Gaskessel drosseln: Leistung reduzieren, Kosten sparen & optimale Einstellung finden?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gaskessel drosseln: Leistung reduzieren, Kosten sparen & optimale Einstellung finden?

Meine Heizungsanlage ist jetzt 10 J. Alt und der Kessel hat eine LEISTG. von 20 kW. (Buderus G124_L) Da ich nun einige Dämmmaßnahmen unternommen habe (Ich besitze einen Altbau) erscheint mir die Leistg. von 20 kW etwas hoch. (nach allem was ich hier so im Forum erfahren habe, nimmt man bei einem Altbau so ca. 120 W/m² an. Das wären dann bei 120 m² 14,4 kW.)
Meine Frage istnun, ob man den Kessel in der Leistung drosseln kann. Also auf ca. 15 kW und wenn ja, was würde so etwas ungefähr kosten?
MfG Thomas Herman
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Heizungsanlage (Buderus G124_L, 20 kW, 10 Jahre alt) aufgrund von Dämmmaßnahmen drosseln möchten. Eine Reduzierung der Kesselleistung kann sinnvoll sein, um den Energieverbrauch zu senken und die Effizienz zu steigern.

Wichtige Aspekte:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist entscheidend, um die benötigte Leistung zu ermitteln. Diese berücksichtigt die Größe des Gebäudes, die Dämmung und das Klima.
    • Brennerleistung anpassen: Viele Gaskessel lassen sich in ihrer Brennerleistung reduzieren. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    • Modulierender Brenner: Moderne Gaskessel mit modulierenden Brennern passen ihre Leistung automatisch an den Bedarf an.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie von einem Heizungsfachbetrieb eine Heizlastberechnung durchführen und die Brennerleistung Ihres Gaskessels anpassen. Ein hydraulischer Abgleich ist ebenfalls empfehlenswert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Größe, Dämmung und Klima. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Norm-Heizlast
    Brennerleistung
    Die Brennerleistung gibt an, wie viel Wärme ein Brenner pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Nennwärmeleistung, Feuerungsleistung
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in einem Heizsystem, indem er den Wasserdurchfluss durch die Heizkörper reguliert.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Strangregulierventil, Differenzdruck
    Modulierender Brenner
    Ein modulierender Brenner passt seine Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf an. Dies führt zu einer höheren Effizienz und geringeren Emissionen.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Teillastbetrieb, Modulation
    Gaskessel
    Ein Gaskessel ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme wird dann über ein Heizsystem an die Räume abgegeben.
    Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Niedertemperaturkessel, Heiztherme
    Dämmmaßnahmen
    Dämmmaßnahmen dienen dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch die Dämmung von Wänden, Dächern oder Fenstern erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften und Energiestandards errichtet wurden. Sie weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten.
    Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieausweis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sollte ich meinen Gaskessel drosseln?
      Durch das Drosseln des Gaskessels können Sie Energie sparen, die Effizienz Ihrer Heizungsanlage steigern und somit Heizkosten senken. Dies ist besonders sinnvoll nach Dämmmaßnahmen.
    2. Wie finde ich heraus, ob mein Gaskessel überdimensioniert ist?
      Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann gibt Aufschluss darüber, ob die Leistung Ihres Gaskessels zu hoch ist. Dabei werden Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima berücksichtigt.
    3. Kann ich die Leistung meines Gaskessels selbst reduzieren?
      Nein, die Anpassung der Brennerleistung sollte unbedingt von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden, um Schäden am Gerät und eine ineffiziente Verbrennung zu vermeiden.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper überhitzen, während andere kalt bleiben.
    5. Welche Vorteile bietet ein modulierender Brenner?
      Ein modulierender Brenner passt seine Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Dadurch arbeitet der Gaskessel effizienter und verbraucht weniger Energie.
    6. Wie oft sollte ich meinen Gaskessel warten lassen?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Sicherheit und Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu gewährleisten.
    7. Was kostet eine Heizlastberechnung?
      Die Kosten für eine Heizlastberechnung variieren je nach Anbieter und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Optimierung meiner Heizungsanlage?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Optimierung von Heizungsanlagen, z.B. durch die KfW oder das BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung selbst durchführen
      Anleitung und Tools zur groben Ermittlung der Heizlast.
    • Hydraulischen Abgleich selber machen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den hydraulischen Abgleich in Eigenregie.
    • Brennwertkessel vs. Niedertemperaturkessel
      Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Kesseltypen.
    • Fördermöglichkeiten für Heizungsoptimierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme.
    • Heizkörper richtig entlüften
      Anleitung zur Behebung von Luftansammlungen in Heizkörpern.
  2. 🔴 Gaskessel-Drosselung: Schornstein-Korrosion durch zu geringe Last!

Die Kosten könnten gewaltige werden,
    denn wenn Sie Ihren atmosphärischen Gaskessel  -  von mir gerne als Klick/Klack-Kessel (= An/Aus) bezeichnet  -  nicht mit der vom Hersteller angegebenen Wärmebelastung betreiben, passiert meist Fatales: Die Abgastemperatur sink schon vor der Strömungssicherung unter 90 °C, wodurch Ihr Schornstein in kurzer Zeit (ohne Nebenluftklappe) zur "Tropfsteinhöhle" wird, und auch in Ihrem Kessel werden womöglich Korrosionserscheinungen schon bald auftreten können. Das Ergebnis liegt auf der Hand ... Daher sollten Sie den Kessel nie unter der auf dem Herstellerschild angegebenen Leistung betreiben. Und eine genaue, regelmäßige Kontrolle der Abgaswerte ist bei einer Minimaleinstellung (= Verringerung des Gasdurchsatzes) sehr zu empfehlen.
    Mit sonnigem Gruß
    • Name:
    • Reg2003-Lb
  3. Fazit: Leben mit überdimensioniertem Gaskessel im Altbau

Danke für die Antwort,
    ich werde daher mit dem zu großen Kessel leben müssen.
    MfG Thomas
  4. ✅ Gaskessel drosseln: Wirkungsgradsteigerung durch reduzierte Abgasverluste

Nicht bange machen lassen!
    Ich betreibe meine 24 kW-Anlage (atm. Brenner) bereits seit ca. 5 Jahren mit einer deutlich reduzierten Gasdurchflussmenge OHNE Probleme.
    Nach meinen Erfahrungen und Messungen wird durch deutlich reduzierte Abgasverluste der Wirkungsgrad gesteigert. Die Abgastemperatur liegt in ca. 20 cm Entfernung gemessen nach dem 90-Gradbogen, der der Strömungssicherung folgt, bei ca. 65 Grad.
    Der Brenner läuft zurzeit schön lange und nicht so hektisch wie vor der Umstellung.
    Gruß
    Thomas
    • Name:
    • Thomas Wagner
  5. Gaskessel drosseln: Anleitung zur Reduzierung der Gasdurchflussmenge?

Interessanter Gedanke,
    ist das leicht durchzuführen (mit der red.) was ist da zu machen, oder macht das der Heizungsmonteur?
    MfG Thomas
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gaskessel drosseln: Optimale Einstellung für Altbau & Heizkosten sparen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, einen überdimensionierten Gaskessel (Buderus G124) in einem Altbau zu drosseln, um Heizkosten zu sparen. Es werden Bedenken hinsichtlich Schornsteinversottung bei zu geringer Last geäußert, aber auch positive Erfahrungen mit reduzierter Gasdurchflussmenge geteilt. Die Abgastemperatur spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Effizienz und potenziellen Risiken.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gaskessel-Drosselung: Schornstein-Korrosion durch zu geringe Last! wird darauf hingewiesen, dass ein Betrieb des Gaskessels unterhalb der vom Hersteller angegebenen Wärmebelastung zu Korrosion im Kessel und zur Versottung des Schornsteins führen kann, da die Abgastemperatur zu stark sinkt. Daher ist eine sorgfältige Kontrolle der Abgaswerte unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gaskessel drosseln: Wirkungsgradsteigerung durch reduzierte Abgasverluste beschreibt positive Erfahrungen mit der Drosselung eines 24 kW Gaskessels. Durch die Reduzierung der Gasdurchflussmenge konnten die Abgasverluste reduziert und der Wirkungsgrad gesteigert werden, ohne dass Probleme auftraten. Die gemessene Abgastemperatur lag bei ca. 65 Grad.

🔧 Zusatzinfo: Die Frage im Beitrag Gaskessel drosseln: Anleitung zur Reduzierung der Gasdurchflussmenge? zielt darauf ab, ob die Reduzierung der Gasdurchflussmenge leicht durchzuführen ist und ob dies vom Heizungsmonteur vorgenommen werden sollte. Dies deutet auf ein Interesse an einer praktischen Umsetzung der Drosselung hin.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Drosselung des Gaskessels sollte unbedingt eine Heizlastberechnung durchgeführt werden, um die tatsächlich benötigte Heizleistung zu ermitteln. Zudem ist eine Überprüfung der Abgaswerte und eine regelmäßige Kontrolle des Schornsteins ratsam, um Korrosionsschäden frühzeitig zu erkennen. Es empfiehlt sich, einen Heizungsfachmann zu konsultieren, um die optimale Einstellung zu finden und Risiken zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaskessel, Heizleistung, Heizkosten, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Cerasmartmodul: Warmwasser sinnvoll? Kosten, Leistung & Erfahrungen für RMH?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Vorlauftemperatur: Wie funktioniert die Regelung? Taktung, Effizienz & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - SBS Granular II Kombikessel: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zum Wagner & Co. Kessel?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher richtig anschließen: Anschlussvarianten, Speicherhöhe & Vorlauf-Rücklauf-Systeme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten: Komplettanlage mit Heizkörper – Preise, Installation & Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung Regelung: Optimierung für Wandheizung & Pufferspeicher – Effizienz steigern?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus: Gasverbrauch deutlich höher als im Wärmeschutznachweis – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaskessel, Heizleistung, Heizkosten, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaskessel, Heizleistung, Heizkosten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaskessel, Heizleistung, Heizkosten, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaskessel, Heizleistung, Heizkosten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gaskessel drosseln: Leistung reduzieren, Kosten sparen & optimale Einstellung finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gaskessel drosseln: Leistung optimieren

Suche nach: Gaskessel drosseln, Heizleistung reduzieren, Heizkosten sparen, Gaskessel optimieren, Altbau Heizung, Buderus G124, Heizlastberechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼