Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen alten Ölbrenner auf einen raketenbrenner von MAN umgestellt; vorher hatte ich immer einen verrussten brennerraum, jetzt habe ich alle 4 Monate einen weiseen weichen Belag im brennerraum ca. 0,5 dick  -  ist wie kalk;
ist das richtig und wie bringe ich den am besten weg ; vorher hatte ich immer den Ruß mit wasserspray ausgebrannt
danke
Peter
  • Name:
  • peter paduschek
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann zu Beschädigungen am Brenner führen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.

GoogleAI-Analyse

Ein weißer, weicher Belag im Brennraum eines Ölbrenners deutet meist auf Kondensation und Ablagerung von Verbrennungsprodukten hin. Dies kann durch eine zu niedrige Abgastemperatur oder eine unvollständige Verbrennung verursacht werden. Der Belag selbst ist in der Regel nicht direkt gefährlich, kann aber die Effizienz des Brenners beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Abgastemperatur prüfen: Eine zu niedrige Temperatur begünstigt Kondensation.
    • Brennerwartung: Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann stellt sicher, dass der Brenner optimal eingestellt ist.
    • Ölsorte prüfen: Die Verwendung von minderwertigem Öl kann die Bildung von Ablagerungen fördern.

Zur Entfernung des Belags:

• Manuelle Reinigung: Der Belag kann vorsichtig mit einer Bürste oder einem Staubsauger entfernt werden.
    • Chemische Reinigung: Bei hartnäckigen Ablagerungen kann ein spezieller Brennerreiniger verwendet werden (Herstellerangaben beachten!).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Belags von einem Heizungsfachbetrieb untersuchen und beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ölbrenner
    Ein Ölbrenner ist eine Vorrichtung zur Verbrennung von Heizöl, um Wärme zu erzeugen. Er wird hauptsächlich in Ölheizungen eingesetzt. Regelmäßige Wartung ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Düse, Verbrennungsluft.
    Verbrennung
    Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit einem Oxidationsmittel (meist Sauerstoff) reagiert und Wärme freisetzt. Bei der Verbrennung von Heizöl entstehen unter anderem Kohlendioxid, Wasserdampf und Schwefeloxide.
    Verwandte Begriffe: Oxidation, Brennstoff, Abgas.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Ölbrennern bezieht sich Kondensation auf die Verflüssigung von Wasserdampf und anderen Verbrennungsprodukten im Abgassystem.
    Verwandte Begriffe: Verdunstung, Taupunkt, Feuchtigkeit.
    Abgastemperatur
    Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Abgase, die bei der Verbrennung entstehen. Sie sollte ausreichend hoch sein, um Kondensation zu vermeiden, aber auch nicht zu hoch, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Emissionen.
    Ruß
    Ruß ist ein feinkörniger, schwarzer Stoff, der bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Rußbildung deutet auf eine ineffiziente Verbrennung hin und kann die Funktion des Brenners beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Feinstaub, Emissionen, Verbrennungsluft.
    Heizöl
    Heizöl ist ein flüssiger Brennstoff, der aus Erdöl gewonnen wird und zur Wärmeerzeugung in Heizungen verwendet wird. Es gibt verschiedene Qualitäten von Heizöl, die sich in ihren Eigenschaften und Zusammensetzung unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Erdöl, Brennstoff, Heizwert.
    Wartung
    Die Wartung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit einer Anlage zu gewährleisten. Bei Ölbrennern beinhaltet die Wartung unter anderem die Reinigung, Überprüfung und den Austausch von Verschleißteilen.
    Verwandte Begriffe: Inspektion, Reparatur, Instandhaltung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was verursacht weißen Belag im Ölbrenner?
      Weißer Belag entsteht durch Kondensation von Wasserdampf und Schwefeloxiden, die bei der Verbrennung von Heizöl entstehen. Eine zu niedrige Abgastemperatur oder eine unsaubere Verbrennung begünstigen diesen Prozess. Die Ablagerungen bestehen hauptsächlich aus Sulfaten und können sauer sein.
    2. Ist der weiße Belag gefährlich?
      Der Belag selbst ist nicht akut gefährlich, kann aber die Funktion des Brenners beeinträchtigen und langfristig zu Korrosion führen. Zudem deutet er auf eine ineffiziente Verbrennung hin, was den Energieverbrauch erhöht. Es ist ratsam, die Ursache zu beheben.
    3. Wie oft sollte ein Ölbrenner gewartet werden?
      Ein Ölbrenner sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden alle relevanten Komponenten überprüft, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb.
    4. Kann ich den Belag selbst entfernen?
      Leichte Ablagerungen können Sie vorsichtig selbst entfernen. Verwenden Sie dazu eine weiche Bürste oder einen Staubsauger. Bei hartnäckigen Ablagerungen oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Schäden am Brenner zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt die Abgastemperatur?
      Die Abgastemperatur sollte ausreichend hoch sein, um Kondensation im Brennraum und Abgassystem zu verhindern. Eine zu niedrige Temperatur führt zur Bildung von Kondensat und somit zu Ablagerungen. Der Fachmann kann die optimale Abgastemperatur einstellen.
    6. Was tun bei starker Rußbildung?
      Starke Rußbildung deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. verschmutzte Düsen, falsche Lufteinstellung oder Probleme mit der Ölversorgung. In diesem Fall ist eine umgehende Wartung durch einen Fachmann erforderlich.
    7. Kann die Ölqualität den Belag beeinflussen?
      Ja, die Ölqualität spielt eine wichtige Rolle. Minderwertiges Öl kann mehr Rückstände und Ablagerungen verursachen. Achten Sie auf die Qualität des Heizöls und verwenden Sie gegebenenfalls Additive, um die Verbrennung zu verbessern.
    8. Wie kann ich Kondensation vermeiden?
      Um Kondensation zu vermeiden, sollte die Abgastemperatur ausreichend hoch sein und die Verbrennung optimal eingestellt sein. Eine gute Wärmedämmung des Heizkessels und der Abgasleitung kann ebenfalls helfen, Wärmeverluste zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Ölbrenner richtig einstellen
      Optimale Einstellungen für effiziente Verbrennung und geringe Emissionen.
    • Abgastemperatur messen und regulieren
      So vermeiden Sie Kondensation und Wärmeverluste.
    • Rußbildung im Ölbrenner vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Rußablagerungen.
    • Heizölqualität und ihre Auswirkungen
      Welche Rolle spielt die Ölqualität für die Verbrennung?
    • Wartung von Ölheizungen
      Regelmäßige Inspektion und Pflege für einen sicheren Betrieb.
  2. Schwefelrückstände im Ölbrenner – Brennerwechsel sinnvoll?

Das sind Schwefelrückstände. Passt der neue gebrauchte Brenner ...
    Das sind Schwefelrückstände.
    Passt der neue gebrauchte Brenner denn zu deiner alten 79 Anlage. Das du nun 3 % besseren feuerungstechnischen Wirkungsgrad hast iss ja schön, ich an deiner Stelle würde mir mal Gedanken machen ob eine neue Heizung nicht besser ist.
    Zauberworte
    Jahresnormnutzungsgrad.
    Jahreswirkungsgrad.
    Ich hoffe du hast ein feuchteunempfinlichen Kamin,
    sonst kannst du nämlich noch Geld sparen um die
    versottungs Schäden zu beseitigen.
    Wie genau waren die Abgaswerte vorher (alter Brenner)
    Wie gnau sind die jetzt mit dem MAN
    Passt der Brenner zu dem Brennraum überhaupt.
    Ecomatic ist meines Wissens nach eine Regelung und kein Kesselhersteller, könnte eine Buderus sein.
    Auch bei Wäschetrocknern oder Waschmaschinen findet man die Bezeichnung Ecomatic.
    so nun du
  3. MAN Ölbrenner: CO2, CO, NO, O2 – Ist der Wirkungsgrad optimal?

weißer Belag im brennraum MAN Ölbrenner
    besten Dank für die rasche Antwort,
    der Kessel ist ein Buderus ecomatic Baujahr 1979 ;
    ich hatte bisher einen Ray multi 1 dran mit ständigem Kampf gegen russzahl ; etwa 90 % Wirkungsgrad
    jetzt habe ich den MAN dran mit 95 % Wirkungsgrad :
    CO2 ca. 12,5 %; CO 40 ppm ; no 40 ppm ; O2 4 %;Tgas ~ 140 Grad;russzahl natürlich 0 ;
    damit sollte ich doch wohl zufrieden sein oder?
    das ganze sitzt in einem Einfamilienhaus mit 300 m² Wohnfläche ; dabei brauche ich ca. 2900 l öl im Jahr
    mbg aus München
    Peter
  4. Heizkessel Dämmung: Jahresnutzungsgrad durch Zusatzdämmung steigern

Deine Kiste
    dürfte etwa 60 % Jahresnutzungsgrad haben. U.a. weil der Großteil der Verluste durch die 3 cm-Dämmung des Kessels in den gut durchlüfteten Heizraum entfleucht und der Kesselthermostat das ganze Jahr über auf 70 ... 90 ° steht ...
    Kann man ändern - angefangen mit 10 cm Zusatzdämmung rundum (

Mein 73er Buderus hat mittlerweile >80 % Jahresnutzungsgrad und schluckt regelmäßig rund die Hälfte seines Allzeit-Maximalverbrauchs).
    Und Dein Schornstein versotten (selbst wenn der Blaubrenner mit 12,5 co2 besch ... n eingestellt ist). Bei 140 ° hilft auch kein Zugregler mehr ...

Mal davon abgesehen - witterungsgeführeter Mischer vorhanden? Muss man nachrüsten  -  Vorschrift laut EnEVAbk..

+Du schummelst  -  mit den 300 m² oder den 2.900 Litern!

5. MAN Raketenbrenner: Graues Pulver statt Ruß – Ist das normal?

Jo er Schwindelt
    Hier aus einem anderen Forum. 😉
    Geschrieben von Peter paduschek am 21. Januar 2005 09:35:22:
    ich habe seit 6 Monaten meinen alten ray multi gegen einen gebrauchten MAN raketenbrenner getauscht ; anstatt 89 % habe ich jetzt 92 % ; aber anstatt früher Ruß und feste rötliche rückstände habe ich jetzt im Kessel so ein sandartiges graues pulver ; so ca. 1/2 Handvoll im halben Jahr ; ist das richtig und was ist das für ein rückstand ; mein Kessel ist ein ecomatic von 1979
    danke
    Peter

Bei 12,5 % CO² glaube ich kaum an 95 % Wirkungsgrad
    Wieviel kW hat denn der Brenner, und wieviel der Kessel.

6. Ölbrenner: Isolierung, Regelung & Verbrauch – Optimierungspotenzial?

Wirkungsgrad und jahresverbrauch
    der Kessel ist nachträglich mit über 10 cm Schaumstoff isoliert worden; ich habe eine R+S microprezessorgesteurte Regelung auch witterungsgeführt eingebaut ; fast alle 300 m², die richtig sind sind mit Fußbodenheizung beheizt ; die ursprüngliche Logantherm-Regelung ist ausgebaut. es gibt eine rauchrohrklappe und einen zugregler.
    ich hatte tatsächlich ca. 1 Jahr vorher einen alten MAN Brenner eingebaut  -  ist allerdings kaputt gegangen.
    der Brenner ist der RE 1,1 mit 21 kW, der Kessel hat 20 kW;
    ich habe überall 3-fach Fenster und ansonsten versucht die bekannten Wärmebrücken auszuschalten.
    von schummeln kann keine rede sein  -  was hätte ich davon?
    angesichts der doch günstigen energieverbrauchswerte von ca. 100 kWh per Jahr und m² kann ich mich nicht überwinden in eine neue Heizung zu investieren.
    mbg
    Peter
  7. Abgastemperatur: Schornstein versottet trotz 140°C?

ok., ok
    nehme's zurück 😉
    Aber Schaumstoff ... mag das der Schornsteinfeger an Tür & Abgassammler?
    +mich interessiert wirklich, wie der Schornstein die 140 ° schluckt, ohne zu schwitzen ...
    Ich jedenfalls hatte schon bei 150 ° Probleme-Ruß >0 mit 'einem alten Gelbbrenner und ein Zugregler haben dann geholfen auf 200 ° im Winter 😉
    Jedenfalls- schwefelarmes Heizöl rentiert sich nicht. Dafür demnächst dann ein Pellet-Nachrüstbrenner 😉
  8. Kesselisolierung: Grüner Kunststoff vs. Mineralwolle – Was ist sicher?

isolierstoff
    um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, habe ich Schaumstoff geschrieben ; natürlich habe ich den grünen geriffelten Kunststoff, den es in manchen Baumärkten gibt, mit zertifikat genommen
    schwefelarmes öl habe ich mal aufgedrängt bekommen  -  ich habe keinen Unterschied bemerkt.
    in Sachen Versottung ist mir nichts aufgefallen, der Kaminkehrer meinte es wäre kein Problem
    nach dem reinigen von dem weißen pulver und ausspritzen mit Wasser habe ich jetzt allerdings gerade über 3000 ppm CO;
    entweder ich sehe noch das Wasser oder ich habe ein leck;
    die Schnurdichtungen sind schon etwas hart
    wie bringt ihr die weiße Schicht weg, nur mit rubbeln?
    oder gibt es was anderes?
    danke
    Peter
  9. Brennraum: Weißer Belag & Kondensation – Ursachen & Lösungen

>natürlich habe ich den grünen geriffelten Kunststoff, ...
    >natürlich habe ich den grünen geriffelten Kunststoff, den es in manchen Baumärkten gibt, mit zertifikat genommen
    ich fürchte, auch diese Perimeter-Dämmplatten sind nicht unbrennbar 😉
    Mineralwolle sollte es sein an diesen Stellen.
    Ersatzdichtungsschnüre gibt's in manchen Bamärkten (Hornbach z.B. )
    Mit weißem Belag habe' ich lediglich an der Rückseite des Brennraumes etwas zu kämpfen  -  mag sein, weil ich ihn teilweise mit 50 °-Kesseltemperatur und entsprechend niedrigen Systemtemperaturen fahre  -  evtl. kondensierendes Abgas).
    Da muss halt die Drahtbürte 'ran (einem Gusskessel macht sowas nix) der normale SOTIN-Kessselreiniger schafft den Rest- ohne Wasser.
    Feuchter Brennraum- entweder Undichtigkeit oder Kondensation, z.B. dauernd zu kalter Rücklauf ...
  10. Öldüse: Unterschied H vs. HT – Hoher CO-Wert nach Düsenwechsel!

Unterschied 0,5 80 Grad H oder HT
    seit ich die 0,5 80 grd H gegen eine 0,5 80 grd HT gewechselt habe, habe ich über 3000 ppm CO, vorher 50 ppm ; überall neue schnüre drin, wenn ich die schauklappe öffne geht der CO Wert auf 100 ppm ; es scheint also jetzt plötzlich zu wenig Luft zu bekommen, oder?
    was ist der Unterschied zwischen H düsen und HT düsen?
    Peter
  11. Blaubrenner: CO2-Gehalt erhöhen – Lambda-Wert optimieren

Wie hoch ist denn jetzt der CO2 Gehalt ...
    Wie hoch ist denn jetzt der CO2 Gehalt.
    wenn er noch bei 12,5 % liegt dann mal nach über 13 % schrauben.
    Der Blaubrenner kann bis 13,9 und Lambda 1,14 bis 1,19
    laufen.
  12. MAN RE1.1: Luftgittereinstellung – Sauerstoffwert zu niedrig?

CO 2 Gehalt
    laut meinem MSI 150 bin ich bei 14,5 % und lamba 1,05;
    ich habe beim MAN RE1.1 noch nie irgendwas eingestellt; es gibt aber ein Gitter innen für die luft; vielleicht muss ich das etwas weiter aufmachen? ; der sauertsoffwert ist bei 0,8 % sonst hatte ich über 4 %
    Peter
  13. Ölbrenner: CO2 zu hoch – Pumpendruck & Luftklappe anpassen

Co2 zu hoch
    bei ca. 13,5 % einstellen, Pumpendruck >10 bar
    du solltest ein Lambda von etwa 1,19 haben.
    der MAN ist im CO Bereich nicht ganz runter zu bekommen
    aber unter 50 ppm sollte schon sein.
    erstmal weniger Öldruck dann den CO2 mit der Luftklappe
    bei 13,5 % einstellen, dann sollte co so um den Wert liegen.
    (MSI ist gut )
  14. Öldruck: CO2-Wert unter 13 – Schrittweise Erhöhung

aso
    wenn CO2 bei 10 bar unter 13 liegt Öldruck erhöhen,
    aber immer nur kleine Schritte und warten bis dein Messgerät was sagt
  15. Ölbrenner: Neue Düse – Deutliche Verbesserung der CO-Werte!

CO 2 Gehalt
    habe es genau so gemacht :
    CO = 40 ppm no 50 ppm CO2 13,8 % lambda = 1,20 ; Wirkungsgrad 95 %
    Tabg 136 grd
    passt also
    es ist schon interessant, dass eine neue düse doch soviel ausmacht insbes beim CO Wert
    ohne Messgerät wohl keinerlei Chance  -  die 100 € für das MSI haben sich schon oft bezahlt gemacht
    dazu noch die Hilfe von diesem Forum  -  das bringt es
    ich bedanke mich für eure Hilfe
    Peter
  16. Materialtipp: Danfoss – Informationen über Öldüsen

Zum Abschluss
    noch etwas Material über Öldüsen.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Optimierung

💡 Kernaussagen: Der weiße Belag im Ölbrenner sind Schwefelrückstände, die durch einen effizienteren Verbrennungsprozess entstehen können. Eine Optimierung der Heizungsanlage, insbesondere des CO2-Gehalts und des Pumpendrucks, ist entscheidend für einen sauberen und effizienten Betrieb. Der Austausch von Düsen kann signifikante Auswirkungen auf die CO-Werte haben. Eine regelmäßige Messung der Abgaswerte ist unerlässlich, um die optimalen Einstellungen zu gewährleisten. Die richtige Kesselisolierung mit Mineralwolle ist wichtig für die Sicherheit und Effizienz.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einem Düsenwechsel kann es zu einem drastischen Anstieg des CO-Wertes kommen, wie in Öldüse: Unterschied H vs. HT – Hoher CO-Wert nach Düsenwechsel! beschrieben. Daher ist eine sofortige Überprüfung und Anpassung der Einstellungen erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Eine nachträgliche Isolierung des Kessels mit über 10 cm Schaumstoff und der Einbau einer R+S Mikroprozessorsteuerung kann den Jahresverbrauch deutlich senken, wie im Beitrag Ölbrenner: Isolierung, Regelung & Verbrauch – Optimierungspotenzial? erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den CO2-Gehalt zu optimieren, sollte man den Pumpendruck und die Luftklappe anpassen, wie im Beitrag Ölbrenner: CO2 zu hoch – Pumpendruck & Luftklappe anpassen beschrieben. Kleine Schritte und kontinuierliche Messungen sind dabei entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Abgaswerte Ihres Ölbrenners mit einem geeigneten Messgerät, wie dem MSI 150, um sicherzustellen, dass die Verbrennung effizient und sauber ist. Beachten Sie die Hinweise zur Kesselisolierung und wählen Sie geeignete Materialien wie Mineralwolle, wie im Beitrag Kesselisolierung: Grüner Kunststoff vs. Mineralwolle – Was ist sicher? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölbrenner, Belag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung träge: Vor- & Nachteile im Neubau? Wärmebedarf, Reaktionszeit & Alternativen
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13734: Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung im Neubau: Kessel direkt auf Estrich oder Konsole für optimalen Schallschutz?
  4. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Heizöltank Sanierung: Beschichtung mangelhaft? Kosten, Ablauf & Tankreinigung prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölbrenner, Belag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölbrenner, Belag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölbrenner, Belag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölbrenner, Belag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen & Lösung

Suche nach: Ölbrenner, weißer Belag, Verbrennung, Kondensation, Ablagerungen, Wartung, Heizung, Ruß

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼