Diesel statt Heizöl: Risiken, Schäden & Notbetrieb für Viessmann Vitola Biferral?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Diesel statt Heizöl: Risiken, Schäden & Notbetrieb für Viessmann Vitola Biferral?
das Wort ist mir gerade so eingefallen, habe es von Vojeur abgeleitet. Muss aber sagen, das ich nicht weiß ob das richtig geschrieben ist.
Nun zu meiner Frage, wir haben noch ca. 750 l Öl im
Tank. Wir wollen schauen wie weit wir damit kommen. Ich meine natürlich bis in welchen Monat. Dazu sollten wir wissen ob wir im Notfall auch kurzfristig Dieselkraftstoff von der Tanke verwenden können.
Was schätzt ihr!
Wie weit kommen wir mit 750 L.
Ein paar Eckdaten des Gebäudes:
Viessmann Vitola Biferral Baujahr 1996
Haus 30 cm Hohlblock, 95 m² Wohnfläche.
Dachdämmung: 3,5 cm Pavatex-Platten WLG 050 überm ganzen Dach Ca. 150 m²
Vollsparrendämmung: 14 cm Flachs WLG 040 erst zu 50 % eingebracht.
der Rest ist noch alte Mineralwolle 10 cm.
Also ich schätz bis Anfang März müssten wir schon kommen.
Grüße aus NEA
Tomas Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Die Verwendung von Dieselkraftstoff in einer Ölheizung, die nicht dafür ausgelegt ist, kann zu Schäden an der Anlage und gefährlichen Betriebszuständen führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Dieselkraftstoff kann eine Brandgefahr darstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich rate dringend davon ab, Dieselkraftstoff dauerhaft als Ersatz für Heizöl zu verwenden. 🔴 Es kann zu erheblichen Problemen führen, insbesondere bei älteren Heizungsanlagen wie der Viessmann Vitola Biferral.
🔴 Gefahr: Diesel hat andere Verbrennungseigenschaften als Heizöl. Dies kann zu unsauberer Verbrennung, Rußbildung und Ablagerungen im Brenner und im Heizkessel führen. Im schlimmsten Fall kann es zur Verstopfung von Düsen und Filtern kommen, was die Heizungsanlage beschädigt oder sogar zum Ausfall führt.
Die Viessmann Vitola Biferral ist für Heizöl EL (Extra Leicht) ausgelegt. Die Verwendung von Diesel kann die Lebensdauer der Anlage verkürzen und die Effizienz beeinträchtigen.
Im Notfall kann eine geringe Menge Diesel verwendet werden, um die Heizung kurzfristig am Laufen zu halten. Dies sollte jedoch die absolute Ausnahme sein. 🔴 Nach der Notfallmaßnahme sollte die Anlage von einem Fachmann überprüft und gereinigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, welche Alternativen es gibt, um den Heizöltank wieder aufzufüllen oder langfristig auf ein anderes Heizsystem umzusteigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizöl EL
- Heizöl Extra Leicht (EL) ist ein leichtflüssiges Mineralölprodukt, das speziell für den Einsatz in Ölheizungen entwickelt wurde. Es verbrennt sauber und effizient und ist in verschiedenen Qualitäten erhältlich.
Verwandte Begriffe: Diesel, Heizöl, Brennstoff. - Dieselkraftstoff
- Dieselkraftstoff ist ein Mineralölprodukt, das hauptsächlich für den Betrieb von Dieselmotoren verwendet wird. Es hat andere Verbrennungseigenschaften als Heizöl EL und ist nicht für den dauerhaften Einsatz in Ölheizungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Heizöl, Ottokraftstoff, Kraftstoff. - Viessmann Vitola Biferral
- Die Viessmann Vitola Biferral ist eine Baureihe von Öl-Heizkesseln, die für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt sind. Sie ist für den Betrieb mit Heizöl EL ausgelegt.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Viessmann. - Brenner
- Der Brenner ist das Herzstück einer Ölheizung. Er sorgt für die Zerstäubung des Heizöls und die Vermischung mit Luft, um eine saubere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Düse, Zündung, Verbrennung. - Rußbildung
- Rußbildung entsteht bei unvollständiger Verbrennung von Brennstoffen. Ruß kann sich im Brenner, im Heizkessel und im Abgassystem ablagern und die Effizienz der Heizung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Emissionen, Feinstaub. - Heizungsfachbetrieb
- Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Die Mitarbeiter verfügen über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Heizungsanlagen sicher und effizient zu betreiben.
Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsmonteur, Sanitärbetrieb. - Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch reduziert.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Diesel dauerhaft anstelle von Heizöl verwenden?
Nein, die dauerhafte Verwendung von Diesel anstelle von Heizöl ist nicht empfehlenswert. Diesel hat andere Eigenschaften und kann zu Schäden an der Heizungsanlage führen. Es ist wichtig, den für die Heizung vorgesehenen Brennstoff zu verwenden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Welche Schäden können entstehen, wenn ich Diesel in meiner Ölheizung verwende?
Die Verwendung von Diesel kann zu Rußbildung, Verstopfung von Düsen und Filtern sowie Korrosion führen. Dies kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen, die Lebensdauer verkürzen und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. - Was soll ich tun, wenn ich versehentlich Diesel in meinen Heizöltank gefüllt habe?
Wenn Sie versehentlich Diesel in den Heizöltank gefüllt haben, sollten Sie die Heizung nicht in Betrieb nehmen. Kontaktieren Sie umgehend einen Heizungsfachbetrieb, der den Tank reinigen und die Anlage überprüfen kann. - Gibt es Alternativen, wenn mein Heizöltank leer ist?
Wenn der Heizöltank leer ist, können Sie kurzfristig Heizöl nachbestellen. Langfristig sollten Sie überlegen, auf ein anderes Heizsystem umzusteigen, z.B. eine Wärmepumpe oder eine Pelletheizung. - Wie oft sollte meine Ölheizung gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Ölheizung ist wichtig, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Ich empfehle, die Heizung einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen und warten zu lassen. - Was ist der Unterschied zwischen Heizöl EL und Diesel?
Heizöl EL (Extra Leicht) und Diesel sind beides Mineralölprodukte, unterscheiden sich aber in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften. Heizöl EL ist speziell für den Einsatz in Ölheizungen optimiert, während Diesel für den Betrieb von Dieselmotoren entwickelt wurde. - Kann ich meinem Heizöl Additive beimischen?
Ja, es gibt Additive, die dem Heizöl beigemischt werden können, um die Verbrennung zu verbessern, Ablagerungen zu reduzieren und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Additive für Ihre Heizung geeignet sind. - Was bedeutet der Begriff "Brennwerttechnik"?
Brennwerttechnik ist eine Technologie, bei der die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, optimal genutzt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizungen wird bei der Brennwerttechnik auch die Wärme, die im Abgas enthalten ist, zurückgewonnen. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und einer Reduzierung des Energieverbrauchs.
🔗 Verwandte Themen
- Heizöl vs. Diesel: Unterschiede und Risiken
Vergleich der Eigenschaften und Gefahren bei Verwendung von Diesel in Ölheizungen. - Ölheizung richtig warten: Tipps und Intervalle
Anleitung zur optimalen Wartung einer Ölheizung für lange Lebensdauer. - Alternative Heizsysteme: Überblick und Kosten
Vorstellung verschiedener Heizsysteme als Ersatz für Ölheizungen. - Heizöl lagern: Vorschriften und Sicherheit
Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen bei der Lagerung von Heizöl. - Notfallmaßnahmen bei Heizungsausfall
Was tun, wenn die Heizung plötzlich ausfällt? Tipps zur schnellen Problemlösung.
-
Heizölverbrauch berechnen: Einfache Hochrechnung für Ölheizung
weit kommen wir?
Na wenn Ihr nicht zu den Durchfallern der PisaStudie gehört, dann reicht es doch die Hälfte des Öls zu verbrauchen und den Rest dann hochzurechnen. Das lässt sich eigentlich sehr einfach rechnen, aber man weiß ja nie ...
P. S: Ich würde doch nie auf die Idee kommen Diesel in den Heizöltank zu füllen, anders rum schon eher, aber das mag der Zoll und das Finanzamt überhaupt nicht. -
Heizöl Notfall am Sonntag: Alternative Brennstoff-Optionen
Aber was tun wenn Sonntag ist?
Am Sonntag bekomme ich aber kein Öl!
bei meinem Glück passiert mir das nämlich genau dann.
Mit dem hochrechnen ist das so eine Sache, denn die Tankanzeigen sind eben nicht so genau. und 50 L hin oder her ist doch schon einiges. In der Pizzastudie wäre ich eh hoffnuglsos durchgefallen.
Gruß Toas -
Brennstoff-Alternativen: Humor vs. Ernsthaftigkeit der Frage
Wenn Dummheit weh tun würde,
dann gibt es welche, die den ganzen Tag schreien würden.
Der Witz war ja ganzt nett, aber wenn es eine ernst gemeinte Frage war, dann Gute Nacht Deutschland.
Fröhlichen Fake noch.
Für mehr Lach, Klicklink -
Heizen mit Diesel: Kurzfristiger Notbetrieb für Ölheizung?
Für "Gute Nacht Deutschland" ist es leider schon zu spät!
Das besagt die PISA Studie.
Also nochmal, da ich nicht so intelligent bin.
Kann man Dieselkraftstoff von der Tankstelle auch kurzfristig zum
heizen verwenden?
Ein Ja oder nein reicht völlig. -
Erfahrung: Diesel im Notfall für Viessmann Ölheizung genutzt
Ja
Moin,
eigene Erfahrung, als in unserem Mietshaus mal kurz vor Silvester der Dom vom Außentank mit allen Leitungen erst unbemerkt abgesoffen und dann eingefroren ist. Durch die Kälte und die Entfernung vom Tank zum Brenner war die Pumpe nicht mehr in der Lage, genug Öl zu fördern. Also: 20 l-Kanister und ab zur Tanke. In der Not frisst der Deiwel ja bekanntlich Fliegen ...
Trotzdem: Hat unseren Vermieter eine schöne Stange Geld gekostet (9-Parteien-Haus 😉 -
Bestätigung: Diesel als Notfall-Brennstoff bei Heizölmangel
Danke! Michael Heyne
genau darum geht es.
Nämlich um den Notfall. -
Diesel vs. Heizöl: Unterschiede, Farbstoff & Wintereigenschaften
Der Haupt - Unterschied leichtes Heizöl und Diesel ist
der Farbstoff, den Krötenschrödis Gehilfen (die von der Steuer) beimischen um rauszubekommen, wer einen Heizölmaserati fährt.
Im Winter ist im Diesel noch Antiflock drin. Ach ja, Diesel ist etwas besser gereinigt.
Nicht zu verwechseln mit schwerem Heizöl oder Kerosin. (grins)
Krötenschtrödi ist Boss der Krötenwanderung. Meine Kröten wandern in seine Tasche. -
Dank & Festtagsgrüße: Infos zu Diesel im Heizöl-Notbetrieb
Na jetzt weiß ich ja bestens Bescheid. DANKE Ihnen allen und ein gesegnetes und erholsames Fest!
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wünscht Tomas Schneider -
Viessmann Brenner: Betrieb mit Kerosin im Testlauf möglich
Mit Kersoin
läuft mein Viessmann Brenner aber auch - schon ausprobiert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Diesel statt Heizöl: Notbetrieb für Viessmann Vitola Biferral
💡 Kernaussagen: Im Notfall kann Diesel kurzfristig als Ersatz für Heizöl in Viessmann Vitola Biferral Ölheizungen verwendet werden. Es gibt Unterschiede zwischen Diesel und Heizöl bezüglich Farbstoff, Reinigung und Wintereigenschaften. Kerosin wurde ebenfalls erfolgreich im Viessmann Brenner getestet. Die Tankanzeige ist ungenau, daher ist eine genaue Berechnung des Restöls schwierig.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die steuerrechtlichen Konsequenzen und möglichen Schäden bei dauerhaftem Betrieb mit Diesel, wie im Beitrag Diesel vs. Heizöl: Unterschiede, Farbstoff & Wintereigenschaften erläutert.
✅ Zusatzinfo: Im Winter enthält Diesel Antiflockmittel, was bei tiefen Temperaturen vorteilhaft sein kann. Der Beitrag Erfahrung: Diesel im Notfall für Viessmann Ölheizung genutzt beschreibt einen konkreten Notfall, in dem Diesel erfolgreich eingesetzt wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vorab die Kompatibilität Ihrer Viessmann Vitola Biferral Heizung mit Diesel. Berechnen Sie den Heizölverbrauch, wie im Beitrag Heizölverbrauch berechnen: Einfache Hochrechnung für Ölheizung beschrieben, um Engpässe zu vermeiden. Klären Sie die rechtlichen Aspekte mit einem Fachmann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diesel, Heizöl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?
- … Kann ich meinen alten Heizöl-Tankraum als Pelletslager nutzen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber der …
- … Pelletslager: Zusätzliche Links – Biodiesel & Haustechnik …
- … ://www.biodiesel-wasgmbh.de/pelletlager.htm …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die verlinkten Ressourcen, insbesondere Pelletslager: Bauplan & Ressourcen – Forstconsulting-Link und Pelletslager: Zusätzliche Links – Biodiesel & Haustechnik, um detaillierte Informationen zu den Anforderungen, der Größe, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … Damit wir jetzt auch Heizölpreise zahlen müssen? …
- … Wie beeinflussen die Heizölpreise die Pelletpreise?Die Heizölpreise können indirekt die Pelletpreise beeinflussen, …
- … da sie als Referenz für andere Brennstoffe dienen. Steigende Heizölpreise können zu einer erhöhten Nachfrage nach Pellets führen, was wiederum die Pelletpreise erhöhen kann. …
- … Ich fange erst ab 75 ct/Liter Heizöl an, nochmal alles durchzurechnen ... …
- … Pelletpreise vs. Dieselpreise: Vergleich …
- … warum ist denn der Diesel mittlerweile fast genauso teuer wie Normal-Benzin? Doch nicht etwa weil so viele Leute en Diesel haben und es da mehr zu verdienen gibt? …
- … Dieselpreise: Raffineriekapazität & Importabhängigkeit …
- … Diesel …
- … >warum ist denn der Diesel mittlerweile fast genauso teuer wie …
- … > Doch nicht etwa weil so viele Leute en Diesel haben …
- … HEL/Diesel 'rausholen und müssen das übrige über'n Teich importieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW (Dachs) im EFH: Lohnt sich's? Erfahrungen, Kosten, Wartung & Alternativen?
- … Antrieb mit Heizöl oder Pflanzenöl? …
- … Wirtschaftlichkeit: Berechnen Sie die Kosten für Anschaffung, Installation, Wartung und Brennstoff (Heizöl, Pflanzenöl) im Vergleich zu den Einsparungen durch Eigenstromnutzung und Einspeisevergütung. …
- … Es ist eine regenerative Alternative zu fossilen Brennstoffen.Verwandte Begriffe: Rapsöl, Biodiesel, Biokraftstoff …
- … HeizölEin aus Erdöl gewonnenes Öl, das als Brennstoff für …
- … wird. Es ist ein fossiler Brennstoff mit entsprechenden Umweltauswirkungen.Verwandte Begriffe: Erdöl, Diesel, Brennstoff …
- … verwendet werden?BHKWs können mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden, wie Erdgas, Heizöl, Pflanzenöl oder Biogas. Die Wahl des Brennstoffs beeinflusst die Betriebskosten und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: Was beeinflusst die Kosten & wie kann man sparen?
- … (Vortext: Aus 2 kg Pellets oder vergleichbar 1 Liter Heizöl bekomme ich 10 kWh Energie) Pellets sind seit 2004 von 33 …
- … gestiegen. Das sind 11 Cent, oder gut 33 %. Dagegen ist Heizöl EL im selben Zeitraum im Mittel von 42 ct/l auf …
- … in der Differenz bisher immer 32 % bis 44 % preiwerter gewesen, als Heizöl EL. Warum also jetzt der Aufschrei, Ich bemühe mich, unseren Kunden …
- … Regenwälder schon längst wieder aufgeforstet). Und wie sieht das Szenario für Heizöl aus? …
- … mehr oder weniger egal. Wichtig war: Pellets müssen billiger sein als Heizöl! Sollte also der Pelletspreis mal etwas anziehen, dann gibt das Anlass …
- … Da Diesel ähnlich zu Heizöl ist, gibt es bei Heizöl keine Periode mit …
- … Technologien wie Stirlingmotoren gesteigert werden. Ein Vergleich mit anderen Brennstoffen wie Heizöl ist ratsam, um die Rentabilität zu prüfen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Vergleich der Pelletspreise pro Kilogramm mit Heizölpreisen pro Liter kann helfen, die tatsächliche Preissteigerung und die Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
- … Getreideheizung: Weizen als Brennstoff – Billiger als Heizöl? …
- … sind in Deutschland billiger als Heizöl! traurig aber wahr. …
- … Der Energieaufwand zur Erzeugung ist zum einen Diesel für des Bauers Trecker, aber auch für die Trocknung, Herstelleung …
- … Eine Erntemaschiene fährt mit ca. 50 Ltr. Diesel/100 km. …
- … erstmal Vorbehalte hat, Nahrungsmittel zu verheizen, ist also wenig begründet. Bei Diesel aus Rapsöl hat man sich ja auch dran gewöhnt. …
- … erstmal Vorbehalte hat, Nahrungsmittel zu verheizen, ist also wenig begründet. Bei Diesel aus Rapsöl hat man sich ja auch dran gewöhnt. Der Einwand …
- … für ein paar Prozent des Gesamtbedarf geeignet. Warum nicht wie beim Diesel auf Raps, bei Biomasseverbrennung auf Nutzpflanzen mit hohem Energiegehalt ausweichen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung umrüsten auf Pflanzenöl/Biodiesel: Kosten, Technik & Risiken im Vergleich?
- … Ölheizung: Pflanzenöl oder Biodiesel? Vor- & Nachteile …
- … Ölheizung auf Pflanzenöl/Biodiesel umrüsten? Infos zu Kosten, Technik, Risiken & Vergleich. Jetzt informieren …
- … Ölheizung, Pflanzenöl, Biodiesel, Umrüstung, Heizkosten, Brennwerttechnik, Heizleistung, Heizsystem, Vergleich …
- … Ölheizung umrüsten auf Pflanzenöl/Biodiesel: Kosten, Technik & Risiken im Vergleich? …
- … Bleibt die gute alte Ölheizung, allerdings mit Pflanzenöl oder Biodiesel betrieben. Gibt es soetwas schon, und zwar in effizienter Ausführung (Brennwerttechnik) …
- … thermische Leistung von nur rund 6 kW verfügt und mit Biodiesel/Pflanzenöl betrieben werden kann? …
- … dass Sie nach einer Alternative zur Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen. Pflanzenöl und Biodiesel können Optionen für Ihre Ölheizung sein, aber es gibt wichtige Aspekte …
- … umgerüstet wird. Die Viskosität von Pflanzenöl ist höher als die von Heizöl, was zu Problemen bei der Verbrennung führen kann. 🔴 Gefahr: Ungeeignete Anlagen …
- … Biodiesel: Biodiesel ist weniger viskos als Pflanzenöl und kann in einigen Ölheizungen ohne größere Umbauten verwendet werden. Allerdings ist auch hier die Eignung der Anlage zu prüfen. Biodiesel kann zudem Dichtungen und Schläuche angreifen, die nicht dafür ausgelegt …
- … Brennwerttechnik: Ob Pflanzenöl oder Biodiesel, prüfen Sie, ob Ihre Heizung Brennwerttechnik unterstützt. Wenn nicht, kann der …
- … Ölheizung von einem Fachbetrieb auf die Eignung für Pflanzenöl oder Biodiesel prüfen. Klären Sie die Kosten für eine eventuelle Umrüstung und die …
- … als Brennstoff verwendet werden kann. Es hat eine höhere Viskosität als Heizöl und erfordert oft eine Anpassung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Biodiesel, …
- … Heizöl, Viskosität …
- … BiodieselBiodiesel ist ein aus Pflanzenölen oder tierischen …
- … Fetten hergestellter Kraftstoff, der als Alternative zu herkömmlichem Diesel verwendet werden kann. Er ist biologisch abbaubar und kann in einigen Ölheizungen eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Pflanzenöl, Heizöl, Biokraftstoff …
- … desto dickflüssiger ist die Flüssigkeit. Pflanzenöl hat eine höhere Viskosität als Heizöl.Verwandte Begriffe: Fluidität, Zähigkeit, Schmierfähigkeit …
- … Brennstoff ist ein Stoff, der durch Verbrennung Wärme freisetzt. Beispiele sind Heizöl, Erdgas, Holz und Biomasse.Verwandte Begriffe: Energieträger, Kraftstoff, Verbrennung …
- … oft eine Umrüstung, da Pflanzenöl eine höhere Viskosität hat als herkömmliches Heizöl. Eine Prüfung durch einen Fachmann ist unerlässlich. …
- … Verwendung von Biodiesel in einer Ölheizung?Biodiesel ist oft weniger viskos als Pflanzenöl und kann in einigen Ölheizungen ohne größere Umbauten verwendet werden. Es ist zudem biologisch abbaubar und kann somit umweltfreundlicher sein als herkömmliches Heizöl. …
- … diesel?Pflanzenöl kann zu Verstopfungen in der Heizungsanlage führen, wenn diese nicht …
- … dafür ausgelegt ist. Biodiesel kann bestimmte Dichtungen und Schläuche angreifen. Beide Brennstoffe können zudem teurer sein als herkömmliches Heizöl. …
- … Biodiesel verwende?Ja, die Wartung ist besonders wichtig, wenn Sie alternative Brennstoffe verwenden. Ablagerungen und Verschleiß können häufiger auftreten. Lassen Sie die Heizung regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und reinigen. …
- … Welche Leistung und Heizleistung kann ich mit Pflanzenöl oder Biodiesel erwarten?Die Leistung und Heizleistung können je nach Heizungsmodell und …
- … Ist die Verwendung von Pflanzenöl oder Biodiesel in Ölheizungen gesetzlich geregelt?Ja, es gibt bestimmte Vorschriften und Normen …
- … Kann ich Pflanzenöl und Biodiesel mischen?Davon rate ich ab, da die Mischung die Verbrennungseigenschaften verändern …
- … die Kosten für die Umrüstung einer Ölheizung auf Pflanzenöl oder Biodiesel?Die Kosten für die Umrüstung können stark variieren, abhängig vom Modell …
- … Heizöl vs. Erdgas: Ein KostenvergleichGegenüberstellung der Heizkosten von Öl- und Gasheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizöl-Additive für Diesel-BHKW: Notwendigkeit, Bezugsquellen & Erfahrungen?
- … Heizöl-Additive für BHKW-Dieselmotor: Ja oder Nein? …
- … Braucht ein Diesel-BHKW Heizöl-Additive? Infos zu Notwendigkeit, Bezugsquellen und Erfahrungen für …
- … Heizöl Additive, Diesel BHKW, Dieselmotor, Lebensdauer, Bezugsquellen, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Selbstbau …
- … BHKW, Dieselmotor, Heizöl, Additive, Energieeffizienz …
- … Heizöl-Additive für Diesel-BHKW: …
- … Ich beschäftige mich mit einem Selbstbau-Projekt für ein Diesel-BHKW. Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit würde mich interessieren, ob im laufenden …
- … Betrieb dem Heizöl Additvie zugemischt werden müssen, um für den verwendeten Dieselmotor eine optimale Lebensdauer sicherzustellen (es soll ein serienmäßiger PKW-Diesel …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Qualität des verwendeten Heizöls, die Spezifikationen des Motors und die Betriebsbedingungen. …
- … reduzieren. Andere Motoren können problemlos ohne Additive betrieben werden, solange das Heizöl den erforderlichen Normen entspricht. …
- … Heizölqualität: Hochwertiges Heizöl enthält bereits Additive, …
- … Motoranforderungen: Einige Dieselmotoren sind empfindlicher gegenüber bestimmten Heizölbestandteilen und benötigen daher zusätzliche Additive. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Herstellerangaben des Dieselmotors und holen Sie sich Rat von einem Fachmann für BHKW-Anlagen, …
- … um die Notwendigkeit von Heizöl-Additiven zu beurteilen. …
- … DieselmotorEin Dieselmotor ist ein Verbrennungsmotor, der nach dem Selbstzündungsprinzip …
- … HeizölHeizöl ist ein leichtes Heizöl, das hauptsächlich zur Beheizung von Gebäuden …
- … Erdöl gewonnen und in verschiedenen Qualitäten angeboten.Verwandte Begriffe: EL (Extra Leicht), Heizölqualität, Brennwert …
- … CetanzahlDie Cetanzahl ist ein Maß für die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je höher die Cetanzahl, desto leichter entzündet sich der Kraftstoff.Verwandte …
- … Begriffe: Zündverzug, Dieselkraftstoff, Zündwilligkeit …
- … Sind Heizöl-Additive immer notwendig für einen Dieselmotor im BHKW?Nein, …
- … nicht immer. Es hängt von der Heizölqualität, den Motoranforderungen und den Betriebsbedingungen ab. Einige Motorenhersteller schreiben Additive vor, andere nicht. …
- … Welche Vorteile bieten Heizöl-Additive?Heizöl-Additive können die Lebensdauer des Motors verlängern, Ablagerungen …
- … Wo kann ich Heizöl-Additive für mein BHKW beziehen?Heizöl-Additive sind im Fachhandel für …
- … Heizöl, bei Herstellern von BHKW-Anlagen oder online erhältlich. Achten Sie auf die …
- … Eignung für Dieselmotoren. …
- … Welche Arten von Heizöl-Additiven gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Additiven, z.B. …
- … Gibt es Risiken bei der Verwendung von Heizöl-Additiven?Bei falscher Dosierung oder Verwendung ungeeigneter Additive können Schäden am …
- … Wie oft müssen Additive dem Heizöl beigemischt werden?Das hängt vom jeweiligen Additiv und den Herstellerangaben ab. …
- … Wartung von BHKW-DieselmotorenRegelmäßige Wartung ist entscheidend für die Lebensdauer und Effizienz eines BHKW- …
- … Dieselmotors. …
- … Auswahl des richtigen Heizöls für BHKWDie Qualität des Heizöls beeinflusst die Leistung und Lebensdauer des Motors. …
- … Diesel BHKW: Motor-Empfehlung – Audi 1.9 Saugdiesel Erfahrungen …
- … hat denn als Diesel mit 1,6 l …
- … allerdings hat ein bekannter von mir mit einem 1,9 l saugDiesel von Audi (aus unfallfahrzeug) mit 55 kW gute Erfahrungen gemacht, läuft …
- … laut adac ist Heizöl und Dieselöl dasselbe, bis auf eventuell vorhandene farbstoffe - schließlich fahren genügend Autos mit Heizöl rum - sic! und sie schütten in einen PKW auch …
- … Heizöl-Additive für Diesel-BHKW: Erfahrungen und Empfehlungen …
- … die Notwendigkeit von Heizöl-Additiven für Diesel-BHKW, insbesondere im Selbstbau. Ein wichtiger Punkt ist die Wahl des richtigen Dieselmotors, wobei Erfahrungen mit einem Audi 1.9 Saugdiesel geteilt …
- … Motors stehen im Fokus. Es wird auch die Frage behandelt, ob Heizöl und Dieselöl identisch sind. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Diesel BHKW: …
- … Motor-Empfehlung – Audi 1.9 Saugdiesel Erfahrungen wird von turboaufgeladenen Aggregaten abgeraten, während positive Erfahrungen mit einem 1.9 Liter Saugdiesel von Audi geschildert werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei …
- … der Motorauswahl für ein Diesel-BHKW. …
- … ✅ Zusatzinfo: Laut ADAC sind Heizöl und Dieselöl bis auf eventuelle Farbstoffe identisch. Diese Information ist relevant …
- … für die Entscheidung, ob spezielle Heizöl-Additive für den Betrieb eines Diesel-BHKW erforderlich sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl eines Dieselmotors für …
- … ein Selbstbau-BHKW sollten die Erfahrungen mit Saugdieseln berücksichtigt werden. Es ist ratsam, die Wirtschaftlichkeit und die potenziellen Auswirkungen von Heizöl-Additiven auf die Lebensdauer des Motors sorgfältig zu prüfen. Weitere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- … Dieselmotor als Heizung: Machbarkeit & Risiken …
- … Dieselmotor als Heizung nutzen? Infos zu Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten, Risiken & …
- … Dieselmotor, Heizung, Kraft-Wärme-Kopplung, KWK, Abwärme, Generator, Wirkungsgrad, Emissionen, Heizungsanlage, Kosten …
- … Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken? …
- … hat jemand Erfahrung mit der Nutzung eines Dieselmotors als …
- … 🔴 Gefahr: Brandgefahr durch austretenden Dieselkraftstoff oder Überhitzung des Motors. …
- … des Dieselmotors. …
- … Die Idee, einen alten Dieselmotor als Heizung im Rahmen einer Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) zu nutzen, ist grundsätzlich denkbar, birgt aber einige Herausforderungen und Risiken. …
- … Funktionsweise: Ein Dieselmotor treibt einen Generator an, der Strom erzeugt. Die Abwärme …
- … 🔴 Gefahr: Der Betrieb eines Dieselmotors in einem Wohngebäude ist mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden, insbesondere durch …
- … Emissionen: Dieselmotoren emittieren Schadstoffe (Stickoxide, Feinstaub), die die Luftqualität beeinträchtigen. Die Einhaltung …
- … Wartung: Dieselmotoren sind wartungsintensiv. Regelmäßige Ölwechsel, Filterwechsel und Inspektionen sind notwendig. …
- … Lärm: Dieselmotoren sind laut. Schallschutzmaßnahmen sind erforderlich, um die Lärmbelästigung zu …
- … GeneratorEin Generator wandelt mechanische Energie (z.B. durch einen Dieselmotor) in elektrische Energie um.Verwandte Begriffe: Stromerzeugung, Dynamo, Wechselstrom. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Betrieb eines Dieselmotors als Heizung erforderlich?Für den Betrieb einer solchen Anlage sind in der Regel Genehmigungen nach dem Immissionsschutzrecht und dem Baurecht erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde. …
- … Welche Abgasnormen muss ein Dieselmotor erfüllen, um als Heizung betrieben werden zu dürfen?Die …
- … hoch sind die Kosten für die Installation und den Betrieb eines Dieselmotors als Heizung?Die Kosten hängen stark von der Größe des …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Dieselmotor als Heizung?Alternativen sind beispielsweise Blockheizkraftwerke (BHKW) mit Gasmotoren, Wärmepumpen …
- … Wie kann die Abwärme eines Dieselmotors am besten genutzt werden?Die Abwärme kann über Wärmetauscher in ein Heizsystem eingespeist werden. Es ist wichtig, die Temperatur der Abwärme optimal zu nutzen, um den Wirkungsgrad zu maximieren. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Dieselmotors als Heizung zu treffen?Wichtige Sicherheitsvorkehrungen sind eine ausreichende …
- … Wie oft muss ein Dieselmotor, der als Heizung genutzt wird, gewartet werden?Die Wartungsintervalle hängen …
- … Kann ein Dieselmotor auch mit Pflanzenöl betrieben werden?Der Betrieb mit Pflanzenöl ist …
- … Wie kann der Lärm eines Dieselmotors reduziert werden?Der Lärm kann durch Schallschutzmaßnahmen wie Schalldämmhauben, Schalldämpfer …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung eines Dieselmotors als Heizung?Vorteile können die Unabhängigkeit von externen Energieversorgern und …
- … Dieselmotor-Heizung: Batteriebetrieb für Lampen & Geräte …
- … Dieselmotor-Wirkungsgrad: Generator, Batterie & Drehzahl …
- … dürfte bei dieser Drehzahl ca. 15 kW haben. Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors liegt bei etwas über 30 %. Also locker 30 kW …
- … Dieselmotor-Heizung: Autarkie mit PV & Solarthermie …
- … Heizöl-Verbot: Stromerzeugung nur mit Diesel wirtschaftlich? …
- … kein steuerbegünstigtes Mineralöl mehr zur Stromerzeugung genutzt werden. Es müsste also Dieselkraftstoff verwendet werden. Dadurch wird das Ganze wirtschaftlich deutlich uninteressanter. …
- … Heizöl-Verbot: Lobbyismus gegen dezentrale KWK-Lösungen? …
- … Zum Thema: Kubota gibt für eine Einzylinderdiesel mit 305 cm3 Hubraum und …
- … 5 PS einen spezifischen Verbrauch von rd. 300 Gramm Diesel pro kWh an. Dichte von Diesel ist mir nicht bekannt aber nehmen wir mal 1 an. …
- … des Generators von 90 % an ergeben sich bei einem Literpreis für Heizöl von 1 DM Kosten pro kWH von …
- … Dieselmotor aus dem Auto so gut wie gar nichts kostet und ein moderner Heizölbrenner bestimmt über DM 5.000 zu Buche schlägt, und darüber …
- … Heizöl vs. Diesel: Dichte identisch? – Vergleich …
- … Die Dichte von Heizöl EL …
- … beträgt 0,84 kg/m³. Dürfte mit Diesel identisch sein, oder? …
- … Es gibt nur wenige Dieselmotoren welche kleine Leistung haben und wassergekühlt sind z.B. Janmar …
- … und Kubota beides aus Baumaschienen. Panda setzt kleine Schiffsdiesel für BHKWs ein. …
- … - Wartungsarmer Kubota 2-Zylinder Dieselmotor, 482 cm3, wassergekühlt, …
- … - Heizölverbrauch ca. 1,1 bzw. …
- … - Ansaugluftvorwärmung und Heizölvorwärmung für optimiertes Abgasverhalten …
- … Alternativer Betrieb mit RME* oder Heizöl ist weiterhin möglich. …
- … und einen riesigen Bauernhof dran, aber es ist selbst mi Biodiesel für 80 Pf/l z.Z. noch unwirtschaftlich! …
- … Dieselmotor als BHKW – Interessante Idee! …
- … die Idee mit dem Golf-Dieselmotor als Blockheizkraftwerk finde ich sehr interessant. Es ist ja oft günstig, etwas zu verwenden, das es schon als Massenprodukt gibt. …
- … Daher ist Kraft-Wärme-Kopplung grundsätzlich sinnvoll. Man nutzt die im Heizöl enthaltene Exergie zur Stromerzeugung und die unvermeidliche Abwärme dient noch …
- … allgemeinen Strombedarf richten. Dann macht es übrigens auch nichts, wenn der Dieselmotor zu viel Leistung hat - er läuft dann eben einen …
- … Zurück zum Golf-Diesel-BHKW …
- … Zur Abgasreinigung lässt sich vielleicht der Diesel-Kat des Golf weiter verwenden. Um den Feuerungstechnischen Wirkungsgrad zu verbessern, …
- … mir der Lärm zu sein. Ich denke an eine Berghütte, deren Dieselgenerator man schon von weitem gehört hat :-(. Wenn das Ganze …
- … Der Herr Energiesparer hat im 6. Beitrag geschrieben, dass Heizöl ab 2002 nicht mehr zur Stromerzeugung verwendet werden darf. Stimmt das …
- … VW Dieselmotor: Panda BHKW mit 1.9 TDI – Technische Daten …
- … VW 16 Dieselmotor mit ein ca. 15 kW Generator und betreibt das ganze …
- … Ein Dieselbetrieb mit Zumischung von Holzgasen setzt den Dieselverbrauch auf 10 …
- … Dieselmotor als Heizung: Kraft-Wärme-Kopplung – Eine Machbarkeitsstudie …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und rechtlichen Aspekte der Nutzung eines Dieselmotors als Heizung im Rahmen einer Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Dabei werden …
- … Emissionen, Kosten und alternative Motoren betrachtet. Die Idee, einen alten VW-Golf-Dieselmotor für Heizzwecke zu nutzen, wird auf ihre Vor- und Nachteile …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Betrieb eines Dieselmotors mit Heizöl ist seit 2002 in Deutschland nicht mehr steuerbegünstigt, was die Wirtschaftlichkeit erheblich beeinträchtigen kann. Details dazu im Beitrag Heizöl-Verbot: Stromerzeugung nur mit Diesel wirtschaftlich?. …
- … Systeme, z.B. auf Aussiedlerhöfen, kann die Nutzung eines Dieselmotors in Kombination mit Photovoltaik und Solarthermie sinnvoll sein, um den Eigenbedarf an Strom und Wärme zu decken. Dies wird im Beitrag Dieselmotor-Heizung: Autarkie mit PV & Solarthermie diskutiert. …
- … Kubota BHKW mit einem 2-Zylinder Dieselmotor (482 cm3) verbraucht ca. 1,1 bis 1,35 Liter Heizöl pro Stunde bei Nennlast und erzeugt 4 bis 5 kVA …
- … Elsbett-Motor als vielversprechende Alternative) oder ein VW 1.9 TDI (siehe VW Dieselmotor: Panda BHKW mit 1.9 TDI – Technische Daten) in Betracht gezogen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen?
- … Rapsöl statt Heizöl? Wir prüfen Machbarkeit, Kosten und Umweltaspekte. Jetzt informieren und Heizkosten sparen …
- … Rapsöl, Heizöl, Ölheizung, alternative Energien, Brennstoff, Kosten, Umwelt, Betrieb, Umrüstung …
- … Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen? …
- … durch die Presse in dem berichtet wurde, dass ein Autofahrer seinen Diesel-VW-Bus mit Raps-Speiseöl betankte. …
- … ein Pflanzenöl und kann als nachwachsender Rohstoff eine Alternative zu fossilem Heizöl darstellen. …
- … zu erhalten. Es ist anfälliger für Oxidation und Zersetzung als herkömmliches Heizöl. …
- … die Flüssigkeit. Bei Rapsöl ist die Viskosität höher als bei herkömmlichem Heizöl, was zu Problemen in älteren Heizungsanlagen führen kann.Verwandte Begriffe: Zähflüssigkeit, Fluidität, …
- … ein Stoff mit Sauerstoff reagiert. Rapsöl ist anfälliger für Oxidation als Heizöl, was zu einer Verschlechterung der Qualität und zur Bildung von Ablagerungen …
- … wird. Der Brennwert von Rapsöl ist etwas geringer als der von Heizöl, was bedeutet, dass man etwas mehr Rapsöl benötigt, um die gleiche …
- … Rapsöl ist eine gängige Art von Pflanzenöl, das als Alternative zu Heizöl in Frage kommt.Verwandte Begriffe: Rapsöl, Biokraftstoff, nachwachsender Rohstoff …
- … Heizöl …
- … Heizöl ist …
- … zur Freisetzung von Treibhausgasen bei. Rapsöl kann eine umweltfreundlichere Alternative zu Heizöl darstellen.Verwandte Begriffe: Erdöl, fossiler Brennstoff, Brennstoff …
- … zu erhalten. Es ist anfälliger für Oxidation und Zersetzung als herkömmliches Heizöl. Die Lagerbehälter müssen sauber und für die Lagerung von Pflanzenöl geeignet …
- … Ist Rapsöl umweltfreundlicher als Heizöl?Rapsöl ist ein nachwachsender Rohstoff und kann somit potenziell umweltfreundlicher sein als fossiles Heizöl. Die tatsächliche Umweltbilanz hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wo kann man Rapsöl als Heizöl beziehen?Rapsöl als Heizöl kann man bei verschiedenen Anbietern von Pflanzenölen …
- … Welche Normen gelten für Rapsöl als Heizöl?Für Rapsöl als Heizöl gibt es spezifische Normen und Qualitätsstandards, die …
- … Heizöl Alternativen im VergleichEin Vergleich verschiedener Alternativen zu herkömmlichem Heizöl, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile. …
- … Ebenso wie die neuesten Raketenbrenner für Heizöl hat das Teil offensichtlich eine aktive Regelung über die Verbrennungsluft nach …
- … Deutlich besser das Ergebnis mit einem Mix aus 1/3 Heizöl und 2/3 …
- … zwar immer noch erheblich höher als mit Heizöl, nach einigen …
- … optimale Werte gegenüber dem Betrieb mit Heizöl auf einen etwas höheren …
- … Kaltrußen mehr, und abgesehen von den gegenüber dem Heizölbetrieb etwas …
- … Unterschied zu Heizöl. …
- … Mit der für Heizölbetrieb optimalen Einstellung brachte der Brenner mit …
- … Blaubrenner sogar noch eine Spur besser als im Heizölbetrieb. …
- … Probleme bei gegenüber dem Heizölbetrieb womöglich noch minimal besserem …
- … sogar einen Tick besser sein als bei Heizöl (BTW: Schmieröle mit besonders …
- … gegenüber Heizöl ein Nullsummenspiel, und man würde ´ne Menge Zeit brauchen, …
- … 7 %), also deutlich unter dem aktuellen Heizölpreis. …
- … Hm ... demnächst ist hier Heizöl bunkern angesagt, und das bei DEN aktuellen …
- … Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umwelt …
- … Anpassung des Brenners hingewiesen, insbesondere bei Verwendung von Pflanzenöl anstelle von Heizöl. Die Informationen stammen aus dem Jahr 2000, daher sollte die Aktualität …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diesel, Heizöl" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diesel, Heizöl" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diesel, Heizöl" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Diesel, Heizöl" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Diesel statt Heizöl: Risiken, Schäden & Notbetrieb für Viessmann Vitola Biferral?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Diesel als Heizöl? Risiken & Schäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Diesel, Heizöl, Heizung, Viessmann, Vitola Biferral, Notbetrieb, Schäden, Risiken, Brennstoff, Ölheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!