Armatur an Fliesen abdichten: Notwendigkeit, Methoden & Materialien für Dusche/Waschbecken?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Armatur an Fliesen abdichten: Notwendigkeit, Methoden & Materialien für Dusche/Waschbecken?
im Duschbereich haben wir unter den Fliesen eine Dichtschlämme von Schönox aufgebracht, um den Untergrund vor Durchfeuchtung zu schützen. Die Baustopfen an den Armaturen-Anschlüssen waren dabei noch vorhanden. Dann ist gefliest worden, dann kam die Armatur. Beim Einbau dieser Armatur hat der Installateur die Baustopfen entfernt und die Armatur eingebaut. Nun sehe ich, dass offensichtlich zwischen der Armatur und den Fliesen keine Abdichtung besteht. Es ist ein kleiner Spalt zwischen der Rosette und Fliese, und da können beim Duschen Wassertropfen hineinkommen. Nun mache ich mir Gedanken, ob da nicht eine Abdichtung hingehört (eine Art Gummidichtung), die das Ganze abdichtet gegen spritzendes Wasser. Denn eigentlich sind ja die Übergänge zu den Rohranschlüssen (wo die Baustopfen saßen) nicht genau abgedichtet. Wer weiß Rat?
Zusatzfrage: Ist es eigentlich richtig, dass ein Waschbecken ohne abfedernde Unterlage (z.B. eine Art helle Gummiunterlage wie beim WC) "hart" auf die Fliesen geschraubt wird?
MfG
Werner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine zusätzliche Abdichtung zwischen Armatur und Fliesen notwendig ist. Grundsätzlich ist es wichtig, die Übergänge zwischen Armaturen und Fliesen sorgfältig abzudichten, um Wasserschäden zu vermeiden.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Dichtschlämme: Im Duschbereich ist die Verwendung von Dichtschlämme unter den Fliesen bereits eine gute Basis.
- Dichtungsband/Dichtmanschette: Um die Rohranschlüsse können Dichtungsbänder oder Dichtmanschetten angebracht werden, bevor die Armatur montiert wird.
- Silikon: Eine Silikonfuge zwischen Rosette und Fliese kann zusätzlichen Schutz bieten. Achten Sie auf Sanitärsilikon, das schimmelresistent ist.
- Gummidichtung: Viele Armaturen werden mit Gummidichtungen geliefert, die zwischen Armatur und Fliese platziert werden. Prüfen Sie, ob diese korrekt sitzen.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsschäden in der Wand führen, was Schimmelbildung begünstigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie alle Übergänge sorgfältig auf Dichtheit und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann (Installateur) hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die unter Fliesen im Nassbereich aufgetragen wird, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Zement, Kunststoffen und Zuschlagstoffen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Nassbereich.
- Sanitärsilikon
- Ein spezielles Silikon, das für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist schimmelresistent und wasserabweisend und eignet sich gut zum Abdichten von Fugen und Übergängen. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Silikonfuge.
- Dichtungsband
- Ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Übergängen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und ist selbstklebend oder wird mit Kleber befestigt. Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Fugendichtband, Anschlussdichtung.
- Rosette
- Eine Abdeckung, die um Rohre oder Armaturen angebracht wird, um den Übergang zur Wand oder zum Boden zu verdecken. Sie dient auch dazu, die Abdichtung zu schützen und das Erscheinungsbild zu verbessern. Verwandte Begriffe: Abdeckrosette, Wandrosette, Rohrabdeckung.
- Rohranschluss
- Die Stelle, an der ein Rohr mit einem anderen Bauteil, z.B. einer Armatur, verbunden wird. Eine dichte Verbindung ist wichtig, um Wasseraustritt zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Gewindeanschluss, Steckverbindung.
- Armatur
- Ein Bauteil zur Steuerung des Wasserflusses, z.B. ein Wasserhahn oder eine Duscharmatur. Sie wird an die Wasserleitung angeschlossen und dient dazu, Wasser zu entnehmen oder zu mischen. Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Mischbatterie, Brausearmatur.
- Fliesen
- Platten aus Keramik, Stein oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind wasserabweisend und leicht zu reinigen und werden häufig im Sanitärbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Wandfliesen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung zwischen Armatur und Fliesen wichtig?
Eine sorgfältige Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt und dort Schäden verursacht. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. - Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung?
Geeignete Materialien sind Dichtschlämme, Dichtungsbänder, Dichtmanschetten und Sanitärsilikon. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Einsatz im Sanitärbereich geeignet und schimmelresistent sind. - Wie erkenne ich eine undichte Stelle?
Achten Sie auf feuchte Stellen um die Armatur, Tropfenbildung oder Verfärbungen an den Fliesen oder Fugen. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hindeuten. - Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Sanitärinstallationen haben, können Sie die Abdichtung selbst vornehmen. Andernfalls ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was ist Dichtschlämme?
Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die unter Fliesen im Nassbereich aufgetragen wird, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bildet eine wichtige Barriere gegen eindringendes Wasser. - Was ist Sanitärsilikon?
Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist schimmelresistent und wasserabweisend und eignet sich gut zum Abdichten von Fugen und Übergängen. - Wie oft sollte die Abdichtung überprüft werden?
Es ist ratsam, die Abdichtung regelmäßig zu überprüfen, idealerweise einmal jährlich. Achten Sie auf Risse, Ablösungen oder andere Beschädigungen und erneuern Sie die Abdichtung bei Bedarf. - Was tun, wenn bereits ein Wasserschaden entstanden ist?
Bei einem Wasserschaden sollten Sie umgehend die Ursache beheben und die betroffenen Bereiche trocknen lassen. Gegebenenfalls ist es notwendig, einen Fachmann für die Schadensbeseitigung hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. - Waschbecken montieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Waschbeckens, inklusive Abdichtung der Anschlüsse. - Silikonfugen erneuern
Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Anbringen neuer Fugen. - Schimmel im Bad entfernen
Informationen zur Ursache von Schimmelbildung im Bad und zur effektiven Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Hinweise, wie man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung erforderlich sind.
-
Dusche abdichten: Silikon oder Dichtstoff für Armatur!
Abdichtung
Hallo! Die Abdichtung ist im Duschereich unbedingt mit Silikon od. ähnlichen Dichtstoffen vorzunehmen. Bei dem WC ist eine Abdichtung wegen dem dem Schallschutz angebarcht. Gruß Norbert -
Armatur abdichten: Gummidichtung unter Rosette notwendig?
Also ich meinte die Abdichtung zwischen den Fliesen und Wasseranschluss der Brausearmatur
... vielleicht ist das nicht so ganz klar rübergekommen. Dass zwischen Duschwanne und Wand eine Abdichtung vorhanden sein muss, ist sowieso klar und auch schon gemacht.
Ich dachte nur, die Abdichtung rund um die Wasseranschlüsse der Brausearmatur hätte vielleicht der Sanitär-Fachmann machen müssen, der die ja eingebaut hat und es gäbe eine Art Gummidichtung, die normalerweise unter der Rosette liegt. Naja, dann werde ich wohl Silikon nehmen müssen ...
MfG
Werner -
Dichtmanschetten: Lastogum für Armaturen-Abdichtung empfohlen!
Sie meinen Dichtmanschetten!
Der Dichtasnstrich ist in zwei Arbeitsgängen aufzubringen. Es gibt da ein Fabrikat, dass es in rot und in grau gibt. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Die Farbunterschiede sind deshalb, damit man sieht, ob die Farbe der zu streichenden Fläche nach sieht, wenn ja, dann ist der Anstrich noch nicht OK. Mir fällt gerade ein, das Zeug heißt Lastogum und ist von Henkel. Zusätzlich gibt es für die Raumecken Einlegebänder die in den Anstrich eingearbeitet werden müssen. Für die Armaturen gibt es dann auch noch die Dichtmaschetten, die ebenfalls in den Anstrich eingearbeitet werden müssen. Dann kann gefliest werden. -
Armatur-Montage: Dichtmanschetten trotz Baustopfen möglich?
Auweia ...
Auweia zu dem Zeitpunkt saßen aber noch die Baustopfen darauf. Man sagte uns, die dürfe erst der Sanitär-Mann entfernen, wenn er die Armatur anbringt. Und mit den Baustopfen daran kann man ja solche Dichtmanschetten nicht anbringen, da sie ja einen viel größeren Durchmesser haben müssten als die eigentlichen Anschlussrohre. Das bringt ja dann nichts. Ich dachte, dass zwischen Fliese und Rosette eine Gummimanschette kommt, um das abzudichten. Und nun wundere ich mich, dass so etwas nicht vorhanden ist. Gibt's so etwas überhaupt?
MfG
Werner -
PCI zur Abdichtung: Fachberatung für Armaturen-Einbau!
Sorry, PCI nicht Henkel!
Rufen Sie doch mal bei PCI an, die können Ihnen Ihre Frage bestimmt beantworten. Ich bin für meinen Teil jetzt auch überfragt. Ich weiß nur, dass die Manschette vor Plattierung eingebaut sein muss. -
Armatur abdichten: Silikon als Alternative zu Manschetten?
Hallo Werner
Den Zwischenraum Fliese-Rohr mit Silicon ausfüllen so wie in der ersten Antwort schon angegeben (habe's auch so gemacht), das reicht. Habe von diesen Manschetten übrigens noch nie gehört. -
Armatur-Abdichtung: Manschetten & Eckbänder Pflicht?
Bevor diese Gummihaut aufgebracht wird,
müssen die Durchtritte der Armaturen mit Manschetten desslben Produzenten belegt werden; in die Wandecke kommt ein Eckband. Je nach Hersteller kann es auch sein, dass es in den nassen Anstrich gelegt wird und dann uberstrichen wird. Ob es eine Norm hierzu gibt, weiß ich nicht, ich habe es jedenfalls gemacht. Ich kenne allerdings auch Bäder in denen das nie gemacht worden ist, und bislang nach 10 Jahren auch keine Beeinträchtigungenen zu sehen sind. Rufen Sie bei PCI oder Henkel an! -
Abdichtung Dusche: Notwendigkeit in Massiv- & Holzbauten!
ob's nötig war, weiß man nachher
es mag bei Massivbauten und entsprechender Einrichtung und Nutzung durchaus gutgehen, aber z.B. in ein Holzhaus eine (eventuell sogar bodenbündige) Dusche einzubauen, erfordert schon eine 'richtige' Abdichtung, d.h. hinter der Dusche und auf dem Boden unabhängig von der Dusch- oder Badewanne (Duschwanne, Badewanne) eine Abdichtung, die geschützt werden muss und nicht durch Risse gefährdet ist, mit einer Entwässerung. Die muss natürlich entsprechend geplant und dann ausgeführt werden. Silikon ist in jedem Fall keine Abdichtung, sondern ein Fugenfüllmaterial, das regelmäßig erneuert werden muss. So hat auch das LG München vor kurzer Zeit gegen ein Gutachten eines ziemlich bekannten Sachverständigen festgestellt, dass häusliche Bäder (in einem Mietshaus) sehr wohl Nassräume sind, die abgedichtet werden müssen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Armatur an Fliesen abdichten: Methoden & Materialien für Dusche/Waschbecken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die richtige Methode, Armaturen an Fliesen in Dusche und Waschbecken abzudichten. Es werden verschiedene Materialien wie Silikon, Dichtschlämme und Dichtmanschetten diskutiert. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Meinungen gehen auseinander, ob spezielle Manschetten notwendig sind oder ob Silikon ausreichend ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Armatur-Abdichtung: Manschetten & Eckbänder Pflicht? sollten Durchtritte der Armaturen mit Manschetten desselben Produzenten belegt werden, und in Wandecken kommt ein Eckband. Dies ist besonders wichtig, um langfristige Schäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dichtmanschetten: Lastogum für Armaturen-Abdichtung empfohlen! empfiehlt die Verwendung von Lastogum von Henkel in zwei Arbeitsgängen, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten. Farbunterschiede des Produkts helfen dabei, die Vollständigkeit des Anstrichs zu überprüfen.
🔴 Risiko: Ohne korrekte Abdichtung der Armatur an den Fliesen kann es zu Durchfeuchtung des Untergrunds und somit zu Schäden kommen. Dies ist besonders in Nassbereichen wie Duschen kritisch. Eine unzureichende Abdichtung kann langfristig zu teuren Reparaturen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Armatur abdichten: Silikon als Alternative zu Manschetten? schlägt vor, den Zwischenraum zwischen Fliese und Rohr mit Silikon auszufüllen. Dies wird als einfache und praktikable Lösung dargestellt, wobei jedoch die langfristige Dichtigkeit beachtet werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Einbau der Armatur bei Fachleuten (siehe PCI zur Abdichtung: Fachberatung für Armaturen-Einbau!) oder Herstellern über die geeigneten Abdichtungsmethoden und Materialien zu informieren. Die Wahl der Methode sollte von den spezifischen Gegebenheiten (Massivbau vs. Holzbau) und der Art der Nutzung abhängen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Armatur, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … ... 2. Wie verhindere ich, dass man sich eventuell verbrüht? Neue Armaturen mit Temperaturbegrenzer? …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse/normal, da …
- … Goldne Wasserhähne kosten wahrscheinlich ein wenig mehr als eine Standardarmatur. …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- … Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten …
- … Fliesen selber zu legen ist nicht ganz so einfach (außer man kann es!). Einsparpotential kann ich leider nicht ermessen. Aktuelle Angebote meiner Fliesenleger gehen von ca. 30 EUR/m² (+ MwSt.) für …
- … Kostenschätzung: Ansätze für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Kostenberechnung: Beträge für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Tapeten/Fußbodenbeläge/Fliesen+Kleber*Fugenmaterial. Die Flächen ausrechnen ist ja nicht der Hit und …
- … Selber Fliesen geht schon, wenn man mit dem Ergebnis (höchstens 90 % Prefekt aber …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie das Verlegen von Fliesen (siehe Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten), können Kosten sparen, sollten …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Für die Innenausstattung (Fliesen, Laminat, Fußbodenheizung) gibt es keine allgemeingültigen Statistiken. Es empfiehlt sich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- … für die Objekte vorzuschreiben, dann erhalte ich bis zu 5 unterschiedliche Armaturentypen bzw. -Marken angeboten. Nämlich immer die jeweilige Hausmarke des Installateurs …
- … von wem er das bessere Angebot bekommt, wenn er zuvor seine Fliesen, Türen, Armaturen usw. auswählt, hat er trotz unterschiedlicher Fabrikate …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese wölbt sich: Ursachen & Lösungen …
- … Gerissene Fliese im Bad? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Spannung). Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Jetzt informieren …
- … Fliese wölbt sich, Fliese gerissen, Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliese …
- … nschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Fliesen? …
- … Zum zweiten Mal innerhalb von 10 Monaten reißt die Fliese im …
- … neuen Badezimmer. Die Fliese befindet sich über der Badewanne und hat darauf die Armatur. Anhand der Rosette ist deutlich zu erkennen, dass sich …
- … die Fliese nach außen wölbt. Wo zuerst ein Abstand war sitzt die Rosette nun direkt auf der Fliese auf. Auch das Silikon weißt Mängel auf. Die Fliese wurde …
- … Ich sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da …
- … Mögliche Ursachen für eine sich wölbende Fliese: …
- … Feuchtigkeit: Undichtigkeiten an der Armatur oder in der Wand können zu …
- … Feuchtigkeit hinter der Fliese führen. Das Material dehnt sich aus und drückt die Fliese nach außen. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … durch Bewegungen des Gebäudes oder unsachgemäße Verlegung) können sich auf die Fliese übertragen und zu Rissen und Wölbungen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schadens von einem Fachmann (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur) untersuchen. Dieser kann die Feuchtigkeit messen, den Untergrund …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … FliesenschieneEin Profil aus Metall oder Kunststoff, das an den Rändern von Fliesenbelägen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen …
- … Was sind typische Ursachen für sich wölbende Fliesen?Typische Ursachen sind Feuchtigkeit hinter der Fliese, Spannungen im Untergrund, …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeit hinter der Fliese?Anzeichen für Feuchtigkeit können dunkle Flecken, Schimmelbildung in den Fugen, ein …
- … muffiger Geruch oder eine sich ablösende Fliese sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann ein Hinweis sein. …
- … Kann ich die Fliese selbst reparieren?Wenn Sie die Ursache des Problems nicht kennen, …
- … Ursache des Schadens und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einfacher Fliesenaustausch ist günstiger als die Behebung eines Wasserschadens. Holen Sie mehrere …
- … ich zukünftige Schäden vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Fliesen, verwenden Sie geeignete Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende …
- … und wozu dienen sie?Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Spannungen im Fliesenbelag aufnehmen und verhindern, dass die Fliesen reißen oder sich …
- … Welchen Kleber sollte ich für Fliesen im Badezimmer verwenden?Für Fliesen im Badezimmer sollten Sie einen …
- … wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber verwenden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung unter den Fliesen?Die Abdichtung unter den Fliesen ist besonders wichtig, …
- … Fliesen richtig verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Fliesenverlegung. …
- … Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette …
- … Streichdichtung hinter den Fliesen? Ist eine Abdichtungsmanschette um die Armaturrohrdurchführungen eingebaut? Handelt es sich um eine Trockenbauwand (Gipskarton o.ä.) die bei Nässe aufquillt? …
- … Fliesenschaden Ursache: Ziegelwand, keine Dichtung? …
- … Ziegelwand. Die Leitungen wurden auch erneuert und ein Stück versetzt. Die Fliese wurde auf der Wand befestigt. Dichtung hinter der Fliese, nicht …
- … Oberhalb der Wanne müsste im Spritzwasserbereich eine Verbundabdichtung hinter den Fliesen sein - gemäß ZDBAbk.-Merkblatt. …
- … Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? …
- … Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen! …
- … Normalerweise gibt eine Ziegelwand keinen Anlass für solche Fliesenprobleme. Trotzdem würde ich untersuchen, ob die Wand auf der …
- … Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich? …
- … Einfluss der Armatur …
- … die Armatur hinter der Rosette Kontakt zu Fliese (Fugenmasse?), beim Bedienen kann es dann schon mal knacken ... …
- … Fliese wölbt sich im Bad – Ursachen und Lösungen …
- … dreht sich um die Ursachen für gerissene Fliesen im Badezimmer, insbesondere über der Badewanne. Mögliche Gründe sind Feuchtigkeit hinter den Fliesen, Schubspannungen, mangelnde Abdichtung und sogar der Kontakt der Armatur …
- … zur Fliese. Es wird die Notwendigkeit einer Verbundabdichtung im Spritzwasserbereich betont …
- … der Wanne eine Verbundabdichtung gemäß ZDBAbk.-Merkblatt erforderlich. Dies sollte bei der Fliesensanierung unbedingt beachtet werden, um erneute Schäden zu vermeiden. …
- … Frage, ob eine Entkopplungsmatte bei Schubspannungen sinnvoll ist, wird im Beitrag Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? aufgeworfen. Die Antwort darauf kann entscheidend …
- … 🔴 Risiko: Eine These, die im Thread aufkommt (Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette), ist die Möglichkeit von Feuchtigkeit hinter den …
- … Fliesen aufgrund fehlender oder mangelhafter Abdichtung. Dies kann langfristig zu weiteren Bauschäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Wand auf Tragfähigkeit (siehe Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen!) und stellen Sie sicher, dass eine korrekte Verbundabdichtung vorhanden ist. Prüfen Sie auch, ob die Armatur Kontakt zur Fliese hat (Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur …
- … Fliese möglich?) und beheben Sie dies gegebenenfalls. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie werden mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … natürlich der Fliesenleger ... …
- … Abdichtung Armatur ... auch bei einer Nutzung, des Duschkopfes, nur zum Haarewaschen, und …
- … unter Beachtung, das Kinder, auch mal Baden Könnten, müsste man die Armatur gegen Wassereindringen abdichten! Wo wahr der Gas Wasser Scheiße Mann? Hätte …
- … er eine Armatur, ohne Bedenkenanmeldung also anschauben dürfen, wenn er sehen konnte, das keine Dichtmanchette verbaut wurde? …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung im Bad kann zu erheblichen Wasserschäden führen, insbesondere wenn das Bad nicht als Dusche konzipiert wurde. Der Beitrag Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? wirft die Frage auf, wer für die mangelhafte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rückstauklappe Staufix höherlegen beim Fliesen: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Rückstauklappe Staufix höherlegen beim Fliesen? Was ist zu beachten? Anleitung, Kosten und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Staufix, höherlegen, Fliesen, Keller, Bodenbelag, Rückstausicherung, Montage …
- … Sanitärtechnik, Fliesenarbeiten, Rückstausicherung, Kellerabdichtung, Bauplanung …
- … Rückstauklappe Staufix höherlegen beim Fliesen: Anleitung, Kosten & Risiken? …
- … in der Rohbauphase ohne ein Estrich. Jetzt möchten wir den Boden fliesen und sollten die Rückklappe etwas höher setzen. Meine Frage ist, wenn …
- … sich etwas nach oben ziehen lässt damit dieser bündig mit den Fliesen abzuschließt. …
- … Um eine Rückstauklappe (z.B. Staufix) beim Fliesen höherzulegen, sind folgende Schritte zu beachten: …
- … Höhenbestimmung: Die benötigte Höhe für den Fliesenbelag genau messen und auf die Rückstauklappe übertragen. …
- … Fliesenarbeiten: Die Fliesen um die Rückstauklappe herum verlegen und …
- … RückstauklappeEine Rückstauklappe ist eine Armatur, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in das Gebäude zurückfließen …
- … FliesenFliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet …
- … Warum muss die Rückstauklappe höhergelegt werden?Wenn ein neuer Bodenbelag (z.B. Fliesen) verlegt wird, kann es notwendig sein, die Rückstauklappe anzupassen, damit …
- … werden in der Regel Werkzeuge wie Wasserwaage, Schraubenschlüssel, Dichtungsmaterial und eventuell Fliesenwerkzeuge benötigt. …
- … Fliesen verlegen im KellerHinweise zur Auswahl und Verlegung von Fliesen im Kellerbereich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht nach dem Fliesen? Finden Sie die Ursache und erfahren Sie, wie Sie die Dusche …
- … Dusche undicht, Undichtigkeit Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen erneuern, Abdichtungsfarbe …
- … Fliesen, Wasserschaden …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung …
- … Ich verstehe, dass Ihre Dusche nach dem Fliesen undicht ist. Das ist ein häufiges Problem, wenn die Abdichtung nicht …
- … Beschädigte Fliesen oder Fugen: Risse in Fliesen oder Fugen können Wasser eindringen …
- … Undichte Anschlüsse: Die Anschlüsse von Armaturen oder Duschwanne sind möglicherweise nicht dicht. …
- … Abdichtung überprüfen: Prüfen Sie die Abdichtung unter den Fliesen. Wenn die Abdichtung mangelhaft ist, muss sie erneuert werden. …
- … Fliesen und Fugen überprüfen: Untersuchen Sie die Fliesen und Fugen auf …
- … Risse oder Beschädigungen. Beschädigte Fliesen sollten ausgetauscht und Fugen erneuert werden. …
- … Fliesen …
- … verwendet werden. Sie sind wasserabweisend und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug. …
- … Die Zwischenräume zwischen Fliesen, …
- … die mit Fugenmörtel gefüllt werden. Sie dienen dazu, die Fliesen zu verbinden und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Epoxidharzfugen. …
- … Warum ist meine Dusche nach dem Fliesen undicht?Eine Dusche kann nach dem Fliesen undicht …
- … sein, wenn die Abdichtung unter den Fliesen nicht korrekt ausgeführt wurde, die Silikonfugen beschädigt sind oder Risse in den Fliesen oder Fugen vorhanden sind. Auch undichte Anschlüsse von Armatur …
- … Fliesen kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine unzureichende Abdichtung, fehlerhafte Silikonfugen oder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Armatur, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Armatur, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Armatur, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Armatur, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Armatur an Fliesen abdichten: Notwendigkeit, Methoden & Materialien für Dusche/Waschbecken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Armatur an Fliesen abdichten: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Armatur abdichten, Fliesen abdichten, Dusche abdichten, Waschbecken abdichten, Dichtschlämme, Rosette abdichten, Rohranschluss abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!