Brennerabschaltung Heizung: Anleitung, Vorteile & Risiken für effizientes Heizen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennerabschaltung Heizung: Anleitung, Vorteile & Risiken für effizientes Heizen?

Hallo, ihr lieben Experten, möchte an meiner Heizung aus Energiespargrüneden eine Brennerabschaltung machen, die immer ca. 1 Stunde vor der Heizungstotalnachtabschaltung (22  -  06.00 Uhr) in Kraft tritt, sodass die sich noch im Kessel befindliche Wärme per Umwälzpumpe rausgepumpt, und nicht vergeudet wird.
Wie kriegt man so was Hin?
merci vielmals für eure Antworten!
  • Name:
  • hanseb
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Einstellungen an der Heizungsanlage können zu Ineffizienz oder Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Brennerabschaltung vor der Nachtabsenkung Ihrer Heizung realisieren möchten, um Energie zu sparen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Eine Brennerabschaltung kann tatsächlich dazu beitragen, die im Kessel verbleibende Wärme effizienter zu nutzen. Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass die Wärme im Heizkreislauf verteilt wird, anstatt ungenutzt im Kessel zu verbleiben.

Wichtige Aspekte:

• Steuerung: Sie benötigen eine geeignete Steuerung, die die Brennerabschaltung zeitgesteuert ermöglicht. Viele moderne Heizungssteuerungen bieten diese Funktion bereits.
    • Umwälzpumpe: Stellen Sie sicher, dass die Umwälzpumpe nach der Brennerabschaltung noch ausreichend lange läuft, um die Wärme optimal zu verteilen.
    • Vorlauftemperatur: Beobachten Sie die Vorlauftemperatur, um sicherzustellen, dass die Wärmeabgabe ausreichend ist und die Räume nicht auskühlen.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Heizsystem zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Heizungssteuerung oder lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die Brennerabschaltung optimal zu konfigurieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennerabschaltung
    Die Brennerabschaltung ist eine Funktion, bei der der Brenner der Heizung vorzeitig abgeschaltet wird, um die Restwärme im Kessel zu nutzen und Energie zu sparen. Die Umwälzpumpe verteilt die verbleibende Wärme im Heizkreislauf. Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Nachtabsenkung, Energiesparen.
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Heizwasser im Heizkreislauf zirkuliert. Sie transportiert das erwärmte Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern und zurück. Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizwasser, Pumpe.
    Heizungssteuerung
    Die Heizungssteuerung regelt die Betriebsparameter der Heizungsanlage, wie z.B. die Vorlauftemperatur, die Brennerlaufzeit und die Nachtabsenkung. Sie ermöglicht eine effiziente und bedarfsgerechte Wärmeerzeugung. Verwandte Begriffe: Thermostat, Regelungstechnik, Smart Home.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Heizsystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper ausreichend mit Wärme versorgt werden und verhindert, dass einzelne Heizkörper über- oder unterversorgt sind. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird von der Heizungssteuerung geregelt und beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizwasser.
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Vorlauftemperatur reduziert, um Energie zu sparen. Sie wird in der Regel über die Heizungssteuerung eingestellt. Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Energiesparen, Thermostat.
    Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur. Sie wird an die individuellen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst, um eine effiziente Wärmeerzeugung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungssteuerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Brennerabschaltung bei einer Heizung?
      Die Brennerabschaltung ist eine Funktion, bei der der Brenner der Heizung vorzeitig abgeschaltet wird, um die Restwärme im Kessel zu nutzen und Energie zu sparen. Die Umwälzpumpe verteilt die verbleibende Wärme im Heizkreislauf.
    2. Welche Vorteile bietet eine Brennerabschaltung?
      Eine Brennerabschaltung kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken, da die im Kessel verbleibende Wärme genutzt wird, anstatt ungenutzt zu verbleiben. Dies kann zu geringeren Heizkosten führen.
    3. Wie richte ich eine Brennerabschaltung ein?
      Die Einrichtung einer Brennerabschaltung erfolgt in der Regel über die Heizungssteuerung. Viele moderne Steuerungen bieten eine zeitgesteuerte Abschaltung des Brenners an. Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Heizungssteuerung oder wenden Sie sich an einen Fachmann.
    4. Was ist eine Umwälzpumpe und welche Rolle spielt sie bei der Brennerabschaltung?
      Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Heizwasser im Heizkreislauf zirkuliert. Bei der Brennerabschaltung pumpt sie die Restwärme aus dem Kessel in die Heizkörper, um die Wärme optimal zu nutzen.
    5. Kann eine Brennerabschaltung zu Problemen führen?
      Bei falscher Einstellung kann es zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung oder zu einem Auskühlen der Räume kommen. Es ist wichtig, die Vorlauftemperatur und die Laufzeit der Umwälzpumpe zu überwachen.
    6. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Heizsystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper ausreichend mit Wärme versorgt werden und verhindert, dass einzelne Heizkörper über- oder unterversorgt sind.
    7. Wie finde ich heraus, ob meine Heizung für eine Brennerabschaltung geeignet ist?
      Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Heizung oder wenden Sie sich an einen Heizungsfachbetrieb. Moderne Heizungen sind oft bereits mit einer entsprechenden Steuerung ausgestattet.
    8. Gibt es Alternativen zur Brennerabschaltung?
      Ja, eine Alternative ist die Optimierung der Heizkurve. Eine angepasste Heizkurve sorgt dafür, dass die Heizung nur so viel Wärme erzeugt, wie tatsächlich benötigt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörperthermostat richtig einstellen
      Optimale Temperatureinstellung für jeden Raum.
    • Hydraulischer Abgleich: Anleitung und Vorteile
      Gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Heizkosten senken: Tipps und Tricks
      Effizienter heizen und Geld sparen.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Intelligente Steuerung für mehr Komfort und Effizienz.
    • Wartung der Heizungsanlage
      Regelmäßige Wartung für lange Lebensdauer und Effizienz.
  2. Umwälzpumpe: Nachlaufzeit einstellen – So geht's!

Foto von Martin Kempf

Umwälzpumpennachlauf
    das dürfte von ihrem Steuermodul abhängen  -  bei mir gibt es die Option, dass ich eine Umwälzpumpennachlaufzeit eingeben kann.
  3. Brennerabschaltung: Sinnvoll bei großem Kesselvolumen!

endlich mal einer ...
    ... der mitdenkt. Ich denke das ist gerade bei großwasservolumigen Kesseln sehr sinnvoll. Man bedenke mal, eine gängige Leistung mit 20-25 kW hat bis zu 100 Literwasserinhalt (nur im Kessel) die von mittel 60 auf Raumtemperatur entwärmt werden ... das sind bis zu 5 kW! EIN HALBER Liter ÖL!
    Wahnsinn, dass da wieder der Hersteller nicht draufkommt ...
  4. Erfahrung: Brennerabschaltung mit Optimierung der Regelung

Habe ich auch gemacht!
    Funktioniert echt prima. Meine Regelung konnte das auch nicht. Ist ja immer so eine Sache mit der Schrauberei. Ich habe es zwar, kann es aber nicht so gut erklären! Ist die Anlage mit oder ohne Mischer? Evtl. kennt jemand die Regelung und es geht ohne basteln.
    • Name:
    • Herr H.-J. Barthel
  5. Brennerabschaltung: Effizienz vs. Pumpenverbrauch – Analyse

Was soll denn da gespart werden?
    Ob jetzt die überschüssige Wärme via Oberflächen/Auskühlverluste in den Heizraum oder Kamin entschwindet oder in das Verteilnetz gepumpt wird, wo's im Zweifel nicht gebraucht wird, da die Ventile deswegen nichgt mehr öffnen (die wissen das nämlich nicht) und ergo dann noch der Verbrauch der Pumpe dazukommt ...
    Logischer wär's, dass die Regelung nachguckt, wie lange es eigentlich noch bis zur Abschaltung dauert, und dann ggf. auf's Nachladen kurz vorher verzichtet. Wenn ich mich nicht irre, macht das Buderus sogar so; Was Regelung betrifft, sind die Spitze.
  6. Brennersteuerung: Individuelle Lösung bei alter Regelung!

Na da freu ich mich ...
    Stimmt, wenn es die Regelung kann ist das Super! Aber gibt halt welche, die können das nicht! Wie z.B. wie meine Trimatic. Also, wenn es die Regelung nicht kann, muss man selber ran! So eine 08/15 Regelung kann echt ganz schön doof sein, die kennt echt nicht die eigenen Bedürfnisse und verschwendet gigantisch viel Energie. Punkt! Wenn man die Abschaltung des Brenners rechtzeitig verhindert und alle Energie in die "Heizkörper" schickt, gibt es zuwenigstens über Nacht keine Auskühl und Abstrahlverluste mehr!
    • Name:
    • Herr H.-J. Barthel
  7. Alternative: Zeitschaltuhr für Brennerabschaltung nutzen

Was soll ich denn da sagen
    In meiner ist noch 'ne Röhre drin 😉
    nein, nein, Spaß beiseite, ist schon vollelectronic, aber analog (im alten Brenner gleichen Baujahres saß tatsächlich noch 'ne Röhre im Feuerungsautomaten 🙂
    Wann man sich gut mi Regelungen auskennt - bei eBay gibt's manchmal wirklich Schnäppchen!
    Ansonsten: Warum keine Zeitschaltuhr vor den Feuerungsautomaten hängen, die 1/2-2 Std. vor der Pumpe abschaltet? Na gut, das müsste auch noch abhängig von der Außentemperatur sein ...
    Geht bei mir sowieso nicht, bei Mietern ist's Essig ☹(und dann noch Schichtler. Bin gespannt, wwann der erste wegen der Absenkung meckert.
  8. Brennerwärme: Nutzung im Wohnraum statt Verschwendung!

Bei meiner nicht!
    Es ist alle mal besser die Wärme in das Wohonzimer zu pumpen, als die Energie nutzlos im Heizraum zu verschwenden!
    • Name:
    • Herr H.-J. Barthel
  9. Brennersteuerung: Optimierung für Heizöl-Einsparung!

Heizöl soll gespart werden, Hr. Knoll, Heizöl!
    Da ich ja mein Haus bis um 22.00 Uhr heize, so denke ich kann ich doch um ca. 21.00 Uhr den Brenner ausschalten, damit die Restwärme noch in die Wohnräume gelangt. Ein temperaturgesteuerter Nachlauf der Umwälzpumpe wär natürlich noch besser, nicht dass mir auch noch kaltes Wasser durch die Heizkörper gepumpt wird. Aber wie schalt ich am einfachsten den Brenner weg, meine alte Steuerung Buderus Logamatic, Baujahr. 1979, kann das vermutlich nicht!
    merci vielmals für Eure Tipps! hanseb
    • Name:
    • hanseb
  10. Brennerabschaltung: Lösung mit 2-Kanal-Schaltuhr (Logamatic)

Die alte Logamatic
    hat  -  wenn ich mich recht erinnere  -  die Brennerphase auf Klemme 18/19 herausgeführt. Dort können Sie nur den Brenner abgreifen und z.B. mit einer 2-Kanal Schaltuhr dem Brenner (Kanal11) eine Stunde vor der Pumpe (Kanal 2) den Strom kappen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennerabschaltung Heizung: Effizient Heizen durch Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, durch eine Brennerabschaltung der Heizung vor der eigentlichen Nachtabschaltung Energie zu sparen. Dabei wird die Restwärme im Kessel durch die Umwälzpumpe genutzt. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Anpassung der Heizungssteuerung bis hin zum Einsatz einer Zeitschaltuhr. Wichtig ist die Berücksichtigung des Kesselvolumens und die Vermeidung von unnötigem Pumpenverbrauch.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Brennerabschaltung sollte darauf geachtet werden, dass die Wärme auch tatsächlich in den Wohnräumen genutzt wird und nicht unkontrolliert im Heizraum oder über den Kamin verloren geht, wie im Beitrag Brennerabschaltung: Effizienz vs. Pumpenverbrauch – Analyse erläutert wird.

✅ Empfehlung: Nutzer mit älteren Heizungsanlagen ohne moderne Steuerungsmöglichkeiten können von einer manuellen Brennerabschaltung profitieren, wie im Beitrag Brennersteuerung: Individuelle Lösung bei alter Regelung! beschrieben. Eine Zeitschaltuhr kann hier eine einfache Lösung darstellen, wie in Alternative: Zeitschaltuhr für Brennerabschaltung nutzen vorgeschlagen wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung einer Brennerabschaltung ist es wichtig, die spezifischen Eigenschaften der eigenen Heizungsanlage zu berücksichtigen. Der Beitrag Brennerabschaltung: Lösung mit 2-Kanal-Schaltuhr (Logamatic) bietet eine konkrete Anleitung für Nutzer einer Logamatic Steuerung. Es sollte geprüft werden, ob die vorhandene Heizungssteuerung eine Umwälzpumpennachlaufzeit unterstützt, wie in Umwälzpumpe: Nachlaufzeit einstellen – So geht's! erwähnt.

💰 Kosten: Durch die Brennerabschaltung lassen sich Heizkosten senken, da die im Kessel verbleibende Wärme optimal genutzt wird. Die tatsächliche Einsparung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Kesselvolumen und der Effizienz der Heizungsanlage. Es ist ratsam, die Auswirkungen der Brennerabschaltung auf den Energieverbrauch zu beobachten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Ihre Heizungssteuerung eine automatische Brennerabschaltung mit Umwälzpumpennachlauf unterstützt. Falls nicht, kann eine Zeitschaltuhr oder eine manuelle Steuerung eine sinnvolle Alternative sein. Achten Sie darauf, die Wärme optimal zu nutzen und unnötigen Pumpenverbrauch zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennerabschaltung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungskennlinie & Umwälzpumpe einstellen: Optimale Werte für Buderus Ölheizung?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Druckverlust: Ursachen, normaler Wasserdruck & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant atmoTEC Brennerstörung: Ursachen, Abgasaustritt prüfen & Fachmann-Hilfe?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12109: Brennerabschaltung Heizung: Anleitung, Vorteile & Risiken für effizientes Heizen?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solltemperatur bei witterungsgeführter Heizung: Optimale Einstellung & Auswirkungen?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel: Ursachen für reduzierte Kesselleistung (unter 60%) & Optimierung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brenner schaltet bei Warmwasserbereitung ab: Ursachen, Lösungen & Heizungsbauer-Tipps?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitorond 200: Brenner schaltet beim WW-Speicherladen ab – Ursachen & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerabschaltung, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennerabschaltung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerabschaltung, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennerabschaltung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennerabschaltung Heizung: Anleitung, Vorteile & Risiken für effizientes Heizen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennerabschaltung: Heizung effizienter nutzen

Suche nach: Brennerabschaltung, Heizung, Energiesparen, Heizungssteuerung, Umwälzpumpe, Nachtabschaltung, Heizkosten senken, Effizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼