Zirkulationspumpe brummt: Ursachen, Lösungen & Risiken für Ihre Gesundheit?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Zirkulationspumpe brummt: Ursachen, Lösungen & Risiken für Ihre Gesundheit?
ich habe das DGAbk. für unseren Sohn ausgebaut. Dort befindet sich auch der Thermenraum mit Wasserspeicher. An diesem ist eine Wilo-Pumpe anbaut. Ich bin absoluter Laie und habe mich aufklären lassen, dies sei der Antrieb für die Warmwasserzirkulation.
Vor einer Woche war es dann so weit - unser Sohn bekam das DG als Zimmer. Und gleich gab es ein Problem: Der Brummen der Pumpe im Thermenraum stört ihn (Thermenraum durch Lamellentür vom übrigen Raum getrennt) beim Einschlafen.
Was kann ich tun? Ich habe die Pumpe mal über die Sicherung ausgeschaltet, es dauert ca. 20 sec. bis ich im EGAbk. Warmwasser habe - das würde mich nicht stören. Aber: Können durch das Abschalten der Pumpe Schäden an der Installation oder Krankheitskeime entstehen?
Wäre es auch eine Möglichkeit, eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt in die Elektrozuleitung der Pumpe einzubringen und die Pumpe wenigstens über Nacht auszustellen? Gäbe es Zeitvorschriften, wie lange das höchstens sein darf?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Pumpe tauschen wäre für uns weniger geeignet, wir hatten bereits früher zwei weitere Pumpen verschiedener Hersteller und jede hat nach einer gewissen Zeit angefangen Brummgeräusche von sich zu geben.
Danke und viele Grüße
Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.