Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
Wir bauen gerade ein Passivhaus (Bayern). Ohne auf die Haustechnik genauer eingehen zu wollen, nur so viel:
als Restheizung haben wir uns für eine Gastherme mit max. 11 kW Leistung (Buderus Logamax U122; raumluftunabhängig) entschieden. Eingebaut wird die Restheizung an der Außenwand im Technikraum, der sich im Keller innerhalb der Passivhaushülle befindet.
Nun stellt sich für uns die Frage, wie die Abgase abzuleiten sind.
Geplant ist das für dieses Heizgerät vorgesehene System GAF-K von Buderus, welches an der Außenwand bis zur Traufe gehen würde.
Ich habe nun gelesen, dass es unter bestimmten Voraussetzungen (<11 kW, unverhältnismäßig hoher Aufwand möglich ist, die Abgase direkt über die Außenwand ins Freie ableiten zu können. Das würde ich gerne (v.a. aus ästhetischen Gründen) so machen. Mein Architekt und mein Heizungsbauer haben nun beim zuständigen Kaminkehrer diesbezüglich nachgefragt und einen ablehnenden Bescheid bekommen mit der Begründung, dass "unverhältnismäßig hoher Aufwand" bei einem Neubau nicht in Betracht käme. Allerdings verweist er auf die zuständige Bauaufsichtsbehörde, die eine Ausnahme eventuell erteilen könnte.
Nun meine eigentliche Frage:
habe ich eine Chance um den Kamin herumzukommen oder muss ich, wie geplant, das Abgasrohr bis zum Dach führen?
Für Ihre Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Abgasführung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Kritisch: Beschädigung der Passivhaushülle durch unsachgemäße Abgasführung kann die Energieeffizienz erheblich mindern und zu Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Abgasführung einer Gastherme durch die Außenwand eines Passivhauses als kritisch.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abgasführung kann die Passivhaushülle beschädigen und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen. Kondensatbildung im Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
- Genehmigungspflicht: Klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem zuständigen Bauamt.
- Herstellerangaben: Beachten Sie die Installationshinweise des Herstellers (Buderus Logamax U122).
- Dichtigkeit: Stellen Sie sicher, dass die Durchführung durch die Außenwand absolut dicht ist, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
- Alternativen: Prüfen Sie alternative Abgasführungen, z.B. über Dach oder einen Schacht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb und einem Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine hohe Luftdichtheit und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus - Abgasführung
- Die Abgasführung ist die Ableitung der Verbrennungsgase einer Feuerstätte (z.B. Gastherme) ins Freie. Sie muss sicher und fachgerecht ausgeführt werden, um eine Gefährdung von Personen und Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Rauchrohr - Passivhaushülle
- Die Passivhaushülle ist die äußere Gebäudehülle eines Passivhauses, die aus hochwärmedämmenden Bauteilen besteht. Sie sorgt dafür, dass möglichst wenig Wärme verloren geht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Luftdichtheit, Wärmebrücke - Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.
Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung - Raumluftunabhängig
- Eine raumluftunabhängige Feuerstätte bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig bei Passivhäusern, um die Luftdichtheit nicht zu beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Luftdichtheit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Isotherme - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von Wasserdampf entsteht. Bei der Verbrennung von Gas entsteht Wasserdampf, der bei Abkühlung kondensieren kann. Dieses Kondensat muss fachgerecht abgeleitet werden, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Korrosion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Abgasführung durch die Außenwand bei einem Passivhaus generell möglich?
Grundsätzlich ist es möglich, aber es müssen strenge Anforderungen an die Dichtigkeit und Wärmedämmung erfüllt werden, um die Passivhausstandards nicht zu gefährden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. - Welche Genehmigungen sind für eine Abgasführung durch die Außenwand erforderlich?
Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Genehmigung des zuständigen Bauamts erforderlich. Klären Sie dies im Vorfeld ab. - Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Abgasführung?
Eine unsachgemäße Abgasführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Wärmebrücken und einer Beeinträchtigung der Luftdichtheit der Gebäudehülle führen. Im schlimmsten Fall kann es auch zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung kommen. - Welche Alternativen gibt es zur Abgasführung durch die Außenwand?
Alternativen sind die Abgasführung über das Dach oder durch einen vorhandenen Schacht. Diese Lösungen sind in der Regel sicherer und weniger anfällig für Probleme mit der Passivhaushülle. - Was ist bei der Auswahl einer Gastherme für ein Passivhaus zu beachten?
Die Gastherme sollte raumluftunabhängig sein und einen hohen Wirkungsgrad haben. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Abgasführung und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie kann man die Dichtigkeit der Abgasdurchführung gewährleisten?
Verwenden Sie spezielle Dichtungsmaterialien und -manschetten, die für den Einsatz im Passivhausbereich geeignet sind. Lassen Sie die Dichtigkeit von einem Fachmann überprüfen. - Was kostet eine Abgasführung durch die Außenwand im Vergleich zu anderen Lösungen?
Die Kosten hängen von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine Abgasführung durch die Außenwand kann unter Umständen günstiger sein als eine Lösung über das Dach, aber die langfristigen Risiken und Folgekosten sollten berücksichtigt werden. - Wie oft muss eine Abgasanlage gewartet werden?
Abgasanlagen müssen regelmäßig gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die genauen Wartungsintervalle sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und Herstellerangaben festgelegt.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage im Passivhaus
Funktionsweise und Bedeutung der kontrollierten Wohnraumlüftung. - Wärmedämmung im Passivhaus
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick muss die Dämmung sein? - Fenster und Türen im Passivhaus
Anforderungen an Fenster und Türen bezüglich Wärmedämmung und Luftdichtheit. - Heizsysteme für Passivhäuser
Welche Heizsysteme sind für Passivhäuser geeignet und wie werden sie dimensioniert? - Luftdichtheit im Passivhaus
Warum ist die Luftdichtheit so wichtig und wie wird sie erreicht?
-
Gastherme im Passivhaus: Dimensionierung vs. Wärmepumpen
-
Passivhaus: Gastherme – Modulation, Kosten & Alternativen
<11 kW
Mein Passivhaus -;)
Aber im Ernst, verschiedene Gründe haben dazu geführt, dass ich mich für die Gasvariante entschieden habe.
1. Das Gerät lässt sich auf 45 % der max. Leistung heruntermodulieren.
2. Wir kochen mit Gas, und
3. unser Nachbar (Verwandtschaft) hat einen Gastank.
Außerdem bin ich der Meinung, dass im Passivhaus so wenig Heizenergie gebraucht wird, sodass die Heizung möglichst kostengünstig und einfach sein sollte. Alle anderen Varianten habe ich grob kostenmäßig überschlagen (u.a. durch versch. Angebote) und bin dann zu dieser Lösung gekommen, die aber sicherlich nicht unbedingt auf andere Passivhäuser übertragbar ist.
Übrigens komme ich so laut PPHP sehr günstig beim Jahresprimärenergiebedarf weg.
Also summa summarum nicht die schlechteste Lösung (inkl. Preis/Leistungsverhältnis).
Mein eigentliches Problem war ja ein anderes, dazu gibt es aber offensichtlich keine weiteren Meinungen mehr. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Passivhaus: Abgasführung Gastherme – Genehmigung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abgasführung einer Gastherme in einem Passivhaus, wobei Genehmigungsfragen, Risiken für die Passivhaushülle und alternative Heizsysteme thematisiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Heizleistung im Verhältnis zum tatsächlichen Bedarf eines Passivhauses. Die Wahl einer Gastherme wird aufgrund von Modulation, vorhandenem Gasanschluss und Kostenüberlegungen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Entscheidung über die Abgasführung sollte in Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister erfolgen, wie im Beitrag Gastherme im Passivhaus: Dimensionierung vs. Wärmepumpen erwähnt wird. Dies ist entscheidend für die Einhaltung der Vorschriften und die Sicherheit der Anlage.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Heizung im Passivhaus spielen eine Rolle, wobei die Gastherme als kostengünstige Alternative in Betracht gezogen wird. Der Beitrag Passivhaus: Gastherme – Modulation, Kosten & Alternativen beleuchtet die Gründe für diese Entscheidung und vergleicht sie mit anderen Heizsystemen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Leistung der Gastherme (11 kW) und der Vergleich mit einer Wärmepumpe (5 kW) verdeutlichen die unterschiedlichen Dimensionierungen für Passivhäuser. Der Jahresprimärenergiebedarf ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Heizsystems.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Gastherme im Passivhaus sollten alle Genehmigungen eingeholt und die Abgasführung mit dem Schornsteinfeger abgestimmt werden. Es ist ratsam, verschiedene Heizsysteme und deren Kosten zu vergleichen, um die optimale Lösung für das Passivhaus zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Passivhaus: Gastherme – Modulation, Kosten & Alternativen bezüglich Modulation und Leistungsverhältnis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Abgasführung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Abgasführung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgasführung im Passivhaus: Außenwand-Lösung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus, Abgasführung, Außenwand, Gastherme, Buderus, Heizungstechnik, Abgasanlage, Genehmigung, Passivhaushülle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!