Undertool im Handwerk: Preiskampf, Qualitätsverlust & Risiken für Kunden?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Undertool im Handwerk: Preiskampf, Qualitätsverlust & Risiken für Kunden?
mit Undertool ist da etwas entstanden, was in weiten Bereichen zumindest fragwürdig erscheint.
Der sparwütige Kunde sieht nur noch nach dem kleinsten Preis ohne sich dessen bewusst sein zu können, dass dies nicht das einzige Kriterium für eine Auftragsvergabe sein kann.
Sicherlich werden viele Menschen erst aus Schaden klug. Aber es soll auch welche geben, die sich versuchen vorher zuinformieren.
Es bringt schließlich wenig dem hereingefallenen Kunden, wenn er dann z.B. hier im Forum Rat sucht, zusagen wie dumm er war.
Möglichst viele Aspekte zubeleuchten, um dem Kunden eine Entscheidungshilfe zu geben, scheint sinnvoll.
Es wird Leistungen geben, die man auf eine solche Art risikoarm ausschreiben kann und es steht dem Leistungserbringer frei sich an einem reinen Preiskampf zubeteiligen, was er sich und anderen damit langfristig antut ist die andere Frage.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei sicherheitsrelevanten Arbeiten (z.B. Elektroinstallation, Heizung, Statik) sollten Sie ausschließlich qualifizierte Fachbetriebe beauftragen und auf entsprechende Zertifizierungen achten.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe das Problem "Undertool" als eine gefährliche Entwicklung im Handwerk. Es beschreibt eine Situation, in der der Fokus ausschließlich auf dem niedrigsten Preis liegt, ohne die Qualität der Leistung oder die Risiken für den Kunden ausreichend zu berücksichtigen.
🔴 Gefahr: Ein extremer Preiskampf kann dazu führen, dass Handwerker gezwungen sind, an Material, Arbeitszeit oder Qualifikation zu sparen, was die Sicherheit und Langlebigkeit der erbrachten Leistung gefährdet.
Ich empfehle Kunden, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch Referenzen, Qualifikationen und Bewertungen des Handwerkers zu prüfen. Ein ausführliches Beratungsgespräch und ein detailliertes Angebot sind ebenfalls wichtig, um die Qualität der Leistung einschätzen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese nicht nur preislich, sondern auch hinsichtlich der angebotenen Leistungen und Materialien. Seien Sie skeptisch bei unrealistisch niedrigen Preisen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Undertool
- Beschreibt eine Situation im Handwerk, in der Aufträge zu Preisen angenommen werden, die unter den tatsächlichen Kosten liegen. Dies führt oft zu Qualitätsverlusten und Risiken für den Kunden. Verwandte Begriffe: Preiskampf, Dumpingpreise, ruinöser Wettbewerb.
- Qualitätsverlust
- Eine Verschlechterung der Qualität von Materialien oder der Ausführung von Arbeiten, oft als Folge von Kosteneinsparungen. Verwandte Begriffe: Mangelhafte Ausführung, minderwertige Materialien, Pfusch am Bau.
- Preiskampf
- Ein Wettbewerb, bei dem Unternehmen versuchen, Kunden durch niedrigere Preise zu gewinnen. Kann zu Qualitätsverlusten und unfairen Arbeitsbedingungen führen. Verwandte Begriffe: Dumpingpreise, ruinöser Wettbewerb, Preisdruck.
- Auftragsvergabe
- Der Prozess, bei dem ein Auftraggeber einen Handwerker oder Dienstleister für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe auswählt. Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Vertrag.
- Referenzen
- Empfehlungen von früheren Kunden, die die Qualität der Arbeit und die Zuverlässigkeit eines Handwerkers belegen. Verwandte Begriffe: Bewertungen, Kundenstimmen, Erfahrungsberichte.
- Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers, Mängel an seiner Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nachbesserung.
- Dumpingpreise
- Preise, die unter den Produktionskosten liegen und darauf abzielen, Wettbewerber aus dem Markt zu drängen. Verwandte Begriffe: Preiskampf, ruinöser Wettbewerb, Undertool.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Undertool" im Handwerk?
Undertool beschreibt eine Situation, in der Handwerker Aufträge zu extrem niedrigen Preisen annehmen, oft unterhalb ihrer eigenen Kosten. Dies führt zu Qualitätsverlusten und birgt Risiken für den Kunden. - Welche Risiken entstehen durch "Undertool" für Kunden?
Kunden riskieren minderwertige Materialien, unsachgemäße Ausführung, fehlende Garantieleistungen und im schlimmsten Fall sogar Sicherheitsrisiken, wenn Handwerker aufgrund von Preiskampf an der Qualität sparen müssen. - Wie erkenne ich "Undertool"-Angebote?
Achten Sie auf unrealistisch niedrige Preise, die deutlich unter dem Durchschnitt liegen. Seien Sie skeptisch, wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein. Fordern Sie detaillierte Angebote an und vergleichen Sie diese sorgfältig. - Was kann ich tun, um mich vor "Undertool" zu schützen?
Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie Referenzen und Qualifikationen der Handwerker, und achten Sie auf transparente und detaillierte Angebote. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. - Welche Rolle spielen Bewertungen und Referenzen bei der Auftragsvergabe?
Bewertungen und Referenzen geben Ihnen einen Einblick in die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Handwerker. Sie können Ihnen helfen, die Qualität der Arbeit und die Zuverlässigkeit des Handwerkers einzuschätzen. - Wie wichtig ist ein detailliertes Angebot?
Ein detailliertes Angebot sollte alle Leistungen, Materialien und Kosten transparent auflisten. Es dient als Grundlage für den Vertrag und schützt Sie vor unerwarteten Kosten. - Was tun, wenn während der Ausführung Mängel festgestellt werden?
Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Nachbesserung. Im Streitfall können Sie sich an eine Schlichtungsstelle oder einen Rechtsanwalt wenden. - Welche Bedeutung hat eine Gewährleistung?
Die Gewährleistung sichert Sie gegen Mängel an der erbrachten Leistung ab. Innerhalb der Gewährleistungsfrist hat der Handwerker die Pflicht, Mängel kostenlos zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Schwarzarbeit im Handwerk
Illegale Beschäftigung von Arbeitskräften ohne Anmeldung und Steuerabgaben, oft verbunden mit Qualitätsmängeln und fehlender Gewährleistung. - Vergabe von Bauaufträgen
Tipps und Hinweise zur Auswahl des richtigen Handwerkers und zur Erstellung eines wasserdichten Vertrags. - Mängelrüge und Gewährleistung
Wie Sie Mängel an Handwerkerleistungen richtig rügen und Ihre Gewährleistungsansprüche durchsetzen. - Kostenvoranschlag vs. Festpreis
Die Unterschiede zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Festpreisangebot und welche Variante für Ihr Projekt am besten geeignet ist. - Versicherungen für Bauherren
Welche Versicherungen Sie als Bauherr oder Renovierer unbedingt abschließen sollten, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen.
-
Auftragsvergabe: Input nur für seriöse Bauunternehmer
Herr Kollege ...
aber warum soll ich als Bauunternehmer Fragenden eine Antwort geben, damit die schlussendlich einen Billgheimer beauftragen und den mit Input füttern. Ich bin ja grundsätzlich hilfsbereit - aber mir ins eigene Fleisch schneiden will ich auch nicht. -
Undertool: Risiken für Kunden – Seriöse Fachfirma wählen
missverstanden?
Hallo Herr Bültemeier,
habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Dies lag nicht in meiner Absicht.
Mein Gedanke war, den Kunden auf Risiken und Nebenwirkungen von Undertool hinzuweisen um ihn im Vorfeld anzuregen doch zur seriösen Fachfirma um die Ecke zugehen.
Das man hier auch Hinweise gibt, die am Ende missbraucht werden, ist wahrscheinlich unvermeidbar.
In's eigene Fleisch sollen Sie sich gerade hier nicht schneiden. -
Preiskampf: Keine Warnung für 'Preisvergleicher' nötig!
ach Lukas
Diese Auftraggeber müssen vor gar nichts gewarnt werden, denn sie haben nichts anderes verdient!
Was machst du denn mit diesen Fragern hier?Wenn Du wen bekehren willst, dann solche "Preisvergleicher"!
-
Handwerk: Optimismus bewahren trotz Geiz und Preiskampf
Nu ja Johannes,
der Mensch wird dumm geboren und manche sterben auch dumm.
Det tut aber och noch een paar jeben tun, die tun dazwischen noch was lernen tun.
Oft schlägt Gier/Geiz leider Hirn.
willst du mir schon wieder so schnell den Optimismus nehmen? 🙂
Ich dachte Dich entlasten zu können, das Du weniger Zeit mit draufhauen vergeuden musst und mehr Zeit hast für uns schöne Links zu finden 😉.
Grüße -
Leistungsbeschreibung: Detailliertes Beispiel für Gutachter
wär das nichts für einen der Gutachter?
endlich mal eine detaillierte Leistungsbeschreibung. -
Honorar im Handwerk: Leistungsgerechte Bezahlung sichern
Und ein Honorar
das sich sehen lassen kann ... -
Auftragsvergabe: Warum keine Gebote? – Analyse gesucht
Noch viel schöner ...
ist der hier:Wieso da wohl keine Gebote eingegangen sind? Versteh ich gar nicht 😉.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undertool im Handwerk: Preiskampf, Qualitätsverlust & Kundenrisiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet, wie extremer Preiskampf im Handwerk zu Qualitätsverlust und erhöhten Risiken für Kunden führen kann. Es wird betont, dass Kunden oft den Fokus zu stark auf den Preis legen, ohne die potenziellen negativen Folgen zu berücksichtigen. Einige Teilnehmer argumentieren, dass Auftraggeber, die ausschließlich auf den niedrigsten Preis achten, keine Warnung benötigen, während andere die Notwendigkeit sehen, Kunden über die Risiken von Undertool aufzuklären. Die Wichtigkeit detaillierter Leistungsbeschreibungen und angemessener Honorare wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Undertool: Risiken für Kunden – Seriöse Fachfirma wählen wird darauf hingewiesen, dass Kunden über die Risiken und Nebenwirkungen von Undertool informiert werden sollten, um sie zu ermutigen, sich an seriöse Fachfirmen zu wenden. Es wird jedoch auch anerkannt, dass diese Informationen möglicherweise missbraucht werden könnten.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Honorar im Handwerk: Leistungsgerechte Bezahlung sichern unterstreicht die Bedeutung einer angemessenen Bezahlung im Handwerk, um Qualitätsarbeit zu gewährleisten. Dies steht im direkten Zusammenhang mit dem Thema Preiskampf und Qualitätsverlust.
📊 Zusatzinfo: Ein detailliertes Beispiel für eine Leistungsbeschreibung wird im Beitrag Leistungsbeschreibung: Detailliertes Beispiel für Gutachter vorgestellt, was als nützliche Ressource für Gutachter und andere Fachleute im Handwerk dienen kann. Dies kann helfen, Missverständnisse bei der Auftragsvergabe zu vermeiden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Auftragsvergabe: Input nur für seriöse Bauunternehmer äußert die Sorge, dass bereitgestellte Informationen von Kunden missbraucht werden könnten, um Billiganbieter zu beauftragen. Dies verdeutlicht das Dilemma der Hilfsbereitschaft im Kontext des Preiskampfes.
👉 Handlungsempfehlung: Handwerker sollten auf transparente Kommunikation und detaillierte Leistungsbeschreibungen setzen, um den Wert ihrer Arbeit zu verdeutlichen. Kunden sollten sich umfassend über die Risiken von Undertool informieren und bei der Auftragsvergabe nicht ausschließlich auf den Preis achten. Siehe auch: Undertool: Risiken für Kunden – Seriöse Fachfirma wählen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Undertool, Preiskampf, Qualitätsverlust, Handwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerker gesucht: Angebote, Auftragsbücher & Alternativen im Berliner Speckgürtel?
- … Handwerker-Frust: Was tun bei fehlenden Angeboten? …
- … Keine Angebote von Handwerkern erhalten? Erfahren Sie, wie Sie im Berliner Speckgürtel vorgehen …
- … Handwerker, Angebot, Auftragsbücher, Gartenbau, Zimmerer, Bauwesen, Berliner Speckgürtel, Mittelstand, Alternativen, Handwerkersuche …
- … Handwerk, Bauwesen, Gartenbau, Dienstleistungen …
- … Handwerker gesucht: Angebote, …
- … nur die zugesagten Preisangebote im Ergebnis stundenlanger Überlegungen und Messereien der Handwerksmeister auf unserer Terrasse sind nie erschienen. Auch kein Rückruf oder …
- … Ich verstehe Ihren Frust. Es ist ärgerlich, wenn Handwerker nicht auf Anfragen reagieren. Hier sind einige Überlegungen und Tipps, …
- … Auftragslage: Viele Handwerksbetriebe, besonders im Berliner Speckgürtel, haben volle Auftragsbücher. Das kann zu langen Wartezeiten oder ausbleibenden Angeboten führen. …
- … Online-Plattformen: Nutzen Sie Online-Plattformen, die Handwerker vermitteln. Dort können Sie gezielt nach Betrieben suchen und …
- … Die Auftragsbücher eines Handwerksbetriebs geben Auskunft über die aktuelle Auslastung und die Vorlaufzeiten für …
- … Gewerke bezeichnen die verschiedenen Handwerksbereiche, die an einem Bauprojekt beteiligt sind, z.B. Maurer, Zimmerer, Elektriker …
- … oder Installateur.Verwandte Begriffe: Handwerk, Baugewerbe, Fachrichtung …
- … Warum erhalte ich keine Angebote von Handwerkern?Die Gründe können vielfältig sein: Volle Auftragsbücher, unattraktives Auftragsvolumen, …
- … Was kann ich tun, wenn Handwerker nicht reagieren?Versuchen Sie, detailliertere Anfragen zu stellen, mehrere Betriebe …
- … Sind kleine Aufträge für Handwerker uninteressant?Manche Betriebe bevorzugen größere Projekte, da diese effizienter abzuwickeln …
- … Wie finde ich zuverlässige Handwerker?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, nutzen Sie Online-Bewertungsportale und …
- … Handwerkersuche onlinePortale und Plattformen für die Vermittlung von Handwerkern. …
- … Auftragsvergabe im HandwerkTipps zur erfolgreichen Auftragsvergabe und Angebotsprüfung. …
- … Regionale HandwerkerverzeichnisseVerzeichnisse für die Suche nach Handwerkern in der Region Barnim. …
- … Angebote: Nachfrage bei Handwerkern im Berliner Speckgürtel …
- … Handwerker-KO: Schlüsselfertig als Problem im Bauwesen? …
- … schon mal drüber nachgedacht das des Wörtchen schlüsselfertig der Grund für das K.O. der Handwerker gewesen sein könnte? …
- … alles schön zum Festpreis nach dem Motto hätt ja bloß der Handwerker einkalulieren brauchen wenn was unerwartetdes daher kommt ... ja unter …
- … beide Seite hören ... so mir nichts dir nichts verweigern sich Handwerker dann doch nicht ... ich sage das iss was faul …
- … Wenn ich Handwerker wäre, würde ich die Randbedingungen, bei denen der Schlüsselfertigpreis gilt, …
- … übrigen dürften doch die überwiegenden Bedingungen vor Ort bekannt sein, die Handwerker haben sich doch alles angeschaut? …
- … Handwerker-Mangel: Vergleichbarkeit von Angeboten als Problem …
- … warum sollten sich insbesondere ausgewiesen gute Handwerker (! .. GmbH …
- … ähnlich bei schreinern (weg vom Handwerk, hin zu Tür-und-Fensterfertigung ). …
- … ziehen! - erfordert einen enormen Zeitaufwand! Kurz: Sie wollten einen Einzel-Fachhandwerker zu einem preiswerten Gesamtbauleiter umfunktionieren ... …
- … all diese Handwerker Ihren Auftrag bereits im Geiste abgeschrieben haben ... aber nicht, …
- … hat alleine die gesamte Vorarbeit mehr Stunden beinhaltet, als die verschiedenen Handwerker zur gesamten Ausführung gebraucht haben! …
- … Handwerker-Zeitdruck: Sofort-Angebote vs. Realistische Planung …
- … früher gab's mal eine Zeit da hat man bei den Unternehmern vorgesprochen und sich in dem Gespräch einen möglich Zeitbeginn der Arbeiten geben lassen ... die Zeiten haben sich geändert ... heute heißt heute Angebot machen und gleich morgen MUSS angefangen werden ... und sagt mir jetzt bloß nicht das des Einzelfälle wären (!) ... manchmal habe ich den Eindruck die Leute denken: die Handwerker sitzen am Telefon zu Hause und warten nur auf …
- … soll euch awengerl zum Nachdenken bewegen ... vielleicht fragt's die Handwerker ob sie das überhaupt wollen ... so ala Festpreis mit …
- … planerischen Detailerstellung und sich dann auch noch um die anderen Handwerker zu kümmern ... ich kann die Handwerker grad bei der Geschichte dann doch wieder verstehen ... …
- … mal lieber selber an was es wohl liegen mag dass diverese Handwerker es für nicht nötig halten ihr Angebot abzugeben (!) …
- … Handwerker-Gründe: Warum Aufträge abgelehnt werden …
- … Handwerker kommen nicht …
- … warum kommen Handwerker nicht? …
- … Auch Handwerker sind sensibel, auch wenn viele Bauherrn diese Tugend den Handwerk …
- … Viele Handwerksmeister haben aber nicht gelernt , im Vorfeld das wahre Preisgefüge …
- … Es hat sich gerade in jenen harten Kampfpreiszeiten schon mancher Handwerker ruiniert, weil er Tag und Nächtens fleißig Angebote für Hoffnungsträger …
- … Kunde denkt, in diesen Zeiten wird für ihn alles billig, jeder Handwerker ist froh, wenn er seinen Auftrag bekommt ... …
- … mehrere Handwerker, weil er ja das Beste Schnäppchen machen will (auch verständlich ) …
- … Er vergisst aber, dass all diese Handwerker auch sehr schnell lernen, zu unterscheiden, wo riecht es …
- … Vor ca. 15 Jahren hatte so ein Handwerker sich auch noch die nötigen Bürogehilfen/innen leisten können, die …
- … Handwerker-Anfragen: Breite Streuung im Berliner Speckgürtel …
- … Einen Handwerker, der nach Vororttermin nicht weiß, was er anbieten soll, …
- … Einen Handwerker, der nach Vororttermin nicht weiß, was er anbieten soll, vergessen …
- … Als Handwerker muss ich hinter meiner Leistung stehen. Bauherren verfallen aber oft …
- … übersehen sie nur schlichtweg, dass ich denen genau so wie andere Handwerker irgendwas hinschmieren kann - ich dabei aber einen guten Ruf …
- … Als guter Handwerker war es dass spätestens dann zu diesem Zeitpunkt für mich. …
- … Handwerker finden: Angebote durch breite Streuung erhalten …
- … die Angebote der Handwerker sollten kostenpflichtig werden ... damit man die Streu der …
- … (!) ... alternative kann dann diese Streu ihre Arbeiten unter Undertool/Jobdoo etc. einstellen ... das laufen genug narrische rum ... nur …
- … Handwerker-Motivation: Gibt es triftige Gründe für fehlende Angebote? …
- … willst du uns jetzt allen ernstes erklären - die Handwerker wollen nicht arbeiten? …
- … Handwerker-Ausquetschung: Anfragen und geistige Unterentwicklung …
- … Anfragen mit dem Versuch die Handwerker auszuquetschen bzw. zu pratzeln (nehmen derzeit stetig zu) werden …
- … manchmal hat man sogar den Eindruck bei diversen Anfragen dass die Handwerker als geistich unterentwickelt betrachtet werden ... aber lasst euch ned …
- … s braucht's ... und hinterher sind ja dann doch alle Handwerker so schlecht ... will heißen jeder bekommt das was er …
- … a.) der AGAbk. ist handwerklich so fit dass er hier mitreden kann? …
- … nochmal haltet die Handwerker nicht für blöd (!) …
- … Handwerker-Weisheit: Haltet die Handwerker nicht für blöd! …
- … ahja = => Haltet die Handwerker nicht für blöd (!) <= …
- … Handwerker: Vergleich mit bestimmter Berufsgruppe? …
- … Oder man geht zu einem Handwerker alten Vertrauens! …
- … Handwerker-Missbrauch: Grundlage für Vergleichsangebote …
- … a.) es kann ned angehen das ein Handwerker sein Angebot erstellt und diese Grundlage dann missbraucht wird …
- … weitere Vergleichsangebote einzuholen ... s. MK gleich mit Aufmaß der blöde Handwerker soll sein Zeug ausmessen bevor er sein Angebot abgibt ... …
- … (!) ... denkt da nur an die Zeit die ein Handwerksmeister dafür aufbringen muss ... sobald der Handwerker erkennt dass …
- … rechnen muss braucht man sich auch ned zu beschweren wenn der Handwerker dann es für nötig hält kein Angebot abzugeben. …
- … in Zeiten wo jedem Handwerksbetrieb schon lange nimmer gut geht ... hat man auch keine …
- … wird bzw. dann alles mit enthalten sein soll ... der dumme Handwerker hätt ja bloß alles reinrechnen müssen ... ob er dann …
- … Handwerker-Klagen: Aufträge ablehnen vs. Hinhalten …
- … Liebe Handwerker, ich bin auch selbständig - wenn auch nicht im …
- … Handwerk - und kann all diese Klagen gut verstehen. …
- … Handwerker-Darstellung: Falscher Eindruck in der Diskussion? …
- … Handwerker …
- … in dieser ganzen Diskussion ging es ja darum, dass hier die Handwerker völlig falsch dargestellt wurden. Hier wurde der Eindruck erweckt, wir …
- … Wen verwundert es da, wenn ein Handwerker frustriert ist. …
- … Handwerker & Auftraggeber: Vernünftiger Umgang miteinander …
- … kann und muss man aus Sicht eines Handwerkers der schon einiges mitgemacht hat bedenkenlos zustimmen (!) …
- … a.) wird der Kontakt zum Handwerker gesucht, Ortstermin Besprechung/Empfehlung usfusf. dann mache ich ein Angebot sehr gerne (!) …
- … Handwerker-Motivation: Perspektiven und Kapitaldecke im Mittelstand …
- … Zum Ursprung des Threads möchte ich gerne noch mal etwas sagen, Handwerker sind z.T. schlecht motiviert, weil die Perspektiven sich verdunkelt haben. …
- … die Zukunft, es wird auch weiterhin eine Mischung aus Verdrängungswettbewerb und Preiskampf geben. Die alten Unternehmen werden von den Ich-AGAbk.'s und Billiganbietern …
- … überrollt. Aufgrund der Konjunktur wird das Handwerk auch die nächsten Jahre Personal abbauen müssen. Ausbildung wird zurück gefahren, Qualifizierungen sind zu teuer, ergo: Facharbeiter werden weniger, stattdessen orientiert man sich mehr zu Jobbern und angelernten Kräften. Die Bau-Ing. Schwemme aus letzten Jahren findet bestenfalls Arbeit in Süddeutschland und Österreich, alternativ als Bauhelfer mit Befristung. …
- … Handwerker gesucht: Angebote, Auftragsbücher & Alternativen im Berliner Speckgürtel …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - 10168: Undertool im Handwerk: Preiskampf, Qualitätsverlust & Risiken für Kunden?
- … Undertool: Risiken & Folgen im Handwerk …
- … Undertool im Handwerk: Wie ruinöser Preiskampf zu Qualitätsverlust und Risiken …
- … Undertool, Preiskampf, Qualitätsverlust, Handwerk, Auftragsvergabe, Kundenrisiko, Leistungserbringer, Entscheidungshilfe …
- … mit Undertool ist da etwas entstanden, was in weiten Bereichen zumindest fragwürdig erscheint. …
- … Es wird Leistungen geben, die man auf eine solche Art risikoarm ausschreiben kann und es steht dem Leistungserbringer frei sich an einem reinen Preiskampf zubeteiligen, was er sich und anderen damit langfristig antut ist …
- … Ich sehe das Problem Undertool als eine gefährliche Entwicklung im Handwerk. Es beschreibt eine Situation, …
- … den Preis zu achten, sondern auch Referenzen, Qualifikationen und Bewertungen des Handwerkers zu prüfen. Ein ausführliches Beratungsgespräch und ein detailliertes Angebot sind …
- … Undertool …
- … Beschreibt eine Situation im Handwerk, in der Aufträge zu Preisen angenommen werden, die unter …
- … den tatsächlichen Kosten liegen. Dies führt oft zu Qualitätsverlusten und Risiken für den Kunden. Verwandte Begriffe: Preiskampf, Dumpingpreise, ruinöser Wettbewerb. …
- … Qualitätsverlust …
- … Preiskampf …
- … Ein Wettbewerb, bei dem Unternehmen versuchen, Kunden durch niedrigere Preise zu gewinnen. Kann zu Qualitätsverlusten und unfairen Arbeitsbedingungen führen. Verwandte Begriffe: Dumpingpreise, ruinöser Wettbewerb, …
- … Der Prozess, bei dem ein Auftraggeber einen Handwerker oder Dienstleister für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe auswählt. Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Vertrag. …
- … Empfehlungen von früheren Kunden, die die Qualität der Arbeit und die Zuverlässigkeit eines Handwerkers belegen. Verwandte Begriffe: Bewertungen, Kundenstimmen, Erfahrungsberichte. …
- … Verpflichtung eines Handwerkers, Mängel an seiner Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nachbesserung. …
- … Preise, die unter den Produktionskosten liegen und darauf abzielen, Wettbewerber aus dem Markt zu drängen. Verwandte Begriffe: Preiskampf, ruinöser Wettbewerb, Undertool. …
- … Was bedeutet Undertool im …
- … Handwerk?Undertool beschreibt eine Situation, in der Handwerker Aufträge zu extrem …
- … niedrigen Preisen annehmen, oft unterhalb ihrer eigenen Kosten. Dies führt zu Qualitätsverlusten und birgt Risiken für den Kunden. …
- … Undertool für Kunden?Kunden riskieren minderwertige Materialien, unsachgemäße Ausführung, fehlende Garantieleistungen und …
- … im schlimmsten Fall sogar Sicherheitsrisiken, wenn Handwerker aufgrund von Preiskampf an der Qualität sparen müssen. …
- … Wie erkenne ich Undertool -Angebote?Achten Sie auf unrealistisch niedrige Preise, die deutlich unter …
- … Was kann ich tun, um mich vor Undertool zu schützen?Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie Referenzen und …
- … Qualifikationen der Handwerker, und achten Sie auf transparente und detaillierte Angebote. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielen Bewertungen und Referenzen bei der Auftragsvergabe?Bewertungen und Referenzen geben Ihnen einen Einblick in die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Handwerker. Sie können Ihnen helfen, die Qualität der Arbeit und …
- … die Zuverlässigkeit des Handwerkers einzuschätzen. …
- … Was tun, wenn während der Ausführung Mängel festgestellt werden?Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Nachbesserung. Im Streitfall können Sie sich …
- … Mängel an der erbrachten Leistung ab. Innerhalb der Gewährleistungsfrist hat der Handwerker die Pflicht, Mängel kostenlos zu beheben. …
- … Sie Mängel an Handwerkerleistungen richtig rügen und Ihre Gewährleistungsansprüche durchsetzen. …
- … Undertool: Risiken für Kunden – Seriöse Fachfirma wählen …
- … Mein Gedanke war, den Kunden auf Risiken und Nebenwirkungen von Undertool hinzuweisen um ihn im Vorfeld anzuregen doch zur seriösen Fachfirma um …
- … Preiskampf: Keine Warnung für & …
- … Handwerk: Optimismus bewahren trotz Geiz und Preiskampf …
- … Honorar im Handwerk: Leistungsgerechte Bezahlung sichern …
- … Undertool im Handwerk: Preiskampf, Qualitätsverlust & Kundenrisiken …
- … 1775895292,/forum/handwerk/10183.php,/forum/handwerk/10168.php,/forum/handwerk/10161.php,/forum/architektur/10222.php,/forum/aussenwaende/12442.php,/forum/bauselb/10065.php,/forum …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … Bauhandwerk: Probleme, Lösungen, Wettbewerb …
- … Bauhandwerk: Probleme mit Wettbewerb, Gesetzen & Marktwirtschaft? Hier finden Sie …
- … Bauhandwerk, Wettbewerb, Marktwirtschaft, Gesetze, Probleme, Lösungen, Vollbeschäftigung, Verbraucher …
- … Bauhandwerk, Wettbewerb, Marktwirtschaft, Gesetze …
- … Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, …
- … Die Problematik dürfte jedem bekannt sein. Das deutsche Bauhandwerk fühlt sich nicht mehr wettbewerbsfähig, oder ist es das sogar schon …
- … verstehe, dass Sie nach konstruktiven Lösungen für die Herausforderungen im Bauhandwerk suchen, insbesondere im Hinblick auf Wettbewerb, Gesetze und Marktwirtschaft. Es ist …
- … mit anderen Fachleuten auszutauschen und sich über aktuelle Entwicklungen im Bauhandwerk zu informieren. Dies kann Ihnen helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und …
- … BauhandwerkDas Bauhandwerk umfasst alle handwerklichen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Bau, der Instandhaltung …
- … ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und bietet vielfältige Arbeitsplätze. Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Handwerk, Bauwesen. …
- … WettbewerbDer Wettbewerb im Bauhandwerk bezieht sich auf den Wettbewerb …
- … Gütern und Dienstleistungen durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Im Bauhandwerk bedeutet dies, dass die Preise für Bauleistungen durch den Wettbewerb zwischen …
- … und die das Verhalten von Einzelpersonen und Organisationen regeln. Im Bauhandwerk gibt es zahlreiche Gesetze und Vorschriften, die die Sicherheit, die Qualität …
- … VollbeschäftigungVollbeschäftigung bedeutet, dass alle arbeitsfähigen Personen eine Beschäftigung haben. Im Bauhandwerk kann Vollbeschäftigung zu einem Fachkräftemangel und steigenden Lohnkosten führen. Verwandte Begriffe: …
- … die Güter oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch erwerben. Im Bauhandwerk sind Verbraucher in der Regel Bauherren oder Eigentümer von Gebäuden. Verwandte …
- … Welche Rolle spielt der Wettbewerb im Bauhandwerk?Der Wettbewerb im Bauhandwerk kann sowohl Chancen als auch Herausforderungen …
- … Welche Bedeutung hat die Gesetzeslage im Bauhandwerk?Die Gesetzeslage im Bauhandwerk ist von großer Bedeutung, da sie …
- … Wie kann man mit Problemen im Bauhandwerk umgehen?Probleme im Bauhandwerk können vielfältig sein, von technischen Schwierigkeiten …
- … Wie kann man die Qualität im Bauhandwerk sicherstellen?Die Qualität im Bauhandwerk kann durch eine sorgfältige Planung, …
- … Welche Rolle spielt die Vollbeschäftigung im Bauhandwerk?Vollbeschäftigung im Bauhandwerk kann zu einem Fachkräftemangel und steigenden Lohnkosten …
- … Wie können Verbraucher im Bauhandwerk geschützt werden?Verbraucher im Bauhandwerk können durch transparente Angebote, klare …
- … Digitalisierung im BauhandwerkEinsatz von digitalen Technologien zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. …
- … sich gegenseitig kaputt zu machen ... sprich hier herrscht mittlerweile ein Preiskampf der sich gewaschen hat ... von Wirtschaftlichkeit kann hier schon lange …
- … die Arbeitslosigkeit ankämpfen ... die Entscheidung ob man für 15.- deutsche Handwerker einsetzt oder für 10.- ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer wird sich dann …
- … gemeinsame Bekämpfung von Pfuschern, welche den allgemeinen Ruf von ordentlich arbeitenden (Handwerks-) betrieben nachhaltig beschädigen. …
- … Wir alle, ob Planer, Handwerksbetrieb oder Generalunternehmer / Baufirma müssen uns bewusst sein, dass wir mit …
- … einmal gefordert, mal entsprechende Richtlinien zu verfassen, und nicht dass ein Handwerker/Unternehmer 3 Jahre auf einen Termin beim LG warten muss, …
- … Also müsste in der Logik die Handwerksvereinigung eine schicke Werbung machen. Nur dann könnte Volkes An (Ein-) …
- … > Wenn mir meine Oma noch mal sagt, dass Handwerk goldenen Boden hat, dann zeig ich ihr, dass unter dem Boden …
- … auf die Räder zu stellen, wie bei einem Haus mit vernünftigen Handwerkern und Planern vorhanden sind, würden unsere Autos die Hälfte kosten …
- … Und da fehlt mir bei den Handwerksverbänden genauso wie bei den Architekten- und Ingenieurskammern ganz gewaltig der …
- … Das nennt sich deutsche Handwerkskunst u. solide Bauweise. …
- … Bau und ein paar Hilfswillige, um ein Haus zu erstellen, tatsächliche Handwerksarbeiten sind doch kaum mehr gefordert. Jeder halbwegs Begabte kann auf …
- … => Das Handwerk steht vor gewaltigen Veränderungen, wie es sie zuvor nicht gab. Hintergrund …
- … werde dann in Zukunft das Heimatprinzip gelten, wonach etwa ein slowakischer Handwerker mit seinen dortigen Arbeits- und Sozialbestimmungen (Arbeitsbestimmungen, Sozialbestimmungen) in Deutschland …
- … ich halte es auch nicht für soo wichtig, ob eine Handwerkerstunde x oder x+3 kostet, sondern der Bauherr fragt sich, …
- … KFZ-Mechs ... aber 'n benz ist halt geil.. (aussetzen des Verstandes..). Handwerker machen eh' nur Mist, und wenn's nicht passt, habe …
- … die Voraussetzungen vorhanden sind. Dann hätten wir vorübergehend auch im Bauhandwerk genügend Arbeit. …
- … gelockt. Der potentielle Auftraggeber besorgt das Material aus dem Baumarkt, der Handwerker baut es ein. Eine Firma kann sich das nicht leisten. …
- … die handwerksbetriebe sollen doch mal prüfen, wie viele von denen, die ihnen …
- … im oberen Preissegment mal unter baulichen Aspekten anschaut, kriegt man als Handwerksmeister die Krise. Murks und Serienpfusch an allen Ecken und Kanten. …
- … die zugehörigen Handwerkskammern stichprobenartige Qualitätskontrollen durchführen, aber unangemeldet. Mit so einem Prüfsiegel könnte …
- … Leuten auf den Pelz rücken, unterwerfe ich mich aber lieber einer handwerksinternen Überwachung. …
- … (email-Adressen), nach Gewerken sortiert, mit Angabe des ihres Wohnortes, die ihren Handwerker weiterempfehlen wollen. Kann keiner klagen, es werden ja nur die …
- … aber mit unserem Einverständnis die LVs an ihm als gut bekannte Handwerker/Firmen schickt. Die Angebote liegen z.T. nah beieinander, wir sind …
- … Ich frag mich wer in Zukunft noch als mittlerer Vediener einen Handwerker bestellen und bezahlen kann. …
- … Probleme im Handwerk, Herr Blücher? nein? ... …
- … aber in unseren LVAbk.'s den Passus den Stromverbrauch mit den Handwerkern direkt abzurechnen ... wieviel da gar ned zahlen wollen kann …
- … Thali Sepp Josef ... such Dir was Dir gefällt im Handwerk iss man ohnehin auf du- und du ... und die Probleme …
- … Wirtschaftslage wird es dadurch nicht geben. Sicher ist das der Satz Handwerk hat goldenen Boden längst überholt ist und so mancher Althandwerk …
- … -://undertool.de/?view=109021 …
- … Es ist wahrlich eine Katastrophe auf was sich der einst hochgelobte Handwerker heutzutage einlassen muss um einen Auftrag zu erhalten. Am Schlimmsten …
- … sind die Generalunternehmer's die gnadenlos den kleinen Handwerker ruinieren und sich einen Dreck darum scheren ob der zum Sozialfall wird. …
- … Nochmal zu Undertool …
- … -://undertool.de/?view=108554 …
- … => Es ist wahrlich eine Katastrophe auf was sich der einst hochgelobte Handwerker heutzutage einlassen muss um einen Auftrag zu erhalten. Am …
- … Schlimmsten sind die Generalunternehmer's die gnadenlos den kleinen Handwerker ruinieren und sich einen Dreck darum scheren ob der zum Sozialfall wird. …
- … Zitat im Undertool: …
- … wenn doch mittlerweile die Preise von deutschen Handwerksunternehmen teilweise unter den Dumpingpreisen von unseren Freunden aus Polen, Portugal …
- … internetauktionsbörsen so abgeht. mal abgesehen von all den verstössen gegen die Handwerksordnung heißt es da ja teilweise wörtlich: EVTL. anfallende mehrwertsteuer inkl. …
- … Hauptsache der bringt Kohle ... wenn aber so Persilscheinbutterbrotträger lange eingesessene Handwerksmeister in die Pleite treibt gibt nur ein Achselzucken (!) …
- … wirtschaftlich einen Ertrag erwirtschaften ... aber dieser Staat ist mittlerweile so Handwerkerfeindlich dass da untern Strich schon lange nichts mehr bleibt außer: …
- … dass ich preislich da nicht mithalten kann mussten wir im totalen Preiskampf um die Gunst von diveresen EF Häusern kämpfen ... zu Preisen …
- … Im Link eine neue Variante. Klar, dass die Handwerker selber schuld sind : ( …
- … Ein Facharbeiter (mit Vorarbeiterquallitätäten ) im DD Handwerk liegt bei etwa 14,40 Brutto. Kost ohne Log (g) ie dann …
- … Lohnnebenkosten um den Unterschied zwischen Schwarzarbeit/ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer und heimischen Handwerk halbwegs ins Gleichgewicht zu bringen (!) ... alles was in …
- … ... um den Unterschied zwischen Schwarzarbeit/ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer und heimischen Handwerk halbwegs ins Gleichgewicht zu bringen (!) …
- … Angenommen DDHandwerk mit 39 Stundenwoche. …
- … Das Handwerk, eines der nicht unbedeutenden Kostenträger, wird …
- … die produktive Arbeitszeit (im Handwerk ) reduziert. …
- … 75 % (geschätzt) der Handwerksbetriebe am Bau haben nicht mehr als 12 MA. Bei gleicher …
- … Warum wohl geht die Eigenkapitlquote bei den handwerksbetrieben ständig weiter in den Keller? …
- … Mit was, Herr Ebel, wollen Sie denn eine Ausweichmöglichkeit für den Handwerker schaffen? Welche Aufgaben könnte der wahrnehmen? …
- … Ende seiner beruflichen Laufbahn. Selbst bei einer GmbH ist der im Handwerk in der privaten Haftung und eine echt arme Sau. Jeder AN …
- … weiß nun nicht, ob dieses Verhalten der MA auch bei anderen Handwerksbetrieben beobachtet wird. Ich weiß aber, dass kaum ein Handwerksmeister …
- … Die Handwerker in um um Wolfsburg bilden Schlosser, Tischler und anderen Gewerken …
- … Industrie werden die frisch gebackenen Gesellen deutlich höher entgeltet als im Handwerk und da bei einer 4-Tagewoche. …
- … von VW Mitarbeitern werden von den Kollegen schwarz hochgezogen. Der eingesessene Handwerksbetrieb bleibt auf der Strecke. Die einzigen, die sich freuen , …
- … Der Handwerksbetrieb muss zwangsläufig sein Einzugsgebiet vergrößern, mit den Kosten, s.o.. …
- … Die Nachbarschaftshilfe wird zwangsläufig mehr, denn die Gesellen, die in den Handwerksbetreiben verbleiben, können und werden nicht auf einen Teil des …
- … Neues von der Rentenklausel. Rentenversicherungspflicht rückwirkend für Zulassungsfreie Handwerksbetriebe (Anlage B1 ) …
- … 5000,- erfolgt. Bei 100 betroffenen wäre das dann ein Jahresumsatz eines Handwerksbetriebes mit 8 MA. …
- … bei den Nutzniessern (Kunden Geiz ist Geil ), noch bei den Handwerkern. …
- … Die Handwerker sind leider heute am unteren Ende, d.h. …
- … dümmst möglichen Verbraucher optimal zu schützen - wer aber schützt den Handwerker, ideologisch verbrämt wird von Windkraft- und Sonnenenergie als Heilsbringer gepredigt …
- … Statistiken belegt haben, die Leistung erbringen (oder zumindest zahlen) muss das Handwerk. …
- … müsste dem Staat doch daran gelegen sein, auch die viele kleinen Handwerker unter seine Fittiche zu nehmen. …
- … dann wäre diese Diskussion hier völlig umsonst. Aber 1. hat das Handwerk nicht die Lobby und 2. bekommst Du eh nie alle unter …
- … zwischen Kosten und Nettolohn wird geringer (denn der Kunde bezahlt beim Handwerker den Arbeitslosen indirekt mit), sodass die Schwarzarbeiter weniger attraktiv ist. …
- … Vergleicht man dann die Angebote von Handwerksfirmen und berücksichtigt das diese auch noch Garantie und Gewährleistung bieten, …
- … Aufgaben , die an sich er selber zu erfüllen hätte, dem Handwerker aufbürdet. Stichwort Umsatzsteuer. …
- … sind, dass sie nicht zusätzlich was erwirtschaften können. Und gerade der Handwerksgeselle hat beste Möglichkeiten Schwattmoos zu machen, weil seine Dienste überall …
- … auf 50 h rauf bei vollem Lohnausgleich, dann werden aber viele Handwerksrbeiten wieder von Unternehmern gemacht, nur Taxis wirst du dann nicht …
- … ändern, musste sowiese die letzten 5 Jahre meinen Unternehmerlohn durch eigene handwerkliche Leistung erarbeiten, nur die enorme Verantwortung und Risiken minimieren sich …
- … Strategiepapier gezeigt: Folgende Branchen werden nicht mehr kreditiert: junge Friseusen, KFZ-Handwerk und Automobilverkäufer, Hotel- und Gastronomiegewerbe (Hotelgewerbe, Gastronomiegewerbe), Bauhandwerk. …
- … => Folgende Branchen werden nicht mehr kreditiert: junge Friseusen, KFZ-Handwerk und Automobilverkäufer, Hotel- und Gastronomiegewerbe (Hotelgewerbe, Gastronomiegewerbe), Bauhandwerk. …
- … wird natürlich auch am essen gehen gespart (!) ... Bauhandwerk eine scheiße ohne Worte (!) …
- … halte die Schwarzarbeit für das Main-Problem der Branche. Ich kalkuliere die Handwerksstunde mit 38,50 zzgl. MwSt., beim Angestellten kommen max. 10 netto …
- … Beiträge bis jetzt ... iss ja der Hammer wie uninteresant des Handwerk eigentlich ist :-) …
- … Tschechien und Polen ist nicht geringer als in Deutschland. Im rein handwerklichen Bereich sind die AN in Polen und durch die Auslandstätigkeit …
- … ein Teil Ihrer Produktion nach Osteuropa aus. Was soll den eine Handwerkerstunde kosten, wenn meine Jungs weniger arbeiten? …
- … Welcher normalsterblicher Verdiener soll denn noch einen regulären Handwerker bestellen? Was der gute Mann am Tag netto rauskriegt, ist …
- … Das Bauhandwerk ist in den letzten Jahren systematisch niedergemacht worden, davor der Textilbereich …
- … runter, bei gleichem Lohn - für die Mitarbeiter - werden die Handwerkerstunden dann um 20 % teurer. Dann kostet die Handwerkerstunde für …
- … -://bau.net/forum/handwerk/193-1.php …
- … -://bau.net/https://bau.net/forum/handwerk/10093.php …
- … -://bau.net/forum/handwerk/193-1.php …
- … hintreiben kann ... ich denke Du willst auf einen Vergleich deutsche Handwerksqualität und billige n Nachschub hinaus? ... der Vergleich hinkt Jochen …
- … wir mal an 2 baugleiche Objekte ... eins gebaut mit deutscher Handwerksqualität das andere mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer getrillt mit deutschen Know …
- … -://bau.net/forum/handwerk/10161.php …
- … Ausbildung, Dachdeckerhandwerk. …
- … . 1. Die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Handwerks wird zumindest aus der Handwerkersicht als sehr zweifelhaft angesehen. Offenbar …
- … Daraus resultiert eine neue Frage: Können wir das Handwerk durch konsequentes Ausnutzen von Nischen retten? …
- … 4. Die Angst vor den neuen EU-Ländern ist aus Sicht der Handwerker scheinbar begründet. Aus Sicht des Verbrauchers ist dazu noch keine …
- … Aus meiner Sicht 1. Ja, man kann das deutsche Handwerk retten. Allerdings ist dieses recht zweifelhaft, wenn Du mal den Dachdämmthraed …
- … - Zu 1.) Die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Handwerks wird zumindest >aus der Handwerkersicht als sehr zweifelhaft angesehen. Offenbar …
- … - zu 1a.) Daraus resultiert eine neue Frage: Können wir das Handwerk durch konsequentes Ausnutzen von Nischen retten? …
- … 4. Die Angst vor den neuen EU-Ländern ist aus Sicht der Handwerker scheinbar begründet. Aus Sicht des Verbrauchers ist dazu noch keine …
- … @Josef, das der heutige Preiskampf nicht nur durch ausländische Firmen geschührt wird, müsste meines Erachtens auch …
- … - Handwerksgewerbe mit deren Tariflöhnen, Sozialversicherungsbeiräge, Berufsgenossensbeitäge, Urlaubskassse usw. usf. (!). …
- … Für die Betriebes des Bauhandwerkes ist es doch bereits dargelegt. Auch ich lasse meine Leute …
- … um die Kunden zufriedenzustellen. Und dies ist nämlich bei vielen deutschen Handwerkern leider schon lange nicht mehr der Fall. Das deutsche Handwerk …
- … doch mal als Newcomer zu einer Bank, und dann noch als Handwerker. Da kannst du froh sein, wenn Du überhaupt ein Konto …
- … Baustelle, oder Pfusch in allen Häusern, bei denen grundsätzlich nur ausführende Handwerksunternehmen schlecht gemacht werden, sehr großen Anteil an der Misere haben. …
- … so nur den riesigen Berg an Müll, der angeblich nur von Handwerksfirmen produziert wird. …
- … Selbst die Qualität der Materialien, die der seriöse Handwerker verwendet, ist besser und weniger anfällig geworden. …
- … Arbeit die nach Abzug der Subunternehmer / Nachunternehmer bleibt wird untern hießigen Handwerk ausgeschlägert und zwar so ausgeschlägert das untern Strich nichts mehr bleibt …
- … iss man wieder verstummt ... derweil geht die Entlassungswelle im Metzgerhandwerk munter weiter = politisch gewollt (!) …
- … hervorrufen wird, kann sich aber ausrechnen, dass nun Lieschen Müller und Handwerksmeister Takisne sagen werden: Toll, dieser Bundespräsident, wenn der Bundeskanzler wäre, …
- … Das Handwerk ist absolut unterrepresentiert. …
- … weiterer AN eingestellt, so kommt ein weiteres Problem auf der Kostenseite. Handwerkliche Arbeiten sind nun mal Aufgaben, die in erster Linie von …
- … Viele Bauherren sehen (u.a. durch entsprechende Fernsehsendungen) Handwerker als teure Pfuscher und als potenzielle Betrüger an und schenken …
- … ich das sich ähnliches zukünftig in allen teilen Deutschlands abspielen wird. handwerksbetriebe, kleinere und mittlere Firmen sterben zu hauf - dies allerdings …
- … solange gibt's keine Rahmenbedingungen, sondern ein zurück drängen des hießigen Handwerkes ... die Folge zwangsläufig Arbeitsplatzabbau (!) ... keine Arbeitsplätze …
- … = kein Sozialsystem ... Heißiges Handwerk macht keine Gewinne mehr = der Geldsprudel Gewerbesteuer versiegt (!) …
- … Stimmt, Herr Thalhammer, die haben im Prinzip die gleiche Entwicklung mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer. Dort gab es früher viele finnische Gastarbeiter, dann die üblichen Südeuropäer und Türken, ergänzt durch Asylanten (die jedoch weniger als Arbeitskräfte in Frage kommen). Schwarzarbeit gibt es natürlich auch, aber nicht ganz so massiv wie bei uns. Denn der Staat subventioniert die Lohnkosten für Aushilfen durch Arbeitslose. Der schwedische Staat ist immer noch Subventionsweltmeister. In dem hübschen Vandrarhem von Sölvesborg sah ich einen Tischler arbeiten. Er reparierte und restaurierte unheimlich liebevoll und sorgfältig die alte Fassade, die Dachkanten und die Entwässerung. Schon das Zusehen machte wirklich Spaß! Der kostete den AG nicht viel, es gab Zuschuss aus dem großen, offenbar dort nie versiegenden Topf. Und der Mann war happy über seine feine handwerkliche Aufgabe, bei der er auch filigrane Leisten herstellen und …
- … man früher Leute mitgezogen hat von den man sich im herrschenden Preiskampf dann getrennt hat ... Ihre Definition: kompliziertere Leute trifft teilweise auf …
- … Das Handwerk steht vor gewaltigen Veränderungen, wie es sie zuvor nicht gab. Hintergrund …
- … werde dann in Zukunft das Heimatprinzip gelten, wonach etwa ein slowakischer Handwerker mit seinen dortigen Arbeits- und Sozialbestimmungen (Arbeitsbestimmungen, Sozialbestimmungen) in Deutschland …
- … 1776645279,/forum/architektur/10342.php,/forum/handwerk/10161.php,/forum/handwerk/10078.php,/forum/handwerk/10072.php,/forum/honorar/10278.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsdetails finden: Umfassende Quellen für spezielle Baukonstruktionen & Detailsuche
- … Bauausführung: Detailplanung – Aufgabe für Handwerker? …
- … das machen dann die Handwerker :) …
- … Detailplanung: Handwerker-Perspektive – Verantwortung und Planungshaftung …
- … man guckt, das die Ausführung möglichst günstig wird, und dabei auch handwerklich und technisch richtig ist. Aufgrund des großen Preiskampfes ist …
- … Detailplanung: Handwerker-Details auf der Baustelle – Verantwortung …
- … ich meinte präziser: Details vom Handwerker auf der Baustelle machen bzw. einscheiden zu lassen ... …
- … ich spreche ihnen und allen anderen bauleuten nicht ab, Details zu entwickeln! nur muss es einen geben, der die VerantwOrtung übernimmt und auch trägt. und das sowohl in gestalterischer, konstruktiver und wirtschaftlicher weise. nun ist das in der Regel nicht unbedingt der Handwerker vor Ort! Ausnahme evtl. metallbau, Schreiner und ladenbauer, die …
- … ja, es gibt Architekten die keine Details entwickeln können, es gibt Handwerker die keine Details lesen und entwickeln können, es gibt Bauherrn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Armierungsgewebe für Vollwärmeschutz: Welche Stärke bei 8 cm Styropor ist optimal?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukosten Einfamilienhaus: Richtwerte für Gewerke (Rohbau, Dach, Elektrik, Heizung) nach Lohn- & Materialkosten?
- … Bauwesen, Einfamilienhaus, Kostenplanung, Handwerk, Finanzierung …
- … Gewerke sind einzelne Handwerksbereiche, die beim Bau eines Hauses beteiligt sind, wie z.B. Rohbau, …
- … Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallation, Heizungsinstallation und Sanitärinstallation. Jedes Gewerk wird von einem spezialisierten Handwerksbetrieb ausgeführt. Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Bauabschnitt, Fachbetrieb. …
- … sind die Kosten, die für die Arbeitsleistung von Handwerkern und anderen am Bau beteiligten Personen anfallen. Sie umfassen Löhne, Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge und sonstige Personalnebenkosten. Verwandte Begriffe: Arbeitskosten, Personalkosten, Gehalt, Stundenlohn. …
- … Wie kann ich die Baukosten senken?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Baukosten zu senken. Dazu gehören eine sorgfältige Planung, die Auswahl kostengünstiger Materialien, die Reduzierung der Wohnfläche, der Verzicht auf unnötige Extras, die Durchführung von Eigenleistungen und der Vergleich von Angeboten verschiedener Handwerksbetriebe. …
- … Wie finde ich die richtigen Handwerker für mein Bauprojekt?Die Suche nach den richtigen Handwerkern …
- … Recherche. Empfehlungen von Freunden und Bekannten, Online-Bewertungen und die Mitgliedschaft in Handwerkskammern können bei der Auswahl helfen. Es ist ratsam, mehrere Angebote …
- … einzuholen und die Referenzen der Handwerker zu prüfen. …
- … Macht bei Ihnen mal so 540.000 DM. Ohne Grundstückskosten und Firlefanz natürlich. Was ist eigentlich aus der Preisvergleichs-Geschichte letzten Sommer geworden. Da wurde doch ein ultimativer Preiskampf im BAU.DE-Forum unter Fachlicher Aufsicht angestrebt? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten?
- … bzw. den Preiskampf erwirtschaftet ist diese Quelle für den Staat (Gemeinden) vom Mittelstand aus …
- … Einfamilienhäuser und Reparaturen ... dadurch ist in dieser Schwarte so ein Preiskampf entstanden dass hier der reinste Preiskrieg um Aufträge und sei er …
- … gleichzeitig schon lange zweifelhafter Qualität viel zu vieler Bauleistungen und Bauhandwerker, insbesondere bei den Maurern, nun durch eine Art Mongolensturm bedroht …
- … Und warum machen teilweise die Kommunen den heimischen Handwerken Konkurrenz? …
- … ein gigantischer Schwund nötig -- wer kann zieht sich aus dem preiskampf zurück! profitieren tun ___bei dem konsumverhalten der Endverbraucher____ die klammeraffen - …
- … Fertighaus: Preiskampf – Ukrainische Betonbauer in Tschechien …
- … hier noch von Polen, Tschechen usw. In deren Heimatländern geht der Preiskampf weiter und es werden Ukrainer beschäftigt. …
- … nur das pure und rücksichtslose Profitstreben zu, und alle Kaufleute halten Handwerker für lästige Dienstleistende, die viel zu viel Geld für nichts …
- … gleichzeitig schon lange zweifelhafter Qualität viel zu vieler Bauleistungen und Bauhandwerker, insbesondere bei den Maurern, nun durch eine Art Mongolensturm bedroht …
- … hier noch von Polen, Tschechen usw. In deren Heimatländern geht der Preiskampf weiter und es werden Ukrainer beschäftigt …
- … die Arbeitslosigkeit ankämpfen ... die Entscheidung ob man für 15.- deutsche Handwerker einsetzt oder für 10.- ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer wird sich dann …
- … Bau und ein paar Hilfswillige, um ein Haus zu erstellen, tatsächliche Handwerksarbeiten sind doch kaum mehr gefordert. Jeder halbwegs Begabte kann auf …
- … Handwerk 161: Link zum Schwesterforum Bau.net …
- … Handwerk 161 …
- … Link zum Thema Handwerk im Bau.net …
- … -://bau.net/forum/handwerk/10161.php …
- BAU-Forum - Dach - Antennenmast austauschen: Dachfolie abdichten – Anleitung, Kosten & Risiken?
- … die Abdichtung selbst vornehmen oder brauche ich einen Fachmann?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Dacharbeiten haben, können Sie die …
- … Ist das Handwerkersprache ? Muss man nicht verstehen, solll nur verwirren (unter dem Motto …
- … Ich habe nichts gegen eine Handwerkerausbildung. solange sie nicht unter Beteiligung der deutschen Handwerkskammer abläuft. …
- … vom Paten fertiggemacht. Aber es ist schon eine Genugtuung im Internet Handwerkerseiten zu lesen wo darüber gejammert wird dass viele Meister aus …
- … Keine Verbindung oder Mitgliedschaft irgendeiner Art zur organisierten Kriminalität zum ZDH/Handwerkskammer (dazu gehören auch abgelegte Prüfungen, erhaltene Titel usw.), keine Verbindungen …
- … rechten Organisationen usw. (kann man noch spezifizieren). Der ZDH mit der Handwerkskammer wird so öffentlich auf eine Ebene mit diesen Gruppen gestellt. …
- … Wirkung wäre gut. Das öffentliche Gejammer und Geschrei des (rechtlich) organisierten Handwerks wäre groß. …
- … könnten die umgekehrten Auktionen schon helfen. Da sind die rechtlich organisierten Handwerker ja auch am jammern, dass sie immer unterboten werden. Natürlich, …
- … Evtl. in beiden Fällen noch das Symbol der Handwerker bzw. des ZDH im roten Kreis mirt rotem Strich durch …
- … Aber dafür gibt's ja Undertool und ähnliche Auktionen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett verlegen lassen: Kosten, Materialauswahl & Handwerker finden in Hamburg?
- … Parkett verlegen: Preise, Handwerker & Material …
- … Parkett verlegen lassen in Hamburg: Was kostet es? Wie finde ich den richtigen Handwerker? Welche Parkettarten sind geeignet? Jetzt informieren! …
- … Handwerker Hamburg, Bodenbelag Kosten, Parkettarten, Schiffsboden, Eiche Natur, Boden verlegen lassen …
- … Parkett, Bodenbeläge, Handwerker …
- … Parkett verlegen lassen: Kosten, Materialauswahl & Handwerker finden in Hamburg? …
- … Eckdaten: Wir stellen Parkett, Leisten und Clips zum Befestigen. Handwerker sollen alten Teppichboden entfernen, Unterboden vorbereiten, Parkett verlegen und …
- … Handwerkerplattformen nutzen: Plattformen wie MyHammer oder blauarbeit.de vermitteln Handwerker. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die …
- … Sockelleisten: Sollen die Sockelleisten vom Handwerker angebracht werden? …
- … Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beheben.Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadensersatz …
- … Wie finde ich einen guten Handwerker?Nutzen Sie Online-Plattformen, fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen …
- … Art des Parketts, der Fläche, dem Zustand des Unterbodens und dem Handwerker ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die …
- … Kann ich Parkett selbst verlegen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Parkett auch selbst verlegen. Informieren Sie sich jedoch vorher gründlich über die richtige Vorgehensweise und beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Kosten für ParkettverlegungEine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Material und Handwerker. …
- … Parkettverlegung: Eigenregie vs. Handwerker – Vor- & Nachteile …
- … - ... dass die Handwerksbetriebe sehr gut ausgelastet sind und sich nicht auf einen …
- … fragwürdigen Preiskampf bei MyHammer einlassen brauchen ... …
- … Parkett verlegen in Hamburg: Kosten, Handwerker & Material …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzfußboden im Bad mit Fußbodenheizung: Geeignete Holzarten, Risiken & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Undertool, Preiskampf, Qualitätsverlust, Handwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Undertool, Preiskampf, Qualitätsverlust, Handwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Undertool, Preiskampf, Qualitätsverlust, Handwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Undertool, Preiskampf, Qualitätsverlust, Handwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undertool im Handwerk: Preiskampf, Qualitätsverlust & Risiken für Kunden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undertool: Risiken & Folgen im Handwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undertool, Preiskampf, Qualitätsverlust, Handwerk, Auftragsvergabe, Kundenrisiko, Leistungserbringer, Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!