Rauchzugregler Montage: Wo am Schornstein anbringen? Über oder unter Ofenrohr?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Rauchzugregler Montage: Wo am Schornstein anbringen? Über oder unter Ofenrohr?
Ich möchte bei meiner Holzvergaseranlage einen Rauchzugregler montieren.
Genauer er soll am Rauchfang angebracht werden. Jetzt stellt sich für mich die Frage soll dieser Rauchzugregler über oder unter der Einmündung des Ofens in den Rauchfang angebracht werden?
DANKE!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, den Rauchzugregler so zu montieren, dass er den Zug im Schornstein optimal regulieren kann. Die ideale Position hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bauart des Schornsteins und der Art der Holzvergaseranlage.
Generell gibt es zwei Möglichkeiten:
- Montage über der Einmündung des Ofenrohrs: Dies kann sinnvoll sein, wenn der Rauchzugregler hauptsächlich den Gesamtzug des Schornsteins beeinflussen soll.
- Montage unter der Einmündung des Ofenrohrs: Dies kann vorteilhaft sein, wenn der Rauchzugregler primär den Zug der Holzvergaseranlage regulieren soll.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, die Montageposition des Rauchzugreglers mit einem Schornsteinfeger oder einem Heizungsfachmann zu besprechen, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rauchzugregler
- Ein Rauchzugregler ist ein Bauteil, das in den Schornstein eingebaut wird, um den Zug zu regulieren. Er sorgt für einen konstanten Abzug der Rauchgase und verhindert, dass der Ofen überhitzt oder zu wenig Sauerstoff bekommt.
Verwandte Begriffe: Zugbegrenzer, Schornsteinaufsatz, Abgasregelung - Holzvergaseranlage
- Eine Holzvergaseranlage ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem zweistufigen Verfahren vergast und die entstehenden Gase verbrennt. Sie zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und geringe Emissionen aus.
Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase und Abgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er sorgt für den notwendigen Zug, um die Verbrennung aufrechtzuerhalten.
Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Rauchfang - Ofenrohr
- Das Ofenrohr verbindet den Ofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase in den Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um ein Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung - Zug
- Der Zug im Schornstein entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Er sorgt dafür, dass die Rauchgase aus dem Ofen abtransportiert werden.
Verwandte Begriffe: Kamineffekt, Auftrieb, Abgasströmung - Verbrennung
- Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Bei der Verbrennung von Holz entstehen Rauchgase, die über den Schornstein abgeleitet werden müssen.
Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Energieumwandlung - Emissionen
- Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen und in die Umwelt gelangen. Moderne Heizungsanlagen sind so konzipiert, dass sie möglichst geringe Emissionen verursachen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Abgase, Umweltbelastung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Rauchzugregler?
Ein Rauchzugregler ist ein Bauteil, das in den Schornstein eingebaut wird, um den Zug zu regulieren. Er sorgt für einen konstanten Abzug der Rauchgase und verhindert, dass der Ofen überhitzt oder zu wenig Sauerstoff bekommt. - Warum ist ein Rauchzugregler notwendig?
Ein Rauchzugregler ist notwendig, um den Verbrennungsprozess im Ofen zu optimieren und die Effizienz der Heizungsanlage zu steigern. Er verhindert auch, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen. - Kann ich den Rauchzugregler selbst montieren?
Die Montage eines Rauchzugreglers sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei sicherheitsrelevante Aspekte zu beachten sind. Ein unsachgemäßer Einbau kann zu Fehlfunktionen oder sogar zu gefährlichen Situationen führen. - Welche Wartung benötigt ein Rauchzugregler?
Ein Rauchzugregler sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. Bei Bedarf kann er gereinigt oder ausgetauscht werden. Die genauen Wartungsintervalle hängen vom jeweiligen Modell und den Betriebsbedingungen ab. - Was kostet ein Rauchzugregler mit Montage?
Die Kosten für einen Rauchzugregler mit Montage variieren je nach Modell, Größe und Installationsaufwand. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Welche Vorteile bietet ein Rauchzugregler?
Ein Rauchzugregler sorgt für eine effizientere Verbrennung, reduziert den Schadstoffausstoß und erhöht die Lebensdauer des Ofens. Zudem kann er helfen, Heizkosten zu sparen. - Wie finde ich den richtigen Rauchzugregler für meine Anlage?
Die Auswahl des richtigen Rauchzugreglers hängt von der Art der Heizungsanlage, dem Durchmesser des Schornsteins und den individuellen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Modell zu finden. - Was passiert, wenn der Rauchzugregler defekt ist?
Ein defekter Rauchzugregler kann zu einer ineffizienten Verbrennung, erhöhtem Schadstoffausstoß oder sogar zu gefährlichen Situationen führen. Er sollte daher umgehend repariert oder ausgetauscht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinquerschnitt berechnen
Die richtige Dimensionierung des Schornsteins ist entscheidend für einen optimalen Zug und eine effiziente Verbrennung. - Zugbegrenzer einbauen
Ein Zugbegrenzer kann helfen, den Zug im Schornstein zu regulieren und eine Überhitzung des Ofens zu verhindern. - Holzvergaser richtig befeuern
Die richtige Bedienung einer Holzvergaseranlage ist wichtig, um eine effiziente und umweltschonende Verbrennung zu gewährleisten. - Schornsteinsanierung
Ein alter oder beschädigter Schornstein kann saniert werden, um seine Funktionstüchtigkeit und Sicherheit wiederherzustellen. - Abgasmessung durchführen
Regelmäßige Abgasmessungen sind wichtig, um die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte zu überprüfen und die Effizienz der Heizungsanlage zu optimieren.
-
Rauchzugregler: Montageposition – Oberhalb des Ofenrohrs
oberhalb
Wenn sich sonst niemand traut, versuche ich als Laie es mal mit einer Antwort: "oberhalb! " 🙂
Der Zugregler hat ja die Aufgabe, einen zu hohen Differenzdruck zwischen Ofen und Kaminöffnung oben auf dem Dach durch Eintrömenlassen von Nebenluft abzusenken, damit der Brand im Ofen ruhig und kontrolliert vonstatten gehen kann.
Wenn der Zugregler unterhalb der Einmündung des Ofenrohrs eingebaut wird, entsteht im Ofen ggf. wiederum "Unruhe" (Sog, Verwirbelungen), weil die eingelassene Nebenluft an der Ofenrohrmündung vorbeizieht.
Wenn der Zugregler oberhalb dieses Punktes eingebaut ist, mischt er dem Abgasstrom aus dem Ofen bei Bedarf etwas Nebenluft bei ohne groß zu "stören". -
Rauchzugregler: Positionierung – Egal? Hersteller fragen!
unterhalb
oder seitlich (vom Rauchrohr abgehend) oder auch knapp oberhalb im Kamin. Sprich es ist egal. Siehe hier:ABER: Beim HOLZVERGASERKESSEL würd ich erstmal beim Herstelleranfragen ...
Gruß -
Rauchzugregler Montage: Empfehlungen – Hersteller-Check!
So oder so
Habe jetzt mal die Suchmaschine bemüht. Man findet verschiedene Empfehlungen. Bei Kutzner+Weber (der Link von Herrn Furch) heißt es letztlich, es sei egal. Bei Dragex heißt es: In der Zuführung, oder oberhalb der Einmündung, notfalls unterhalb. (s. Link)
Bei meiner Pelletheizung ist ein Dragex-Zugregler in der Zuführung zum Kamin eingebaut.
Den Ofen- / Kesselhersteller zu befragen ist sicher keine schlechte Idee ... -
Empfehlung: Rauchzugregler unterhalb – Abgastemperatur beachten
Ich würde ihn unterhalb anbringen ...
Ich würde ihn unterhalb anbringen weil hohe Abgastemperaturen und Ruß eines Festbrennstoffkessels dem Zugregler nicht unbedingt förderlich sind.
... und zwar immer auch dann, wenn der Hersteller beide Einbaumöglichkeiten zulässt.
Eigenerfahrung: nach 3 Jahren Funktion ohne Fehl und Tadel.
Mit freundlichen Grüßen
Ein zufriedener Holzheizungs-Selbstbauer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rauchzugregler Montage: Optimale Position am Schornstein finden
💡 Kernaussagen: Die Montageposition des Rauchzugreglers am Schornstein ist abhängig vom Hersteller und Anlagentyp. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen zur Positionierung über oder unter dem Ofenrohr. Die Rücksprache mit dem Hersteller des Holzvergaserkessels wird dringend empfohlen, um die optimale Funktion zu gewährleisten. Hohe Abgastemperaturen können die Lebensdauer des Zugreglers beeinträchtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Empfehlung: Rauchzugregler unterhalb – Abgastemperatur beachten erwähnt, können hohe Abgastemperaturen und Ruß die Funktion des Rauchzugreglers beeinträchtigen, was besonders bei Festbrennstoffkesseln relevant ist. Daher sollte die Montageposition auch unter diesem Aspekt gewählt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rauchzugregler: Montageposition – Oberhalb des Ofenrohrs erklärt, dass der Zugregler dazu dient, einen zu hohen Differenzdruck auszugleichen, indem er Nebenluft einströmen lässt. Dies stabilisiert den Verbrennungsprozess im Ofen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Montage sollte man, wie im Beitrag Rauchzugregler Montage: Empfehlungen – Hersteller-Check! betont, die Anleitungen verschiedener Hersteller (Kutzner+Weber, Dragex) konsultieren und die spezifischen Empfehlungen für den jeweiligen Anlagentyp berücksichtigen. Die Positionierung kann in der Zuführung zum Kamin, oberhalb oder notfalls unterhalb der Einmündung erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Holzvergaserkessels, um spezifische Empfehlungen zur Montageposition des Rauchzugreglers zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei die Hinweise zur Abgastemperatur und Rußbildung, um eine optimale Funktion und Lebensdauer des Zugreglers sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Rauchzugregler: Positionierung – Egal? Hersteller fragen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauchzugregler, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14618: Rauchzugregler Montage: Wo am Schornstein anbringen? Über oder unter Ofenrohr?
- … Rauchzugregler: Montageort am Schornstein …
- … Rauchzugregler richtig montieren: Wo am Schornstein anbringen? Tipps zur optimalen Positionierung …
- … Rauchzugregler, Montage, Schornstein, Ofenrohr, Holzvergaser, Positionierung, Installation, Zugregler …
- … Rauchzugregler Montage: Wo am Schornstein anbringen? Über oder unter Ofenrohr …
- … Ich möchte bei meiner Holzvergaseranlage einen Rauchzugregler montieren. …
- … Genauer er soll am Rauchfang angebracht werden. Jetzt stellt sich für mich die Frage soll dieser Rauchzugregler über oder unter der Einmündung des Ofens in den Rauchfang …
- … Ich empfehle, den Rauchzugregler so zu montieren, dass er den Zug im Schornstein optimal regulieren …
- … Montage über der Einmündung des Ofenrohrs: Dies kann sinnvoll sein, wenn der Rauchzugregler hauptsächlich den Gesamtzug des Schornsteins beeinflussen soll. …
- … Montage unter der …
- … Einmündung des Ofenrohrs: Dies kann vorteilhaft sein, wenn der Rauchzugregler primär den Zug der Holzvergaseranlage regulieren soll. …
- … Rauchzugregler …
- … Ein Rauchzugregler ist ein Bauteil, das in den Schornstein eingebaut …
- … Was ist ein Rauchzugregler? …
- … Ein Rauchzugregler ist ein Bauteil, das in den Schornstein eingebaut wird, …
- … Warum ist ein Rauchzugregler notwendig? …
- … Ein Rauchzugregler ist notwendig, um den Verbrennungsprozess im Ofen zu …
- … Kann ich den Rauchzugregler selbst montieren? …
- … Die Montage eines Rauchzugreglers sollte idealerweise von einem …
- … Welche Wartung benötigt ein Rauchzugregler? …
- … Ein Rauchzugregler sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. Bei …
- … Was kostet ein Rauchzugregler mit Montage? …
- … Die Kosten für einen Rauchzugregler mit Montage variieren je …
- … Welche Vorteile bietet ein Rauchzugregler? …
- … Ein Rauchzugregler sorgt für eine effizientere Verbrennung, reduziert den Schadstoffausstoß und …
- … Wie finde ich den richtigen Rauchzugregler für meine Anlage? …
- … Die Auswahl des richtigen Rauchzugreglers hängt von …
- … Was passiert, wenn der Rauchzugregler defekt ist? …
- … Ein defekter Rauchzugregler kann zu einer ineffizienten Verbrennung, erhöhtem …
- … Rauchzugregler: Montageposition – Oberhalb des Ofenrohrs …
- … Rauchzugregler: Positionierung – Egal? Hersteller fragen! …
- … Rauchzugregler Montage: Empfehlungen – Hersteller-Check! …
- … Empfehlung: Rauchzugregler unterhalb – Abgastemperatur beachten …
- … Rauchzugregler Montage: Optimale Position am Schornstein finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Montageposition …
- … des Rauchzugreglers am Schornstein ist abhängig vom Hersteller und Anlagentyp. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen zur Positionierung über oder unter dem Ofenrohr. Die Rücksprache mit dem Hersteller des Holzvergaserkessels wird dringend empfohlen, um die optimale Funktion zu gewährleisten. Hohe Abgastemperaturen können die Lebensdauer des Zugreglers beeinträchtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Empfehlung: Rauchzugregler unterhalb – Abgastemperatur beachten erwähnt, können hohe Abgastemperaturen und Ruß die …
- … Funktion des Rauchzugreglers beeinträchtigen, was besonders bei Festbrennstoffkesseln relevant ist. Daher sollte die Montageposition auch unter diesem Aspekt gewählt werden. …
- … Rauchzugregler: Montageposition – Oberhalb des Ofenrohrs erklärt, dass der Zugregler dazu dient, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Montage sollte man, wie im Beitrag Rauchzugregler Montage: Empfehlungen – Hersteller-Check! betont, …
- … Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Holzvergaserkessels, um spezifische Empfehlungen zur Montageposition des Rauchzugreglers zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei die Hinweise …
- … Funktion und Lebensdauer des Zugreglers sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Rauchzugregler: Positionierung – Egal? Hersteller fragen!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Montage Ihrer Solarthermiemodule haben. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Effizienz …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Montage kann zu Schäden am Dach, Undichtigkeiten und einer verminderten Leistung der Solarthermieanlage führen. …
- … Überprüfen Sie die Montageanleitung: Vergleichen Sie die tatsächliche Installation mit den Vorgaben des …
- … MontageanleitungDie Montageanleitung ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte, die bei …
- … Abdichtung und Reparatur von Dächern befasst. Er ist auch für die Montage von Solarthermieanlagen auf Dächern zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Handwerker. …
- … Was sind die Folgen einer fehlerhaften Montage von Solarthermiemodulen?Eine fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der …
- … sichtbare Mängel an der Befestigung. Vergleichen Sie die Installation mit der Montageanleitung des Herstellers. …
- … Was kostet die Korrektur einer fehlerhaften Montage?Die Kosten für die Korrektur hängen vom Umfang der Mängel und …
- … Habe ich Anspruch auf Gewährleistung bei einer fehlerhaften Montage?Ja, in der Regel haben Sie Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem …
- … Handwerksbetrieb, der die Montage durchgeführt hat. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre. …
- … Kann ich die Montage selbst korrigieren?Ich rate dringend davon ab, die Montage selbst …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von Solarthermieanlagen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Montage (sofern ich mich recht erinnere). Davon geht noch die Förderung ab. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive werden Kosten von ca. 18.000 € für eine Pelletanlage inklusive Edelstahlschornstein …
- … und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Pelletanlage mit Solarkollektoren aus dem Jahr 2003. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die regelmäßigen Reinigungs- und Wartungsaufgaben einer Pelletanlage sind in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie im Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive erwähnt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchzugregler, Montage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauchzugregler, Montage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchzugregler, Montage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauchzugregler, Montage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rauchzugregler Montage: Wo am Schornstein anbringen? Über oder unter Ofenrohr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauchzugregler: Montageort am Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauchzugregler, Montage, Schornstein, Ofenrohr, Holzvergaser, Positionierung, Installation, Zugregler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!