Herz Pelletstar 15: Ursachen für hohen Ascheanfall & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Herz Pelletstar 15: Ursachen für hohen Ascheanfall & Lösungen?
Hallo Forumsteilnehmer,
Wir haben im Mai 2004 mit dem Bau unseres Einfamilienhaus begonnen. Kurz darauf wurde, um Kraft zu sparen, der Pelletkessel der Fa. Herz (Pelletstar 15 Baujahr 2003) in den Keller gehoben. Bis zur Inbetriebnahme des Kessels dauerte es noch ein Jahr. 2007 sind wir dann eingezogen. Bereits während der Bautrocknung (durch die Heizung) haben wir den starken Ascheanfall der Heizung bemerkt. Die Asche fällt jedoch nicht in die Aschenlade, sondern setzt sich im Bereich des Brennraums ab. Nach ca. 4-6 Wochen ist der Brennraum so voll, dass die Heizung keine Primärluft mehr bekommt. In der Aschenlade befindet sich nur sehr wenig Asche.
Der Heizungsbauer schiebt die Schuld auf die Fa. Herz. Die Fa. Herz teilt dazu mit, dass ohne Pufferspeicher es zu vermehrtem Ascheanfall kommen kann und schiebt damit die Schuld auf den Heizungsbauer. Die Fa. Herz fordert jedoch keinen Pufferspeicher für ihre Heizung. So langsam reißt mir der Geduldsfaden.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Pelletstar 15 der Fa. Herz?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit einem erhöhten Ascheanfall bei Ihrem Herz Pelletstar 15 Pelletkessel haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen für den hohen Ascheanfall sind:
- Pelletqualität: Minderwertige Pellets mit hohem Staubanteil oder Verunreinigungen können zu mehr Asche führen.
- Falsche Einstellung der Primärluft: Eine nicht optimale Einstellung der Primärluft kann die Verbrennung beeinträchtigen und zu mehr Asche führen.
- Verschmutzung des Brennraums: Ablagerungen im Brennraum können die Verbrennung stören.
- Defekte Bauteile: Defekte am Kessel selbst (z.B. Dichtungen) können die Verbrennung negativ beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, zuerst die Pelletqualität zu überprüfen und gegebenenfalls auf hochwertige Pellets umzusteigen. Lassen Sie anschließend die Einstellung der Primärluft von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und den Brennraum reinigen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Kessel von einem Fachmann auf Defekte untersucht werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.
Verwandte Begriffe: Holzpellets, Brennwertkessel, Pufferspeicher - Holzpellets
- Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, ENplus - Brennraum
- Der Brennraum ist der Bereich in der Heizungsanlage, in dem die Verbrennung des Brennstoffs stattfindet.
Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennung, Primärluft - Primärluft
- Die Primärluft ist die Luft, die dem Brennstoff direkt zugeführt wird, um die Verbrennung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Sekundärluft, Verbrennungsluft, Luftzufuhr - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb der Heizung effizienter zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Solarspeicher - Ascheanfall
- Der Ascheanfall bezeichnet die Menge an Asche, die bei der Verbrennung eines Brennstoffs entsteht.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsrückstände, Rückstände, Entaschung - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich in Wärme umgewandelt wird.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Nutzungsgrad
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich so viel Asche in meiner Pelletheizung?
Ein hoher Ascheanfall kann verschiedene Ursachen haben, darunter minderwertige Pellets, falsche Lufteinstellungen, Verschmutzungen im Brennraum oder Defekte am Kessel. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um das Problem effektiv zu beheben. - Welche Pelletqualität ist für meine Heizung am besten geeignet?
Achten Sie auf hochwertige Pellets mit geringem Staubanteil und wenig Verunreinigungen. Zertifizierungen wie ENplus oder DINplus können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Wie oft sollte ich den Brennraum meiner Pelletheizung reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Pelletqualität und der Nutzung der Heizung ab. Ich empfehle, den Brennraum regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. - Was bedeutet Primärluft bei einer Pelletheizung?
Die Primärluft ist die Luft, die dem Brennstoff direkt zugeführt wird, um die Verbrennung zu ermöglichen. Eine korrekte Einstellung der Primärluft ist entscheidend für eine effiziente und saubere Verbrennung. - Kann ein Pufferspeicher den Ascheanfall beeinflussen?
Ein Pufferspeicher selbst beeinflusst den Ascheanfall nicht direkt. Er sorgt jedoch für einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizung, was indirekt die Verbrennung optimieren kann. - Was tun, wenn die Asche sehr hart und verbacken ist?
Hart verbackene Asche deutet oft auf Verbrennungsprobleme hin. Lassen Sie die Einstellungen der Heizung von einem Fachmann überprüfen und reinigen Sie den Brennraum gründlich. - Wie entsorge ich die Asche meiner Pelletheizung richtig?
Die Asche kann, nachdem sie vollständig abgekühlt ist, über den Restmüll entsorgt werden. Beachten Sie jedoch die lokalen Entsorgungsvorschriften. - Kann ich die Asche als Dünger verwenden?
Pelletasche kann grundsätzlich als Dünger verwendet werden, da sie wertvolle Mineralien enthält. Allerdings sollte man vorsichtig sein, da sie auch Schwermetalle enthalten kann. Eine Analyse der Asche vor der Verwendung als Dünger ist ratsam.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletheizung Wartung
Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und Lebensdauer. - Pelletqualität Vergleich
Unterschiede und Auswirkungen auf die Verbrennung. - Fehlerbehebung Pelletheizung
Typische Probleme und Lösungen. - Pufferspeicher Dimensionierung
Optimale Größe für Ihre Heizungsanlage. - Förderung Pelletheizung
Aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse.
-
Pelletheizung: Pufferspeicher – Einfluss auf Ascheanfall?
Auch wenn ich eine andere Pelletheizung eines
anderen Herstellers habe und den Aufbau der Anlage nicht kenne folgendes dazu:
1. Ich habe auch keinen Pufferspeicher und es tut wunderbar. Die Anlage "taktet" dann halt mehr. Vermindert also den Wirkungsgrad, aber dass deswegen mehr Asche anfällt ist zwar richtig, aber so wirklich viel mehr ist das nicht. (ich leere ca. 3x im Jahr). Durch div. Einstellungen lässt sich hier aber einiges noch optimieren.
2. Der Konstrukteure der Anlage hat ja sicherlich irgendwie die Ascheaustragung konstruiert. Wenn nun Asche anfällt, wo keine hin sollte (also nicht in die Aschelade fällt), dann stimmt ja wohl was anderes nicht.
3. Hat denn schon mal ein Werkskundendienst des Herstellers die Anlage - GENAU - geprüft, resp. die Steuerung eingestellt. Da lässt sich meist noch viel optimieren. Bei mir hat z.B. ein Firmware-Update Verbesserungen gebracht (lief aber vorher auch ohne Probleme).
4. Die Schuldfrage ist sinnlos zu führen. Heizungsbauer die zum ersten Mal mit "Pellets" in Berührung kommen, schieben natürlich gerne die Schuld auf die Anlage (die sie nicht gut genug kennen). Ich habe daher gleich gar keinen Heizungsbauer mehr für die Wartung, sondern lasse es gleich direkt vom Werkskundendienst machen. Bei jeder Wartung lerne ich noch was dazu.
5. Das Hilft Ihnen aber jetzt nicht weiter.
Zur Lösung:
a) Rechtlich haben Sie ja wohl Ansprüche auf eine Funktionierende Anlage. Da ist Ihr Heizungsbauer Ansprechpartner. Soll der doch mit Hersteller verhandeln. Ggf. mit Anwalt Ansprüche durchsetzen. Ist ja nicht Ihr Problem. Wenn es nicht klappt, andere Heizung rein. Gibt ja noch mehr Anlagen auf dem Markt z.B. vom Marktführer.
b) Evtl. mal direkt den Werkskundendienst vom Hersteller um Klärung bitten. Denn wenn die Asche nicht in den Ascheladen fällt, dann stimmt ja grundsätzlich was nicht.
Klar haben Sie durch Trocknung und ohne Pufferspeicher mehr Asche. Aber die gehört in Ascheladen. Somit hätten Sie daher max. den Mehraufwand, öfters Asche zu leeren.
Aber Ihr Problem liegt ja darin, dass die Asche erst gar nicht soweit kommt. Und diese Ursache gehört geklärt. Durch wen auch immer.
Vielleicht was falsch eingebaut, eingestellt, kaputt? -
Herz Pelletstar 15: Weitere Erfahrungen mit hohem Ascheanfall?
Vielen Dank schon mal. Hat sonst noch jemand ...
Vielen Dank schon mal.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen? -
Herz Pelletstar: Hoher Ascheanfall & Kessel-Rückbrand Problem
Selbe Problem seit Jahren.
Hallo Forumsteilnehmer,
Haben das selbe Problem wie Sie ...
Unser Kessel, Pelletstar Bio Control 10 Baujahr. 2004 ging März 2005 in Betrieb.
Heizungsanlage nach Kernsanierung alter Hofreite kommplet Neu.
Wir fahren den Kessel mit 600 l Puffer.
Nach ca. 1 Jahr Betrieb ist uns der ganze Kessel abgebrannt.
Das das Haus noch steht verdanken wir doppelte Rigipsdecke, Feuerbrandschutztür und keinerlei Gerümpel im Kesselraum.
Ursache: Rückbrand in der Kesselförderschnecke die damals noch nicht Isoliert war und darauf liegender Kabelbaum der zu kurzschlüssen geführt hatte.
Schaden 17.000 €. Versicherung hat Ohne Probleme gezahlt.
Stellungnahme von Herz kam niemals.
Vom unabhängigen Sachverständiger habe ich später erfahren, das wohl Herz später an die Versicherung gezahlt hatte.
Neuer Kessel Baujahr. 2005 neue Firmware, läuft gut, bis auf Ihre, oben genannten Problem, bei mir kommt noch hinzu, das erhebliche Mengen an Aschereste bei mir oben aus dem Schornstein rauskommen.
Dementsprechend sieht mein Dach, meine Solaranlage und meine Regenrinnen aus. Wenn ich an die Feinstaub Verordnung denke, müsste der Kessel eigentlich sofort vom Markt genommen werden.
Abgasrohr unten im Keller, läuft ca. 1 m fast waagerecht, ist nach ca. 6 Wochen halb zu geascht.
Probleme und Service liefen immer direkt über Deutschlandvertrieb.
Es wurde 2 mal neu eingestellt, über Telefon wurde vieles ausprobiert ... nichts.
Ich bin der Meinung das der Ofen gar nicht anders funktionieren kann.
Ich betone aber nochmals das der Ofen sonst aber ohne Störungen jetzt das dritte Jahr super läuft, bis halt auf sein Ascheproblem.
Leider habe ich jetzt erst Ihren Artikel durch Zufall gesehen.
Würde sehr gerne mit persönlich Kontakt aufnehmen und erfahren, wie Ihre Geschichte ausgegangen ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Herz Pelletstar 15: Hoher Ascheanfall – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den hohen Ascheanfall bei einer Herz Pelletstar 15 Pelletheizung. Mögliche Ursachen sind fehlender Pufferspeicher, Pelletqualität und Probleme mit der Primärluftzufuhr. Ein Kessel-Rückbrand wird ebenfalls thematisiert. Erfahrungen anderer Nutzer mit ähnlichen Problemen werden ausgetauscht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein fehlender Pufferspeicher kann zu häufigerem Takten der Heizung führen, was den Wirkungsgrad mindert und den Ascheanfall leicht erhöht. Siehe Beitrag Pelletheizung: Pufferspeicher – Einfluss auf Ascheanfall?.
🔴 Kritisch: Es gab einen Fall von Kessel-Rückbrand, der durch eine defekte Kesselförderschnecke verursacht wurde. Dies führte zu einem erheblichen Schaden, der von der Versicherung reguliert wurde. Details im Beitrag Herz Pelletstar: Hoher Ascheanfall & Kessel-Rückbrand Problem.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Primärluftzufuhr und die Qualität der verwendeten Pellets. Eine Optimierung der Steuerung durch ein Firmware-Update kann ebenfalls helfen. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Heizungsbauer oder den Werkskundendienst.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Erfahrungen anderer Nutzer im Forum, um mögliche Ursachen für den hohen Ascheanfall zu identifizieren. Beachten Sie die Hinweise zum Pufferspeicher und zur Pelletqualität. Bei Problemen mit Rückbrand sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Herz, Pelletstar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- … HERZ Pelletheizung: Erfahrungen & Bewertung …
- … HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1 im Check: Was sagen Experten? Erfahrungen, Alternativen & wichtige Infos vor dem Kauf. Jetzt informieren! …
- … HERZ Pelletheizung, Biotech PZ 15.1, Pelletheizung Erfahrungen, Pelletheizung Bewertung, Pelletheizung Test, …
- … HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich? …
- … uns liegt ein Angebot für eine Pelletheizung von HERZ, die Biotech PZ 15.1, vor. Im Forum habe ich …
- … HERZ noch gar nicht gefunden. Wer kann mir dazu etwas sagen? …
- … Heizung relevant sind. Da ich keine spezifischen Erfahrungen mit dem Modell HERZ Biotech PZ 15.1 habe, empfehle ich, zusätzliche Informationen einzuholen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Informationen und Referenzen zur HERZ Biotech PZ 15.1 von anderen Nutzern oder Fachbetrieben ein, um eine …
- … Kombikessel Besitzer (seit einem Jahr) die Webseiten über die Pelletsbrenner von Herz angeschaut. …
- … Soviel zu meinem ersten Eindruck von den Herz Webseiten. …
- … -://www.herz-feuerung.com …
- … Erfahrungen: HERZ Pelletheizung – Probleme und Schwachstellen? …
- … Kein Herz für Herz ... …
- … - Die schlechtesten Anlagen kommen seiner Meinung nach von Herz. Mit schaurigen Geschichten über Rückbrand und was sonst noch alles bei …
- … (Pellets purzeln von oben auf die Glut). Lambdasonde ist bei der Pelletstar dabei, aber nicht bei der Kombianlage Pelletfire. Das ist mehr als …
- … Doch nicht HERZ, sondern BioTech …
- … BioTech vs. HERZ Pelletstar: Gleiche Technik, andere Marke? …
- … Wenn ich den Biotech PZ-15 mit dem Herz Pelletstar vergleiche, dann sieht das für mich so aus, als sei das die gleiche Anlage. Zwar unterscheiden sich die Gehäuse leicht, aber innen sieht's ziemlich gleich aus und auch die Steuerung sieht gleich aus. Kann sein, dass feine Modifikationen zwischen den Anlagen existieren, aber damit gilt wohl alles prinzipiell für Herz gesagte auch für Biotech. …
- … - Prüfbericht zum Herz finden Sie …
- … Vergleichen Sie dabei Verbrennung zwischen Pelletstar und Biotech, das ist praktisch identisch, was auf identischen Brennraum rückfolgern …
- … HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1 und deren Alternativen, insbesondere die BioTech …
- … Preisangebote für Gilles Pelletheizungen werden diskutiert und bewertet. Ein Vergleich zwischen HERZ und BioTech Pelletkesseln wird angestellt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten an einer HERZ Pelletheizung sollten auch die BioTech PZ15 in Betracht ziehen und die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14475: Herz Pelletstar 15: Ursachen für hohen Ascheanfall & Lösungen?
- … Herz Pelletstar 15: Hoher Ascheanfall? Ursachen & Lösungen …
- … Herz Pelletstar 15 hoher Ascheanfall? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt informieren …
- … Herz Pelletstar 15, Pelletheizung, Ascheanfall, Brennraum, Primärluft, Heizungsbauer, Pufferspeicher, Wartung, Pelletqualität …
- … Herz Pelletstar 15: Ursachen für hohen Ascheanfall & Lösungen? …
- … Herz Pelletstar …
- … Der Heizungsbauer schiebt die Schuld auf die Fa. Herz. Die Fa. Herz teilt dazu mit, dass ohne Pufferspeicher es zu …
- … kann und schiebt damit die Schuld auf den Heizungsbauer. Die Fa. Herz fordert jedoch keinen Pufferspeicher für ihre Heizung. So langsam reißt mir …
- … Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Pelletstar 15 der Fa. Herz? …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit einem erhöhten Ascheanfall bei Ihrem Herz Pelletstar 15 Pelletkessel haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben. …
- … Herz Pelletstar 15: Weitere Erfahrungen mit hohem Ascheanfall? …
- … Herz Pelletstar: Hoher Ascheanfall & Kessel-Rückbrand Problem …
- … Unser Kessel, Pelletstar Bio Control 10 Baujahr. 2004 ging März 2005 in Betrieb. …
- … Stellungnahme von Herz kam niemals. …
- … Herz später an die Versicherung gezahlt hatte. …
- … Herz Pelletstar 15: Hoher Ascheanfall – Ursachen & Lösungen …
- … sich um den hohen Ascheanfall bei einer Herz Pelletstar 15 Pelletheizung. Mögliche Ursachen sind fehlender Pufferspeicher, Pelletqualität und Probleme mit der Primärluftzufuhr. Ein Kessel-Rückbrand wird ebenfalls thematisiert. Erfahrungen anderer Nutzer mit ähnlichen Problemen werden ausgetauscht. …
- … 🔴 Kritisch: Es gab einen Fall von Kessel-Rückbrand, der durch eine defekte Kesselförderschnecke verursacht wurde. Dies führte zu einem erheblichen Schaden, der von der Versicherung reguliert wurde. Details im Beitrag Herz Pelletstar: Hoher Ascheanfall & Kessel-Rückbrand Problem. …
- BAU-Forum - Neubau - Pelletheizung Test & Vergleich: Top-Modelle, Kosten, Wartung & Pelletpreise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Meine Frage nun: Kann man hier mit der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt eine Genehmigung erwirken? …
- … Anwalt für Energierecht prüfen zu lassen und sich bei der Verbraucherzentrale über Ihre Rechte zu informieren. Klären Sie auch, ob der …
- … als Fernwärmekunde zu prüfen?Antwort: Sie können sich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt für Energierecht wenden. Diese können Ihre Vertragsbedingungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennholz Ster in Kubikmeter umrechnen: Was entspricht ein Ster bei 33cm Scheitholz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Herz, Pelletstar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Herz, Pelletstar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Herz, Pelletstar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Herz, Pelletstar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Herz Pelletstar 15: Ursachen für hohen Ascheanfall & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Herz Pelletstar 15: Hoher Ascheanfall? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Herz Pelletstar 15, Pelletheizung, Ascheanfall, Brennraum, Primärluft, Heizungsbauer, Pufferspeicher, Wartung, Pelletqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!