Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung

Hallo!
Da wir demnächst bauen wollen, stellt sich jetzt die Frage: rentiert sich Solar oder nicht (gleich ob Photovoltaik oder Brauch- / Heizwasser (Brauchwasser, Heizwasser)). Ich meine nicht, dass es sich in 2 Jahren amortisieren soll (wäre natürlich klasse), sondern meinetwegen in 15 Jahren. Ich lese zu viel Widerspruechliches, als dass ich das jetzt noch verstehe ... Mich interessiert nur: Gasheizung, Solar für Warmwasser und Heizung  -  amortisiert sich das irgendwann (unterstellt, dass Gas auf Dauer um n% im Preis steigen würde)? Alternativ: Photovoltaik  -  ebenfalls unterstellt, dass die Kosten auf Dauer steigen würden  -  amrotisiert sich das irgendwann?
Natürlich alles berechnet damit, dass wir für die Finanzierung der Anlage natürlich auch Zinsen zahlen müssten ...
Sollen wir Solar nun installieren lassen oder doch nur die Vorbereitung?
Danke für alle Tipps!
Wolf Dieter
  • Name:
  • Wolf Dieter Moggert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob sich eine Solaranlage lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Art der Anlage (Photovoltaik oder Solarthermie), die Ausrichtung und Neigung des Daches, der Strom- bzw. Wärmebedarf und die aktuellen Förderprogramme.

Photovoltaik: Produziert Strom, der entweder selbst genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Die Rentabilität hängt stark von der Einspeisevergütung und dem Eigenverbrauch ab.

Solarthermie: Nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sie kann besonders in Kombination mit einer Gasheizung sinnvoll sein, um den Gasverbrauch zu reduzieren.

Finanzierung: Die Finanzierung einer Solaranlage kann durch Eigenkapital, Kredite oder Förderprogramme erfolgen. Die Zinsen und die Laufzeit des Kredits beeinflussen die Amortisationszeit.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich individuell beraten, um die Wirtschaftlichkeit für Ihre spezifische Situation zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Photovoltaik
    Die Photovoltaik wandelt Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. Dies geschieht mithilfe von Solarzellen, die aus Halbleitermaterialien bestehen. Verwandte Begriffe: Solarzelle, Solarmodul, Wechselrichter.
    Solarthermie
    Solarthermie nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser, das für Heizung oder Brauchwasser verwendet werden kann. Sonnenkollektoren fangen die Sonnenstrahlen ein und übertragen die Wärme auf ein Trägermedium. Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung.
    Amortisation
    Die Amortisation bezeichnet den Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Erträge oder Einsparungen selbst finanziert hat. Bei Solaranlagen wird die Amortisationszeit durch die eingesparten Strom- oder Heizkosten und die Einspeisevergütung bestimmt. Verwandte Begriffe: Rendite, Wirtschaftlichkeit, Kapitalrückfluss.
    Einspeisevergütung
    Die Einspeisevergütung ist die Vergütung, die Betreiber von Photovoltaikanlagen für den ins öffentliche Netz eingespeisten Strom erhalten. Die Höhe der Vergütung ist gesetzlich geregelt und hängt vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Anlage ab. Verwandte Begriffe: EEG, Stromnetz, Vergütungssatz.
    Eigenverbrauch
    Der Eigenverbrauch bezeichnet den Anteil des selbst erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Betrieb verbraucht wird. Ein hoher Eigenverbrauch reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und erhöht die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage. Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Strombezug, Stromkosten.
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen, wie die Installation von Solaranlagen, vergibt. Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Kredit, Zuschuss.
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesbehörde, die Förderprogramme im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz verwaltet. Verwandte Begriffe: Förderrichtlinie, Zuschuss, Energieberatung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Lohnt sich eine Solaranlage auch bei schlechtem Wetter?
      Auch bei bewölktem Himmel produzieren Solaranlagen Strom und Wärme, jedoch in geringerem Umfang. Die Jahreserträge sind dennoch relevant und tragen zur Rentabilität bei.
    2. Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?
      Die Installation einer Photovoltaikanlage dauert in der Regel 1-3 Tage, abhängig von der Größe und Komplexität der Anlage. Solarthermieanlagen können etwas schneller installiert sein.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
    4. Wie beeinflusst der Eigenverbrauch die Rentabilität einer Photovoltaikanlage?
      Je höher der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms, desto geringer ist die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und desto schneller amortisiert sich die Anlage.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie?
      Photovoltaik wandelt Sonnenlicht direkt in Strom um, während Solarthermie die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung nutzt.
    6. Wie lange hält eine Solaranlage?
      Solarmodule haben in der Regel eine Lebensdauer von 25-30 Jahren. Solarthermieanlagen können ebenfalls eine ähnliche Lebensdauer erreichen, wobei Komponenten wie Pumpen und Regler möglicherweise früher ausgetauscht werden müssen.
    7. Muss ich meine Solaranlage versichern?
      Es ist ratsam, eine Solaranlage gegen Schäden durch Sturm, Hagel, Feuer und Diebstahl zu versichern. Eine spezielle Solarversicherung kann sinnvoll sein.
    8. Wie finde ich den richtigen Anbieter für eine Solaranlage?
      Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern, achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen und lassen Sie sich ausführlich beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Photovoltaik-Anlage planen
      Schritte zur Planung einer Photovoltaik-Anlage, von der Bedarfsanalyse bis zur Installation.
    • Solarthermie zur Heizungsunterstützung
      Wie Solarthermie die Heizkosten senken und die Umwelt schonen kann.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und andere erneuerbare Energien.
    • Eigenverbrauch optimieren
      Tipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom.
    • Wartung und Reinigung von Solaranlagen
      Wie man Solaranlagen richtig wartet und reinigt, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.
  2. Photovoltaik-Amortisation: Energiepreise & Förderung im Fokus

Natürlich
    amortisiert es sich irgendwann, vorausgesetzt, der Energiepreis steigt weiter.
    Durch die Photovoltaikförderung lohnt sich eine solche Anlage schon jetzt, da Sie 99 Pf pro eingespeister kWh erhalten. Aber auch nur nach 15-20 Jahren, und dann ist wahrscheinlich Austausch angesagt. Sicherlich sind die Zellen dann besser.
    Im Warmwasserbereich sind die Aussagen noch widersprüchlicher  -  bei meiner Berechnung hat es sich nicht gelohnt. Dennoch haben wir uns den "Luxus" einer solchen Anlage gegönnt, hätte ansonsten auch nicht zum Hauskonzept gepaßt.
    Wenn Sie nur nach dem zu sparenden Geld schauen, würde ich jetzt nur die Installationen vornehmen lassen und dann bei gestiegenen Energiepreisen die Anlage fertigstellen lassen.
    Ist Ihnen unsere Umwelt aber nicht schnuppe und können Sie sich 10 TDM extra leisten, dann würde ich in eine Warmwasserbereitung/Heizungsunterstützungsanlage investieren (! vorausgesetzt, Sie bauen in einem vernünftigen Dämmstandard. Ansonsten würde ich da erstmal ansetzen!).
    Photovoltaik lohnt sich nur mit dem 100.000 Dächer Programm, und da kenne ich den Stand nicht. Es gibt wohl mehrmals so viel Anträge wie Förderungsmöglichkeiten.
    Eine kleine Excel-Datei habe ich unten bereitgestellt. Können Sie ja mal ausprobieren. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
    • Name:
    • Daniel
  3. Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen

Wow!
    Hallo!
    Tolle Tabelle, vielen Dank. Ich glaube, bei Warmwasser/Brauchwasser-Solar denke ich später nochmal dran. So etwas wie die Tabelle habe ich gebraucht.
    Das Haus wird ein Niedrigenergiehaus (NEH) und wir bauen biologisch. Eine Solaranlage ist da also Pflicht, aber leider haben wir keine 10 TDM mehr uebrig (bei dem Betrag treibt es mir schon das Wasser in die Augen). Dann kommt die Anlage halt spaeter  -  in fünf Jahren oder so kann man es ja nochmal in Betracht ziehen.
    Jetzt ist nur noch die Frage mit Photovoltaik ... dann werde ich mich da mal auf die Spruenge machen und schauen, wieviel man dafür anlegen muss und wie schnell sich das rechnet. (Das war ja nicht in der Tabelle, oder?).
    Was ist von dieser Behauptung zu halten: "Außerdem wird die Anlage nicht so viel Energie umwandeln, wie ihre Produktion und Installation Verschlungen haben. "
    Da waren sie wieder, meine drei Probleme ...
    Wolf Dieter
    • Name:
    • Wolf Dieter Moggert
  4. Photovoltaik-Installation: Direktmontage vs. Aufständerung

Blödsinn
    die letzte Aussage. Wird immer wieder von Gegnern der Photovoltaik gegeben. Siehe untenstehende Links.
    Für Photovoltaik habe ich keine Tabelle.
    Aber zwecks "Nachrüsten später":
    1.
    Man braucht keine Dachziegel, wenn man den Kollektor gleich auf das Dach schraubt. Später müsste man wohl eine Aufständerung machen. Kommt teurer und sieht nicht so gut aus.
    2.
    Wenn man es anständig plant, braucht man wesentlich weniger Aufwand im Haustechnikraum zu betreiben, da der Pufferspeicher für alles verwandt werden kann. Wieviel es effektiv mehr kostet, kann nur durch Ausschreibung ermittelt werden. Dies würde ich auf jeden Fall machen, denn 10 TDM heißt Gesamtkosten für eine mittlere Anlage. Davon sind ansonsten mehrere Tausend auch schon verbraucht. Und dann gibt es wieder Förderung.
    Und die Größe der Anlage ist nicht der entscheidende Kostenfaktor (auf jeden Fall bis vor kurzem). Leider wurde die Förderung drastisch zurückgeschraubt.
    • Name:
    • Daniel
  5. Ausschreibung PV-Anlage: Tipps & Erfahrungen im Forum

Das freut mich
    (immer das Gleiche mit den Extremisten).
    Wie mache ich das am geschicktesten mit der Ausschreibung? Hier im Forum und zusaetzlich die Gelben Seiten durchackern? Oder gibt es besondere Tipps? Hat jemand für PV-Anlagen schon mal eine Ausschreibung gemacht und kann sie mir evtl. schicken oder sie ins Forum stellen? Ich bin mir sicher, dass viele Anforderungen erst auftauchen, nachdem man die ersten Angebote erhalten hat ...
    Danke
    Wolf Dieter
    • Name:
    • Wolf Dieter Moggert
  6. PV-Angebotsbeispiel: Link zu planet-interkom.de

Siehe Link
    Siehe Link
    • Name:
    • Daniel
  7. Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kostenvergleich & Grundgebühr

Die Tabelle ist wirklich gut,
    aber warum gibt es bei der WP keine Grundgebühr, extra Zähler ist da ja auch vorhanden. Strom zu verheizen ist ja scheinbar noch das preiswerteste, dh. Strom ist noch viel zu billig!
    Pelletheizung wäre mal interessant als Vergleich.
  8. Heizwärmebedarf: Flexible Tabellenanwendung für Solar

Bei WP oder auch sonst
    kann man getrennt mit/ohne Solar eine Grundgebühr eintragen. Ganz links unten.
    Man kann z.B. Flüssiggas gegen Pelletsofen austauschen, ist bei uns rausgefallen, vielleicht ändere ich die Tabelle mal für eine etwas flexiblere Anwendung. War halt für uns gedacht.
    Bitte bedenken: Den Heizwärmebedarf muss man schon richtig eintragen, der ist bei uns halt etwas niedriger als "normal". Und dann ist das direkte Verheizen von Strom halt wirklich das billigste, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Pelletsofen und Passivhaus passt nicht so gut zusammen, man hat wieder einen Schornstein (o graus 😉 ), die entsprechenden Kosten dazu, einen deutlich schwierigeren Dachaufbau (Luftdichtigkeit, Kältbrückenfreiheit), dann eine relativ große Kiste (Platz kostet auch Geld!), Lagerplatz für die Pellets, Abfall (wieviel bleibt denn übrig?). Bei einem großen Pufferspeicher kann man einen solchen Ofen wahrscheinlich auch in einem Passivhaus wirtschaftlich betreiben, ansonsten wäre die Abnahmemenge wahrscheinlich viel zu gering.
    @Jahn: Vielleicht könnten Sie mir ja mal entsprechende Kosten für einen Pelletsofen zukommen lassen (Abschreibung, Förderungsmöglichkeiten, Platzbedarf etc.), dann kann ich es auch gleich in die Tabelle aufnehmen.
    • Name:
    • Daniel
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Photovoltaik vs. Solarthermie: Lohnt sich die Solaranlage?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, insbesondere im Hinblick auf Amortisation, Fördermöglichkeiten und die Integration in ein Niedrigenergiehaus. Der Vergleich von Kosten und Nutzen verschiedener Heizsysteme, wie Wärmepumpe und Pelletheizung, spielt ebenfalls eine Rolle. Die korrekte Planung und Ausschreibung einer PV-Anlage sind entscheidend für den Erfolg.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Photovoltaik-Installation: Direktmontage vs. Aufständerung wird darauf hingewiesen, dass eine sorgfältige Planung im Vorfeld spätere Nachrüstungskosten vermeiden kann. Insbesondere die Direktmontage von Kollektoren auf dem Dach sollte in Betracht gezogen werden.

✅ Zusatzinfo: Die Photovoltaikförderung kann die Amortisation einer Solaranlage beschleunigen, wie im Beitrag Photovoltaik-Amortisation: Energiepreise & Förderung im Fokus erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die langfristige Entwicklung der Energiepreise zu berücksichtigen.

💰 Zusatzinfo: Die Finanzierung einer Solaranlage kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei einem begrenzten Budget. Im Beitrag Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen wird die Frage aufgeworfen, wie eine Solaranlage trotz knapper Kasse realisiert werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung einer PV-Anlage wird empfohlen, eine detaillierte Ausschreibung zu erstellen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Tipps und Erfahrungen dazu finden sich im Beitrag Ausschreibung PV-Anlage: Tipps & Erfahrungen im Forum. Es ist ratsam, sich im Forum auszutauschen und von den Erfahrungen anderer Nutzer zu profitieren.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kostenvergleich & Grundgebühr verweist auf den Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme, wobei auch die Grundgebühren und der Stromverbrauch berücksichtigt werden. Eine flexible Tabellenanwendung zur Berechnung des Heizwärmebedarfs wird im Beitrag Heizwärmebedarf: Flexible Tabellenanwendung für Solar vorgestellt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Photovoltaik, Solarthermie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaik, Solarthermie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Photovoltaik, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaik, Solarthermie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Photovoltaik, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage: Lohnt sich das?

Suche nach: Photovoltaik, Solarthermie, Solaranlage, Heizung, Warmwasser, Kosten, Finanzierung, Amortisation, Energiewende, Rendite

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼