Blumenkästen aus Faserbeton selber machen: Anleitung, Material & Kosten für DIY-Pflanzkübel?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Blumenkästen aus Faserbeton selber machen: Anleitung, Material & Kosten für DIY-Pflanzkübel?

Hallo zusammen,

ich möchte im Garten 5 Blumenkästen mit 150 x 70 x 50 aufstellen. Zu kaufen gibt es die für unglaubliche 500 € Aufwärts aus Faserbeton.

Ich möchte jetzt versuchen die Blumenkübel selbst herzustellen. Sie sollten möglichst dünnwandig sein (max. 4 cm). Dazu beabsichtige ich 4 Platten zu gießen und die zu verbinden, oder eine Schalung zu bauen und die Dinger am Stück zu gießen.

Habe bedenken wegen der geringen Dicke und möchte keine Fehler bei der Zusammensetzung des Faserbetons machen da ich da keine Erahrungswerte habe. Nicht, dass mir die Kästen dann reißen.

Freue mich auf Erfahrungswerte in Sachen Betonzusammensetzung und Bautipps / Anleitungen für so schmale Schalungen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Blumenkästen aus Faserbeton selber machen: Anleitung, Material & Kosten für DIY-Pflanzkübel?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Blumenkästen aus Faserbeton selber machen: Anleitung, Material & Kosten für DIY-Pflanzkübel?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ichamel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Herstellung von Blumenkästen aus Faserbeton als machbares DIY-Projekt, das jedoch einige Kenntnisse im Umgang mit Beton voraussetzt. Wichtig ist die richtige Zusammensetzung des Faserbetons, um die gewünschte Stabilität und Witterungsbeständigkeit zu erreichen.

Für dünnwandige Konstruktionen (max. 4 cm) empfehle ich:

• Hochfester Beton: Dieser ermöglicht dünnere Wandstärken bei gleicher Stabilität.
    • Geeignete Fasern: Glas-, Carbon- oder Kunststofffasern erhöhen die Zugfestigkeit und verhindern Rissbildung.
    • Sorgfältige Verarbeitung: Achten Sie auf eine homogene Mischung und blasenfreie Verdichtung des Betons.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die Betonzusammensetzung und Verarbeitungstechniken, bevor Sie mit dem Projekt beginnen. Nutzen Sie Fachliteratur oder Online-Tutorials.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Faserbeton
    Faserbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Fasern (z.B. Glas-, Carbon- oder Kunststofffasern). Die Fasern erhöhen die Zugfestigkeit und reduzieren die Rissbildung des Betons. Faserbeton wird häufig für dünnwandige Bauteile und Fassadenelemente verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Textilbeton, Glasfaserbeton
    Schalung
    Eine Schalung ist eine temporäre Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Schalungen können aus Holz, Kunststoff oder Metall gefertigt werden. Nach dem Aushärten des Betons wird die Schalung entfernt.
    Verwandte Begriffe: Gussform, Negativform, Betonform
    Betonzusammensetzung
    Die Betonzusammensetzung beschreibt das Verhältnis der einzelnen Bestandteile des Betons (Zement, Sand, Kies, Wasser, Zusatzmittel). Die richtige Betonzusammensetzung ist entscheidend für die Festigkeit, Dauerhaftigkeit und Verarbeitbarkeit des Betons.
    Verwandte Begriffe: Mischungsverhältnis, Rezeptur, Betonrezeptur
    Zugfestigkeit
    Die Zugfestigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Zugkräften standzuhalten, ohne zu reißen. Bei Beton ist die Zugfestigkeit deutlich geringer als die Druckfestigkeit. Durch die Zugabe von Fasern kann die Zugfestigkeit von Beton erhöht werden.
    Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Biegezugfestigkeit, Scherfestigkeit
    Verdichtung
    Die Verdichtung ist ein Prozess, bei dem Lufteinschlüsse aus dem Beton entfernt werden, um eine hohe Dichte und Festigkeit zu erreichen. Die Verdichtung kann durch Rütteln, Stampfen oder Vibrieren erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Rütteln, Stampfen, Entlüften
    Aushärtung
    Die Aushärtung ist der Prozess, bei dem Beton seine Festigkeit entwickelt. Während der Aushärtung reagiert der Zement mit Wasser (Hydratation). Die Aushärtung dauert in der Regel mehrere Tage bis Wochen.
    Verwandte Begriffe: Hydratation, Erhärtung, Abbinden
    Trennmittel
    Ein Trennmittel ist eine Substanz, die auf die Schalung aufgetragen wird, um das Entformen des Betons zu erleichtern. Trennmittel verhindern, dass der Beton an der Schalung kleben bleibt.
    Verwandte Begriffe: Schalöl, Entformöl, Formtrennmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Faserbeton und welche Vorteile bietet er für Blumenkästen?
      Faserbeton ist ein Beton, dem Fasern (z.B. Glas-, Carbon- oder Kunststofffasern) beigemischt werden. Diese Fasern erhöhen die Zugfestigkeit und reduzieren die Rissbildung, was ihn ideal für dünnwandige und witterungsbeständige Blumenkästen macht.
    2. Welche Materialien benötige ich, um Blumenkästen aus Faserbeton selber zu machen?
      Sie benötigen Zement, Sand, Wasser, geeignete Fasern (z.B. Glasfasern), eventuell Farbpigmente, eine Schalung, Trennmittel für die Schalung und Werkzeuge zum Mischen und Verdichten des Betons.
    3. Wie baue ich eine Schalung für Blumenkästen aus Faserbeton?
      Die Schalung kann aus Holz, Kunststoff oder Metall gefertigt werden. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und dichte Verbindungen, damit kein Beton austritt. Verwenden Sie ein Trennmittel, um das Entformen zu erleichtern.
    4. Wie mische ich Faserbeton richtig?
      Mischen Sie Zement, Sand und Wasser im richtigen Verhältnis (siehe Herstellerangaben). Geben Sie die Fasern erst nach dem Anmischen hinzu und mischen Sie sorgfältig, um eine homogene Verteilung zu gewährleisten.
    5. Wie verdichte ich den Faserbeton in der Schalung?
      Verdichten Sie den Beton mit einem Rüttler oder durch Klopfen gegen die Schalung, um Lufteinschlüsse zu entfernen und eine hohe Dichte zu erreichen.
    6. Wie lange muss der Faserbeton aushärten, bevor ich die Blumenkästen entformen kann?
      Die Aushärtezeit beträgt in der Regel 7-28 Tage. Beachten Sie die Herstellerangaben des Zements. Während der Aushärtung sollte der Beton vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden.
    7. Wie kann ich die Oberfläche der Blumenkästen aus Faserbeton gestalten?
      Sie können die Oberfläche glatt spachteln, strukturieren oder mit Farbpigmenten einfärben. Nach dem Aushärten können Sie die Oberfläche versiegeln, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    8. Welche Fehler sollte ich beim Herstellen von Blumenkästen aus Faserbeton vermeiden?
      Vermeiden Sie eine falsche Betonzusammensetzung, unzureichende Verdichtung, zu schnelles Austrocknen und Frost während der Aushärtung. Achten Sie auf eine stabile Schalung und dichte Verbindungen.

🔗 Verwandte Themen

• Beton gießen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Gießen von Beton, von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung.
    • Pflanzkübel selber bauen: Ideen und Anleitungen
      Verschiedene Ideen und Anleitungen zum Bau von Pflanzkübeln aus unterschiedlichen Materialien.
    • Faserbetonplatten herstellen: Tipps und Tricks
      Informationen zur Herstellung von Faserbetonplatten für Fassaden oder andere Anwendungen.
    • Betonmöbel selber bauen: Anleitungen und Inspiration
      Anleitungen und Inspiration für den Bau von Möbeln aus Beton.
    • Garten gestalten mit Beton: Ideen und Beispiele
      Ideen und Beispiele für die Verwendung von Beton im Garten.
  2. Faserbeton Blumenkasten: Know-how & Schalungsbau

Sie merken also
    warum die Dinger so teuer sind. Es steckt Know how dahinter und kleverer Schalungsbau. Viel Spaß beim probieren, der Erfolg wird wohl eher ein frommer Wunsch bleiben.
  3. DIY Blumenkasten: Lehrgeld vs. Faserbeton-Kosten

Lehrgeld
    Ich wäre bereit Lehrgeld zu bezahlen und ein oder auch zwei Fehlversuchen in Kauf zu nehmen. Nur Kaufen kann ich die halt nicht, dafür fehlt mir das Geld. Ich habe durchaus Erfahrung mit Betonarbeiten, nur halt eher Massivere Geschichten und mit Stahlarmierung. Über Hilfestellungen würde ich mich freuen ... damit's nicht 4 Versuche werden 🙂
  4. Forum-Kritik: DIY Faserbeton Blumenkasten erwünscht?

Heimwerker werden hier wohl nicht gerne ...
    Heimwerker werden hier wohl nicht gerne gesehen!?
  5. Alternative zum Faserbeton: Holz für Blumenkästen

doch
    aber manchmal gibt es halt keine befriedigenden Antworten. Selbst wenn jetzt hier Ideen entwickelt werden, wie man das hinbekommen könnte, das wird wahrscheinlich nicht klappen und die Enttäuschung über die Tipps ist groß. Ich würde mir da was aus Holz bauen, da bin ich sicher das es hält. Oder die Wandstärke muss dicker werden, damit man anständig armieren kann. Was Sie wollen ist filigran, und filigran und "Bau" ist nicht einfach.
  6. DIY Blumenkasten: Holz als Alternative zu Faserbeton?

Hm, alles klar. Von Holz wollte ...
    Hm, alles klar. Von Holz wollte Hm, alles klar. Von Holz wollte ich absehen, da ich dann die Kästen alle paar Jahre neu bauen darf ... Werde es dann wohl ohne Tipps versuchen müssen.
  7. Alternative: Holz-Blumenkasten mit Estrichbewehrung

Zwei Ideen
    1. Holz ist sehr wohl möglich. Es gibt geeignete Hölzer und man kann die Gefäße auch innen auskleiden.
    2. Bei Beton denke ich statt an Faserbeton an Estrichbewehrungsdraht. Damit kann man eine Menge machen und er ist auch gut zu formen, so wie man es braucht. Ich denke speziell an den Boden und die Übergänge zu den vier Seitenwänden. Evtl. mindestens an den Längsseiten noch einige Baustahlstangen horizontal einbauen. Und ich würde die Seiten in einem Stück gießen. Wenn Sie für die Innenseiten der Wände einen Kasten als Schalung bauen, den Sie auf die frisch betonierte Platte aufsetzen, und sie haben einen Außenrahmen, in den die Platte schon eingebettet worden ist, dann wird es keine Dichtigkeitsprobleme an Kanten geben, weil alles homogen gegossen wurde. Ich bin kein Betonfachmann, aber ich wette, das funktioniert. Bei Ängstlichkeit eben Faserbeton nehmen und zusätzlich bewehren. Das hält dann einer innen detonierenden Handgranate stand. Oder einem badenden Nilpferdbaby.

Alle Aussagen sind ohne Gewähr.

8. Heimwerker werden hier gerne gesehen!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Auch als Antwortengeber 😉
    • Name:
  9. DIY Faserbeton: Gießen in einem Stück & GFK-Alternative

Foto von Martin Eggelsberger

Ich würde die
    Schalung auf den Kopf stellen, also Boden nach oben, dann kann man alles in einem Stück gießen. Wie wäre es alternativ mit GFKAbk.?
  10. Erfolgreich: Blumenkübel aus Estrichbeton selbst gegossen

Foto von wiki

auf dem Kopf gegossen
    Habe auch blumenkübel auf dem Kopf gegossen. Aus Estrichmatte einen korb gebogen. Wandstärke der Kästen sind 40 mm (oben gemessen) Masse der Kübel 800x400x400 mm. Ale Material habe ich etrichbeton genommen

Nun bin ich mal gespannt ob sie den nàchsten Winter gut überstehen werden. Gut aussehen tun sie schon mal:)

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DIY Blumenkästen aus Faserbeton: Anleitung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen und Alternativen zum Selberbauen von Blumenkästen aus Faserbeton. Es werden verschiedene Materialien wie Holz und Estrichbeton in Betracht gezogen, sowie Tipps zur Schalung und Bewehrung gegeben. Die hohen Kosten für fertige Faserbeton-Blumenkästen sind der Hauptgrund für den DIY-Ansatz.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Faserbeton Blumenkasten: Know-how & Schalungsbau wird darauf hingewiesen, dass die Herstellung von Faserbeton-Blumenkästen Know-how und einen cleveren Schalungsbau erfordert, was die hohen Preise rechtfertigt.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zum Faserbeton ist der Einsatz von Holz, wie im Beitrag Alternative zum Faserbeton: Holz für Blumenkästen vorgeschlagen. Hierbei sollte jedoch auf geeignete Hölzer geachtet werden, um die Lebensdauer der Blumenkästen zu verlängern.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag DIY Faserbeton: Gießen in einem Stück & GFK-Alternative schlägt vor, die Schalung auf den Kopf zu stellen, um den Blumenkasten in einem Stück zu gießen. Zudem wird GFKAbk. (glasfaserverstärkter Kunststoff) als alternative Materialoption genannt.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfolgreich: Blumenkübel aus Estrichbeton selbst gegossen von selbst gegossenen Blumenkübeln aus Estrichbeton mit einer Wandstärke von 40 mm und den Maßen 800x400x400 mm.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor man sich für den DIY-Bau von Blumenkästen entscheidet, sollte man die verschiedenen Materialien und Techniken sorgfältig abwägen. Der Thread bietet wertvolle Anregungen und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Es wird empfohlen, die Beiträge Alternative: Holz-Blumenkasten mit Estrichbewehrung und Erfolgreich: Blumenkübel aus Estrichbeton selbst gegossen genauer zu betrachten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Faserbeton, Blumenkasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 12102: Blumenkästen aus Faserbeton selber machen: Anleitung, Material & Kosten für DIY-Pflanzkübel?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statikänderung Doppelhaushälfte nach § 56 HBO: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hohlraumdecke: Günstigere Fertigecken finden – Kosten, Alternativen & Tipps?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalk-Zement-Unterputz mit SM700 Oberputz: Gewebespachtelung nötig? Kosten & Nutzen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbeton Fertighaus: Bauweise, Eigenschaften & Kosten im Überblick?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasgewebe-Armierung bei Hartschaumplatten: Sinn, Funktion & Rissbildung vermeiden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton mit Stahlfasern im Sockel: Optik, Risiken & Vermeidung von Mängeln?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung, Dämmung & Statik-Anforderungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Ziegel Verarbeitung: Erfahrungen, Unterschiede zu SX11/SX13 & Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Faserbeton, Blumenkasten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Faserbeton, Blumenkasten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Faserbeton, Blumenkasten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Faserbeton, Blumenkasten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Blumenkästen aus Faserbeton selber machen: Anleitung, Material & Kosten für DIY-Pflanzkübel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Faserbeton Blumenkästen selber bauen

Suche nach: Faserbeton, Blumenkasten, Pflanzkübel, selber bauen, DIY, Garten, Beton, Anleitung, Kosten, Material

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼