Buderus GB112 & Logamax 4111: Fußbodenheizung & Heizkörper – Optimierung von Steuerung & Nachtabsenkung?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Der Thread diskutiert die Optimierung eines Buderus GB112 Gasbrennwertkessels in Kombination mit einer Logamax 4111 Steuerung für Fußbodenheizung und Heizkörper. Ein zentrales Problem ist die unzureichende oder fehlende Nachtabsenkung trotz vorhandener Raumthermostate. Es wird vermutet, dass die Therme die Steuerung ignoriert, was zu ineffizientem Heizbetrieb führt. Die Diskussion zielt darauf ab, die Steuerung der Heizkreise und die Vorlauftemperatur zu optimieren, um Energie zu sparen und den Komfort zu verbessern.

⚠️ Wichtig/Achtung · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Buderus GB112 & Logamax 4111: Fußbodenheizung & Heizkörper – Optimierung von Steuerung & Nachtabsenkung?

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Neubau einen Gasbrennwertkessel 'Buderus GB112' mit einem Steuergerät 'Logamax 4111' gekoppelt an eine Fußbodenheizung im EGAbk. und HK im OGAbk.. Die Steuerung ist außentemperaturgeführt. In den Räumen befindet sich jeweils ein Raumthermostat, welches im Keller am Heizkreisverteiler einen Stellantrieb steuert.
Die Thermostate sind auf 21 °C Raumtemperatur. Da wir aber beide berufstätig sind, habe ich die Nachtabsenkung an der Steuerung von 21:00 bis 15:00 Uhr eingestellt. Die Absenkung habe ich für den Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) gestellt, die Temperatur mittlerweile schon auf 12 °C runtergestellt!
Wenn ich morgens die Temperatur überprüfe, haben wir nur eine Absenkung von ca. 1 Grad erreicht. Das kann doch nicht korrekt sein. Muss ich denn abends immer am Raumthermostat die Temperatur runterschrauben?
Ich denke das Problem wird sein, das im Tagbetrieb die Raumtemperatur durch die Stellantriebe geregelt wir. Im Nachtbetrieb regelt die Steuerung zwar dir Vorlauftemperatur runter, aber anscheinend immer noch nicht niedrig genug.
Wie oder was kann ich noch einstellen? Wie ist das bei Euch geregelt?
Für eine Tipp aus der Praxis wäre ich dankbar.
Gruß
Reinhard
  • Name:
  • Reinhard Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Buderus GB112: Heizung optimal steuern

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Steuerung Ihrer Buderus GB112 Heizung in Kombination mit der Logamax 4111 und der Fußbodenheizung im Erdgeschoss sowie den Heizkörpern im Obergeschoss haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Optimierung berücksichtigen würde:

1. Überprüfung der Raumthermostate: Stellen Sie sicher, dass die Raumthermostate korrekt kalibriert sind und die gewünschte Temperatur auch tatsächlich messen. Abweichungen können zu ineffizientem Betrieb führen.

2. Optimierung der Nachtabsenkung: Die Nachtabsenkung sollte so eingestellt sein, dass sie tatsächlich Energie spart, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Eine zu starke Absenkung kann dazu führen, dass die Heizung am Morgen mehr Energie benötigt, um die Räume wieder aufzuheizen.

3. Vorlauftemperatur: Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur der Heizung. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu unnötigem Energieverbrauch führen. Passen Sie die Vorlauftemperatur an die tatsächlichen Bedürfnisse an.

4. Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper und die Fußbodenheizung gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies kann die Effizienz der Heizungsanlage erheblich verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Einstellungen Ihrer Heizungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ein Fachmann kann auch einen hydraulischen Abgleich durchführen und Ihnen weitere Tipps zur Optimierung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwertkessel
    Ein Gasbrennwertkessel ist ein Heizgerät, das die Wärme aus der Verbrennung von Gas besonders effizient nutzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln wird zusätzlich die Kondensationswärme der Abgase genutzt, was den Wirkungsgrad erhöht und den Energieverbrauch senkt.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen werden oft mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben, was sie besonders effizient macht.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Vorlauftemperatur, Heizkreis.
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren. Die Größe und Leistung eines Heizkörpers müssen an den Wärmebedarf des Raumes angepasst sein.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Konvektion, Strahlung.
    Raumthermostat
    Ein Raumthermostat ist ein Gerät, das die Raumtemperatur misst und die Heizung entsprechend steuert. Er sorgt dafür, dass die gewünschte Temperatur im Raum gehalten wird. Moderne Raumthermostate können auch programmierbar sein und verschiedene Heizprofile ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Sollwert, Hysterese.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und den individuellen Wärmebedürfnissen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie.
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Die optimale Einstellung hängt von der Dämmung des Gebäudes und den individuellen Bedürfnissen ab.
    Verwandte Begriffe: Heizprofil, Zeitprogramm, Energiesparen.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper überversorgt sind, während andere zu wenig Wärme erhalten.
    Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Ventileinstellung, Heizkreisverteiler.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper überversorgt sind, während andere zu wenig Wärme erhalten. Ein hydraulischer Abgleich kann die Effizienz der Heizungsanlage verbessern und Energiekosten senken.
    2. Frage: Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine Heizung?
      Antwort: Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und den individuellen Wärmebedürfnissen. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigem Energieverbrauch, während eine zu niedrige Vorlauftemperatur möglicherweise nicht ausreicht, um die Räume ausreichend zu beheizen. Es ist ratsam, die Vorlauftemperatur schrittweise anzupassen und die Auswirkungen auf den Raumkomfort und den Energieverbrauch zu beobachten.
    3. Frage: Was bedeutet Nachtabsenkung und wie stelle ich sie richtig ein?
      Antwort: Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Die optimale Einstellung hängt von der Dämmung des Gebäudes und den individuellen Bedürfnissen ab. Eine zu starke Absenkung kann dazu führen, dass die Heizung am Morgen mehr Energie benötigt, um die Räume wieder aufzuheizen.
    4. Frage: Was tun, wenn die Raumthermostate unterschiedliche Temperaturen anzeigen?
      Antwort: Wenn die Raumthermostate unterschiedliche Temperaturen anzeigen, sollten Sie zunächst überprüfen, ob die Thermostate korrekt kalibriert sind. Sie können die Thermostate mit einem geeichten Thermometer vergleichen und gegebenenfalls justieren. Wenn die Abweichungen zu groß sind, sollten Sie die Thermostate austauschen.
    5. Frage: Kann ich die Heizung auch ohne Raumthermostate steuern?
      Antwort: Ja, die Heizung kann auch ohne Raumthermostate gesteuert werden, indem man die Vorlauftemperatur direkt am Heizkessel einstellt. Dies ist jedoch weniger komfortabel und effizient, da die Heizung nicht automatisch auf Veränderungen der Raumtemperatur reagiert.
    6. Frage: Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Antwort: Es wird empfohlen, die Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Bei der Wartung werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Gasbrennwertkessel und einem herkömmlichen Gaskessel?
      Antwort: Ein Gasbrennwertkessel nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, effizienter als ein herkömmlicher Gaskessel. Er kondensiert die Abgase und nutzt die dabei freiwerdende Wärme, was zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Energieverbrauch führt.
    8. Frage: Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Heizung senken?
      Antwort: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Energieverbrauch der Heizung zu senken, z.B. durch eine gute Dämmung des Gebäudes, den Austausch alter Heizkörper, die Optimierung der Heizungssteuerung und die regelmäßige Wartung der Anlage.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsoptimierung im Altbau
      Tipps zur Effizienzsteigerung bestehender Heizungsanlagen in älteren Gebäuden.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung über Apps und Sensoren.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Förderungen für den Austausch alter Heizungen.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und anderen Heiztechnologien.
    • Wartung und Instandhaltung von Heizungsanlagen
      Hinweise zur regelmäßigen Pflege und Inspektion von Heizungen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
  2. Logamax 4111 ignoriert? – Nachtabsenkungsprobleme mit Buderus GB112

interessante frage
    doch von mir leider keine Antwort. Wir haben ein ähnliches Problem und mein Verdacht richtet sich dahin, dass die Therme das steuergerät schlicht ignoriert. so wirkt es bei uns. zwar können wir fordern: heize mal wärmer oder länger am Abend, aber eine geregelte Nachtabsenkung wird schlicht ignoriert. Ich halte das recht teure steuergerät schlicht für eine farce. die Therme macht, was der Hersteller ihr einmal gesagt hat. bitte nehmen sie Kontakt mit mir auf, wenn sie eine Lösung sehen. MfG klaus
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus GB112 & Logamax 4111: Optimierung von Heizung, Steuerung & Nachtabsenkung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Optimierung eines Buderus GB112 Gasbrennwertkessels in Kombination mit einer Logamax 4111 Steuerung für Fußbodenheizung und Heizkörper. Ein zentrales Problem ist die unzureichende oder fehlende Nachtabsenkung trotz vorhandener Raumthermostate. Es wird vermutet, dass die Therme die Steuerung ignoriert, was zu ineffizientem Heizbetrieb führt. Die Diskussion zielt darauf ab, die Steuerung der Heizkreise und die Vorlauftemperatur zu optimieren, um Energie zu sparen und den Komfort zu verbessern.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Logamax 4111 ignoriert? – Nachtabsenkungsprobleme mit Buderus GB112 wird die Vermutung geäußert, dass das Steuergerät die Nachtabsenkung ignoriert, was die Effizienz der Heizungsanlage beeinträchtigt. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Analyse der Einstellungen am Logamax 4111 Steuergerät ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Nachtabsenkung korrekt konfiguriert ist. Überprüfen Sie die Raumthermostate und Stellantriebe auf korrekte Funktion, um sicherzustellen, dass sie die Ventile am Heizkreisverteiler ordnungsgemäß steuern.

📊 Fakten/Zahlen: Die Raumthermostate sind auf 21 °C eingestellt, was als Referenzwert für die Tagestemperatur dient. Die tatsächliche Raumtemperatur kann jedoch abweichen, insbesondere während der Nachtabsenkung, wenn die Vorlauftemperatur reduziert werden sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Verkabelung und Konfiguration der Raumthermostate und Stellantriebe. Stellen Sie sicher, dass die Heizkurve am Logamax 4111 korrekt eingestellt ist, um eine effiziente Anpassung der Vorlauftemperatur an die Außentemperatur zu gewährleisten. Ziehen Sie einen Heizungsfachmann hinzu, falls die Probleme weiterhin bestehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Logamax, Fußbodenheizung, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, Fußbodenheizung, Heizkörper" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, Fußbodenheizung, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus GB112 & Logamax 4111: Fußbodenheizung & Heizkörper – Optimierung von Steuerung & Nachtabsenkung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus GB112: Heizung optimal steuern

Suche nach: Buderus GB112, Logamax 4111, Fußbodenheizung, Heizkörper, Steuerung, Nachtabsenkung, Heizkreis, Raumthermostat, Vorlauftemperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼