Vaillant VKS 17 E: Compactregler VRC-CB defekt – Welche Digitaluhr passt?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant VKS 17 E: Compactregler VRC-CB defekt – Welche Digitaluhr passt?
Ich wollte schon immer eine programmierbare Lösung (Digital-Uhr mit Wochentag usw.)
1. Passt die VCR CMBW? (könnte ich bekommen)
2. Kann ich die 2 Kanal Digital Uhr 961246 einbauen? könnte ich bekommen)
3. Mir wurde auch ein Compactregler VRC-CB Digitaluhr angeboten?
Bekannte sagten mir, dass meine Heizung nicht gerade sparsamm wäre. Ne neue kann aber erst in zwei Jahren angeschafft werden!
Vielleicht kennt jemand sogar eine Funklösung (abgesetztes Bedienen vom Wohnzimmer)
Mir wurde auch gesagt das die Pins 3 und 5 Nur Zusammengeschaltet werden (Heizung an oder aus), müsste nur die Kontaktbelastbarkeit rausbekommen. Iregendein Noname wecker mit programmfunktion, relais dran und Feuer ...?
Vielleicht kann mir ja einer ein paar Informationen zukommen lassen.
Danke für die Mühe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an der Heizungsanlage können zu elektrischen Schlägen oder Beschädigungen der Anlage führen. Arbeiten Sie niemals unter Spannung!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die analoge Schaltuhr Ihres Vaillant VKS 17 E Heizsystems (mit Warmwasserspeicher VIH 115) defekt ist und Sie auf eine digitale, programmierbare Lösung umsteigen möchten.
Zu Ihren Fragen:
- VCR CMBW: Ob der VCR CMBW Regler passt, hängt von der Kompatibilität mit Ihrer spezifischen Vaillant VKS 17 E Anlage ab. Ich empfehle, die Kompatibilität anhand der Vaillant Artikelnummern oder durch einen Fachmann prüfen zu lassen.
- 2 Kanal Digital Uhr 961246: Der Einbau einer 2-Kanal-Digitaluhr (z.B. Vaillant 961246) ist grundsätzlich möglich, wenn die Kontaktbelastbarkeit und die Anschlüsse mit dem Compactregler VRC-CB übereinstimmen.
Wichtige Hinweise:
- Elektroinstallation: Arbeiten an der Heizungsregelung sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden, da unsachgemäße Installationen zu Schäden an der Anlage oder zu Sicherheitsrisiken führen können.
- Kompatibilität prüfen: Stellen Sie sicher, dass die neue Regelung oder Digitaluhr vollständig mit Ihrer Vaillant VKS 17 E Anlage kompatibel ist, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Vaillant-Kundendienst oder einen Heizungsfachbetrieb, um die Kompatibilität der genannten Regler zu prüfen und den Einbau fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Compactregler
- Ein Compactregler ist eine zentrale Steuerungseinheit in Heizungsanlagen, die verschiedene Funktionen wie Temperaturregelung, Zeitprogramme und Pumpensteuerung integriert. Er optimiert den Betrieb der Heizung, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Thermostat, Steuerungseinheit - Digitaluhr
- Eine Digitaluhr ist ein elektronisches Gerät zur präzisen Zeitmessung und Steuerung von Schaltvorgängen. In Heizungsanlagen dient sie zur Programmierung von Heizzeiten, um die Heizung bedarfsgerecht zu betreiben.
Verwandte Begriffe: Zeitschaltuhr, Timer, Heizprogramm - Kontaktbelastbarkeit
- Die Kontaktbelastbarkeit gibt die maximale Stromstärke an, die ein Schaltkontakt sicher schalten kann, ohne zu überhitzen oder zu verschleißen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Schaltern und Relais für elektrische Geräte.
Verwandte Begriffe: Schaltleistung, Strombelastbarkeit, Nennstrom - 2-Kanal-Uhr
- Eine 2-Kanal-Uhr ermöglicht die unabhängige Steuerung von zwei verschiedenen Stromkreisen oder Funktionen. In Heizungsanlagen kann sie beispielsweise Heizung und Warmwasser getrennt voneinander regeln.
Verwandte Begriffe: Mehrkanal-Uhr, Zweikreisregelung, separate Steuerung - VRC-CB
- Der VRC-CB ist ein spezifischer Compactregler von Vaillant, der in verschiedenen Heizungsanlagen eingesetzt wird. Er dient zur Steuerung und Regelung der Heizungsfunktionen.
Verwandte Begriffe: Vaillant Regler, Heizungssteuerung, Systemregler - VIH 115
- VIH 115 ist die Bezeichnung für einen Warmwasserspeicher von Vaillant, der in Kombination mit Heizungsanlagen für die Bereitstellung von Warmwasser sorgt.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Trinkwasserspeicher - VKS 17 E
- VKS 17 E ist ein Modell einer Kompaktheizung von Vaillant. Die Zahl 17 steht für die Heizleistung in Kilowatt, das E für Erdgas.
Verwandte Begriffe: Kompaktheizung, Gasheizung, Vaillant Heizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet "2-Kanal" bei einer Digitaluhr für die Heizung?
Antwort: Eine 2-Kanal-Digitaluhr ermöglicht die separate Steuerung von zwei Heizkreisen oder Funktionen, z.B. Heizung und Warmwasserbereitung. Jeder Kanal kann individuell programmiert werden, um die Heizzeiten optimal an den Bedarf anzupassen. - Frage: Kann ich eine Funklösung zur Steuerung meiner Heizung nachrüsten?
Antwort: Ja, es gibt Funklösungen zur Heizungssteuerung, die eine komfortable Bedienung aus dem Wohnzimmer ermöglichen. Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrer Vaillant Heizung und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen. - Frage: Was ist die Kontaktbelastbarkeit bei einer Digitaluhr?
Antwort: Die Kontaktbelastbarkeit gibt an, welche maximale elektrische Last (Stromstärke) der Schaltkontakt der Digitaluhr schalten kann. Sie muss ausreichend hoch sein, um die angeschlossenen Geräte (z.B. Heizungspumpe, Ventile) sicher zu steuern. - Frage: Was ist ein Compactregler?
Antwort: Ein Compactregler ist eine Steuerungseinheit für Heizungsanlagen, die verschiedene Funktionen wie Temperaturregelung, Zeitprogramme und Pumpensteuerung in einem Gerät vereint. Er dient dazu, die Heizungsanlage effizient und bedarfsgerecht zu betreiben. - Frage: Wo finde ich die Artikelnummer meiner Vaillant Heizung?
Antwort: Die Artikelnummer Ihrer Vaillant Heizung finden Sie in der Regel auf dem Typenschild des Geräts. Dieses befindet sich meist gut sichtbar an der Außenseite oder im Inneren der Heizungsanlage. Die Artikelnummer ist wichtig, um die Kompatibilität von Ersatzteilen und Zubehör zu prüfen. - Frage: Was bedeutet die Bezeichnung "VKS 17 E" bei meiner Vaillant Heizung?
Antwort: VKS steht für Vaillant Kompakt System, 17 gibt die Nennwärmeleistung in kW an, und E steht für Erdgas. - Frage: Kann ich die Digitaluhr selbst einbauen?
Antwort: Aufgrund der Sicherheitsrisiken und der Komplexität der Elektroinstallation empfehle ich dringend, den Einbau einer Digitaluhr von einem qualifizierten Heizungsfachmann oder Elektriker durchführen zu lassen. - Frage: Was muss ich bei der Auswahl einer neuen Digitaluhr beachten?
Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrer Heizungsanlage, die Anzahl der Kanäle (für Heizung und Warmwasser), die Kontaktbelastbarkeit, die Bedienbarkeit und die Möglichkeit zur Programmierung von individuellen Heizzeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsregelung optimieren
Effiziente Einstellungen für geringeren Energieverbrauch. - Warmwasserspeicher entkalken
Regelmäßige Wartung für lange Lebensdauer. - Vaillant Heizung Fehlercodes
Ursachen und Lösungen für häufige Probleme. - Heizungspumpe austauschen
Anleitung und Tipps für den Wechsel. - Smarte Heizungssteuerung nachrüsten
Moderne Technik für mehr Komfort und Effizienz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, VKS, VRC-CB, Compactregler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
- … Vaillant: Häufige Fühlerdefekte – Ursachen & Lösungen …
- … Vaillant Heizung/Solaranlage: Gehäufte Temperaturfühler-Defekte? Ursachenforschung, Erfahrungen & Tipps zur Fehlerbehebung. …
- … Vaillant, Heizung, Solar, Temperaturfühler, Defekt, Ursache, Kosten, Erfahrung, Solarthermie, VRC-S, VFK, Thermoblock …
- … Vaillant Heizung: …
- … bei meinem Vaillantsystem (Thermoblock VC 196 E-C, Solarregelung VRC-S, Flachkollektoren VFK), installiert …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit häufig defekten Temperaturfühlern in Ihrer Vaillant Heizungs- und Solaranlage haben. Das ist ärgerlich, besonders bei einer Anlage, …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Vaillant-Anlagen kann die Anlage überprüfen, die Ursache der Defekte ermitteln und …
- … Vaillant Solar: Temperaturfühler – Bezugsquellen & Kosten im Winter …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgang nachträglich gefordert: Was tun? Rechte, Pflichten & Fristen für Bestandsbauten in NRW?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau Energieverbrauch senken: Fassadendämmung, Heizung & Isolierung optimieren?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
- … hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizkreise, Gastherme, Vaillant, Velta, Verteiler, Heizkörper, Anleitung, Kosten, Optimierung …
- … Nur Fußbodenheizung (keine Heizkörper), Gastherme Vaillant, …
- … Materie handelt, empfehle ich, die genauen Einstellwerte den Unterlagen des Heizungsherstellers (Vaillant, Velta) zu entnehmen oder einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … VaillantVaillant ist ein bekannter Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen …
- … ich muss mir den ganzen lieben langen Tag halt das gefluche von dem Mann anhören wie zum Beispiel Fußbodenheizung mit modulierender Gastherme - das geht eigentlich gar nicht und mit Vaillant schon 2x nicht und und und und …
- … halt beweisen das Vaillant schei.. ist und nur wenn überhaupt mit Junkers das halbwegs zu …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
- … besser für Verschleiß, Kosten und Raumtemperatur? Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Vaillant Therme. …
- … Fußbodenheizung, Pumpe, Gastherme, Vaillant, Dauerbetrieb, Laufpause, Verschleiß, Heizkosten, Raumtemperatur, …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … Vaillant. Er ist ein echter Vaillanthasser und …
- … ich ein echter Vaillantfan. Er hat nur …
- … eine Vaillant …
- … Die Frage, ob die Pumpe einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Vaillant Gastherme dauerhaft laufen oder Pausen einlegen sollte, ist vielschichtig. Ich …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause – Optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Schwarzarbeit im Handwerk: Gefahren, Risiken & Folgen für Auftraggeber und Handwerker?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
- … Vaillant Ölheizung: Tauscher/Brenner defekt – Was tun? …
- … Vaillant Öl-Gebläsekessel VKO 408/5 oder Unit 309/5 Brenner defekt …
- … Vaillant, VKO 408/5, VKO Unit 309/5, Ölheizung, Gebläsekessel, Tauscher, Brenner, defekt, Reparatur, Handwerker, Korb, 71404 …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Reparatur, Handwerkersuche, Vaillant …
- … Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 …
- … Meine Eltern haben sich einen Öl-Gebläsekessel von Vaillant einbauen lassen - aber nicht von einem ordentlichen Handwerksbetrieb, sondern von …
- … Ich verstehe, dass die Ölheizung Ihrer Eltern (Vaillant VKO 408/5 bzw. VKO Unit 309/5) Probleme bereitet, nachdem …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Was tun, wenn die Vaillant Ölheizung nicht mehr heizt?Überprüfen Sie zuerst die Ölversorgung und die …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Vaillant Ölheizungen?Suchen Sie online auf der Vaillant-Webseite nach zertifizierten Partnern …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vaillant Ölheizung erforderlich?Lassen Sie die Heizung jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Was bedeutet VKO bei Vaillant Ölheizungen?VKO steht für Vaillant Kompakt Ölheizkessel. Es bezeichnet eine Baureihe …
- … Vaillant KundendienstKontaktdaten und Serviceleistungen des Vaillant Kundendienstes. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKS 23 E: Druckausdehnungsgefäß prüfen – Wo finde ich das Luftdruckventil?
- … Vaillant VKS 23 E: Druckausdehnungsgefäß prüfen …
- … Druckausdehnungsgefäß prüfen bei Vaillant VKS 23 E? So finden Sie das Luftdruckventil. Anleitung zur …
- … Vaillant VKS 23 E, Druckausdehnungsgefäß, Luftdruckventil, Heizung prüfen, Druckschwankungen, Heizungswartung, Gasheizung …
- … Vaillant VKS 23 E: Druckausdehnungsgefäß prüfen – Wo finde ich das …
- … wo ist bei meiner Gasheizung VKS23 E das Luftdruckventil für das Druckausgleichsgefäß? …
- … Um das Luftdruckventil an Ihrem Vaillant VKS 23 E Druckausdehnungsgefäß zu finden, suchen Sie nach einem …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - CO2-Gehalt zu hoch bei Vaillant Brenner: Ursachen, Messwerte & schnelle Hilfe?
- … CO2-Gehalt bei Vaillant Brenner zu hoch? & …
- … CO2 Gehalt, Vaillant Brenner, Abgasanalyse, Verbrennung, Heizungswartung, …
- … CO2-Gehalt zu hoch bei Vaillant Brenner: Ursachen, Messwerte & schnelle Hilfe? …
- … Unser 14J. alter Vaillant Brenner …
- … (VKS16/4- XEU) hat bei der letzten Messung nicht ganz zufriedenstellend …
- … Ein erhöhter CO2-Gehalt bei Ihrem Vaillant Brenner (VKS16/4-XEU) deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. …
- … Vaillant Brenner …
- … Ein Vaillant Brenner ist eine Komponente einer Heizungsanlage, die für die Verbrennung …
- … CO2-Gehalt zu hoch ist?Sie sollten umgehend einen qualifizierten Heizungsinstallateur oder Vaillant-Kundendienst kontaktieren, um den Brenner überprüfen und einstellen zu lassen. Versuchen …
- … CO-Messung statt CO2: Vaillant Brenner Wartung erforderlich! …
- … CO2-Gehalt zu hoch bei Vaillant Brenner: Ursachen & Hilfe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VKS, VRC-CB, Compactregler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, VKS, VRC-CB, Compactregler" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VKS, VRC-CB, Compactregler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, VKS, VRC-CB, Compactregler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant VKS 17 E: Compactregler VRC-CB defekt – Welche Digitaluhr passt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant VKS 17 E: Regler tauschen – Welche Alternative?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant VKS 17 E, VRC-CB, Compactregler, Digitaluhr, Heizungsregelung, 961246, VCR CMBW, Heizung tauschen, Heizungssteuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!