Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl für Betonplatte?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl für Betonplatte?
Wir müssen in unserem Keller (altes Bauernhaus mit Gewölbekeller) demnächst einen 500 l-Pufferspeicher aufstellen. Der Boden am Aufstellungsort besteht momentan aus sehr unregelmäßig verlegten Vollziegeln, darunter irgendwie Lehm und Kies. An manchen Stellen hat der Vorbesitzer auf die Ziegel ein paar Schaufeln Beton geworfen (max 3-4 cm dick).
Unser Klempner meinte nun, dass der Pufferspeicher auf einer soliden, ebenen Betonplatte (ca. 1,5 x 1 m) stehen sollte.
Wie dick muss ich die Platte auslegen (bzw. wieviel von dem alten Boden muss ich rausgraben)? Wieviel Baustahl muss rein? Muss die Platte eine besondere Verbindung zu den umgebenden Wänden haben? Kann/Muss ich unter die Platte eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit (unser Keller ist relativ feucht!) einbauen (wenn ja, was und wie?)
Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Kellerbodens kann zum Einsturz führen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Korrosion des Pufferspeichers führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor der Installation eines Pufferspeichers im Gewölbekeller folgende Punkte zu beachten:
- Fundament: Der unebene Ziegelboden ist als Fundament ungeeignet.
- Betonplatte: Eine Betonplatte ist notwendig, um das Gewicht des gefüllten Pufferspeichers (500 Liter + Speicher selbst) gleichmäßig zu verteilen.
- Statik: 🔴 Die Tragfähigkeit des Gewölbekellers muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Last des Pufferspeichers sicher aufgenommen werden kann.
- Abdichtung: 🔴 Da es sich um einen Gewölbekeller handelt, ist eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit sehr wichtig, um Korrosion am Pufferspeicher und Schimmelbildung zu vermeiden.
- Baustahl: Die Menge und Art des benötigten Baustahls für die Betonplatte hängt von der statischen Berechnung ab.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Heizungsbau und Abdichtung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von einer Heizungsanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Heizungsanlage und eine gleichmäßigere Wärmeversorgung.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Solarspeicher, Wärmespeicher. - Gewölbekeller
- Ein Gewölbekeller ist ein Kellerraum, dessen Decke als Gewölbe ausgeführt ist. Gewölbekeller sind typisch für ältere Gebäude und zeichnen sich durch ein besonderes Raumklima aus. Sie können jedoch auch anfälliger für Feuchtigkeit sein.
Verwandte Begriffe: Keller, Untergeschoss, Tonnengewölbe. - Betonplatte
- Eine Betonplatte ist eine flächige Bauteil aus Beton, die als Fundament oder Bodenbelag verwendet wird. Sie dient dazu, Lasten gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen und eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Estrich. - Baustahl
- Baustahl ist Stahl, der zur Bewehrung von Betonbauteilen verwendet wird. Er dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Die Art und Menge des benötigten Baustahls hängt von der statischen Berechnung des Bauteils ab.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlbeton. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauteil oder einen Raum vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Horizontalsperren, Vertikalabdichtungen und Drainagen. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Art und Ursache der Feuchtigkeit ab.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Drainage. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund überträgt. Es muss ausreichend tragfähig und dimensioniert sein, um die Lasten sicher aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Anforderungen gelten für das Fundament eines Pufferspeichers im Keller?
Das Fundament muss eben, tragfähig und ausreichend dimensioniert sein, um das Gewicht des gefüllten Pufferspeichers sicher aufzunehmen. Im Idealfall wird eine Betonplatte gegossen, deren Dicke und Bewehrung statisch berechnet werden müssen. - Wie kann ich meinen Keller gegen Feuchtigkeit abdichten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Keller gegen Feuchtigkeit abzudichten, z.B. durch eine Horizontalsperre, eine Vertikalabdichtung oder eine Drainage. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Art und Ursache der Feuchtigkeit ab. Ein Fachmann kann die Situation beurteilen und die passende Lösung empfehlen. - Welchen Baustahl benötige ich für die Betonplatte?
Die Art und Menge des benötigten Baustahls hängt von der statischen Berechnung der Betonplatte ab. Diese berücksichtigt das Gewicht des Pufferspeichers, die Tragfähigkeit des Untergrunds und die gewünschte Sicherheit. Ein Statiker kann die Berechnung durchführen und die erforderlichen Baustahlmengen festlegen. - Kann ich die Betonplatte selbst gießen?
Das Gießen einer Betonplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können die Tragfähigkeit der Platte beeinträchtigen. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Wie oft muss ein Pufferspeicher gewartet werden?
Ein Pufferspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, um seine Funktion und Lebensdauer zu gewährleisten. Die genauen Wartungsintervalle hängen vom Hersteller und den Betriebsbedingungen ab. Ich empfehle, die Wartung gemäß den Herstellerangaben durchzuführen oder einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Was passiert, wenn der Pufferspeicher undicht wird?
Ein undichter Pufferspeicher kann zu Wasserschäden im Keller führen. Zudem kann der Wärmeverlust die Effizienz der Heizungsanlage beeinträchtigen. Ich empfehle, Undichtigkeiten umgehend zu beheben oder den Pufferspeicher auszutauschen. - Welche Alternativen gibt es zu einem Pufferspeicher im Keller?
Alternativ zum Keller kann ein Pufferspeicher auch in anderen Räumen aufgestellt werden, sofern diese ausreichend Platz und Tragfähigkeit bieten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung mehrerer kleinerer Pufferspeicher anstelle eines großen Speichers. - Wie groß muss der Pufferspeicher sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes, der Art der Heizungsanlage und den individuellen Nutzungsgewohnheiten ab. Ein Heizungsfachmann kann die optimale Größe des Pufferspeichers berechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zu verschiedenen Methoden der nachträglichen Kellerabdichtung. - Fundament für Gartenhaus
Anforderungen und Bauanleitung für ein sicheres Gartenhaus-Fundament. - Tragfähigkeit von Kellerdecken
Wie man die Tragfähigkeit einer Kellerdecke beurteilt und verstärkt. - Schimmel im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. - Pufferspeicher richtig dimensionieren
Anleitung zur Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers.
-
Pufferspeicher: Lastverteilung – Baustahlmatte im Gewölbekeller
500 kg ohne Probleme ...
Hallo aus Wetzen,
bin zwar kein Statiker, für eine Last von 500 kg braucht man sich glaube ich keine großen Gedanken machen ...
Habe meinen 2200 l Pufferspeicher (Gesamtgeicht ca. 2600 kg) auf einen bewehrten Estrich gestellt darunter PU Dämmplatten gegen Kellerplatte. Den Estrich habe ich einlagig mit normaler Baustahlmatte und zusätzlich 10 mm Baustahlstangen bewehrt.
Warum empfiehlt man Ihnen keine quadratische oder runde Platte?
Eine rechteckige macht glaube ich wenig Sinn ...
Habe das mit dem Gewölbekeller nicht genau verstanden ... ist dieser genau unter dem Aufstllort? Wenn ja eventuell Statiker nachfragen, wenn der Puffer im Gewölbekeller stehen soll lang aber eine Grundplatte einlagig bewehrt mit Baustahlmatte und ggf. ein paar Stangen (s.o.) vollkommen. Die Dicke der Platte: Bewehrung muss vollkommen einbetoniert sein (Deckung zu Stahlteilen mindestens > 3 cm). 10 - 15 cm Gesamtdicke sind glaube ich genug
Platte sollte von unten mit Dicker PE Folie geschützt sein. Ihr Gewölbekeller bzw. dessen Boden hat Ihrer Aussage nach eh' keine Feuchtigkeitssperre deswegen ist dieser Punkt glaube ich nicht so wichtig ...
Gruß Zeeck -
Gewölbekeller: Rechteckige Betonplatte – Abdichtung mit Folie?
Zur Ergänzung
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Der Pufferspeicher soll am Ende des "Hauptganges" im Gewölbekeller stehen, dieser Gang ist ca. 1,5 m breit, deshalb die rechteckige Platte. Und außerdem muss ja noch ein relativ großes Ausdehnungsgefäß daneben.
Zur Abdichtung nach unten noch eine Rückfrage: Kann ich die ausgegrabene Mulde (ca. 15 cm tief) einfach so mit Folie (Teichfolie?) auslegen, dann Baustahl rein und Beton drauf? . Oder muss der Beton oder der Stahl irgendeine Verbindung zu den Wänden haben?
Vielen Dank nochmal! -
Gewölbekeller: PE-Folie als Feuchteschutz für Betonplatte
Feuchteschutz ...
Die Folie (dicke PE Folie lang vollkommen) dient im Prinzip dazu eine Betonplatte vor Erdfeuchte zu schützen. Natürlich kann man für diese Funktion größeren Aufwand betreiben (Teichfolie, Sperrbeton gegen Wasser, Drainage etc.) ... Macht bei drückendem Wasser oder sehr feuchten Untergrund auch Sinn. Nur, wenn ich die zahlreichen Gewölbekeller die ich gesehen habe mal zusammenfasse, waren bei den meisten überhaupt keine Maßnahmen (Alter der Gebäude beachten) gegen Boden-Feuchtigkeit ergriffen worden. D.h. der Steinplattenbelag bzw. Steinfußboden liegt (eventuell mit einer Sandschicht dazwischen) direkt auf natürlichem Untergrund.
Wenn das bei Ihnen auch so ist, macht eine Feuchtigkeitssperre für die kleine Fundamentplatte kaum Sinn)
Da Ausdehnungsgefäß ist übrigen betriebsbereit auch nicht so schwer ... bei mir wiegt das AD Gefäß (150 l) ca. 80 kg also nicht der Rede Wert.
Ansonsten genau so wie Sie beschrieben haben.. die Baustahlmatten bzw. einzelne Stangen nicht direkt auf die Folie legen, sondern Abstandshalter (Kunststoff U-Profile) benutzen, bekommen Sie sogar in jedem Baumarkt.
Gruß Zeeck -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Installation eines 500L Pufferspeichers in einem Gewölbekeller. Wichtige Aspekte sind die Fundamentanforderungen, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die notwendige Baustahlbewehrung der Betonplatte. Die Diskussion dreht sich um die Lastverteilung, die Auswahl der richtigen Materialien und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
✅ Empfehlung: Für eine Last von 500 kg ist in der Regel keine aufwendige statische Berechnung erforderlich, wie im Beitrag Pufferspeicher: Lastverteilung – Baustahlmatte im Gewölbekeller erläutert wird. Eine bewehrte Estrichplatte mit Baustahlmatte und zusätzlichen Baustahlstangen kann ausreichend sein, um die Last des Pufferspeichers sicher zu tragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Abdichtung der Betonplatte gegen Erdfeuchte ist die Verwendung einer dicken PE-Folie oft ausreichend, wie im Beitrag Gewölbekeller: PE-Folie als Feuchteschutz für Betonplatte beschrieben wird. In besonderen Fällen, bei drückendem Wasser oder sehr feuchtem Untergrund, können jedoch aufwendigere Maßnahmen wie Teichfolie oder Sperrbeton erforderlich sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Die rechteckige Form der Betonplatte im Gewölbekeller ist oft durch die räumlichen Gegebenheiten bedingt, wie im Beitrag Gewölbekeller: Rechteckige Betonplatte – Abdichtung mit Folie? erwähnt wird. Es ist wichtig, auch den Platzbedarf für ein Ausdehnungsgefäß zu berücksichtigen und die Abdichtung sorgfältig auszuführen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation des Pufferspeichers sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls vorbereitet werden. Eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist entscheidend, um langfristige Schäden am Gebäude zu vermeiden. Es empfiehlt sich, die Hinweise und Empfehlungen aus den Beiträgen zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferspeicher, Gewölbekeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13014: Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl für Betonplatte?
- … Pufferspeicher im Keller: Fundament & Abdichtung …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller sicher aufstellen: Fundamentanforderungen, Abdichtung gegen Feuchtigkeit & Baustahlbedarf. …
- … Pufferspeicher, Gewölbekeller, Fundament, Betonplatte, Abdichtung, Baustahl, Feuchtigkeit, Lastverteilung …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl für Betonplatte? …
- … Wir müssen in unserem Keller (altes Bauernhaus mit Gewölbekeller) demnächst einen 500 l-Pufferspeicher aufstellen. Der Boden am Aufstellungsort besteht …
- … Unser Klempner meinte nun, dass der Pufferspeicher auf einer soliden, ebenen Betonplatte (ca. 1,5 x 1 m) stehen …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines Pufferspeichers im Gewölbekeller folgende Punkte zu beachten: …
- … Betonplatte: Eine Betonplatte ist notwendig, um das Gewicht des gefüllten Pufferspeichers (500 Liter + Speicher selbst) gleichmäßig zu verteilen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, …
- … GewölbekellerEin Gewölbekeller ist ein Kellerraum, dessen Decke als Gewölbe ausgeführt ist. Gewölbekeller …
- … dimensioniert sein, um das Gewicht des gefüllten Pufferspeichers sicher aufzunehmen. Im Idealfall wird eine Betonplatte gegossen, deren Dicke und Bewehrung statisch berechnet werden müssen. …
- … Die Art und Menge des benötigten Baustahls hängt von der statischen Berechnung der Betonplatte ab. Diese berücksichtigt das Gewicht des Pufferspeichers, die Tragfähigkeit des Untergrunds und die gewünschte Sicherheit. Ein …
- … Wie oft muss ein Pufferspeicher gewartet werden? …
- … Ein Pufferspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, um seine Funktion …
- … Was passiert, wenn der Pufferspeicher undicht wird? …
- … Ein undichter Pufferspeicher kann zu Wasserschäden im Keller führen. …
- … der Heizungsanlage beeinträchtigen. Ich empfehle, Undichtigkeiten umgehend zu beheben oder den Pufferspeicher auszutauschen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Pufferspeicher im Keller? …
- … zum Keller kann ein Pufferspeicher auch in anderen Räumen aufgestellt werden, sofern diese ausreichend Platz und Tragfähigkeit bieten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung mehrerer kleinerer Pufferspeicher anstelle eines großen Speichers. …
- … Wie groß muss der Pufferspeicher sein …
- … Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes, der Art der Heizungsanlage und den individuellen Nutzungsgewohnheiten ab. Ein Heizungsfachmann kann die optimale Größe des Pufferspeichers berechnen. …
- … Pufferspeicher richtig dimensionierenAnleitung zur Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers. …
- … Pufferspeicher: Lastverteilung – Baustahlmatte im Gewölbekeller …
- … Habe meinen 2200 l Pufferspeicher (Gesamtgeicht ca. 2600 kg) auf einen bewehrten Estrich gestellt darunter PU …
- … Habe das mit dem Gewölbekeller nicht genau verstanden ... ist dieser genau unter dem Aufstllort? Wenn …
- … ja eventuell Statiker nachfragen, wenn der Puffer im Gewölbekeller stehen soll lang aber eine Grundplatte einlagig bewehrt mit Baustahlmatte und ggf. ein paar Stangen (s.o.) vollkommen. Die Dicke der Platte: Bewehrung muss vollkommen einbetoniert sein (Deckung zu Stahlteilen mindestens > 3 cm). 10 - 15 cm Gesamtdicke sind glaube ich genug …
- … Platte sollte von unten mit Dicker PE Folie geschützt sein. Ihr Gewölbekeller bzw. dessen Boden hat Ihrer Aussage nach eh' keine Feuchtigkeitssperre …
- … Gewölbekeller: Rechteckige Betonplatte – Abdichtung mit Folie? …
- … Der Pufferspeicher soll am Ende des Hauptganges im Gewölbekeller stehen, dieser Gang …
- … Gewölbekeller: PE-Folie als Feuchteschutz für Betonplatte …
- … Die Folie (dicke PE Folie lang vollkommen) dient im Prinzip dazu eine Betonplatte vor Erdfeuchte zu schützen. Natürlich kann man für diese Funktion größeren Aufwand betreiben (Teichfolie, Sperrbeton gegen Wasser, Drainage etc.) ... Macht bei drückendem Wasser oder sehr feuchten Untergrund auch Sinn. Nur, wenn ich die zahlreichen Gewölbekeller die ich gesehen habe mal zusammenfasse, waren bei den meisten …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl …
- … Installation eines 500L Pufferspeichers in einem Gewölbekeller. Wichtige Aspekte sind die Fundamentanforderungen, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die notwendige Baustahlbewehrung der Betonplatte. Die Diskussion dreht sich um die Lastverteilung, die Auswahl der richtigen Materialien und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- … ✅ Empfehlung: Für eine Last von 500 kg ist in der Regel keine aufwendige statische Berechnung erforderlich, wie im Beitrag Pufferspeicher: Lastverteilung – Baustahlmatte im Gewölbekeller erläutert wird. Eine bewehrte Estrichplatte …
- … Baustahlmatte und zusätzlichen Baustahlstangen kann ausreichend sein, um die Last des Pufferspeichers sicher zu tragen. …
- … ist die Verwendung einer dicken PE-Folie oft ausreichend, wie im Beitrag Gewölbekeller: PE-Folie als Feuchteschutz für Betonplatte beschrieben wird. In besonderen Fällen, bei …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die rechteckige Form der Betonplatte im Gewölbekeller ist oft durch die räumlichen Gegebenheiten bedingt, wie im Beitrag Gewölbekeller …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher läuft ständig: Ursachen, Optimierung & Energiespartipps für Junkers Heizkessel?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe: Welches Heizsystem ist das Richtige für mein Altbau? Kostenvergleich
- … Haus hat keinen Schuppen (nur 300 m² Bayern! = Grundstücksgröße). Mein Gewölbekeller ist für Kartoffeln und Wein reserviert.. logisch oder:) …
- … Jahren sehen Sie es nicht mehr. Alternativ der Scheitholzkessel: In einem Pufferspeicher das heiße Wasser gesammelt und langsam an das Heizsystem abgegeben. Dann …
- … Scheitholz suchen, Warmluftkachelofen selbst eingebaut als Putzofen, evtl. mit Wasserfach und Pufferspeicher für 2 Notheizkörper (oder zum morgentlichen Schnellaufwärmen). Reicht aus, wird investiv …
- BAU-Forum - Keller - Pufferspeicher im Gewölbekeller: Boden vorbereiten – Betonplatte, Abdichtung & Baustahl?
- … Pufferspeicher im Keller: Bodenplatte? …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller sicher aufstellen. Infos zu Betonplatte, Abdichtung, Baustahl & Feuchtigkeitsschutz. Jetzt informieren …
- … Pufferspeicher, Gewölbekeller, Betonplatte, Bodenplatte, Abdichtung, Baustahl, Feuchtigkeit, Kellerboden, Heizung …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller: Boden vorbereiten – Betonplatte, Abdichtung & Baustahl? …
- … Wir müssen in unserem Keller (altes Bauernhaus mit Gewölbekeller) demnächst einen 500 l-Pufferspeicher aufstellen. Der Boden am …
- … Unser Klempner meinte nun, dass der Pufferspeicher auf einer soliden, ebenen Betonplatte (ca. 1,5 x 1 m) stehen …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines Pufferspeichers im Gewölbekeller den Boden sorgfältig vorzubereiten. Der unebene Ziegelboden mit Lehm …
- … gießen. Diese sollte ausreichend dimensioniert sein, um das Gewicht des gefüllten Pufferspeichers dauerhaft zu tragen. Die Dicke der Betonplatte und die Menge an …
- … Eine Abdichtung ist besonders wichtig, da Gewölbekeller oft feucht sind. Feuchtigkeit kann zu Korrosion am Pufferspeicher und zu …
- … Pufferspeicher …
- … Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von einer Heizungsanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Heizung und reduziert den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungspuffer, Energiespeicher …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Kellerraum, dessen Decke als Gewölbe ausgeführt …
- … ist. Gewölbekeller sind typisch für ältere Gebäude und zeichnen sich durch ein besonderes Raumklima aus. Sie sind oft feucht und kühl.Verwandte Begriffe: Keller, Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe …
- … Welche Vorteile bietet eine Betonplatte als Fundament für den Pufferspeicher? …
- … das Gewicht des Pufferspeichers gleichmäßig und verhindert so Beschädigungen. Zudem kann sie als Feuchtigkeitssperre dienen, wenn sie entsprechend abgedichtet ist. …
- … Die Dicke der Betonplatte hängt von der Tragfähigkeit des Untergrunds und dem Gewicht des gefüllten Pufferspeichers ab. Ein Statiker kann die erforderliche Dicke und die …
- … In feuchten Kellern ist eine Abdichtung der Betonplatte empfehlenswert, um den Pufferspeicher vor Korrosion und den Keller vor Schimmelbildung zu schützen. Es gibt …
- … manchen Fällen kann auch eine tragfähige Stahlkonstruktion als Fundament für den Pufferspeicher dienen. Dies ist jedoch von den örtlichen Gegebenheiten und der Statik …
- … ist, dass die Platte ausreichend dimensioniert ist und das Gewicht des Pufferspeichers sicher aufnehmen kann. …
- … Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Pufferspeicher für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … Wie oft muss ein Pufferspeicher gewartet werden? …
- … Ein Pufferspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, um seine …
- … Pufferspeicher richtig dimensionieren …
- … Die Größe des Pufferspeichers sollte an den Wärmebedarf des Gebäudes und die Leistung …
- … Dämmung von Gewölbekellern …
- … Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Gewölbekellern, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Pufferspeicher: Kesselpodest – PU-Hartschaum als Lösung …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller: Boden vorbereiten für optimale Installation …
- … Thread behandelt die Vorbereitung eines Gewölbekellers für die Aufstellung eines 500 l Pufferspeichers. Diskutiert werden die Notwendigkeit einer stabilen Betonplatte, die Abdichtung …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur klassischen Betonplatte wird im Beitrag Pufferspeicher: Kesselpodest – PU-Hartschaum als Lösung ein Kesselpodest aus PU-Hartschaum mit Blechummantelung vorgeschlagen, …
- … welches eine ebene und wärmeisolierende Unterlage bietet. Dies könnte besonders in Gewölbekellern mit unebenem Boden eine praktikable Lösung sein. …
- … Vorbereitung des Kellerbodens für einen Pufferspeicher ist die Abdichtung gegen Feuchtigkeit entscheidend, um Schäden am Speicher und am Gebäude zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Abdichtung sollte von einem Fachmann geprüft werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufstellen des Pufferspeichers sollte der Untergrund im Gewölbekeller sorgfältig geprüft und gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen …
- … Ich empfehle Ihnen, einen Pufferspeicher zu installieren. Dieser speichert die Wärme und sorgt für einen gleichmäßigeren …
- … Heizlastberechnung durchführt und Ihnen bei der Auswahl des passenden Pelletkessels und Pufferspeichers hilft. …
- … ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … kann dann in das Heizsystem eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Pufferspeicher im System?Antwort: Ein Pufferspeicher speichert die erzeugte Wärme und stellt …
- … Pufferspeicher-DimensionierungWie man die richtige Größe für einen Pufferspeicher ermittelt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Gewölbekeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Gewölbekeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl für Betonplatte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pufferspeicher im Keller: Fundament & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pufferspeicher, Gewölbekeller, Fundament, Betonplatte, Abdichtung, Baustahl, Feuchtigkeit, Lastverteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!