Gastherme Druckverlust: Leck finden & abdichten? Kosten, Dichtmittel vs. Fachmann
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gastherme Druckverlust: Leck finden & abdichten? Kosten, Dichtmittel vs. Fachmann
habe folgendes Problem: Meine Gastherme verliert seit einigen Wochen ständig Druck. Habe schon alles abgesucht und keine Leckage im Heizungssystem gefunden. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das unsichtbare Leck effektiv aufzufinden, oder besser noch einfach per eingefülltem Dichtmittel zu schließen?
Ich dachte an so "Wundermittel" wie Kühlerdicht für Autos, müsste doch eigentlich auch bei einer Heizung funktionieren, oder?
Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar! Habe grad keine Kohle für nen Heizungsfachmann der mir die ganze Anlage untersucht und saniert.
Freundliche Grüße,
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf verständigen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reparaturen an Gasthermen können lebensgefährlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Gastherme Druck verliert und Sie nach einer Möglichkeit suchen, das Leck zu finden und abzudichten.
🔴 Gefahr: Ein Druckverlust in der Gastherme kann auf ein Leck im System hindeuten, was im schlimmsten Fall zu einem Gasaustritt führen kann.
Ich rate dringend davon ab, selbstständig Dichtmittel in das Heizungssystem einzufüllen, da dies zu Verstopfungen und Schäden an der Therme führen kann.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Sichtprüfung: Überprüfen Sie alle zugänglichen Rohrleitungen, Heizkörper und Verbindungen auf Feuchtigkeit oder Korrosion.
- Druckprüfung: Ein Heizungsfachmann kann eine Druckprüfung durchführen, um das Leck zu lokalisieren.
- Leckortung: Es gibt spezielle Verfahren zur Leckortung, z.B. mit Thermografie oder akustischen Messgeräten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb, um die Ursache des Druckverlusts zu ermitteln und das Leck fachgerecht zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme durch die Verbrennung von Gas. Sie dient zur Beheizung von Räumen und zur Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizungsanlage - Druckverlust
- Druckverlust bezeichnet die Abnahme des Drucks in einem System, z.B. durch ein Leck oder Verstopfung.
Verwandte Begriffe: Leckage, Undichtigkeit, Druckabfall - Leckortung
- Leckortung ist die gezielte Suche nach einer Undichtigkeit in einem System, z.B. mit speziellen Messgeräten.
Verwandte Begriffe: Thermografie, Akustische Messung, Dichtheitsprüfung - Dichtmittel
- Dichtmittel sind Substanzen, die verwendet werden, um Undichtigkeiten abzudichten. Im Heizungsbereich sind sie jedoch oft problematisch.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Abdichtung, Reparaturmittel - Ausdehnungsgefäß
- Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung des Wassers bei Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im Heizsystem konstant zu halten.
Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Membrangefäß, Vordruck - Heizungsanlage
- Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Therme, Wärmepumpe - Wartung
- Die Wartung umfasst regelmäßige Überprüfungen und Instandhaltungsarbeiten an einer Anlage, um deren Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandsetzung, Service
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Druckverlust in einer Gastherme?
Häufige Ursachen sind Lecks in Rohrleitungen, Heizkörpern, Ventilen oder der Therme selbst. Auch ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckverlust führen. - Kann ich ein Leck in der Heizungsanlage selbst finden?
Sie können eine Sichtprüfung durchführen und auf Feuchtigkeit oder Korrosion achten. Für eine genaue Leckortung ist jedoch in der Regel ein Fachmann mit speziellen Messgeräten erforderlich. - Sind Dichtmittel für Heizungsanlagen eine gute Lösung?
Ich rate von der Verwendung von Dichtmitteln ab, da diese zu Verstopfungen und Schäden an der Therme führen können. Eine fachgerechte Reparatur ist immer die bessere Wahl. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. - Was kostet die Reparatur eines Lecks in der Heizungsanlage?
Die Kosten hängen von der Art und Größe des Lecks sowie dem Aufwand für die Reparatur ab. Ein Kostenvoranschlag vom Fachmann gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung, um die Sicherheit und Effizienz der Therme zu gewährleisten. - Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
Das Ausdehnungsgefäß nimmt das sich bei Erwärmung ausdehnende Wasser auf und hält den Druck im System konstant. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und -verlust führen. - Kann ein Druckverlust in der Gastherme gefährlich sein?
Ja, ein Druckverlust kann auf ein Leck hindeuten, was im schlimmsten Fall zu einem Gasaustritt führen kann. Handeln Sie umgehend und lassen Sie die Ursache von einem Fachmann beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust im Heizkörper
Ursachen und Lösungen für Druckverlust an einzelnen Heizkörpern. - Heizung entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern bei Luftansammlungen. - Ausdehnungsgefäß prüfen
So überprüfen Sie die Funktion des Ausdehnungsgefäßes. - Heizungsrohre abdichten
Methoden zur Abdichtung von undichten Heizungsrohren. - Gastherme richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Gastherme für Effizienz und Komfort.
-
Könnte am MAG liegen
= Membranausdehnungsgefäß. -
Gastherme: Druckverlust – Ursache im MAG (Membran-Ausdehnungsgefäß)?
Ich wette 2 Bier,
dass es (wie schon gesagt) am MAG liegt.
Ist es am Sicherheitsventil nass? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gastherme Druckverlust: Leck finden oder MAG prüfen?
💡 Kernaussagen: Der Druckverlust in der Gastherme kann verschiedene Ursachen haben, wobei ein defektes Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) eine häufige Ursache ist. Die Überprüfung des Sicherheitsventils auf Feuchtigkeit kann ein erster Hinweis sein. Dichtmittel sind kritisch zu betrachten und sollten nur als absolute Notlösung in Betracht gezogen werden. Eine professionelle Leckortung durch einen Heizungsfachmann ist oft die beste Lösung, um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Dichtmittel eingesetzt werden, sollte die Ursache des Druckverlusts gefunden werden, wie im Beitrag Gastherme: Druckverlust – Ursache im MAG (Membran-Ausdehnungsgefäß)? angedeutet, da diese die Heizungsanlage beschädigen können.
✅ Zusatzinfo: Ein Indiz für ein defektes MAG ist, wenn das Sicherheitsventil der Gastherme nass ist. Dies deutet darauf hin, dass das MAG den Druck nicht mehr korrekt ausgleicht und Wasser austritt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst das Sicherheitsventil auf Feuchtigkeit. Kontaktieren Sie bei anhaltendem Druckverlust einen Heizungsfachmann für eine professionelle Leckortung und Reparatur der Heizungsanlage. Vermeiden Sie den Einsatz von Dichtmitteln ohne vorherige Diagnose.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leck, Gastherme, Druckverlust, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde die …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, …
- … um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das …
- … aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während …
- … eine Ölheizung Heizöl verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Heizungsmodernisierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … den Austausch alter Heizungen gegen effizientere Modelle. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrem Energieversorger. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der …
- … Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz angeschlossen …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad …
- … Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht. …
- … Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den …
- … (kW) angegeben. Eine genaue Heizlastberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. Sie kann zur Stromerzeugung, Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien. …
- … ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Wärmespeicher, Energiespeicher. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. …
- … Welche Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal, da sie …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … sollte ich unbedingt auch WW mit der WP machen? Mit der Gastherme hätte ich ungefähr dieselben Verbrauchskosten (WW-Erzeugung hat ja einen geringeren Wirkungsgrad …
- … Varianten durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage ich kann da …
- … den Hinweis. Mit Direktverdampfer-Anbietern kenn ich mich nicht so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher …
- … zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich und …
- … 1776614483,/forum/heizung/10975.php,/forum/alternat/11469.php,/forum/alternat/11466.php,/forum/alternat/11464.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , …
- … zur Verfügung. Vor 10 Jahren habe ich den normalen Anschluss der Gastherme bekommen. Nun habe ich Lust bekommen, das Ding wieder in Funktion …
- … (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage einen Teil der Wärme für …
- … die Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Solarthermie: 2m² Kollektor für Heizung ungeeignet! …
- … Sorry, aber das DIng ist als Heizung völlig unbrauchbar, …
- … viel zu klein. Heizungsunterstüczung funktioniert eh nur in der Übergangszeit, wo man einerseits noch nicht sehr viel Heizenergie braucht und andererseits doch noch genug Sonne scheint. Das ist je nach Lage eh nicht so oft und der Ertrag ist, auch bei einer guten Anlage (> 15 m²), da ja in dieser Zeit nicht so viel Energie benötigt wird auch nicht gerade üppig. Mit 2 m² wirst Du da nichts ausrichten können - wer heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Es kommt auf den Kessel an. Das Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann - so ist außerhalb des Sommers immer …
- … Solarkreislauf und eine gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell …
- … Wärmetauscher hat, kann er genutzt werden (Umbau durch begabte Löterin oder Heizungsfirma), wenn nicht, würde ich ihn entweder ersetzen, oder dann ganzen …
- … Kram in die Tonne kloppen. Die 2 m² Zusatzheizung ist es vom zu erwartenden Ertrag her jedenfalls nicht Wert eine Funger zu rühren. …
- … Bestätigung: Kleine Solaranlage als Heizung unbrauchbar …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht …
- … fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen ... …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Gartenhaus-Heizung: Brenner-Effizienz als Hauptproblem? …
- … ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OGAbk. und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut …
- … außen gedammt innen Kalkplatten auf Anweisung von Baubiologen (anerkannt IBN) verlegt, Gastherme Vaillant von 1990 ausgelegt auf 100 m², wird aber nur unten …
- … 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut …
- … Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen überall …
- … einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 Grad, …
- … eins, hättet ihr nicht sehr viel davon. Übrigens funktioniert solare Zusatzheizung auch umso besser, je niedriger die VL-Temp. ist. …
- … heizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … Gas geheizt. Das passt irgendwie nicht zusammen. Wo ist das Wärmeleck? Vielleicht doch das Dach, wenn die warme Luft von unten ins …
- … Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußboden …
- … heizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weiß nicht, ob das für euch passt, aber es gibt …
- … genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie auch …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBHAbk.) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir …
- … für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bestimmt nicht. …
- … die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine …
- … heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBH) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. …
- … die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des Heizsystems und zur Auswahl der passenden Heiztechnologien. Die Einbindung eines Pufferspeichers wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse Gastherme, Stromverteiler etc. …
- … ausreichend Platz für alle Hausanschlüsse (Wasser, Gas, Strom, Abwasser) sowie für Gastherme und Stromverteiler. Das Bad sollte funktional und komfortabel gestaltet sein. …
- … Gastherme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Defekte Dampfsperre im Holzhaus: Ursachen, Folgen & Sanierung nach 20 Jahren?
- BAU-Forum - Dach - Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?
- … gibt es aber weder eine Abwasserleitung, noch ein Abgasrohr von einer Gastherme. Im gesamten Haus liegen die Badezimmer inklusive Versorgungsschacht mit Abgasrohr, Abwasserrohr, …
- … Wasserrohre, Fußbodenheizungsleitungen und Stromkabeln auf der anderen Giebelseite. Dort sind zwei Rohre, ein Abgasrohr der Therme und vermutlich eine Entlüftung für die Abwasserleitung. Was kann das sein und wo bleibt der Regen? …
- … Entlüftung eines Versorgungsschachts: Der Ziegel könnte einen Versorgungsschacht entlüften, in dem sich Wasserrohre, Fußbodenheizungsleitungen oder Stromkabel befinden. …
- … ist ein flexibler Schlauch, der zur Verbindung von Bauteilen in Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen verwendet wird. Er besteht meist aus Kunststoff oder …
- … Ein Versorgungsschacht ist ein Schacht, in dem verschiedene Versorgungsleitungen wie Wasserrohre, Heizungsrohre, Stromkabel oder Telekommunikationsleitungen verlegt sind. Er dient der zentralen Versorgung …
- … eine fachgerechte Sanierung und die Beseitigung der Ursache.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Luftfeuchtigkeit …
- … irre! Die einzigen Wasserleitungen in dem Raum sind von der Fußbodenheizung. Das Regenwasser kann nirgendwo hin!!! Und es pfeift richtig durch die …
- … den Steckdosen? Das darf gar nicht sein! Blower-Door-Test nachholen und auf Leckagesuche gehen. Das hat vermutlich andere Ursachen. …
- BAU-Forum - Dach - Kondensat Unterspannbahn am Edelstahlschornstein: Ursachen, Folgen & Lösungen?
- … Kondensat, Unterspannbahn, Edelstahlschornstein, Dachdurchdringung, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmung, Gastherme, Dach …
- … das Problem tritt nur unterhalb der Dachdurchdringung des Edelstahlkamins (doppelwandig) unserer Gastherme auf (auf ca. 30 cm breite). ist das Kondensat von der …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur …
- … Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Sie wird häufig in Wohnhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … ich eine undichte Dachdurchdringung?Eine undichte Dachdurchdringung kann sich durch Wasserränder, Flecken oder Schimmelbildung im Bereich des Schornsteins zeigen. Auch Tropfenbildung oder …
- … Sie sicherstellen, dass nicht doch vielleicht nur das Abgas aus der Gastherme unter die Dachdeckung niedergedrückt wird und die enthaltene Feuchte dort kondensiert. …
- BAU-Forum - Dach - Schornstein versottet im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Edelstahlrohre?
- … Schornstein, Versottung, Altbau, Edelstahlrohre, Sanierung, Kondenswasser, Durchsottung, Gasheizung …
- … Altbau, Heizung, Schornstein …
- … 30 Zügen. Im Zuge einer generellen Umstellung von Nachtspeicher- auf Gasheizung (jede Wohnung hat eine separate Kombitherme) wurden in die Essen Edelstahlrohre …
- … statt (ca. 1,5 Meter unter der Dachhaut). Die Symptome sind gelbe Flecken bzw. Flächen an der Wand. Die Züge gehen meistens bis …
- … Schornstein in Ihrem Altbau haben. Die Umstellung von Nachtspeicheröfen auf Gasheizung kann, besonders in älteren Gebäuden mit vielen ungenutzten Schornsteinzügen, zu Problemen …
- … Kondenswasserbildung: Durch den Wechsel zu Gasheizungen sind die Abgastemperaturen oft niedriger, was zu Kondensation im Schornstein …
- … das sich mit Ruß und anderen Verbrennungsrückständen vermischt. Dies führt zu Fleckenbildung, Geruchsbelästigung und Schäden an der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Kondensation, Durchfeuchtung, Schimmelbildung. …
- … der Versottung, bei dem das Mauerwerk bereits stark durchfeuchtet ist und Fleckenbildung sowie Geruchsbelästigung auftreten.Verwandte Begriffe: Versottung, Mauerwerksschäden, Feuchtigkeitsschäden. …
- … Eine Heiztherme, die sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Sie ist eine kompakte …
- … Lösung für Wohnungen und kleinere Häuser.Verwandte Begriffe: Heizung, Warmwasserbereitung, Gastherme. …
- … Was bedeutet Versottung bei einem Schornstein?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteinmauerwerks durch Kondenswasser, das sich mit Ruß und anderen Verbrennungsrückständen vermischt. Dies führt zu Fleckenbildung, Geruchsbelästigung und Schäden an der Bausubstanz. …
- … die Versottung eines Schornsteins?Häufige Ursachen sind niedrige Abgastemperaturen bei modernen Heizungen, unzureichende Dämmung des Schornsteins, zu große Schornsteinquerschnitte und das Vorhandensein …
- … kann man die Versottung eines Schornsteins vorbeugen?Durch regelmäßige Wartung der Heizungsanlage, eine gute Dämmung des Schornsteins und die Anpassung des Schornsteinquerschnitts …
- … Gasheizung AbgastemperaturInformationen zur optimalen Abgastemperatur von Gasheizungen. …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke im Bad ohne Folie: Ist der Fehler noch korrigierbar? Risiken & Sanierung
- … ist ein unbeheizter Abstellraum, in dem sich im wesentlichen nur unsere Gastherme befindet. Leider haben wir die Folie direkt auf den Balken (Badseite) …
- … Wichtig: Die Gastherme im unbeheizten Raum sollte regelmäßig auf Dichtigkeit überprüft werden, um zusätzliche …
- … Schimmel in der Holzbalkendecke?Schimmelbefall kann sich durch muffigen Geruch, dunkle Flecken oder sichtbaren Schimmelbelag äußern. Bei Verdacht auf Schimmel sollte die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich für Fußbodenheizung: Aufheizen notwendig ohne Gastherme? Vor- & Nachteile
- … Estrich Fußbodenheizung: Aufheizen ohne Gastherme? …
- … Estrich für Fußbodenheizung bald fertig, aber Gastherme fehlt? Muss der …
- … Estrich, Fußbodenheizung, Aufheizen, Gastherme, Heizungsanlage, Bauzeitplan, Funktionsheizen, Rissbildung, Bautrocknung …
- … Heizung, …
- … Estrich, Fußbodenheizung, Bauplanung, Installation …
- … Estrich für Fußbodenheizung: Aufheizen notwendig ohne Gastherme? Vor- & Nachteile …
- … aber meine Gasleitung (Gastherme) ist …
- … Ob der Estrich für Ihre Fußbodenheizung zwingend aufgeheizt werden muss, hängt von der Art des Estrichs und …
- … Ich empfehle: Klären Sie mit dem Estrichleger und dem Heizungsbauer, ob ein Aufheizen vor Inbetriebnahme der Gastherme möglich und sinnvoll …
- … Wichtig: Ohne funktionierende Heizung kann die Trocknung des Estrichs länger dauern, was die Bauzeit verlängert …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden …
- … sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur …
- … Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Sie ist eine gängige Heizungsanlage in vielen Haushalten.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … Warum muss Estrich für Fußbodenheizung aufgeheizt werden? …
- … und Rissen im Estrich führen. Dies kann die Funktionalität der Fußbodenheizung beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu teuren Reparaturen führen. …
- … den Estrich auch ohne Gastherme aufheizen? …
- … Ja, es gibt alternative Methoden zum Aufheizen des Estrichs, wie z.B. mobile Elektroheizer oder Bautrockner. Diese sollten jedoch in Absprache mit dem Estrichleger und Heizungsbauer eingesetzt werden, um eine gleichmäßige und kontrollierte Trocknung zu …
- … eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zum Aufheizen sein, insbesondere wenn die Gastherme noch nicht betriebsbereit ist. …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung …
- … Estrich & Fußbodenheizung: Aufheizen ohne Gastherme? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leck, Gastherme, Druckverlust, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leck, Gastherme, Druckverlust, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leck, Gastherme, Druckverlust, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leck, Gastherme, Druckverlust, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gastherme Druckverlust: Leck finden & abdichten? Kosten, Dichtmittel vs. Fachmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastherme verliert Druck: Leck finden & abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastherme, Druckverlust, Leck finden, Leck abdichten, Heizung, Dichtmittel, Heizungsanlage, Reparatur, Wartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!