Wandhängender Pufferspeicher für Buderus: 50-100 Liter gegen Fließgeräusche – Planung & Installation?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wandhängender Pufferspeicher für Buderus: 50-100 Liter gegen Fließgeräusche – Planung & Installation?

Kann mir jemand einen wandhängenden Pufferspeicher nennen/empfehlen (ich denke da an ca. 50-100 l Volumen), mit dessen Hilfe ich die Fließgeräusche an meiner Buderus-Anlage beseitigen kann? Worauf sollte man bei der Planung/Installation achten?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines wandhängenden Pufferspeichers für Ihre Buderus-Anlage auf folgende Aspekte zu achten:

• Volumen: 50-100 Liter sind ein guter Richtwert, aber die optimale Größe hängt von der Heizleistung und dem Heizverhalten ab.
    • Anschlüsse: Achten Sie auf passende Anschlüsse für Ihre bestehende Anlage (Vorlauf, Rücklauf, Entlüftung, Entleerung).
    • Material: Edelstahl oder emaillierter Stahl sind empfehlenswert, da sie korrosionsbeständig sind.
    • Isolierung: Eine gute Isolierung minimiert Wärmeverluste.
    • Druck: Der Pufferspeicher muss für den maximalen Betriebsdruck Ihrer Heizungsanlage ausgelegt sein.

Bei der Installation sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Positionierung: Der Pufferspeicher sollte möglichst nah an der Heizungsanlage installiert werden, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Fachgerechte Installation: Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und die Garantie zu gewährleisten.
    • Entlüftung: Nach der Installation muss der Pufferspeicher gründlich entlüftet werden.
    • Druckprüfung: Vor der Inbetriebnahme sollte eine Druckprüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Verbindungen dicht sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um den passenden Pufferspeicher für Ihre Anlage zu finden und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von einer Heizungsanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies ermöglicht einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizung und kann den Energieverbrauch senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher.
    Fließgeräusche
    Fließgeräusche sind Geräusche, die in Heizungsanlagen durch das Strömen des Heizungswassers entstehen. Sie können durch Luft im System, zu hohe Pumpenleistung oder ungünstige Rohrleitungsdimensionierung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Strömungsgeräusche, Heizungsgeräusche, Pumpengeräusche.
    Buderus
    Buderus ist ein Hersteller von Heizungs- und Warmwassersystemen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für den Wohn- und Gewerbebereich an.
    Verwandte Begriffe: Heizungshersteller, Heiztechnik, Wärmetechnik.
    Heizleistung
    Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung einer Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleistung, Nennleistung, Heizwärmebedarf.
    Vorlauf
    Der Vorlauf ist die Rohrleitung, die das erwärmte Heizungswasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizungsrohr, Wärmetransport.
    Rücklauf
    Der Rücklauf ist die Rohrleitung, die das abgekühlte Heizungswasser von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zurück zur Heizungsanlage transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizungsrohr, Wärmetransport.
    Taktzeiten
    Taktzeiten bezeichnen die Häufigkeit, mit der sich ein Heizkessel ein- und ausschaltet, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Lange Taktzeiten sind effizienter als kurze, da sie den Verschleiß des Kessels reduzieren und den Energieverbrauch senken.
    Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Schaltzyklen, Modulation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verursacht meine Heizung Fließgeräusche?
      Fließgeräusche entstehen oft durch Luft im Heizsystem, zu hohe Pumpenleistung oder ungünstige Rohrleitungsdimensionierung. Ein Pufferspeicher kann helfen, diese Geräusche zu reduzieren, indem er das Volumen des Heizungswassers erhöht und so Schwankungen ausgleicht.
    2. Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher?
      Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Dies führt zu einem gleichmäßigeren Betrieb der Heizung, reduziert Taktzeiten des Brenners und kann den Energieverbrauch senken. Zudem kann er Fließgeräusche minimieren und die Lebensdauer der Heizungsanlage verlängern.
    3. Kann ich einen Pufferspeicher selbst installieren?
      Die Installation eines Pufferspeichers erfordert Fachkenntnisse im Bereich Heizungstechnik. Fehler bei der Installation können zu Schäden an der Anlage oder zu Sicherheitsrisiken führen. Ich empfehle daher, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    4. Wie finde ich den richtigen Pufferspeicher für meine Heizung?
      Die Wahl des richtigen Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Heizleistung der Anlage, dem Warmwasserbedarf und den räumlichen Gegebenheiten. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um den passenden Pufferspeicher für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
    5. Was kostet ein wandhängender Pufferspeicher mit Installation?
      Die Kosten für einen wandhängenden Pufferspeicher mit Installation variieren je nach Modell, Größe und Installationsaufwand. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    6. Wie oft muss ein Pufferspeicher gewartet werden?
      Ein Pufferspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, um seine Funktionstüchtigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Die Wartung umfasst in der Regel die Überprüfung des Drucks, die Entlüftung und die Reinigung des Speichers. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie die Wartung von einem Fachbetrieb durchführen.
    7. Kann ein Pufferspeicher auch für Solarthermie genutzt werden?
      Ja, Pufferspeicher können auch in Solarthermieanlagen eingesetzt werden, um die von den Solarkollektoren erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf für Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Pufferspeicher bei Fließgeräuschen?
      Alternativen zur Reduzierung von Fließgeräuschen sind der Einbau von Strömungsberuhigern, die Optimierung der Pumpenleistung oder die Anpassung der Rohrleitungsdimensionierung. Ein Fachbetrieb kann die Ursache der Geräusche analysieren und die passende Lösung empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverluste in Heizungsanlagen
      Ursachen und Behebung von Druckverlusten, die zu Geräuschen und Ineffizienz führen können.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Wassermengenverteilung in Heizungsanlagen für gleichmäßige Wärmeversorgung.
    • Entlüftung von Heizkörpern
      Anleitung zur Beseitigung von Luft in Heizkörpern, um Geräusche und Heizleistung zu verbessern.
    • Pumpenauslegung in Heizungsanlagen
      Die richtige Dimensionierung der Heizungspumpe für einen effizienten Betrieb.
    • Wärmedämmung von Heizungsrohren
      Reduzierung von Wärmeverlusten durch Isolierung der Heizungsrohre.
  2. Buderus Heizung: Analyse zur Ursache von Fließgeräuschen

Ja, was für eine Anlage
    haben Sie denn? Buderus baut 'zig. Evtl. reichte ja auch eine hydraulische Weiche, oder eine geregelte Pumpe, oder ein Überströmventil, oder ...?
    Mit sonnigem Gruß
  3. Buderus U104-11 WG: Pufferspeicher als Lösung bei Fließgeräuschen

Buderus U104-11 WG
    War hier im Forum schon reichlich vertreten mit dem Problem der Fließgeräusche. Den einzigen Ausweg sehe ich in der Montage eines Pufferspeichers. Anscheinend gibt es auf dem Markt nur eine Therme, die nicht nur für Volllast, sondern auch für den unteren Teillastbereich tauglich ist  -  die Duomat von MAN  -  moduliert von 200 Watt  -  (25 kW?). Mit der hätte ich wohl keine Probleme. Alles andere ist m.E. schlicht und ergreifend Steinzeit.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Gastherme: Steinzeit-Technik vs. Brennwerttechnik bei Buderus

Jetzt vertun Sie sich arg!
    Ihr Produkt, dass Ihnen verkauft wurde, ist sehr wohl (ich zitiere Sie selbst) "aus der Steinzeit". Es ist eine schlichte wandhängende, preiswerte Gastherme mit einer Technologie aus den 60er Jahren. Zwar stets verbessert, aber nichts Neues. Das kam erst mit der Brennwerttechnik (der MAN-Doumat z.B. ist ein solches Gerät). Und auch da haben alle Hersteller 'zig Jahre dazu gelernt. Heutiger Stand in der Brennwerttechnik ist u.a. der Einbau von geregelten Pumpen. Nicht nur, um die Fließgeräusche zu minimieren, sondern auch das Delta-T (= Temperaturdifferenz) möglichst lange konstant zu halten. Hat aber alles Ihre Therme nicht, da (leider) nicht Stand der Technik. Tut mir leid. Mögliche Auswege:
    1. Schauen Sie nach, ob die Pumpe drei Stufen hat, dann auf "1" stellen, reicht meist dicke.
    2. Ob Sie sich auch eine geregelte (elektronische) Pumpe einbauen können, kann ich von hier aus nicht sagen, wird Ihnen aber bestimmt der Buderus Kundendienst weiterhelfen.
    3. Sie lassen sich ein Überströmventil installieren. Hilft in den meisten Fällen.
    Viel Erfolg!
  5. Niedrigtemperatur-Therme: Sind neue Heizungen Steinzeittechnik?

dann sind aber viele neue Thermenheizungen Steinzeittechnik
    wie bei uns auch. Niedrigtemperaturtherme (kein Brennwert), modulierend von 8 bis 18 kW. Die 8 kW (nicht die 18!) werden aber nur bei Volllast (-15 °) benötigt. Die vollen 18 kW werden nur kurzzeitig beim Aufheizen des Warmwasserspeichers benötigt.
    Wenn ich so bei den Markenherstellern schaue, haben die alle auch solche Thermen im Programm, nicht nur Brennwert. Alles Steinzeittechnik? Bestimmt. Wie bei mir auch.
    Aber der Dumme ist der Kunde, der im Neubau sich auf Qualitätsmarken verlässt und anschließend solche Probleme hat. Und wenn man dann an den Symptomen herumdoktert und Überströmventile oder Strangdifferenzdruckregler einbaut oder irgendwelche Kunstgriffe machen muss, die außer ein paar wirklichen Experten sowieso niemand richtig physikalisch versteht und durchdenkt: Handwerker? Die kommen her, vermindern an einigen Heizkörpern den Durchfluss und meinen, die Geräusche müssten dann leiser werden (genau das Gegenteil ist der Fall), hydraulischer Abgleich? Was ist denn das, das benötigt man nur bei Großanlagen ... verstehen nicht den Unterschied zwischen Überströmventil und Strangdifferenzdruckregler beim Einfluss auf das Kv eines Thermostatventils ... undsoweiter und sofort ... ich lach mich tot! Und dabei ist es egal, ob da Wolf (wie bei mir) oder andere tollen Markennamen draufstehen.
    Fazit: Nicht durchdachte Steinzeittechnik bei den (Marken-) Herstellern, totale Überforderung bei den Handwerkern, und dem Kunden wird das als "ordentlicher Standard" verkauft.
    Schade, dass ich mich nicht vorher so schlau gemacht habe, wie ich es jetzt (zwangsläufig!) musste. Dann hätte ich gegensteuern können. Aber nicht jeder hat ja die Muße und die Zeit, sich viiiieeeeele Abende lang in die Grundlagen der Heizungstechnik, Kesselauslegung, Wärmebedarf und Hydraulik einzuarbeiten. Ein unbedarfter Kunde wird dabei nur veräppelt.
    Und für die Durchschnittsfirma ist eine Heizung sowieso dann in Ordnung, wenn sie "irgendwie" heizt. Irgendwie das ganze einbauen, zum Laufen bekommen, und dann ganz schnell weg.
    Wer's nicht glaubt, sollte einfach mal die vielen Heizungsbeiträge hier im Forum lesen ☹
  6. Buderus Therme: Probleme mit Durchlauferhitzer & Fließgeräuschen!

Pumpenseitig geht nix,
    denn diese (nicht einmal 3 Jahre alte) Steinzeit-Therme ist nichts als ein blöder Gas-Durchlauferhitzer der, wenn er das erhitzte Wasser nicht schnell genug los wird, auf "Störung" schaltet. Und dann hat man 'ne kalte Bude, wenn man nach Hause kommt.
    Ursprünglich war die 24 kW-Version der Therme installiert mit 'einer 115 Watt Umwälzpumpe. Da ging bezüglich der Fließgeräusche so richtig "die Post ab", sage ich Ihnen. Wir hatten im Bauerrichtungsvertrag extra festgelegt: Gastherme mit modulierendem Breneiner, und ich war ganz stolz darauf. Und dann kriegten wir diese Steinzeit-Anlage.
    Wegen der Sache mit dem Bypass warte ich auf eine Erfolgsmeldung von Werner Aselmeyer. Habe ihn als Beta-Tester, glaube ich. Meine eigentliche Frage nach einem geeigneten Pufferspeicher ist jedoch leider hier noch nicht beantwortet worden!
  7. Überströmventil defekt? Ursache für Störung bei Buderus Therme

Eine derartige Therme muss aber ein Überströmventil beinhalten!
    damit die Mindestumlaufwassermenge auf jeden Fall sichergestellt ist, auch wenn alle Heizkörper geschlossen sind. Wenn die Therme trotzdem auf Störung schaltet, ist vermutlich das eingebaute Überströmventil, was ja die Funktion eines Bypasses hat, bei Ihnen defekt! Das muss also zunächst mal behoben werden.
    Zu meinem Fall:
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht. Aber mit meinen bisherigen Erfahrungen mit der Schnelligkeit der Mängelbehebung kann es sich nur noch um Monate handeln ... ☹
  8. Lösung: Hydraulische Weiche gegen Fließgeräusche bei Buderus

Foto von Ralf Sparwel

Hallo Herr Jacobs
    Hallo
    Ich kenne ja Ihre Probleme. Meine Tipps dazu.
    a. Hydraulische Weiche einbauen, Möglichst großes Rohr mit 4 Anschlüssen (kann selber geschweißt werden) mit nachgeschaltert E-Pumpe (Achtung möglichst kleine) (Achtung die Wilo Pumpe laufen nach einer Stromabschaltung /Nacht/ erst mit voller Drehzahl wieder an! Dies dauert dann je nach Anlage ca. 5  -  25 sec. in dieser Zeit läuft die Pumpe in höchster Leistung (Vorteil setzte nicht fest) Es gab Kunden die dies als Wecker emfanden!
    Vorteile dies Lösung recht preiswert.
    b. Pufferspeicher so klein, fehlt mir so nicht viel ein, außer ein "offenes Ausdehnungsgefäß" was man dafür missbraucht oder aber einen kleinen Warmwasserspeicher.
    Vorteil mehr Volumen, weniger Starts der Therme, was aber bei einer Therme eher zweitrangig ist, und Ihr Geräuschproblem wohl nicht löst.
    MfG Ralf Sparwel
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandhängender Pufferspeicher: Fließgeräusche bei Buderus beseitigen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beseitigung von Fließgeräuschen in einer Buderus Heizungsanlage. Als mögliche Lösungen werden der Einbau eines Pufferspeichers, einer hydraulischen Weiche oder die Überprüfung des Überströmventils diskutiert. Die Effizienz moderner Niedertemperatur-Thermen im Vergleich zu älteren Modellen wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Überströmventil defekt? Ursache für Störung bei Buderus Therme, sollte bei einer Therme, die trotz Überströmventil auf Störung schaltet, zunächst das Ventil überprüft werden.

✅ Empfehlung: Der Einbau einer hydraulischen Weiche, wie im Beitrag Lösung: Hydraulische Weiche gegen Fließgeräusche bei Buderus beschrieben, kann eine effektive Lösung sein, besonders in Kombination mit einer nachgeschalteten E-Pumpe.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation eines Pufferspeichers sollte geprüft werden, ob eine hydraulische Weiche oder andere Komponenten (geregelte Pumpe, Überströmventil) bereits eine Verbesserung der Situation bewirken können, wie im Beitrag Buderus Heizung: Analyse zur Ursache von Fließgeräuschen angedeutet.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer berichtet von einer Niedertemperatur-Therme mit einer Modulation von 8 bis 18 kW, wobei die 8 kW nur bei Volllast benötigt werden (siehe Niedrigtemperatur-Therme: Sind neue Heizungen Steinzeittechnik?).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifische Buderus-Anlage genau zu analysieren und verschiedene Lösungsansätze (Pufferspeicher, hydraulische Weiche, Überströmventil) in Betracht zu ziehen, um die Fließgeräusche effektiv zu minimieren. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die Vor- und Nachteile der jeweiligen Optionen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferspeicher, Wandhängend". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Brauchwasserspeicher-Optionen, Größe & Kosten im Überblick?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11454: Wandhängender Pufferspeicher für Buderus: 50-100 Liter gegen Fließgeräusche – Planung & Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Wandhängend" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Wandhängend" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Wandhängend" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Wandhängend" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandhängender Pufferspeicher für Buderus: 50-100 Liter gegen Fließgeräusche – Planung & Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pufferspeicher: Fließgeräusche stoppen

Suche nach: Pufferspeicher, Wandhängend, Buderus, Fließgeräusche, Heizung, Installation, Planung, Volumen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼