Vaillant VS 126/2-c Heizung & Fußbodenheizung: Optimale Einstellung finden?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

Vaillant VS 126/2-c Heizung & Fußbodenheizung: Optimale Einstellung finden?

Wir haben eine Heizung der Firma Vaillant (VS 126/2-c) unter dem Dach. Im Gehäuse der Heizung ist direkt der elektr. Regler eingebaut (VRC 410).
Die RT Aufschaltung ist aus, Fußpunkt Anhebung ebenfalls auf Null. Heizkurve 0,6.
Die Heizung springt trotz niedrigen Außentemperaturen nicht an das Wasser im Gerät hat meist immer noch 28 Grad. Nachdem ich an der Heizung die Pumpennachlaufzeit (d1) auf dauernd eingestellt habe funktioniert auch die Heizung weil das Wasser jetzt wohl zirkuliert. Habt Ihr Erfahrungen darüber wie die Pumpennachlaufzeit am besten eingestellt wird. Und was ist die Sommer/Winterfunktion wie muss sie eingestellt sein ändert sich dies automatisch?
Wir haben leider eine sehr unfähige Sanitärfirma die nichts vernünftig Einstellen kann (Neubau).
Wie werden Heizkreise Hydraulisch abgeglichen?
Ist das notwendig?
Über viele Antworten würde ich mich freuen
  • Name:
  • Hierl Georg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Vaillant Heizung: FBHAbk. richtig einstellen

Ich verstehe, dass Ihre Vaillant VS 126/2-c Heizung in Kombination mit einer Fußbodenheizung (FBH) nicht optimal läuft. Da die Heizung trotz niedriger Außentemperaturen nicht anspringt, gibt es mehrere Punkte, die ich überprüfen würde:

• Heizkurve: Eine Heizkurve von 0,6 ist relativ niedrig. Ich empfehle, diese schrittweise zu erhöhen, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
    • Pumpennachlaufzeit: Eine korrekte Einstellung der Pumpennachlaufzeit ist wichtig, um die Wärme effizient zu verteilen. Ich würde prüfen, ob diese ausreichend lang eingestellt ist, damit die Wärme nach dem Abschalten des Brenners noch in die FBH abgegeben wird.
    • Sommer-/Winterfunktion: Stellen Sie sicher, dass die Heizung im Winterbetrieb läuft. Im Sommerbetrieb ist die Heizung primär auf die Warmwasserbereitung ausgelegt.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in der FBH. Ich empfehle, diesen von einer Fachfirma durchführen zu lassen.
    • VRC 410 Regler: Überprüfen Sie die Einstellungen des VRC 410 Reglers. Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur richtig erfasst wird und die gewünschten Temperaturen korrekt eingestellt sind.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Anpassung der Heizkurve und der Überprüfung der Sommer-/Winterfunktion. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb für eine detaillierte Analyse und einen hydraulischen Abgleich zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt das Verhältnis zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers. Sie wird am Heizungsregler eingestellt und beeinflusst, wie stark die Heizung bei sinkenden Außentemperaturen die Vorlauftemperatur erhöht. Eine korrekte Einstellung der Heizkurve ist entscheidend für eine effiziente und bedarfsgerechte Beheizung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregler.
    Pumpennachlaufzeit
    Die Pumpennachlaufzeit ist die Zeitspanne, in der die Heizungspumpe nach dem Abschalten des Brenners weiterläuft. Sie dient dazu, die Restwärme im Heizkessel und den Heizungsrohren in das Heizsystem abzugeben und somit die Energieeffizienz zu erhöhen. Eine optimale Pumpennachlaufzeit trägt dazu bei, Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Brenner, Energieeffizienz.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Durch den hydraulischen Abgleich werden die Wassermengen so eingestellt, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält. Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung, höherem Komfort und geringerem Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkreise, Wärmeverteilung.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Die Vorlauftemperatur wird von der Heizung anhand der Heizkurve und der Außentemperatur geregelt. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigen Wärmeverlusten, während eine zu niedrige Vorlauftemperatur möglicherweise nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Außentemperatur, Rücklauftemperatur.
    Sommer-/Winterfunktion
    Die Sommer-/Winterfunktion ist eine Einstellung an der Heizung, die bestimmt, ob die Heizung nur Warmwasser bereitet (Sommerbetrieb) oder auch die Heizkörper beheizt (Winterbetrieb). Im Sommerbetrieb wird die Heizung primär für die Warmwasserbereitung genutzt, während im Winterbetrieb sowohl Warmwasser bereitet als auch die Heizkörper beheizt werden.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Heizkörper, Heizbetrieb.
    VRC 410
    Der VRC 410 ist ein elektronischer Regler der Firma Vaillant, der zur Steuerung von Heizungsanlagen eingesetzt wird. Er ermöglicht die Einstellung verschiedener Parameter wie Heizkurve, Zeitprogramme und Temperaturen. Der VRC 410 trägt dazu bei, die Heizungsanlage effizient zu betreiben und den Energieverbrauch zu optimieren.
    Verwandte Begriffe: Heizungsregler, Vaillant, Steuerung.
    Fußpunktanhebung
    Die Fußpunktanhebung ist eine Funktion, bei der die minimale Vorlauftemperatur der Heizung angehoben wird, um auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine ausreichende Wärmeversorgung sicherzustellen. Dies kann besonders in schlecht isolierten Gebäuden oder bei sehr kalten Wintern sinnvoll sein.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet Heizkurve und wie stelle ich sie richtig ein?
      Die Heizkurve bestimmt das Verhältnis zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur des Heizwassers. Eine höhere Heizkurve bedeutet, dass bei sinkenden Außentemperaturen die Vorlauftemperatur stärker ansteigt. Die richtige Einstellung hängt von der Gebäudeisolierung und dem Heizsystem ab. Beginnen Sie mit einem niedrigen Wert und erhöhen Sie ihn schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
    2. Frage: Was ist die Pumpennachlaufzeit und warum ist sie wichtig?
      Die Pumpennachlaufzeit ist die Zeit, in der die Heizungspumpe nach dem Abschalten des Brenners weiterläuft. Dies dient dazu, die Restwärme im Heizkessel und den Heizungsrohren in das Heizsystem abzugeben und somit die Energieeffizienz zu erhöhen. Eine zu kurze Nachlaufzeit kann zu Wärmeverlusten führen, während eine zu lange Nachlaufzeit unnötig Strom verbraucht.
    3. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er notwendig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich erhalten Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, mehr Wärme als weiter entfernte. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und höherem Energieverbrauch.
    4. Frage: Wie erkenne ich, ob meine Heizung im Sommer- oder Winterbetrieb läuft?
      Im Sommerbetrieb ist die Heizung primär auf die Warmwasserbereitung ausgelegt und schaltet die Heizung der Heizkörper ab. Im Winterbetrieb hingegen wird sowohl Warmwasser bereitet als auch die Heizkörper beheizt. Die Einstellung kann in der Regel am Heizungsregler oder direkt an der Heizung vorgenommen werden.
    5. Frage: Was bedeutet Fußpunktanhebung?
      Die Fußpunktanhebung bezieht sich auf die Anpassung der minimalen Vorlauftemperatur, die die Heizung unabhängig von der Außentemperatur bereitstellt. Eine Anhebung des Fußpunktes kann sinnvoll sein, um in sehr kalten Perioden eine ausreichende Wärmeversorgung sicherzustellen.
    6. Frage: Welche Auswirkungen hat eine falsche Einstellung der Heizung auf meine Heizkosten?
      Eine falsche Einstellung der Heizung kann zu einem unnötig hohen Energieverbrauch und somit zu höheren Heizkosten führen. Eine zu hohe Heizkurve oder eine ineffiziente Pumpeneinstellung können beispielsweise dazu beitragen, dass die Heizung mehr Energie verbraucht als notwendig.
    7. Frage: Kann ich die Einstellungen meiner Vaillant Heizung selbst optimieren oder sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Viele Grundeinstellungen, wie die Heizkurve oder die Sommer-/Winterfunktion, können Sie selbst anpassen. Für komplexere Einstellungen, wie den hydraulischen Abgleich oder die Optimierung der Pumpeneinstellung, empfehle ich jedoch, einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Frage: Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Vaillant VS 126/2-c Heizung?
      Die Bedienungsanleitung für Ihre Vaillant VS 126/2-c Heizung finden Sie in der Regel online auf der Vaillant Webseite oder in Ihren Unterlagen zur Heizung. Die Bedienungsanleitung enthält detaillierte Informationen zu den Einstellungen und Funktionen Ihrer Heizung.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkurve richtig einstellen
      Anleitung zur Optimierung der Heizkurve für verschiedene Heizsysteme.
    • Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.
    • Vaillant Heizung Fehlercodes
      Übersicht der häufigsten Fehlercodes und deren Bedeutung.
    • Fußbodenheizung Probleme
      Tipps zur Behebung von Problemen mit der Fußbodenheizung.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Vaillant, Fußbodenheizung, FBH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserbereitung defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage mit 2 Gasthermen & Holzvergaser steuern: Planung, Vernetzung & Steuerungssysteme?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasfeuerungsautomat Vaillant: Verschleißteil? Kosten, Reparatur & Alternativen für alte Heizungen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Vaillant, Fußbodenheizung, FBH" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Vaillant, Fußbodenheizung, FBH" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vaillant VS 126/2-c Heizung & Fußbodenheizung: Optimale Einstellung finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vaillant Heizung: FBH richtig einstellen

Suche nach: Vaillant, VS 126/2-c, Fußbodenheizung, FBH, Heizkurve, VRC 410, Pumpennachlaufzeit, Heizung einstellen, Heizung optimieren, Sommerfunktion, Winterfunktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼