Heizungsrohre dimensionieren: Berechnung, Durchmesser & Tipps für Altbau-Sanierung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsrohre dimensionieren: Berechnung, Durchmesser & Tipps für Altbau-Sanierung

Hallo allerseits!
Im Rahmen der umfangreichen Renovierung, eher schon Sanierung (wir machen Wärmedämmung, Verkleidung mit Gipskarton, Elektrik ist bereits fertig usw.) tragen wir uns mit dem Gedanken das Rohrsystem der Heizung und die Heizkörper ebenfalls Stück für Stück zu erneuern. Angedacht ist die Verwendung eines Steckfittingsystems zum Selber machen.
Endergebnis soll sein: Eine Leitung aus dem Heizungskeller durch das Wohnzimmer ins OGAbk.. Im Wohnzimmer wäre ein Heizkörper anzuschließen. Im OG soll eine U-förmige Leitung entstehen die nach und nach verlängert wird und an die insgesamt acht Räume sprich acht Heizkörper angeschlossen werden sollen.
In meiner Fantasie stellt sich das Ganze recht einfach da, dem scheint aber nicht so zu sein, oder? Natürlich muss ich berücksichtigen, wieviel Leistung die einzelnen Heizkörper haben sollen. Dies ergibt sich aus der Raumgröße, auch klar. Ich las mal etwas von 120 W pro m², jetzt meinte mehrere Leute in einer Newsgroup, es würden auch 80 W ausreichen. Da haben wir dann schon mal das erste Problem! Ich habe mir auch sagen lassen das bei einem Altbau (Baujahr. 1961) eine Wärmebedarfsberechnung sehr ungenau wird, weil z.B. das verwendete Baumaterial mich genau festgestellt werden.
Wie bekomme ich jetzt raus, welche Leistung meine Heizkörper haben müssen? Kann ich daraus dann ableiten welche Rohrgrößen verwendet werden müssen? Gibt es empfehlenswerte Literatur wo man sich das für den Hausgebrauch anlesen kann?
Als Tipp erhielt ich z.B. den Rohrdurchmesser nach der Leistung zu bemessen die angeschlossen ist:
15er bis 4000 W
18er bis 7000 W
22er bis 11000 W
darüber 28 er.
Man KANN das sicher so machen, aber ist es sinnvoll oder gibt es bessere Wege? Außer natürlich alles von einem Heizungsbauer machen zu lassen, soviel Geld habe ich nicht über. Im Zweifel würde alles so bleiben wie es ist. Hauptgrund die Sache in Angriff zu nehmen ist der Ausbau des Heubodens der in den nächsten Jahren erfolgen soll und da muss eben auch Heizung hin. Und da wäre das jetzt eben eine gute Gelegenheit das schon mal vorzubereiten ...
Vielen Dank für alle Anregungen, Vorschläge und Tipps.
Viele Grüße
Ingo Perkun
  • Name:
  • Ingo Perkun
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsrohren kann zu Wasserschäden und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Dimensionierung von Heizungsrohren sorgfältig zu planen, besonders im Altbau. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage.

Folgende Aspekte sind wichtig:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs jedes Raumes ist unerlässlich. Hierbei spielen Raumgröße, Dämmung und Fensterflächen eine Rolle.
    • Rohrdurchmesser: Der Rohrdurchmesser muss zur Heizleistung passen. Zu kleine Rohre führen zu hohem Strömungswiderstand und ineffizienter Wärmeübertragung.
    • Material: Es gibt verschiedene Materialien für Heizungsrohre, z.B. Kupfer, Stahl oder Kunststoff. Jedes Material hat Vor- und Nachteile hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
    • Steckfittingsysteme: Diese erleichtern die Installation, aber achten Sie auf die Qualität und Zulassung der Fittings.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Heizungsfachmann für die Heizlastberechnung und Dimensionierung der Rohre hinzu. Eine falsche Dimensionierung kann zu hohen Heizkosten und ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes oder Raumes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Fensterflächen und Lüftungsverhalten.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, DINAbk. EN 12831
    Rohrdurchmesser
    Der Rohrdurchmesser ist der Innendurchmesser eines Rohres, der die Durchflussmenge des Heizungswassers beeinflusst. Ein zu kleiner Durchmesser führt zu hohem Strömungswiderstand, ein zu großer Durchmesser zu unnötigen Kosten.
    Verwandte Begriffe: Nennweite, Durchflussmenge, Strömungswiderstand
    Steckfittingsystem
    Ein Steckfittingsystem ermöglicht die Verbindung von Rohren durch einfaches Zusammenstecken ohne Schweißen oder Löten. Es besteht aus Rohren und speziellen Verbindungsstücken mit Dichtungen.
    Verwandte Begriffe: Pressfitting, Schraubfitting, Lötverbindung
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizungswassers an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Heizleistung, Konvektion
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel), einem Verteilnetz (Rohre, Pumpen) und Wärmeübertragern (Heizkörper).
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung, Heizkessel
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. Wärmeschutzverordnung) errichtet wurden. Sie weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes durch den Einsatz von Dämmstoffen. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich die benötigte Heizleistung pro Raum?
      Die Heizleistung pro Raum hängt von der Raumgröße, der Dämmung, den Fenstern und der gewünschten Temperatur ab. Eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ist empfehlenswert.
    2. Welchen Rohrdurchmesser benötige ich für meine Heizkörper?
      Der benötigte Rohrdurchmesser hängt von der Heizleistung des Heizkörpers und der Länge der Rohrleitung ab. Tabellen und Diagramme in der Fachliteratur oder die Beratung durch einen Fachmann helfen bei der Auswahl.
    3. Welche Materialien eignen sich für Heizungsrohre im Altbau?
      Kupfer, Stahl und Kunststoff sind gängige Materialien. Kupfer ist korrosionsbeständig, Stahl robust und Kunststoff leicht zu verarbeiten. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Vorlieben ab.
    4. Was sind Steckfittingsysteme und welche Vorteile bieten sie?
      Steckfittingsysteme ermöglichen eine schnelle und einfache Verbindung von Heizungsrohren ohne Schweißen oder Löten. Sie sparen Zeit und Kosten, erfordern aber eine sorgfältige Verarbeitung.
    5. Kann ich die Dimensionierung der Heizungsrohre selbst durchführen?
      Die Dimensionierung der Heizungsrohre erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, einen Heizungsfachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und eine effiziente Heizungsanlage zu gewährleisten.
    6. Was passiert, wenn die Heizungsrohre zu klein dimensioniert sind?
      Zu klein dimensionierte Heizungsrohre führen zu einem erhöhten Strömungswiderstand, was die Pumpe stärker belastet und die Wärmeabgabe an die Heizkörper reduziert. Dies führt zu höheren Heizkosten und ungleichmäßiger Wärmeverteilung.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann für die Dimensionierung meiner Heizungsrohre?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Online-Bewertungsportale und die Handwerkskammer können ebenfalls bei der Suche helfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Dimensionierung von Heizungsrohren zu beachten?
      Die DIN EN 12831 (Heizlastberechnung) und die VDIAbk. 2035 (Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizungsanlagen) sind wichtige Normen und Richtlinien, die bei der Dimensionierung von Heizungsrohren zu beachten sind.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörperthermostat richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung von Heizkörperthermostaten für eine effiziente Heizung.
    • Hydraulischer Abgleich im Altbau
      So optimieren Sie die Heizungsanlage durch einen hydraulischen Abgleich.
    • Dämmung von Heizungsrohren
      Warum die Dämmung von Heizungsrohren wichtig ist und wie sie durchgeführt wird.
    • Heizungsarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Heizungsarten und ihre Vor- und Nachteile.
    • Förderprogramme für Heizungssanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung der Heizungsanlage.
  2. Heizungsrohr-Hydraulik: Pumpenleistung & Ventile im Altbau

Ohne Berechnung des Netzes
    wird das Murks wenn man mit sowas keine weitgehenden Erfahrungen hat; das stimmt dann die gesamte Hydraulik nicht: zu hohe Pumpenleistung nötig, Ventile pfeifen, Heizkörper unter- oder überversorgt.
    > Ich habe mir auch sagen lassen das bei einem Altbau (Baujahr. 1961) eine Wärmebedarfsberechnung sehr ungenau wird, weil z.B. das verwendete Baumaterial mich genau festgestellt werden.
    Das stimmt zwar, aber unserem Gesaetzgeber hat es gefallen, dieses trotzdem zur Vorschrift zu machen ☹
    Aber richtig benötigt man für die Auslegung eine Heizlastberechnung. Für jeden Raum. Danach  -  und nach den Auslegungs-Systemtemperaturen  -  wird das ganze ausgelegt:
    Zuerst die Leistung des Erzeugers, dann das gesamte Verteilnetz.
    Zum Einlesen  -  Suchwort "hydraulischer Abgleich" -
    erstmal im
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungsrohre dimensionieren: Altbau-Sanierung mit System

💡 Kernaussagen: Die korrekte Dimensionierung von Heizungsrohren ist entscheidend für eine effiziente Heizungsanlage im Altbau. Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich, auch wenn Baumaterialien schwer zu bestimmen sind. Hydraulischer Abgleich vermeidet Probleme wie Pfeifgeräusche und ungleichmäßige Wärmeverteilung. Steckfittingsysteme eignen sich für die Sanierung in Eigenregie. Die Wahl der richtigen Auslegungstemperaturen ist wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne Berechnung des Netzes kann es zu Problemen mit der Hydraulik kommen, wie im Beitrag Heizungsrohr-Hydraulik: Pumpenleistung & Ventile im Altbau beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Altbaus sollte man auf eine detaillierte Heizlastberechnung achten, um die Dimensionierung der Heizungsrohre optimal an den Wärmebedarf anzupassen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Steckfittingsystem verwendet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Heizungsanlage sollte eine professionelle Heizlastberechnung durchgeführt werden. Weitere Informationen zur Dimensionierung und Rohrdurchmesser finden Sie im ursprünglichen Thread-Titel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsrohre, Dimensionierung, Rohrdurchmesser, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zusätzlich zum Ölkessel betreiben? Steuerung, Pufferspeicher & Installation
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frostschutz für 1000L Pufferspeicher: Heizstab Leistung, Notstrom & Alternativen für Blockhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohre, Dimensionierung, Rohrdurchmesser, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsrohre, Dimensionierung, Rohrdurchmesser, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohre, Dimensionierung, Rohrdurchmesser, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsrohre, Dimensionierung, Rohrdurchmesser, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsrohre dimensionieren: Berechnung, Durchmesser & Tipps für Altbau-Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizungsrohre: Dimensionierung im Altbau | Tipps

Suche nach: Heizungsrohre, Dimensionierung, Rohrdurchmesser, Altbau, Sanierung, Heizlastberechnung, Heizkörper, Heizungsanlage, Steckfittingsystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼