Rohrinnensanierung Fußbodenheizung: Flüssigdichter vs. Beschichtung – Erfahrungen, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Rohrinnensanierung Fußbodenheizung: Flüssigdichter vs. Beschichtung – Erfahrungen, Kosten & Risiken?

Habe Lochfraß (Kupfer-Hartlötverbindungen) an Fußbodenheizsystem -- s. 551 -- und suche nun nach geeigneter Abstellmaßnahme um Undichtigkeiten zu vermeiden. Hier gibt es z.Z. zwei mir bekannte Methoden der Rohrinnensanierung:

1. Zugabe eines Flüssigdichters

2. Beschichtung der Rohrinnenwandung mit Epoxidharz meine Frage kann hierzu jemand Erfahrung/Empfehlung aussprechen? vielen Dank

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Flüssigdichtern kann zu Schäden an der Heizungsanlage führen.

🔴 Gefahr: Beschichtungen können sich lösen und zu Verstopfungen in der Heizungsanlage führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Lochfraß in Ihrem Fußbodenheizsystem nach einer geeigneten Maßnahme suchen, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Es gibt zwei gängige Methoden der Rohrinnensanierung, die ich Ihnen näher erläutern kann:

• Flüssigdichter: Hierbei wird ein Dichtmittel in das Heizungswasser gegeben, das kleine Leckagen abdichten soll.
    • Beschichtung der Rohrinnenwandung: Bei dieser Methode wird eine spezielle Beschichtung in die Rohre eingebracht, um die Innenwand zu versiegeln und Korrosion zu verhindern.

🔴 Gefahr: Beide Methoden können Risiken bergen. Flüssigdichter können Ablagerungen bilden und die Heizleistung beeinträchtigen. Beschichtungen können sich lösen und zu Verstopfungen führen.

Ich empfehle, vor einer Entscheidung eine umfassende Analyse des Schadens durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Dieser kann beurteilen, welche Methode für Ihr System am besten geeignet ist und ob überhaupt eine Sanierung möglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode beraten. Fragen Sie nach Referenzen und Garantien.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lochfraß
    Lochfraß ist eine Form der Korrosion, die zu punktuellen Schäden in metallischen Werkstoffen führt. Diese Schäden äußern sich als kleine Löcher oder Vertiefungen. Betroffen sind oft Kupferrohre in Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Korrosion, Materialermüdung, Oxidation.
    Flüssigdichter
    Flüssigdichter sind chemische Substanzen, die dem Heizungswasser beigemischt werden, um kleine Leckagen in Heizungsanlagen abzudichten. Sie quellen auf und verschließen die undichten Stellen. Verwandte Begriffe: Dichtmittel, Heizungswasser, Leckage.
    Rohrinnenbeschichtung
    Rohrinnenbeschichtung ist ein Verfahren, bei dem die Innenseite von Rohren mit einer Schutzschicht versehen wird, um Korrosion und Ablagerungen zu verhindern. Dies kann die Lebensdauer der Rohre verlängern. Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Beschichtung, Rohrsanierung.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Dies kann zu Schäden an Heizungsanlagen führen. Verwandte Begriffe: Lochfraß, Oxidation, Rost.
    Heizungswasser
    Heizungswasser ist das Wasser, das in Heizungsanlagen zirkuliert und die Wärme transportiert. Seine Qualität ist entscheidend für die Lebensdauer der Anlage. Verwandte Begriffe: Umlaufwasser, Kühlwasser, Wasserqualität.
    Druckverlust
    Druckverlust bezeichnet den Abfall des Drucks in einem Rohrleitungssystem. Er kann auf Undichtigkeiten, Verstopfungen oder andere Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Leckage, Durchfluss, hydraulischer Widerstand.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Lochfraß in einer Fußbodenheizung?
      Lochfraß ist eine Korrosionsart, die zu kleinen Löchern in den Rohren einer Fußbodenheizung führt. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Sauerstoffdiffusion, pH-Wert oder Materialunverträglichkeiten verursacht werden.
    2. Welche Risiken birgt die Verwendung von Flüssigdichtern?
      Flüssigdichter können Ablagerungen bilden, die die Heizleistung beeinträchtigen und zu Verstopfungen führen können. Zudem ist die Langzeitwirkung oft unklar.
    3. Wie lange hält eine Rohrinnenbeschichtung?
      Die Haltbarkeit einer Rohrinnenbeschichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Beschichtung, der Beschaffenheit der Rohre und den Betriebsbedingungen der Heizungsanlage. In der Regel wird eine Haltbarkeit von 10-20 Jahren angegeben.
    4. Kann ich die Rohrinnensanierung selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, die Rohrinnensanierung selbst durchzuführen. Dies sollte ausschließlich von einem Fachbetrieb mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung durchgeführt werden.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Rohrinnensanierung?
      Als Alternative zur Rohrinnensanierung kommt ein kompletter Austausch der Fußbodenheizung in Frage. Dies ist zwar teurer, aber oft die nachhaltigere Lösung.
    6. Wie erkenne ich, ob meine Fußbodenheizung von Lochfraß betroffen ist?
      Anzeichen für Lochfraß können Druckverlust im Heizsystem, feuchte Stellen oder Rostflecken sein. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur durch eine Druckprüfung oder eine Inspektion der Rohre erfolgen.
    7. Was kostet eine Rohrinnensanierung?
      Die Kosten für eine Rohrinnensanierung hängen von der Größe des Heizsystems, der gewählten Methode und dem Aufwand ab. Ich empfehle, Angebote von mehreren Fachbetrieben einzuholen.
    8. Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung einer Fußbodenheizung?
      Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für die Sanierung von Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Druckprüfung Heizung
      Überprüfung der Dichtheit des Heizsystems.
    • Heizungswasserqualität
      Bedeutung und Maßnahmen zur Optimierung.
    • Korrosionsschutz in Heizungsanlagen
      Methoden zur Vermeidung von Schäden.
    • Sanierung von Heizungsrohren
      Verschiedene Verfahren im Vergleich.
    • Austausch Fußbodenheizung
      Kosten und Nutzen einer Komplettsanierung.
  2. Rohrinnensanierung: Bedenken bei Epoxy-Beschichtung durch Gesteinsbrösel

Theorie über Gesteinsbrösel
    Ich habe mir voriges Jahr einige Unterlagen über Rohrinnensanierung kommen lassen;soweit ich mich erinnern kann, macht eine Schweizer Firma (im Franchising-System) diese Innenbeschichtung mit Epoxy. Dabei werden die Rohre mit einem Luft/Gesteinsbröselgemisch zuerst abgeschliffen  -  und hier haben meine Bedenken eingesetzt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie diese Brösel restlos wieder aus allen Abzweigungen, Blindabzweigern, Blindstopfen, Knien und Ventilkörpern herauszubekommen sind (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - nur eben nicht bei meiner Anlage '-) Flüssigdichter scheinen mir die sicherere Alternative zu sein. Martin
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohrinnensanierung Fußbodenheizung: Flüssigdichter vs. Beschichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Flüssigdichtern und Epoxidharzbeschichtungen zur Sanierung von Fußbodenheizungen mit Lochfraß. Ein wichtiger Aspekt ist die Entfernung von Gesteinsbröseln bei der Epoxidharzbeschichtung. Erfahrungen und Empfehlungen werden ausgetauscht, um die beste Lösung zur Vermeidung von Undichtigkeiten zu finden. Die Diskussion beleuchtet Risiken und Alternativen im Bereich der Heizungssanierung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rohrinnensanierung: Bedenken bei Epoxy-Beschichtung durch Gesteinsbrösel werden Bedenken hinsichtlich der vollständigen Entfernung von Gesteinsbröseln bei der Epoxidharzbeschichtung geäußert, was ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für diese Methode ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Rohrinnensanierung mit Epoxidharz beinhaltet das Abschleifen der Rohre mit einem Luft/Gesteinsbröselgemisch, was die Frage nach der restlosen Entfernung der Brösel aufwirft. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der praktischen Umsetzung der Sanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Rohrinnensanierung sollte man sich umfassend über die Vor- und Nachteile beider Methoden (Flüssigdichter und Beschichtung) informieren und gegebenenfalls Expertenrat einholen. Die Erfahrungen anderer Nutzer können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohrinnensanierung, Fußbodenheizung, Lochfraß, Flüssigdichter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Undichte Heizungsrohre im Fußboden reparieren: Kosten, Methoden & Risiken
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohrinnensanierung mit Flüssigdichter/Epoxidharz: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 10558: Rohrinnensanierung Fußbodenheizung: Flüssigdichter vs. Beschichtung – Erfahrungen, Kosten & Risiken?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung undicht: Ursachen, Ortung & Reparatur ohne Boden aufreißen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrinnensanierung, Fußbodenheizung, Lochfraß, Flüssigdichter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohrinnensanierung, Fußbodenheizung, Lochfraß, Flüssigdichter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrinnensanierung, Fußbodenheizung, Lochfraß, Flüssigdichter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohrinnensanierung, Fußbodenheizung, Lochfraß, Flüssigdichter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohrinnensanierung Fußbodenheizung: Flüssigdichter vs. Beschichtung – Erfahrungen, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohrinnensanierung: Methoden, Erfahrungen & Risiken

Suche nach: Rohrinnensanierung, Fußbodenheizung, Lochfraß, Flüssigdichter, Beschichtung, Sanierung, Heizung, Undichtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼