Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U?
wir betreiben eine Buderus Öl-Heizung G 105 U Baujahr 1989. Neben der reinen Heizung ist auch eine Brauchwassererwärmung mit einem Warmwasserspeicher angeschlossen. Gesteuert wird das ganze über eine Ecomatic mit den Modulen 004 und 006 (sowie einem Programmiermodul 071). Schon seit etwa einem Jahr haben wir immer mal wieder das Problem, dass die Aufheizung des Brauchwassers sehr lange (ca. 15 min) dauert und in dieser Zeit wegen der Vorrangschaltung die Umwälzpumpe für den Heizkreis nicht läuft. Zunächst trat dieses Problem nur in der Heizperiode auf (beginnend Herbst 2007), in diesem Sommer aber auch ab und an im Sommerbetrieb und seit gestern (Heizung ist wegen der aktuellen Witterung im Winterbetrieb) stoppt die Speicherladepumpe überhaupt nicht mehr. Weil unsere Heizkreispumpe über einen Schukostecker an der Heizung angeschlossen ist, habe ich die Pumpe jetzt erstmal an eine Steckdose angeschlossen und nicht mehr an den Stromkreis der Heizanlage (diese gibt der Pumpe wegen der Vorrangschaltung ja nun keinen Strom), damit wir nicht frieren müssen.
Ich habe bereits einen Heizungsfachmann eingeschaltet, der wiederum mit Buderus im Kontakt steht. Da sich beide im Moment etwas ratlos sind (wollen jetzt den Brauchwasserfühler tauschen), wollte ich hier im Forum mal mein Glück versuchen.
Das Modul 004 ist schon mal in 2006 getauscht worden. Das Modul 006 ebenfalls, allerdings gegen ein gebrauchtes. Was mich nun interessiert, ist die Frage, was es aus welchen Gründen eigentlich sein kann.
In der Vergangenheit ist das Brauchwasser übrigens sehr warm geworden, wenn die Ladepumpe so lange lief, obwohl ich 60 Grad eingestellt hatte. Nun - obwohl die Ladepumpe ständig läuft - wird das Brauchwasser zwar ausreichend warm, aber nicht übermäßig heiß, was ich bei ständig laufender Pumpe aber vermuten würde. Die Außentemperatur liegt bei 10 Grad und die Kesseltemperatur bei ca. 60 Grad. Der Brenner springt nicht übermäßig häufig an (nicht öfter als sonst).
Vielen Dank für eure Hilfe
Joachim Lietz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Heizungsanlage und elektrischen Komponenten sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Buderus Speicherladepumpe G105 U nicht mehr abschaltet. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Brauchwasserfühler: Ist der Fühler korrekt positioniert und misst er die richtige Temperatur? Ein defekter oder falsch platzierter Fühler kann dazu führen, dass die Pumpe dauerhaft läuft.
- Ecomatic Module: Überprüfen Sie die Module 004 und 006 auf korrekte Funktion. Sind die Einstellungen korrekt und gibt es Fehlermeldungen?
- Vorrangschaltung: Funktioniert die Vorrangschaltung für die Brauchwassererwärmung korrekt? Möglicherweise hängt diese und verhindert das Abschalten der Pumpe.
- Umwälzpumpe/Heizkreispumpe: Stellen Sie sicher, dass diese Pumpen ordnungsgemäß funktionieren und nicht die Speicherladepumpe beeinflussen.
- Elektrische Anschlüsse: Prüfen Sie die Verkabelung und Anschlüsse der Pumpe und der Steuerung auf Beschädigungen oder lose Verbindungen.
🔴 Gefahr: Ein dauerhaft laufende Pumpe kann zu Überhitzung, erhöhtem Energieverbrauch und Schäden an der Anlage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren, der die Anlage vor Ort überprüfen und die genaue Ursache des Problems ermitteln kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Speicherladepumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser zwischen Heizkessel und Warmwasserspeicher zirkuliert, um das Brauchwasser zu erwärmen. Sie wird durch die Heizungssteuerung bedarfsgerecht gesteuert.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreispumpe, Brauchwasserpumpe - Ecomatic
- Eine ältere Heizungsregelung von Buderus, die verschiedene Funktionen wie Heizkurve, Brauchwassererwärmung und Zeitprogramme steuert. Sie besteht aus verschiedenen Modulen.
Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Steuerung, Modul - Brauchwasserfühler
- Ein Sensor, der die Temperatur des Brauchwassers im Speicher misst und diese Information an die Heizungsregelung weiterleitet. Er ist wichtig für die bedarfsgerechte Brauchwassererwärmung.
Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, NTC-Fühler - Vorrangschaltung
- Eine Funktion in der Heizungsregelung, die bei Bedarf die Brauchwassererwärmung priorisiert, bevor die Heizkörper versorgt werden. Dies stellt sicher, dass immer ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht.
Verwandte Begriffe: Brauchwasservorrang, Heizkreisabschaltung - Heizkreispumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser in den Heizkörpern zirkulieren lässt, um die Räume zu beheizen. Sie wird durch die Heizungsregelung gesteuert.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizungspumpe - Ölheizung
- Eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einer Steuerung.
Verwandte Begriffe: Heizung, Ölfeuerung, Brennwertkessel - Warmwasserspeicher
- Ein Behälter, in dem Brauchwasser erwärmt und gespeichert wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird durch die Heizungsanlage oder Solaranlage erwärmt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Brauchwasserspeicher, Warmwasserbereiter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Speicherladepumpe?
Eine Speicherladepumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser zwischen dem Heizkessel und dem Warmwasserspeicher zirkulieren lässt, um das Brauchwasser zu erwärmen. Sie wird durch die Heizungssteuerung (z.B. Ecomatic) bedarfsgerecht ein- und ausgeschaltet. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Was kostet die Reparatur einer Speicherladepumpe?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems und dem benötigten Aufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Heizungsfachmann nach der Diagnose vor Ort geben. - Kann ich die Pumpe selbst austauschen?
Ich rate davon ab, die Pumpe selbst auszutauschen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ein unsachgemäßer Austausch kann zu Schäden an der Anlage und Sicherheitsrisiken führen. - Wie oft sollte eine Heizungsanlage gewartet werden?
Ich empfehle, die Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Betriebssicherheit, Effizienz und Lebensdauer der Anlage bei. - Was bedeutet "Vorrangschaltung" bei der Brauchwassererwärmung?
Die Vorrangschaltung sorgt dafür, dass bei Bedarf zuerst das Brauchwasser erwärmt wird, bevor die Heizkörper versorgt werden. Dies stellt sicher, dass immer ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht. - Wie kann ich den Brauchwasserfühler überprüfen?
Der Brauchwasserfühler sollte fest am Speicher anliegen und keine Beschädigungen aufweisen. Mit einem Multimeter können Sie den Widerstand des Fühlers messen und mit den Herstellerangaben vergleichen. - Was tun, wenn die Ecomatic Steuerung defekt ist?
Eine defekte Ecomatic Steuerung sollte von einem Fachmann repariert oder ausgetauscht werden. Es gibt spezialisierte Betriebe, die sich auf die Reparatur alter Heizungssteuerungen konzentrieren.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungspumpe defekt: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für einen Ausfall der Heizungspumpe und Tipps zur Fehlerbehebung. - Buderus Ecomatic Steuerung: Fehlersuche und Reparatur
Informationen zur Diagnose und Behebung von Problemen mit der Buderus Ecomatic Heizungsregelung. - Warmwasserbereitung optimieren: Tipps für mehr Effizienz
Ratschläge zur Optimierung der Warmwasserbereitung, um Energie zu sparen und Kosten zu senken. - Heizungsanlage richtig entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Entlüften der Heizungsanlage, um eine optimale Wärmeversorgung zu gewährleisten. - Hydraulischer Abgleich: So funktioniert's
Erläuterung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für eine effiziente Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Speicherladepumpe, Heizung, Brauchwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus GB152T SR170 Warmwasserbereitung: Speicher wird nicht heiß - Ursachen & Lösungen?
- … Buderus GB152T: Warmwasser wird nicht heiß …
- … Warmwasserproblem bei Buderus GB152T SR170? Speicher wird nicht heiß genug? Mögliche Ursachen und …
- … Buderus GB152T, Warmwasserbereitung, Speicher, Temperatur, Heizung, SR170, NTC Fühler, Speicherladepumpe …
- … Heizung, Warmwasser, Sanitär …
- … Buderus GB152T SR170 Warmwasserbereitung: Speicher wird …
- … eingestellt, dass Wasser wird aber nur auf ca. 40° aufgeheizt. Die Speicherladepumpe funktioniert und den NTC Fühler habe ich auch überprüft - funktioniert. …
- … Ich sehe, dass Sie bereits einige wichtige Komponenten wie die Speicherladepumpe und den NTC-Fühler überprüft haben. Da die Warmwassertemperatur nicht erreicht wird, …
- … mit steigender Temperatur sinkt. Er wird zur Messung von Temperaturen in Heizungsanlagen und Warmwasserspeichern verwendet.Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Widerstandsthermometer …
- … Speicherladepumpe …
- … auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Heizungsanlagen wird er verwendet, um die Wärme des Heizwassers auf das …
- … Warum wird mein Warmwasser nicht heiß, obwohl die Heizung läuft?Mögliche Ursachen sind Verkalkung des Wärmetauschers, ein defektes Dreiwegeventil, eine …
- … Wie kann ich die Heizkurve meiner Buderus GB152T überprüfen?Die Heizkurve kann am Bedienelement der Heizung eingestellt werden. …
- … Was bedeutet es, wenn die Speicherladepumpe funktioniert?Das bedeutet, dass die Pumpe, die das Heizwasser durch den …
- … Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um …
- … zu niedrig ist?Überprüfen Sie zunächst den Wasserdruck am Manometer der Heizung. Füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach, bis der empfohlene Druck erreicht ist. …
- … Heizung entlüftenLuft in der Heizung kann die Wärmeabgabe beeinträchtigen. …
- … Druckverlust in der HeizungsanlageUrsachen und Behebung von Druckverlust. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Buderus GB152T: NTC-Fühler – Temperaturprüfung ohne Sollwerte …
- … Buderus GB152T SR170 Warmwasserbereitung …
- … Buderus GB152T Warmwasserbereitung: Ursachen für zu geringe Temperatur …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14561: Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U?
- … Buderus Pumpe schaltet nicht ab: Ursachen & Lösungen …
- … Speicherladepumpe der Buderus G105 U läuft dauerhaft? Mögliche Ursachen, Prüfschritte und …
- … Lösungen. Jetzt informieren und Heizung optimieren! …
- … Buderus, Speicherladepumpe, G105 U, Heizung, Brauchwasser, Ecomatic, Pumpe schaltet nicht ab, Fehler, Ursachen, …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Warmwasserbereitung, Pumpensteuerung, Fehlersuche …
- … Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U? …
- … wir betreiben eine Buderus Öl-Heizung G 105 U Baujahr 1989. Neben der reinen …
- … Heizung ist auch eine Brauchwassererwärmung mit einem Warmwasserspeicher angeschlossen. Gesteuert wird …
- … Jahr haben wir immer mal wieder das Problem, dass die Aufheizung des Brauchwassers sehr lange (ca. 15 min) dauert und in …
- … Sommer aber auch ab und an im Sommerbetrieb und seit gestern (Heizung ist wegen der aktuellen Witterung im Winterbetrieb) stoppt die Speicherladepumpe überhaupt …
- … nicht mehr. Weil unsere Heizkreispumpe über einen Schukostecker an der Heizung angeschlossen ist, habe ich die Pumpe jetzt erstmal an eine Steckdose angeschlossen und nicht mehr an den Stromkreis der Heizanlage (diese gibt der Pumpe wegen der Vorrangschaltung ja nun keinen Strom), damit wir nicht frieren müssen. …
- … Ich habe bereits einen Heizungsfachmann eingeschaltet, der wiederum mit Buderus im Kontakt steht. Da …
- … sich beide im Moment etwas ratlos sind (wollen jetzt den Brauchwasserfühler tauschen), wollte ich hier im Forum mal mein Glück versuchen. …
- … In der Vergangenheit ist das Brauchwasser übrigens sehr warm geworden, wenn die Ladepumpe so lange lief, …
- … hatte. Nun - obwohl die Ladepumpe ständig läuft - wird das Brauchwasser zwar ausreichend warm, aber nicht übermäßig heiß, was ich bei ständig …
- … Ich sehe, dass Ihre Buderus Speicherladepumpe G105 U nicht mehr abschaltet. Das Problem kann verschiedene Ursachen …
- … Brauchwasserfühler: Ist der Fühler korrekt positioniert und misst er die richtige Temperatur? Ein defekter oder falsch platzierter Fühler kann dazu führen, dass die Pumpe dauerhaft läuft. …
- … Vorrangschaltung: Funktioniert die Vorrangschaltung für die Brauchwassererwärmung korrekt? Möglicherweise hängt diese und verhindert das Abschalten der …
- … Stellen Sie sicher, dass diese Pumpen ordnungsgemäß funktionieren und nicht die Speicherladepumpe beeinflussen. …
- … Speicherladepumpe …
- … Eine Pumpe, die das Heizwasser zwischen Heizkessel und Warmwasserspeicher zirkuliert, um das Brauchwasser zu erwärmen. Sie wird durch die Heizungssteuerung bedarfsgerecht gesteuert.Verwandte …
- … Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreispumpe, Brauchwasserpumpe …
- … Eine ältere Heizungsregelung von Buderus, die verschiedene Funktionen wie Heizkurve, Brauchwassererwärmung und Zeitprogramme steuert. Sie …
- … besteht aus verschiedenen Modulen.Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Steuerung, Modul …
- … Brauchwasserfühler …
- … Ein Sensor, der die Temperatur des Brauchwassers im Speicher misst und diese Information an die Heizung …
- … Heizungsregelung, die bei Bedarf die Brauchwassererwärmung priorisiert, bevor die Heizkörper …
- … stellt sicher, dass immer ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht.Verwandte Begriffe: Brauchwasservorrang, Heizkreisabschaltung …
- … zirkulieren lässt, um die Räume zu beheizen. Sie wird durch die Heizungsregelung gesteuert.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizungspumpe …
- … Ölheizung …
- … Eine Heizungsanlage, …
- … Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Heizung, Ölfeuerung, Brennwertkessel …
- … Ein Behälter, in dem Brauchwasser erwärmt und gespeichert …
- … es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird durch die Heizungsanlage oder Solaranlage erwärmt.Verwandte Begriffe: Boiler, Brauchwasserspeicher, Warmwasserbereiter …
- … ist eine Speicherladepumpe?Eine Speicherladepumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser zwischen dem Heizkessel und dem Warmwasserspeicher zirkulieren lässt, um das Brauchwasser zu erwärmen. Sie wird durch die Heizungssteuerung (z.B. Ecomatic) …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer …
- … Was kostet die Reparatur einer Speicherladepumpe?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems …
- … und dem benötigten Aufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Heizungsfachmann nach der Diagnose vor Ort geben. …
- … Wie oft sollte eine Heizungsanlage gewartet werden?Ich empfehle, die Heizungsanlage einmal jährlich von …
- … Was bedeutet Vorrangschaltung bei der Brauchwassererwärmung?Die Vorrangschaltung sorgt dafür, dass bei Bedarf zuerst das Brauchwasser …
- … werden. Es gibt spezialisierte Betriebe, die sich auf die Reparatur alter Heizungssteuerungen konzentrieren. …
- … Heizungspumpe defekt: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten …
- … Ursachen für einen Ausfall der Heizungspumpe und Tipps zur Fehlerbehebung. …
- … Buderus Ecomatic Steuerung: Fehlersuche und ReparaturInformationen zur Diagnose und Behebung von …
- … Problemen mit der Buderus Ecomatic Heizungsregelung. …
- … Heizungsanlage richtig entlüften: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Entlüften der Heizung …
- … /13596.php,/forum/heizung/13533.php,/forum/heizung/13523.php,/forum/heizung/13438.php,/forum/heizung/13413.php, …
- … forum/heizung/12862.php,/forum/heizung/12416.php,/forum/heizung/12010.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung macht Geräusche nach Nachtabschaltung: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe
- … Heizung: Laute Geräusche nach Nachtabschaltung …
- … Heizung macht nach Nachtabsenkung Geräusche? Ursachenforschung, Entlüftungstipps & was Sie gegen …
- … Heizung, Geräusche, Nachtabschaltung, Luft, Entlüften, Anlagendruck, Heizkörper, Fußbodenheizung, Speicherladepumpe …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Gebäudeautomation …
- … Heizung macht Geräusche nach …
- … mit den Luftgeräuschen nicht in den Griff. Die von mir angesprochenen Heizungsbauer meinten bisher dazu: …
- … - Buderus muss her …
- … - 2. HK Fußbodenheizung im EGAbk., geregelt mit Mischer …
- … - Speicherladepumpe auf kleinste Stufe (60 Watt) …
- … dachte früher, dass das Ganze mit der Warmwasser Erzeugung bzw. der Speicherladepumpe zusammenhängt, weil ich durch Ein- / Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) der Speicherladepumpe das …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Nachtabschaltung Ihrer Heizung mit lauten Luftgeräuschen zu kämpfen haben. Das deutet darauf hin, dass …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden …
- … sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur …
- … Speicherladepumpe …
- … Die Speicherladepumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser …
- … Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur reduziert, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: …
- … Warum macht meine Heizung nach der Nachtabschaltung Geräusche?Die Geräusche entstehen meist durch Luft im …
- … Wasser lösen und an den höchsten Stellen sammeln. Beim Wiederanlauf der Heizung verursacht diese Luft dann die störenden Geräusche. …
- … Was ist der richtige Anlagendruck für meine Heizung?Der richtige Anlagendruck hängt von der Höhe des Gebäudes und der …
- … Art der Heizungsanlage ab. In der Regel liegt er zwischen 1,5 und 2 bar. Informationen zum optimalen Druck finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Heizung oder auf dem Manometer am Heizkessel. …
- … Kann ich meine Heizung selbst spülen?Das Spülen einer Heizungsanlage ist ein komplexer Vorgang, …
- … spezielle Geräte und Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle Ihnen, diese Aufgabe einem Heizungsfachbetrieb zu überlassen, um Schäden an der Anlage zu vermeiden. …
- … ist eine Speicherladepumpe und welche Aufgabe hat sie?Eine Speicherladepumpe sorgt dafür, dass das Warmwasser vom Heizkessel zum Warmwasserspeicher transportiert wird. Sie ist wichtig für eine effiziente Warmwasserbereitung und sollte regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. …
- … Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?Ich empfehle, die Heizkörper mindestens einmal jährlich zu entlüften, …
- … Beginn der Heizperiode. Wenn Sie häufiger Luftgeräusche feststellen, sollten Sie die Heizung öfter entlüften. …
- … Was bedeutet Nachtabsenkung bei der Heizung?Die Nachtabsenkung ist …
- … eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur reduziert, um Energie zu sparen. Dies kann jedoch auch dazu führen, dass sich Luft im Heizkreislauf ansammelt und Geräusche verursacht. …
- … Anlagendruck der Heizung prüfen und einstellenInformationen zum richtigen Anlagendruck und wie Sie diesen …
- … Ursachen für gluckernde Geräusche in der HeizungEine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Geräusche in der Heizung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung: Brauchwassererwärmung dauert zu lange? Ursachen, Prüfung & Lösungen
- … Ölheizung: Brauchwasser langsam? Ursachen & Lösungen …
- … Brauchwassererwärmung bei Ölheizung dauert? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt …
- … prüfen & Heizung optimieren! …
- … Ölheizung, Brauchwassererwärmung, Warmwasser, Heizungsprobleme, Kesselwasser, Speicherladepumpe, Heizschlange, Ölbrenner …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Warmwasserbereitung …
- … heizung: Brauchwassererwärmung dauert zu lange? Ursachen, Prüfung & Lösungen …
- … habe eine Frage zur Funktion einer Ölzentralheizung und bin mir nicht sicher, ob die Funktion meiner Heizung normal ist oder ob ein Fehler vorliegt. Es handelt sich …
- … um eine Buderus Keratherm Ecomatic, Baujahr 1984, der Brenner ist von Örtli und ein Jahr alt (das Problem dürfte mit dem Brenner wohl nichts zu tun haben, sondern bestand auch schon früher). …
- … Meine Frage bezieht sich nur auf die Brauchwassererwärmung, nicht auf das Heizungswasser: Ich habe eine Brauchwasser …
- … hat. Erst dann geht die Heizung aus. Die Speicherladepumpe läuft dann noch knapp 2 Minuten nach. …
- … Ist es normal, dass bei einer eingestellten Temp. von 45 °C das Kesselwasser bis auf 90 °C erhitzt wird? Ist es normal, dass während des 2-minütigen Nachlaufs der Speicherladepumpe die angezeigte Kesselwassertemperatur nicht sichtbar abfällt? Ist da vielleicht die …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Brauchwassererwärmung Ihrer Ölheizung haben. Da die Heizung von 1984 ist …
- … Speicherladepumpe: Funktioniert die Pumpe einwandfrei? Eine defekte oder schwache Pumpe kann die Warmwasserbereitung verlangsamen. …
- … Kesselwassertemperatur: Erreicht das Kesselwasser die Solltemperatur von 90°C? Eine zu niedrige Temperatur verzögert die Erwärmung des Brauchwassers. …
- … Heizschlange: Ist die Heizschlange im Brauchwasserspeicher verkalkt oder …
- … Regelung: Arbeitet die Regelung (Buderus Ecomatic) korrekt? Eine Fehlfunktion der Regelung kann die Brauchwassererwärmung beeinträchtigen. …
- … Ölheizung …
- … Eine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Kessel und einem Heizöltank.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel …
- … Brauchwassererwärmung …
- … Die Brauchwassererwärmung bezeichnet die …
- … häuslichen Gebrauch (z.B. Duschen, Baden, Spülen). Dies kann zentral über die Heizung oder dezentral über Durchlauferhitzer erfolgen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Durchlauferhitzer …
- … und die Wärme über einen Wärmetauscher an das Heizsystem oder den Brauchwasserspeicher abgibt.Verwandte Begriffe: Heizwasser, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur …
- … Speicherladepumpe …
- … Eine Speicherladepumpe ist eine …
- … Umwälzpumpe, die das heiße Kesselwasser durch die Heizschlange im Brauchwasserspeicher pumpt, um das Brauchwasser zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe …
- … ein Rohrsystem im Brauchwasserspeicher, durch das das heiße Kesselwasser fließt und die Wärme an das Brauchwasser abgibt.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Plattenwärmetauscher …
- … Komponente der Ölheizung, in der das Heizöl verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Moderne Ölbrenner sind emissionsarm und effizient.Verwandte Begriffe: Gasbrenner, Gebläsebrenner, Blaubrenner …
- … Die Regelung steuert und überwacht die Funktion der Heizungsanlage. Sie regelt die Kesselwassertemperatur, die Brauchwassererwärmung und die …
- … Heizzeiten.Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizungssteuerung, Gebäudeautomation …
- … Warum dauert die Brauchwassererwärmung so lange?Mögliche Ursachen sind eine defekte Speicherladepumpe, eine zu niedrige Kesselwassertemperatur, eine verkalkte Heizschlange, eine falsche …
- … Was ist eine Speicherladepumpe?Die Speicherladepumpe ist eine Umwälzpumpe, die das heiße Kesselwasser durch die …
- … Heizschlange im Brauchwasserspeicher pumpt, um das Brauchwasser zu erwärmen. Eine defekte Pumpe kann die Warmwasserbereitung erheblich beeinträchtigen. …
- … Wie oft sollte eine Ölheizung gewartet werden?Ich empfehle, eine Ölheizung jährlich von einem …
- … zu einem erhöhten Energieverbrauch, einer höheren Schadstoffemission, einer verkürzten Lebensdauer der Heizung und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Heizung führen. …
- … Heizschlange?Eine verkalkte Heizschlange äußert sich in einer längeren Aufheizzeit des Brauchwassers und einem geringeren Warmwasserdurchfluss. Auch ungewöhnliche Geräusche aus dem Speicher können …
- … Was kostet die Reparatur einer Speicherladepumpe?Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Speicherladepumpe hängen vom Modell und dem Arbeitsaufwand ab. Ich empfehle, sich …
- … Ölheizung WartungRegelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Störungen. …
- … Brauchwassererwärmung optimierenTipps zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Warmwasserbereitung. …
- … HeizungsförderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Heizungsmodernisierung. …
- … Ölheizung: Wärmetauscher-Prinzip & Kesselwasser-Nachlauf erklärt …
- … Brauchwasser wird über einen Wärmetauscher erwärmt. Die Heizung heizt so lange hoch …
- … bis die Brauchwassertemperatur 45 °C erreicht hat. Dabei wird meist auch die maximale Kesseltemperatur erreicht. …
- … Ölheizung: Brauchwassererwärmung optimieren – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Speicherladepumpe & Umwälzpumpe parallel schalten: Risiken, Steuerung & Alternativen?
- … Parallelbetrieb Speicherladepumpe/Umwälzpumpe: Was beachten? …
- … Parallelbetrieb von Speicherladepumpe und Umwälzpumpe im Heizkessel? & …
- … Speicherladepumpe, Umwälzpumpe, Parallelschaltung, Heizkessel, …
- … Buderus Logano, Mischer, Heizkreis, Brauchwassererwärmung …
- … Heizungstechnik, Pumpentechnik, Regelungstechnik …
- … Speicherladepumpe & …
- … Frage zum Thema Parallelschaltung von Speicheladepumpe und Umwälzpumpe bei Buderus Logano G115 Heizkessel. …
- … laut Buderus die Steuerung mit Mischeranschluss, um den Heizkreis während der Aufheizphase des Brauchwasserbeh. mit ca. 80 Grad auf den richtigen Wert von …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Speicherladepumpe und eine Umwälzpumpe parallel in Ihrem Buderus Logano G115 Heizkessel betreiben …
- … möchten. Laut Buderus benötigen Sie dafür eine Steuerung mit Mischeranschluss, um den Heizkreis während der Brauchwassererwärmung zu regeln. …
- … Separate Steuerung der Speicherladepumpe und Umwälzpumpe über eine intelligente Regelung. …
- … Speicherladepumpe …
- … Eine Pumpe, die das Heizwasser vom Heizkessel zum Brauchwasserspeicher …
- … wenn die Temperatur im Speicher unter einen bestimmten Wert fällt.Verwandte Begriffe: Brauchwasserspeicher, Heizkessel, Umwälzpumpe. …
- … Brauchwasserspeicher …
- … Ein isolierter Behälter zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er ermöglicht die Bereitstellung von warmem Wasser zu jeder Zeit, auch wenn der Heizkessel gerade nicht in Betrieb ist.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Trinkwasserspeicher, Speicherladepumpe. …
- … Eine Maßnahme zur Optimierung der Heizungsanlage, …
- … Was ist eine Speicherladepumpe?Eine Speicherladepumpe fördert das Heizwasser vom Heizkessel zum Brauchwasserspeicher, um …
- … Sie wird in der Regel nur bei Bedarf, also während der Brauchwassererwärmung, aktiviert. …
- … dient dazu, die Vorlauftemperatur des Heizkreises zu regeln. Bei Parallelschaltung von Speicherladepumpe und Umwälzpumpe kann ein Mischer verhindern, dass der Heizkreis während der …
- … Brauchwassererwärmung überhitzt. …
- … kann zu einer ineffizienten Brauchwassererwärmung, einer ungewollten Erwärmung der Heizkörper und im schlimmsten Fall zu Schäden am Heizkessel führen. …
- … Kann ich die Parallelschaltung selbst vornehmen?Ich rate dringend davon ab, die Parallelschaltung selbst vorzunehmen. Dies sollte nur von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden. …
- … zur Parallelschaltung können Sie die Speicherladepumpe und Umwälzpumpe separat steuern oder ein Dreiwegeventil zur gezielten Umlenkung des Heizwassers einsetzen. …
- … Was kostet die Installation einer Steuerung mit Mischeranschluss?Die Kosten für die Installation einer Steuerung mit Mischeranschluss variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Fragen Sie am besten mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben an. …
- … Hydraulischer Abgleich der HeizungsanlageOptimierung der Wassermengen …
- … Regelungstechnik für HeizungsanlagenSteuerung und Überwachung der Heizungsanlage zur bedarfsgerechten Wärmeerzeugung. …
- … Effiziente BrauchwassererwärmungMaßnahmen zur Reduzierung des …
- … Wartung und Instandhaltung von HeizungsanlagenRegelmäßige Überprüfung und Wartung zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs. …
- … Speicherladung die 80-85 Grad auch durch alle Vorläufe und Rückläufe der Heizung schicke? Wenn im Winter alle Räume geheizt werden mag das ja …
- … Speicherladepumpe & Umwälzpumpe parallel schalten – Risiken und Alternativen …
- … 1776626192,/forum/alternat/10938.php,/forum/alternat/10794.php,/forum/heizung/15317.php,/forum/heizung/14769.php,/forum/heizung/14752.php,/forum/heizung/14619.php, …
- … forum/heizung/14561.php,/forum/heizung/13596.php,/forum/heizung/13533.php,/forum/heizung/13523.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logomax: Morgendliches Rauschen trotz Sommerabschaltung – Ursachen & Lösungen?
- … Morgendliches Rauschen der Buderus Logomax trotz Sommerabschaltung? Mögliche Ursachen und Lösungen zur Geräuschreduzierung im Heizsystem. …
- … Buderus Logomax, Rauschen, Sommerabschaltung, Nachtabsenkung, Heizungsgeräusche, Schallübertragung, Rohrsystem, Hellhörigkeit, Heizungspumpe, Ausdehnungsgefäß …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Gebäudeakustik …
- … Buderus Logomax: Morgendliches Rauschen …
- … wir haben eine Buderus logomax 3990 im Keller. Sommerabschaltung: nur Wasser soll erwärmt werden. trotzdem hören wir im ersten Stock jeden morgen um sechs das rauschen der Anlage, wenn nach der Nachtabsenkung das Wasser erwärmt werden soll. es wird eindeutig über das Rohrsystem übertragen, nicht durch die Hellhörigkeit des Hauses. hat jemand eine Idee, was der auslöser sein könnte, und was man dagegen tun kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie trotz Sommerabschaltung Ihrer Buderus Logomax 3990 ein morgendliches Rauschen im ersten Stock wahrnehmen. Dieses …
- … Heizungspumpe: Überprüfen Sie die Leistung der Heizungspumpe. Eine zu hohe Leistung kann Geräusche verursachen. Eine Anpassung …
- … Die Sommerabschaltung ist eine Funktion, die die Heizung im Sommer deaktiviert, sodass nur noch das Brauchwasser erwärmt wird. Dies …
- … spart Energie und reduziert den Verschleiß der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, Heizperiode, Heizbetrieb …
- … Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. …
- … Heizungspumpe …
- … Die Heizungspumpe ist ein Bauteil der Heizungsanlage, das das Heizwasser …
- … Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im …
- … Rohren, die das Heizwasser durch das Haus transportieren. Es verbindet die Heizungsanlage mit den Heizkörpern und anderen Wärmeverbrauchern.Verwandte Begriffe: Heizungsrohre, Verteiler, …
- … dazu dienen, die Übertragung von Schall und Vibrationen zu reduzieren. Im Heizungsbereich kann dies durch spezielle Rohrschellen und Dämmmaterialien erreicht werden.Verwandte Begriffe: …
- … Brauchwassererwärmung …
- … Die Brauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Wasser, das für den täglichen Gebrauch benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Dies kann durch die Heizungsanlage oder separate Warmwasserbereiter erfolgen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Durchlauferhitzer …
- … Warum rauscht meine Heizung trotz Sommerabschaltung?Auch im Sommer kann die Heizung kurzzeitig anspringen, um das Brauchwasser zu erwärmen. Dabei können Geräusche entstehen, …
- … Was kann ich gegen das Rauschen der Heizungspumpe tun?Überprüfen Sie die Leistungseinstellung der Heizungspumpe. Eine Reduzierung …
- … und wozu dient es?Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Ein defektes oder falsch dimensioniertes Ausdehnungsgefäß …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?Suchen Sie online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe und …
- … Kann eine Schallentkopplung der Heizungsrohre helfen?Ja, eine Schallentkopplung der Heizungsrohre kann die Übertragung …
- … Was bedeutet Nachtabsenkung bei einer Heizung?Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der …
- … Heizungsgeräusche lokalisierenWie man verschiedene Arten von Heizungsgeräuschen erkennt und ihre Ursachen findet. …
- … Hocheffizienzpumpe nachrüstenInformationen und Tipps zum Austausch einer alten Heizungspumpe gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe. …
- … Schallschutzmaßnahmen für HeizungsrohreWelche Materialien und …
- … Techniken zur Schallentkopplung von Heizungsrohren geeignet sind. …
- … Heizungsrohre: Schallleitung durch Warmwasserbereitung …
- … Und damit auch das Wasser in der Heizungsrohren, falls diese nicht abgeschalten sind. …
- … dem Rohrsytem durch die Warmwasserbereitung (da gibt es doch sicher eine Speicherladepumpe) und ggf. auch eine Zirkulationspumpe. …
- … Lagerschaden: Speicherladepumpe als Geräuschquelle …
- … hatten das Problem mit einer Speicherladepumpe. …
- … Buderus Logomax Rauschen: Ursachen und Lösungen …
- … 1776626215,/forum/heizung/15220.php,/forum/heizung/14010.php,/forum/heizung/13438.php,/forum/heizung/13259.php, …
- … forum/heizung/12006.php,/forum/heizung/10518.php,/forum/heizung/10381.php,/forum/heizung/10312.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11294.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur zu hoch? Tipps zur Einstellung & Nachtabsenkung
- … Heizung zu warm? Regelung optimieren …
- … Heizung im Neubau zu warm? Erfahren Sie, wie Sie die Heizungsregelung richtig einstellen, die Raumtemperatur optimieren und die Nachtabsenkung nutzen. …
- … Heizungsregelung, Raumtemperatur, Nachtabsenkung, Heizung optimieren, Außentemperatur, Heizkörper, Heizungsbauer, Warmwasserbetrieb, Energie sparen …
- … Heizungstechnik, Heizungsregelung, Energieeffizienz, SmartHome, Gebäudetechnik …
- … Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur zu hoch? Tipps zur Einstellung & Nachtabsenkung …
- … eines Einfamilienhauses (1 1/2 geschossig) haben wir eine DeDietrich Ölheizung. …
- … Laut Betriebsanleitung der Regelung schaltet die Heizung selbsttätig ab, wenn die …
- … 10 °C gegen 7 Uhr morgens) brauchen wir eigentlich gar keine Heizung im Haus, im Gegenteil, es wird zu warm, wenn ich einen …
- … Mein Heizungsbauer hat gesagt, ich müsste mindestens einen Heizkörper immer voll aufdrehen, um eine Zirkulation zu ermöglichen. Da es mir aber im Wohnraum viel zu warm wird, habe ich einen Heizkörper im Keller offen. Habe ich keinen offen, geht die Heizung (bzw. der Brenner) irgendwann auf Störung, da kein Verbraucher da …
- … Meine Frage: Muss das so sein? Kann ich meiner Heizungsregelung nicht so anpassen, dass sie viel eher abschaltet? Oder muss ich manuell auf nur Warmwasserbetrieb umschalten? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer zu hohen Raumtemperatur in Ihrem Neubau haben. Da Sie eine Ölheizung von DeDietrich nutzen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte zur Optimierung …
- … der Heizungsregelung: …
- … Passen Sie die Heizkurve an: Die Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur der Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst wird. Eine zu steile …
- … Einstellung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung …
- … Die Nachtabsenkung ist eine Funktion der Heizungsregelung, die …
- … zu sparen. Dies geschieht durch Reduzierung der Vorlauftemperatur oder Abschaltung der Heizung in bestimmten Zeiträumen.Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Raumtemperatur, Energieeffizienz …
- … Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit …
- … die in einem Raum gehalten werden soll. Er wird an der Heizungsregelung oder am Thermostat eingestellt und dient als Referenzwert für die …
- … Heizungssteuerung.Verwandte Begriffe: Ist-Temperatur, Thermostat, Heizungsregelung …
- … Sensor, der die Außentemperatur misst und diese Information an die Heizungsregelung weiterleitet. Die Regelung nutzt diese Information, um die Heizleistung anzupassen und eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Sensor, Temperaturmessung, Heizungsregelung …
- … Heizungsregelung …
- … Die Heizungsregelung ist das zentrale Steuerungselement einer Heizungsanlage. Sie regelt …
- … Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers darstellt. Sie wird in der Heizungsregelung eingestellt und beeinflusst, …
- … wie stark die Heizung auf Veränderungen der Außentemperatur reagiert. …
- … Die Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nachtstunden, um Energie zu sparen. Dies geschieht, indem die Raumtemperatursollwerte oder die Vorlauftemperatur abgesenkt werden. Die genaue Funktionsweise hängt von der Art der Heizungsregelung ab. …
- … Wie oft sollte die Heizung gewartet werden? …
- … Eine regelmäßige Wartung der Heizung ist wichtig, um einen …
- … effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich empfehle, die Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie …
- … wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und den eingestellten Sollwerten angepasst. …
- … Kann ich die Heizung auch per App steuern? …
- … Viele moderne Heizungsregelungen bieten die …
- … Möglichkeit, die Heizung per App zu steuern. Dies ermöglicht eine komfortable und flexible Steuerung der Heizung von unterwegs. Ob Ihre Heizung diese Funktion unterstützt, entnehmen Sie …
- … Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Die Regelung nutzt diese Information, um die Heizleistung anzupassen …
- … Tipps zur optimalen Einstellung der Heizkörperthermostate für eine effiziente Raumheizung. …
- … Smart Home Heizungssteuerung …
- … Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung mit Smart Home Systemen. …
- … Förderprogramme für Heizungsmodernisierung …
- … Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen. …
- … Ölheizung: Sommerbetrieb – Warmwasser optimieren …
- … dass wir für unsere (Pellets) -Heizung im Sommer auf Dauernd Sommer umstellen. Dann wird nur Warmwasser gemacht. Keine Heizung. …
- … Umwälzpumpe der Heizung. Nur ggf. Speicherladepumpe für Warmwasser. Und auch diese Zeiten für Warmwasserbereitung habe ich auf wenige Stunden am Tag reduziert. …
- … Ich bin kein Heizungsbauer und musste mir auch erst mal all die Parameter …
- … um die Heizung über die Innentemperatur zu regeln. Beim DeDietrich sollte dann das Kesselmodul …
- … sehr gedrückt, liest sich so nach Super-Billig-Ausführung, was die Ausstattung der Heizung betrifft. …
- … Heizung Störung: Ursachenforschung bei Überhitzung …
- … Heizung geht auf Störung? …
- … Da ist wohl ein dicker Wurm irgendwo drin. Die Heizung darf auch bei abgestellten Heizkörpern nicht ausfallen. …
- … Heizungsanlage: Markenfabrikate und Sommerbetrieb …
- … erst einmal danke für dei Infos. Wie der Preis aussieht, weiß ich nicht, da wir mit einem Bauträger gebaut haben, allerdings sind die Heizkörper von Kermi, die Pumpen von Grundfos und der Brenner von Weishaupt, also soweit mal alles Markenfabrikate. Die Umwälzpumpe ist elektronisch gesteuert, d.h. sie schaltet auch ab, wenn der Widerstand zu groß wird, also kein Verbraucher da ist. Aber die Heizung an sich eben nicht! Der Brenner geht auf Störung, um …
- … wie Sie schon richtig erkannt haben fehlt der Heizungsanlage der Innentemperaturfühler. Dieser würde dann genau in dem Raum mit …
- … Räume kälter ... Laienmeinung mit viel Erfahrung aus einer selbst angepassten Heizung. …
- … Heizungsproblem: Überströmventil als einfache Lösung …
- … Heizung gibt es eine einfache Lösung. Es sollte ein Überströmventil eingebaut werden. …
- … Heizung: Kurzschluss durch Überdruckventil sinnvoll? …
- … Der Vorlauf und der Rücklauf werden hinter der Pumpe über ein Überdruckventil verbunden (Kurzschluss). So ist es bei meiner Heizung erfolgt. Hmm.. Sie haben jedoch eine Pumpe die gesteuert ist. …
- … Geht die Heizung ist eine Störabschaltung und müssen Sie die Anlage per Hand wieder einschalten? …
- … Heizungsbetrieb: Kein Dauerbetrieb nötig – Erfahrungen …
- … mir doch nicht wirklich erzählen, dass die Heizung immer laufen muss. Habe auch keinen Innenfühler und keinen Dauerheizer ! Trotzdem fundktiomiert die Heizung. und'd auch ohne Kurzschluss und Pumpenregelung dürfte das …
- … Ich denke, mein Problem liegt darin, dass die Heizung anhand der Außentemperatur den Brenner anschaltet und der wiederum auf Störung …
- … zu hoch wird. Das ist der Fehler und den sollte ein Heizungsfachmann beseitigen. …
- … bin zwar kein Heizungsfachmann …
- … Neubau Heizung: Mängel und Instandsetzung fordern …
- … 1. Sie haben neu gebaut, eine neue Heizungsanlage erhalten, die wohl - freundlich gesagt - etwas ungenau zusammengebaut …
- … wurde. Abhilfe: jeden Morgen den Heizungsbauer anrufen, wann endlich Ihre neue Anlage richtig fertig gestellt wird: Nerven! Sie haben eine gutes Recht dazu. Oder haben Sie noch nicht gezahlt? …
- … 4. Sie schreiben von einer elektronisch geregelten Pumpe. Prima. Dann benötigen Sie kein Überströmventil, denn die Pumpe regelt den Differenzdruck aus. Vorausgesetzt, sie ist richtig eingestellt. Auch geht dadurch eine korrekt installierte Heizungsanlage nicht auf Störung! …
- … Heizungsprobleme: Überströmventil notwendig? …
- … Natürlich haben auch Herr Dühlmeyer und Herr Lüneborg Recht, dass bei einer neuen Heizung all dies eigentlich gar nicht auftreten sollte. Ich werde auf …
- … Wie ist das mit den 80 °C Kesseltemperatur? Laut Einstellung der Heizung ist der Auto -Bereich am Temperatur-Regler des Kessels zwischen 70 °C …
- … und dann wieder an , wie es durch (manuelles) Abschalten der Heizung im Sommer der Fall wäre und einige Stunden aus und dann …
- … Sommerbetrieb: Heizung ausschalten für Warmwasser! …
- … Wenn ich keine Heizung brauche, dann soll die auch nicht laufen. Außer für Warmwasser. …
- … H. Lüneburg voll zu. Wenn eine solche Regelung bei einer Pelletheizung möglich ist, dann sollte das doch bei einer Ölheizung auch …
- … war bei uns auch letztes Frühjahr (Buderus Gastherme). Wenn ich meinen Heizungsbauer richtig verstanden habe ist das …
- … gekostet haben. Fragen Sie doch mal gezielt danach, obwohl bei dem Heizungsmonteur ... …
- … Heizungsbauer informiert: Fehlerprotokoll und Maßnahmen …
- … Heizungsbauer informiert …
- … Habe heute morgen meinen Heizungsbauer informiert. Für alle, die es noch etwas genauer wissen wollen, …
- … Heizung von Auto auf Sommerbetrieb umgestellt …
- … Heizungsanlage: Wasserverlust deutet auf Leck hin! …
- … so aus, als ob Sie nicht (nur) ein Problem mit der Heizungsabschaltung im Sommer hätten, sondern irgendwo ein Leck? …
- … Heizungsanlage: Brennerdüse verrust – Ursache gefunden! …
- … 1. Wegen der erhöhten Staubbelastung im Neubau war die Düse des Brenners verrust und musste getauscht werden. Ich werde wohl schnellstens den Heizungsraum fliesen bzw. zumindest grundieren, damit die Staubbelastung runter geht. …
- … Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur und Störungen beheben …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher nachrüsten an Klöckner Targon: Ist das möglich? Kosten & Voraussetzungen
- … Warmwasserspeicher, Klöckner Targon, nachrüsten, Gasbrenner, Heizung, Warmwasser, Installation, Kosten …
- … Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Gasheizung, Installation …
- … kann man beim Gasbrenner Klöckner Targon, der zurzeit nur die Heizung versorgt, einen Warmwasserspeicher anschließen / nachrüsten? …
- … den späteren Gebrauch bereithält. Er wird in der Regel von einer Heizungsanlage oder einem Solarkollektor erwärmt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher …
- … Gerät, das Gas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Er wird in Heizungsanlagen, Warmwasserbereitern und anderen Anwendungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Pellet …
- … heizung, Brennwertkessel …
- … Kessel wurden in der Vergangenheit häufig in Wohnhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Elco, Buderus, Viessmann …
- … Heizungsanlage …
- … Eine Heizungsanlage ist ein System, das Wärme …
- … aus einem Wärmeerzeuger, einem Wärmeverteilsystem und einer Regelung.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Wärmepumpe …
- … technischen Anlagen, wie z.B. Heizungsanlagen, Sanitäranlagen oder Elektroinstallationen.Verwandte Begriffe: Montage, Inbetriebnahme, Wartung …
- … Welche Arten von Warmwasserspeichern gibt es?Es gibt verschiedene Arten, wie z.B. Standspeicher, Wandspeicher, Durchlauferhitzer und Pufferspeicher. Die Wahl hängt von Ihrem Warmwasserbedarf, den räumlichen Gegebenheiten und der Art der Heizungsanlage ab. …
- … Gasheizung modernisierenMöglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung bei Ihrer Gasheizung. …
- … AbgleichSo optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Da ich aber stark annehme, dass Ihre Steuerung bereits WW-Bereitung implementziert hat (Irgendwas steht sicher in der Anleitung von Warmwasservorrangschaltung, WW-Ladezeiten etc. ...) brauchen Sie nur noch den Speicher mit entsprechendem Fühler und, je nach Hydraulikschema, Speicherladepumpe oder eben Umschaltventil. …
- … 1776645387,/forum/alternat/10635.php,/forum/heizung/14753.php,/forum/heizung/14073.php,/forum/heizung/13622.php,/forum/heizung/13555.php,/forum …
- … /heizung/13420.php,/forum/heizung/12955.php,/forum/heizung/12862.php,/forum/heizung/12829.php,/forum …
- … /heizung/12432.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Speicheranschluss prüfen: Korrosion, Materialien & korrekte Installation?
- … Buderus Speicheranschluss: Korrosion & Installation prüfen …
- … Buderus Speicheranschluss unsicher? Experten-Analyse zu Korrosion, Materialien & korrekter Installation. Jetzt …
- … Buderus, Logalux L135, Logano G124, Speicheranschluss, Heizkessel, Korrosion, Installation, Speicherverbindungsset, Metallschläuche, Speicherladepumpe …
- … Heizungstechnik, Warmwasserspeicher, Installation …
- … Buderus Speicheranschluss prüfen: Korrosion, Materialien & …
- … ich habe letzte Tage einen neuen tiefliegenden Warmwasserspeicher von Buderus, Logalux L135, bekommen. Darauf steht ein ein Jahr alter Buderus Heizkessel …
- … Gasansschluss. Die Verbindung von Kessel und Speicher ist mit dem originalen Buderus Speicherverbindungsset (2 unterschiedlich lange isolierte Metallschläuche, eine Speicherladepumpe, ein Rückschlagventil …
- … Angeschlossen ist der Kessel folgendermaßen: Heizungsvorlauf an Kesselvorlauf (OK), Vorlauf vom Speicher an Speichervorlauf vom Kessel (langer isolierter Metallschlauch mit Speicherladepumpe und Rückschlagventil, OK), Heizungsrücklauf an Kessel- / Speicherrücklauf vom Kessel …
- … Gleich noch eine Frage: soll die Speicherladepumpe auf höchster Stufe stehen (Stufe 3) oder reicht auch Stufe 2 …
- … am Kesselvorlauf ist direkt ein T-Stück aufgeschraubt an dem einerseits der Heizungsvorlauf andererseits senkrecht nach oben eine Kesselsicherungsgruppe angeschlossen ist. Das T-Stück …
- … Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann sie mir ein Buderus-Experte beantworten. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Speicheranschlusses Ihres Buderus Logalux L135 in Verbindung mit dem Logano G124. Die Verwendung unterschiedlicher …
- … Korrekte Installation: Ist das Buderus Speicherverbindungsset gemäß Montageanleitung installiert? …
- … Funktion der Speicherladepumpe und des Rückschlagventils: Arbeiten diese Komponenten einwandfrei, um eine korrekte Durchströmung …
- … Speicherladepumpe …
- … Frage: Was ist eine Speicherladepumpe und wozu dient sie?Antwort: Die Speicherladepumpe sorgt für die …
- … Wasser aus dem Speicher zurück in den Heizkessel fließt, wenn die Speicherladepumpe nicht aktiv ist. Dies trägt zur Effizienz des Systems bei. …
- … Frage: Was tun, wenn die Heizung nicht richtig warm wird?Antwort: Mögliche Ursachen sind Luft im System, …
- … Heizungsanlage wartenRegelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer der Heizungsanlage. …
- … 1776533173,/forum/alternat/11073.php,/forum/heizung/15174.php,/forum/heizung …
- … /15084.php,/forum/heizung/15069.php,/forum/heizung/13480.php,/forum/heizung/12842.php,/forum/heizung/12752.php, …
- … forum/heizung/12497.php,/forum/heizung/12416.php,/forum/heizung/11941.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizungspumpe?
- … Klackern in der Vorlaufleitung? Mögliche Ursachen & schnelle Lösungen für Heizungspumpe, Schnellentlüfter & Rohre. Jetzt Ursachen finden! …
- … Klackern Vorlaufleitung, Heizungspumpe …
- … Geräusche, Schnellentlüfter Probleme, Heizung Fehlerbehebung, Wilo Pumpe, Grundfos Pumpe …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Gebäudeinstallation …
- … Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizungspumpe? …
- … Details: Buderus G124 Heizkessel im Keller, 4-Wege-Mischer von Tekmar, senkrechtes Stück Vorlaufleitung mit Grundfos Pumpe (UPS25-60) und weiter oben ein Schnellentlüfter. Das Rohrstück ist ca. 1 m lang und es befindet sich hinter der Pumpe noch ein Kugelabsperrhahn. Im Bereich zwischen Pumpe und Schnellentlüfter ist das Klackern zu hören. …
- … VorlaufleitungDie Vorlaufleitung ist das Rohr, das das erwärmte Wasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert.Verwandte Begriffe: Rücklaufleitung, Heizkreislauf, Wärmeträger. …
- … im Heizkreislauf zirkulieren lässt, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Kreiselpumpe, Förderhöhe. …
- … eine optimale Funktion zu gewährleisten und Korrosion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Heizungsentlüftung, Luft im System. …
- … von Dampfblasen in einer Flüssigkeit, die durch Unterdruck entstehen kann. In Heizungspumpen kann Kavitation zu Geräuschen und Schäden führen.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Dampfblasen, …
- … durch elektrische Energie erzeugt, um Wasser zu erwärmen, das dann für Heizung und Warmwasserbereitung verwendet wird.Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Brennwertkessel, Heiztherme. …
- … Was ist Kavitation in einer Heizungspumpe?Kavitation entsteht, wenn in der Pumpe Unterdruck herrscht und Wasser …
- … Heizung macht komische GeräuscheUrsachenforschung und Behebung von ungewöhnlichen Geräuschen in der Heizungsanlage. …
- … Entlüften der HeizungAnleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern. …
- … Wartung der HeizungspumpeTipps zur …
- … regelmäßigen Wartung der Heizungspumpe. …
- … Speicherbeheizung: Rückflussverhinderer notwendig bei eigener Pumpe? …
- … Speicherbeheizung! …
- … Wenn Sie parallel zurm Heizkreis auch einen Trink-Warmwasser-Speicher mit der Heizung aufheizen benötigen Sie diesen RV. Allerdings nur dann, wenn die …
- … Nachheizung eine eigene Umwälzpumpe-Pumpe besitzt. …
- … Wenn also der RV ausgebaut ist und die Speicherladepumpe (zum Speicher) in Betrieb genommen wird, würde sie Pumpe nicht …
- … die Links. Sie sind wirklich sehr hilfreich. Ich habe heute meinen Heizungsinstallateur gefragt ob ein RV (er nannte es Schwerkraftbremse) überhaupt notwendig …
- … aber im Keller steht und ich im EGAbk. und OGAbk. Fußbodenheizung habe, würde sich das aber praktisch nicht bemerkbar machen. Andernfalls meinte …
- … Achtung! Fehlzirkulation bei FB-Heizung ohne Rückflussverhinderer …
- … z.B. eine Fußbodenheizung besitzen und für die FB-Heizung und die Speicherbeladung getrennte Umwälzpumpen besitzen wird bei der Speicherbeladung (wie ich schon schrieb) nicht nur aus dem Heizkessel, sondern auch aus dem Heizkreis (FB-Heizung) an dem Vorlauf gasaugt ... was wiederum bedeutet, dass …
- … Rücklauf gedrückt wird ... und zwar das Rücklaufwasser aus der Speicherbeheizung und das sind dann um die 60 °C die dann in …
- … die FB-Heizung gelangen! ... Sie wissen dass das zu viel ist?!? ... …
- … Also nochmal ... wenn Sie zwei getrennte Umwälzpumpen besitzen benötigen Sie ein RV oder Schwerkraftbremse ... sonst gibt's dorscheinanner in der Heizung! …
- … Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen und Lösungen für Heizungspumpe …
- … 1776627831,/forum/fussbodenheizung/10322.php, …
- … forum/heizung/14685.php,/forum/heizung/14312.php,/forum/heizung/12541.php,/forum/heizung/12241.php,/forum/heizung/12228.php,/forum/heizung/12010.php,/forum/heizung/11181.php,/forum/heizung/10568.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Speicherladepumpe, Heizung, Brauchwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Speicherladepumpe, Heizung, Brauchwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Speicherladepumpe, Heizung, Brauchwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Speicherladepumpe, Heizung, Brauchwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus Pumpe schaltet nicht ab: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus, Speicherladepumpe, G105 U, Heizung, Brauchwasser, Ecomatic, Pumpe schaltet nicht ab, Fehler, Ursachen, Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!