Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
Da wir demnächst bauen wollen, stellt sich jetzt die Frage: rentiert sich Solar oder nicht (gleich ob Photovoltaik oder Brauch- / Heizwasser (Brauchwasser, Heizwasser)). Ich meine nicht, dass es sich in 2 Jahren amortisieren soll (wäre natürlich klasse), sondern meinetwegen in 15 Jahren. Ich lese zu viel Widerspruechliches, als dass ich das jetzt noch verstehe ... Mich interessiert nur: Gasheizung, Solar für Warmwasser und Heizung - amortisiert sich das irgendwann (unterstellt, dass Gas auf Dauer um n% im Preis steigen würde)? Alternativ: Photovoltaik - ebenfalls unterstellt, dass die Kosten auf Dauer steigen würden - amrotisiert sich das irgendwann?
Natürlich alles berechnet damit, dass wir für die Finanzierung der Anlage natürlich auch Zinsen zahlen müssten ...
Sollen wir Solar nun installieren lassen oder doch nur die Vorbereitung?
Danke für alle Tipps!
Wolf Dieter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob sich eine Solaranlage lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Art der Anlage (Photovoltaik oder Solarthermie), die Ausrichtung und Neigung des Daches, der Strom- bzw. Wärmebedarf und die aktuellen Förderprogramme.
Photovoltaik: Produziert Strom, der entweder selbst genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Die Rentabilität hängt stark von der Einspeisevergütung und dem Eigenverbrauch ab.
Solarthermie: Nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sie kann besonders in Kombination mit einer Gasheizung sinnvoll sein, um den Gasverbrauch zu reduzieren.
Finanzierung: Die Finanzierung einer Solaranlage kann durch Eigenkapital, Kredite oder Förderprogramme erfolgen. Die Zinsen und die Laufzeit des Kredits beeinflussen die Amortisationszeit.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich individuell beraten, um die Wirtschaftlichkeit für Ihre spezifische Situation zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Photovoltaik
- Die Photovoltaik wandelt Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. Dies geschieht mithilfe von Solarzellen, die aus Halbleitermaterialien bestehen. Verwandte Begriffe: Solarzelle, Solarmodul, Wechselrichter.
- Solarthermie
- Solarthermie nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser, das für Heizung oder Brauchwasser verwendet werden kann. Sonnenkollektoren fangen die Sonnenstrahlen ein und übertragen die Wärme auf ein Trägermedium. Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung.
- Amortisation
- Die Amortisation bezeichnet den Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Erträge oder Einsparungen selbst finanziert hat. Bei Solaranlagen wird die Amortisationszeit durch die eingesparten Strom- oder Heizkosten und die Einspeisevergütung bestimmt. Verwandte Begriffe: Rendite, Wirtschaftlichkeit, Kapitalrückfluss.
- Einspeisevergütung
- Die Einspeisevergütung ist die Vergütung, die Betreiber von Photovoltaikanlagen für den ins öffentliche Netz eingespeisten Strom erhalten. Die Höhe der Vergütung ist gesetzlich geregelt und hängt vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Anlage ab. Verwandte Begriffe: EEG, Stromnetz, Vergütungssatz.
- Eigenverbrauch
- Der Eigenverbrauch bezeichnet den Anteil des selbst erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Betrieb verbraucht wird. Ein hoher Eigenverbrauch reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und erhöht die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage. Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Strombezug, Stromkosten.
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen, wie die Installation von Solaranlagen, vergibt. Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Kredit, Zuschuss.
- BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesbehörde, die Förderprogramme im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz verwaltet. Verwandte Begriffe: Förderrichtlinie, Zuschuss, Energieberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Lohnt sich eine Solaranlage auch bei schlechtem Wetter?
Auch bei bewölktem Himmel produzieren Solaranlagen Strom und Wärme, jedoch in geringerem Umfang. Die Jahreserträge sind dennoch relevant und tragen zur Rentabilität bei. - Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?
Die Installation einer Photovoltaikanlage dauert in der Regel 1-3 Tage, abhängig von der Größe und Komplexität der Anlage. Solarthermieanlagen können etwas schneller installiert sein. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. - Wie beeinflusst der Eigenverbrauch die Rentabilität einer Photovoltaikanlage?
Je höher der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms, desto geringer ist die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und desto schneller amortisiert sich die Anlage. - Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie?
Photovoltaik wandelt Sonnenlicht direkt in Strom um, während Solarthermie die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung nutzt. - Wie lange hält eine Solaranlage?
Solarmodule haben in der Regel eine Lebensdauer von 25-30 Jahren. Solarthermieanlagen können ebenfalls eine ähnliche Lebensdauer erreichen, wobei Komponenten wie Pumpen und Regler möglicherweise früher ausgetauscht werden müssen. - Muss ich meine Solaranlage versichern?
Es ist ratsam, eine Solaranlage gegen Schäden durch Sturm, Hagel, Feuer und Diebstahl zu versichern. Eine spezielle Solarversicherung kann sinnvoll sein. - Wie finde ich den richtigen Anbieter für eine Solaranlage?
Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern, achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen und lassen Sie sich ausführlich beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Photovoltaik-Anlage planen
Schritte zur Planung einer Photovoltaik-Anlage, von der Bedarfsanalyse bis zur Installation. - Solarthermie zur Heizungsunterstützung
Wie Solarthermie die Heizkosten senken und die Umwelt schonen kann. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und andere erneuerbare Energien. - Eigenverbrauch optimieren
Tipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom. - Wartung und Reinigung von Solaranlagen
Wie man Solaranlagen richtig wartet und reinigt, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.
-
Photovoltaik-Amortisation: Energiepreise & Förderung im Fokus
Natürlich
amortisiert es sich irgendwann, vorausgesetzt, der Energiepreis steigt weiter.
Durch die Photovoltaikförderung lohnt sich eine solche Anlage schon jetzt, da Sie 99 Pf pro eingespeister kWh erhalten. Aber auch nur nach 15-20 Jahren, und dann ist wahrscheinlich Austausch angesagt. Sicherlich sind die Zellen dann besser.
Im Warmwasserbereich sind die Aussagen noch widersprüchlicher - bei meiner Berechnung hat es sich nicht gelohnt. Dennoch haben wir uns den "Luxus" einer solchen Anlage gegönnt, hätte ansonsten auch nicht zum Hauskonzept gepaßt.
Wenn Sie nur nach dem zu sparenden Geld schauen, würde ich jetzt nur die Installationen vornehmen lassen und dann bei gestiegenen Energiepreisen die Anlage fertigstellen lassen.
Ist Ihnen unsere Umwelt aber nicht schnuppe und können Sie sich 10 TDM extra leisten, dann würde ich in eine Warmwasserbereitung/Heizungsunterstützungsanlage investieren (! vorausgesetzt, Sie bauen in einem vernünftigen Dämmstandard. Ansonsten würde ich da erstmal ansetzen!).
Photovoltaik lohnt sich nur mit dem 100.000 Dächer Programm, und da kenne ich den Stand nicht. Es gibt wohl mehrmals so viel Anträge wie Förderungsmöglichkeiten.
Eine kleine Excel-Datei habe ich unten bereitgestellt. Können Sie ja mal ausprobieren. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar! -
Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen
Wow!
Hallo!
Tolle Tabelle, vielen Dank. Ich glaube, bei Warmwasser/Brauchwasser-Solar denke ich später nochmal dran. So etwas wie die Tabelle habe ich gebraucht.
Das Haus wird ein Niedrigenergiehaus (NEH) und wir bauen biologisch. Eine Solaranlage ist da also Pflicht, aber leider haben wir keine 10 TDM mehr uebrig (bei dem Betrag treibt es mir schon das Wasser in die Augen). Dann kommt die Anlage halt spaeter - in fünf Jahren oder so kann man es ja nochmal in Betracht ziehen.
Jetzt ist nur noch die Frage mit Photovoltaik ... dann werde ich mich da mal auf die Spruenge machen und schauen, wieviel man dafür anlegen muss und wie schnell sich das rechnet. (Das war ja nicht in der Tabelle, oder?).
Was ist von dieser Behauptung zu halten: "Außerdem wird die Anlage nicht so viel Energie umwandeln, wie ihre Produktion und Installation Verschlungen haben. "
Da waren sie wieder, meine drei Probleme ...
Wolf Dieter -
Photovoltaik-Installation: Direktmontage vs. Aufständerung
Blödsinn
die letzte Aussage. Wird immer wieder von Gegnern der Photovoltaik gegeben. Siehe untenstehende Links.
Für Photovoltaik habe ich keine Tabelle.
Aber zwecks "Nachrüsten später":
1.
Man braucht keine Dachziegel, wenn man den Kollektor gleich auf das Dach schraubt. Später müsste man wohl eine Aufständerung machen. Kommt teurer und sieht nicht so gut aus.
2.
Wenn man es anständig plant, braucht man wesentlich weniger Aufwand im Haustechnikraum zu betreiben, da der Pufferspeicher für alles verwandt werden kann. Wieviel es effektiv mehr kostet, kann nur durch Ausschreibung ermittelt werden. Dies würde ich auf jeden Fall machen, denn 10 TDM heißt Gesamtkosten für eine mittlere Anlage. Davon sind ansonsten mehrere Tausend auch schon verbraucht. Und dann gibt es wieder Förderung.
Und die Größe der Anlage ist nicht der entscheidende Kostenfaktor (auf jeden Fall bis vor kurzem). Leider wurde die Förderung drastisch zurückgeschraubt. -
Ausschreibung PV-Anlage: Tipps & Erfahrungen im Forum
Das freut mich
(immer das Gleiche mit den Extremisten).
Wie mache ich das am geschicktesten mit der Ausschreibung? Hier im Forum und zusaetzlich die Gelben Seiten durchackern? Oder gibt es besondere Tipps? Hat jemand für PV-Anlagen schon mal eine Ausschreibung gemacht und kann sie mir evtl. schicken oder sie ins Forum stellen? Ich bin mir sicher, dass viele Anforderungen erst auftauchen, nachdem man die ersten Angebote erhalten hat ...
Danke
Wolf Dieter -
PV-Angebotsbeispiel: Link zu planet-interkom.de
Siehe Link
Siehe Link -
Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kostenvergleich & Grundgebühr
Die Tabelle ist wirklich gut,
aber warum gibt es bei der WP keine Grundgebühr, extra Zähler ist da ja auch vorhanden. Strom zu verheizen ist ja scheinbar noch das preiswerteste, dh. Strom ist noch viel zu billig!
Pelletheizung wäre mal interessant als Vergleich. -
Heizwärmebedarf: Flexible Tabellenanwendung für Solar
Bei WP oder auch sonst
kann man getrennt mit/ohne Solar eine Grundgebühr eintragen. Ganz links unten.
Man kann z.B. Flüssiggas gegen Pelletsofen austauschen, ist bei uns rausgefallen, vielleicht ändere ich die Tabelle mal für eine etwas flexiblere Anwendung. War halt für uns gedacht.
Bitte bedenken: Den Heizwärmebedarf muss man schon richtig eintragen, der ist bei uns halt etwas niedriger als "normal". Und dann ist das direkte Verheizen von Strom halt wirklich das billigste, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Pelletsofen und Passivhaus passt nicht so gut zusammen, man hat wieder einen Schornstein (o graus 😉 ), die entsprechenden Kosten dazu, einen deutlich schwierigeren Dachaufbau (Luftdichtigkeit, Kältbrückenfreiheit), dann eine relativ große Kiste (Platz kostet auch Geld!), Lagerplatz für die Pellets, Abfall (wieviel bleibt denn übrig?). Bei einem großen Pufferspeicher kann man einen solchen Ofen wahrscheinlich auch in einem Passivhaus wirtschaftlich betreiben, ansonsten wäre die Abnahmemenge wahrscheinlich viel zu gering.
@Jahn: Vielleicht könnten Sie mir ja mal entsprechende Kosten für einen Pelletsofen zukommen lassen (Abschreibung, Förderungsmöglichkeiten, Platzbedarf etc.), dann kann ich es auch gleich in die Tabelle aufnehmen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Photovoltaik vs. Solarthermie: Lohnt sich die Solaranlage?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, insbesondere im Hinblick auf Amortisation, Fördermöglichkeiten und die Integration in ein Niedrigenergiehaus. Der Vergleich von Kosten und Nutzen verschiedener Heizsysteme, wie Wärmepumpe und Pelletheizung, spielt ebenfalls eine Rolle. Die korrekte Planung und Ausschreibung einer PV-Anlage sind entscheidend für den Erfolg.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Photovoltaik-Installation: Direktmontage vs. Aufständerung wird darauf hingewiesen, dass eine sorgfältige Planung im Vorfeld spätere Nachrüstungskosten vermeiden kann. Insbesondere die Direktmontage von Kollektoren auf dem Dach sollte in Betracht gezogen werden.
✅ Zusatzinfo: Die Photovoltaikförderung kann die Amortisation einer Solaranlage beschleunigen, wie im Beitrag Photovoltaik-Amortisation: Energiepreise & Förderung im Fokus erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die langfristige Entwicklung der Energiepreise zu berücksichtigen.
💰 Zusatzinfo: Die Finanzierung einer Solaranlage kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei einem begrenzten Budget. Im Beitrag Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen wird die Frage aufgeworfen, wie eine Solaranlage trotz knapper Kasse realisiert werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung einer PV-Anlage wird empfohlen, eine detaillierte Ausschreibung zu erstellen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Tipps und Erfahrungen dazu finden sich im Beitrag Ausschreibung PV-Anlage: Tipps & Erfahrungen im Forum. Es ist ratsam, sich im Forum auszutauschen und von den Erfahrungen anderer Nutzer zu profitieren.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kostenvergleich & Grundgebühr verweist auf den Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme, wobei auch die Grundgebühren und der Stromverbrauch berücksichtigt werden. Eine flexible Tabellenanwendung zur Berechnung des Heizwärmebedarfs wird im Beitrag Heizwärmebedarf: Flexible Tabellenanwendung für Solar vorgestellt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Photovoltaik, Solarthermie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Solarforum: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik gesucht? …
- … Sie suchen ein unabhängiges Solarforum für Photovoltaik? Finden Sie hier Empfehlungen für Foren mit Erfahrungsaustausch und Expertenrat. …
- … Solarforum, Photovoltaik Forum, Solarenergie Forum, unabhängiges Forum, Erfahrungsaustausch, Expertenrat, Solar Community, PV Forum …
- … Solarenergie, Photovoltaik, Forum, Energieberatung, Erneuerbare Energien …
- … Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat …
- … rund um Solarenergie. Speziell Photovoltaik findet man überall. Aber meist entsteht der Eindruck, dass das alles sehr kommerziell ist. …
- … Photovoltaik …
- … Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische …
- … Solarthermie …
- … Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei werden Sonnenkollektoren …
- … Ein Batteriespeicher dient zur Speicherung von elektrischer Energie, die beispielsweise durch Photovoltaikanlagen erzeugt wurde. Die gespeicherte Energie kann dann bei Bedarf abgerufen …
- … Ein Wechselrichter wandelt Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch einen Wechselrichter …
- … Erde ankommt. Sie kann auf verschiedene Weise genutzt werden, z.B. durch Photovoltaik zur Stromerzeugung oder durch Solarthermie zur Wärmeerzeugung. Solarenergie ist eine erneuerbare …
- … und umweltfreundliche Energiequelle. Verwandte Begriffe: Sonnenenergie, erneuerbare Energie, Photovoltaik. …
- … Welche Themen werden in Solarforen typischerweise behandelt?In Solarforen werden typischerweise Themen wie Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, technische Details von Solaranlagen, …
- … die sich auf bestimmte Aspekte der Solarenergie spezialisiert haben, wie z.B. Photovoltaik, Solarthermie oder Batteriespeicher. Es gibt auch Foren, die sich an bestimmte …
- … Photovoltaik-Anlage planenInformationen zur Planung und Installation einer Photovoltaik-Anlage. …
- … Solarthermie für WarmwasserbereitungNutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … PhotovoltaikSpeicherung von Solarstrom zur Erhöhung des Eigenverbrauchs. …
- … Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread sucht nach einem unabhängigen Solarforum für Photovoltaik, …
- … Bereich Solarenergie wird als möglicher Anlaufpunkt für einen unabhängigen Austausch zu Photovoltaik und Solarenergie empfohlen. Siehe Beitrag Solarforum: Haustechnikforum – Solarenergie als Alternative. …
- … erste Anlaufstelle für die Suche nach einem geeigneten Solarforum. Die Stichworte Photovoltaik Forum, Solarenergie Forum und Solar Community sind relevant für die weitere …
- … Erfahrungsaustausch und Expertenrat kann dabei helfen, die Vor- und Nachteile verschiedener Photovoltaik-Systeme besser zu verstehen und die richtige Wahl zu treffen. Die …
- … Die Themen Solarenergie, Photovoltaik und Energieberatung sind eng miteinander verbunden. Ein gutes Solarforum sollte daher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im …
- … m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz der Solarthermieanlage erhöht. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Solarthermieanlage kann …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für …
- … Behälter, der erwärmtes Wasser speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informieren Sie …
- … Wie lange hält eine Solarthermieanlage?Eine gut gewartete Solarthermieanlage kann 20 bis 30 Jahre …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser …
- … und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- … Dimensionierung von SolarthermieanlagenWie man die richtige Größe der Anlage für den individuellen Bedarf ermittelt. …
- … Wartung und Pflege von SolarthermieanlagenTipps zur Verlängerung der Lebensdauer und Sicherstellung der Effizienz. …
- … von Solarthermie mit anderen HeizsystemenWie Solarthermie optimal mit Wärmepumpen oder Brennwertkesseln zusammenarbeitet. …
- … Solarthermie: Anlagenkosten vs. Ertrag – Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Kosten einer Solarthermieanlage stark variieren können. Solarthermie: Anlagenkosten vs. Ertrag – Wirtschaftlichkeit prüfen …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Solarthermie kann eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten …
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, …
- … Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher zur Solarthermie habe ich mir …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus …
- … mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 m² Kollektorfläche (oder 1000 l für 10 m²) ist ein guter Richtwert, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der regionalen Sonneneinstrahlung und des Nutzerverhaltens ist empfehlenswert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten für Pelletkessel und Solarthermie. …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen bestehen aus Kollektoren, die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletkessel und Solarthermieanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Solarthermieanlage richtig dimensionierenTipps zur Berechnung der optimalen Kollektorfläche und Speichergröße für Ihre Solarthermieanlage. …
- … für erneuerbare EnergienEin Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Pelletkessel und Solarthermieanlagen. …
- … Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher (Hygienespeicher) zur Solarthermie habe ich …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- … eines Mehrfamilienhauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen und Erfahrungen. Die Heizlastberechnung und die Wahl der richtigen Speichergröße sind entscheidend für die Effizienz. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. Dies wird im Beitrag Sanierung …
- … 💰 Kosten: Die Investition in einen Pelletkessel und Solarthermie kann durch staatliche Förderungen unterstützt werden. Informieren Sie sich über aktuelle …
- … mit einer umfassenden Energieberatung, um die optimale Dimensionierung von Pelletkessel und Solarthermie für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie: Schiefe Module – Was tun? …
- … Solarthermie Module schief montiert? Infos zu Problemen, Risiken & Lösungen bei …
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, Energie …
- … Solarthermie Module schief montiert: Was …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich das …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Montage Ihrer Solarthermiemodule haben. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Effizienz und …
- … kann zu Schäden am Dach, Undichtigkeiten und einer verminderten Leistung der Solarthermieanlage führen. …
- … SolarthermieSolarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). …
- … zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … die bei der Installation eines Produkts, z.B. einer Solarthermieanlage, zu beachten sind. Sie enthält wichtige Informationen zur korrekten Befestigung, Ausrichtung und zum Anschluss der Anlage.Verwandte Begriffe: Installationsanleitung, Bedienungsanleitung, Produktdokumentation. …
- … NeigungswinkelDer Neigungswinkel bezeichnet den Winkel, in dem eine Fläche (z.B. ein Solarkollektor) zur Horizontalen geneigt ist. Der optimale Neigungswinkel für Solarthermieanlagen hängt vom Standort und der Jahreszeit ab.Verwandte Begriffe: Ausrichtung, …
- … Reparatur von Dächern befasst. Er ist auch für die Montage von Solarthermieanlagen auf Dächern zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Handwerker. …
- … KollektorEin Kollektor ist eine Komponente einer Solarthermieanlage, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene …
- … Was sind die Folgen einer fehlerhaften Montage von Solarthermiemodulen?Eine fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, …
- … Wie erkenne ich, ob meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, …
- … Welche Neigung ist für Solarthermiemodule optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung …
- … Wie oft sollte eine Solarthermieanlage gewartet werden?Ich empfehle, eine Solarthermieanlage alle zwei bis …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung …
- … und Heizungsunterstützung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von …
- … Solarthermieanlagen? …
- … Wartung von SolarthermieanlagenWie oft sollte eine Solarthermieanlage gewartet …
- … Förderung von SolarthermieWelche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarthermieanlagen? …
- … Solarthermie und DenkmalschutzWas ist bei der Installation von Solarthermie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solarthermieanlage: Diese wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die in einem …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung …
- … und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … Photovoltaik GartenhausStromerzeugung mit Solarzellen auf dem Gartenhausdach. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe und Solar kombinieren? Lohnt sich die Integration einer Photovoltaik-Anlage? Erfahren Sie mehr über Kosten, Erfahrungen und Meinungen! …
- … , Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination …
- … Ich beurteile die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder …
- … Photovoltaik: Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, der für den Betrieb der Luftwärmepumpe genutzt …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … PhotovoltaikPhotovoltaik wandelt Sonnenenergie in elektrische Energie um. Der erzeugte Strom kann direkt …
- … und die Effizienz des Heizsystems zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Solarthermie. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie?Antwort: Die Kombination reduziert den Energieverbrauch der Wärmepumpe, senkt die Heizkosten …
- … und schont die Umwelt. Solarthermie kann die Wärmepumpe besonders in den Übergangszeiten entlasten. …
- … Frage: Ist eine Photovoltaikanlage zur Unterstützung einer Luftwärmepumpe sinnvoll?Antwort: Ja, der selbst …
- … Frage: Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein, um eine Luftwärmepumpe optimal zu unterstützen?Antwort: Die Größe …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- … Luftwärmepumpe & Solar: Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination von Luftwärmepumpe (LWP) und Photovoltaik (PV) kann …
- … aufgrund zusätzlicher Kosten von ca. 5000 € verworfen. Die Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage erscheint als wirtschaftlichere Alternative. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Kombispeicher, Solaranlage, Selbstbau, Warmwasser, Wellschlauch, Speichertechnik, Solarthermie, Heizungsbau …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Speichertechnik, Selbstbau …
- … Strom. Thermische Solaranlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Sonnenlicht in Strom umwandeln.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Solarthermie-Planer ein individuelles Konzept erstellen, das Ihre spezifischen Bedürfnisse und …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Solarthermie: …
- … Flächenkollektoren: Bei Solarthermie ist die Größe der Kollektorfläche entscheidend für den Ertrag. …
- … Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme …
- … isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhrenkollektor, Solarthermie. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Geothermie und Solarthermie?Geothermie nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, während Solarthermie die Sonnenenergie …
- … zur Wärmeerzeugung nutzt. Geothermie ist ganzjährig verfügbar, Solarthermie ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. …
- … Wie groß sollte die Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad ist ideal für Solarthermieanlagen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann …
- … Solarthermie: Förderung und WirtschaftlichkeitÜberblick über die Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … Natürlich braucht die Heizung Strom, aber es ist kein Vergleich zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und man könnte, wenn man wollte, die Solaranlage über ein Photovoltaikpanel betreiben. …
- … Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl des passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie eine konstante …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter ist Solarthermie zur Beheizung im Winter …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Geothermie und Solarthermie variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … profitieren und potenzielle Fehler zu vermeiden. Die Kombination aus Geothermie und Solarthermie kann in Betracht gezogen werden, erfordert jedoch eine detaillierte Planung und …
- … die Expertise von Fachleuten, wie im Beitrag Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Mietrecht, …
- … Zentralheizung: Eine vorhandene Zentralheizung (Heizöl, Pellets) kann ideal durch eine Solarthermieanlage ergänzt werden. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird …
- … zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind …
- … Komplexität der Anlage ab. In der Regel dauert die Installation einer Solarthermieanlage auf einem Einfamilienhaus wenige Tage. Bei größeren Anlagen auf Mietshäusern …
- … Photovoltaik auf MietshäusernStromerzeugung durch Sonnenenergie für den Eigenverbrauch oder zur Einspeisung ins Netz. …
- … Wärmepumpen in Kombination mit SolarthermieEffiziente Heizsysteme, die Umweltwärme nutzen und durch Solarthermie unterstützt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaik, Solarthermie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Photovoltaik, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaik, Solarthermie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Photovoltaik, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage: Lohnt sich das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Photovoltaik, Solarthermie, Solaranlage, Heizung, Warmwasser, Kosten, Finanzierung, Amortisation, Energiewende, Rendite
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!