Buderus Logamax GB112-19 Heizparameter optimal einstellen: Tipps für Vorlauftemperatur & Heizleistung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Logamax GB112-19 Heizparameter optimal einstellen: Tipps für Vorlauftemperatur & Heizleistung?

Hallo zusammen,
wir wohnen seit einer Woche in einer neu erstellten DDH mit ca. 120 m² Beheizter Fläaeche auf dreit Etagen. Nun haben wir durch den Heizungsbauer eine Einweisung bekommen und er hat div. Parameter an der Heizung für uns voreingestellt. Warmwasser habe ich verstanden und nachdem er weg war gleich mal nach unten gedreht, da wir solar haben und mir 41 ° C untere Einschaltschwelle ausreichend vorkommen. Nun gibt es aber an der Heizung noch zwei weitere Regelmöglichkeiten die mir (bin Laie) etwas zu hoch für unser Haus voreingestellt vorkommen. Zum einenist da die Voreinstellung für die Vorlauftemperatur, welche er auf 7 == 73 °C eingestellt hat, wobei beim normalen Heizbetrieb die Heizung nur immer ca. 15  -  20 min. zweimal am Tag mit angezeigtem Vorlauf von 50  -  60 ° C arbeitet (Haus ist sehr gut isoliert und verliert auch nachts kaum Wärme, im WZ ca. 1 ° (von 20 °c auf 19 °C) trotz minusgrade die wir momentan draußen haben. Den anderen Regler den man erst sieht wenn man noch einmal ein kleineres Kläppchen aufmacht und laut Beschreibung die Heizleistung angibt steht auf 8 == 16,2 kW.
Nun meine eigentliche Frage: Sind die voreingestellten 16,2 kW bei einem so gut isolierten Haus wo nur sehr selten die Heizung überhaupt anspringt überhaupt erforderlich? Ist die Vorlauftemperatur nicht eigenldich auch viel zu hoch eingestellt für ein Brennwertgerät (Vorlauf steigt ja laut Manometer nur auf max. 60 ° C an)? Im Haus wurden hauptsaechlcih Flachheizungen, in Küche und Bad Fußbodenheizung und im WZ noch zusätzlich ein Konvektor eingebaut ... Danke für Tipps, bin ja mal gespannt ob noch jemand so ein Teil hat und bereits seine Erfahrungen damit gemacht hat was empfehlenswert ist. Die Daten der Wärmebedarfsrechnung habe ich momentan nicht zur Hand, deswegen auch die Frage bezüglich kW Wert!
Marco
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Heizungsanlage sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, da bei unsachgemäßen Eingriffen die Gefahr von Gas- oder Stromunfällen besteht.

GoogleAI-Analyse

Um die Heizparameter Ihrer Buderus Logamax GB112-19 optimal einzustellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Vorlauftemperatur: Beginnen Sie mit einer niedrigen Vorlauftemperatur und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigem Energieverbrauch.
    • Heizkurve: Passen Sie die Heizkurve an die Wärmebedarfsrechnung Ihres Hauses an. Die Heizkurve bestimmt, wie die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt wird.
    • Heizzeiten: Stellen Sie die Heizzeiten so ein, dass die Heizung nur dann läuft, wenn Wärme benötigt wird. Nutzen Sie beispielsweise eine Nachtabsenkung oder eine zeitgesteuerte Regelung.
    • Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Einstellungen können zu einem ineffizienten Betrieb oder sogar zu Schäden an der Heizungsanlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Heizungsfachmann hinzu, um die optimalen Einstellungen für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der Art der Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung
    Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur. Sie wird verwendet, um die Heizleistung der Heizung automatisch an den Wärmebedarf anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal verteilt wird.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizungsverteiler
    Brennwertgerät
    Ein Brennwertgerät ist eine Heizung, die zusätzlich zur Verbrennung des Brennstoffs auch die Wärme nutzt, die in den Abgasen enthalten ist. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erreicht und der Energieverbrauch reduziert.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme
    Wärmebedarfsrechnung
    Die Wärmebedarfsrechnung ist eine Berechnung, die den Wärmebedarf eines Gebäudes ermittelt. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fenster und die Lüftung.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieausweis, Dämmstandard
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, die die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert, um Energie zu sparen. Dabei wird die Vorlauftemperatur abgesenkt oder die Heizung ganz ausgeschaltet.
    Verwandte Begriffe: Zeitschaltuhr, Heizungsregelung, Energiesparen
    Heizleistung
    Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die eine Heizung pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und muss an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizkörpergröße, Vorlauftemperatur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine Heizung?
      Beginnen Sie mit einer niedrigen Vorlauftemperatur und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Beobachten Sie dabei den Energieverbrauch und passen Sie die Vorlauftemperatur entsprechend an. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigem Energieverbrauch, während eine zu niedrige Vorlauftemperatur zu kalten Räumen führt.
    2. Was ist eine Heizkurve und wie stelle ich sie richtig ein?
      Die Heizkurve bestimmt, wie die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt wird. Eine flache Heizkurve eignet sich für gut gedämmte Häuser, während eine steile Heizkurve für schlecht gedämmte Häuser geeignet ist. Die richtige Einstellung der Heizkurve hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses ab und sollte von einem Fachmann vorgenommen werden.
    3. Warum ist ein hydraulischer Abgleich wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich werden die Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, stärker beheizt als die Heizkörper, die weiter entfernt liegen. Dies führt zu einem ungleichmäßigen Raumklima und zu unnötigem Energieverbrauch.
    4. Kann ich die Heizparameter meiner Buderus Logamax GB112-19 selbst einstellen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Heizparameter selbst einzustellen. Allerdings ist es ratsam, sich vorher gründlich mit der Materie auseinanderzusetzen oder einen Fachmann hinzuzuziehen. Unsachgemäße Einstellungen können zu einem ineffizienten Betrieb oder sogar zu Schäden an der Heizungsanlage führen.
    5. Welche Rolle spielt die Wärmebedarfsrechnung bei der Einstellung der Heizparameter?
      Die Wärmebedarfsrechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes und dient als Grundlage für die Einstellung der Heizparameter. Anhand der Wärmebedarfsrechnung kann die Heizkurve optimal angepasst und der Energieverbrauch minimiert werden.
    6. Was bedeutet Nachtabsenkung und wie funktioniert sie?
      Die Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nachtstunden, wenn der Wärmebedarf geringer ist. Dadurch kann Energie gespart werden, ohne dass der Komfort beeinträchtigt wird. Die Nachtabsenkung wird in der Regel über eine Zeitschaltuhr oder eine intelligente Steuerung geregelt.
    7. Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Es wird empfohlen, die Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Bei der Wartung werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    8. Was tun, wenn meine Heizung nicht richtig heizt?
      Überprüfen Sie zunächst, ob die Heizkörper entlüftet sind und ob der Wasserdruck ausreichend ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungswartung: Worauf Sie achten müssen
      Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet teure Reparaturen.
    • Hydraulischer Abgleich: So sparen Sie Heizkosten
      Optimale Wärmeverteilung für jedes Haus.
    • Die richtige Heizkurve einstellen: Anleitung
      Anpassung an Gebäude und Klima für maximalen Komfort.
    • Brennwerttechnik: Funktionsweise und Vorteile
      Effiziente Nutzung von Abgaswärme.
    • Smart Home Heizungssteuerung: Komfort und Effizienz
      Intelligente Regelung für optimalen Energieverbrauch.
  2. Zusatz: wir haben eine ERC Steuerung im Referenzraum WZ Außenteperaturgefuehrt mit

Raumtemperatur Aufschaltung!
  3. Buderus Logamax: Anleitung & Legionellenschutz bei 41°C

Anleitung
    Haben Sie keine Anleitung für das Teil? >>

, da gibt's alles! Oder erstmal dem Heizungsbauer in den Hintern treten, damit er die rausrückt.
    WW-Temp. : Ich bin ja wirklich nun keiner dieser Legionellen  -  Hysteriker bzw. Phobiker (?), aber 41 ° wären selbst mir zu wenig. Es Sei denn, das Teil hat eine _aktivierte_ Legionellenschutzschaltung, die wöchentlich auf 60-70 ° aufheizt. Nachgucken, vorhanden müsste sie bei Buderus sein.
    Vorlauf: Nehme an, das ist die Vorlauftemperatur. für -12 bis  -  14 °C.
    Da kommt's nun zunächst darauf an, wie die Hydr. /Heizflächen berechnet sind. Wobei 70/55 ° heute eigentlch in einem Neubau nicht mehr üblich und kontraproduktiv bei einem Brennwerter sind.
    Aber selbst dann erscheinen mir bereits jetzt 55 ° Vorlauf als viel zu hoch. Da kondensiert auch bei Gas kaum mehr was. Unser alter 73 er-Konstantkessel schickt jetzt bei 6 °C 40 ° in die Rohre. Parallelverschiebung oder Heizkurvensteilheit runterdrehen?
    KW-Wert: ausschlaggebend ist da heute eher Die WW-Bereitung; der Speicher soll ja in einer annehmbaren Zeit  -  soum 30 min.  -  wieder aufgeheizt sein. Das hängt auch ab von der NL- / Zahl bzw. Wärmetauscherfläche u. Größe des Speichers.
    BTW. : War da nicht was mit selbstadaptiver Heizkurveneinstellung? Welche Regelung haben Sie denn?

4. Vorlauftemperatur senken: Heizleistung vs. Thermostateinstellung

Steuerung ist wie oben beschreiben die ERC von Buderus, Anleitung von
    Buderus habe ich natürlich auch, da wird aber nur was von einer Voreingestellten Temp. geschrieben und kein Anhaltspunkt gegeben wann man wann was veranedern sollte. Wie bekomme ich denn die Vorlauftemperatur, in dem ich die Heizleistung runterdrehe? oder die Vorlauftemperatur. an der Heizung direkt von momentan 73 ° C auf was niedrigeres Stelle?
    Das mit den 41 ° Grad geht schon so in Ordnung, weil, wenn er dann aufheiztzt, weil zum Beispiel längere Zeit keine Sonne schien, so geht er im oeberen Bereich auf über 60 ° C, wenn nicht erledigt das die Solaranlage, zumindest mometan haben wir mit der Temperatur kein Problem, da er alleine heute schon die 300 l auf 70 ° C hochgehaiztz hat ... von einer Legionellenschaltung beim Buderus Logamax GB112-19 weiß ich nichts und habe ich bislang auch nichts gelesen.
  5. Buderus ERC: Thermische Desinfektion nur mit Zusatzmodul!

Thermische Desinfektion geht nicht mit ...
    Hallo!
    Thermische Desinfektion zur Anti-Legionellenbildung geht mit dem Regelgerät ERC und 2107 nicht. Erst das 4000er Regelgerät kann diese Funktion. Um dennoch eine Thermische Desinfektion auomatisch durchführen zu lassen, haben wir ein Zusatzmodul entwickelt. Bei Bedarf bitte anfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Omnis
    • Name:
    • Herr Omnis
  6. Vorlauftemperatur senken: Heizleistung vs. Thermostateinstellung

Buderus habe ich natürlich auch, da wird aber nur was von einer Voreingestellten Temp. geschrieben und kein Anhaltspunkt gegeben wann man wann was veranedern sollte. Wie bekomme ich denn die Vorlauftemperatur, in dem ich die Heizleistung runterdrehe? oder die Vorlauftemperatur. an der Heizung direkt von momentan 73 ° C auf was niedrigeres Stelle?
    Das mit den 41 ° Grad geht schon so in Ordnung, weil, wenn er dann aufheiztzt, weil zum Beispiel längere Zeit keine Sonne schien, so geht er im oeberen Bereich auf über 60 ° C, wenn nicht erledigt das die Solaranlage, zumindest mometan haben wir mit der Temperatur kein Problem, da er alleine heute schon die 300 l auf 70 ° C hochgehaiztz hat ... von einer Legionellenschaltung beim Buderus Logamax GB112-19 weiß ich nichts und habe ich bislang auch nichts gelesen.
  7. Vorlauftemperatur senken: Heizleistung vs. Thermostateinstellung

8. Heizungsbauer-Kompetenz: Zweite Einweisung kostet extra!

me. Ahrendt => ... merkwürdiges Verhalten!
    Warum fragen Sie denn nicht ihren Heizungsbauer? .. er hat Sie doch bereits eingewiesen, was wiederum bedeutet, dass er Sie eingewiesen hat! ... JA ... das ist nämlich nicht die Regel! ... wenn Sie nun gar nichts verstanden haben fragen Sie ihn doch, ob er ein zweites mal heruaskommt ... natürlich kostet das Geld ... aber er ist doch derjenige, der die Heizung gebaut und ausgelegt hat ... Sie misstrauen ja dem armen schon, nachdem er die Haustür verlassen hat! ...
    Ich kenne ihren Heizungsbauer zwar nicht und kenne auch nicht sein Verhalten, aber Ihres ist schon ein wenig merkwürdig ... wenn ich das von meinen Kunden erfahren würde, dass Sie sich eine Einweisung im Internet von (Entschuldigung) diversen halbwissenden holen würde ich mir zu meiner Einweisung Gedanken machen und meine hinterlassenen Eindruck der Kompetenz doch stark anzweifeln ... vielleicht hat es aber auch an Ihnen gelegen in dem Sie immer nur genickt haben und der Heizungsbauer davon ausging, dass Sie alles verstanden haben ...
    Klar gibt es auch Heizungsbauer die nicht unbedingt das Optimum an Einstellungen einprogrammieren um der Gefahr des kalten Hauses aus dem Weg zu gehen ... nach dem Motto: lieber viel Wärme als viel Ärger ... oder auch sture Kerle, die meinen das alles was sie sagen richtig ist ... das kann ich natürlich nicht beurteilen welchem Schlag der Ihrige angehört.
    Wichtig ist, dass Sie, da Sie die Anlage mit Raumtemepratur-Adaption betreiben die Thermostatköpfe die sich in dem Referenzraum befinden GANZ AUFDREHEN damit die Heizkörper die ausgerechnete Vorlauftemperatur auch komplett abgeben können ... sonst funktioniert das ganz nicht da sich zwei Stellgrößen gegenseitig ärgern!
  9. Vorlauftemperatur & Heizleistung: Misstrauen gegenüber Heizungsbauer

Herr Ahrendt, verstehe ihre bedenken schon, wenn man aber während der
    Bauphase so viel Ärger mit dem Heizungsbauer hatte wie wir, dann würden sie mich verstehen das man dann schon so seine Gedanken hat das er einen übers Ohr hauen will bezüglich der Einweisung oder der Einstellungen an der Heizung. Verstanden habe ich im Prinzip schon alles was er bei der Einweisung gesagt hat, nur bezüglich verschiedener Vorlauftemperatur. und Leistung hat er sich nicht besonders ausgelassen, ich finde halt das zwei/drei mal am Tag bei 10  -  20 Minuten Heizdauer die Vorlauftemperatur zum nutzen der Brennwerttechnik zu hoch ist, habe eben das Gefühl das man die Heizung iregndwie effektiver betreiben kann und Taste mich übers Forum etwas heran ... ist doch i.O. oder!
  10. Heizung taktet: Kurze Laufzeiten verhindern Einschwingen!

nochmal nachgefragt:
    Versteh ich Sie richtig, dass sie die Heizung nur zweimal am Tag für kurze Zeit anstellen? Dann wäre es kein Wunder, wenn sich das System nicht einschwingen kann..
  11. Heizung schaltet: Optimale Einstellungen für gedämmtes Haus

falswch, die Heizung ist dauernd an, schaltet sich aber von alleine nur
    zweimal am Tag an, meistens um 17 Uhr, da ich da wieder von 19 auf 20 ° C gehe und morgens um 6:30 von Nachtabsenkung auf 20 °C, wie gesagt, das Haus ist gut gedämmt, ich habe kaum einen temperaturabfall tagsüber und nachts ... unter der Woche merke ich es natürlich nicht tagsüber, da ich im Geschäft bin, aber Wochenends, kaum einmal das die Heizung wenn sie ab 8 Uhr auf 19 Grad abfallen kann das sie unter 19 ° C fällt vor 17 Uhr nachmittags, max. 05  -  1 °C über den Tag verteilt ...
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Logamax GB112-19: Optimale Heizparameter finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einstellung der Heizparameter einer Buderus Logamax GB112-19, insbesondere Vorlauftemperatur und Heizleistung. Nutzer tauschen Erfahrungen zur Steuerung mit dem ERC-Regler aus und diskutieren die Notwendigkeit einer thermischen Desinfektion. Ein wichtiger Punkt ist das Vertrauen in den Heizungsbauer und die Frage, ob eine zweite Einweisung notwendig ist. Zudem wird das Verhalten der Heizung bei kurzen Laufzeiten und die Auswirkungen auf den Energieeffizienz thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die thermische Desinfektion zur Legionellenprophylaxe mit dem ERC-Regler nur mit einem Zusatzmodul möglich ist, wie im Beitrag Buderus ERC: Thermische Desinfektion nur mit Zusatzmodul! erwähnt wird. Dies ist besonders wichtig, wenn die Warmwassertemperatur niedrig eingestellt ist.

✅ Zusatzinfo: Die optimale Vorlauftemperatur hängt stark von der Dämmung des Hauses und dem individuellen Heizverhalten ab. Im Beitrag Heizung schaltet: Optimale Einstellungen für gedämmtes Haus wird ein gut gedämmtes Haus beschrieben, bei dem die Heizung nur selten anspringt.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Vorlauftemperatur zu senken, kann entweder die Heizleistung reduziert oder die Thermostateinstellung angepasst werden, wie in den Beiträgen Vorlauftemperatur senken: Heizleistung vs. Thermostateinstellung, Vorlauftemperatur senken: Heizleistung vs. Thermostateinstellung und Vorlauftemperatur senken: Heizleistung vs. Thermostateinstellung diskutiert wird. Es ist ratsam, die Bedienungsanleitung des Buderus Logamax GB112-19 Brennwertgeräts zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der optimalen Heizparameter sollte der Heizungsbauer kontaktiert werden, auch wenn dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, wie im Beitrag Heizungsbauer-Kompetenz: Zweite Einweisung kostet extra! angemerkt wird. Alternativ kann man sich im Forum weiter informieren und Erfahrungen austauschen.

📊 Fakten/Zahlen: Eine Warmwassertemperatur von 41°C kann problematisch sein, wenn keine Legionellenschutzschaltung aktiviert ist, wie im Beitrag Buderus Logamax: Anleitung & Legionellenschutz bei 41°C erwähnt wird. Die optimale Temperatur sollte individuell angepasst werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Logamax, GB -, Heizparameter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, GB -, Heizparameter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, GB -, Heizparameter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, GB -, Heizparameter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, GB -, Heizparameter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Logamax GB112-19 Heizparameter optimal einstellen: Tipps für Vorlauftemperatur & Heizleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus GB112-19: Heizparameter richtig einstellen

Suche nach: Buderus Logamax GB112-19, Heizparameter einstellen, Vorlauftemperatur, Heizleistung, Brennwertgerät, Heizungsoptimierung, Energie sparen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼