Warmwasserbereitung: Wie lange täglich für Legionellenschutz & Komfort?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserbereitung: Wie lange täglich für Legionellenschutz & Komfort?

Hallo, ich habe eine Wolf-Brennwerttherme mit einem 300 l Kessel (wegen Solaranlage). Ich habe nun die Therme so eingestellt, dass Warmwasser zu folgenden Zeiten zur Verfügung steht: 06:00  -  8:00 und 16:00  -  20:00. Meine Frau behauptet nun, dass ich viel zu wenige Warmwasser aufheize und Krankheiten riskiere. Des weiteren würde der Wasserdurchlauf (Ablauf des in der Leitung stehenden kalten Wassers) teurer sein, als das permanente Heizen. Hat jemand dazu eine Meinung? Sicherlich die Frage warum ich das gemacht habe. Nun, ich habe ca. 140 m² Wohnfläche und habe im ersten Jahr sehr viel Gas verbraucht (3.000 m³). Die Gasag sagte mir, dass bei der Größe der Durchschnittsverbrauch bei ca. 2.700 liegt, allerdings ohne Brennwert und Solaranlage. Ich habe nun im 3. Jahr einen Wert von 1.800 m³. Meine Heizung senke ich um 21:00 bis 4:00 ab, allerdings nur auf 19 Grad, da ich immer das Gefühl habe, dass meine Fußbodenheizung es nicht schnell genug schafft, auf morgendliche Wohlfühltemperatur im Bad zu kommen. Über Ihre/Eure Meinung würde ich mich sehr freuen
  • Name:
  • jens aus berlin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Legionellen können sich in Warmwassersystemen vermehren und zu schweren Lungenerkrankungen führen.

🔴 Kritisch: Eine zu niedrige Warmwassertemperatur erhöht das Risiko von Legionellenwachstum.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der Dauer der Warmwasserbereitung im Hinblick auf Legionellenschutz und Komfort. Es ist wichtig, eine Balance zwischen ausreichend Warmwasser zur Verfügung zu haben und unnötigem Energieverbrauch zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unzureichende Warmwasserbereitung kann das Wachstum von Legionellen fördern, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Ich empfehle, das Warmwasser mindestens einmal täglich auf über 60 °C zu erhitzen, um Legionellen abzutöten. Die von Ihnen gewählten Zeiten (06:00-08:00 und 16:00-20:00) sind grundsätzlich geeignet, solange die Temperatur ausreichend hoch ist und das gesamte Warmwassersystem regelmäßig durchgespült wird.

Ich rate Ihnen, die tatsächliche Warmwassertemperatur an verschiedenen Entnahmestellen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend hoch ist. Ein Legionellen-Test kann zusätzliche Sicherheit bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Warmwasseranlage von einem Fachbetrieb überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt eingestellt ist und den Legionellenschutz gewährleistet.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in natürlichen und künstlichen Wassersystemen vorkommen. Sie können die Legionärskrankheit (eine schwere Lungenentzündung) und das Pontiac-Fieber verursachen. Die Vermehrung von Legionellen wird durch Temperaturen zwischen 25 °C und 55 °C gefördert. Verwandte Begriffe: Legionellose, Warmwassersystem, Desinfektion.
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Ölheizung, Wirkungsgrad.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen oder Strom zu erzeugen. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien.
    Thermische Desinfektion
    Die thermische Desinfektion ist eine Methode zur Abtötung von Legionellen, bei der das Warmwasser im gesamten System kurzzeitig auf über 70 °C erhitzt wird. Verwandte Begriffe: Desinfektion, Legionellenschutz, Warmwassertemperatur.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er kann mit verschiedenen Heizsystemen kombiniert werden. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereitung, Heizung.
    Legionellenschutz
    Legionellenschutz umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Wachstum von Legionellen in Warmwassersystemen zu verhindern. Dazu gehören die Einhaltung bestimmter Temperaturen, regelmäßige Desinfektion und die Vermeidung von Stagnation. Verwandte Begriffe: Legionellen, thermische Desinfektion, Trinkwasserverordnung.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizgerät die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Energieeffizienz, Heizkosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Legionellenschutz wichtig?
      Legionellen sind Bakterien, die in Warmwassersystemen vorkommen können und die Legionärskrankheit (eine schwere Lungenentzündung) verursachen können. Besonders gefährdet sind ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Daher ist es wichtig, Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenwachstum zu ergreifen.
    2. Welche Temperatur ist ideal für die Warmwasserbereitung?
      Ich empfehle, das Warmwasser im Speicher auf mindestens 60 °C zu erhitzen, um Legionellen abzutöten. An den Entnahmestellen sollte das Wasser mindestens 55 °C erreichen. Regelmäßiges Erhitzen auf über 70°C (thermische Desinfektion) ist ebenfalls sinnvoll.
    3. Wie oft sollte das Warmwasser erhitzt werden?
      Ich empfehle, das Warmwasser mindestens einmal täglich auf die erforderliche Temperatur zu erhitzen. Dies kann durch eine Zeitschaltuhr oder eine automatische Steuerung erfolgen. Es ist auch wichtig, das gesamte Warmwassersystem regelmäßig zu durchspülen, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    4. Was ist eine thermische Desinfektion?
      Die thermische Desinfektion ist eine Methode zur Abtötung von Legionellen, bei der das Warmwasser im gesamten System kurzzeitig auf über 70 °C erhitzt wird. Dies sollte regelmäßig durchgeführt werden, um das Wachstum von Legionellen zu verhindern.
    5. Wie kann ich Legionellen testen?
      Legionellen-Tests können von spezialisierten Laboren durchgeführt werden. Dabei werden Wasserproben aus dem Warmwassersystem entnommen und auf Legionellen untersucht. Ein positiver Befund erfordert Maßnahmen zur Sanierung des Systems.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Brennwerttherme und einer Solaranlage?
      Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das Gas oder Öl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen. Beide Systeme können zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden, wobei die Solaranlage umweltfreundlicher ist.
    7. Wie beeinflusst eine Fußbodenheizung die Warmwasserbereitung?
      Eine Fußbodenheizung benötigt eine relativ niedrige Vorlauftemperatur, was sich positiv auf die Effizienz der Brennwerttherme auswirken kann. Allerdings hat die Fußbodenheizung keinen direkten Einfluss auf die Warmwasserbereitung, da diese in der Regel separat erfolgt.
    8. Was bedeutet der Begriff "Durchschnittsverbrauch" im Zusammenhang mit Gas?
      Der Durchschnittsverbrauch gibt an, wie viel Gas ein Haushalt im Durchschnitt pro Jahr verbraucht. Dieser Wert kann je nach Größe des Haushalts, der Wohnfläche und dem Heizverhalten variieren. Er dient als Richtwert für die Planung des Energiebedarfs.

🔗 Verwandte Themen

• Legionellenprüfung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Legionellenprüfung.
    • Warmwassertemperatur richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Warmwassertemperatur für Komfort und Sicherheit.
    • Brennwerttherme: Effizienz und Wartung
      Informationen zur Effizienz und Wartung von Brennwertthermen.
    • Solaranlage zur Warmwasserbereitung: Lohnt sich das?
      Eine Analyse der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zur Warmwasserbereitung.
    • Legionellenrisiko minimieren: Tipps für Hausbesitzer
      Praktische Tipps für Hausbesitzer zur Minimierung des Legionellenrisikos.
  2. WW-Speicher: Zirkulation – Komfort vs. Wärmeverluste

Wie groß ist denn der WW_-Speicher und gibt es ne
    Zirkulationsleitung
    Tatsache ist, dass eine Zirkulationsleitung den Komfort erhöht (schneller Warm-Wasser an der Entnahme), aber auch deutlich die Verluste erhöht. Und einiges an Strom kostet.
    Der Wärmeverlust ist nicht so "tragisch", da ja Wärme nicht verloren gehen kann. Ist dann nur eine andere Art der "Heizung".
    Aber der Stromverbrauch. Daher gibt es hierzu viele Beiträge wie man das anders Regeln kann. Zeitschaltuhr, Temperaturdifferenz, Tastschalter (habe ich) und anderes.
    Dann wie groß ist der WW-Speicher? So ab ca. 400 l habe ich hier gelernt kann es die Gefahr der Verkeimung (Legionellenkrankheit) geben. Daher müssen große Speicher 1x am Tag auf ca. 60 Grad aufgeheizt werden.
    Eine Aufheizung auf über 60 Grad führt aber zu Kalkausfällung und daher schnellerer Verkalkung des Speichers. Und ohne Temperaturbegrenzer an der Entnahme besteht Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser.
    Fazit: Entscheiden Sie sich selber was Sie wollen.
    Ich habe mich für 185 L WW-Speicher entschieden und fahre den mit 55 Grad. Ohne Verbrühungsschutz und Zirkulation mit Tastschalter (also fast nie). Wenn ich dann mal kurz Wasser brauche, mache ich oft den Warmwasser-Hahn auf. Denn bis da dann Warm (oder heiß) kommt braucht es ein bisschen. Somit habe ich Automatisch "Warmwasserzirkulation".
    Muss aber jeder selber entscheiden. Nur Meinung, keine Rechtsberatung ...
  3. Legionellenrisiko: Tägliche Erhitzung auf 60°C ausreichend?

Sind Legionellen ein Problem?
    Ich bin nicht sicher, ob die Legionellen, die sich in warmen Wasser gut vermehren können, wirklich ein Problem darstellen.
    Ein tägliches Aufheizen auf 60 °C lässt diese anscheinend absterben.
    Allerdings gibt es angeblich dokumentierten Fall, dass jemand durch Legionellen im Trinkwasser erkrankt wäre.
    Und das Warmwasser in den Leitungen steht dort womöglich auch länger und kann nicht wieder erhitzt werden. Und wer trinkt schon Warmwasser?
    Meine Meinung ist, dass hier etwas übertrieben wird, ich fahre meinen Warmwasserspeicher mit 45 °C.
    Zu den Argumenten Deiner Frau:
    Permanentes Heizen des WW verhindert ja nicht, dass erst das kalte Wasser aus den Leitungen laufen muss, das kühlt ja mit der Zeit sowieso aus. Außer Du hast eine Zirkulationspumpe. Außerdem ist es ja nicht so, dass Du zwischen 8 und 16 Uhr gar kein Warmwasser zur Verfügung hast.
    Die Ausnutzung der Solaranlage ist auch besser, wenn die eingestellte WW-Temperatur niedriger ist, sie kann ja erst arbeiten, wenn die Kollektortemperatur höher ist, als die Speichertemperatur.
    Solange Du mit der WW-Menge bei der jetzigen Temperatur auskommst, brauchst Du nichts verändern, bei 300 l sollten 45 °C reichen, je nach Personenanzahl vielleicht etwas mehr. Da hilft nur ausprobieren; so lange senken, bis Probleme mit der verfügbaren WW-Temperatur entstehen.
  4. Warmwasser-Verbrauch: Trocknungszeit & Zirkulationsverluste

Verbrauch
    im ersten Jahr ist der Verbrauch meist höher, da das Haus noch trocknen muss ... Wie kho sagte ist Zirkulationsleitung ein Komfortmerkmal, kann man vergessen wenn man auf kurze Leitungswege achten konnte.. Ansonsten ist die Zeitschaltuhr und/oder Taster die bessere Lösung. Die "Legionellen" Gefahr besteht nur wenn das Wasser länger Zeit steht und nicht auf über 60-70 ° erhitzt wurde, wenn sie einen Solarspeicher haben, dürften sie einen internen/externn WW-Speicher haben. Wenn sie jeden Tag das WW aufbrauchen sollten sie einmal pro Woche das Wasser auf die obige Temp erhitzen ansonsten reicht wohlfühl Temperatur. Wenn sie Durchlaufprinzip haben brauchen sie das gar nicht.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserbereitung: Legionellenschutz, Komfort und Energieeffizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Warmwasserbereitung im Hinblick auf Legionellenschutz, Komfort und Energieverbrauch. Ein wesentlicher Punkt ist die Frage, ob eine tägliche Erhitzung des Wassers auf 60°C ausreichend ist, um Legionellen abzutöten. Die Vor- und Nachteile einer Zirkulationsleitung werden ebenfalls diskutiert, wobei der Komfortgewinn den erhöhten Energieverbrauch gegenübersteht. Zudem spielt der anfängliche höhere Energieverbrauch in Neubauten aufgrund der Trocknungszeit eine Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag WW-Speicher: Zirkulation – Komfort vs. Wärmeverluste, der die Problematik von Zirkulationsleitungen und deren Einfluss auf den Energieverbrauch beleuchtet. Eine Zirkulationsleitung erhöht zwar den Komfort durch schneller verfügbares Warmwasser, verursacht aber auch höhere Wärmeverluste und Stromkosten.

✅ Zusatzinfo: Eine Zeitschaltuhr oder ein Taster für die Zirkulationspumpe kann helfen, den Stromverbrauch zu reduzieren. Dies ist besonders relevant, wenn auf kurze Leitungswege geachtet wurde, um den Komfortverlust zu minimieren. Der Beitrag Warmwasser-Verbrauch: Trocknungszeit & Zirkulationsverluste gibt hierzu weitere Hinweise.

🔴 Risiko: Das Legionellenrisiko besteht hauptsächlich, wenn das Wasser längere Zeit steht und nicht regelmäßig auf über 60-70°C erhitzt wird. Der Beitrag Legionellenrisiko: Tägliche Erhitzung auf 60°C ausreichend? diskutiert, ob die tägliche Erhitzung ausreichend ist, um das Risiko zu minimieren. Es ist wichtig, die Warmwassertemperatur regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um den Legionellenschutz zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre aktuellen Heizzeiten und die Warmwassertemperatur. Nutzen Sie eine Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe, um den Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag WW-Speicher: Zirkulation – Komfort vs. Wärmeverluste bezüglich der Zirkulationsleitung. Stellen Sie sicher, dass das Wasser regelmäßig auf mindestens 60°C erhitzt wird, um Legionellen vorzubeugen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserbereitung, Legionellenschutz, Warmwasserbedarf, Brennwerttherme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Warmwasserbereitung im Sommer: Optimale Temperatur & Einstellungen für St. Eltron?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung & Solar: Warmwasserbereitung, Größe, Glattrohrregister, Hersteller?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung, Feststoffbrenner, Pufferspeicher & Frischwasserstation kombinieren? Kosten, Planung, Effizienz
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher: Ursachen für Abschaltung der Wärmepumpe? Wärmetauscher prüfen!
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserbereitung mit Wärmetauscher: Einbau, Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher & Solar: Planung,Unklarheiten,Funktion & Kosten?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Thermische Solaranlage: Stagnation im Sommer vermeiden – Lösungen für Überschusswärme?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe & Öl-Kessel parallel betreiben: Optimale Konfiguration für Warmwasser & Heizung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher für Vaillant Therme: Größe, Varianten & Kosten für höheren Warmwasserbedarf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, Legionellenschutz, Warmwasserbedarf, Brennwerttherme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, Legionellenschutz, Warmwasserbedarf, Brennwerttherme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, Legionellenschutz, Warmwasserbedarf, Brennwerttherme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, Legionellenschutz, Warmwasserbedarf, Brennwerttherme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserbereitung: Wie lange täglich für Legionellenschutz & Komfort?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasser: Dauer für Legionellenschutz

Suche nach: Warmwasserbereitung, Legionellenschutz, Warmwasserbedarf, Brennwerttherme, Solaranlage, Energieverbrauch, Heizzeiten, Warmwassertemperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼