Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?

Hallo.

Mein zum Neubau (in BW) gehöriger Hof mit 80 m² wurde vom Landschaftsbauer mit Braun Spirell 30x15 Betonpflaster gepflastert. Nach Fertigstellung bin ich mit verschiedenen Punkten sehr unglücklich:

1. nach erstem Rütteln und direkt anschließendem Split-Einkehren durch ihn waren noch deutliche Unebenheiten. Nach 2. Rütteln immer noch nicht ideal. Musste vieles mit Gummi-Hammer nacharbeiten, jetzt ist es relativ OK. Habe nur Angst dass die zuvor zu hohen Steine (meist in einer Linie, als ob Kies jeweils genau bei den Metall-Abziehleisten zu hoch war) nun stärker verdichtet ist und es sich später nebenan mehr setzt als an den verdichteten Stellen und so nach und nach wieder Wellen entstehen.
  2. Das größte Manko sind die ganzen Oberflächen-Fehler. Löcher/Abplatzungen auf den Steinen, Abplatzungen an Kanten und Ecken, ... Siehe beispielhafte Bilder (hätte noch 60 weitere). Mich stört es enorm, schließlich bezahle ich viel Geld für einen neuen, nicht für einen gebrauchten Hof. Muss das hingenommen werden? Bzw. welche Optionen habe ich? Blöderweise wurde direkt danach eingekehrt, sodass die Steine nicht mehr einfach herausgenommen werden können. Er musste jeden einzelnen mit ca. 20 Löchern zerbohren und klein klopfen, was eine gute halbe Stunde pro zu tauschenden Stein bedeutete. Es sind leider sehr viele Steine betroffen.
  3. Die Fugen verlaufen an manchen Stellen wellig, weil sich die Steine vermutlich leicht verschoben haben. Kann jetzt nach Einkehren nichts mehr dran gemacht werden. Fällt mir auf und sieht nicht schön aus.
  4. Das Treppenpodest hat zur Vordach-Seitenwand einen 4 cm breiten Spalt nach der letzten 60x60 Betonplatte. Die Blockstufe geht bis zur Wand hin (ca. 3 mm). Auch die restlichen Platten haben nur die 3 mm zur Hauswand. Der Spalt war bislang nur mit Splitt gefüllt. Habe da es da es unprofessionell aussieht gefordert dass ein schmaler Streifen eingelegt wird. Leider war das sägen da 3,5 cm schmal auf 60 Länge und 8 Höhe bislang nicht ohne Bruch möglich.

Welche Möglichkeiten bleiben mir? Muss ich alles hinnehmen? Am liebsten würde ich sagen: Alles neu und jetzt gründlicher, aber das ist natürlich ein enormer, vermutlich nicht verhältnismäßiger Aufwand.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Autip
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit dem neuen Betonpflaster unzufrieden sind. Löcher und Abplatzungen können verschiedene Ursachen haben:

• Mangelhafte Betonqualität: 🔴 Eine zu geringe Festigkeit des Betons führt zu schnelleren Schäden.
    • Falsche Verarbeitung: Fehler beim Rütteln oder Einkehren des Splitts können die Oberfläche beschädigen.
    • Umwelteinflüsse: Frost und Tausalz können bei minderwertigem Beton Abplatzungen verursachen.
    • Mechanische Belastung: Zu hohe Belastung durch Fahrzeuge oder Geräte kann Schäden verursachen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Mängelanzeige: Setzen Sie den Landschaftsbauer schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung.
    • Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Schäden detailliert mit Fotos und Videos.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache der Schäden festzustellen und ein Gutachten erstellen zu lassen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonpflaster
    Betonpflaster sind Pflastersteine aus Beton, die für die Gestaltung von Wegen, Plätzen und Einfahrten verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Natursteinpflaster, Klinkerpflaster
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer, in der Mängel an der erbrachten Leistung gerügt werden. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadenersatz
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten zu bautechnischen Fragen erstellt. Er kann bei der Feststellung von Baumängeln und deren Ursachen helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumängel, Beweissicherung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt bei Bauleistungen in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadenersatz
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Schadenersatz
    Rüttelplatte
    Eine Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die zum Verdichten von Böden und Pflasterflächen verwendet wird. Sie erzeugt Vibrationen, die das Material zusammenpressen.
    Verwandte Begriffe: Verdichtung, Pflasterarbeiten, Bodenverdichtung
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Korngröße von 2 bis 32 mm. Er wird im Straßenbau und Gartenbau als Tragschicht, Füllmaterial und zur Drainage eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Frostschutzschicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei Mängeln am Betonpflaster?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Landschaftsbauer muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    2. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für Pflasterarbeiten?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung.
    3. Was kostet ein Gutachten für Pflasterschäden?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung ab und können mehrere hundert bis tausend Euro betragen.
    4. Kann ich die Kosten für das Gutachten vom Landschaftsbauer zurückfordern?
      Wenn das Gutachten ergibt, dass der Landschaftsbauer für die Mängel verantwortlich ist, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schadenersatz geltend machen.
    5. Wie kann ich verhindern, dass mein Betonpflaster erneut beschädigt wird?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Pflasterarbeiten, verwenden Sie hochwertigen Beton und vermeiden Sie übermäßige Belastung des Pflasters.
    6. Was bedeutet "Rütteln" beim Pflastern?
      Rütteln ist ein Verfahren, bei dem das Pflaster mit einer Rüttelplatte verdichtet wird, um eine ebene und stabile Oberfläche zu erzielen.
    7. Was ist Splitt und wozu dient er beim Pflastern?
      Splitt ist ein feinkörniges Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen den Pflastersteinen verwendet wird. Er sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und verhindert das Verrutschen der Steine.
    8. Welche Rolle spielen Abziehlehren beim Pflastern?
      Abziehlehren sind Werkzeuge, die verwendet werden, um den Untergrund für das Pflaster zu ebnen und eine gleichmäßige Höhe zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Pflasterarbeiten im Garten
      Planung, Materialauswahl und Ausführung von Pflasterarbeiten im Garten.
    • Baumängel erkennen und beheben
      Typische Baumängel, Ursachen und Möglichkeiten der Beseitigung.
    • Gewährleistungsansprüche bei Bauleistungen
      Rechte und Pflichten bei Mängeln an Bauleistungen.
    • Sanierung von Pflasterflächen
      Methoden zur Sanierung beschädigter Pflasterflächen.
    • Betonpflaster reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Betonpflaster.
  2. Mängelanzeige Pflaster: Vorgehen bei Löchern & Abplatzungen

Machen Sie diesen Text doch mal
    als schriftliche Mängelanzeige bei dem Pflaster geltend.

Was sagt der denn zu ihrem Frust? Was sagt denn der Pflasterhersteller zu den Oberflächenschäden?

3. Betonpflaster: DIN-Normen vs. Hersteller-Meinung zu Mängeln

laut Hersteller kein Mangel, für mich schon
    Nun ja, sein Vorschlag war erst mal den Hersteller wegen der Abplatzungen zu kontaktieren. Der meinte bei der Besichtigung, dass wohl NICHTS davon ein Mangel wäre. Laut DINAbk. 1338 (wenn ich es noch richtig weiß) müssten die Löcher mindestens 3 mm tief sein, was sie anscheinend nicht sind. Dass sie sehr breit sind spiele dann keine Rolle mehr. Meine Nachfrage zu den Abplatzungen der Kanten ist er etwas ausgewichen. Bekomme das ganze noch schriftlich.

Nun ist die Frage, ob die gleichen Kriterien auch zwischen mir und dem Pflasterer gelten und mich diese Bewertung u.U. in der Position ggü. meinem Pflasterer schwächt. Denn für mich ist das alles andere als mangelfrei!

Der Pflasterer meinte zwar, dass die großen Löcher für ihn auch nicht i.O. seinen, die kleinen wären tolerabel. Das wäre ein interessanter Kompromiss. Nur sagte ich ihm auch, dass dann immer noch duzende Steine betroffen sind. Problem ist, dass nachdem er direkt ausgefugt hatte die Steine nicht mehr einfach herausgenommen werden können. Man muss jeden Stein zerbohren und klein schlagen, Zeitaufwand >30 Min pro Stein. Dementsprechend gering der Antrieb für eine Nacharbeit. Bis jetzt weiß ich noch nicht wie es weiter geht. Deshalb möchte ich parallel die geltenden Toleranzen und mir zustehenden Möglichkeiten bzw. Ratschläge abfragen.

Besten Dank!

4. Pflasterschaden: Fehlerhafte Platten dürfen nicht verarbeitet werden!

Was ist bestellt?
    Die Meinung des Herstellers kann Ihnen "wurscht" sein. Es gibt DINAbk.-Normen für Toleranzen usw. Bein einer "deutlich" sichtbaren Fläche gelten weit höhere Anforderungen, als an einem "untergeordneten" Weg.

Auch der Aufwand des Pflasterse ist für sie wenig relevant. Pfusch ist Pfusch.

im Falle der Hersteller Platten mit Fehlern geliefert hat, dürften diese fehlerhafte Teile nicht verarbeitet werden. Einige Abplatzungen können auch von der Verarbeitung "Rüttler, Gummihammer" herrühren.

Einzelne Platten kann man anbohren, Dübel setzen und heraushebeln.

Einfacher geht es, wenn ALLE Platten herausgenommen und ersetzt werden.

5. Betonpflaster: Sind Löcher/Abplatzungen Mängel? Expertenmeinung

D.h. die allgemeine und neutrale Wahrnehmung ...
    D.h. die allgemeine und neutrale Wahrnehmung hier ist dass es sich den Fotos nach durchaus um Mängel handelt?

Welche Norm gilt hier als Maßstab und wo liegt genau die Grenze?

Ist das Phänomen bei Betonpflaster bekannt oder sehr unüblich? Durch was kann es am ehesten verursacht worden sein?

6. Pflasterarbeiten: Beurteilung von Mängeln nach Betrachtungsabstand

Gebrauchsüblicher Betrachtungsabstand
    ... bezogen auf "Schönheitsfehler" oder Toleranzen und Mängel gilt z.B. am Dach (Ziegel) die Beurteilung nach dem gebrauchsüblichen Betrachtungsabstand. Demnach ist die Entfernung zum "Mangel" und die "übliche" Sichtbarkeit von Bedeutung.

Was bei Pflastersteinen im unmittelbaren Sichtbereich "vor den Füßen" gilt, kann Die nur weitere Recherche beantworten.

DIN: "Toleranzen" oder "Betonwerkstoffe" oder ein SV werden helfen.

7. Betonpflaster: Suche nach geltenden DIN-Toleranzen für Mängel

(DINAbk.) Toleranzen
    Kann mir jemand die hier geltenden (DIN) Toleranzen nennen? Ich finde nichts dazu ...
  8. Pflastersteine: Klare Bewertungskriterien für Mängel gesucht!

Keiner? Es muss doch eine klare ...
    Keiner? Es muss doch eine klare Keiner? Es muss doch eine klare Festlegung geben, wie Pflastersteine bewertet werden? Sind unsere nun noch i.O., oder n. i.O.?
  9. Pflasterschaden: 300€ Minderung bei Löchern & Abplatzungen angemessen?

300 € Minderung
    Der Landschaftsgärtner bietet nun 300 € Minderung an. Laut Braun Steine wäre es kein Mangel, er sieht es inzwischen wohl auch so, obwohl er damals selbst sagte dass manche Abplatzungen nicht OK wären. Ich bin mit den 300 € natürlich nicht einverstanden. Bislang habe ich die doppelten Beseitigungs- / Fertigstellungskosten einbehalten. Was ist eurer Meinung nach als Minderung wenn es nicht nachgebessert werden sollte angemessen?
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beurteilung von Löchern und Abplatzungen in Betonpflaster als Mangel. Die Meinungen von Hersteller und Landschaftsbauer weichen von der Wahrnehmung des Fragestellers ab. DINAbk.-Normen und der "übliche Betrachtungsabstand" spielen eine Rolle bei der Bewertung. Eine Minderung von 300€ wird als unzureichend empfunden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pflasterschaden: Fehlerhafte Platten dürfen nicht verarbeitet werden! dürfen Platten mit Fehlern nicht verbaut werden. Dies sollte bei der Mängelanzeige berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Die Beurteilung von Mängeln an Pflastersteinen im direkten Sichtbereich erfordert eine detaillierte Recherche, wie im Beitrag Pflasterarbeiten: Beurteilung von Mängeln nach Betrachtungsabstand erläutert wird. Der "gebrauchsübliche Betrachtungsabstand" ist ein wichtiger Faktor.

📊 Fakten/Zahlen: Der Fragesteller hat 80 m² Betonpflaster verlegen lassen und ist mit verschiedenen Punkten unzufrieden. Der Hersteller beruft sich auf die DIN 1338, wonach Löcher mindestens 3 mm tief sein müssen, um als Mangel zu gelten.

👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie eine schriftliche Mängelanzeige ein, wie im Beitrag Mängelanzeige Pflaster: Vorgehen bei Löchern & Abplatzungen empfohlen. Klären Sie die geltenden DIN-Toleranzen, wie im Beitrag (DIN) Toleranzen thematisiert, um Ihre Ansprüche zu untermauern. Verhandeln Sie eine angemessene Minderung oder fordern Sie eine Nachbesserung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonpflaster, Loch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Gefälle mit Bitumenbahnen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine Dickentoleranz: DIN-Normen, zulässige Abweichungen & Messmethoden?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gartentreppe verputzen & fliesen: Wie eben muss die Wand sein? Anleitung & Tipps
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonpflastersteine: Qualitätsmängel, Löcher & Risse – Ursachen, Rechte & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Garageneinfahrt pflastern: Entwässerungsrinne – Positionierung, Gefälle & Einbau-Tipps?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baum richtig umpflastern: Abstand, Materialien & Baumschutz beim Pflastern?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Deckenbelastung prüfen: Ofenbau im Altbau – Tragfähigkeit, Gewicht & Risiken?
  8. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller: Welcher Bodenbelag eignet sich? Ursachen, Sanierung & Kosten
  9. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Drainage in der Einfahrt mit Kies: Welche Größe der Kieselsteine ist optimal?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonpflaster, Loch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonpflaster, Loch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonpflaster, Loch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonpflaster, Loch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonpflaster Löcher & Abplatzungen: Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonpflaster: Löcher, Abplatzungen – Ursachen & Rechte

Suche nach: Betonpflaster, Löcher, Abplatzungen, Baumangel, Sanierung, Pflasterschaden, Mängelanzeige, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼