leider hat meine thermisch Solaranlage im Sommer einen so große Überkapazität
das sie nahezu täglich in Stagnation geht.
Laut Hersteller ist das alles kein Problem, nur die Praxis hat gezeigt das bereits der zweite schnell Entlüfter (wie die Entlüftungseinrichtung für die selbstständige Entlüftung fachlich korrekt bezeichnet wird weiß ich leider nicht) zwei Manometer und der Temperaturbegränzer für die Warmwasserversorgung (Personenschutz Einrichtung) zerstört wurde.
So können wir also die Anlage nicht weiter betreiben.
5 m² direkt durchströmte Vakuumkollektoren und ein 500 l Warmwasserspeicher sich offensichtlich eine falsche Dimensionierung für einen 5 Personenhaushalt.
Der Geschirrspüler wird bereits mit Warmwasser betrieben
nur die Waschmaschine hätten wir noch nicht an das Warmwasser angeschlossen. (Leider müssten wir hier ein thermischen Begrenzer einbauen der das Warmwasser auf 30 °C begrenzt. Der Ankauf einer neuen Waschmaschine kommt zurzeit nicht in Frage, den es sind zu wenig Waschmaschinen für den Warmwasser Betrieb am Markt. Die Begrenzung des Warmwassers auf 30 °C ist allerdings so stark das kaum eine nennenswerter Warmwasserverbrauch zustande kommt dürfte)
Welche Möglichkeiten sehen Sie um den übermäßigen Wärme im Sommer wirkungsvoll zu begegnen.
Das das Haus bereits fertiggestellt ist begrenzen sich die mir bekannten Möglichkeiten auf:
1) 3000 l bis 4000 l Speicher im Keller (ist das wirklich eine Lösung? Kann ich in Herbst wirklich noch einen Rest an Wärme des Sommers nutzen. Der Nebel (Donau nähe) verhindert im Herbst eine sinnvole Nutzung der Solaranlage so das ein Zuheitzen wie mancher Orts angepriesen in unserem Ort kaum möglich ist. Seit September haben wir nicht mehr als ca. 8 bis 10 Sonnentage gehabt)
2) Wärme in die Bodenplatte über eine Art Fußbodenheizung ableiten. (leider sind hier nur mehr ca. 50 m² zugänglich und der Nutzen ist Zweifelhaft)
3) Brunnenwasser erwärmen (bringt nur keinen erkennbaren Nutzen)
4) In irgend eine Speicherbare Energie umwandeln. Nur wie und wo bekommt man kostengünstig solche Lösungen? (Stirling Motor, Thermogenerator alles ganz nett aber wo her bekommen und wer kennt sich aus so das es zum guten Schluss auch wirklich funktioniert, ohne Stagnaton und ohne wenn und aber)
Danke schon im Voraus
ein doch etwas entmutigter Solaranlagenbesitzer