Speisekammer kühlen mit Wärmerückgewinnung: Erdwärme sinnvoll? Kosten & Machbarkeit
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Speisekammer kühlen mit Wärmerückgewinnung: Erdwärme sinnvoll? Kosten & Machbarkeit
In einem zu planenden EF-Haus ohne Keller soll direkt an der Küche eine größere begehbare Speisekammer mit separatem Zugang/Tür gebaut werden. Diesen Raum hätte ich gerne auf "Keller-Temperatur" - also ca. 10.. 12 °C.
Derzeit ins Auge gefasste Lösung:
Isolierung des Raumes (3,5 Kubikmeter) und Einbau eines entsprechenden Kühlaggregates.
Frage:
Lässt sich das evtl. mit Wärmerückgewinnungssysteme realisieren?
Evtl. auch Erdwärme oder ähnliches?
Bitte keine Ratschläge, dass dies energiepolitisch Blödsinn ist - wir möchten es einfach haben. 😉
Es soll nur eine möglichst technisch gute und damit wirtschaftliche Lösung werden.
Danke vorab!
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere Möglichkeiten, Ihre Speisekammer zu kühlen:
- Kühlaggregat: Eine einfache Lösung ist der Einbau eines Kühlaggregats. Achten Sie auf eine energieeffiziente Ausführung.
- Wärmerückgewinnung: Eine Wärmerückgewinnungsanlage kann die Abwärme des Kühlaggregats nutzen, um z.B. das Brauchwasser zu erwärmen.
- Erdwärme: Erdwärme kann im Sommer zur Kühlung genutzt werden. Dies erfordert eine entsprechende Erdwärmepumpe mit Kühlfunktion.
Ich würde die folgenden Aspekte bei der Planung berücksichtigen:
- Isolierung: Eine gute Isolierung der Speisekammer ist entscheidend, um den Kühlbedarf zu minimieren.
- Luftdichtheit: Achten Sie auf eine gute Luftdichtheit, um das Eindringen warmer Luft zu verhindern.
- Regelung: Eine intelligente Regelung kann den Energieverbrauch optimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Kältetechnik und/oder Heizungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr EFHAbk. zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist die Nutzung von Abwärme, die bei verschiedenen Prozessen entsteht, um diese für andere Zwecke zu nutzen. Dies kann z.B. die Erwärmung von Brauchwasser oder die Unterstützung der Heizung sein. Wärmepumpe, Wärmetauscher, Energieeffizienz.
- Erdwärme
- Erdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann mit Hilfe von Erdwärmekollektoren oder Erdwärmesonden gewonnen und zum Heizen, Kühlen oder zur Stromerzeugung genutzt werden. Geothermie, Erdwärmepumpe, Umweltwärme.
- Kühlaggregat
- Ein Kühlaggregat ist eine Maschine, die Wärme aus einem Raum abführt und diesen dadurch kühlt. Es besteht aus einem Verdichter, einem Verdampfer, einem Kondensator und einem Expansionsventil. Klimaanlage, Kühlschrank, Kältemittel.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch den Einsatz von Dämmstoffen. Diese Materialien haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und verhindern so den Wärmetransport. Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz.
- Luftdichtheit
- Luftdichtheit ist die Eigenschaft eines Gebäudes, keine ungewollte Luftströmung durch Fugen und Undichtigkeiten zuzulassen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz zu erhöhen. Blower-Door-Test, Dichtungsband, Winddichtheit.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Luft, Wasser) aufnimmt und auf ein höheres Temperaturniveau bringt. Sie kann zum Heizen, Kühlen oder zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Heizung, Kühlung, Energieeffizienz.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz ist das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen. Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Kühlung mit Erdwärme?
Die Kühlung mit Erdwärme ist eine umweltfreundliche und energieeffiziente Option. Im Sommer kann die kühle Temperatur des Erdreichs genutzt werden, um die Speisekammer zu kühlen. Dies reduziert den Bedarf an konventioneller Kühlung und spart Energiekosten. - Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei einem Kühlaggregat?
Ein Kühlaggregat erzeugt Wärme als Nebenprodukt. Diese Wärme kann über einen Wärmetauscher abgeführt und zur Erwärmung von Brauchwasser oder zur Unterstützung der Heizung genutzt werden. Dies erhöht die Effizienz des Gesamtsystems und reduziert den Energieverbrauch. - Welche Isolierung ist für eine Speisekammer empfehlenswert?
Für eine Speisekammer ist eine gute Wärmedämmung entscheidend, um den Kühlbedarf zu minimieren. Empfehlenswert sind Dämmstoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Polyurethan (PU) oder expandiertes Polystyrol (EPS). Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung der Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie kann ich die Luftdichtheit der Speisekammer gewährleisten?
Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um das Eindringen warmer Luft in die Speisekammer zu verhindern. Dichten Sie alle Fugen und Anschlüsse sorgfältig ab, z.B. mit Dichtungsbändern oder Silikon. Eine Blower-Door-Messung kann helfen, Leckagen aufzuspüren. - Welche Temperatur ist ideal für eine Speisekammer?
Eine Temperatur von 10-12 °C ist ideal für die Lagerung vieler Lebensmittel in einer Speisekammer. Diese Temperatur ist kühl genug, um das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen zu verlangsamen, aber nicht zu kalt, um die Lebensmittel zu beschädigen. - Welche Alternativen gibt es zu einem Kühlaggregat?
Neben Kühlaggregaten gibt es auch andere Möglichkeiten, eine Speisekammer zu kühlen. Dazu gehören z.B. natürliche Kühlung durch Erdkühlung oder die Nutzung von Nachtlüftung. Diese Methoden sind jedoch oft weniger effektiv und erfordern eine sorgfältige Planung. - Was ist bei der Planung einer Speisekammer zu beachten?
Bei der Planung einer Speisekammer sollten Sie neben der Kühlung auch die Belüftung, die Beleuchtung und die Regale berücksichtigen. Eine gute Belüftung verhindert die Bildung von Schimmelpilzen, eine gute Beleuchtung erleichtert die Suche nach Lebensmitteln und Regale sorgen für Ordnung und Übersicht. - Wie hoch sind die Kosten für die Kühlung einer Speisekammer?
Die Kosten für die Kühlung einer Speisekammer hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Speisekammer, der Art der Kühlung und der Effizienz der Geräte. Eine grobe Schätzung ist schwierig, da die individuellen Gegebenheiten stark variieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung optimieren
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel im Keller. - Effiziente Kühlung von Wohnräumen
Verschiedene Kühlmethoden im Vergleich. - Wärmepumpen-Systeme für Neubauten
Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Typen. - Lebensmittel richtig lagern
Optimale Bedingungen für verschiedene Lebensmittel. - Blower-Door-Test durchführen
Anleitung und Informationen zum Blower-Door-Test.
-
Speisekammer Kühlung: Wärmepumpe & Erdwärmetauscher
Möglich ist fast alles
Über eine Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe könnte man die Speisekammer kühlen und die, der Speisekammer entzogenem Energie z.B. dem Heizkreislauf oder der Warmwasserbereitung zuführen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Erdwärmetauscher. Im Erdreich (2 m tief) herrschen das ganze Jahr gleichmäsige Temperaturen. Aber Achtung, im Sommer kommt es dann zum Tauwasserausfall im Erdwärmetauscher, wodurch es zur Schimmelbildung kommen kann. -
Erdrohrwärmetauscher: Kühlleistung & Schimmelrisiko
Wenn es sein soll
Hallo Uwe,
wenn der Raum gegen das restliche Haus isoliert - wärmemäßig - dann ist ein Erdrohrwärmetauscher im Winter Unsinn, da er angewärmte Luft einbringt. Im Sommer reicht die Leistung - max 12 Kelvin - nicht aus um auf 10 bis 12 Grad Celsius zu kommen. Die Gefahr von Schimmelbildung ist bei richtiger Konstruktion und korrekter Verlegung der Rohre nicht vorhanden.
Besser ist eine Wärmepumpe, weil sie eine konstante Temperatur ermöglicht und ein aktives Gerät ist und nicht passiv wie ein Erdrohrwärmetauscher. Wie Sie die aus dem Raum abgezogenen Wärme im Wohnbereich nutzen können hängt vom Grundriss und der Ausstattung des Hauses ab.
Haben Sie mal einen Kältetechniker gefragt?
Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg -
Speisekammer Kühlung: Beratung mit Kältetechniker
Kältetechniker wird morgen befragt
Hallo - vielen Dank für die Tipps.
Morgen werde ich mich mit einem Kältetechniker beraten - bin mal bespannt, was da rauskommt.
Melde mich wieder ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Speisekammer Kühlung: Wärmerückgewinnung mit Erdwärme?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Kühlung einer Speisekammer in einem EFHAbk. unter Nutzung von Wärmerückgewinnungssystemen wie Erdwärme oder Wärmepumpen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Isolierung des Raumes, die Leistung von Erdrohrwärmetauschern und das Risiko der Schimmelbildung beleuchtet. Die Einbindung eines Kältetechnikers wird als wichtiger Schritt zur Lösungsfindung hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Speisekammer Kühlung: Wärmepumpe & Erdwärmetauscher kann es bei einem Erdwärmetauscher im Sommer zum Tauwasserausfall und somit zur Schimmelbildung kommen, wenn keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen werden. Eine korrekte Konstruktion und Verlegung der Rohre sind daher entscheidend, wie in Erdrohrwärmetauscher: Kühlleistung & Schimmelrisiko betont wird.
✅ Zusatzinfo: Der Einsatz einer Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe ermöglicht die Kühlung der Speisekammer und die gleichzeitige Nutzung der entzogenen Energie für die Heizung oder Warmwasserbereitung. Dies stellt eine effiziente Lösung zur Wärmerückgewinnung dar.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Erdrohrwärmetauscher kann die Zuluft um maximal 12 Kelvin abkühlen. Die gewünschte Temperatur von 10-12 Grad Celsius in der Speisekammer ist somit nicht immer erreichbar, besonders im Sommer. Die Speisekammer hat ein Volumen von 3,5 Kubikmetern.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Kältetechniker beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Kühlung der Speisekammer zu finden, wie im Beitrag Speisekammer Kühlung: Beratung mit Kältetechniker erwähnt. Dabei sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und die Anforderungen an die Kühlung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Speisekammer, Kühlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Abstellraum belüften unterm Dach: Optimale Belüftung für Speisekammer ohne Fenster?
- … Abstellraum Belüftung: Tipps für Speisekammer …
- … Abstellraum ohne Fenster richtig belüften? Tipps & Lösungen für eine optimale Belüftung Ihrer Speisekammer unter dem Dach. Jetzt informieren! …
- … Abstellraum belüften, Speisekammer Belüftung, Dachgeschoss …
- … Belüftung, Speisekammer, Dachgeschoss, Raumklima, Kühlung …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Wärme in Ihrem Abstellraum/Speisekammer unter dem Dach haben, insbesondere durch die Abwärme des Tiefkühlgeräts. Da …
- … Ich empfehle folgende Möglichkeiten zur Belüftung und Kühlung: …
- … VentilatorEin Ventilator ist ein Gerät, das Luft bewegt, um eine Kühlung oder Belüftung zu erreichen. Es gibt verschiedene Arten von Ventilatoren, wie …
- … SpeisekammerEine Speisekammer ist ein Raum oder Schrank, der zur Lagerung von Lebensmitteln …
- … dient. Eine gute Belüftung und Kühlung sind wichtig, um die Haltbarkeit der Lebensmittel zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Vorratsraum, Kühlraum, Lagerraum. …
- … Warum ist eine gute Belüftung in einer Speisekammer wichtig?Eine gute Belüftung verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit und …
- … Lagerung von LebensmittelnInformationen zur idealen Temperatur für verschiedene Lebensmittel in der Speisekammer. …
- … Speisekammer Belüftung: Tür-Lösung statt Dachfenster! …
- … Abstellraum/Speisekammer belüften im Dachgeschoss – Lösungen ohne Fenster💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht …
- … um die Belüftung eines fensterlosen Abstellraums unter dem Dach, der als Speisekammer genutzt wird. Hauptproblem ist die Wärmeentwicklung durch einen Tiefkühlschrank. Vorgeschlagene Lösungen …
- … Hinweis: Die Abwärme des Tiefkühlschranks beeinträchtigt die Lagerung von Lebensmitteln. Siehe Speisekammer Belüftung: Tür-Lösung statt Dachfenster! für alternative Kühlmöglichkeiten.✅ Empfehlung: Eine Belüftung über …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Neubau: Feedback zu Raumaufteilung, Wohnfläche & Optimierungsideen?
- … (quasi aus Verlegenheit entstanden, da Flur recht groß, evtl. Kombination mit Speisekammer). …
- … Speisekammer: Ein direkter Zugang zur Speisekammer von der Küche aus ist praktisch. Überlegen Sie, ob die …
- … Größe der Speisekammer Ihren Bedürfnissen entspricht. …
- … Maß für den sparsamen Umgang mit Energie, insbesondere bei der Beheizung, Kühlung und Beleuchtung von Gebäuden. Eine hohe Energieeffizienz reduziert die Betriebskosten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Speisekammer im Hausbau: Sinn, Nutzen & Alternativen zur modernen Vorratslagerung?
- … Speisekammer: Sinn & Alternativen …
- … Speisekammer im Neubau sinnvoll? Vor- & Nachteile, Alternativen wie Kühlschrank & Hauswirtschaftsraum. Jetzt informieren! …
- … Speisekammer, Vorratsraum, Hausbau, Küchenplanung, Kühlschrank, Hauswirtschaftsraum, Stauraum, Neubau, Altbau, Vorratshaltung …
- … Speisekammer im Hausbau: Sinn, Nutzen & Alternativen zur modernen Vorratslagerung? …
- … Im Moment scheint es die Speisekammer zu sein. In fast allen hier vorgestellten Entwürfen kommt sie …
- … zumindest sehr schwer integrieren lässt. Deshalb meine Frage: Wozu all die Speisekammern? Sie kommen aus einer Zeit, in der es keine Kühlschränke und …
- … mit amerikanischen Kühlschrank und Hauswirtschaftsraum (für Wischmopp und Staubsauger) noch eine Speisekammer? Woher kommt diese plötzliche Mode? …
- … Ich sehe, dass du dich fragst, ob eine Speisekammer im modernen Hausbau noch zeitgemäß ist. …
- … Meine Einschätzung: Speisekammern können …
- … Platz du für Vorräte benötigst und wie wichtig dir eine separate Speisekammer ist. Berücksichtige auch den verfügbaren Platz in deinem Haus und die …
- … Kosten für den Bau oder die Einrichtung einer Speisekammer. …
- … Speisekammer …
- … in der Küche oder in einem separaten Raum befinden. Verwandte Begriffe: Speisekammer, Speis, Lagerraum. …
- … Ein Gerät zur Kühlung von Lebensmitteln. Verhindert das …
- … Was sind die Vorteile einer Speisekammer gegenüber einem Kühlschrank? …
- … Eine Speisekammer bietet mehr Platz für die Lagerung …
- … Kühlschrank, der hauptsächlich für verderbliche Waren gedacht ist. Zudem kann eine Speisekammer dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken, da nicht alle Lebensmittel gekühlt …
- … Welche Alternativen gibt es zur Speisekammer im modernen Hausbau? …
- … Wie plane ich eine Speisekammer optimal? …
- … Bei der Planung einer Speisekammer solltest du die Größe …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung in einer Speisekammer? …
- … eine Speisekammer nachträglich in ein bestehendes Haus einzubauen. Dies kann jedoch mit baulichen Veränderungen verbunden sein, wie beispielsweise dem Einziehen von Wänden oder dem Verlegen von Leitungen. Es ist ratsam, sich vorab von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen, um die Machbarkeit und die Kosten zu prüfen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau einer Speisekammer? …
- … Für den Bau einer Speisekammer eignen sich verschiedene Materialien, wie …
- … Wie vermeide ich Schädlingsbefall in der Speisekammer? …
- … Um Schädlingsbefall in der Speisekammer zu vermeiden, solltest du Lebensmittel in …
- … luftdichten Behältern aufbewahren. Reinige die Speisekammer regelmäßig und entferne verschüttete Lebensmittel sofort. Kontrolliere die Vorräte regelmäßig auf Anzeichen von Schädlingsbefall und entsorge befallene Lebensmittel umgehend. Du kannst auch natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel wie Lavendel oder Lorbeerblätter einsetzen. …
- … Welche Temperatur ist ideal für die Lagerung von Lebensmitteln in der Speisekammer? …
- … Speisekammer liegt zwischen 10 und 15 Grad Celsius. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und …
- … Speisekammer vs. Krüppelwalm: Repräsentation im Hausbau …
- … Die Speisekammer ist die Schwester vom Krüppelwalm …
- … In den Grundrissen kommt dann noch neben der Speisekammer das Elternbad (hermetisch vom sonstigen Leben im Haus abgeschnitten und nur …
- … abgehakt haben (mein Schwager hat auch gebaut, der haben aber eine Speisekammer). …
- … Speisekammer: Sinnvolle Ergänzung oder unnötiger Luxus? …
- … Ich verstehe den vorstehenden Kommentar nicht so wirklich. Die Argumentationskette - wenn man das so nennen kann - hinsichtlich der Nutzlosigkeit von Krüppelwalm, Erker usw. war durchaus schlüssig. Was die Speisekammer angeht kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Ansicht nach …
- … Speisekammer: Priorität im Hausbau vs. Gesamtkonzept …
- … es ging mir nicht darum, die Speisekammer als Angeberraum zu sehen, sondern dass bei vielen Hausbauten vielmehr …
- … Es spricht nichts gegen eine Speisekammer. Es spricht etwas dagegen, unbedingt eine Speisekammer zu wollen und dies …
- … es ohne erheblich besser wäre. Es geht auch im speziellen um Speisekammern mit einer Grundfläche von einem Quadratmeter oder ähnlich. …
- … nicht im Wohnraum sehen möchte. Nur muss das nicht zwangsweise als Speisekammer im direkten Anschluss an die Küche sein. …
- … Nachtrag: Korrektur zur Speisekammer-Diskussion …
- … Speisekammer: Individuelle Bedürfnisse bei der Küchenplanung …
- … ihre ganz individuellen Wünsche an ihr Haus gemacht haben. Ob eine Speisekammer sinnvoll ist, kommt doch sicher auf die Lager- und Kochgewohnheiten an. …
- … wir, ist mir soeben aufgefallen, bei den meisten Hausanguckern vergessen, die Speisekammer zu zeigen ... ärgerlich, wie hätten wir damit repräsentieren können! :-) …
- … Planung: Vorratskammer & Speisekammer – Luxus im Neubau? …
- … den Oberspiessern, denn wir planen zwei Kammern, eine Vorratskammer und eine Speisekammer (Essen und alles andere getrennt). Zusätzlich ist auch unsere Garderobe ein …
- … Spülkasten: Warmwasseranschluss in der Speisekammer? …
- … Warmwasser: Zusätzliche Anschlüsse in der Speisekammer? …
- … Speisekammer mit Spülbecken: Komfort im Neubau …
- … und oute mich als zukünftiger Abstellraum- und Speisekammerbesitzer. Ich bin sogar so bequem, dass der Architekt die …
- … erhalten hat, so zu planen, dass ich vom Carport sogleich die Speisekammer erreichen kann. Und jetzt gebe ich noch ein bisschen an: Meine …
- … Übrigens sah ich kürzlich erst wieder eine Speisekammer, wo es mir kalt über den Rücken gelaufen ist. Ein 30 …
- … eine etwa 18 m² Wohnküche mit einer im Eck schräg abgemauerten Speisekammer. Und dass bei einem niegelnagelneuem Haus, welches von zwei noch sehr …
- … Speisekammer: Platzverschwendung im Küchen-Grundriss? …
- … Kontra Speisekammer, …
- … Verkehrsfläche, dass man für die paar Regale in der so entstandenen Speisekammer auch einen Schrank in der Küche hätte aufstellen können. Nicht sehr …
- … überzeugend (Aber bitte, ich kenne nicht alle Speisekammern dieser Welt und möchte hier keinem auf die Füße treten). Bei uns steht das Bier im Keller und hat wenn man es rauf holt genau die richtige Temperatur, auch im Sommer, das Reinigungszeug befindet sich im Hauswirtschaftsbad, da steht dann auch der Abflussreiniger nicht neben dem Mehl. Wir gehen einmal die Woche ernsthaft einkaufen und horten ansonosten keine Vorräte. Da reichen zwei Kellerregale, abgetrennt durch einen großen Vorhang in dem Kellerraum, den ich als Werkstatt nutze. Wenn ich mal echt Platz brauche ziehe ich die zurück und ansonsten ist der Kram gut gegen Einstauben geschützt. Ich wollte eigentlich eine Trockenbauwand einziehen, aber das wollte meine Frau nicht und so funktioniert das auch richtig gut. Die Räume sind auf diese Art gut genutzt. Wir hatten so eine Speisekammer in der Mietwohnung (Uraltbau) und ich bin froh, dass wir …
- … Speisekammer: Anpassung an Lebensgewohnheiten im Hausbau …
- … Ich wollte nichts gegen Speisekammern an sich (oder Bodengleiche Duschen - wir haben selbst …
- … man stets sehr viel frisches Gemüse lagert und dafür eine kühlere Speisekammer vorsieht - wunderbar. Aber einen Teil der Küche in einen Extraraum …
- … den 80 ern oder 90 ern habe ich noch nie eine Speisekammer gesehen. …
- … Speisekammer: Keine Modeerscheinung – Praktischer Nutzen …
- … dem kann ich nicht zustimmen, meine Eltern haben 1980 gebaut und haben auch eine Speisekammer. In ihrem Freundeskreis, der ungefähr zum selben Zeitpunkt gebaut …
- … hat, hat auch praktisch jeder eine Speisekammer. Daher glaube ich nicht, dass es eine Modeerscheinung ist. …
- … Allerdings ist es sicherlich ungeschickt auf Teufel komm raus eine Speis zu planen. Unsere Vorgabe war auch, wenn es passt soll eine Speisekammer rein, wenn nicht, dann muss genug Platz für Apothekerschränke sein. …
- … Speisekammer im Altbau: Kühl durch Garagenanbindung …
- … bei meinen Eltern - ebenfalls mit Speisekammer. …
- … praktische Funktionalität sind da deutlich dauerhafter. Da kann dann auch eine Speisekammer gut sein, muss aber nicht. …
- … Speisekammer: Praktischer Kniff im Grundriss …
- … Doch eine Speisekammer? Das ist ein kleiner Kniff im Grundriss um - ach, wozu …
- … Speisekammer-Größe: Sinnvoll planen für optimale Nutzung …
- … nix gegen speisekammern, aber was in den meisten g-rissen geplant wird, ist …
- … Speisekammer im Hausbau: Sinn, Nutzen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Nutzen und die Sinnhaftigkeit einer Speisekammer im modernen Hausbau. Dabei werden sowohl Vor- als auch Nachteile …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Speisekammer: Platzverschwendung im Küchen-Grundriss? warnt davor, dass eine schlecht geplante Speisekammer mehr …
- … ✅ Zusatzinfo: Speisekammer: Individuelle Bedürfnisse bei der Küchenplanung betont, dass die Sinnhaftigkeit einer Speisekammer stark von den individuellen Lager- und Kochgewohnheiten abhängt. Eine kühlere …
- … Speisekammer kann beispielsweise ideal für die Lagerung von Getränken und Gemüse sein. …
- … Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Speisekammer sollte auf eine sinnvolle Größe und eine optimale Integration in den Grundriss geachtet werden. Alternativ können auch moderne Küchenschränke oder ein gut organisierter Hauswirtschaftsraum ausreichend Stauraum bieten. Beachten Sie auch den Beitrag Speisekammer-Größe: Sinnvoll planen für optimale Nutzung. …
- … über ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen aus. Einige sehen die Speisekammer als praktische Ergänzung zur Küche, um Vorräte zu lagern und die Küche ordentlich zu halten (siehe Vorratsraum: Praktischer Nutzen statt Angeberei im Neubau). Andere betrachten sie eher als modisches Accessoire oder sogar als Platzverschwendung (siehe Speisekammer: Platzverschwendung im Küchen-Grundriss?). Es wird auch auf den …
- … Einige Nutzer berichten von Speisekammern in älteren Häusern, die oft durch ihre Lage an der Außenwand …
- … oder in der Nähe der Garage eine kühlere Temperatur aufweisen (siehe Speisekammer im Altbau: Kühl durch Garagenanbindung). Dies wird jedoch aus heutiger energetischer …
- … betrachtet. Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen eine Speisekammer von vielen Faktoren abhängt und gut überlegt sein sollte. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbauplanung in Mittelhessen: Entwurf bewerten lassen – Tipps & Meinungen?
- … planen und zu bauen, dass sie möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung benötigen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungsanlage, erneuerbare Energien …
- … - die Speisekammer wird schwer (!) zugänglich sein - spontan geschätzt …
- … Die Speisekammer ist klein, stimmt könnte man noch etwas vergrößern, soll halt hauptsächlich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Gibt es ihn wirklich? Tipps & Planung für Ihr Traumhaus
- … Grundriss-Optimierung: Speisekammer & HWR-Anordnung prüfen …
- … Was bringt die Speisekammer, außer dass Sie darin billigere Möbel verstecken, als Sie sie in der Küche stehen haben wollten? Zusätzlichen Stellplatz jedenfalls nicht. …
- … Grundriss: Kellerverzicht & Speisekammer-Entscheidung …
- … da er bei uns (Nordwestdeutschland/Küstennähe) zu teuer ist. Auf eine Speisekammer möchten meine Frau und ich nicht verzichten, da er als Vorratsraum …
- … die Wand und Sie können die HWR dann auch vernünftig als Speisekammer nutzen und sich diesen platzraubenden Einbau sparen. …
- … Speisekammer-Positionierung: Nordseite für Kühlung ideal? …
- … Speisekammer …
- … auch die Vor- und Nachteile verschiedener architektonischer Elemente wie Friesengiebel und Speisekammer. …
- … Ihres Grundstücks. Die Beiträge Grundriss-Check: Fensteranzahl & Raumaufteilung optimieren und Grundriss-Optimierung: Speisekammer & HWR-Anordnung prüfen bieten wertvolle Anregungen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Entwurf: Architekt erst nach Vorentwurf? Tipps zu Planung, Kosten & Risiken
- … Energie. Bei Gebäuden bedeutet dies, dass möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung verbraucht wird. Eine hohe Energieeffizienz senkt die Betriebskosten …
- … versuche auf Papier, die verschiedenen Möglichkeiten von Küche, HWS, WC und Speisekammer abzubilden. Wenn ich Ende des Monats zu einer Lösung komme, bin …
- … großzügigen Diele in einen anderen Bereich verbannen. Statt dessen WC und Speisekammer unterbringen. Das wiederum ermöglicht eine doppelflügliche, verglaste Wohnzimmertür und einem großzügigen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Entwurf prüfen: Was ist bei alten Bauplänen von 2001 zu beachten?
- … und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude benötigt weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: EnEVAbk./GEG, Wärmedämmung, Passivhaus …
- … Speisekammer-Planung: Raum optimal nutzen! …
- … Gestern hatte ich mit meinem Architekten ein interessantes Gespräch. Es ging um meine gewünschte Speisekammer. Er meinte, ich sollte zuerst mal überlegen, was da …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Checkliste, Kosten & häufige Fehler vermeiden?
- … Nutzung von Energie. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieausweis, Erneuerbare Energien …
- … Ist Ihre Frau/Freundin mit der Küche einig? Mir war eine Speisekammer/HW-Raum total wichtig und genug Platz, man denke nur an die …
- … im EGAbk. vor dem Schornstein gering. Weiterhin würde ich versuchen, die Speisekammer im EG nicht in die Nähe des Schornsteines zu bringen (Abwärme …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Flur & Speisekammer ohne Heizung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen im Neubau
- … Heizung in Flur & Speisekammer: Ja oder Nein? …
- … Flur und Speisekammer ohne Heizung? Wir klären, ob das sinnvoll ist, welche Risiken …
- … Flur, Speisekammer, Heizung, Fußbodenheizung, Neubau, Dämmung, Heizkosten, Energieeffizienz, Raumtemperatur, Schimmel …
- … Flur & Speisekammer ohne Heizung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen im Neubau …
- … Wir bauen uns ein normales Einfamilienhaus also kein Passiv oder KfW Model. Wir haben direkt neben der Küche eine ca. 5 m² große Speisekammer welche über eine ca. 1 m breite Wand mit Fenster …
- … Jetzt haben wir uns überlegt, die Speisekammer gar nicht zu heizen, da wir nicht glauben, dass es dort …
- … Ob Sie in Flur und Speisekammer eine Heizung benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Raumtemperatur: Eine Speisekammer sollte kühl sein (ca. 15-18°C), um Lebensmittel optimal zu lagern. …
- … Sie eine Fußbodenheizung planen, kann ein separater Heizkreis für Flur und Speisekammer sinnvoll sein, um die Temperatur individuell zu regeln. …
- … und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Wärmedämmung, erneuerbare Energien. …
- … Welche Temperatur ist ideal für eine Speisekammer?Für eine optimale Lagerung von Lebensmitteln sollte die Temperatur in der …
- … Speisekammer zwischen 15 und 18°C liegen. Eine zu hohe Temperatur kann …
- … Kann ich die Fußbodenheizung in der Speisekammer einfach weglassen?Das ist möglich, sollte aber gut überlegt sein. Achten …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Speisekammer vermeiden?Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Speisekammer, um …
- … reduzieren. Vermeiden Sie es, warme oder feuchte Lebensmittel direkt in die Speisekammer zu stellen. Kontrollieren Sie regelmäßig die Wände auf Feuchtigkeit. …
- … Spielt die Ausrichtung der Speisekammer eine Rolle?Ja, eine Speisekammer an der Nordseite des Hauses ist …
- … Dämmung von SpeisekammernWelche Dämmmaterialien sind geeignet und wie vermeidet man Wärmebrücken? …
- … Speisekammer: Separater Heizkreis – Empfehlung …
- … können Sie weglassen oder einen separaten Heizkreis in die Speisekammer legen der zu 99 % nie eingeschaltet wird. …
- … Wir haben uns bewusst dafür entschieden, in Speisekammer und Flur auf die Fußbodenheizung zu verzichten. …
- … In unserer Speisekammer / Hauswirtschaftsraum haben wir keine Fußbodenheizung und stattdessen einen kleinen Heizkörper (wir …
- … Flur & Speisekammer ohne Heizung: Sinnvoll im Neubau? …
- … Frage, ob im Neubau auf eine separate Heizung für Flur und Speisekammer verzichtet werden kann. Dabei werden Aspekte wie Komfort, Energieeffizienz, Kosten und …
- … ✅ Empfehlung: Ein separater, kaum genutzter Heizkreis für die Speisekammer kann eine Option sein, wie im Beitrag Speisekammer: Separater Heizkreis …
- … 💰 Kosten: Der Verzicht auf eine Fußbodenheizung in Flur und Speisekammer kann Material und Arbeitszeit sparen, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Verzicht im …
- … Neubaus, um zu entscheiden, ob eine separate Heizung für Flur und Speisekammer notwendig ist. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Flur: Separater …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11259: Speisekammer kühlen mit Wärmerückgewinnung: Erdwärme sinnvoll? Kosten & Machbarkeit
- … Speisekammer Kühlung: Wärmerückgewinnung nutzen? …
- … Speisekammer im EFHAbk. kühlen? Wärmerückgewinnung, Erdwärme & Kühlaggregate im Vergleich. Jetzt informieren & Kühlkonzept optimieren! …
- … Speisekammer Kühlung, Wärmerückgewinnung, Erdwärme, Kühlaggregat, EFH, Lebensmittel Lagerung, Kühlraum, Kellerklima …
- … Kühlung, Wärmerückgewinnung, Erdwärme, Speisekammer …
- … Speisekammer kühlen mit Wärmerückgewinnung: Erdwärme sinnvoll? Kosten & …
- … EF-Haus ohne Keller soll direkt an der Küche eine größere begehbare Speisekammer mit separatem Zugang/Tür gebaut werden. Diesen Raum hätte ich gerne …
- … Ich sehe mehrere Möglichkeiten, Ihre Speisekammer zu kühlen: …
- … Erdwärme: Erdwärme kann im Sommer zur Kühlung genutzt werden. Dies erfordert eine entsprechende Erdwärmepumpe mit Kühlfunktion. …
- … Isolierung: Eine gute Isolierung der Speisekammer ist entscheidend, um den Kühlbedarf zu minimieren. …
- … Sie kann zum Heizen, Kühlen oder zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Heizung, Kühlung, Energieeffizienz. …
- … Welche Vorteile bietet die Kühlung mit Erdwärme? …
- … Die Kühlung mit Erdwärme ist eine umweltfreundliche und energieeffiziente …
- … Sommer kann die kühle Temperatur des Erdreichs genutzt werden, um die Speisekammer zu kühlen. Dies reduziert den Bedarf an konventioneller Kühlung und spart …
- … Welche Isolierung ist für eine Speisekammer empfehlenswert? …
- … Für eine Speisekammer ist eine gute Wärmedämmung entscheidend, um den …
- … Wie kann ich die Luftdichtheit der Speisekammer gewährleisten? …
- … in die Speisekammer zu verhindern. Dichten Sie alle Fugen und Anschlüsse sorgfältig ab, z.B. mit Dichtungsbändern oder Silikon. Eine Blower-Door-Messung kann helfen, Leckagen aufzuspüren. …
- … Welche Temperatur ist ideal für eine Speisekammer? …
- … vieler Lebensmittel in einer Speisekammer. Diese Temperatur ist kühl genug, um das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen zu verlangsamen, aber nicht zu kalt, um die Lebensmittel zu beschädigen. …
- … Neben Kühlaggregaten gibt es auch andere Möglichkeiten, eine Speisekammer zu kühlen. Dazu gehören z.B. natürliche Kühlung durch Erdkühlung …
- … der Kühlung auch die Belüftung, die Beleuchtung und die Regale berücksichtigen. Eine gute Belüftung verhindert die Bildung von Schimmelpilzen, eine gute Beleuchtung erleichtert die Suche nach Lebensmitteln und Regale sorgen für Ordnung und Übersicht. …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Kühlung einer Speisekammer? …
- … Die Kosten für die Kühlung einer Speisekammer hängen …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Speisekammer, der Art der Kühlung und der Effizienz der Geräte. Eine grobe Schätzung ist schwierig, …
- … Effiziente Kühlung von WohnräumenVerschiedene Kühlmethoden im Vergleich. …
- … Speisekammer Kühlung: Wärmepumpe & Erdwärmetauscher …
- … Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe könnte man die Speisekammer kühlen und die, der Speisekammer entzogenem Energie z.B. dem Heizkreislauf oder der Warmwasserbereitung zuführen. Eine …
- … Speisekammer Kühlung: Beratung mit Kältetechniker …
- … Speisekammer Kühlung: Wärmerückgewinnung mit Erdwärme? …
- … die effiziente Kühlung einer Speisekammer in einem EFHAbk. unter Nutzung von Wärmerückgewinnungssystemen wie Erdwärme oder Wärmepumpen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Isolierung des Raumes, die Leistung von Erdrohrwärmetauschern und das Risiko der Schimmelbildung beleuchtet. Die Einbindung eines Kältetechnikers wird als wichtiger Schritt zur Lösungsfindung hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Speisekammer Kühlung: Wärmepumpe & Erdwärmetauscher kann es bei einem Erdwärmetauscher …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz einer Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe ermöglicht die Kühlung der Speisekammer und die gleichzeitige Nutzung der entzogenen Energie für die …
- … Kelvin abkühlen. Die gewünschte Temperatur von 10-12 Grad Celsius in der Speisekammer ist somit nicht immer erreichbar, besonders im Sommer. Die Speisekammer hat …
- … einem Kältetechniker beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Kühlung der Speisekammer zu finden, wie im Beitrag Speisekammer Kühlung: Beratung …
- … sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und die Anforderungen an die Kühlung berücksichtigt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speisekammer, Kühlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Speisekammer, Kühlung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Speisekammer, Kühlung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Speisekammer, Kühlung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Speisekammer kühlen mit Wärmerückgewinnung: Erdwärme sinnvoll? Kosten & Machbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Speisekammer Kühlung: Wärmerückgewinnung nutzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Speisekammer Kühlung, Wärmerückgewinnung, Erdwärme, Kühlaggregat, EFH, Lebensmittel Lagerung, Kühlraum, Kellerklima
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!