Sollnhofer Platten Säule bauen: Kleben oder Mörteln? Tipps für stabilen Halt
BAU-Forum: Rund um den Garten
Sollnhofer Platten Säule bauen: Kleben oder Mörteln? Tipps für stabilen Halt
ich möchte eine pyramidenförmige (unten große Platten, oben kleine) Säule ca. 2 Meter hoch aus waagrecht übereinandergelegten Sollnhofer Platten stapeln.
Wie kann ich die Platten möglichst haltbar verkleben/vermörteln?
Die Säule wurde bereits ca. 50 cm tief fundamentiert, die Platten wurden alle im Schwerpunkt gebohrt und sollen auf ein 16 mm Rohr zur Stabilisierung "aufgefädelt" werden. Da dies statisch sicher nie reicht, steht die Überlegung, mit welchem Kleber, Mörtel oder Beton sollen diese dann noch zusätzlich verklebt werden, damit die Säule lange stehen bleibt und frostsicher ist. Muss ggf. noch hydrophobiert werden.
Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfestellung.
VG
Oliver
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, für den Bau Ihrer Säule aus Sollnhofer Platten folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fundament: Ein 50 cm tiefes Fundament ist eine gute Basis. Stellen Sie sicher, dass es frostsicher ist.
- Materialauswahl: Sollnhofer Platten sind Natursteine. Verwenden Sie einen speziellen Natursteinkleber oder -mörtel, der für diesen Zweck geeignet ist.
- Verarbeitung: Tragen Sie den Kleber/Mörtel vollflächig auf, um Hohlräume zu vermeiden. Dies erhöht die Stabilität.
- Stabilisierung: Bei einer Höhe von 2 Metern ist eine zusätzliche Stabilisierung ratsam. Eine Möglichkeit ist ein zentrales Rohr, das durch die Säule geführt und im Fundament verankert wird.
- Sicherheit: Achten Sie auf die Statik der Säule. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Statiker hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Natursteinkleber mit hoher Endfestigkeit und prüfen Sie die Statik, besonders bei einer Höhe von 2 Metern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sollnhofer Platten
- Sollnhofer Platten sind Natursteine aus dem Altmühltal. Sie zeichnen sich durch ihre feine Struktur und ihre gelblich-beige Farbe aus. Sie werden häufig für Bodenbeläge, Fassaden und andere gestalterische Zwecke verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Jura-Marmor - Natursteinkleber
- Natursteinkleber sind spezielle Klebstoffe, die für die Verklebung von Natursteinen wie Granit, Marmor oder Sollnhofer Platten entwickelt wurden. Sie sind in der Regel wasserfest, frostbeständig und verhindern Verfärbungen des Steins.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Epoxidharzkleber - Natursteinmörtel
- Natursteinmörtel ist ein spezieller Mörtel, der für die Vermauerung von Natursteinen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich und ermöglicht eine optisch ansprechende Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Trasszementmörtel, Kalkmörtel - Fundament
- Ein Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Baustoff oder ein Bauteil auch bei Frost keinen Schaden nimmt. Dies ist besonders wichtig im Außenbereich, wo Baustoffe den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Wasseraufnahme, Ausdehnungskoeffizient - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Verankerung
- Eine Verankerung ist eine Befestigung, die ein Bauteil mit einem anderen Bauteil oder dem Baugrund verbindet. Sie dient dazu, Kräfte zu übertragen und die Stabilität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schraube, Bolzen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Kleber ist für Sollnhofer Platten geeignet?
Ich empfehle einen speziellen Natursteinkleber, der für den Außenbereich und die Verklebung von Natursteinen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Tragfähigkeit und der Witterungsbeständigkeit. - Ist Mörtel eine Alternative zum Kleber?
Ja, ein Natursteinmörtel ist eine gute Alternative. Er sollte ebenfalls für den Außenbereich geeignet sein und eine hohe Festigkeit aufweisen. Achten Sie auf eine korrekte Mischung und Verarbeitung gemäß den Herstellerangaben. - Wie kann ich die Säule zusätzlich stabilisieren?
Ich rate zu einem zentralen Rohr aus Edelstahl oder verzinktem Stahl, das durch die Säule geführt und im Fundament verankert wird. Dies erhöht die Stabilität erheblich, besonders bei einer Höhe von 2 Metern. - Muss ich die Platten vor dem Verkleben reinigen?
Ja, die Platten sollten sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile, um eine optimale Haftung des Klebers oder Mörtels zu gewährleisten. - Wie lange dauert es, bis der Kleber oder Mörtel ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit hängt vom verwendeten Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es 24 bis 72 Stunden, bis die volle Festigkeit erreicht ist. - Was muss ich beim Fundament beachten?
Das Fundament sollte frostsicher sein und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Eine Tiefe von 50 cm ist in vielen Regionen ausreichend, aber prüfen Sie die örtlichen Gegebenheiten. - Kann ich die Säule auch ohne Fundament bauen?
Ich rate dringend von einem Bau ohne Fundament ab, da die Säule sonst nicht stabil genug ist und umkippen könnte. Ein Fundament sorgt für eine sichere und dauerhafte Basis. - Wie vermeide ich Hohlräume beim Verkleben?
Tragen Sie den Kleber oder Mörtel vollflächig auf die Platten auf und achten Sie darauf, dass keine Luftblasen entstehen. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Gummihammer, um die Platten leicht anzuklopfen und eine gute Verbindung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Naturstein reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinoberflächen, um ihre Schönheit und Haltbarkeit zu erhalten. - Fundament für Gartenmauer erstellen
Anleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer. - Natursteinplatten verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Natursteinplatten im Innen- und Außenbereich. - Mörtelarten im Überblick
Informationen über verschiedene Mörtelarten und ihre Anwendungsbereiche. - Kleber für den Außenbereich
Ratgeber zur Auswahl des richtigen Klebers für Anwendungen im Freien.
-
Materialinfo: Sollnhofer Platten – Nicht 100% frostfest!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sollnhofer Platten Säule: Kleben oder Mörteln für stabilen Halt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Methode zum Bau einer stabilen Säule aus Sollnhofer Platten. Dabei werden Verkleben mit speziellem Kleber und Vermörteln als mögliche Optionen diskutiert. Die Frostbeständigkeit der Sollnhofer Platten wird thematisiert, sowie alternative Materialien wie Quarzit in Betracht gezogen. Die Wahl des richtigen Materials und der passenden Verarbeitungstechnik sind entscheidend für die Langlebigkeit der Säule.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Materialinfo: Sollnhofer Platten – Nicht 100% frostfest! sind Sollnhofer Platten aufgrund ihrer Beschaffenheit als Plattenkalk nicht vollständig frostbeständig. Dies sollte bei der Planung und Materialauswahl berücksichtigt werden, insbesondere bei Außenanwendungen.
✅ Zusatzinfo: Für eine dauerhafte Verklebung von Naturstein wie Sollnhofer Platten wird die Verwendung von 2K-PU-Kleber oder Epoxidmörtel empfohlen. Diese bieten eine höhere Festigkeit und Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen im Vergleich zu herkömmlichem Mörtel. Dauernässe sollte vermieden werden, um die Lebensdauer der Konstruktion zu verlängern.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verklebung oder Vermörtelung der Sollnhofer Platten ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds wichtig. Dieser sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Die Platten sollten im Schwerpunkt gebohrt und auf ein 16 mm Rohr zur Stabilisierung aufgefädelt werden. Ein Fundament von ca. 50 cm Tiefe bietet eine zusätzliche Stabilität für die Säule.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der eingeschränkten Frostbeständigkeit von Sollnhofer Platten sollte bei der Errichtung einer Säule im Außenbereich die Verwendung von frostbeständigeren Alternativen wie Quarzit in Betracht gezogen werden. Alternativ kann durch geeignete Maßnahmen wie eine gute Drainage und Abdichtung der Konstruktion die Lebensdauer der Sollnhofer Platten verlängert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sollnhofer, Platte, Säule, Naturstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sollnhofener Platten: Risse nach Verlegung – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Sollnhofener Platten: Risse erkennen & beheben …
- … Risse in Sollnhofener Platten nach kurzer Zeit? Ursachenforschung, Risikobewertung & Sanierung. Jetzt informieren …
- … Sollnhofener Platten, Risse, Estrich, Fußbodenheizung, Verlegung, Kleber, Dehnungsfugen, Sanierung, Fliesenschäden, Ursachen …
- … Sollnhofener Platten: Risse nach Verlegung – Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … ich habe im Erdgeschoss auf Estrich (Fußbodenheizung ) Sollhofer Platten bruchrau 1 cm kalibiriert auf weißem Kleber verlegen lassen. Fugenbreite ca. 2 mm Dehnungsfugen vorhanden. …
- … Die Risse sind in mehreren Platten, auch in der Gästetoilette, wo ich diese Platten …
- … Fliesenspiegel hinter dem Waschbecken habe. Die Risse gehen nicht über eine Platte hinaus und auch die Fuge ist nicht gerissen. Allerdings sieht man …
- … bei einer Wandplatte, dass der Riss bis hinten durchgeht. …
- … Sowohl mein Fliesenleger als auch mein Bauträger sagen, dass wäre bei Sollnhofer völlig normal (war aber auch irgendwie klar, oder?). …
- … keine große Beeinträchtigung, aber ich habe keine Lust, dass mir die Platten unter den Füßen wegbröslen. …
- … Ich sehe, dass Sie Risse in Ihren Sollnhofener Platten nach der Verlegung auf Estrich mit Fußbodenheizung festgestellt haben. Das ist …
- … bei Fußbodenheizungen kann es zu Spannungen kommen, die sich auf die Platten übertragen. …
- … Materialfehler in den Platten: Auch wenn Sollnhofener Platten robust sind, können Materialfehler zu …
- … Unsachgemäße Verlegung: Fehler bei der Verlegung, wie z.B. Hohlräume unter den Platten, können ebenfalls Risse verursachen. …
- … Sollnhofener Platten …
- … Natursteinplatten aus dem Altmühltal, bekannt für ihre natürliche Optik und …
- … Robustheit. Sie werden oft im Innen- und Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Fliesen, Bodenbelag …
- … Ein spezieller Kleber für Fliesen und Natursteine, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen zwischen Untergrund …
- … und Belag ausgleichen.Verwandte Begriffe: Kleber, Fliesenkleber, Natursteinkleber …
- … Beschreibt die Bearbeitung von Platten auf eine einheitliche Dicke, um eine planebene Verlegung zu …
- … ermöglichen. Dies ist besonders bei Naturstein wichtig, da dieser natürliche Dickenschwankungen aufweisen kann.Verwandte Begriffe: Planparallel, Dickentoleranz, Natursteinbearbeitung …
- … Was sind Sollnhofener Platten?Sollnhofener Platten …
- … sind Natursteinplatten aus dem Altmühltal. Sie zeichnen sich durch ihre natürliche Optik und Robustheit aus. …
- … Welcher Kleber ist für Sollnhofener Platten geeignet?Für Sollnhofener Platten sollte ein flexibler Kleber …
- … verwendet werden, der für Naturstein geeignet ist. Der Kleber muss die Spannungen zwischen Estrich und Platten ausgleichen können. …
- … Fußbodenheizung kann Spannungen im Estrich verursachen, die sich auf die Platten übertragen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung besonders wichtig. …
- … Was kostet die Sanierung von gerissenen Sollnhofener Platten?Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache …
- … Wie kann ich Risse in Sollnhofener Platten vermeiden?Durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung geeigneter Materialien und eine …
- … Sind kleine Risse in Sollnhofener Platten immer ein Problem?Auch kleine Risse sollten ernst genommen und von …
- … Was bedeutet "kalibriert" bei Sollnhofener Platten?"Kalibriert" bedeutet, dass die Platten auf eine einheitliche Dicke gebracht …
- … NatursteinpflegeTipps zur richtigen Pflege von Natursteinböden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliese auf Fliese verlegen: Anleitung, Grundierung & mögliche Probleme?
- … Ich möcht meinen Flur, wo Sollnhofer Platten (oder so ähnlich) verlegt sind, neu fliesen. Geht das …
- … Sollnhofer Platten …
- … Natursteinplatten aus dem bayerischen Ort Solnhofen. Sie …
- … sind bekannt für ihre feine Struktur und natürliche Farbgebung.Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Bodenbelag …
- … Dünne, meist quadratische oder rechteckige Platten aus Keramik, Stein oder Glas, die zur Verkleidung von …
- … Kann ich auch Naturstein auf Fliesen verlegen?Ja, das ist möglich, aber es erfordert besondere …
- … ein paar Regeln hält. Der Untergrund muss fst sein, also lose Platten müssen raus. Jeder Hersteller von Verlegemitteln (Mapei 02041 / 20866, Ardex, Henkel, …
- … Haftungsgründen sollten sie bei der Verlegung nur einen Hersteller benutzen. Solnhofer Platten sind zwar schön und nicht billig aber auch sehr empfindlich bis …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 12030: Sollnhofer Platten Säule bauen: Kleben oder Mörteln? Tipps für stabilen Halt
- … Sollnhofer Säule verkleben: So hält sie! …
- … Sollnhofer Platten Säule bauen? Welcher Kleber oder Mörtel sorgt für …
- … Sollnhofer Platten, Säule bauen, verkleben, vermörteln, Naturstein, Kleber, Mörtel, Fundament, …
- … Sollnhofer Platten Säule bauen: Kleben oder Mörteln? Tipps für stabilen Halt …
- … ich möchte eine pyramidenförmige (unten große Platten, oben kleine) Säule ca. 2 Meter hoch aus waagrecht …
- … übereinandergelegten Sollnhofer Platten stapeln. …
- … Wie kann ich die Platten möglichst haltbar verkleben/vermörteln? …
- … Die Säule wurde bereits ca. 50 cm tief fundamentiert, die Platten …
- … oder Beton sollen diese dann noch zusätzlich verklebt werden, damit die Säule lange stehen bleibt und frostsicher ist. Muss ggf. noch hydrophobiert werden. …
- … Ich empfehle Ihnen, für den Bau Ihrer Säule aus Sollnhofer Platten folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Materialauswahl: Sollnhofer Platten sind Natursteine. Verwenden Sie einen speziellen Natursteinkleber …
- … Stabilisierung ratsam. Eine Möglichkeit ist ein zentrales Rohr, das durch die Säule geführt und im Fundament verankert wird. …
- … Statik der Säule. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Statiker hinzuziehen. …
- … Sollnhofer Platten …
- … Sollnhofer Platten sind Natursteine aus dem …
- … werden häufig für Bodenbeläge, Fassaden und andere gestalterische Zwecke verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Jura-Marmor …
- … Natursteinkleber …
- … Natursteinkleber sind spezielle Klebstoffe, die für …
- … die Verklebung von Natursteinen wie Granit, Marmor oder Sollnhofer Platten entwickelt wurden. Sie sind in der Regel wasserfest, frostbeständig und verhindern Verfärbungen des Steins.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Epoxidharzkleber …
- … Natursteinmörtel …
- … Natursteinmörtel ist ein spezieller Mörtel, der für die …
- … Vermauerung von Natursteinen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich und ermöglicht eine optisch ansprechende Gestaltung.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Trasszementmörtel, Kalkmörtel …
- … Ein Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … Welcher Kleber ist für Sollnhofer Platten geeignet?Ich empfehle einen speziellen Natursteinkleber, der für …
- … den Außenbereich und die Verklebung von Natursteinen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Tragfähigkeit und der Witterungsbeständigkeit. …
- … Ist Mörtel eine Alternative zum Kleber?Ja, ein Natursteinmörtel ist eine gute Alternative. Er sollte ebenfalls für den …
- … Wie kann ich die Säule zusätzlich stabilisieren?Ich rate zu einem zentralen Rohr aus Edelstahl oder …
- … verzinktem Stahl, das durch die Säule geführt und im Fundament verankert wird. Dies erhöht die Stabilität erheblich, besonders bei einer Höhe von 2 Metern. …
- … Muss ich die Platten vor dem Verkleben reinigen?Ja, die Platten sollten …
- … Kann ich die Säule auch ohne Fundament bauen?Ich rate dringend von einem Bau ohne …
- … Fundament ab, da die Säule sonst nicht stabil genug ist und umkippen könnte. Ein Fundament sorgt für eine sichere und dauerhafte Basis. …
- … Wie vermeide ich Hohlräume beim Verkleben?Tragen Sie den Kleber oder Mörtel vollflächig auf die Platten auf und achten Sie darauf, dass keine Luftblasen entstehen. …
- … Verwenden Sie gegebenenfalls einen Gummihammer, um die Platten leicht anzuklopfen und eine gute Verbindung zu gewährleisten. …
- … Naturstein reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinoberflächen, …
- … Natursteinplatten verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Natursteinplatten im Innen- und Außenbereich. …
- … Materialinfo: Sollnhofer Platten – Nicht 100% frostfest! …
- … 100 %ig frostfest, da ein Plattenkalk. …
- … Sollnhofer Platten Säule: Kleben oder Mörteln für stabilen Halt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Das hält durch die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die …
- … Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch …
- … die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug. …
- … Wie bereits beschrieben, geht sowas auch bei nicht begrünten Flachdächern. Klären sie bitte die genauen Aufstellbedingungen solcher Rahmen mit dem jeweiligen Hersteller. Der gibt ihnen je nach Windlast und Elementgröße dann auch die Anzahl der zur Beschwerung notwendigen Werksteinplatten vor. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … zu übertragen. Er besteht in der Regel aus einem Rohrbündel oder Platten, durch die die beiden Flüssigkeiten fließen und Wärme austauschen.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmetauscher, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher …
- … Zu Groß gibt es fast auch nicht. Die meinsten modernen Speicher haben eh eine Schichtung . Im Extremfall wird halt nie der ganze Puffer warm . (bisschen Abhängig welche Technik Tank-im-Tank, externer Plattenwärmetauscher, separater WW-Speicher usw.). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sollnhofer, Platte, Säule, Naturstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sollnhofer, Platte, Säule, Naturstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sollnhofer, Platte, Säule, Naturstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sollnhofer, Platte, Säule, Naturstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sollnhofer Platten Säule bauen: Kleben oder Mörteln? Tipps für stabilen Halt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sollnhofer Säule verkleben: So hält sie!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sollnhofer Platten, Säule bauen, verkleben, vermörteln, Naturstein, Kleber, Mörtel, Fundament, Stabilisierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!