GS Quatros/Pentos: Erfahrungen mit Wohnungslüftung & Wärmepumpe im Neubau?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Eignung von GS Quatros/Pentos Lüftungswärmepumpen in Neubauten. Nutzer berichten von Problemen mit unzureichender Heizleistung und Lautstärke. Als Alternative werden Gas-Brennwertgeräte in Kombination mit Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) wie Pluggit-Systeme diskutiert. Die Notwendigkeit einer individuellen Wärmebedarfsberechnung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

GS Quatros/Pentos: Erfahrungen mit Wohnungslüftung & Wärmepumpe im Neubau?

Hallo, hat denn keiner Erfahrungen mit den Geräten? Ich möchte in ca. 1 Monat mit dem Bau eines Einfamilienhauses beginnen. Leider habe ich mich noch nicht entschieden, welches Heizsystem ich verwenden soll. Da ich sowieso eine Lüftungsanlage einbauen möchte, wurde mir von GS Wärmetechnik wurde mir eine Lüftungsanlage mit Wärmepumpe Typ GS Quatros-Sys oder GS Pentos-Sys empfohlen. Lt. Verkäufer würde die Anlage den gesamten Wärmebedarf des Hauses über eine Großteil des Jahres hinweg übernehmen. Für kältere Tage im Winter würde er mir eine elektrische Wassernachheizung empfehlen. Hat jemand Erfahrung mit der genannten Anlage? Danke in Voraus für die zahlreichen Antworten.
  • Name:
  • Alexander Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: GS Quatros/Pentos: Erfahrungen mit Lüftungswärmepumpe

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung für ein Heizsystem für Ihr Einfamilienhaus stehen und die GS Wohnungslüftung mit Wärmepumpe (Typ Quatros Sys Pentos Lt) in Betracht ziehen. Da Sie ohnehin eine Lüftungsanlage einbauen möchten, ist die Kombination mit einer Wärmepumpe eine interessante Option.

Wichtige Aspekte bei der Auswahl:

• Wärmebedarf des Hauses: Die Leistung der Wärmepumpe muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses abgestimmt sein.
    • Jahresarbeitszahl (JAZ): Die JAZ gibt an, wie effizient die Wärmepumpe arbeitet. Je höher die JAZ, desto geringer die Betriebskosten.
    • Warmwasserbereitung: Klären Sie, ob die Wärmepumpe auch für die Warmwasserbereitung geeignet ist und ob eine zusätzliche Wassernachheizung erforderlich ist.
    • Geräuschentwicklung: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung der Anlage, insbesondere wenn das Außengerät in der Nähe von Wohnräumen aufgestellt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Vergleichen Sie die technischen Daten und die Preise der verschiedenen Systeme.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmequelle, Kältemittel.
    Jahresarbeitszahl (JAZ)
    Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärmemenge zu aufgewendeter elektrischer Energie innerhalb eines Jahres an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz.
    Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Effizienz, Heizleistung.
    Wohnungslüftung
    Eine Wohnungslüftung ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude kontrolliert. Sie sorgt für eine kontinuierliche Zufuhr von Frischluft und Abfuhr von verbrauchter Luft, wodurch ein gesundes Raumklima geschaffen wird.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.), Lüftungsanlage, Luftqualität.
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Heiztechnik und Lüftungstechnik sind Neubauten oft energieeffizienter und besser gedämmt als Altbauten, was die Anforderungen an die Heizungs- und Lüftungssysteme beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Energieeffizienz, Baustandard.
    Heizsystem
    Ein Heizsystem umfasst alle Komponenten, die zur Wärmeerzeugung und -verteilung in einem Gebäude benötigt werden. Dazu gehören Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel, Wärmepumpe), Wärmeverteilungssystem (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) und Regelungstechnik.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das den Luftaustausch in einem Gebäude unterstützt oder vollständig übernimmt. Sie kann mit Filtern ausgestattet sein, um die Luft zu reinigen, und mit Wärmetauschern, um die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Wohnungslüftung, KWL, Luftfilter.
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf eines Gebäudes ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein angenehmes Raumklima aufrechtzuerhalten. Er hängt von Faktoren wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Fensterfläche und dem Nutzungsverhalten ab.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Dämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Wohnungslüftung mit Wärmepumpe?
      Eine Wohnungslüftung mit Wärmepumpe kombiniert die Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit der effizienten Wärmeerzeugung einer Wärmepumpe. Sie sorgt für ein angenehmes Raumklima, reduziert den Energieverbrauch und kann die Heizkosten senken.
    2. Wie funktioniert eine Wohnungslüftung mit Wärmepumpe?
      Die Lüftungsanlage führt verbrauchte Luft aus dem Haus ab und führt frische Luft zu. Die Wärmepumpe entzieht der Abluft Wärme und nutzt diese, um die Zuluft zu erwärmen oder das Heizwasser zu erwärmen.
    3. Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind am weitesten verbreitet, da sie relativ einfach zu installieren sind.
    4. Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?
      Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie berechnet sich aus dem Verhältnis von erzeugter Wärme zu aufgewendeter elektrischer Energie über ein Jahr. Je höher die JAZ, desto effizienter die Wärmepumpe.
    5. Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation einer Wohnungslüftung mit Wärmepumpe?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung im Bereich Heizung, Lüftung und Wärmepumpen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wohnungslüftungen mit Wärmepumpen?
      Für den Einbau einer Wohnungslüftung mit Wärmepumpe gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für die Förderung.
    7. Wie hoch sind die Kosten für eine Wohnungslüftung mit Wärmepumpe?
      Die Kosten für eine Wohnungslüftung mit Wärmepumpe hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe des Hauses, dem Wärmebedarf, dem gewählten System und den Installationskosten. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    8. Wie wartet man eine Wohnungslüftung mit Wärmepumpe?
      Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz der Anlage zu erhalten. Lassen Sie die Anlage regelmäßig von einem Fachbetrieb überprüfen und reinigen. Tauschen Sie Filter regelmäßig aus.

🔗 Verwandte Themen

• Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau
      Vor- und Nachteile von Luft-Wasser-Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Heizsystemen im Neubau.
    • Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
      Funktionsweise und Vorteile einer KWL für ein gesundes Raumklima und Energieeffizienz.
    • Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen in Neubauten.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme im Neubau
      Gegenüberstellung von Wärmepumpe, Gasheizung, Ölheizung und Pelletheizung hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Planung und Installation einer Wohnungslüftung
      Worauf bei der Planung und Installation einer Wohnungslüftung zu achten ist, um eine optimale Funktion und Energieeffizienz zu gewährleisten.
  2. 🔴 GS Quatros: Warnung vor unzureichender Heizleistung!

Vorsicht
    Ich habe der GS auch geglaubt und ein Quatros-System gekauft.
    DAS war mein GRÖßTER Fehler am ganzen Bauvorhaben!
    Die Anlage konnte unseren Wärmebedarf bei weitem nicht decken und ist viel zu laut. Jetzt muss ich nachrüsten. Eine komplett neue Heizung muss rein.
    Viele Grüße, C. B
    • Name:
    • C.B.
  3. Wärmebedarf: Lüftungsanlage als Heizungsersatz kritisch

Noch mal "Vorsicht"
    Hallo Herr Herbert,
    über eine Lüftungsanlage die Heizung zu ersetzen ist nur sinnvoll, wenn es sich um ein Null-Energie-, Passiv- oder 3-Liter-Haus handelt. Bei höherem Transmissionswärmebedarf (Wärme Verlust der durch die Bauteile geht) finde ich den Wegfall der Heizung nicht sinnvoll. Aber auch bei diesen Haustypen ist eine Wärmebedarfsberechnung für jeden einzelnen Raum nötig.
    Dies ist unabhängig vom Hersteller der Anlage. Lassen Sie sich die Prüfungsergebnisse eines unabhängigen Institutes über Lüftungsanlage zeigen. Für förderungsfähige Anlagen liegen diese Prüfberichte vor.
    Besser ist meiner Ansicht nach, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung über einen Wärmetauscher aber ohne Wärmepumpe. Zu der Wassererwärmung über Strom gibt es übrigens noch die Alternative der Lufterwärmung über Strom (setzt aber auch die ausführliche Wärmebedarfsberechnung voraus).
    Bei Ihrem Bauvorhaben ist es auch wichtig, auf eine dichte Gebäudehüllen zu achten  -  unumgänglich ist es bei den 3 genannten Haustypen  -  damit Ihnen die Wärme nicht auf unkontrolliertem Weg "abhaut" und Bauschäden entstehen. Für einige Förderungen sind sogar Blower-Door-Test (BDT) notwendig. Ich rate zu diesen Tests bereits bei einem Niedrigenergiehaus.
    MfG Bernd Hüneburg
  4. Alternative: Gas-Brennwertgerät + Pluggit Lüftungsanlage

Gut dass ich nachgefragt habe
    Danke für die Antworten, habe mir schon so was gedacht. Habe mich mittlerweile dazu entschlossen, ein Gas-Brennwertgerät + Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einzubauen.
    Kann mir hierbei vielleicht jemand Erfahrungsberichte über das Pluggit-System PluggMar geben?
    • Name:
    • Alexander Herbert
  5. GS Quatros: Verwerfung wegen NEH-Standard ungeeignet

Gleiche Situation
    Hallo,
    wir sind gerade dabei uns für ein Pluggit System mit WRG, Gasbrennwert und Fußbodenheizung zu entscheiden. Ein zunächst angebotenes GS-Quatros System wurde von der Fa. Straßer wieder verworfen, da nicht ausreichend für unser Einfamilienhaus mit Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard.
    Habe deswegen keine Erfahrungen, bin aber sehr dankbar für entsprechende Infos.
    Merkwürdig finde ich die geringe Anzahl an Referenzen, Erfahrungsberichte etc. schon. Auch in Schweden (angeblich ist das System dort ja schon Jahrelang im Einsatz) nichts auffindbar.
    MfG
    Ugo Negretto
    • Name:
    • Ugo Negretto
  6. Pluggit: Ergänzung zu Kaminofen im NE-Standard gesucht

Hallo wir sind gerade dabei uns für ein ...
    Hallo,
    wir sind gerade dabei uns für ein Pluggit System mit WRG, Gasbrennwert oder Elektropatrone zu entscheiden. Für unser Einfamilienhaus mit NE-Standard (30 W/m²) suchen wir eine Ergänzung zu einem wasserführenden Kaminofen als Heizsystem. Ich habe keine Erfahrungen und bin sehr dankbar für Infos. Dr. Jürgen Schwab, 63743 Aschaffenburg
    • Name:
    • Jürgen Schwab
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

GS Quatros/Pentos: Erfahrungen mit Wohnungslüftung & Wärmepumpe im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von GS Quatros/Pentos Lüftungswärmepumpen in Neubauten. Nutzer berichten von Problemen mit unzureichender Heizleistung und Lautstärke. Als Alternative werden Gas-Brennwertgeräte in Kombination mit Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) wie Pluggit-Systeme diskutiert. Die Notwendigkeit einer individuellen Wärmebedarfsberechnung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 GS Quatros: Warnung vor unzureichender Heizleistung! wird vor dem Kauf eines GS Quatros-Systems gewarnt, da es den Wärmebedarf nicht decken konnte und zu laut war. Eine Nachrüstung mit einer komplett neuen Heizung wurde erforderlich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Wärmebedarf: Lüftungsanlage als Heizungsersatz kritisch weist darauf hin, dass der Einsatz einer Lüftungsanlage als alleinige Heizung nur in Null-Energie-, Passiv- oder 3-Liter-Häusern sinnvoll ist. Bei höherem Transmissionswärmebedarf ist eine zusätzliche Heizung erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu GS Quatros/Pentos wird im Beitrag Alternative: Gas-Brennwertgerät + Pluggit Lüftungsanlage die Kombination aus einem Gas-Brennwertgerät und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (z.B. Pluggit) genannt. Hierzu werden Erfahrungsberichte gesucht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Heizsystem sollte eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das gewählte System den Anforderungen des Hauses entspricht. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf die Angaben der Hersteller zu verlassen und unabhängige Prüfberichte einzuholen. Siehe auch: GS Quatros: Verwerfung wegen NEH-Standard ungeeignet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Quatros, Pentos, Wohnungslüftung, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11057: GS Quatros/Pentos: Erfahrungen mit Wohnungslüftung & Wärmepumpe im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Arbeitszahl: Warum höher bei -15°C als bei 0°C? Effizienz & korrekte Werte?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen zu Dimplex, GS Quatros & AEG?
  4. BAU-Forum - Lüftung - GS Lüftungsanlagen: Erfahrungen im Betrieb mit Wärmerückgewinnung & Quatros?
  5. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - GS Lüftungsanlage/Wärmepumpe: Erfahrungen im Betrieb, Effizienz & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Quatros, Pentos, Wohnungslüftung, Wärmepumpe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Quatros, Pentos, Wohnungslüftung, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: GS Quatros/Pentos: Erfahrungen mit Wohnungslüftung & Wärmepumpe im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: GS Quatros/Pentos: Erfahrungen mit Lüftungswärmepumpe

Suche nach: GS Quatros, GS Pentos, Wohnungslüftung, Wärmepumpe, Neubau, Heizsystem, Lüftungsanlage, Erfahrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼