Niedrigenergiehaus: Gasverbrauch deutlich höher als im Wärmeschutznachweis – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Niedrigenergiehaus: Gasverbrauch deutlich höher als im Wärmeschutznachweis – Ursachen & Lösungen?

Bei meinem Niedrigenergiehaus (NEH) wird ein Energieverbrauch von 15,44 kWh/m³/a angeben. Ich habe nun nach einem Jahr mal nachgerechnet und komme auf den fast doppelten Verbrauch.
Rechne ich falsch, wenn ich meine kompletten kwh vom Gas auf die m³ des Hauses anwende und dabei Werte erhalte die 200 % über dem in Nachweis angegebenen bekomme? Eigentlich doch einfacher Dreisatz oder nicht?
Sind die angegebenen 15,44 kWh überhaupt möglich?
Oder muss ich annehmen, dass die Dämmung nicht dem entspricht was man uns verkauft hat.
Bin sehr gespannt was hierbei rauskommt.
Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen deutlich höheren Gasverbrauch in Ihrem Niedrigenergiehaus (NEH) feststellen, als im Wärmeschutznachweis angegeben. Das ist natürlich ärgerlich und sollte unbedingt untersucht werden.

Mögliche Ursachen für den erhöhten Verbrauch können sein:

• Falsche Berechnung: Überprüfen Sie Ihre Berechnung des Gasverbrauchs. Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Daten (z.B. Zählerstände, beheizte Fläche) korrekt berücksichtigt haben.
    • Messfehler: Ein defekter Gaszähler kann falsche Werte liefern. Lassen Sie den Zähler gegebenenfalls überprüfen.
    • Fehler im Wärmeschutznachweis: Der Wärmeschutznachweis basiert auf theoretischen Berechnungen. Abweichungen zur Realität sind möglich, insbesondere wenn die tatsächliche Nutzung des Hauses von den Annahmen im Nachweis abweicht.
    • Mängel in der Dämmung: Wärmebrücken oder unzureichende Dämmung können zu höheren Wärmeverlusten führen.
    • Undichte Fenster und Türen: Durch undichte Stellen kann Wärme entweichen.
    • Ineffiziente Heizungsanlage: Eine alte oder schlecht gewartete Heizungsanlage kann einen höheren Gasverbrauch verursachen.
    • Falsches Heizverhalten: Überheizen einzelner Räume oder ständiges Kippen der Fenster kann den Energieverbrauch erhöhen.
    • Warmwasserverbrauch: Ein hoher Warmwasserverbrauch kann ebenfalls zu einem höheren Gasverbrauch führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, zunächst Ihre Berechnung zu überprüfen und den Gaszähler kontrollieren zu lassen. Anschließend sollten Sie einen Energieberater hinzuziehen, der eine detaillierte Analyse Ihres Hauses durchführt und die Ursachen für den erhöhten Gasverbrauch identifiziert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeschutznachweis
    Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er wird auf Grundlage von Berechnungen erstellt und berücksichtigt unter anderem die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Wärmedämmung
    Niedrigenergiehaus (NEH)
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Die Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entsteht beispielsweise durch unzureichende Dämmung an Ecken, Kanten oder Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    Brennwert
    Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Energiegehalt, Verbrennungswärme
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Unternehmen in Fragen der Energieeffizienz berät. Er analysiert den Energieverbrauch, identifiziert Einsparpotenziale und erstellt Sanierungskonzepte.
    Verwandte Begriffe: Energieaudit, Energieeffizienz, Sanierungsberatung
    Spezifischer Energieverbrauch
    Der spezifische Energieverbrauch gibt an, wie viel Energie pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr verbraucht wird. Er wird in kWh/m²a angegeben und dient als Kennwert für die energetische Effizienz eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf
    Gasverbrauch
    Der Gasverbrauch bezeichnet die Menge an Gas, die ein Haushalt oder ein Unternehmen für Heizung, Warmwasserbereitung oder andere Zwecke verbraucht. Er wird in Kubikmetern (m³) oder Kilowattstunden (kWh) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Gaszähler

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Wärmeschutznachweis?
      Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er wird auf Grundlage von Berechnungen erstellt und berücksichtigt unter anderem die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage. Der Nachweis dient als Grundlage für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an den Wärmeschutz.
    2. Wie kann ich meinen Gasverbrauch richtig berechnen?
      Um Ihren Gasverbrauch richtig zu berechnen, benötigen Sie die Zählerstände vom Anfang und Ende des Abrechnungszeitraums. Die Differenz ergibt den Gasverbrauch in Kubikmetern (m³). Multiplizieren Sie diesen Wert mit dem Brennwert des Gases, um den Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh) zu erhalten. Teilen Sie den Energieverbrauch durch die beheizte Wohnfläche, um den spezifischen Energieverbrauch in kWh/m² zu erhalten.
    3. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entstehen beispielsweise durch unzureichende Dämmung an Ecken, Kanten oder Anschlüssen. Wärmebrücken können zu höheren Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen, was wiederum Schimmelbildung begünstigen kann.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Einen qualifizierten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie darauf, dass der Energieberater über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung?
      Für die energetische Sanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder bei Ihrer Kommune.
    6. Was bedeutet der Begriff 'spezifischer Energieverbrauch'?
      Der spezifische Energieverbrauch gibt an, wie viel Energie pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr verbraucht wird. Er wird in kWh/m²a angegeben und dient als Kennwert für die energetische Effizienz eines Gebäudes. Je niedriger der spezifische Energieverbrauch, desto energieeffizienter ist das Gebäude.
    7. Kann ein defekter Gaszähler meinen Verbrauch verfälschen?
      Ja, ein defekter Gaszähler kann Ihren Verbrauch verfälschen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Gaszähler defekt ist, sollten Sie ihn von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen lassen.
    8. Wie beeinflusst mein Heizverhalten den Gasverbrauch?
      Ihr Heizverhalten hat einen direkten Einfluss auf den Gasverbrauch. Überheizen Sie Räume nicht unnötig und lüften Sie stoßweise, anstatt die Fenster dauerhaft zu kippen. Eine bedarfsgerechte Steuerung der Heizung kann ebenfalls den Gasverbrauch senken.

🔗 Verwandte Themen

• Energieausweis verstehen
      Informationen zu den Kennwerten und der Aussagekraft des Energieausweises.
    • Dämmung verbessern
      Welche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll und wie werden sie richtig ausgeführt?
    • Heizungsanlage optimieren
      Tipps zur Effizienzsteigerung der Heizungsanlage und zur Reduzierung des Gasverbrauchs.
    • Lüftungsverhalten anpassen
      Wie richtiges Lüften den Energieverbrauch senken und Schimmelbildung vermeiden kann.
    • Fördermöglichkeiten nutzen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Wärmeschutznachweis-Realität: Abweichungen beim Niedrigenergiehaus

Niedrigenergiehaus
    Irgendwie überrascht mich Ihr Problem nicht allzu sehr ... ich
    hab selber so manch Wärmeschutznachweis gelesen und war oft
    entsetzt mit welchen Wert hier und dort ein Niedrigenergiehaus
    hingerechnet wurde ... die Betonung bei dem Satz ist wahrlich "hingerechnet" ... ich bin der Meinung solche Wärmepässe sollten nicht dazu dienen die stattliche Ökozulage (25 % unter Wärmeschutz) um jeden Preis anzupeilen!
    In der Regel werden solche Energiepässe auch vor dem Baubeginn erstellt ... und kein Mensch hält sich bei der Ausführung an die angesätzten Detaillösungen dieser Energiepässe ... unkontrolierte Wärmebrücken werden planmäßig dazu gebaut 🙂 ...
    naja zu einem Niedrigenergiehaus gehört auch ein kontrollierte
    Wärmerückgewinnung ... sprich einmal das Fenster auf und aus
    ist's mit dem Niedrigenergiehaus.
    Zum Glück gibt es Heizungsbauer die für gewöhnlich die Heizungsanlagen überdimisionieren ansonsten müsste der eine
    oder andere mit samt seinem Energiepass im Winter schön frieren.
    Sorry nichts für ungut ... ist gibt zig-Möglichkeiten warum
    die in dem Energiepass eingetragenen Werte bei diesem und jenem Bauvorhaben nicht stimmen ... sowas fängt bei der Winddichtigkeit über Wärmebrücken bis hin zur Ausführungssorgfalt
    an und endet vielleicht mit dem Thema das ich oben erwähnte!
    Wo soll man da anfangen zu suchen?
    MfG Thalhammer
  3. Gasverbrauch: Warmwasserbereitung im Wärmeschutznachweis fehlt

Sie dürfen natürlich auch nicht vergessen,
    dass der Wärmeschutznachweis sich lediglich auf die Heizenergie bezieht. Energieverbrauch zur Warmwasserbereitung für Kochen, Waschen, Duschen, ... usw. oder sonstiges ist da gar nicht berücksichtigt.
    Ansonsten hat H. Thalhammer vollkommen recht mit seinen Ausführungen, allerdings möchte ich noch folgendes ergänzen:
    Die im Wärmeschutznachweis angenommenen Werte setzten voraus, dass sich
    1. Wetter/Klima
    2. Bewohner
    3. Baustoffe
    4. Bauausführung
    5. Haustechnik
    6. ...

völlig DINAbk.-gerecht verhalten. Jetzt alles klar?
    Schauen Sie auch mal genauer in den Wärmeschutznachweis. Kellerräume werden als nicht beheizte Räume gerechnet, wenn Sie nicht als Wohnräume geplant sind. Aber wenn da unten Arbeitszimmer, Waschküche, Hobbyraum usw. eingerichtet sind und beheizt werden ...
    Wenn Sie noch genau wissen, welche Materialien in welcher Dicke verbaut wurden, können Sie ein paar Plausibilitätsprüfungen machen, mehr aber nicht.
    Fragen interessehalber:
    Wurde bei Ihrem Niedrigenergiehaus (NEH) ein Blower-Door-Test (BDT) durchgeführt?
    In welcher Bauweise wurde Ihr Niedrigenergiehaus (NEH) errichtet?
    Hoffe, jetzt nicht allzu viel Verwirrung erzeugt zu haben.

4. Nutzerverhalten: Einfluss auf Energieverbrauch im Niedrigenergiehaus

Um es noch ein Mal deutlich hervorzuheben ...
    Um es noch ein Mal deutlich hervorzuheben der schönste Ausweis nützt nichts (Theorie) wenn der Bewohner sich nicht daran hält (Praxis). Sprich der genormte Bewohner muss ausgebildeet werden. Da man aus alten Zeiten ja immer noch das Lüften kennt, wird es auch weiter so gemacht. Bei unserem Musterhaus gegenüber steht eine sogenannte Niedrigenergiehaus (NEH)-Doppelhaushälfte. Die Bewohner sind im Januar eingezogen. Morgens nach dem Aufstehen werden dort erst einmal die Fenster der Schlafzimmer stundenlang! aufgemacht. Das dann ein Niedrigenergiehaus (NEH) zum Teufel geht, ist logisch.
  5. Hoher Gasverbrauch trotz Solar: Ursachenforschung im NEH

Gabe es gleiche Problem!
    die Rechnung auch schon aufgemacht, Ergebnis auch nicht so toll. Warmwasserbereitung ist da natürlich auch anzusetzen (jemand bekannt was so im Schnitt zu rechnen ist, für 4 Pers. -Durchschnittsduscher). Irritiert mich trotzdem, da ich kontrollierte Lüftung (ohne WRG) und Solar mit Heizungsunterstützung habe. Fensterlüftung ist bei der Technik natürlich ein mittleres Vergehen Herr/Frau Berg, das muss man/Frau sich aber erst mal abgewöhnen, ist so eine Frage der Selbsterziehung.
    Um mir darüber hinaus selbst zu beweisen worans liegt, muss ich nun einen Blower DoorTest für 1500 Mäuse machen lassen und mich in die Steuerungstechnik meiner Solaranlage reindenken, weil das Ding auch nicht richtig funzt. Manchmal denke ich, hätte ich nur ein einfaches Steinhäuschen gebaut und den ganzen Kram weggelassen, bräuchte ich mir heute nicht den Kopf zerbrechen. Ulf
  6. Energiebedarf: Gebäudeaustrocknung im Neubau berücksichtigen

Austrocknung braucht auch Energie
    Bitte auch bedenken, dass im ersten Jahr für die Austrocknung zusätzliche Energie gebraucht wird.
  7. Wärmebedarfsausweis: Nachvollziehbarkeit der Berechnung gefordert

Foto von Stefan Ibold

und ich sach noch ...
    Moin zusammen,
    ich habe vor einiger Zeit an unser Bundesbauministerium eine E-Mail geschickt, mit der Bitte, man möge doch den Wärmebedarfsausweis in der Art umwandeln, dass die Berechnung nachvollziehbar ist, und das Bilanzverfahren dabe iaußen vorgelassen werden soll, da hier die schicksten Schönrechnerreien vorgenommen würden. Die schriftliche Antwort war schon nichtssagend. Daraufhin habe ich mit dem Unterzeichner telefoniert. Ich sag es gleich, viel herumgekommen ist da nicht. An den BH werden da kaum nachvollziehbare Anforderungen des Selbernachrechnens gestellt. Oftmals sind in den Ausweisen nicht einmal die Zusammensetzung der Bauteile ausgewiesen. Diese sind aber doch die Grundvoraussetzung für die Berechnung und im Zweifel für eine Nachberechnung.
    Gerne Vergessen werden die Kelleraußenwände oder die Kellertrennwände (habe gerade wieder so einen Fall). Vorsicht! auch hier können die Luftwechselraten beim b-d-t verfälscht werden.
    Auf meine Frage, warum man denn nicht nur die Bauteilberechnung als Grundlage nehmen sollte, kam eine sehr ausweichende Antwort.
    Sicherlich ist es sehr schwierig den Energiebedarf für die Warmwasserzubereitung nachzuvollziehen und aus dem Verbrauch herauszurechnen. Hier hilft wohl nur eine Wasseruhr.
    Wenn jemand eine hilfreiche Lösung für die hier anstehenden Probleme hat, bitte veröffendlichen.
    Es gibt also auch hier noch eine Menge zu erledigen.
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Blower-Door-Test: Notwendigkeit für Niedrigenergiehaus-Optimierung

nein ein Blower-Door-Verfahren wurde noch nicht gemacht
    anscheinend werden wir wohl um die Investition für das Blower-Door-Verfahren nicht herum kommen ☹
    so langsam kommen mir die Gedanken, dass ein normales Haus die bessere Entscheidung gewesen wäre.
  9. Blower-Door-Test: Investition in Qualitätssicherung im NEH

Versteh' ich jetzt nicht, Andreas
    was meinen Sie mit "normalem" Haus? Weiß leider immer noch nicht, in welcher Bauweise Ihr Niedrigenergiehaus (NEH) errichtet wurde.
    Und den B-D-T würde ich nicht als lästige Investition sehen. Schauen Sie mal auf die Homepage von Herbert Trauernicht. Dann werden Sie schnell erkennen, dass das sehr gut investiertes Geld ist.
    Lieber jetzt ein paar Mark in die Qualitätskontrolle stecken statt in den nächsten Jahren jede Menge Geld zum Fenster (bzw. eventuell vorhandenen undichten Stellen) rauszuheizen.
    Oder (*ganzschwarzmal*) im Extremfall in ein paar Jahren mit der Schimmelsanierung beginnen zu müssen.
    Ich versteh's einfach nicht (HuHu Herr Trauernicht *heftigwink*), warum solche Kleinbeträge im Vergleich zu den Baukosten immer als unnötige Ausgabe betrachtet werden. Sollte eigentlich zum Standard bei Neubauten gemacht werden.
    Mein Hausanbieter ist auf den B-D-T sofort angesprungen, als ich das erwähnt habe. War dann auch kein Problem, siehe 2. Link
    • Name:
  10. Gasverbrauch vs. Heizwärmebedarf: Kesselwirkungsgrad beachten!

Der Jahresheizwärmebedarf in kwh/m² u. Jahr entspricht nicht dem Gasverbrauch!
    Der Kesselwirkungsgrad geht in die Rechnung nicht ein und bei einem "schön groß überdimensioniertem" Gaskessel ist schon mal schnell der Wirkungsgrad bei unter 50 % und damit der Gasverbrauch erheblich höher.
    Der Lüftungswärmebedarf in Häusern ohne Wärmerückgewinnung darf auch nicht unterschätzt werden, er kann größer als der Heizwärmebedarf sein.
    Dies alles unter dem Gesichtspunkt das Haus ist entsprechend dem Wärmeschutznachweis und ohne Fehler in der Luftdichtigkeitsebene erstellt worden.
    Mehr dazu auf unseren Seiten!
  11. Blower-Door-Test: Standard oder Extra-Leistung beim Hausbau?

Foto von Andrea Leidenbach

hier wird immer
    so getan, als ob der BDT ein Extrabonbon ist, ich dachter der ist vorgeschrieben?
  12. Blower-Door-Test: Wer trägt die Kosten beim Neubau?

Wieso soll denn der Bauherr ...
    Wieso soll denn der Bauherr für den BDT bezahlen? Hoffentlich kommt endlich die neue EnEVAbk. dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich musste mich irgendwo verprügeln lassen, weil'ich einen m²-Preis von 2.500,00 DM gesagt habe. Nur, da ist er drin in dem Preis, allein schon aus Gewährleistungsgründen. Solln doch diese ganzen Billigjumper wo nichts im Leistungsumfang enthalten ist Ihre Häuser sonst wo verkaufen. Hallo Herr Jahn, was'nen Glück, dass wir uns mit Wärmepumpen auskennen, oder? PS: Habe gerade mal den neuen NIBE Fighter 600 in Aktion gesehen, schönes Gerät (für größere Häuser!)
  13. Blower-Door-Test: Selten Standard bei Vertragsverhandlungen

direkt vorgeschrieben ist er (leider) nicht, Andrea
    und die Unternehmen, die diesen Test gleich standardmäßig mit anbieten sind momentan scheinbar noch die rühmlichen Ausnahmen (*gartengemüselob*).
    Wer den Test haben will, muss das entweder bei den Vertragsverhandlungen mit reinverhandeln (außer bei obengenannten natürlich) oder selber beauftragen. Schade, aber eben bittere Realität ☹
    • Name:
  14. Blower-Door-Test: Vorgeschrieben oder nicht? – Faktencheck

Foto von

Ob nun Indirekt oder direkt
    gezahlt wird er immer, ist aber auch nicht meine Frage.
    Ist er nun vorgeschrieben oder nicht?
  15. Luftdicht bauen: Blower-Door-Test nicht zwingend erforderlich

Nö, Andrea ...
    Nö, Andrea man muss nur luftdicht bauen. Den Nachweis muss man aber nicht erbringen. Zum Kotz ... diese Formulierung, aber was soll es.
  16. Gebäudehülle luftdicht: Blower-Door-Test vor Abnahme fordern?

Der B-D-T ist ausdrücklich nicht vorgeschrieben
    in der WSchVO heißt es lediglich, dass die Gebäudehülle luftdicht zu erstellen ist.
    Da Sie so beharrlich nachfragen, Andrea, vermute ich mal, Sie wollen Ihren Bauunternehmer dazu bekommen, den B-D-T durchzuführen, obwohl nicht vertraglich festgehalten?
    Wenn ich jetzt mal so meine Gedanken und ein paar Monate BAU.DE-Forum-lesen zusammenkrame, käme ich auf folgende Idee:
    Bei oder vor Abnahme die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle bemängeln. Dann muss nämlich Ihr Auftragnehmer beweisen, dass es nicht so ist ... und wie macht er das? 😉
    noch obligatorisch: dies ist keine Rechtsratung oder sonstige Beratung in irgendeiner Form, sondern lediglich meine ganz persönliche Bauherren-Meinung.
    • Name:
  17. Blower-Door-Test: Verantwortung des Bauleiters bei Ausführung

Foto von

Herr Richter ich habe keinen BT
    ich bin für den Mist den ich Verzapfe mit meinen Leuten die es bauen und überwachen selber verantwortlich und der BDT war bei uns nie ein Thema.
    Ich war und bin aber der Überzeugung, das es da eine Verordnung gab, ich find sie nur nicht mehr und auch die Einhaltung der Grenzwerte dort angegeben ist, die hatte ich meinem damaligen Bauträger unter die Nase gehalten.
  18. WSchVO §4: Grenzwerte für Luftdichtheit – Detailsuche

Huch!
    hoffe, ich habe vorhin nichts falsches gesagt. Ich wollte Sie keinesfalls angreifen, Andrea. Falls es so rübergekommen sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Bezüglich Verordnung fällt mir da eigentlich nur § 4 WSchVO ein. Da wird auf Grenzwerte in Anlage 4 zur WSchVO Bezug genommen.
    Weiteres weiß ich jetzt auch nicht.
    Vielleicht kann Ihnen Herr Trauernicht da irgendwie weiterhelfen. Wo ist er denn?
    • Name:
  19. Verordnung: BDT nur bei kontrollierter Be- und Entlüftung?

War nicht persönlich gemeint
    Wollte keinen angreifen HR.
    Soweit ich mich erinner ging es bei der Verordnung auch nur um den Bau von Häusern mit kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung).
    Werde noch mal alle Unterlagen rauskramen.
    Schauen sie doch noch mal unter Installation 58, wegen Filter.
  20. Namen vergessen

Foto von

Namen vergessen
  21. Gasverbrauch analysieren: Heizung vs. Warmwasser im Sommer

Ermitteln Sie doch mal jetzt,
    wo es gerade Sommer ist und Sie vermutlich nicht heizen, den Gasverbrauch für alles "Sonstige" wie Warmwasser, Verluste etc. durch Zählerablesung im Abstand von  -  vielleicht 2 Wochen- und errechnen Sie dann mal den tatsächlich für das Heizen benötigten Energieverbrauch. Bei mir habe ich (kein NE-Haus) so ca. 64 % für "echte" Heizenergie abgeschätzt. Eine Rückmeldung über das Ergebnis wäre toll.
  22. Gasverbrauch: Altbau vs. Niedrigenergiehaus mit Solaranlage

Hey Energiesparer  -  brauche grad 0 kW/h Gas ...
    Hey Energiesparer  -  brauche grad 0 kW/h Gas bei mir ist ja Solaranlage da, die hat um die Jahreszeit Dampf ohne Ende, das würde für eine 10-köpfige Familie reichen.
    Das irritierende ist einfach ein Vergleich zur vorherigen 140 m²-Altbauwohnung ohne jeden Firlefanz und zugigen Fenstern. Heute *mit* Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard und Solar und Lüftung (ohne WRG) ist der Gas-Verbrauch trotzdem höher, kommt mir einfach komisch vor (jaja ich weiß, das kann man nicht vergleichen ...).
    Also vor mir liegt der Wärmebedarfsausweis, so wild ist der Unterschied gar nicht, wenn ich mal 35 % für Warmwasser vom abgelesenen Zählerstand abziehe. Nu ist da die Solaranlage, bei deren Größe (10 m² Kol, Heizunterstützung, Duospeicher 750/150 Liter) müsste ich doch ordentlich unter dem rechnerischen Wert landen.
    Zu Herrn Jahn: Kesselleistung d. Brennwertkessel aus diesem Grund reduziert auf 15 kW. Der Lüftungswärmebedarf ist in meinem Wärmebedarfsausweis ausgewiesen und ist offensichtlich Grundlage zur Errechnung des Jahresheizwärmebedarfs.
    Ist trotzdem alles kalter Kaffee, wenn ich ein Haufen Geld für den Stand Technik hinlege, um dann festzustellen, dass die Energiesparwelt nicht so rosig ist.
    MoRüBes haben vollkommen recht, das *muss* kontrolliert werden, um alle Eventualitäten, die den Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard in Frage stellen, auszuschließen. Den B-D-T werde ich jedoch schon deshalb machen müssen, um meine Investition zu sichern bzw. mein Haus vor langfristigen Schäden zu schützen. Ulf Eberhard
  23. Heizungsanlage: Überdimensionierung im Niedrigenergiehaus?

Also bei 140 m² ...
    Also bei 140 m² und Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard wie oben beschrieben benötigen Sie so ca. 8-9 kW und keine 15. Das ist genau das was Ulrich Jahn meinte: Die Heizungsanlage ist einfach übberdimensioniert. Gruß an den Heizungsbauer: raus und neu ...
  24. Morübe: Woher wissen Sie

welche Heizung Andreas hat?
  25. Brennwertkessel: 15 kW Leistung für 140 m² überdimensioniert?

Ganz einfach Anonymus ...
    Ganz einfach Anonymus weil es da steht: Brennwertkessel (Für Soldaten und ganz doofe: üblicherweise Gas) mit 15 kW. Bei 140 m² und 15 kW ganz einfach überdimensioniert. Punkt.
  26. Heizungsanlage: Mehr Power ist nicht immer besser!

Mehr Power 🙂
    Wie Tim Taylor von Tool Time (Hör mal wer da hämmert) sagen würde 🙂
    Im Auto ist das OK, aber doch nicht bei einer Heizungsanlage ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Ham se..

... ausgeschlafen? Grüße
  28. Blower-Door-Test (BDT): Nachweis der Luftdichtheit im NEH

Nochmal zum Blower-Door-Test (BDT)
    1.) Irgendwie scheint das hier mit der automatischen E-Mail-Benachrichtigung nicht mehr zu funktionieren!
    2.) a) Der Blower-Door-Test (BDT) ist das vorgeschriebene Verfahren, wenn Luftdichtheit nachgewiesen werden soll. Er ist jedoch tatsächlich nicht generell vorgeschrieben. Wenn Zweifel bestehen,  -  und die bestehen immer  -  sollte man ihn machen.
    b) Das wird sich auch mit der Energieeinsparverordnung, oberflächlich betrachtet, nicht ändern. Bei Häusern mit Lüftungsanlage wird man den Blower-Door-Test (BDT) durchgeführen müssen, wenn man die Lüftungsanlage energetisch angerechnet bekommen will. Die EnEVAbk. wird aber deutliche Anreize bringen, den BDT machen zu lassen: Mit Nachweis der Luftdichtheit darf man bei der Berechnung der Lüftungswärmeverluste mit einer geringeren Luftwechselrate rechnen. Gegenüber der Berechnung ohne Nachweis der Luftdichtheit hat man einen Vorteil von etwa 6 kWh/m²a.
    c) Ein Grund zum Feiern: Am letzten Freitag, den 13. Juli 2001, hat die EnEV den Bundesrat ("mit Zustimmung nach Maßgabe von Änderungen") passiert! Sie soll spätestens Anfang nächsten Jahres in Kraft treten. Links dazu gibt es auf meiner Seite.
  29. Wärmebedarfsausweis: Hohe Abweichung – Heizungsbauer fragen!

Verwechslung ...
    ... der anonyme Mensch verwechsetl mich mit Andreas, wobei ich ja ein ähnliches Problem habe  -  ich habe mich drangehängt. Lt. Wärmebedarfsausweis habe ich heute 167 m² beheizt + 40 Nutzfläche. Brennwertkessel mit 6 kW  -  kenn ich mich nun gar nicht aus  -  habe so ein modulierendes Teil  -  ach was mach jetzt halt noch eine Heizungsbauerausbildung 🙂.
    Aber ganz klar  -  200 % über Wärmebedarfsausweis wie vom Fragesteller Andreas beschrieben ist doch schon ein dickes Ding! Ulf
  30. Kessel-Überdimensionierung: Geringer Einfluss auf Mehrverbrauch

Also die Überdimensionierung eines Kessels
    (15 statt 8-9 kW) kann wohl keine 200 % Mehrverbrauch erklären, eher schon 5 %. Moderne Kessel haben doch Jahresnormnutzungsgrade von über 90 %, d.h. sie sind so gut isoliert, dass Stillstandsverluste (und damit auch die Verluste bei kleinerer Auslastung) recht klein ausfallen.
  31. Ursachenforschung: Dämmung, Luftdichtheit, Kesseldimensionierung

Eine nicht luftdichte Gebäudehülle kann sehr viel Energie verschleudern!
    Ich würde die möglichen Ursachen einmal durchgehen:
    1.) Sind die im Wärmebedarfsausweis genannten Dämmstärken wirklich eingebaut?
    2.) Erfüllt das Haus die vorgeschriebene Luftdichtheit? (Blower-Door-Test (BDT))
    3.) Kann die erwähnte Überdimensionierung des Kessels eine Ursache sein?
    ..
  32. Falsches Lüften: Ursache für hohen Energieverbrauch im NEH

Kommt wohl alles zusammen
    Und denn evtl. noch falsches Lüftungsverhalten. So sind dann 200 % schnell erreicht. EnEVAbk. ist für mich aber kein Grund zum feiern, ich muss ja alle Programme umschreiben ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Stillstand ist Rückgang

Stillstand ist Rückgang
  34. Gasbrenner-Auslegung: Richtige Dimensionierung für NEH

Nochmal zur falschen Auslegung eines Gasbrenners ...
    Nochmal zur falschen Auslegung eines Gasbrenners bzw. der richtigen für ein Niedrigenergiehaus (NEH) ... habe ich nen Linke gefunden ... Ulf
  35. Heizleistung: Überdimensionierung für Aufheizung und Warmwasser?

Wg. Überdimensionierung:
    Das muss m.E. so sein, denn bei Aufheizung des Gebäudes (z.B. nach Nachtabsenkung, längerer Abwesenheit) werden das 2- bis dreifache der Wärmebedarfsrechnung benötigt.
    Außerdem: Wenn WW-Bereitung mit dabei ist, reicht die Leistung aus Wärmebedarfsrechnung für eine komfortable WW-Erwärmung nicht mehr aus. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass in solchen Fällen ein Zuschlag erlaubt ist.
  36. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Niedrigenergiehaus: Ursachen für hohen Gasverbrauch finden

💡 Kernaussagen: Der tatsächliche Gasverbrauch eines Niedrigenergiehauses (NEH) weicht oft stark vom Wärmeschutznachweis ab. Ursachen können in der Bauausführung (Dämmung, Luftdichtheit), der Anlagentechnik (Kesseldimensionierung, Wirkungsgrad), dem Nutzerverhalten (Lüften, Warmwasserverbrauch) oder der ungenauen Berechnung im Wärmebedarfsausweis liegen. Ein Blower-Door-Test (BDT) ist ein wichtiges Instrument zur Überprüfung der Luftdichtheit. Die korrekte Auslegung der Heizungsanlage ist entscheidend für die Energieeffizienz.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie H. Thalhammer in Gasverbrauch: Warmwasserbereitung im Wärmeschutznachweis fehlt betont, bezieht sich der Wärmeschutznachweis lediglich auf die Heizenergie. Der Energieverbrauch für Warmwasserbereitung, Kochen und andere Anwendungen ist nicht berücksichtigt und muss zusätzlich betrachtet werden.

✅ Empfehlung: Es ist ratsam, den tatsächlichen Gasverbrauch detailliert zu analysieren, wie in Gasverbrauch analysieren: Heizung vs. Warmwasser im Sommer vorgeschlagen, um den Anteil für Heizung und Warmwasser zu ermitteln. Vergleiche mit dem Wärmebedarfsausweis sollten kritisch hinterfragt werden, da, wie in Wärmeschutznachweis-Realität: Abweichungen beim Niedrigenergiehaus angemerkt, oft unrealistische Werte "hingerechnet" werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Überprüfung der Dämmstärken und der Luftdichtheit (ggf. durch einen Blower-Door-Test) ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass das Haus den Anforderungen entspricht. Die Heizungsanlage sollte von einem Fachmann überprüft und ggf. an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst werden. Auch das Lüftungsverhalten sollte optimiert werden, um unnötige Wärmeverluste zu vermeiden, wie in Falsches Lüften: Ursache für hohen Energieverbrauch im NEH erläutert.

📊 Fakten/Zahlen: Eine Kesselüberdimensionierung von 15 kW statt der benötigten 8-9 kW kann, wie in Kessel-Überdimensionierung: Geringer Einfluss auf Mehrverbrauch erwähnt, zwar nicht den gesamten Mehrverbrauch von 200 % erklären, trägt aber dennoch dazu bei. Moderne Brennwertkessel haben zwar hohe Nutzungsgrade, aber auch bei ihnen können Stillstandsverluste auftreten.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Ursachenforschung, wie in Ursachenforschung: Dämmung, Luftdichtheit, Kesseldimensionierung vorgeschlagen. Beziehen Sie Fachleute (Energieberater, Heizungsbauer) ein und führen Sie ggf. einen Blower-Door-Test durch. Optimieren Sie Ihr Heizverhalten und prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Heizungsanlage. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Fehlersuche und Optimierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiehaus, Gasverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Was steckt dahinter? Fortsetzung der Diskussion
  8. BAU-Forum - Dach - Warmwasserverbrauch 3 Personen Haushalt: Realistisch? Kosten & Optimierung Gastherme
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizienzhaus 55: Gasheizung, Solarthermie & Kaminofen sinnvoll?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus zum Passivhaus umbauen: Kosten, Aufwand & Machbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Gasverbrauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Gasverbrauch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Niedrigenergiehaus: Gasverbrauch deutlich höher als im Wärmeschutznachweis – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: NEH: Hoher Gasverbrauch – Ursachenforschung

Suche nach: Niedrigenergiehaus, Gasverbrauch, Wärmeschutznachweis, Energieverbrauch, Heizkosten, Dämmung, Ursachenforschung, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼