Außenputz Hohlstellen: Ursachen, Sanierung & Risiken durch unsachgemäße Entfernung?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Außenputz Hohlstellen: Ursachen, Sanierung & Risiken durch unsachgemäße Entfernung?
Folgendes: AGAbk. stellte ein Mangel fest (Außenputz, stellenweise Hohl)
Nun hat der AG jemanden beauftragt " fahr mal hin und guck dir das an.. ".
daraufhin hat derjenige den Putz, ca. 15 m², komplett entfernt, teilweise mit einem Boschhammer (deutlich sichtbar )
ich habe dem AG gefragt warum zum entfernen von losem Putz ein Boschhammer nötig ist, normalerweise reicht hierfür ein normaler Hammer.
muss ich jetzt die Fläche neu verputzen, obwohl der AG eigenmächtig den Putz entfernen lassen hat, ohne mich vorher zu informieren?
MfG
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch die unsachgemäße Entfernung des Putzes könnten Schäden an der Bausubstanz entstanden sein, die die Statik beeinträchtigen könnten.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit, die durch den beschädigten Putz eindringt, kann zu Schimmelbildung und weiteren Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Wenn Außenputz Hohlstellen aufweist, deutet das auf eine mangelhafte Verbindung zum Untergrund hin. Ursachen können Verarbeitungsmängel, falsche Materialwahl oder Feuchtigkeit sein. 🔴 Eine unsachgemäße Entfernung des Putzes, insbesondere mit einem Boschhammer, kann die Bausubstanz beschädigen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Ein Gutachter sollte die Ursache der Hohlstellen analysieren.
- Bestandsaufnahme: Dokumentieren Sie den Schadenumfang (Fotos, Protokoll).
- Sanierungskonzept: Ein Fachbetrieb erstellt ein Sanierungskonzept, das die Art des Putzes, die Untergrundvorbereitung und die Verarbeitung berücksichtigt.
- Materialprüfung: Lassen Sie die verwendeten Materialien prüfen, um Inkompatibilitäten auszuschließen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, um den Schaden zu begutachten und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Vermeiden Sie weitere Eigenleistungen, bis die Ursache geklärt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Es gibt verschiedene Arten von Außenputz, wie z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz.
Verwandte Begriffe: Fassade, Wärmedämmung, Putzsysteme - Hohlstelle
- Eine Hohlstelle im Putz bezeichnet eine Stelle, an der der Putz sich vom Untergrund gelöst hat. Dies kann durch mangelhafte Haftung, Feuchtigkeit oder andere Einflüsse verursacht werden. Hohlstellen können zu weiteren Schäden führen, wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden.
Verwandte Begriffe: Putzschäden, Ablösung, Untergrund - Boschhammer
- Ein Boschhammer ist ein Elektrowerkzeug, das zum Stemmen, Aufbrechen und Entfernen von Materialien wie Beton, Putz und Fliesen verwendet wird. Der Einsatz eines Boschhammers erfordert Fachkenntnisse, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abbruchhammer, Stemmhammer, Elektrowerkzeug - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Dazu gehören Wände, Decken, Fundamente und das Dach. Der Schutz und die Erhaltung der Bausubstanz sind wichtig, um die Stabilität und den Wert des Gebäudes zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament - Sanierungskonzept
- Ein Sanierungskonzept ist ein Plan, der die notwendigen Maßnahmen zur Behebung von Schäden an einem Gebäude beschreibt. Es umfasst die Analyse der Ursachen, die Auswahl der geeigneten Materialien und die Durchführung der Sanierungsarbeiten.
Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Renovierung, Schadensanalyse - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden begutachten, Ursachen analysieren und Sanierungsempfehlungen geben. Ein Bausachverständiger ist unabhängig und neutral.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Schadensgutachten - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Raumklima
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Hohlstellen im Außenputz?
Typische Ursachen sind Verarbeitungsfehler, ungeeignete Materialien, mangelhafte Untergrundvorbereitung oder Feuchtigkeitseintritt. Auch Temperaturschwankungen können zu Spannungen und somit zu Hohlstellen führen. Eine gründliche Analyse ist wichtig, um die genaue Ursache zu identifizieren und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Risiken bestehen bei Hohlstellen im Außenputz?
Hohlstellen im Außenputz können dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt und die Bausubstanz schädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Zudem können größere Putzstücke abplatzen und eine Gefahr darstellen. - Wie erkenne ich als Laie Hohlstellen im Außenputz?
Hohlstellen lassen sich oft durch Abklopfen der Fassade erkennen. Klingt es dumpf, ist dies ein Hinweis auf eine Hohlstelle. Auch Risse im Putz können ein Anzeichen sein. Bei Unsicherheit sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich Hohlstellen im Außenputz selbst reparieren?
Die Reparatur von Hohlstellen im Außenputz sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. Eine professionelle Sanierung gewährleistet eine dauerhafte Lösung. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Hohlstellen im Außenputz?
Die Kosten für die Sanierung von Hohlstellen im Außenputz variieren je nach Umfang des Schadens, der Art des Putzes und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten. - Wie lange dauert die Sanierung von Hohlstellen im Außenputz?
Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang des Schadens und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Welche Rolle spielt die Wahl des richtigen Putzes bei der Sanierung?
Die Wahl des richtigen Putzes ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Der Putz muss zum Untergrund passen und diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Ein Fachbetrieb berät Sie bei der Auswahl des geeigneten Putzes. - Wie kann ich Hohlstellen im Außenputz vorbeugen?
Vorbeugende Maßnahmen umfassen eine sorgfältige Ausführung der Putzarbeiten, die Verwendung hochwertiger Materialien und regelmäßige Kontrollen der Fassade. Auch eine gute Bauwerksabdichtung kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadensanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Umfassende Anleitung zur Sanierung einer Fassade, von der Analyse bis zur Endbeschichtung. - Putzschäden erkennen und beheben
Informationen zu verschiedenen Arten von Putzschäden und deren fachgerechter Reparatur. - Feuchtigkeitsschäden an der Fassade vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden an der Fassade. - Die richtige Putzart für jede Fassade
Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. - Kosten einer Fassadensanierung
Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
-
Mängelanzeige Außenputz: Vorlage, Anerkennung & Ablauf
Mängelanzeige
liegt vor? Der Mangel wurde anerkannt? usw. usw.
Was ist bisher abgelaufen?
MfG
IBS -
Außenputz-Mangel: Nachfrist, Boschhammer vs. Fußtritt
AG hat..
heute per Post erste Nachfrist bis zum 14.08. gesetzt.
was eine Mängelanzeige ist, weis ich nicht. Habe noch nie eine bekommen.
Darin erklärt er das der von Ihm beauftragte jemand nicht mit einem Boschhammer gearbeitet hätte, sondern mit dem Fuß an den Putz getreten hat und der gesamte Putz fiel ab.
am Tel. hat mir dieser jemand am Montag jedoch bestätigt er habe mit einem Boschhammer gearbeitet
(dieser jemand arbeitet schon viele Jahre für den AGAbk.!) -
Putzschäden: AG-Problem? Mängelanzeige, Frist & Beweislast
Vermutlich Problem des AGAbk.
Werter Fragesteller
Wenn der AG Ihnen
nicht schriftlich oder mündlich, so Sie dies bestätigen, mitgeteilt hat, dass der und der Mangel vorliegt
oder Sie b
ihm auf diese Mitteilung hin sinngemäß gesagt haben, "muss ich mir ansehen, ich melde mich wieder"
und er Ihnen c
keine verbindliche Frist zur Mängelbehebung einschl. Androhung der Kündigung gesetzt hat
würde ich - ohne eine Rechtsberatung vorzunehmen - annehmen, dass der AG ein Problem hat.
Denn zum einen kann er Ihnen ja gar nicht mehr beweisen, dass der Putz hohl war, unabhängig davon, wieviel Gewalt nötig war. Juristen nennen so was glaub'ich Beweisvereitelung
Und zum anderen kann keiner mehr feststellen, wie groß der evtl. Mangel wirklich war.
Vielleicht sind Sie sogar teilweise aus der Gewährleistung heraus, den wer will schon sagen, welche Schäden beim Entfernen noch entstanden sind 🙂.
Ich würde mal mit einem RA sprechen. -
Putzmangel: Sofortige Behebung vs. Komplette Entfernung
besten Dank für die schnelle Antwort..
derjenige der den Putz entfernt hat, hat mir am Tel. gesagt das ein Mangel vorliegt, daraufhin habe ich gesagt das ich den Mangel sofort beheben werde.
zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht das der gesamte Putz entfernt wurde.
MfG -
Putz-Entfernung: Boschhammer-Einsatz als 'Super Idee'?
Super Idee ...
Da habe'ich döspaddel doch glatt bei mir zu Hause den Putz beschädigt, als ich meine dreiteilige Leiter durch Gegend geschleppt habe. Morgen werde ich sofort die Stelle großflächig mit dem Boschhammer bearbeiten und den putze zwecks Nachbesserung anrufen, natürlich für mich kostenfrei, versteht sich ja wohl von alleine..
Danke für den tollen Tipp 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz Hohlstellen: Sanierung nach unsachgemäßer Entfernung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik von Hohlstellen im Außenputz, die unsachgemäße Entfernung des Putzes (möglicherweise mit einem Boschhammer) und die daraus resultierenden Folgen. Es geht um die Frage der Mängelanzeige, die Verantwortlichkeit des Auftragnehmers und die möglichen rechtlichen Konsequenzen. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Vorgehensweise bei der Sanierung von Putzschäden und die Vermeidung von Folgeschäden an der Fassade. Ein wichtiger Aspekt ist die Beweisführung, insbesondere wenn der Auftraggeber (AGAbk.) den Putz bereits entfernt hat.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Putzschäden: AG-Problem? Mängelanzeige, Frist & Beweislast wird auf die Bedeutung einer schriftlichen Mängelanzeige und einer angemessenen Fristsetzung zur Mängelbehebung hingewiesen, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
💰 Zusatzinfo: Die unsachgemäße Entfernung von Außenputz, wie im Beitrag Putz-Entfernung: Boschhammer-Einsatz als 'Super Idee'? ironisch dargestellt, kann zu erheblichen Mehrkosten für die Sanierung der Fassade führen. Es ist ratsam, vor der Entfernung des Putzes eine fachkundige Begutachtung durchzuführen, um das Ausmaß des Schadens festzustellen und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu planen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei festgestellten Hohlstellen im Außenputz sollte zunächst eine detaillierte Schadensanalyse durchgeführt werden. Es ist ratsam, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursachen der Hohlstellen zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Vor der Durchführung von Sanierungsarbeiten sollte eine schriftliche Vereinbarung mit dem Auftraggeber getroffen werden, in der die Verantwortlichkeiten und die Kostenübernahme geregelt sind. Beachten Sie auch den Beitrag Mängelanzeige Außenputz: Vorlage, Anerkennung & Ablauf.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Hohlstellen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Hohlstellen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz Hohlstellen: Ursachen, Sanierung & Risiken durch unsachgemäße Entfernung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz Hohlstellen: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Hohlstellen, Sanierung, Fassade, Putzschäden, Boschhammer, Putzentfernung, Baumängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!