Gastherme selbst eingebaut: Abnahme verweigert – Was tun ohne Unternehmerbescheinigung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gastherme selbst eingebaut: Abnahme verweigert – Was tun ohne Unternehmerbescheinigung?
Ich habe mir eine Junkers mini AE11 Gastherme selbst eingebaut.
Die Heizung funktioniert und ist in Betrieb.
Ich habe sie dem Schornsteinfeger gezeigt und er hat eine Abnahme wegen fehlender Unternehmerbescheinigung abgelehnt.
Ich gehe davon aus das dies in Ordnung ist und habe mich um einen Unternehmer bemüht der mir die Anlage überprüfen soll und entsprechendes bescheinigt.
Ein Unternehmer sagte mir dass dass die Therme ein CEAbk.-Prüfzeichen brauch. Ohne dieses CE-Zeichen wird kein Schorstenfeger die Heizung abnehmen.
Die eingebaute Heizung ist in neuwertigem Zustand aber schon älteres Baujahr und hat kein CE-Zeichen. Die Therme hat aber trotzdem Geld gekostet und das Zubehör musste ich auch dazu kaufen um sie in Betrieb zu nehmen.
Wer weiß hier rat und kann näheres zu den Problemen sagen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Betreiben Sie die Gastherme NICHT ohne gültige Abnahmebescheinigung des Schornsteinfegers. Es besteht Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid.
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Installation einer Gastherme kann zu Gaslecks und Explosionen führen. Lassen Sie die Installation unbedingt von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Junkers mini AE11 Gastherme selbst eingebaut haben und der Schornsteinfeger die Abnahme aufgrund einer fehlenden Unternehmerbescheinigung verweigert hat.
🔴 Gefahr: Der Betrieb einer Gastherme ohne Abnahme durch den Schornsteinfeger ist nicht zulässig und kann gefährlich sein. Es besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung oder Bränden.
Eine Unternehmerbescheinigung ist erforderlich, da sie bestätigt, dass die Installation von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt wurde und den geltenden Sicherheitsstandards entspricht. Ohne diese Bescheinigung kann der Schornsteinfeger die Sicherheit der Anlage nicht gewährleisten.
Ich empfehle Ihnen, umgehend einen zugelassenen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage überprüfen, eventuelle Mängel beheben und die notwendige Unternehmerbescheinigung ausstellen. Mit dieser Bescheinigung kann der Schornsteinfeger dann die Abnahme durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie die Gastherme bis zur erfolgreichen Abnahme außer Betrieb und beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und Ausstellung der Unternehmerbescheinigung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizung. - Unternehmerbescheinigung
- Die Unternehmerbescheinigung ist ein Dokument, das von einem zugelassenen Fachbetrieb ausgestellt wird und bestätigt, dass die Installation einer Gasanlage den geltenden technischen Regeln und Sicherheitsvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Fachunternehmererklärung, Installationsnachweis, Konformitätserklärung. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er führt auch die Abnahme von neu installierten oder geänderten Feuerungsanlagen durch.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Abgaswegüberprüfung, Feuerstättenschau. - Abnahme
- Die Abnahme ist die formelle Bestätigung durch den Schornsteinfeger, dass eine Feuerungsanlage ordnungsgemäß installiert wurde und sicher betrieben werden kann.
Verwandte Begriffe: Inbetriebnahme, Genehmigung, Freigabe. - Prüfzeichen
- Ein Prüfzeichen ist ein Gütesiegel, das von unabhängigen Prüfinstitutionen vergeben wird und bestätigt, dass ein Produkt bestimmte Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllt.
Verwandte Begriffe: CE-Kennzeichnung, GS-Zeichen, DINAbk.-Norm. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann zu schweren Vergiftungen oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Sauerstoffmangel. - Installation
- Die Installation umfasst den fachgerechten Einbau und Anschluss von Geräten und Anlagen, beispielsweise einer Gastherme, unter Beachtung der geltenden Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen.
Verwandte Begriffe: Montage, Anschluss, Inbetriebnahme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum benötige ich eine Unternehmerbescheinigung für meine Gastherme?
Die Unternehmerbescheinigung dient als Nachweis, dass die Installation der Gastherme von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt wurde und den geltenden Sicherheitsstandards entspricht. Sie ist für die Abnahme durch den Schornsteinfeger erforderlich. - Was passiert, wenn ich meine Gastherme ohne Abnahme betreibe?
Der Betrieb einer Gastherme ohne Abnahme ist illegal und kann gefährlich sein. Es besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung, Bränden oder anderen Schäden. Zudem riskieren Sie hohe Bußgelder. - Kann ich die Unternehmerbescheinigung nachträglich erhalten?
Ja, Sie können einen Heizungsfachbetrieb beauftragen, die bereits installierte Gastherme zu überprüfen und, falls alles in Ordnung ist, eine Unternehmerbescheinigung auszustellen. - Was kostet eine nachträgliche Überprüfung und Ausstellung der Unternehmerbescheinigung?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Muss ich die Gastherme komplett neu installieren lassen, wenn sie nicht den Vorschriften entspricht?
Das hängt von den festgestellten Mängeln ab. In manchen Fällen können die Mängel behoben werden, in anderen Fällen ist eine Neuinstallation erforderlich. - Welche Qualifikationen muss ein Fachbetrieb für die Installation von Gasthermen haben?
Der Fachbetrieb muss über eine Zulassung des örtlichen Gasversorgers verfügen und die notwendigen Qualifikationen im Bereich Heizungs- und Sanitärtechnik nachweisen können. - Was mache ich, wenn ich keinen Fachbetrieb finde, der mir eine Unternehmerbescheinigung ausstellt?
Wenden Sie sich an die Handwerkskammer oder den zuständigen Gasversorger. Diese können Ihnen qualifizierte Fachbetriebe in Ihrer Region nennen. - Kann der Schornsteinfeger die Gastherme auch ohne Unternehmerbescheinigung abnehmen, wenn er keine Mängel feststellt?
Nein, die Unternehmerbescheinigung ist eine zwingende Voraussetzung für die Abnahme. Auch wenn der Schornsteinfeger keine Mängel feststellt, kann er die Abnahme ohne die Bescheinigung nicht durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Gastherme richtig entlüften
Anleitung zum Entlüften einer Gastherme, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. - Druck in der Gastherme prüfen und einstellen
Informationen zum richtigen Wasserdruck in der Gastherme und wie man ihn bei Bedarf anpasst. - Wartung einer Gastherme: Was ist zu beachten?
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Gastherme, um ihre Lebensdauer zu verlängern und Störungen vorzubeugen. - Gastherme defekt: Ursachen und Lösungen
Informationen zu häufigen Defekten bei Gasthermen und mögliche Lösungsansätze. - Förderung für den Austausch einer alten Gastherme
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch einer alten Gastherme gegen ein effizienteres Modell.
-
Junkers Gastherme: CE-Zeichen – Baujahr über FD-Nummer prüfen
Selbst schuld,
kann ich nur wieder einmal schreiben. Sparen sollte man immer am richtigen Ende.
Für mich klingt das sehr dubios: "älteres Baujahr" und dann "neuwertig". Die Fa. Junkers hat seit zig - von Jahren ALLE ihre Geräte mit CEAbk.-Zeichen versehen. Wie alt ist denn die Therme wirklich? Das wahre Baujahr finden Sie über die dreistellig FD-Nummer heraus. Steht in der Mitte des Gerätes auf einem Aufkleber. Oder unter dem Geräteaufkleber an der Seite. Rufen Sie doch mal die Junkers-Hotline dazu an.
Es ist wie mit des Deutschen liebsten Hätschelkind: Kaufen Sie ein "älteres" Auto wissentlich ohne TÜV, heißt das noch lange nicht, dass Sie nur allein durch den Besitz des Wagens nun einen Anspruch auf eine TÜV-Plakette hätten. Nur weil die Karre ja auch was gekostet hat ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Gastherme ohne Unternehmerbescheinigung: Erfahrungen gesucht!
Danke
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider kann ich nichts damit anfangen und sie ist alles andere als hilfreich.
Hätte mir auch lieber ein Brennwertgerät für zigtausend Mark
geholt. Kann es mir aber nicht leisten.
Hat jemand und weitere Erfahrungen in solchen Sachen.
Wie ist es mit den Forderungen des Schornsteinfeger? -
Gastherme: CE-Zeichen vs. Schornsteinfeger-Prüfung
CE-Prüfzeichen ist mehr oder minder eine Bestätigung des Herstellers, dass die Anlage mit den Technischen Richtlinien übereinstimmt.
Da bin ich mir nicht so sicher, dass es das ist was einen Schornsteinfeger ein Problem bereitet.
Hauptproblem vermutlich: es ist ein Gasgerät. Da sollte man sich den korrekten Anschluss schon prüfen lassen.
Unabhängig davon klären was der Schornsteinfeger genau bestätigt haben möchte. Den der Monteur wird für die Gastherme (und damit das CEAbk.-Zeichen) selbst nie sein Kopf hinhalten. Aber vermutlich will der Schornsteinfeger nicht dafür grade stehen wenn alles in die Luft fliegt, weil er gesagt hat das nichts gegen den Betrieb der Gastherme spricht. Vielleicht kann ja auch eine Prüfung über den Gasversorger erfolgen. Aber dem würde ich besser nicht erzählen, dass das Ding selbst montiert wurde. Besser nach dem Moto, hängt schon länger und soll jetzt wieder in Betrieb genommen werden. -
Gastherme: CE-Zeichen fehlt – Hersteller kontaktieren!
CE
nach EG-Maschinenrichtlinie ist kein Garant, dass die Sachen korrekt installiert und funktionstüchtig sind. Es sagt nur aus, dass der Inverkehrbringer (meist der Hersteller) die entsprechenden Vorschriften eingehalten hat. Ihre "Kiste" muss aber schon laaaaannnnnnge herumliegen, wenn das CEAbk.-Zeichen fehlt.
Da hilft nur, sich an den Hersteller zu wenden.
Wieso ist die Anlage schon in Betrieb - ohne "Segen" des Schwarz-Monopolisten? -
Gastherme: Unternehmerbescheinigung statt CE-Zeichen nötig
Zwischenstand
Vielen Dank für Eure Beträge.
Kurze Klarstellung: Die Heizung ist betriebsbereit aber ich darf sie nicht anmachen.
Habe nun den Schornsteinfeger genau befragt wegen dem CEAbk.-Zeichen.
Das CE-Zeichen hält er nicht für erforderlich aber er will eine Unternehmerbescheinigung.
Festmachen tut er dass an der Meldung an den Gasversorger. Er möchte eine Kopie bzw. einen Durchschlag vom Unternehmer.
Bekommt er diesen regelmäßig? -
Gastherme: Fachmann-Installation – Ihre Sicherheit!
Kurz:
Er will eine Bescheinigung, dass das ein Fachmann installiert hat und nicht "der Kumpel ein paar Häuser weiter". ---- Recht hat er! Zu Ihrer eigenen Sicherheit ... -
Gastherme: Gesamtcheck durch Gasversorger als Alternative?
Und die bekommt er vermutlich auch regelmäßig.
Natürlich kenne ich Ausnahmen. Aber wird in diesem Fall nicht funktionieren.
Alternative, vielleicht bietet der Gasversorger günstig einen Gesamtcheck an.
Ist das Gebäude vielleicht ein gebrauchter Altbau? Da hat man zumindest einen besseren Grund um so eine Prüfung zu motivieren. Aber ansonsten sind Fachhandwerker eher verschnupft wenn man kommt weil man selbst was gebastelt hat (ohne das ich Deine Leistung als Bastelei bezeichnen will, aber so sehen die das)
Gruß -
Gastherme: Installateurhaftung für gesamte Gasanlage!
Und das mit Recht,
denn nach der TRGI hafte ich als zugelassener Installateur für die gesamte Gasanlage, angefangen ab der Hauptabsperrung (frühermal "Feuerhahn" genannt), bis zur Mündung der Abgasanlage, d.h. bis zum Schornsteinkopf! Und kein anderer geht dafür in den Knast wenn was passiert, kein Schornsteinfeger, kein Gasversorger, kein Bauamt und auch kein Betreiber des Gasgerätes. Nur ich, der Fachunternehmer, der (in NRW) nach § 66 BauO NW die Fachunternehmerbescheinigung unterschrieben hat, dass das Gasgerät in der Art des Anschlusses und im Betrieb (Raumluftverbund, etc.) den öffentlich-rechtlichen Vorschriften und den Regeln der Technik entspricht. Es geht mir nicht um entgangenen Gewinn, sondern nur um die Überheblichkeit mancher Heimwerker, alles zu können. Damit möchte ich dem Fragesteller in keiner Weise zu nahe treten. Sie hätten vielleicht die Frage eher in diese entscheidende Richtung stellen sollen. Also suchen Sie sich einen Kollegen, der die (Gas-) Anlage für kleines Geld prüft und abnimmt.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Gasleitung: Dichtigkeitsprüfung – Unterschiede je Versorger?
bescheidene Frage an den zugelassenen Installateur
Sind die Dichtigkeitsprüfungen bei verschiedenen Versorgern unterschiedlich oder alle gleich?
Hier wird soweit mir bekannt die Gasleitung unter Druck gesetzt und in 10 Minuten darf der Verlust maximal 2 cl betragen.
Welcher Druck wird auf die Leitung gegeben?
Wie sieht diese Prüfung bei anderen Versorgern aus?
Vielen Dank natürlich für die Beiträge -
Gasleitung: Dichtigkeitsprüfung – Druck und Messung erklärt
cl; sollen das centi-Liter sein? macht eigentlich kein Sinn. Wo ist das den?
pa würde schon einleutender klingen. Soweit ich weiß, sind das so 30 mbar. Also gar nichts eigentlich. Aber, das ist nur ein Bestandteil einer Überprüfung. So in in etwa wie die Prüfung ob die Sicherung rausfliegt wenn man den Strom einschaltet. Das bedeutet dann noch lange nicht, dass die Kabel nicht offen zur Wand raushängen. -
Gasströmungswächter: Funktion und Dichtigkeitsprüfung
Wollen wir abwarten
Der Strömungswächter welcher bei zu hoher Gasströmung, wenn z.B. die Leitung abgerissen wird, den Gasfluss abschaltet ist eingebaut und dort wurde nichts verändert. Bei der Dichtigkeitsprüfung muss ja die Messung eines Volumen gemacht werden. Was will man sonst Messen das austritt oder auch nicht austritt.
In der Elektroinstallation wird bespielsweise nicht in jedem Stromkreis ein Kurzschluss produziert um zu sehen ob die Sicherung raus fliegt. Nur bei der entsprechenden Verdrahtung fliegt sie halt im Fehlerfall. Mindestanforderungen an Elektroinstallationen gibt es vielleicht soweit man es so nennen kann. Verkauft werden ausnahmslos überdimensionierte, teure Verteilerschränke. Fürs halbe Geld könnte man einen Zählerschrank montieren. Diese Anlage wäre immer noch 50 % besser als manche Anlage die nicht außer Betrieb gesetzt wird.
Wo ich in Germany wohne behalte ich besser für mich 🙂 )
Ich glaube es ist eine zwar vertretbare Forderung des Schornsteinfeger aber kein zwingendes muss.
Kein zugelassener Installateur wird bei irgendeinem Unfall sofort in den Knast wandern.
Das ganze übertriebene Reiten auf Vorschriften dient nur dem Geld machen und als Daseinsberechtigung.
Naja es ist halt Vorschrift wobei sich der Schornsteinfeger daran hoch zieht. Wankt das Monopol so sehr? -
🔴 Gastherme: Unterschätzte Risiken beim Selbsteinbau!
Ich glaube, jetzt reicht es.
Wie naiv sind Sie eigentlich? Lesen Sie mal die reichlichst vorhandenen Feuerwehrberichte über abgebrannte Häuser und Gasexplosionen. Ich bin bestimmt kein Vorschriften-Hengst. Aber die Lockerheit, die Sie hier beim Umgang mit Gas an den Tag legen, disqualifiziert Sie eindeutig. Etwas Nachhilfe in Physik täte gut. Da gibt es z.B. Begriffe wie Zündgeschwindigkeit und Zündfähigkeit eines Gases. Missachtung dieser Grundsätze kann fatale Folgen haben ... Daher ist unsere DVGW-TRGI (Technische Regeln Gas Installationen) ein Werk, dass fast ausschließlich der Sicherheit bei der Benutzung von Brenngasen dient. Und das ist gut so. Und dahinter stehe ich voll. Und das lasse ich mir auch von meinen dankbaren Kunden bezahlen.
Gasleitung und "kleine" Verluste ist nicht. Eine Gasleitung muss dicht sein. Punkt. Ausnahmen gelten nur für alte Anlagen, die jedoch innerhalb von vier Wochen nach Feststellung der Leckage gedichtet werden müssen. Ansonsten bei Puff dennoch Knast.
Mir reicht es jetzt.
Mit trotzdem sonnigem Gruß ... Lb -
Gasleitung: Physik und Prüfmethoden – Info fehlt!
Vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Eingabe
Leider vermisse ich Informationen, vielleicht etwas Physik und
und Gasleitungsprüfung nur so zur Info. 🙂 ) ) ) ) ) WAU WAU
Sonnige Grüße sind angenommen und gehen zurück -
Gastherme: Zugelassener Installateur – Kosten vs. Sicherheit
Das ist doch ganz einfach ...
Das ist doch ganz einfach lassen Sie Ihre Leitungen von einem zugelassenen Installateur überprüfen. Unter dem Strich kostet es dann genauso viel wie die "Schwarzarbeit" eingespart hat. Eventuell wird es sogar noch teurer und dann haben Sie Ihren Wisch ... viele Grüße -
Werde ich eh machen lassen und müssen
:-) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gastherme selbst eingebaut: Abnahme verweigert – Was tun?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Problematik der Abnahme einer selbst eingebauten Gastherme ohne Unternehmerbescheinigung. Dabei geht es um die Gültigkeit von CEAbk.-Zeichen, die Forderungen des Schornsteinfegers und die Haftung des Installateurs. Alternativen wie ein Gesamtcheck durch den Gasversorger werden ebenso erörtert wie die Risiken des Selbsteinbaus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag 🔴 Gastherme: Unterschätzte Risiken beim Selbsteinbau! sollte man die Risiken des Selbsteinbaus nicht unterschätzen und sich der potenziellen Gefahren bewusst sein. Es wird dringend empfohlen, die Installation von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Junkers Gastherme: CE-Zeichen – Baujahr über FD-Nummer prüfen wird erklärt, wie man das Baujahr einer Junkers Gastherme über die FD-Nummer ermitteln kann. Dies kann hilfreich sein, um das Alter des Geräts zu bestimmen und die Gültigkeit des CE-Zeichens zu überprüfen.
🔧 Zusatzinfo: Die Dichtigkeitsprüfung von Gasleitungen wird im Beitrag Gasleitung: Dichtigkeitsprüfung – Druck und Messung erklärt näher erläutert. Hier werden Details zu Druck und Messmethoden genannt, die für die Überprüfung der Gasleitungen relevant sind.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Gastherme abnehmen zu lassen, sollte man sich um eine Unternehmerbescheinigung bemühen. Alternativ kann man versuchen, einen Gesamtcheck durch den Gasversorger zu erhalten, wie im Beitrag Gastherme: Gesamtcheck durch Gasversorger als Alternative? vorgeschlagen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld genau über die Anforderungen des Schornsteinfegers zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Junkers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Optimierung der Heizungsregelung für Fußbodenheizung?
- … ich habe eine Junkerstherme mit EIB-Modul und Fußbodenheizung sowie eine recht große Solaranlage (30 …
- … Die klassische Funktionsweise einer Gastherme läuft über ein Außentemperatur. Sensor und ein Mischerventil, bei EIB jedoch …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Junkerstherme mit EIB-Modul, eine Fußbodenheizung und eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und …
- … der EIB-Steuerung haben. Die Herausforderung besteht darin, die klassische Außentemperaturregelung einer Gastherme mit der Solaranlage und der Fußbodenheizung optimal zu koordinieren. …
- … so, dass sie die Solarenergie optimal nutzt und bei Bedarf die Gastherme zuschaltet. …
- … so programmiert sein, dass sie die Solarenergie optimal nutzt und die Gastherme nur bei Bedarf zuschaltet. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einem Brennwertkessel?Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, um …
- … das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch ist er effizienter als eine herkömmliche Gastherme. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Heizleistung verbessern: Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf, Durchfluss optimieren
- … Die Therme wurde 1995 ersetzt Junkers Brennwerttechnik. …
- … der Heizungsanlage können zu Schäden und Sicherheitsrisiken führen. Arbeiten an der Gastherme sollten ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. …
- … Kann eine Junkers Brennwerttherme von 1995 Probleme mit einer Fußbodenheizung verursachen?Eine so alte …
- … FBHAbk.: Junkers Therme – Vorlauftemperatur & Temperaturunterschied …
- … Ihren Aussagen entnehme ich, das sie eine Junkerstherme …
- … 💡 Kernaussagen: Die Optimierung der Fußbodenheizung (FBH) in einem Haus aus dem Baujahr 1983 mit einer Junkers Brennwerttherme von 1995 erfordert die Berücksichtigung verschiedener Faktoren. Dazu gehören …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut FBHAbk.: Junkers Therme – Vorlauftemperatur & Temperaturunterschied kann eine zu hohe Vorlauftemperatur (z.B. 60 …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungstausch: Junkers Therme ersetzen – Brennwertkessel vs. neue Therme? Kosten, Verbrauch, Wartung
- … Heizung erneuern: Junkers Therme ersetzen? Brennwertkessel oder neue Therme? Vergleich von Kosten, Verbrauch & …
- … Heizungstausch, Junkers Therme, Brennwertkessel, Gastherme, Heizung erneuern, Heizkosten, Warmwasser, Wartung, Jahresverbrauch …
- … Heizungstausch: Junkers Therme ersetzen – Brennwertkessel vs. neue Therme? Kosten, Verbrauch, Wartung …
- … Ich bin seit letzten Jahr Eigentümer eines MRH. zurzeit habe eine Junkers-Therme, die 1986 eingebaut wurde. Habe 2 Angebote für die neue …
- … Heizungs-Warmwasserversorgung: 1. Neue Junkerstherme. 2. Ein Gas-Brennwertkelles mit 130 l WW-Speicher. Das Haus ist 96 m² groß. Welche Entscheidung wäre wirtschaftlicher (Kauf+ Jahresverbrauch+Wartung) …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer neuen Junkers-Therme und einem Gas-Brennwertkessel für Ihr Reihenmittelhaus (96 m²). …
- … Neue Junkers-Therme: Dies könnte eine einfachere und kostengünstigere Lösung sein, besonders wenn …
- … Gastherme …
- … Junkers Therme …
- … Eine Marke für Gasthermen und Heizsysteme. Junkers bietet …
- … eine breite Palette von Heizgeräten für verschiedene Anwendungen.Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Heizung. …
- … Wie oft muss eine Gastherme gewartet werden?Eine Gastherme sollte jährlich von einem Fachmann gewartet …
- … auch den Jahresverbrauch und die Wartungskosten beider Systeme (Brennwertkessel vs. neue Junkers Therme). Eine detaillierte Kostenanalyse hilft, die wirtschaftlichste Entscheidung für den Heizungstausch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe undicht: Reparaturkosten, Wasseraustritt & Heizdruckverlust?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Dichtheitsprüfung Gasheizung: Pflicht, Vorschriften & was Installateure sagen?
- … dann über einen Wärmetauscher an das Heizsystem abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gastherme, Heizung. …
- … Gastherme austauschenWann und wie eine alte Gastherme gegen ein modernes Gerät ausgetauscht werden sollte. …
- … Meine funkelnagelneue Junkerstherme hatte NUR eine defekte Elektronik. Ein Leck in einer Leitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZW15 Gas- & Wasserarmatur (1977): Ersatzteile finden – Gasarmatur, Wasserarmatur, Schalter
- … Junkers ZW15: Gas- & Wasserarmatur finden …
- … Junkers ZW15 (1977) Gas- und Wasserarmatur gesucht? Finden Sie passende Ersatzteile …
- … Junkers ZW15, Gasarmatur, Wasserarmatur, Ersatzteile, Heizung, Gastherme, Baujahr 1977, Bestellnummer …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Ersatzteile …
- … Junkers ZW15 …
- … suche für ein Junkersgerät, älteren Baujahres (1977) eine funktionstüchtige Gas- und Wasserarmatur (Gasarmatur, Wasserarmatur). …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Junkers-Gerät ZW15 KGW 21-23F (Baujahr 1977) eine funktionstüchtige Gas- und Wasserarmatur …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und sowohl …
- … Wo finde ich die Typbezeichnung meines Junkers-Geräts?Die Typbezeichnung finden Sie in der Regel auf einem Typenschild …
- … Junkers Ersatzteile findenInformationen zur Suche und Beschaffung von Ersatzteilen für Junkers Heizgeräte. …
- … Gastherme WartungWichtige Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Gasthermen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektrolytische Ströme in Heizungsanlagen: Ursachen, Risiken & Vermeidung bei Kupfer-Stahl-Verbindungen?
- … elektrolytische Ströme, heizung, korrosion, kupfer, stahl, verrohrung, gastherme, heizkörper, potentialausgleich, elektrochemische Korrosion …
- … wir modernisieren. Derzeit ist eine Feststoff-Zentralheizung eingebaut, welche wir auf eine Gastherme umbauen möchten. Im Rahmen dieser Aktion möchten wir auch zusätzliche Heizkörper …
- … weil der Azombi das Geber-Kabel auf die Isolierung geklemmt hatte, die Junkerstherme gab beim Testen den Geist auf, weshalb ein Herr Junkers …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde die …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, Unabhängigkeit. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit? …
- … 2. Variante: Gastherme, Solar auf's Dach, Wasserführender Ofen …
- … reicht die Kombination aus Solar+Ofen, und im Winter Ofen + Gastherme …
- … Für einen Neubau mit einem Energiebedarf von 22,6 kWh/m²a stehen Ihnen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl. Ich bewerte hier die genannten Optionen Erdwärme, Gastherme und Solarthermie: …
- … Gastherme: Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … Eine Kombination aus Gastherme und Solarthermie kann eine sinnvolle Lösung sein, um die Vorteile …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme …
- … ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine Gastherme, da sie erneuerbare Energie nutzt. Solarthermie kann ebenfalls einen Beitrag leisten, …
- … der Bohrung variieren. Sie liegen oft deutlich höher als bei einer Gastherme. …
- … beeinflussen steigende Gaspreise meine Heizkosten?Steigende Gaspreise erhöhen die Betriebskosten einer Gastherme. Erdwärme und Solarthermie sind weniger von diesen Preisschwankungen betroffen. …
- … Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd …
- … Bei Gastherme lohnt es evtl. auch …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- … optimalen Heizungsanlage für einen Neubau, wobei Erdwärme, Gastherme und Pelletheizung verglichen werden. Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen, Investitionskosten und Fördermöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle. Die Integration einer zusätzlichen, stromunabhängigen Heizquelle wird empfohlen. Ein Gaskochfeld kann im Vergleich zum Elektroherd Kosten sparen. Die BAFA-Förderung für Pelletheizungen sollte geprüft werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd weist auf die potenziellen Kosteneinsparungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Junkers" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Junkers" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gastherme selbst eingebaut: Abnahme verweigert – Was tun ohne Unternehmerbescheinigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastherme selbst eingebaut: Keine Abnahme!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastherme, Junkers, Installation, Schornsteinfeger, Abnahme, Unternehmerbescheinigung, Heizung, Selbsteinbau, Gasheizung, Prüfzeichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!