Schlussrechnung wird nicht bezahlt: Was tun bei Erpressung durch Auftraggeber?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Schlussrechnung wird nicht bezahlt: Was tun bei Erpressung durch Auftraggeber?

Guten Abend zusammen,
habe mit einem Kunden ein Problem meine Schlussrechnung /  -  Zahlung zu erhalten.
Rechnung ist im Dezember an den Architekten rausgegangen.
Nach Mahnungen (schriftlich und telefonisch) an den Architekten und die Bauherrin bis dato keine Zahlungseingang. Architekt sagt Bauherrin kommt nicht in die Hufe, Bauherrin sagt Architekt kommt nicht in die Hufe. Dann kam es zu einem Termin mit dem Architekt, bei dem ein Zahlbetrag von 7.000 € festgelegt wurde (Gesamtsumme BVAbk. ca. 50.000 €, Betrag der Schlussrechnung ca. 8.400 €). Dann wieder zwei Wochen Funkstille. Jetzt kommt ein nettes Angebot in der Art  -  du kannst sofort 4.500 € bekommen und verzichtest auf den Rest, oder du kriegst 2.500 € und den Rest nachdem du alle von uns reklamierten / unwesentlichen Mängel abgearbeitet hast.
Mängelbeseitigungskosten ca. 1000 €
Ich frage mich jetzt, ob ich das schäbige Spiel eingehen und erstmal die 4.500 € einstecken soll?
Ist dann die von mir zu unterzeichnende Vereinbarung, dass ich auf den Rest verzichte, anfechtbar? Wenn ja, ständen mir danach ja die weiteren Rechtsmittel zur Verfügung.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ignorieren Sie keine Fristen. Versäumnisse können Ihre Rechtsposition schwächen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Schlussrechnung bezahlt zu bekommen. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen.

Mögliche Schritte:

• Prüfen Sie die Rechnung: Ist die Rechnung korrekt und nachvollziehbar? Entspricht sie der Vereinbarung?
    • Mahnung: Setzen Sie dem Auftraggeber schriftlich eine letzte Frist zur Zahlung (10-14 Tage).
    • Mängel: Wenn Mängel geltend gemacht werden, prüfen Sie diese sorgfältig. Sind die Mängel berechtigt? Sind die Mängelbeseitigungskosten angemessen?
    • Rechtsberatung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht.

🔴 Gefahr: Wenn der Auftraggeber unberechtigte Mängel vorschiebt, um die Zahlung zu verzögern oder zu reduzieren, könnte dies eine Form der Erpressung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich. Suchen Sie frühzeitig rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schlussrechnung
    Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers an den Auftraggeber für erbrachte Leistungen. Sie beinhaltet alle bis dahin noch nicht abgerechneten Positionen und stellt den finalen Zahlungsanspruch dar.
    Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Teilrechnung, Honorar.
    Mahnung
    Eine Mahnung ist eine Aufforderung an den Schuldner, eine offene Forderung zu begleichen. Sie sollte schriftlich erfolgen und eine klare Zahlungsfrist enthalten.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsaufforderung, Inkasso, Verzug.
    Mängel
    Mängel sind Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit einer Leistung. Sie können zu Nachbesserungsansprüchen oder Schadensersatzansprüchen führen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Auftrag.
    Verjährung
    Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtsverlust.
    Architektenhonorar
    Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) oder nach individuellen Vereinbarungen.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten.
    Forderungseinzug
    Der Forderungseinzug umfasst alle Maßnahmen, die ein Gläubiger ergreift, um eine offene Forderung vom Schuldner zu erhalten. Dies kann durch Mahnungen, Inkassounternehmen oder gerichtliche Schritte erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Inkasso, Zwangsvollstreckung, Mahnverfahren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Schlussrechnung?
      Eine Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für ein Bauprojekt oder eine Werkleistung. Sie fasst alle erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten zusammen und stellt den finalen Zahlungsanspruch dar.
    2. Was tun, wenn der Auftraggeber die Schlussrechnung nicht bezahlt?
      Zuerst sollte man den Auftraggeber schriftlich mahnen und eine Frist zur Zahlung setzen. Bleibt die Zahlung aus, kann man rechtliche Schritte einleiten, beispielsweise eine Klage auf Zahlung.
    3. Was sind Mängelbeseitigungskosten?
      Mängelbeseitigungskosten sind die Kosten, die entstehen, um Mängel an einer erbrachten Leistung zu beheben. Diese Kosten können vom Auftraggeber geltend gemacht werden, wenn die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde.
    4. Was ist ein Architektenhonorar?
      Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) oder nach individuellen Vereinbarungen.
    5. Welche Rechtsmittel stehen mir zur Verfügung, wenn der Auftraggeber nicht zahlt?
      Ihnen stehen verschiedene Rechtsmittel zur Verfügung, darunter die Mahnung, das gerichtliche Mahnverfahren und die Klage auf Zahlung. Ein Anwalt kann Sie hierzu beraten.
    6. Was ist ein Werkvertrag?
      Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    7. Was bedeutet "Verjährung" im Zusammenhang mit Forderungen?
      Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
    8. Wie kann ich mich vor Zahlungsausfällen schützen?
      Sie können sich durch Vorauszahlungen, Sicherheitsleistungen oder eine Bürgschaft des Auftraggebers schützen. Auch eine gute Dokumentation der erbrachten Leistungen ist wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Zahlungsverzug im Baurecht
      Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Zahlungsverzug im Baurecht.
    • Mängelrüge richtig formulieren
      Tipps zur korrekten Formulierung einer Mängelrüge, um Ansprüche zu sichern.
    • Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
      Erläuterungen zur HOAI und deren Bedeutung für die Architektenvergütung.
    • Gerichtliches Mahnverfahren
      Informationen zum Ablauf und den Voraussetzungen des gerichtlichen Mahnverfahrens.
    • Sicherungsmaßnahmen im Bauwesen
      Überblick über verschiedene Sicherungsmaßnahmen, um sich vor Zahlungsausfällen zu schützen.
  2. Fertigstellungsbescheinigung: Weg zur Schlussrechnungs-Zahlung

lass Dich da nicht drauf ein
    Gehe lieber diesen Weg.
  3. Vergleich: Risiko bei fehlenden Ansprüchen auf Restzahlung

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    das nennt sich dann Vergleich. Dann gibt es keine gegenseitigen Ansprüche meh, will sagen: hinter dem Rest kannst herlaufen bist Du schwarz wirst, weil gibt nichts mehr.
    Der Tipp von Mark mit einer Fertigstellungsbescheinigung ist nicht schlecht, kostet aber leider Geld.
    Unwesentliche Mängel dürfen nicht zu einer Abnahmeverweigerung führen.
    Bei Mängelbeseitigungskosten von ca. 1.000 Euro werden als Einbehalt bis zu dem 5-fachen von Gerichten azeptiert. 3.400 stehen Dir also allemal und vor allem unverzüglich zu.
    By the way, Vertrag nach VOBAbk.🔴
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. VOB-Vertrag: Druck auf Schlusszahlung durch Mängel möglich

Ja ...
    Vertrag nach VOBAbk..
    Das Problem ist ja, das ich bei einem Bauvorhaben in Höhe von 50.000 € nach langem Suchen immer etwas finde und die Schlusszahlung locker um 2.500 € drücken kann.
    Gehe ich auf das Spiel ein  -  dann habe ich erstmal 4.500 € im Sack, keine weiteren (Vor-) kosten.
    Außerdem sieht man sich immer zweimal im Leben.
  5. Anderkonto: Geldfreigabe nach Mängelbeseitigung vorschlagen

Foto von Lukas Ensikat

Wie wär's,
    guten Abend,
    mit der Zahlung von 8400,- € auf ein Anderkonto, dann Mängelbeseitigung und dann Geldfreigabe.
    Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Andererseits hat mal ein Anwalt zu mir gesagt: nimm was Du bekommen kannst. Ich habe nicht auf ihn gehört und er hatte Recht. ☹
    Grüße
  6. Mängelbeseitigung für 1000€: Einfachste Lösung zur Zahlung?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

habe ich was übersehen
    oder wäre nicht die einfachste Möglichkeit, die wohl vorliegenden Mängel für 1000 € zu beseitigen und den AGAbk. dann beim Wort zu nehmen, dass er alles bezahlen will?
  7. Anderkonto gerichtlich durchsetzen: Nach Zahlungsangebot schwierig

Das mit dem Anderkonto ..
    kenne ich auch. Aber wie gesagt, was ich habe, habe ich.
    Nach drei Monaten und diesem Zahlungsangebot hat sich die Spreu schon getrennt, sodass ich das Anderkonto auch nur gerichtlich durchkriege.
  8. Mängelbeseitigung verzögert: Witterung als Grund angeben

Mängelbeseitigung ...
    ging in den letzten 3 Monaten aus Witterungsgründen nicht.
    (Außenarbeit).
    Wenn das möglich gewesen wäre, dann wäre ich im Januar schon härter rangegangen.
    Ein Teil vorgebrachter Mängel (2 Mann 1 Tag Arbeit) konnten im Januar noch erledigt werden.
    Der jetzt noch abzuarbeitende Mangel kann nach Einsetzen milderen Wetters seit Mitte der letzten Woche nachgearbeitet werden.
    Aber ich habe es im Bauch, dass auch dann nicht mehr als 4.500 € den Besitzer wechseln.
  9. Handwerk: Hohe finanzielle Verluste durch Zahlungsverzug

Foto von

Wieder 3000,- €
    in den Sand gesetzt. ☹
    Ich glaub das mit Handwerk hat goldenen Boden war anders gemeint. ☹
    Grüße
  10. Erpressung durch Auftraggeber: Anzeige bei Staatsanwaltschaft

Foto von Herbert Fahrenkrog

Eigene Erfahrung
    kein Rechtberatung. Anzeige wegen Erpressung bei der Staatsanwaltschaft gestellt. Ruf Montag morgen mal an, da gibt es mehr Infos.
    • Name:
  11. Sicherheitsbetrag: Sperrkonto für Mängel gemäß VOB/B?

Foto von Helmuth Plecker

Jaja, so sind sie, ...
    Jaja, so sind sie, manche Bauherren! Die Idee mit dem Anderkonto ist gut. Hierzu mal ein kleines Gedankenspiel: Ein Zurückbehalt wegen vermeintlicher Mängel ist doch eine Sicherheit  -  muss der AG den Sicherheitsbetrag nicht ohnehin nach den Bestimmungen der VOBAbk./B auf ein Sperrkonto legen?
  12. Erstamal Danke schön ...

für die Antworten.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schlussrechnung ausstehend: Strategien gegen Erpressung durch Auftraggeber

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Strategien, um eine ausstehende Schlussrechnung vom Auftraggeber zu erhalten, wobei der Verdacht auf Erpressung im Raum steht. Es werden verschiedene Vorgehensweisen wie Fertigstellungsbescheinigung, Vergleichsangebote, Anderkonto und rechtliche Schritte erörtert. Die Bedeutung des VOBAbk.-Vertrags und der Umgang mit Mängeln werden ebenfalls thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Dokumentation aller Kommunikationen und Vereinbarungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vergleich: Risiko bei fehlenden Ansprüchen auf Restzahlung wird auf das Risiko eines Vergleichs hingewiesen, bei dem auf weitere Ansprüche verzichtet wird. Dies sollte gut überlegt sein.

💰 Zusatzinfo: Die Mängelbeseitigungskosten spielen eine zentrale Rolle bei der Auseinandersetzung um die Schlussrechnung. Oftmals versuchen Auftraggeber, durch das Aufzeigen von Mängeln den Zahlbetrag zu drücken. Hier ist eine genaue Dokumentation und gegebenenfalls ein Gutachten ratsam.

🔴 Risiko: Das Akzeptieren eines Vergleichs ohne klare Vereinbarungen kann dazu führen, dass der Auftragnehmer auf einen erheblichen Teil seiner Forderung verzichten muss. Es ist ratsam, sich vor einem solchen Schritt rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Ansprüche zu sichern.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Fertigstellungsbescheinigung (siehe Fertigstellungsbescheinigung: Weg zur Schlussrechnungs-Zahlung) und ziehen Sie die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht in Betracht, um Ihre Rechte durchzusetzen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationen schriftlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Zahlung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Zahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlussrechnung wird nicht bezahlt: Was tun bei Erpressung durch Auftraggeber?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlussrechnung: Erpressung durch AG?

Suche nach: Schlussrechnung,Zahlung,Auftraggeber,Erpressung,Mahnung,Mängel,Rechtsmittel,Architekt,Bauherrin

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼