Einrohrheizung in Mehrfamilienhaus bleibt kalt: Ursachen, Lösungen & Pumpenprobleme?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Dieser Thread behandelt das Problem einer kalten Einrohrheizung in einem Mehrfamilienhaus. Die Diskussion konzentriert sich auf mögliche Ursachen wie Pumpenprobleme und hydraulische Ungleichgewichte. Externe Hilfe wurde hinzugezogen, um das Problem zu lösen. Die freundliche Unterstützung durch einen Experten führte zur erfolgreichen Behebung des Problems.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Einrohrheizung in Mehrfamilienhaus bleibt kalt: Ursachen, Lösungen & Pumpenprobleme?

Hallo und die Bitte um freundliche Hilfe von "Wissenden" aus diesem Forum, leider eilt es auch! Bis Sontag Abend wäre eine Antwort sehr hilfreich, da Montag früh schon wieder die "Heizungs-Problem-Sucher" erscheinen.
Folgende Probleme: Haus mit 11 Wohnungen, Heizungseinrohrsystem, hatte bezüglich der Wärmeabgabe in den Wohnungen mit der 23 Jahre alten Heizung nie Ärger. Nur bei Reparatur und notwendiger Erneuerung der Pumpe in 1992 gab es mal Probleme, wegen Schallübertragung der Pumpe in die darüber liegende Wohnung, sodass damals eine erst installierte automatische teure Pumpe, wieder gegen einen ursprüngliche Pumpe mit 4 Stufenregelbarkeit ersetzt wurde.
Aber aus wohl "Energiespargründen" wurde vor 4 Wochen eine hochmoderne neue Heizungsanlage installiert. Und zwar eine Matrix Heizung von Viessmann und eine neue Pumpe von Grundfos die Magna UPE Serie 2000 (einen energiesparende Pumpe mit Auto-Funktion). Nach Auskunft der Heizungsfirma und der Hausverwaltung alles vom Feinsten, Teuersten und dazu energiesparenden Maßnahmen. Leider gibt es seit Einbau Probleme.
A) Nicht nur das ich als Eigentümer der direkt über dem liegendem Heizungsraum Wohnung dauernd von dem Lärm des Matrixbrenners in jeder Ecke der Wohnung gequält werde, leider auch die automatische Pumpe sehr stark zu hören ist in mneiner Wohnung, ein bohrender nerviger, leiser Lärm. Im Heizungskeller selber ist alles ordnungsgemäß gebaut. Dämpfer über der Pumpe, Brenner steht auf doeppelter Gummischallpads.
B) Nein leider ist es jetzt auch kalt in meiner Wohnung. Seit Einbruch der kalten Temperaturen erst festgestellt, das bei mir nur die ersten 2 Heizkörper am Einrohrstrang (1. Wohnung daran) der Wohnung warm werden. Im 3 Stock wird es ausreuchend warm, im 4. nicht und im obersten Stock, wird es wieder, angeblich warm genug. Das klingt alles nach Verstopfungen und heute wurden alle Ventile überprüft, in meiner Wohnung die im Boden verlegten Einrohrleitung testweise gespült. Aber es blieb trotzdem kalt in meinem 3.-8. Heizkörper. Die neue hochmoderne automatische Pumpe soll (?) die ausreichende Leistung, größer noch als die alte Pumpe mit den 4 Stufen haben. Diese aber immer nur auf 2. Stufe gefahren wurde, zwecks Geräuschbelästigung für mich, was aber für die gesamt benötigte Wärme im Haus ausreichte. Es war überasll gleichmäßig warm. Die neue Pumpe haben wir heute auf Stufe 5 gestellt und die, ja an und für sich viel Energie ersparende Heizung auf eine Vorlauftemperatur von 60 Grad gefahren. Erst dann wurde es in meiner Wohnung überall warm, aber in Heizkörper 3-8 sicher nicht ausreichend, so wie früher, oder für mehr Minusgrade reichend. Die Pumpe ist letzte Woche auch durchgemessen worden und angeblich soll sie in Stufe 2 mehr m²3 fördern, wie in Stufe 5? Aber in Stufe 2 bleibt es bei mir kalt.!
Allerdings ist, soweit ich bei Grundfos gelesen hebe diese hochmderne Pumpe werkseitig wohl auf Autobetrieb eingestellt, außen und innen nochmal im Klemmkasten und so wie ich das verstehe, auch wenn draußen auf der Pumpe die Automatik weggeschaltet wird und die feste Einstellung Stufe 2 oder z.B. Stufe 5 wie heute, gewählt wird, innendrin (sorry diese nicht technische Schilderung) trotzdem noch durch die werksvorgegebenden Automatik den Druck eben proportinal regelt. Nach dem wie ich es verstehe sollte 1. diese Pumpe, da wir ein, preiswertes, schlechtes altes Einrohrsystem, dazu noch sehr enges Rohr haben, eben auf Konstandruck gestellt werden. Innen in der Pumpe. Auch dabei würde ja die Fördermenge bei abnehmendem Förderstrom nicht zunehmen, wie bei evtl. unserer alten Pumpe. Also trotzdem eine gewisse Energieersparnis, aber der Druck in den Rohren würde nicht so schwanken wie bei der doppelten Automatik-Sparschaltung. Denn ich denke, überlege, vermute: Es scheint zu wenig Druck in den Leitungen zu sein und es werden in meiner Wohnung eben nur 2 Heizkörper warm, dann reagiert die empfindliche neue Pumpe bei den engen alten Rohren und fährt die Automatik und Leistung runter. Dabei weiß die Pumpe ja nicht, dass es bei mir noch gar nicht ausreichte die ganze Wohnung warm zu machen. Tausend Möglichkeiten und die Heizungseinbauer"Fachleute" vermuten jeden Tag was Neues, klopfen hier rum, spülen da was, erneuern Rohre, usw ...  -  alles Zeit und Geldaufwendig. Auf meine immer wieder vorgetragenen Bedenken und Überlegungen, nämlich weit geringere Vorlauftemperatur als früher mit der alten Heizung, 30 Grad fehlen, und der jetzt eben ständig wechselnde Pumpendruck evtl. untauglich und Nichts für ein altes Einrohrsystem und das "Problem" liege eben in der Pumpenwahl und der Einstellung. Kein "Fachmann" oder Hausverwaltung will meine Argumente überprüfen, ich bin ja ein Laie. Aber für alle bis jetzt nicht hilfreichen Versuche und Rumprobiererei soll und muss ich zahlen. Zum Sauer sein und werden! .
Wer kann mir helfen - versteht was ich meinne? Trotz langem untechnischen Text hier von mir? Vielleicht Herr Ahrendt oder Andere? Dasv wäre wunderbar! Danke.
  • Name:
  • F. Hein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Einrohrheizung kalt? Ursachen & Lösungen

Ich sehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Einrohrheizung in einem Mehrfamilienhaus haben. Da die neue Anlage trotz Einrohrsystem kalt bleibt, gibt es mehrere mögliche Ursachen, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte:

1. Pumpenleistung: Eine falsch dimensionierte oder eingestellte Pumpe (z.B. Grundfos Magna) kann die Ursache sein. Die Pumpe muss genügend Förderdruck und -menge für das Einrohrsystem bereitstellen. Überprüfen Sie, ob die Pumpe im Automatikbetrieb (Auto-Funktion) korrekt arbeitet und ob der Pumpendruck ausreichend ist.

2. Verstopfungen: Ablagerungen oder Verstopfungen in den Ventilen, Heizkörpern oder Rohrleitungen können den Durchfluss behindern. Dies ist besonders in älteren Einrohrsystemen häufig der Fall.

3. Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich führt dazu, dass einige Heizkörper zu wenig und andere zu viel Wärme erhalten. Dies ist bei Einrohrsystemen besonders wichtig.

4. Vorlauftemperatur: Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann dazu führen, dass die Heizkörper nicht ausreichend warm werden. Überprüfen Sie die Einstellungen der Heizungsanlage und passen Sie die Vorlauftemperatur gegebenenfalls an.

5. Lärmbelästigung: Die Schallübertragung vom Heizraum in die Wohnung deutet auf Installationsmängel hin. Die Pumpe und der Brenner sollten schallentkoppelt montiert sein (z.B. durch Gummischallpads).

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Einrohrsystemen zu beauftragen, um die genannten Punkte zu überprüfen und einen hydraulischen Abgleich durchzuführen. Lassen Sie auch die Pumpeneinstellung und die Vorlauftemperatur überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Einrohrsystem
    Ein Heizsystem, bei dem alle Heizkörper in Reihe geschaltet sind und das Heizwasser nacheinander durchfließt. Dies führt zu einer kontinuierlichen Abkühlung des Wassers vom ersten zum letzten Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Zweirohrsystem, Heizkörper, Vorlauftemperatur.
    Hydraulischer Abgleich
    Eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Durch den hydraulischen Abgleich wird sichergestellt, dass alle Heizkörper ausreichend mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Pumpe (Heizung)
    Eine Komponente in Heizungsanlagen, die das Heizwasser durch das Rohrsystem zirkulieren lässt. Die Pumpe muss ausreichend Förderdruck und -menge bereitstellen, um alle Heizkörper zu versorgen.
    Verwandte Begriffe: Förderdruck, Fördermenge, Umwälzpumpe.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Die Vorlauftemperatur beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
    Heizkörperventil
    Ein Ventil, das den Durchfluss von Heizwasser durch den Heizkörper reguliert. Thermostatventile ermöglichen eine automatische Anpassung der Heizleistung an die Raumtemperatur.
    Verwandte Begriffe: Thermostatkopf, Durchfluss, Heizleistung.
    Schallentkopplung
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von Heizungsanlagen auf das Gebäude. Schallentkoppelte Montage von Pumpen und Brennern kann Lärmbelästigung reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schwingungsdämpfer, Gummischallpads, Lärmschutz.
    Automatikbetrieb (Pumpe)
    Ein Betriebsmodus von Heizungspumpen, bei dem die Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf angepasst wird. Dies spart Energie und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    Verwandte Begriffe: Drehzahlregelung, Frequenzumrichter, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Einrohrsystem?
      Ein Einrohrsystem ist ein Heizsystem, bei dem alle Heizkörper in Reihe geschaltet sind und das Heizwasser nacheinander durchfließt. Das bedeutet, dass das Wasser vom ersten zum letzten Heizkörper kontinuierlich abkühlt. Einrohrsysteme sind in älteren Gebäuden häufig anzutreffen.
    2. Warum ist der hydraulische Abgleich bei Einrohrsystemen so wichtig?
      Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Einrohrsystem ausreichend mit Wärme versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die ersten Heizkörper im Strang zu viel und die letzten zu wenig Wärme. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und erhöht den Energieverbrauch.
    3. Welche Rolle spielt die Pumpe bei einem Einrohrsystem?
      Die Pumpe ist das Herzstück des Einrohrsystems. Sie muss genügend Förderdruck und -menge bereitstellen, um das Heizwasser durch alle Heizkörper zu transportieren. Eine falsch dimensionierte oder eingestellte Pumpe kann zu Problemen bei der Wärmeversorgung führen.
    4. Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper im Einrohrsystem nicht richtig warm werden?
      Überprüfen Sie zunächst, ob die Heizkörperventile geöffnet sind und ob keine Verstopfungen vorliegen. Stellen Sie sicher, dass die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung des Systems und der Durchführung eines hydraulischen Abgleichs beauftragen.
    5. Wie kann ich die Lärmbelästigung durch die Heizungsanlage reduzieren?
      Die Lärmbelästigung kann durch schallentkoppelte Montage der Pumpe und des Brenners reduziert werden. Gummischallpads und Dämpfer können helfen, die Schallübertragung zu minimieren. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen.
    6. Was bedeutet "Automatikbetrieb" bei einer Heizungspumpe?
      Der Automatikbetrieb einer Heizungspumpe bedeutet, dass die Pumpe ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf anpasst. Dies spart Energie und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Moderne Pumpen wie die Grundfos Magna Serie verfügen über diese Funktion.
    7. Kann ich ein Einrohrsystem auf ein Zweirohrsystem umrüsten?
      Ja, eine Umrüstung von einem Einrohr- auf ein Zweirohrsystem ist möglich, aber in der Regel mit erheblichem Aufwand verbunden. Es müssen zusätzliche Rohrleitungen verlegt und die Heizkörperanschlüsse angepasst werden. Die Umrüstung kann jedoch die Effizienz der Heizungsanlage deutlich verbessern.
    8. Was ist die Vorlauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Art der Heizkörper.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich im Mehrfamilienhaus
      Informationen zur Durchführung und den Vorteilen des hydraulischen Abgleichs in Mehrfamilienhäusern.
    • Pumpenauswahl für Heizungsanlagen
      Kriterien für die Auswahl der richtigen Pumpe für verschiedene Heizsysteme.
    • Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Vorlauftemperatur richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für eine effiziente Heizung.
    • Einrohrsystem sanieren
      Möglichkeiten und Kosten für die Sanierung eines Einrohrheizsystems.
  2. Einrohrheizung: Lösung gefunden – Anfrage beantwortet

me. Ahrendt => ... schon beantwortet!
    ... nicht dass hier jemand denkt dass er im Regen stehen bleibt. Ich habe bereits ausführlich per email reagiert und habe bereits einen Rückruf erhalten ... warten wir's mal ab was da noch kommt ... hörte sich spannend an ... und ist wohl in meiner Nähe ...
  3. Einrohrheizung: Erfolgreiche Reparatur dank Expertenhilfe!

Herr Ahrendt hat super geholfen
    Dank der freundlichen Hilfe von Herrn Ahrendt ist die Wohnung jetzt Gott sei Dank warm. Super diese Hilfe und dies Forum.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Einrohrheizung im Mehrfamilienhaus: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Problem einer kalten Einrohrheizung in einem Mehrfamilienhaus. Die Diskussion konzentriert sich auf mögliche Ursachen wie Pumpenprobleme und hydraulische Ungleichgewichte. Externe Hilfe wurde hinzugezogen, um das Problem zu lösen. Die freundliche Unterstützung durch einen Experten führte zur erfolgreichen Behebung des Problems.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die initiale Anfrage beschreibt Probleme mit der Wärmeabgabe in einem Einrohrsystem, wobei eine 23 Jahre alte Heizung betroffen ist. Die Erneuerung der Pumpe führte zu Problemen mit Schallübertragung und Stufenregelbarkeit. Details dazu im Beitrag Einrohrheizung: Lösung gefunden – Anfrage beantwortet.

✅ Zusatzinfo: Die erfolgreiche Reparatur der Einrohrheizung wurde durch die Expertise eines externen Helfers ermöglicht. Der Beitrag Einrohrheizung: Erfolgreiche Reparatur dank Expertenhilfe! bestätigt die positive Auswirkung der Unterstützung auf die Heizleistung der Wohnung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Einrohrheizungen in Mehrfamilienhäusern sollte eine professionelle Überprüfung der Heizungsanlage, insbesondere der Pumpe (z.B. Viessmann, Grundfos, Magna), und ein hydraulischer Abgleich in Betracht gezogen werden. Die frühzeitige Einbeziehung von Experten kann zu einer schnellen und effizienten Lösung führen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einrohrheizung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Pumpenprobleme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ein Heizkreis für 15 Heizkörper? Optimale Heizkreisverteilung für 400 m² Haus
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einrohrheizung: Geringer Volumenstrom? Ursachen, Lösungen & Optimierung für Mehrfamilienhaus
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsauslegung prüfen: Ursachen für plötzlichen Wärmeverlust im 2-Familienhaus?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12638: Einrohrheizung in Mehrfamilienhaus bleibt kalt: Ursachen, Lösungen & Pumpenprobleme?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einrohrheizung vs. Zweirohrheizung: Vor- & Nachteile, Planung im Mehrfamilienhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einrohrheizung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Pumpenprobleme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Einrohrheizung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Pumpenprobleme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einrohrheizung in Mehrfamilienhaus bleibt kalt: Ursachen, Lösungen & Pumpenprobleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Einrohrheizung kalt? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Einrohrheizung, Mehrfamilienhaus, Heizung bleibt kalt, Pumpenprobleme, Heizungsanlage, Viessmann, Grundfos, Magna, Einrohrsystem, Heizkörper, Vorlauftemperatur, hydraulischer Abgleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼