Celtic RS c Therme: Brenner startet nur bei mehreren geöffneten Wasserhähnen – Ursachen?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / WarmwasserCeltic RS c Therme: Brenner startet nur bei mehreren geöffneten Wasserhähnen – Ursachen?
Ich habe ein Problem mit einer exotischen Heizung/Warmwasser Therme der Type 'Celtic RS c'. Das Problem ist dass der Brenner nur dann anspringt, wenn man mehrere Wasserhähne gleichzeitig öffnet, also z.B. gleichzeitig im Bad und in der Küche, bzw. gleichzeitig Waschbecken und Dusche. Dreht man dagegen nur einen Hahn auf, dann schaltet die Therme nicht ein und das Wasser bleibt kalt, egal wie weit man den Wasserhahn auch aufdreht.
Die Heizung funktioniert dagegen einwandfrei, und die Therme geht sowohl in den Halb- als auch in den Voll-Last Modus.
Ich nehme mal an dass es sich hier um ein Druckproblem handelt. Dazu gibt es auch an der Therme selbst einen Drehregler. Dieser ist jedoch schon auf ein Maximum eingestellt ...
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran das Problem liegen könnte? Bin Elektrotechniker und habe bei dieser Therme bereits einmal einen Defekt in der Elektronik repariert, kenne mich jedoch mit dem Gas bzw. Wasserkreislauf in der Therme nicht aus.
Was mir noch aufgefallen ist wäre dass es an einem Rohr einen kleinen Stift gibt, der wie es aussieht als Durchfluss-Sensor für Warmwasser fungiert und einen elektrischen Kontakt schließt bzw. öffnet. Dieser ist aber glaube ich nur dazu da um den Brenner bei Schließen des Wasserhahnes abzustellen, jedoch nicht für das Einschalten zuständig (Kontakt funktioniert jedenfalls!)
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand über diese Therme bzw. Thermen im allgemeinen Bescheid weiß und mir helfen könnte das Problem zu beheben.
Vielen Dank im Voraus,
Reinhard W.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Celtic RS c: Brennerproblem – Was tun?
🔴 Kritisch: Arbeiten an Gasleitungen dürfen nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse: Celtic RS c: Brennerproblem – Was tun?
Als Elektrotechniker können Sie einige Punkte selbst überprüfen, bevor Sie einen Fachmann rufen. Ich würde zuerst den Wasserdruck prüfen. Ein zu geringer Wasserdruck kann dazu führen, dass der Durchflusssensor nicht richtig anspricht.
Ein weiterer Punkt ist der Durchflusssensor selbst. Dieser Sensor erfasst, ob Wasser fließt und gibt das Signal zum Starten des Brenners. Möglicherweise ist der Sensor defekt oder verschmutzt. Sie könnten versuchen, den Sensor zu reinigen oder zu überprüfen, ob er sich frei bewegen kann.
Es könnte auch ein Problem mit dem Dreiwegeventil geben, das zwischen Heiz- und Warmwasserkreislauf umschaltet. Wenn dieses Ventil hängt, kann es sein, dass die Therme nicht erkennt, dass Warmwasser benötigt wird.
🔴 Gefahr: Arbeiten an Gasleitungen und gasführenden Teilen dürfen nur von autorisierten Fachbetrieben durchgeführt werden. Unsachgemäße Eingriffe können lebensgefährlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck und den Durchflusssensor. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Therme
- Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Warmwasser und/oder Heizwärme. Sie nutzt meist Gas, Öl oder Strom als Energiequelle.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereiter - Durchflusssensor
- Ein Durchflusssensor misst die Durchflussmenge einer Flüssigkeit oder eines Gases. In einer Therme erfasst er den Wasserdurchfluss und signalisiert, wann der Brenner gestartet werden muss.
Verwandte Begriffe: Mengenzähler, Strömungsmesser, Sensor - Dreiwegeventil
- Ein Dreiwegeventil ist ein Ventil mit drei Anschlüssen, das den Fluss einer Flüssigkeit oder eines Gases in verschiedene Richtungen lenken kann. In einer Therme steuert es, ob das warme Wasser zum Heizkörper oder zum Wasserhahn geleitet wird.
Verwandte Begriffe: Umschaltventil, Mischventil, Ventil - Brenner
- Der Brenner ist die Komponente einer Heizungsanlage, in der der Brennstoff (Gas, Öl) verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme wird dann an das Heizwasser übertragen.
Verwandte Begriffe: Feuerung, Verbrennung, Heizflamme - Manometer
- Ein Manometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Drucks in einem geschlossenen System. In einer Heizungsanlage zeigt es den Wasserdruck an.
Verwandte Begriffe: Druckmesser, Barometer, Druckanzeige - Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist der Druck, mit dem das Wasser in den Leitungen fließt. Ein ausreichender Wasserdruck ist wichtig für die Funktion von Heizungsanlagen und Sanitärinstallationen.
Verwandte Begriffe: Leitungsdruck, Systemdruck, hydrostatischer Druck - Heizkreislauf
- Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem das Heizwasser zirkuliert, um die Wärme von der Therme zu den Heizkörpern zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Wasserkreislauf, Wärmetransport, Heizsystem
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn der Brenner nur bei mehreren geöffneten Wasserhähnen startet?
Das deutet meist auf ein Problem mit dem Wasserdruck oder dem Durchflusssensor hin. Die Therme erkennt nicht, dass Warmwasser benötigt wird, wenn nur ein Hahn geöffnet ist. - Wie kann ich den Wasserdruck prüfen?
Der Wasserdruck kann am Manometer der Therme abgelesen werden. Der ideale Druck liegt meist zwischen 1,5 und 2 bar. Ist der Druck zu niedrig, muss Wasser nachgefüllt werden. - Was ist ein Durchflusssensor und wo finde ich ihn?
Der Durchflusssensor misst den Wasserdurchfluss und gibt ein Signal an die Therme, den Brenner zu starten. Er befindet sich meist in der Nähe des Warmwasserausgangs der Therme. - Kann ich den Durchflusssensor selbst reinigen?
Ja, in vielen Fällen kann der Durchflusssensor selbst gereinigt werden. Schalten Sie die Therme aus und trennen Sie sie vom Strom. Bauen Sie den Sensor aus und reinigen Sie ihn vorsichtig von Ablagerungen. - Was ist ein Dreiwegeventil?
Das Dreiwegeventil steuert, ob das warme Wasser zum Heizkörper oder zum Wasserhahn geleitet wird. Wenn es defekt ist, kann es zu Problemen mit der Warmwasserbereitung kommen. - Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist?
Überprüfen Sie zuerst, ob alle Absperrventile geöffnet sind. Wenn das nicht hilft, füllen Sie Wasser in die Heizungsanlage nach, bis der Druck wieder im grünen Bereich ist. - Wie oft sollte eine Therme gewartet werden?
Eine Therme sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt. - Was kostet eine Thermenwartung?
Die Kosten für eine Thermenwartung variieren je nach Region und Anbieter. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 100 und 200 Euro.
🔗 Verwandte Themen
- Therme macht komische Geräusche
Mögliche Ursachen und Lösungen für ungewöhnliche Geräusche bei einer Therme. - Heizung wird nicht warm
Tipps zur Fehlersuche, wenn die Heizkörper kalt bleiben. - Warmwasser wird nicht heiß genug
Ursachenforschung und Lösungsansätze für zu kaltes Warmwasser. - Therme verliert Wasser
Was zu tun ist, wenn die Therme Wasser verliert und wie man die Ursache findet. - Druck in der Heizung fällt ab
Mögliche Gründe für Druckverlust im Heizsystem und wie man ihn behebt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Celtic, Therme, Warmwasser, Brenner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12611: Celtic RS c Therme: Brenner startet nur bei mehreren geöffneten Wasserhähnen – Ursachen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer vs. Speicher: Welches System passt zu Ihrem Warmwasserbedarf? Kostenvergleich
- … Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher? Vergleich von Kosten, Effizienz & Komfort. Finden Sie die optimale …
- … Lösung für Ihren Warmwasserbedarf! Jetzt informieren! …
- … Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereitung, Kostenvergleich, Effizienz, Installation, Wartung, Energiekosten, Gas, Elektrisch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gebrauchte Brennwerttherme kaufen: Lohnt sich der Gebrauchtmarkt? Tipps & Risiken
- … Gebrauchte Brennwerttherme: Ja oder Nein? …
- … Gebrauchte Brennwerttherme kaufen? Vor- & Nachteile, Risiken, Tipps zum Gebrauchtmarkt. Jetzt informieren …
- … Brennwerttherme gebraucht, Heizung gebraucht kaufen, Gebrauchtmarkt Heizung, Brennwerttechnik, Heizkosten sparen, Altbau Heizung, Heizungserneuerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde die …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, …
- … Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und …
- … Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich …
- … optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, Unabhängigkeit. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … scheint, oder wir zu faul zum anfeuern sind, soll eine Gas-Brennwerttherme anspringen und dem Kessel etwas einheizen. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche Anlage …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Celtic, Therme, Warmwasser, Brenner" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Celtic, Therme, Warmwasser, Brenner" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Celtic RS c Therme: Brenner startet nur bei mehreren geöffneten Wasserhähnen – Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Celtic RS c: Brennerproblem – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Celtic RS c, Therme, Warmwasser, Brenner, Wasserhahn, Druckproblem, Durchflusssensor, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |