Ölradiator vs. Heizkörper im Hobbykeller: Kosten, Effizienz & Vergleich für 10 m²?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ölradiator vs. Heizkörper im Hobbykeller: Kosten, Effizienz & Vergleich für 10 m²?
Ich möchte meinen Hobbykeller (10 m²) beheizen. In Erwägung gezogen habe ich einen Ölradiator oder einen Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung. Der Raum wird ca. 2-3 Std. pro Tag genutzt. Welche Variante ist die wirtschaftlichste?
Ölradiator Anschaffung ca. 50 €
Heizkörper mit Einbau ca. 300 €
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für einen Hobbykeller von 10 m², der 2-3 Stunden täglich genutzt wird, ist die wirtschaftlichste Heizlösung von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Anschaffungskosten: Ölradiatoren sind in der Regel günstiger in der Anschaffung (ca. 50 €). Ein Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung verursacht höhere Installationskosten.
- Betriebskosten: Die Betriebskosten hängen vom Strompreis (Ölradiator) bzw. den Heizkosten der Zentralheizung (Heizkörper) ab. Ölradiatoren können bei längerer Nutzung teurer sein.
- Effizienz: Heizkörper, die an die Zentralheizung angeschlossen sind, können effizienter sein, da die Wärme zentral erzeugt wird. Ölradiatoren wandeln Strom direkt in Wärme um, was weniger effizient sein kann.
- Regelbarkeit: Beide Systeme lassen sich gut regeln. Moderne Ölradiatoren haben oft Thermostate und Timer.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die aktuellen Strom- und Heizkosten und kalkulieren Sie die Gesamtkosten (Anschaffung + Betrieb) für beide Varianten über einen Zeitraum von z.B. 5 Jahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ölradiator
- Ein Ölradiator ist ein elektrisches Heizgerät, das Öl als Wärmeträger verwendet. Das Öl wird durch einen Heizstab erwärmt und gibt die Wärme an die Umgebung ab. Ölradiatoren sind mobil und einfach zu bedienen.
Verwandte Begriffe: Konvektor, Heizlüfter, Infrarotheizung - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Bauteil einer Zentralheizungsanlage, das Wärme an den Raum abgibt. Er wird mit warmem Wasser oder Dampf durchströmt. Heizkörper gibt es in verschiedenen Bauformen und Größen.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektorheizung, Flächenheizung - Zentralheizung
- Eine Zentralheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme an einem zentralen Ort erzeugt und über ein Rohrsystem zu den einzelnen Heizkörpern transportiert wird. Als Wärmeerzeuger dienen beispielsweise Öl-, Gas- oder Pelletkessel.
Verwandte Begriffe: Fernwärme, Blockheizkraftwerk, Wärmepumpe - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung - Betriebskosten
- Betriebskosten sind die laufenden Kosten, die für den Betrieb eines Geräts oder einer Anlage anfallen. Bei Heizungen sind dies beispielsweise die Kosten für Brennstoff (Öl, Gas, Pellets) oder Strom.
Verwandte Begriffe: Heizkosten, Stromkosten, Wartungskosten - Anschaffungskosten
- Anschaffungskosten sind die einmaligen Kosten, die für den Kauf eines Geräts oder einer Anlage anfallen. Bei Heizungen sind dies beispielsweise die Kosten für den Heizkörper, den Kessel und die Installation.
Verwandte Begriffe: Investitionskosten, Kapitalkosten, Installationskosten - Thermistor
- Ein Thermistor ist ein elektronisches Bauelement, dessen elektrischer Widerstand temperaturabhängig ist. Thermistoren werden häufig in Thermostaten zur Temperaturmessung und -regelung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Temperaturfühler, Widerstandsthermometer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat ein Ölradiator im Vergleich zu einem Heizkörper?
Ölradiatoren sind in der Regel günstiger in der Anschaffung und flexibler einsetzbar, da sie keinen festen Anschluss benötigen. Sie sind ideal für Räume, die nur gelegentlich beheizt werden müssen. - Welche Nachteile hat ein Ölradiator im Vergleich zu einem Heizkörper?
Ölradiatoren können höhere Betriebskosten verursachen, da sie Strom verbrauchen. Zudem benötigen sie etwas Zeit, um aufzuheizen. - Welche Vorteile hat ein Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung?
Heizkörper können effizienter sein, da die Wärme zentral erzeugt wird. Sie bieten eine konstante Wärmeabgabe und sind oft wartungsärmer. - Welche Nachteile hat ein Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung?
Die Installation eines Heizkörpers ist aufwendiger und teurer, da ein Anschluss an das bestehende Heizsystem erforderlich ist. Zudem ist er weniger flexibel in der Positionierung. - Wie berechne ich die Heizkosten für einen Ölradiator?
Die Heizkosten für einen Ölradiator berechnen Sie, indem Sie den Stromverbrauch (in kWh) mit dem Strompreis pro kWh multiplizieren. Achten Sie auf die Leistung des Ölradiators (in Watt) und die Nutzungsdauer. - Wie berechne ich die Heizkosten für einen Heizkörper mit Zentralheizungsanschluss?
Die Heizkosten für einen Heizkörper mit Zentralheizungsanschluss sind schwieriger zu berechnen, da sie von der Effizienz der gesamten Heizungsanlage und den Brennstoffkosten abhängen. Fragen Sie Ihren Energieversorger nach den aktuellen Heizkosten. - Gibt es Alternativen zu Ölradiatoren und Heizkörpern?
Ja, es gibt Alternativen wie Infrarotheizungen oder mobile Gasheizungen. Diese haben jedoch jeweils eigene Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Effizienz und Sicherheit. - Welche Leistung sollte ein Heizkörper oder Ölradiator für einen 10 m² großen Hobbykeller haben?
Für einen 10 m² großen Hobbykeller reicht in der Regel eine Heizleistung von 500 bis 1000 Watt aus, abhängig von der Isolierung des Raumes und der gewünschten Temperatur.
🔗 Verwandte Themen
- Infrarotheizung im Keller
Vor- und Nachteile von Infrarotheizungen im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen. - Keller richtig lüften
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller. - Heizkosten sparen
Effiziente Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im gesamten Haus. - Mobile Heizgeräte im Vergleich
Überblick über verschiedene mobile Heizgeräte und ihre Einsatzbereiche. - Dämmung im Keller
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung im Keller.
-
Heizkostenvergleich: Ölradiator vs. Zentralheizung – Jahreskosten
Strom ist teuer!
Hallo,
Gehen wir von einer Heizleistung von ca. 1 kW aus
und heizen den Raum ca. 5 Stunden pro Tag.
Das macht 5 kWh/Tag oder ca. 1500 kWh/Jahr.
(Vielleicht könnte der Sommer wegfallen?)
Selbst bei einem kWh Strompreis von 10 Cent
kostet der Spaß elektrisch 150 €/Jahr,
bei der Zentralheizung können Sie etwa von
1/3 dieses Preises ausgehen, also 50 €.
Ich glaube die Rechnung spricht für sich!
Gruß -
Amortisation: Zentralheizung vs. Ölradiator – Vergleichsrechnung
stimmt!
Hallo.
Mit meiner Rechnung komm ich auf ein ähnliches Ergebnis (rd 1/3 Kosten durch Zentralheizung), bin aber von geringerem Verbrauch ausgegangen (1,75 kWh/d).
Nach 433 Tagen hat sich der Anschluss an die ZHAbk. gelohnt.
Grüße, -
Das ist so
JEEEEES! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölradiator vs. Heizkörper im Hobbykeller: Wirtschaftlichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht die Wirtschaftlichkeit von Ölradiatoren und Heizkörpern im Hobbykeller. Ein wesentlicher Punkt ist der Stromverbrauch des Ölradiators im Vergleich zu den geringeren Betriebskosten einer Zentralheizung. Die Amortisationszeit der höheren Anschaffungskosten für den Heizkörperanschluss wird durch geringere Heizkosten relativiert. Die Nutzungsdauer des Kellers (ca. 2-3 Stunden täglich) beeinflusst die Gesamtkosten. Eine genaue Kostenrechnung ist entscheidend für die Wahl der effizientesten Heizmethode.
💰 Kosten: Laut Heizkostenvergleich: Ölradiator vs. Zentralheizung – Jahreskosten können die jährlichen Kosten für einen Ölradiator bei 150 € liegen, während die Zentralheizung nur etwa 50 € kostet. Diese Differenz ist maßgeblich für die Amortisationsrechnung.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Amortisation: Zentralheizung vs. Ölradiator – Vergleichsrechnung wird ein geringerer täglicher Verbrauch von 1,75 kWh angenommen, was die Amortisationszeit beeinflusst. Die genaue Berechnung hängt stark vom individuellen Heizverhalten und den aktuellen Energiepreisen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung unter Berücksichtigung des individuellen Verbrauchs und der aktuellen Energiepreise, um die wirtschaftlichste Heizlösung für Ihren Hobbykeller zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Amortisation im Beitrag Amortisation: Zentralheizung vs. Ölradiator – Vergleichsrechnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ölradiator, heizkörper, hobbykeller, heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12723: Ölradiator vs. Heizkörper im Hobbykeller: Kosten, Effizienz & Vergleich für 10 m²?
- … Ölradiator oder Heizkörper? Vergleich für Hobbykeller …
- … Ölradiator oder Heizkörper für den Hobbykeller? Wir vergleichen Kosten, Effizienz und …
- … ölradiator, heizkörper, hobbykeller, heizkosten, energieeffizienz, vergleich, anschaffungskosten, betriebskosten, heizung …
- … Heizung, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Ölradiator vs. Heizkörper im Hobbykeller: Kosten, Effizienz & Vergleich für 10 …
- … Ich möchte meinen Hobbykeller (10 m²) beheizen. In Erwägung gezogen habe ich einen Ölradiator oder einen Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung. Der Raum …
- … Ölradiator Anschaffung ca. 50 …
- … Heizkörper mit Einbau ca. 300 …
- … Für einen Hobbykeller von 10 m², der 2-3 Stunden täglich genutzt wird, ist die wirtschaftlichste Heizlösung von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Anschaffungskosten: Ölradiatoren sind in der Regel günstiger in der Anschaffung (ca. …
- … 50 ). Ein Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung verursacht höhere Installationskosten. …
- … Betriebskosten: Die Betriebskosten hängen vom Strompreis (Ölradiator) bzw. den Heizkosten der Zentralheizung (Heizkörper) ab. …
- … Ölradiatoren können bei längerer Nutzung teurer sein. …
- … Effizienz: Heizkörper, die …
- … angeschlossen sind, können effizienter sein, da die Wärme zentral erzeugt wird. Ölradiatoren wandeln Strom direkt in Wärme um, was weniger effizient sein …
- … Regelbarkeit: Beide Systeme lassen sich gut regeln. Moderne Ölradiatoren haben oft Thermostate und Timer. …
- … Ölradiator …
- … Ein Ölradiator ist ein elektrisches Heizgerät, das Öl als Wärmeträger …
- … einen Heizstab erwärmt und gibt die Wärme an die Umgebung ab. Ölradiatoren sind mobil und einfach zu bedienen.Verwandte Begriffe: Konvektor, Heizlüfter, Infrarotheizung …
- … Heizkörper …
- … Ein Heizkörper ist ein Bauteil einer Zentralheizungsanlage, das Wärme an den …
- … Raum abgibt. Er wird mit warmem Wasser oder Dampf durchströmt. Heizkörper gibt es in verschiedenen Bauformen und Größen.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektorheizung, Flächenheizung …
- … Eine Zentralheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme an einem zentralen Ort erzeugt und über ein Rohrsystem zu den einzelnen Heizkörpern transportiert wird. Als Wärmeerzeuger dienen beispielsweise Öl-, Gas- oder …
- … beispielsweise die Kosten für Brennstoff (Öl, Gas, Pellets) oder Strom.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Stromkosten, Wartungskosten …
- … Anlage anfallen. Bei Heizungen sind dies beispielsweise die Kosten für den Heizkörper, den Kessel und die Installation.Verwandte Begriffe: Investitionskosten, Kapitalkosten, Installationskosten …
- … Welche Vorteile hat ein Ölradiator im Vergleich zu einem Heizkörper?Ölradiatoren sind in der Regel …
- … Welche Nachteile hat ein Ölradiator im Vergleich zu einem Heizkörper?Ölradiatoren können höhere Betriebskosten verursachen, …
- … Welche Vorteile hat ein Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung?Heizkörper können effizienter sein, da die …
- … Welche Nachteile hat ein Heizkörper mit Anschluss an die Zentralheizung?Die Installation eines Heizkörpers ist …
- … Wie berechne ich die Heizkosten für einen Ölradiator?Die Heizkosten für einen Ölradiator berechnen Sie, indem …
- … dem Strompreis pro kWh multiplizieren. Achten Sie auf die Leistung des Ölradiators (in Watt) und die Nutzungsdauer. …
- … Wie berechne ich die Heizkosten für …
- … einen Heizkörper mit Zentralheizungsanschluss?Die Heizkosten für einen Heizkörper mit Zentralheizungsanschluss sind schwieriger zu berechnen, da sie von der Effizienz der gesamten Heizungsanlage und den Brennstoffkosten abhängen. Fragen Sie Ihren Energieversorger nach den aktuellen Heizkosten. …
- … Gibt es Alternativen zu Ölradiatoren und Heizkörpern …
- … Welche Leistung sollte ein Heizkörper oder Ölradiator für einen 10 m² großen Hobbykeller haben?Für einen …
- … 10 m² großen Hobbykeller reicht in der Regel eine Heizleistung von 500 bis 1000 Watt aus, abhängig von der Isolierung des Raumes und der gewünschten Temperatur. …
- … Heizkosten sparenEffiziente Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im gesamten Haus. …
- … Heizkostenvergleich: Ölradiator vs. Zentralheizung – Jahreskosten …
- … Amortisation: Zentralheizung vs. Ölradiator – Vergleichsrechnung …
- … Ölradiator vs. Heizkörper im Hobbykeller: Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Keller dämmen: Teilbeheizter Keller – Perimeterdämmung, Innendämmung & Kosten?
- … einen Heizungs- / Waschkeller (Heizungskeller, Waschkeller), einen Abstellraum und einen Sauna- / Hobbykeller. Nur letzterer hat eine Heizung. Gedämmt ist der gesamte Keller nicht, lediglich eine Dämmung im Estrich scheint installiert worden zu sein sowie eine Außendämmung in dem Bereich, wo vom Kellerflur die Außenwände liege. Ich habe gehört, dass ein beheizter Kellerraum laut EnEVAbk. gedämmt sein muss und ein Betonkeller niemals den Mindestanforderungen der Wärmedämmung erfüllt (DINAbk. 4108). …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem teilbeheizten Keller ist eine sorgfältige Dämmung entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und den Energiebedarf des Hauses zu senken. Da nur der Sauna-/Hobbykeller beheizt ist, sollten Sie die Dämmmaßnahmen darauf abstimmen. …
- … Heizkörper im Keller: Beheizt vs. Temperiert – Definition! …
- … Man denke allein an die 4 Monate, die ein Gebäude mindestens beheizt werden muss, damit überhaupt ein EnEV-Nachweis fällig wird. Ich sehe hier viele Möglichkeiten, einen Heizkörper im unbeheizten Bereich zu begründen. …
- … Frostschutz im Keller: Dämmpflicht bei Heizkörper-Installation? …
- … Neugier veranlasste Frage: wenn ich einen Heizkörper im Keller habe, weil ich beispielsweise ein auf Grund des wegwandernden Golfstroms zukünftig mögliches Einfrieren meiner Wasseruhr verhindern will (also wenn der Heizkörper-Thermostat immer nur auf Sternchen -Frostschutz-Einstellung stehen soll), muss ich …
- … Keller nachträglich dämmen: EnEVAbk.-Anforderungen bei Heizkörper? …
- … Es spielt dann in Bezug auf den zusätzlichen Heizkörper nur der HeizAnl -Teil der EnEVAbk. eine Rolle. …
- … ungeheizt eingeflossen ist, in dem aber schon von Anfang an kleiner Heizkörper steht, der wohl wirklich nur so als Frostwächter dient. Hätten sie …
- … EnEV-Anforderungen: Heizkörper = Beheizter Bereich = Dämmpflicht! …
- … werden; allgemeine Rechtsauffassung: Heizkörper dient zum Heizen, also beheizter/beheizbarer Bereich. …
- … Kellerdämmung: Heizkörper als Frostwächter – Konsequenzen? …
- … für die Erläuterung - da will ich das mit dem Heizkörper lieber nicht weitererzählen :-) …
- … Sagt Billigbauer zum Kunden: Wieso beheizter Raum? Ich habe Ihnen in den Abstellkeller eine Heizung eingebaut, damit sie den aauch mal aufwärmen können. Aber bitte nicht mehr als 4 Monate im Jahr beheizen, aber das tun sie ja ohnehin nicht, wäre ja auch bei dem Dämmstandard viel zu heizkostenintensiv. …
- … Kellerraum: Heizkörper allein definiert keinen beheizten Raum! …
- … Wenn der Kellerraum einen Heizkörper hat reicht das noch nicht aus, dass der Raum innerhalb …
- … die Aussage von Herrn Schimmweg nicht ganz eindeutig und richtig. Ein Heizkörper im Hobbyraum, der nicht ausreichend hoch ist, verpflichtet NICHT zu einer …
- … Quatsch. Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass die Räumlichkeiten, in denen Heizkörper angeordnet sind, entsprechend gedämmt werden müssen. Das Bilanzverfahren gibt den unseriösen …
- … Kellerdämmung: Hobbyraum mit Heizkörper – Grauzone der EnEVAbk. …
- … Beispiel Hobbyraum im Kalten mit Heizkörper zur Temperierung. …
- … Dämmung eines Kellers kann die Energieeffizienz des gesamten Hauses verbessern und Heizkosten sparen. Es ist ratsam, sich umfassend über die verschiedenen Dämmmethoden (Perimeterdämmung, …
- … Kellerdämmung: Anforderungen an beheizte Räume und Keller nachträglich dämmen: EnEVAbk.-Anforderungen bei Heizkörper? bieten hierzu wertvolle Informationen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wochenendhaus günstig heizen: Welche Heizung bei Fußkälte, schlechter Isolierung & kleinem Budget?
- … Mobile Ölradiatoren: Sie brauchen zwar etwas länger zum Aufheizen, speichern aber die …
- … Alufolie: Das Anbringen von Alufolie hinter Heizkörpern kann helfen, die Wärme besser in den Raum zu reflektieren und …
- … in der Anschaffung und heizt Räume schnell auf.Verwandte Begriffe: Radiator, Infrarotheizung, Ölradiator …
- … ÖlradiatorEin Ölradiator ist eine mobile Heizung, die Öl als Wärmeträger verwendet. Er …
- … Kann Alufolie wirklich helfen, Heizkosten zu sparen?Ja, Alufolie hinter Heizkörpern kann helfen, die Wärme …
- … Investitionen in die Isolierung von Wänden, Böden und Fenstern können langfristig Heizkosten sparen und den Wohnkomfort verbessern. …
- … Sind Ölradiatoren eine gute Option …
- … für ein Wochenendhaus?Mobile Ölradiatoren brauchen etwas länger zum Aufheizen, speichern aber die Wärme gut und geben sie langsam ab. Sie sind eine gute Option, wenn eine konstante Wärmeabgabe gewünscht ist. Achten Sie auf Geräte mit Thermostat und Timer, um den Energieverbrauch zu optimieren. …
- … Wie kann ich die Heizkosten in einem schlecht isolierten Wochenendhaus senken?Neben der Wahl einer …
- … effizienten Heizung können Sie Heizkosten senken, indem Sie Fenster und Türen abdichten, Teppiche auslegen, um Fußkälte zu reduzieren, und Alufolie hinter Heizkörpern anbringen. Eine nachträgliche Isolierung der Wände und des Daches …
- … ist eine langfristige Lösung zur Reduzierung der Heizkosten. …
- … Heizkosten senken durch richtiges LüftenWie man durch richtiges Lüften Energie sparen …
- … Wochenendhaus: Konvektor vs. Heizkörper – Gleichmäßige Wärme? …
- … fest an der Wand angebracht denn weniger gleichmäßig als ein normaler Heizkörper? …
- … normaler Heizkörper = Radiator: hat höheren Anteil Strahlungswärme, damit fühlt man sich wohler. …
- … Ein Kompromiss könnte auch ein Ölradiator sein. Auch wenn der Name anderes suggeriert heizt der ebenfalls …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im ganzen Haus: Bad, Keller, Kosten & Alternativen für Altbau?
- … OG, EGAbk. entschieden. Im Bad werden wir wohl auch den Handtuchheizkörper an die Fußbodenheizung anschließen, den man alternativ auch elektrisch betreiben kann. …
- … ist komplett wärmegedämmt, aber soll nicht als Wohnkeller genutzt werden. Im Hobbykeller, in der Werkstatt und im Kellerflur, der ins offene Treppenhaus mündet, …
- … Bad: Der zusätzliche Handtuchheizkörper im Bad, der an die Fußbodenheizung angeschlossen ist, ist eine gute …
- … schlecht gedämmter Keller kann zu hohen Wärmeverlusten und somit zu hohen Heizkosten führen. & …
- … Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, …
- … Wasser) zirkuliert, um Wärme von einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizungspumpe. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter und umweltschonender.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Brennwerttechnik. …
- … HandtuchheizkörperEin Handtuchheizkörper ist ein Heizkörper, der speziell für …
- … Handtücher zu trocknen und den Raum zusätzlich zu beheizen.Verwandte Begriffe: Badheizkörper, Rippenheizkörper, Konvektorheizkörper. …
- … Welche Vorteile bietet ein Handtuchheizkörper im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung?Ein Handtuchheizkörper im Bad bietet …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Parkettboden mit Wärmepumpe: Geeignete Heizsysteme, Alternativen & Kosten?
- … Parkett, Wärmepumpe, Heizsysteme, Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizkörper, Neubau, Heizkosten, Effizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Parkett, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Müssen konventionelle Heizkörper wirklich so überdimensioniert werden um etwas mit der Wärmepumpe anfangen zu …
- … Niedertemperaturheizkörper: Eine Alternative, wenn eine Fußbodenheizung nicht möglich ist. Sie benötigen größere …
- … Heizkörperflächen als herkömmliche Heizkörper. …
- … ähnlich wie eine Fußbodenheizung, benötigt aber freie Wandflächen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Strahlungswärme, Heizkörper. …
- … Wärmepumpe) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizung, Wärmepumpe. …
- … NiedertemperaturheizkörperNiedertemperaturheizkörper sind Heizkörper, die speziell für den Betrieb …
- … niedrigen Vorlauftemperaturen ausgelegt sind. Sie haben eine größere Oberfläche als herkömmliche Heizkörper.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Vorlauftemperatur, Wärmepumpe. …
- … Kann ich jeden Heizkörper mit einer Wärmepumpe betreiben?Nein, Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- … Herkömmliche Heizkörper benötigen höhere Temperaturen. Niedertemperaturheizkörper sind besser geeignet. …
- … Wie groß muss die Heizfläche bei einer Wandheizung sein?Das hängt vom Wärmebedarf des Raumes ab. In der Regel benötigt man eine größere Fläche als bei Heizkörpern, da die Oberflächentemperatur niedriger ist. …
- … ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht und somit Heizkosten spart. Zudem sorgt sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, …
- … nicht genügend Wandfläche vorhanden ist?Alternativen sind Fußbodenheizung, Deckenheizung oder Niedertemperaturheizkörper. …
- … Heizkörper austauschenInformationen zum Austausch alter Heizkörper gegen effizientere Modelle. …
- … Fußbodenheizung ist aber eh nicht als 'ich mach mal schnell den Hobbykeller warm' Heizung zu gebrauchen. Dafür brauchen Sie Heizgeräte mit geringer Masse. …
- … Haus ist immer Warm. Ok, Heizkörper, aber trotzdem. Wenn Sie im Raum 71.. /73. Wohnen, gerne auch …
- … eine größere Wärmepumpe. Da investieren Sie doch lieber in viel größere Heizkörper und nehmen eine kleinere Wärmepumpe. Aber besser wäre ja wohl doch …
- … war. Ich habe dann, es ging um den Ersatz eines störenden Heizkörpers vor einem Fußbodentiefen Fenster eine Doppelkonvektorplatte 1 m breit und 0,9 …
- … m hoch montiert, die nun auch im Winter mit lauwarem Heizkörper ausreicht. …
- … Ich rate als Faustformel, in diesem Fall die vierfache Nennwärmeleistung (70/50) an Heizkörpern zu installieren und darauf zu achten, dass die Durchflussmengen …
- … haben die Heizleiten bestimmt dann auch im Vergleich mit einer normalen Heizkörper-Heizung die ich ebenfalls mit 90 Grad betreiben muss wirklich einige …
- … Heizkörper: Zufriedenheit nach Umstellung – Erfahrungen …
- … aber das Thema ist bei mir vom Tisch und so wie's jetzt mit dem neuen Heizkörper ist, bin ich durchaus voll zufieden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Keller Heizkörper bei Fußbodenheizung: Ausreichende Wärme, Raumtemperatur & Alternativen?
- … Heizkörper im Keller: Reicht die Wärme bei Fußbodenheizung? …
- … Keller-Heizkörper bei Fußbodenheizung: Ist die Heizleistung ausreichend? Tipps zur Raumtemperatur & …
- … Keller Heizkörper, Fußbodenheizung, Heizleistung, Raumtemperatur, Keller heizen, Perimeterdämmung, Heizungsanlage, Kellerraum, Betonwanne …
- … Keller Heizkörper bei Fußbodenheizung: Ausreichende Wärme, Raumtemperatur & Alternativen? …
- … Im Kellervorraum ist standardmäßig ein normaler Heizkörper eingeplant. …
- … Heizkörper einbauen, da wir diesen Raum als Arbeitszimmer nutzen wollen, wenn das …
- … Die Fußbodenheizung wird ja mit niedrigerer Temperatur betrieben als herkömmliche Heizkörper. Es gibt ja nur eine Heizungsanlage. Reicht die Temperatur dann aus, …
- … um den Heizkörper im Kellerraum so heiß werden zu lassen, dass der Kellerraum warm werden kann? …
- … Ich beurteile die Frage, ob ein Heizkörper im Keller bei vorhandener Fußbodenheizung ausreicht, anhand mehrerer Faktoren. Zunächst …
- … Heizungsanlage muss ausreichend sein, um sowohl die Fußbodenheizung als auch den Heizkörper im Keller zu versorgen. Ich empfehle, die Heizlastberechnung des Hauses zu …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der Wärme an den Raum abgibt. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizleistung, Vorlauf …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … Reicht ein einzelner Heizkörper im Keller bei Fußbodenheizung im Rest des Hauses aus?Das hängt …
- … schlecht gedämmter, großer Keller benötigt möglicherweise mehr Heizleistung als ein einzelner Heizkörper liefern kann. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Heizkörper im Keller?Eine …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt. Auch eine Wandheizung oder eine Kombination aus Heizkörper und Fußbodenheizung sind möglich. …
- … um Heizkosten zu sparen?Eine gute Dämmung des Kellers ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Eine Perimeterdämmung der Kellerwände und Bodenplatte ist besonders …
- … Heizlastberechnung durchführen, um den Wärmebedarf des Kellers zu ermitteln und die Heizkörpergröße entsprechend anzupassen. …
- … Thermostat regeln?Ja, ein Thermostat am Heizkörper ermöglicht es, die Temperatur im Keller individuell zu regeln und Energie zu sparen. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für einen Heizkörper im Keller optimal?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Größe …
- … des Heizkörpers und dem Wärmebedarf des Raumes ab. Ein Heizungsfachmann kann die passende Vorlauftemperatur einstellen. …
- … Heizkosten senkenMaßnahmen zur Optimierung der Heizungsanlage und zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Heizkörper austauschenAnleitung zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, energieeffiziente Modelle. …
- … Heizkörperdimensionierung: Heizkreis & Kellerraum-Temperaturen …
- … plant der Heizungsbauer einen zweiten Heizkreis mit höherer Temperatur, oder der Heizkörper wird größer dimensioniert. Je nach Nutzung des Kellers sind auch Mindesttemperaturen …
- … als gut 30 Grad wird. Im Keller habe ich insgesamt 3 Heizkörper, allerdings nicht besonders groß. Wärmedämmung und Beton ist bei mir vergleichbar. …
- … Das reicht mir, denn ich habe dort nur Waschküche, Bastelraum und Hobbykeller. Und war auch so geplant. …
- … Keller erreichen wollt, kommt ihr also um größere Heizkörper vermutlich nicht herum. Oder eine Wandheizung, was auch eine Alternative wäre. Ich persönlich bin ein Freund von einfacher Technik und würde daher nur für den Keller keinen eigenen Heizkreis mit höheren Temperaturen planen - aber das müsst ihr selbst entscheiden. …
- … Alternative: Fußbodenheizung statt Heizkörper im Keller …
- … Heizkörper.. …
- … Lassen sie die Heizkörper weg, einfach auch im Keller Fußbodenheizung installieren, eventuell werden die Räume ja später auch als z.B. Kinderzimmer genutzt. …
- … Keine Systemtrennung, kein zweiter Regelkreis, keine höheren Temperaturen oder größere Heizkörper usw. …
- … ohne Dämmung: Heizkörper statt FBHAbk. im Keller …
- … sie haben vermutlich überlesen, dass die Bodenplatte nicht gedämmt ist - vermutlich auch keine Dämmung unter dem Estrich. Das mit den groß genug ausgelegten Heizkörpern ist schon OK. …
- … Na, da ist es richtig, der Quark mit den Heizkörpern ist in diesem Fall auch egal! …
- … wir den Keller irgendwann mal als Quasi-Wohnraum nutzen können, ist der Heizkörper bereits eingeplant. …
- … Keller Heizkörper bei Fußbodenheizung: Optimale Heizleistung & Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 30m² Raum elektrisch beheizen: Welche Heizung (Radiator, Konvektor, Infrarot) ist effizient?
- … elektrische Heizung, Raum beheizen, Stromverbrauch, Radiator, Konvektor, Infrarotheizung, Heizkosten, 30m² Raum, effiziente Heizung …
- … Ölradiatoren: Bieten eine gleichmäßige Wärmeabgabe und halten die Wärme länger. …
- … Ein Radiator ist ein Heizkörper, der Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt. Er erwärmt …
- … sich und gibt die Wärme an die Umgebung ab. Ölradiatoren nutzen Öl als Wärmeträger. Verwandte Begriffe: Konvektor, Fußbodenheizung, Wandheizung. …
- … Welche elektrische Heizung ist am effizientesten für einen 30 m² Raum?Die Effizienz hängt von der Nutzung ab. Infrarotheizungen können effizient sein, wenn es darum geht, gezielt Personen oder Bereiche zu erwärmen. Ölradiatoren sind gut für eine konstante, gleichmäßige Wärme. Konvektoren sind …
- … Kann ich mit einer Infrarotheizung Heizkosten sparen?Ja, wenn Sie gezielt bestimmte Bereiche oder Personen erwärmen möchten, …
- … Optimierung des Stromverbrauchs beim HeizenTipps zur Reduzierung der Heizkosten durch effiziente Nutzung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Propangasverbrauch Außenwandgerät: Erfahrungen, Kosten & Liter pro Tag?
- … Mein Versuch wird sein, einen Ölradiator an eine Thermostat zu hängen und die Innentemperatur mit Strom auf …
- … Vergleich des Kilopreises für Propangas mit dem Verbrauch kann helfen, die Heizkosten besser zu kalkulieren. Es ist auch ratsam, die Thermostateinstellungen zu optimieren, …
- … um den Gasverbrauch zu reduzieren. Ein Ölradiator oder andere alternative Heizquellen können in bestimmten Situationen eine Ergänzung sein. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Keller beheizen: Radiatoren vs. Elektroheizung – Kosten, Steuerung & Erfahrungen?
- … Keller heizen, Radiator, Elektroheizung, Heizkosten, Steuerung, Übergangszeit, Isolierung, Vergleich …
- … RadiatorEin Radiator ist ein Heizkörper, der Wärme durch Konvektion und Strahlung abgibt. Er wird in der …
- … Regel mit warmem Wasser oder Dampf betrieben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektor, Plattenheizkörper …
- … Arten von Elektroheizungen, z.B. Konvektoren, Infrarotheizungen und Ölradiatoren.Verwandte Begriffe: Direktheizung, Stromheizung, Infrarotheizung …
- … Heizkosten sparen im AltbauEffiziente Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … wird trotzdem warm. Es gibt ja noch den Einstellregler an jedem Heizkörper. …
- … Kinderzimmer: Heizkörper mit Thermostat – die Lösung! …
- … auch el Radiator ;-? Nein, einfach Heizkörper mit Thermostat und fertig. …
- … Heizkörperauslegung: Keller größer dimensionieren! …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung im Keller: Vor- & Nachteile, Dämmung, Aufbauhöhe & Kosten?
- … Räumen ist Fußbodenheizung vorgesehen, lediglich im Keller (Hobbyraum etc.) sind Kompakt-Fertigheizkörper geplant. …
- … (bis max. 40 °C) betreiben können, während für den Einsatz der Heizkörper ein Hochtemperaturbereich (bis 75 °C) notwendig ist. Dies bedingt eine spürbare …
- … nun: Ist die Änderung empfehlenswert, oder soll ich lieber bei den Heizkörpern bleiben? Was sind Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) der beiden Lösungen …
- … Trägheit: Fußbodenheizungen reagieren träger auf Temperaturänderungen als Heizkörper. …
- … Kosten: Die Installation ist in der Regel teurer als die von Heizkörpern. …
- … Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Fußbodenheizungen benötigen niedrigere Vorlauftemperaturen als Heizkörper.Verwandte …
- … kann ein Nachteil sein, da sie langsamer auf Temperaturänderungen reagiert als Heizkörper. Zudem sind die Installationskosten höher. …
- … wird eine zweite Mischergruppe notwendig, da die hohen Temperaturen (die ein Heizkörper benötigt) nicht aus dem vorhandenen Kreis abgezweigt werden können. Kostenpunkt für …
- … kann man schon ein paar Quadratmeter verlegen, da ja auch die Heizkörper Geld kosten. Das ganze wird also Kostenneutral sein. …
- … Heizkörper wäre allerdings, dass die schneller ansprechen. Wenn man nur für zwei …
- … Stunden eben was im Hobbykeller basteln will, wird man dafür kaum die Fußbodenheizung anwerfen. Die ist eher was für dauerhaftes Heizen. …
- … Keller Heizung: Nutzungsverhalten entscheidend für Heizkosten …
- … Fußbodenheizung Hobbyraum: Seltene Nutzung vs. Heizkörper …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ölradiator, heizkörper, hobbykeller, heizkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ölradiator, heizkörper, hobbykeller, heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ölradiator, heizkörper, hobbykeller, heizkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ölradiator, heizkörper, hobbykeller, heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ölradiator vs. Heizkörper im Hobbykeller: Kosten, Effizienz & Vergleich für 10 m²?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölradiator oder Heizkörper? Vergleich für Hobbykeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ölradiator, heizkörper, hobbykeller, heizkosten, energieeffizienz, vergleich, anschaffungskosten, betriebskosten, heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!