Abgasgeräusche vom Kamin: Ursachenforschung, Schalldämpfer-Optionen & Frequenzanalyse?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Abgasgeräusche vom Kamin: Ursachenforschung, Schalldämpfer-Optionen & Frequenzanalyse?

An alle Fachleute bzw. Leidgeplagte.
Ich habe seit meinem Neubau (2002) eine Heizung (Brötje L-UB 20) die mich mit unerträglich lauten Abgasgeräuschen nervt.
Es handelt sich dabei um ein Brummen mit rel. niedriger Frequenz, das im ganzen Haus zu hören und ziemlich eindeutig dem Kamin zuzuordnen ist. Im ersten Stock ist es besonders schlimm.
Schallübertragung durch Rohrleitungen, mangelhafte Randdämmstreifen, direkter Kontakt von Bodenbelag zu Wänden, etc. möchte ich als Ursache eigentlich ausschließen.
Es stellt sich nun die Frage, ob das Problem ursächlich mit der Heizung oder dem Kamin zu tun hat, oder ob es noch andere Gründe dafür geben kann.
In das Abgasrohr vom Brenner zum Kamin wurde bereits ein Schalldämpfer eingebaut, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Bliebe evtl. noch die Möglichkeit eines in den Heizkessel integrierten Dämpfers, jedoch mit erheblichem finanziellem Aufwand und ebenso fraglicher Wirkung.
Welche Rolle könnte der Kamin dabei spielen?
Ich habe einen zweizügigen Kamin mit 11 m Höhe und zwei runden Querschnitten (13 cm und 18 cm) von Schiedel (Typ: SIH, Zul. -Nr. Z-7.1-1329).
Der Heizkessel ist an dem 13 cm Querschnitt angeschlossen. Der 18 cm Querschnitt wird nicht benutzt.
Kann das Verbindungsstück zwischen Kessel und Kamin ungeeignet sein (Länge, Neigung, Winkel, etc.)?
Könnten sich im Kamin irgendwelche Frequenzen überlagern?
Ich habe den Boden des Kaminrohres bereits mit einem Stück Dämmwolle ausgestopft. Kein Erfolg. Vielleicht war es allerdings zu stark verdichtet. Ich möchte es bei Gelegenheit noch einmal mit einem lockeren Stück Glaswolle probieren. Ich glaube allerdings nicht, dass es das bringen wird.
Der Durchmesser des Kaminrohres sollte eigentlich i.O. sein für die Heizung. Er wurde zumindest bei der Abnahme vom Kaminkehrer nicht bemängelt.
Was würde der größere Durchmesser bewirken? Wäre das überhaupt zulässig (ausreichender Zug)?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Hias
  • Name:
  • Hias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Heizungsanlage können zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Gefahr: Beschädigungen am Kamin können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unter den lauten Abgasgeräuschen Ihrer Heizung leiden. Es ist wichtig, die Ursache des Brummens zu finden, um effektive Maßnahmen ergreifen zu können.

Mögliche Ursachen für die Geräusche könnten sein:

• Resonanzfrequenzen: Bestimmte Frequenzen im Abgasstrom können den Kamin zum Vibrieren bringen.
    • Falsche Dimensionierung des Abgasrohrs: Ein falscher Querschnitt oder eine ungünstige Länge des Abgasrohrs kann Geräusche verursachen.
    • Schallübertragung: Die Geräusche können sich über Rohrleitungen, Wände und den Boden im Haus ausbreiten.
    • Probleme mit dem Brenner: Eine unsaubere Verbrennung oder Defekte am Brenner können ebenfalls Geräusche verursachen.

Folgende Maßnahmen könnten helfen:

• Einbau eines Schalldämpfers: Ein Schalldämpfer im Abgasrohr kann die Geräusche reduzieren.
    • Anpassung des Abgasrohrs: Eine Änderung des Querschnitts, der Länge oder der Neigung des Abgasrohrs kann die Resonanzfrequenzen verändern.
    • Entkopplung der Rohrleitungen: Durch den Einsatz von Randdämmstreifen und flexiblen Verbindungsstücken kann die Schallübertragung reduziert werden.
    • Überprüfung des Brenners: Eine Wartung oder Reparatur des Brenners kann die Verbrennung optimieren und Geräusche reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb und einen Schornsteinfeger zu kontaktieren, um die Ursache der Geräusche zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Eine Frequenzanalyse kann ebenfalls hilfreich sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abgasrohr
    Das Abgasrohr leitet die Abgase vom Heizkessel zum Kamin. Der Querschnitt und die Länge des Abgasrohrs beeinflussen die Strömungsgeschwindigkeit und den Druck des Abgases.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Abgas.
    Schalldämpfer
    Ein Schalldämpfer reduziert die Lautstärke von Geräuschen, indem er Schallwellen absorbiert oder umlenkt. Im Bereich der Heizungstechnik werden Schalldämpfer in Abgasrohren eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Lärmschutz, Geräuschdämmung.
    Resonanzfrequenz
    Die Resonanzfrequenz ist die Frequenz, bei der ein System (z.B. ein Kamin) besonders leicht schwingt. Wenn die Frequenz des Abgasstroms mit der Resonanzfrequenz des Kamins übereinstimmt, kann dies zu lauten Geräuschen führen.
    Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, Resonanz.
    Schallübertragung
    Schallübertragung ist die Ausbreitung von Schallwellen durch feste Körper, Flüssigkeiten oder Gase. Im Fall der Heizung können sich die Geräusche über die Rohrleitungen, Wände und den Boden im Haus ausbreiten.
    Verwandte Begriffe: Schallausbreitung, Körperschall, Luftschall.
    Brenner
    Der Brenner ist das Herzstück der Heizungsanlage, in dem der Brennstoff (z.B. Gas oder Öl) verbrannt wird. Eine saubere und effiziente Verbrennung ist wichtig für einen niedrigen Energieverbrauch und geringe Emissionen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Heizkessel, Feuerung.
    Kamin
    Der Kamin (oder Schornstein) leitet die Abgase der Heizungsanlage ins Freie. Er sorgt für den notwendigen Zug und verhindert, dass die Abgase in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Schornsteinzug, Abgas.
    Frequenz
    Die Frequenz gibt an, wie oft sich ein periodisches Ereignis (z.B. eine Schwingung) pro Zeiteinheit wiederholt. Sie wird in Hertz (Hz) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Schwingung, Wellenlänge, Schall.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Resonanzfrequenz?
      Eine Resonanzfrequenz ist die Frequenz, bei der ein System (z.B. ein Kamin) besonders leicht schwingt. Wenn die Frequenz des Abgasstroms mit der Resonanzfrequenz des Kamins übereinstimmt, kann dies zu lauten Geräuschen führen.
    2. Welche Rolle spielt der Querschnitt des Abgasrohrs?
      Der Querschnitt des Abgasrohrs beeinflusst die Strömungsgeschwindigkeit und den Druck des Abgases. Ein falscher Querschnitt kann zu Turbulenzen und Geräuschen führen.
    3. Wie kann ein Schalldämpfer helfen?
      Ein Schalldämpfer absorbiert Schallwellen und reduziert so die Lautstärke der Abgasgeräusche. Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, die für unterschiedliche Frequenzbereiche geeignet sind.
    4. Was ist Schallübertragung?
      Schallübertragung ist die Ausbreitung von Schallwellen durch feste Körper, Flüssigkeiten oder Gase. Im Fall der Heizung können sich die Geräusche über die Rohrleitungen, Wände und den Boden im Haus ausbreiten.
    5. Warum ist eine regelmäßige Wartung des Brenners wichtig?
      Eine regelmäßige Wartung des Brenners sorgt für eine saubere und effiziente Verbrennung. Eine unsaubere Verbrennung kann zu erhöhten Emissionen und Geräuschen führen.
    6. Was ist ein Randdämmstreifen?
      Ein Randdämmstreifen ist ein Dämmmaterial, das zwischen dem Estrich und den Wänden verlegt wird, um die Schallübertragung zu reduzieren.
    7. Kann Glaswolle als Schalldämmung verwendet werden?
      Glaswolle kann als Schalldämmung verwendet werden, um die Ausbreitung von Schallwellen zu reduzieren. Sie wird oft in Hohlräumen oder als Ummantelung von Rohrleitungen eingesetzt.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Schiedel-Kamin und einem herkömmlichen Kamin?
      Ein Schiedel-Kamin ist ein modular aufgebautes Schornsteinsystem, das aus hochwertigen Materialien gefertigt ist und eine hohe Lebensdauer hat. Herkömmliche Kamine können aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Bauweisen aufweisen.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutzmaßnahmen im Heizungsraum
      Tipps zur Reduzierung von Geräuschen, die von der Heizungsanlage ausgehen.
    • Dimensionierung von Abgasleitungen
      Wichtige Aspekte bei der Planung und Auslegung von Abgasleitungen.
    • Ursachenforschung bei Heizungsgeräuschen
      Systematische Analyse von Geräuschquellen in Heizungsanlagen.
    • Schalldämpfer für Heizungsanlagen
      Verschiedene Typen von Schalldämpfern und ihre Anwendungsbereiche.
    • Gesetzliche Vorschriften für Schornsteine
      Informationen zu den relevanten Normen und Richtlinien für Schornsteine.
  2. Körperschall: Abgasgeräusche durch Kesselanschlüsse?

wenn sie das Geräusch im ganzen Haus hören ...
    wenn sie das Geräusch im ganzen Haus hören, könnte auch eine Körperschallübertragung vorliegen. Schauen sie sich mal die Anschlüsse des Kessels (Boden bzw. an Wänden) an ...
    • Name:
    • Herr Ing-702-Suc
  3. Abgas-Resonanzen: Geräusche durch Abgasführung minimieren

Evtl. Resonanzen
    des Abgases (schwingende Luftsäule a la Orgel)  -  da können bereits kleine Änderungen der Abgasführung helfen, z.B. ein Knie um 10 cm verlegen ...
    Infos des BDH "Informationsblatt Nr. 10  -  Hinweise zur Verminderung von Geräuschemissionen durch Feuerstätten in Heizungsanlagen"

Sicher hat auch noch

evtl. auch noch hilfreich:
    Informationsblatt Nr. 5  -  Abgasanlagen für moderne Wärmeerzeuger  -  Hinweise für Planung und Ausführung

Am sichersten wäre natürlich  -  Umrüsten auf raumluftunabhängige Betriebsweise /Luft-Abgas-System in den 180er Zug. Vermindert auch noch Auskühlung des Aufstellraumes und wärmt die Zuluft etwas vor  -  kann 2 % einsparen.

4. Materialtipp: Kutzner-Weber – Kompensatoren & Schalldämpfer

noch'n Tipp ...
    Die Fa. Kutzner-Weber.de bietet Allerlei gegen solche Probleme.
    Los geht's mit rel. preiswerten Kompensatoren und Spannschellen, weiter über Schalldämpfer (passive und aktive), hin zu Sonderlösungen.
    Manchmal hilft ja auch eine Idee weiter, und man bastelt sich selbst entsprechendes.
    Gruß
  5. Brötje L-UB 20: Abgasschalldämpfer prüfen – Ist er verbaut?

Beachten
    Der Brötje L-UB 20 ist wahlweise mit einem Wirbelator oder Abgasschalldämpfer ausgestattet (oberhalb vom Heizraum in der 2. Zugkammer). Es kann also sein das überhaupt kein Abgasschalldämpfer bei Ihnen eingebaut ist. Das vielleicht mal nachprüfen. Gruß Sven
  6. Abgasgeräusche: Abgasführung ändern & Körperschall prüfen

Lautes Abgasgeräusch, Schalldämpfer
    Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge und Hinweise.
    Die Informationsblätter habe ich mir angesehen. Sie konnten mir allerdings nicht direkt weiterhelfen.
    Die vorgeschlagene kleine Änderung der Abgasführung würde ich gerne mal ausprobieren. Stellt sich nur die Frage ob man das selbst machen darf.
    Bzgl. des Körperschalls konnte ich nichts Auffallendes feststellen. Gibt es besondere Anzeichen dafür, auf die ich achten soll? Es wäre natürlich denkbar, dass die Halterung einer Rohrleitung an einer Stelle nicht ausreichend gedämmt ist oder das bei einer Deckendurchführung direkter Kontakt zwischen Rohr und Beton oder Estrich besteht. Das kann ich allerdings im Detail nicht nachprüfen.
    Könnte so etwas denn wirklich die Ursache für das beschriebene tiefe Brummen sein, das meiner Meinung nach durch den Kamin übertragen wird?
    Ich möchte auch mal versuchen das Abgasrohr bei laufender Heizung kurzzeitig aus dem Kamin zu ziehen. Könnte man die Ursache für das Brummen, je nachdem wie sich die Geräuschentwicklung dann darstellt, vielleicht bessert es sich ja schlagartig, dann genauer zuordnen?
    Welche Ausführung des Brötje L-UB 20 bei mit installiert ist weiß ich leider nicht. Die beiden Möglichkeiten sind mir allerdings bekannt. Ich würde dies gerne überprüfen, allerdings hat es mein Heizungsinstallateur bis heute nicht geschafft (seit 2002), mir eine Betriebsanleitung für den Heizkessel zu übergeben. Ich möchte natürlich nicht unqualifiziert an der Heizung herumschrauben, aber ich Stelle mir vor, dass man mit Hilfe der Betriebsanleitung durchaus in der Lage sein sollte, zumindest die "Brennkammer" zu öffnen um diese notfalls auch mal zu reinigen, was natürlich nicht der Ersatz für einen mit Sicherheit auch mal notwendigen Kundendienst sein soll.
    Mein Installateur ist über das Problem informiert, auch von Seiten des Bauträgers. Außer ein paar beschwichtigenden Äußerungen "Das Brummen ist normal", die u.a. auch noch einige andere Heizungsrelevante Dinge betreffen, dazu aber evtl. zu einem anderen Zeitpunkt mehr, hat sich bisher nichts getan. Außer wie gesagt der Einbau eines Schalldämpfers in das Abgasrohr. D.h. mindestens ein Schalldämpfer ist eingebaut.
    Vorausgesetzt es ist kein integrierter Schalldämpfer in die 2. Zugkammer eingebaut, könnte der mein Problem beseitigen, oder würde er es vielleicht auch nur wieder ein wenig minimieren? Wie wirksam ist ein derartiger Schalldämpfer?
    Nur zur Erklärung: ich versuche nicht ein leises Heizungsgeräusch, das mit Sicherheit immer vorhanden sein kann, zu beseitigen, sondern eine, nicht nur für mein Empfinden, übermäßige Störung.
    Verglichen mit der Heizanlage meines Nachbarn, der im gleichen Jahr gebaut hat, der die gleiche Heizung hat, gleicher Kamin, gleicher Monteur, etc., ähnelt die Geräuschkulisse beim mir einem Flughafen.
    Gruß Hias
    • Name:
    • Hias
  7. Schalldämpfer-Wirkung: Brenner-Typ beeinflusst Abgasgeräusche

Aussage ist immer schwierig
    Es ist schwer zusagen ob ein weiterer Schalldämpfer im Kessel noch das gewünschte Ergebnis bringt, einer ist ja bereits außerhalb eingebaut. Ich habe mehrere dieser Anlagen aufgabaut und in Betrieb genommen, auch mit eingebauten Schalldämpfer im Kessel waren die Geräte alle sehr laut. Was haben sie den für einen Brenner an der Anlage? Blaubrenner erzeugen auch sehr laute Geräusche gegenüber Gelbbrennern, vielleicht mal leihweise den Brenner tauschen. Gruß Sven
  8. Blaubrenner: Abgasgeräusche kommen eindeutig vom Kamin

Neue Erkenntnisse
    Bei mir ist ein Blaubrenner eingebaut (O-42-2U).
    Ich habe bei laufender Heizung das Abgasrohr kurzzeitig aus dem Heizkessel gezogen.
    Das Geräusch war danach verschwunden (ist ja rel. naheliegend).
    Was ich dadurch meiner Meinung nach zumindest feststellen konnte ist, dass die Geräusche eindeutig durch den Kamin übertragen werden. Also die Möglichkeit der Schallübertragung durch Schallbrücken ausscheidet.
    Das "Verbrennungsgeräusch" kommt eindeutig aus dem Kessel. D.h. für mich, dass der eingebaute Schalldämpfer seine Aufgabe nicht besonders gut erfüllt. Kann ein derartiger Schalldämpfer auf irgendeine Weise ungeeignet sein? Also z.B. zu kurz, zu klein, generell schlechte Qualität, defekt, etc.?
    Wenn Brötje Dämpfer für den Kesseleinbau anbietet (für rel. viel Geld), bzw. bei den L-UB S-Typen bereits eingebaut ausliefert, müssen sie doch eine nicht unerhebliche Wirkung bzw. Daseinsberechtigung haben. Wozu wären sie sonst nützlich? Brötje wirbt ja außerdem mit der "Geräuscharmut" ihrer Brenner. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
    Ich habe allerdings auch von einem ähnlichem Fall gelesen, bei dem der nachträgliche Einbau eines integrierten Schalldämpfers in eine L-UB 17, nach zusätzlich notwendigen Umbaumaßnahmen, ebenfalls nicht zum Erfolg geführt hat. Dieser Leidensgenosse bereute seine Investition und rätselte ob ein externer Dämpfer bessere Ergebnisse gebracht hätte.
    Wie ist es zu erklären, dass es sich beim meinem Nachbarn mit der gleichen Technik um eine "flüsterleise" Anlage handelt? Vorausgesetzt es ist kein Schalldämpfer in den Kessel integriert (muss ich noch abklären).
    Kann das Geräuschproblem durch eine ungünstige oder falsche Brennereinstellung verursacht werden? Würde sich dies dann nicht durch Abgaswerte oder ähnliches zeigen?
    Ein Brennerwechsel, wenn auch nur leihweise, wird wohl nicht in Frage kommen. Wer soll das bezahlen?
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das Problem mit rel. einfachen, nach Möglichkeit auch kostengünstigen Mitteln, lösen lassen muss.
    Sollte es denn tatsächlich möglich sein, dass die in den Hochglanzprospekten versprochenen und durch fachkompetente Fachhandwerker angepriesenen, unübertreffbaren, einzigartigen Eigenschaften nicht zutreffen?
    Noch eine kurze Frage: kann ich nach Lösen der beiden linken Befestigungsschrauben an der "Brennraumtür" diese Problem- und bedenkenlos (problemlos, bedenkenlos) nach rechts ausschwenken, unter Beachtung der gebotenen Sorgfalt und natürlich bei ausgeschaltener Heizung, um zum einen den Brennraum zu säubern und zum anderen zu kontrollierten ob nicht vielleicht doch schon ein integrierter Abgasschalldämpfer eingebaut ist? Ist beim Schließen ein bestimmtes Anzugsmoment der Schrauben zu beachten?
    Gruß Hias
    • Name:
    • Hias
  9. Expertenrat: Brötje Gebietsvertreter zur Geräuschbeurteilung

Kaffee
    ... haben Sie mal versucht, den örtlichen Brötje  -  Gebietsvertreter freundlich auf einen Kaffee einzuladen? Wenn der nicht zu weit weg ist, könnte der evtl. mal reinschauen ("Der Klempner sacht, die Bröje Dinger sind immer so laut" ... sowas lässt man ungerne auf sich und den Produkten sitzen..) Nur mal so eine Laienidee ...
  10. Brennertausch: Testweise zur Geräuschreduktion möglich?

Kaffee
    Die Idee mit dem Kaffee ist gar nicht so übel, muss ich auch mal ausprobieren. Bei der Öffnung der Kesseltür bitte vorsichtig vorgehen, in der Regel kann da nichts passieren. Die Schrauben hinter her wieder gut fest anziehen damit keine falsche Luft eingesaugt wird. Einen Brennertausch mal leihweise durch zuführen wird sie nichts kosten, sprechen Sie mal mit ihrem Installateur, sowas gehört zum Service dazu.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abgasgeräusche vom Kamin: Ursachen, Schalldämpfer & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von lauten Abgasgeräuschen eines Kamins, insbesondere bei einer Brötje L-UB 20 Heizung. Mögliche Ursachen sind Körperschallübertragung, Abgasresonanzen und der verbaute Brenner-Typ. Als Lösungen werden Schalldämpfer, Änderungen an der Abgasführung und die Konsultation eines Brötje-Experten vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brötje L-UB 20: Abgasschalldämpfer prüfen – Ist er verbaut? wird darauf hingewiesen, dass der Einbau eines Abgasschalldämpfers geprüft werden sollte, da dieser nicht standardmäßig verbaut sein muss.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine kleine Änderung der Abgasführung, wie im Beitrag Abgas-Resonanzen: Geräusche durch Abgasführung minimieren vorgeschlagen, kann helfen, Resonanzen zu reduzieren. Auch die Überprüfung der Kesselanschlüsse auf Körperschallübertragung ist ratsam, wie in Körperschall: Abgasgeräusche durch Kesselanschlüsse? erläutert.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Expertenrat: Brötje Gebietsvertreter zur Geräuschbeurteilung schlägt vor, einen Brötje Gebietsvertreter zur Beurteilung der Geräusche hinzuzuziehen. Dies kann helfen, die Ursache genauer zu identifizieren und passende Maßnahmen zu ergreifen.

💰 Kosten: Im Bezug auf die Geräuscharmut wird im Beitrag Blaubrenner: Abgasgeräusche kommen eindeutig vom Kamin die Frage aufgeworfen, ob die Investition in einen Schalldämpfer die gewünschte Wirkung erzielt. Ein testweiser Brennertausch, wie im Beitrag Brennertausch: Testweise zur Geräuschreduktion möglich? vorgeschlagen, könnte hier Klarheit bringen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob ein Abgasschalldämpfer verbaut ist. Kontaktieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann oder den Brötje Gebietsvertreter, um die Ursache der Abgasgeräusche zu ermitteln und geeignete Maßnahmen (z.B. Schalldämpfer, Anpassung der Abgasführung) zu ergreifen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Körperschallübertragung und den Einfluss des Brenner-Typs.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasgeräusche, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13326: Abgasgeräusche vom Kamin: Ursachenforschung, Schalldämpfer-Optionen & Frequenzanalyse?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsgeräusche durch Brenner: Schalldämpfer am Abgasrohr möglich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasgeräusche, Kamin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasgeräusche, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasgeräusche, Kamin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgasgeräusche, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abgasgeräusche vom Kamin: Ursachenforschung, Schalldämpfer-Optionen & Frequenzanalyse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kamin Abgasgeräusche: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Abgasgeräusche, Kamin, Schalldämpfer, Frequenz, Heizung, Schornstein, Schallübertragung, Querschnitt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼