Ölpumpe Simka K 33 ersetzen: Alternativen, Leistung & Angebote im Raum München?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölpumpe Simka K 33 ersetzen: Alternativen, Leistung & Angebote im Raum München?

Hallo,
ich betreibe in meinem Haus eine Ölheizung der Gestalt, dass in einem Kachelofen ein Brenneinsatz drin ist, welcher von einer Ölpumpe Simka K 33 versorgt wird. Die Ölpumpe ist schon knapp 18 Jahre alt und hat öfters Störungen, muss also erneuert werden. Allerdings muss dass Haus nur noch 2 Winter überstehen, da es dann abgerissen wird. Deswegen würde ich gerne eine gebrauchte Ölmpumpe einbauen lassen, die noch nicht so alt ist.
Da ich mich technisch nicht auskenne von den Arten der Ölversorgung (Druckaggregate, Saugpumpen usw.) sowie den Leistungswerten, meine Fragen:
  • Was gibt es grundsätzlich zu beachten, wenn ich mich um einen Ersatz umschaue?
  • Kann ich ggf. auch eine leistungsfähigere Pumpe einbauen, auch wenn diese Leistung an sich nicht benötigt wird, aber eine solche gebraucht verfügbar ist (z.B. bei eBay). Habe da gerade ein Angebot im Auge, siehe bei den weiterführenden Links.
  • Kennt jemand in München bzw. Münchner Norden eine Firma, die den Einbau durchführen könnte? Die Heizungsfirmen in der Gegend bei mir (Landkreis Dachau) sind entweder alle auf Gas spezialisiert oder können mir nicht helfen.

Über ein paar kurze Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
Viele Grüße
C. Reischl

• Name:
  • C. Reischl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine neue Ölpumpe für Ihre Ölheizung benötigen, da die vorhandene Simka K 33 nach 18 Jahren Betrieb Störungen aufweist. Da das Haus nur noch kurzzeitig beheizt werden muss, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Ersatz.

Bei der Auswahl einer neuen Ölpumpe sollten Sie auf folgende Kriterien achten:

• Kompatibilität: Die neue Pumpe muss mit Ihrem Brenneinsatz und der bestehenden Ölversorgung kompatibel sein.
    • Leistung: Achten Sie auf die passenden Leistungswerte (Druck, Fördermenge) der Pumpe, um eine zuverlässige Ölversorgung zu gewährleisten.
    • Zuverlässigkeit: Wählen Sie eine Pumpe von einem renommierten Hersteller, um eine lange Lebensdauer und geringe Störanfälligkeit zu gewährleisten.

Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Heizungsfirmen im Raum München/Dachau einzuholen und sich beraten zu lassen. Nennen Sie unbedingt den Typ Ihrer alten Pumpe (Simka K 33) und die Kenndaten Ihres Brenneinsatzes.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote der Heizungsfirmen sorgfältig und achten Sie auf die genannten Leistungswerte und die Garantiebedingungen der neuen Ölpumpe.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ölpumpe
    Eine Ölpumpe ist eine Pumpe, die Heizöl von einem Tank zum Brenner einer Ölheizung fördert. Sie sorgt für die kontinuierliche Versorgung des Brenners mit Brennstoff.
    Verwandte Begriffe: Heizöl, Brenner, Fördermenge, Druck.
    Brennereinsatz
    Ein Brennereinsatz ist eine Komponente eines Kachelofens oder Heizkessels, in dem das Heizöl verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Der Brennereinsatz benötigt eine zuverlässige Ölversorgung durch die Ölpumpe.
    Verwandte Begriffe: Kachelofen, Heizkessel, Verbrennung, Wärme.
    Förderdruck
    Der Förderdruck einer Ölpumpe gibt an, mit welchem Druck das Heizöl zum Brenner gefördert wird. Der Förderdruck muss ausreichend hoch sein, um eine einwandfreie Funktion des Brenners zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Druck, Fördermenge, Pumpe, Heizöl.
    Fördermenge
    Die Fördermenge einer Ölpumpe gibt an, wie viel Heizöl pro Zeiteinheit zum Brenner gefördert wird. Die Fördermenge muss auf den Bedarf des Brenners abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Menge, Durchfluss, Pumpe, Heizöl.
    Heizöl
    Heizöl ist ein flüssiger Brennstoff, der in Ölheizungen zur Wärmeerzeugung verwendet wird. Es wird von der Ölpumpe zum Brenner gefördert und dort verbrannt.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Öl, Heizung, Verbrennung.
    Ölversorgung
    Die Ölversorgung umfasst alle Komponenten, die für die Bereitstellung von Heizöl zum Brenner erforderlich sind, einschließlich Öltank, Ölpumpe und Rohrleitungen. Eine zuverlässige Ölversorgung ist für den Betrieb einer Ölheizung unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Öltank, Ölpumpe, Rohrleitung, Heizung.
    Druckaggregate
    Druckaggregate sind Geräte, die Druck erzeugen oder aufrechterhalten. Im Zusammenhang mit Ölheizungen kann dies die Ölpumpe selbst sein, die den notwendigen Druck für die Ölförderung erzeugt.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Druck, Hydraulik, Fördern.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Ölpumpen gibt es?
      Es gibt verschiedene Bauarten von Ölpumpen, darunter Zahnradpumpen, Flügelzellenpumpen und Schraubenspindelpumpen. Die Wahl der geeigneten Pumpe hängt von den spezifischen Anforderungen der Ölheizung ab.
    2. Wie finde ich die passenden Leistungswerte für eine neue Ölpumpe?
      Die erforderlichen Leistungswerte (Druck, Fördermenge) sind in den technischen Datenblättern des Brenneinsatzes und der alten Ölpumpe angegeben. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann.
    3. Kann ich eine gebrauchte Ölpumpe einbauen?
      Ich rate davon ab, eine gebrauchte Ölpumpe einzubauen, da deren Zustand und Lebensdauer schwer einzuschätzen sind. Investieren Sie lieber in eine neue Pumpe mit Garantie.
    4. Was kostet der Austausch einer Ölpumpe?
      Die Kosten für den Austausch einer Ölpumpe hängen von der Art der Pumpe, dem Installationsaufwand und den regionalen Preisunterschieden ab. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    5. Wie lange hält eine Ölpumpe?
      Die Lebensdauer einer Ölpumpe hängt von der Qualität der Pumpe, den Betriebsbedingungen und der Wartung ab. Im Durchschnitt halten Ölpumpen 15-20 Jahre.
    6. Was bedeutet "selbstansaugend" bei einer Ölpumpe?
      Eine selbstansaugende Ölpumpe kann Öl aus einem Tank ansaugen, der sich unterhalb des Pumpenniveaus befindet. Dies ist besonders wichtig, wenn der Öltank tiefer liegt als die Heizung.
    7. Muss eine Ölpumpe gewartet werden?
      Ja, eine regelmäßige Wartung der Ölpumpe ist wichtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern und Störungen zu vermeiden. Die Wartung umfasst die Reinigung der Pumpe und die Überprüfung der Dichtungen.
    8. Was tun bei einer Störung der Ölpumpe?
      Bei einer Störung der Ölpumpe sollte zuerst die Stromversorgung überprüft werden. Wenn die Pumpe weiterhin nicht funktioniert, sollte ein Heizungsfachmann gerufen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung Wartung
      Regelmäßige Wartung der Ölheizung für effizienten und sicheren Betrieb.
    • Öltank Reinigung
      Warum und wie man einen Öltank reinigen sollte.
    • Heizölpreise vergleichen
      Tipps zumFinden günstiger Heizölangebote.
    • Alternative Heizsysteme
      Überblick über alternative Heizmethoden zu Ölheizungen.
    • Förderprogramme für Heizungserneuerung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen für den Austausch alter Heizungen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölpumpe, Simka, Ölheizung, Austausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14154: Ölpumpe Simka K 33 ersetzen: Alternativen, Leistung & Angebote im Raum München?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus HS 3220 Brennerstörung: Ursachen, Prüfung & Lösung bei fehlendem Strom am Ventil?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Füllstandsanzeige für Sulo Balos 1500l Öltanks: Methoden zur Messung des Ölstands?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölfilter Opticlean: Leere Öltasse nach Einbau – Was tun? Ursachen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wolf Öl-Brennwertkessel: Probleme mit Ölfilter – Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öltank Füllstand ungleichmäßig: Ursachen für OILPRESS WKII Fehlfunktion?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner am Heizkessel selbst wechseln? Kosten, Risiken & Blaubrenner-Alternativen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MAN Blaubrenner RE 1.19H: Zündprobleme, Öldruck & Abgaswerte - Was tun?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner Viessmann Störung: Ursachen, Diagnose & Lösungen für Heizkessel?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung schwefelarm betreiben: Auswirkungen, Kosten & Umweltvorteile für alte Kessel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölpumpe, Simka, Ölheizung, Austausch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölpumpe, Simka, Ölheizung, Austausch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölpumpe, Simka, Ölheizung, Austausch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölpumpe, Simka, Ölheizung, Austausch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ölpumpe Simka K 33 ersetzen: Alternativen, Leistung & Angebote im Raum München?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ölpumpe Simka K 33 Austausch: Was beachten?

Suche nach: Ölpumpe, Simka K 33, Ölheizung, Austausch, Ersatz, Leistung, München, Heizungsfirma, Angebot

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼