Heizkörper Thermostatventil identifizieren: Typ, Funktion & Kompatibilität bestimmen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper Thermostatventil identifizieren: Typ, Funktion & Kompatibilität bestimmen?

Hallo,
ich verzweifle gerade beim Versuch herauszufinden, um welches Thermostatventil es sich bei mir an den Heizkörpern handelt.
hier ist mal ein Bild.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
danke schon mal.
Chris
  • Name:
  • Nuklid
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um das Thermostatventil auf dem Bild zu identifizieren, sind folgende Schritte hilfreich:

• Herstellerlogo suchen: Viele Hersteller prägen ihr Logo auf das Ventilgehäuse oder den Thermostatkopf.
    • Modellnummer finden: Oft befindet sich eine Modellnummer auf dem Ventil, entweder eingraviert oder auf einem Aufkleber.
    • Ventilanschluss prüfen: Die Art des Anschlusses (z.B. Klemmring, Gewinde) kann Hinweise geben.
    • Thermostatkopfbefestigung beachten: Es gibt verschiedene Befestigungsarten für Thermostatköpfe (z.B. M30x1.5, Klemmbefestigung).

Wenn Sie diese Informationen haben, können Sie online nach dem Ventil suchen oder einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Machen Sie Detailfotos von Ventil und Anschluss und zeigen Sie diese einem Fachmann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostatventil
    Ein Thermostatventil regelt den Durchfluss von Heizwasser durch einen Heizkörper in Abhängigkeit von der Raumtemperatur. Es besteht aus einem Ventilkörper und einem Thermostatkopf.
    Verwandte Begriffe: Thermostatkopf, Heizkörperventil, Heizungsregelung
    Thermostatkopf
    Der Thermostatkopf ist der Teil des Thermostatventils, der die Raumtemperatur misst und den Ventilkörper entsprechend steuert. Er enthält ein Dehnstoffelement, das sich bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Fühler, Regler
    Ventilkörper
    Der Ventilkörper ist der Teil des Thermostatventils, der den Durchfluss von Heizwasser regelt. Er enthält einen Ventileinsatz, der durch den Thermostatkopf betätigt wird.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Ventileinsatz, Durchflussregelung
    Heizkörperventil
    Ein Heizkörperventil ist ein allgemeiner Begriff für Ventile, die an Heizkörpern angebracht sind, um den Durchfluss von Heizwasser zu regeln. Dies kann ein manuelles Ventil oder ein Thermostatventil sein.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, manuelles Ventil, Absperrventil
    Anschlussart
    Die Anschlussart bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Thermostatventil an die Heizungsrohre angeschlossen wird. Gängige Anschlussarten sind Gewinde- und Klemmringverbindungen.
    Verwandte Begriffe: Gewindeanschluss, Klemmringanschluss, Verschraubung
    Modellnummer
    Die Modellnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung, die vom Hersteller vergeben wird, um ein bestimmtes Produkt zu identifizieren. Sie hilft bei der Suche nach Ersatzteilen oder technischen Daten.
    Verwandte Begriffe: Artikelnummer, Seriennummer, Typbezeichnung
    Vorlauf
    Der Vorlauf bezeichnet die Leitung, die das heiße Heizwasser vom Heizkessel zum Heizkörper transportiert.
    Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreislauf, Heizungsanlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist es wichtig, das richtige Thermostatventil zu identifizieren?
      Die korrekte Identifizierung ist wichtig, um passende Ersatzteile oder Thermostatköpfe zu finden. Unterschiedliche Ventile haben unterschiedliche Anschlüsse und Spezifikationen.
    2. Wo finde ich die Modellnummer auf einem Thermostatventil?
      Die Modellnummer befindet sich oft auf dem Ventilkörper, entweder eingraviert, aufgedruckt oder auf einem Aufkleber. Suchen Sie nach einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
    3. Was bedeutet die Bezeichnung M30x1.5 bei einem Thermostatkopf?
      M30x1.5 ist eine gängige Gewindegröße für die Befestigung von Thermostatköpfen. M30 steht für den Durchmesser (30 mm) und 1.5 für die Steigung des Gewindes.
    4. Kann ich jeden Thermostatkopf auf jedes Thermostatventil montieren?
      Nein, Thermostatkopf und Ventil müssen kompatibel sein. Achten Sie auf die passende Anschlussart (z.B. Gewinde, Klemmung) und die korrekten Maße.
    5. Was tun, wenn ich keine Informationen auf dem Ventil finde?
      Wenn keine Informationen vorhanden sind, machen Sie Fotos des Ventils und zeigen Sie diese einem Heizungsfachbetrieb. Dieser kann das Ventil in der Regel identifizieren.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich, um ein Thermostatventil zu wechseln?
      Für den Wechsel eines Thermostatventils benötigen Sie in der Regel einen Schraubenschlüssel, eventuell eine Rohrzange und Dichtmaterial (z.B. Teflonband oder Hanf).
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem manuellen und einem Thermostatventil?
      Ein manuelles Ventil regelt den Durchfluss manuell, während ein Thermostatventil den Durchfluss automatisch in Abhängigkeit von der Raumtemperatur regelt.
    8. Wie finde ich einen kompetenten Heizungsfachbetrieb in meiner Nähe?
      Sie können online nach Heizungsfachbetrieben suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Thermostatventil austauschen
      Anleitung zum Wechsel eines defekten Thermostatventils.
    • Thermostat richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung des Thermostats für effizientes Heizen.
    • Hydraulischer Abgleich
      Informationen zur Optimierung der Heizungsanlage durch hydraulischen Abgleich.
    • Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Energiesparen beim Heizen
      Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch beim Heizen zu senken.
  2. Heimeier Thermostatventil – Eckform identifiziert

Ich würde sagen ...
    Heimeier Thermostatventil Eckform.
    Was steht denn auf dem Thermostatkopf?
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  3. Buderus ...

Buderus
  4. Thermostatventil fotografieren – Detailansicht für Bestimmung

Versuch mal..
    das Ventil von der anderen Seite zu fotografieren.
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  5. Zusatzinfo: Thermostatventil – Detailbilder zur Identifikation

hier sind noch Bilder ...
    hier sind noch Bilder
    • Name:
    • Chris
  6. Ventilidentifikation: Heimeier, Danfoss, Schell, MNG, Buderus?

Also
    Für Heimeier vermisse ich den H-Stempel.
    Danfoss hat m.W. keine Schraub-Thermostate.
    Schell schreibt immer "Schell" drauf.
    MNG könnte es auch noch sein  -  sicher bin ich mir aber nicht!
    Ob Buderus eigene Thermostatventile hat weiß ich nicht  -  sorry.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. Lösung: Danfoss Thermostatventil – Identifizierung bestätigt!

so, ich war jetzt schnell bei Bahr und ...
    so, ich war jetzt schnell bei Bahr und hjabe mich dort umgeschaut. Es ist ein Danfoss Ventil, so wie es aussieht. Die Danfoss hatten das D aufgedruckt wie es auf meinem Bild zu sehen ist.
    Vielen Dank nochmals
    Chris
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Thermostatventil identifizieren – Typ, Funktion & Kompatibilität

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Identifizierung eines unbekannten Heizkörperthermostatventils. Durch Bilder und den Austausch von Expertenwissen konnte das Ventil als Danfoss-Modell identifiziert werden. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Hersteller wie Heimeier, Danfoss, Schell und MNG. Die korrekte Identifizierung ist entscheidend für die Kompatibilität mit Thermostatköpfen und die Funktionalität der Heizungstechnik.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Austausch eines Thermostatventils sollte der Typ genau bestimmt werden, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Siehe Beitrag Ventilidentifikation: Heimeier, Danfoss, Schell, MNG, Buderus?.

✅ Empfehlung: Detailfotos des Ventils aus verschiedenen Perspektiven können die Identifizierung erleichtern, wie im Beitrag Thermostatventil fotografieren – Detailansicht für Bestimmung vorgeschlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Besuch im Baumarkt (Bahr) und der Vergleich mit dort ausgestellten Modellen führte zur finalen Identifizierung als Danfoss Ventil, wie im Beitrag Lösung: Danfoss Thermostatventil – Identifizierung bestätigt! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich des Ventiltyps sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine korrekte Identifizierung und den passenden Thermostatkopf zu gewährleisten. Vergleiche die Merkmale deines Ventils mit den Informationen aus dem Beitrag Heimeier Thermostatventil – Eckform identifiziert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermostatventil, Heizkörperventil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser anschließen: Lohnt es sich? Kosten, Einsparung & Temperatur
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizkörper Eckventil undicht: Parkettschaden – Wer zahlt? Ursachen, Versicherung & Vermieterpflichten
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Trocknungszeit: Heizkörper im Neubau schon in Betrieb nehmen?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung quietscht/pfeift: Ursachenforschung & Lösungen für Verteiler-Geräusche?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung einschalten: Ursachen, Lösungen & was tun, wenn sie nicht heizt?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Unkontrollierte Wärme im Flur? Ursachen, Lösungen & Dämmung der Zuleitungen
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Ungeregelte Fußbodenheizung nachträglich regeln: Möglichkeiten, Kosten & Einbau von Thermostaten?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung kühlt aus: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregelung?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkörper-Ventile: Asbest-Dichtungsschnüre erkennen? Austausch, Gefahren & Kosten für Laien

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermostatventil, Heizkörperventil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermostatventil, Heizkörperventil" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermostatventil, Heizkörperventil" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermostatventil, Heizkörperventil" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper Thermostatventil identifizieren: Typ, Funktion & Kompatibilität bestimmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Thermostatventil bestimmen

Suche nach: Thermostatventil, Heizkörperventil, Ventilidentifikation, Heizungstechnik, Thermostatkopf, Ventiltyp bestimmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼