Schieferplatten im Garten lösen sich: Ursachen, Sanierung & Unkraut entfernen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Schieferplatten im Garten lösen sich: Ursachen, Sanierung & Unkraut entfernen?
Die Schieferplatten (Fläche: 300 cm*250 cm) meiner kleinen Sitzecke im Garten haben sich z.T. komplett gelöst und aus den Fugen wuchert überall Unkraut raus. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung.
Mein Vorhaben ist nun folgendes:
Platten raus aus dem Mörtelbett (ca. 10 cm dick), was sich zum Teil völlig aufgelöst hat (krümelig geworden)
Alles was lose ist von der Fläche entfernen
Verschalung mit Holzlatten anfertigen und mit Fertigbeton ausfüllen, wässern, abziehen.
Platten säubern und wieder verkleben
Platten verfugen
Meine Fragen:
Kann ich das "Fundament" mit Fertigbeton überhaupt machen?
Wie dick muss das "Fundament" sein?
Übersteht das "Fundament überhaupt einen Winter?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass sich die Schieferplatten Ihrer Sitzecke im Garten gelöst haben und Unkraut aus den Fugen wächst. Das ist ein häufiges Problem bei Plattenbelägen im Außenbereich.
Mögliche Ursachen sind:
- Frostschäden: Eindringendes Wasser gefriert und sprengt den Mörtel.
- Mangelhafte Untergrundvorbereitung: Ein unzureichend verdichteter Untergrund führt zu Absackungen.
- Falsche Verfugung: Ungeeigneter Fugenmörtel wird brüchig und porös.
- Unkrautwachstum: Unkrautwurzeln beschädigen die Fugen und lockern die Platten.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Entfernen Sie die losen Platten vorsichtig.
- Reinigen Sie die Platten und das Mörtelbett gründlich.
- Prüfen Sie das Fundament auf Schäden und bessern Sie es gegebenenfalls aus.
- Verlegen Sie die Platten neu in einem frostsicheren Mörtelbett.
- Verfugen Sie die Platten mit einem geeigneten Fugenmörtel für den Außenbereich.
- Bekämpfen Sie das Unkrautwachstum regelmäßig.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter dem Mörtelbett, um das Unkrautwachstum zu reduzieren. Lassen Sie sich im Fachhandel zu frostsicheren Materialien beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mörtelbett
- Das Mörtelbett ist die Schicht aus Mörtel, auf der die Platten verlegt werden. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Platten zu fixieren.
Verwandte Begriffe: Fundament, Verfugung, Pflasterbett - Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen den Platten verwendet wird. Er sorgt für Stabilität und verhindert das Eindringen von Wasser und Unkraut.
Verwandte Begriffe: Verfugung, Mörtelbett, Pflasterfugen - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keinen Schaden nimmt. Frostsichere Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich, wo sie den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Wasserdurchlässigkeit, Materialprüfung - Unkrautvlies
- Ein Unkrautvlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das unter dem Mörtelbett verlegt wird, um das Unkrautwachstum zu verhindern. Es lässt Wasser durch, verhindert aber, dass Unkrautwurzeln in den Boden eindringen.
Verwandte Begriffe: Unkrautbekämpfung, Gartenpflege, Pflasterarbeiten - Fundament
- Das Fundament ist die Basis für den Plattenbelag. Es muss tragfähig, eben und frostsicher sein, um die Stabilität des Belags zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Tragschicht, Bodenverdichtung - Verfugung
- Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen den Platten mit Fugenmörtel. Sie dient dazu, die Platten zu stabilisieren, das Eindringen von Wasser und Unkraut zu verhindern und das optische Erscheinungsbild zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Pflasterfugen, Abdichtung - Schieferplatten
- Schieferplatten sind Natursteine, die sich durch ihre spaltraue Oberfläche und ihre hohe Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Bodenbeläge im Innen- und Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflastersteine, Bodenbelag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum lösen sich Schieferplatten im Garten?
Schieferplatten im Garten lösen sich oft aufgrund von Frostschäden, mangelhafter Untergrundvorbereitung, falscher Verfugung oder Unkrautwachstum. Eindringendes Wasser gefriert und sprengt den Mörtel, ein unzureichend verdichteter Untergrund führt zu Absackungen, ungeeigneter Fugenmörtel wird brüchig und Unkrautwurzeln beschädigen die Fugen. - Wie bereite ich den Untergrund für Schieferplatten richtig vor?
Der Untergrund sollte tragfähig, eben und frostsicher sein. Entfernen Sie zunächst den alten Belag und tragen Sie eine Schicht Schotter als Frostschutz auf. Verdichten Sie den Schotter gründlich und bringen Sie anschließend eine Schicht Splitt als Ausgleichsschicht auf. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung. - Welchen Mörtel soll ich für Schieferplatten im Außenbereich verwenden?
Verwenden Sie einen frostsicheren und wasserdurchlässigen Mörtel, der speziell für Natursteine geeignet ist. Fragen Sie im Fachhandel nach einem geeigneten Produkt. Achten Sie darauf, den Mörtel gemäß den Herstellerangaben zu verarbeiten. - Wie verfuge ich Schieferplatten richtig?
Verwenden Sie einen flexiblen Fugenmörtel für den Außenbereich, der frostsicher und wasserabweisend ist. Füllen Sie die Fugen vollständig aus und verdichten Sie den Mörtel. Entfernen Sie überschüssigen Mörtel mit einem feuchten Schwamm. - Wie kann ich Unkrautwachstum zwischen den Schieferplatten verhindern?
Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter dem Mörtelbett, um das Unkrautwachstum zu reduzieren. Entfernen Sie regelmäßig Unkraut, das dennoch durch die Fugen wächst. Sie können auch einen Fugensand mit Unkrauthemmer verwenden. - Kann ich die Schieferplatten selbst neu verlegen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Pflasterarbeiten haben, können Sie die Schieferplatten selbst neu verlegen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie überstehen Schieferplatten den Winter im Garten?
Damit Schieferplatten den Winter gut überstehen, ist eine gute Entwässerung wichtig, damit kein Wasser gefrieren und die Platten beschädigen kann. Verwenden Sie frostsichere Materialien und sorgen Sie für eine fachgerechte Verlegung. - Was kostet die Sanierung einer Schieferplatten-Fläche im Garten?
Die Kosten für die Sanierung einer Schieferplatten-Fläche im Garten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds und der Wahl der Materialien. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Pflastersteine verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. - Terrasse sanieren: Ursachen und Lösungen
Informationen zu häufigen Schäden an Terrassen und wie man sie beheben kann. - Unkrautbekämpfung im Garten: Natürliche Methoden
Tipps und Tricks zur Unkrautbekämpfung ohne chemische Mittel. - Gartenwege anlegen: Materialien und Gestaltung
Ideen und Anregungen zur Gestaltung von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien. - Frostschäden im Garten: Vorbeugung und Reparatur
Wie man Frostschäden im Garten vermeidet und wie man sie repariert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schieferplatten, Garten, Sanierung, Unkraut". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Pflastersteine verlegen: Machbarkeit, Untergrund & Kosten?
- … Polygonalplatten, Pflastersteine, Terrasse, verlegen, Untergrund, Kosten, Garten, Sanierung …
- … Terrasse, Pflasterarbeiten, Gartenbau, Sanierung, Außengestaltung …
- … und sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Schieferplatten …
- … Gartenplanung: Tipps für die Gestaltung Ihres TraumgartensRatschläge zur Planung und Gestaltung eines Gartens, der Ihren …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schieferplatten Terrasse sanieren: Anleitung, Kosten & Material für Untergrund?
- … Schieferplatten Terrasse sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht für eine dauerhafte Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Schieferterrasse sanieren, Terrassensanierung, Schieferplatten, …
- … Terrasse, Sanierung, Gartenbau, Bauwesen, Naturstein …
- … Schieferplatten Terrasse sanieren: Anleitung, Kosten & Material für Untergrund? …
- … ca. 10 bis 12 cm Dicke, darauf im Mörtelbett verlegte Porto Schieferplatten 1 bis 1,5 cm stark im Format 30x60 cm, Fugenbreite 10 …
- … heraus, beim entfernen der Fugenreste musste ich feststellen, dass die meisten Schieferplatten lose sind und keine Verbindung mehr zum Untergrund haben. Dabei ist …
- … Rat geben? Ich würde gerne den Bodenbelag beibehalten, da die gleichen Schieferplatten auch im Haus ohne Probleme verlegt worden sind. …
- … Ich empfehle bei der Sanierung Ihrer 30 Jahre alten Schieferterrasse folgende Vorgehensweise: …
- … Zustand der Schieferplatten, des Mörtelbetts und der Betonplatte. Achten Sie auf Risse, Ablösungen und Feuchtigkeit. …
- … Entfernung: Entfernen Sie die alten Schieferplatten und restlichen Kleber vorsichtig, um den Untergrund nicht zu beschädigen. …
- … MörtelbettDas Mörtelbett ist eine Schicht aus Mörtel, auf der die Schieferplatten verlegt werden. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Platten zu …
- … FugenmörtelFugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen den Schieferplatten zu füllen. Er sollte flexibel sein, um Spannungen aufzunehmen und Risse …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Sanierung einer Schieferterrasse?Ich empfehle einen flexiblen Natursteinkleber und einen flexiblen Fugenmörtel, …
- … Was ist beim Verfugen von Schieferplatten zu beachten?Ich empfehle einen flexiblen Fugenmörtel für Naturstein zu verwenden. …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen?Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung ist eine …
- … Sanierung in Eigenregie möglich. Bei Unsicherheiten oder größeren Schäden empfehle ich jedoch …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Sanierung?Sie benötigen unter anderem: Spachtel, Maurerkelle, Fugenbrett, Gummihammer, Wasserwaage, Eimer, Schwamm, Schleifpapier und eventuell eine Flex. …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Schieferterrasse?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten und …
- … Was kostet die Sanierung einer Schieferterrasse?Die Kosten variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. …
- … Schieferplatten reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Schieferterrassen, um ihre …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten überdacht verlegen & später entfernen: Unterbau, Material & Tipps?
- … Terrassenplatten, überdacht, verlegen, entfernen, Unterbau, Material, Garten, Altbau, Sand, Plattenbelag …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Altbausanierung …
- … In unserem neu gekauften Altbau haben wir im Garten einen freistehenden überdachten Bereich von ca. 2 auf 4 Meter. …
- … Allerdings wird in ca. 3 bis 5 Jahren der Garten komplett umgestaltet und auch dieser Plattenbelag wieder entfernt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schiefer Polygonalplatten aus Thüringen: Qualität, Bezugsquellen & Risiken?
- … Schieferplatten aus Thüringen …
- … Für alle anderen Leser dieses Beitrages sei gesagt, dass, wer sich seine Terrasse mit frostsicheren Schieferplatten belegen will, er neben vielen Importwaren (Brasilien, Portugal), die unter …
- … Polygonal Musterplatte aus Thüringen (VTS-Unterloquitz) optisch zusagt. Bei der Auswahl von Schieferplatten für Ihre Terrasse (150 m²) gibt es jedoch einige wichtige Punkte …
- … Mauern verwendet. Die Verlegung erfordert handwerkliches Geschick. Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Bruchsteinplatten, Schieferplatten …
- … das Schieferprodukte herstellt und vertreibt. Es ist bekannt für seine Thüringer Schieferplatten. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Schieferprodukten für verschiedene Anwendungen. …
- … ein Gebäude angebaut. Die Gestaltung kann vielfältig sein. Verwandte Begriffe: Balkon, Garten, Außenbereich …
- … Worauf muss ich bei der Auswahl von Schieferplatten achten? …
- … Wie finde ich einen guten Fachmann für die Verlegung von Schieferplatten? …
- … Schieferplatten reinigen und pflegen …
- … Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Schieferplatten im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Theumaer Schiefer Terrasse bauen: Aufbau, Untergrund & Verlegung – Tipps vom Fachmann?
- … Theumaer Schiefer, Terrasse bauen, Terrassenaufbau, Untergrund Terrasse, Schieferplatten verlegen, Frostschutz Terrasse, Terrassenbau Anleitung, Naturstein Terrasse …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, …
- … Verlegt werden sollen alte Theumaer Schieferplatten. Die lagen bei meinem Großvater im Garten - in Sand verlegt. …
- … Ich helfe Ihnen gerne beim Aufbau Ihrer Terrasse mit Theumaer Schieferplatten. Hier ist ein möglicher Aufbau, den ich empfehle: …
- … Verlegung: Die Theumaer Schieferplatten in ein Splittbett oder auf eine Drainagemörtelschicht verlegen. Achten Sie auf …
- … Fugenmaterial. Sie dient dazu, die Stabilität der Fläche zu erhöhen und Unkrautwachstum zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugen, Fugenmörtel, Trasszementmörtel …
- … Theumaer Schieferplatten für eine Terrasse haben?Für eine Terrasse empfehle ich Theumaer Schieferplatten mit einer Stärke von mindestens 3 cm, besser 4 cm, …
- … Wie verlege ich Theumaer Schieferplatten auf einer Terrasse?Theumaer Schieferplatten können in ein Splittbett oder auf …
- … Wie reinige ich eine Terrasse mit Theumaer Schieferplatten?Theumaer Schieferplatten können mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. …
- … Wie verhindere ich Unkrautwachstum in den Fugen meiner Terrasse?Verwenden Sie ein geeignetes Fugenmaterial, das Unkrautwachstum hemmt, oder behandeln Sie die Fugen regelmäßig mit einem …
- … Unkrautvernichter. …
- … Kann ich Theumaer Schieferplatten auch auf einer Dachterrasse verlegen?Ja, das ist möglich, aber es …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schieferplatten-Fugen schwarz färben: Geeignete Mittel, Methoden & Risiken?
- … Schieferplatten-Fugen nachträglich schwarz färben? Infos zu Fugmörtel, Farbe, Methoden + Risiken. Jetzt informieren! …
- … Schieferplatten, Fugen, schwarz färben, Fugmörtel, Polygonalplatten, Terrasse, Außenbereich, Zement …
- … Schieferplatten-Fugen schwarz färben: Geeignete Mittel, Methoden & Risiken? …
- … Ich möchte als Belag für die Terrasse ein heute etwas ungewöhnlich gewordenes Material verwenden. Nämlich Thüringer Schieferplatten (Polygonalplatten). …
- … Um Schieferplatten-Fugen nachträglich schwarz einzufärben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle folgende …
- … Produkte, die für Naturstein geeignet sind, um Verfärbungen oder Beschädigungen der Schieferplatten zu vermeiden. …
- … werden häufig mit Platten, Fliesen oder Holz belegt. Verwandte Begriffe: Außenbereich, Garten, Balkon. …
- … Welche Art von Fugmörtel ist für Schieferplatten im Außenbereich geeignet?Ich empfehle einen wasserfesten und frostbeständigen Naturstein-Fugenmörtel. Dieser …
- … Fugen zu verwenden. Zement kann zu Ausblühungen und Verfärbungen auf den Schieferplatten führen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Fugenmörtel oder Fugenfarben, die für Naturstein …
- … Wie lange hält die Fugenfarbe auf den Schieferplatten?Die Haltbarkeit der Fugenfarbe hängt von der Qualität des Produkts und der Beanspruchung der Terrasse ab. Bei guter Qualität und normaler Nutzung kann die Farbe mehrere Jahre halten. Regelmäßige Reinigung und Pflege der Fugen können die Lebensdauer verlängern. …
- … Wie kann ich verhindern, dass die Fugenfarbe auf die Schieferplatten gelangt?Verwenden Sie beim Auftragen der Fugenfarbe einen feinen Pinsel …
- … auf die Fugen auf und vermeiden Sie, dass sie auf die Schieferplatten gelangt. Entfernen Sie überschüssige Farbe sofort mit einem feuchten Tuch. …
- … Schieferplatten reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Schieferplatten im Außenbereich, …
- … Schieferplatten: Natürliche Fugenfarbe durch Schmutz – Abwarten! …
- … Schieferplatten: Trassmörtel vom Hersteller – Chemische Aufklärung? …
- … Schieferplatten: VTS Angebot & Entscheidung für normalen Fugmörtel …
- … Schieferplatten: Bildersuche erfolglos – VTS Broschüre als Alternative …
- … Schieferplatten …
- … Schieferplatten: Musterplatte & Fotos direkt beim Hersteller anfragen! …
- … Schieferplatten Fugen schwarz färben: Mittel, Methoden & Risiken …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodenbelag: Betonplatten, Natursteinplatten oder Alternativen? Erfahrungen, Preise & Aufbau
- … Terrassenboden, Bodenbelag Terrasse, Betonplatten, Natursteinplatten, Terrassengestaltung, Perlkies, Wolfin, Aufbauhöhe, Garten …
- … Terrasse, Bodenbelag, Gartengestaltung …
- … ist ein feinkörniges, rundes Gesteinsmaterial, das als Drainage- und Filterschicht im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt wird. Es sorgt für eine gute Wasserdurchlässigkeit und …
- … langlebig, witterungsbeständig und verleihen der Terrasse eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Granitplatten, Schieferplatten, Sandsteinplatten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Beton verlegen: Mörtelbett, Aufbauhöhe, Abdichtung & Frostschutz?
- … Terrasse, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Abdichtung …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Garten- und Landschaftsbau werden häufig Kiesschichten oder Drainagerohre eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, …
- … werden. Sie verleihen dem Belag ein natürliches Aussehen.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Schieferplatten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? Vor- und Nachteile
- … Terrassenbelag, Holzterrasse, Plattenbelag, Naturstein, Unterbau, Terrassenbau, Gartenplanung, Aussenbereich …
- … Terrasse, Gartenbau, Bauplanung …
- … VliesEin wasserdurchlässiges, aber unkrauthemmendes Gewebe, das zwischen Untergrund und Schotterschicht verlegt wird. Es verhindert, …
- … werden. Sie sind sehr langlebig und optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Granitplatten, Sandsteinplatten, Schieferplatten. …
- … Wie verhindere ich Unkrautwachstum in den Fugen?Verwenden Sie eine spezielle Fugenmasse, die das …
- … Unkrautwachstum hemmt. Alternativ können Sie die Fugen regelmäßig mit einem Fugenkratzer …
- … reinigen oder ein Unkrautvernichtungsmittel verwenden. …
- … Übrigens: ich verfolge Ihre Beiträge hier mit großem Interesse und bin immer wieder beeindruckt von Ihrem Wissen und Ihrem Geschmack bei Gartengestaltung. Ist meistens genau das was ich auch sagen würde. …
- … engl. Landhausgarten noch mit edlem Kiesbelag dienen. Bei uns handelt es sich um …
- BAU-Forum - Dach - Schieferdach reinigen & entmoosen: Welche Mittel für Grünbelag entfernen & Langzeitschutz?
- … Bürste oder einen Besen, einen Eimer, eventuell einen Moosentferner und einen Gartenschlauch. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese den Schiefer beschädigen können. …
- … einem Schieferdach?Schäden an einem Schieferdach können sich durch Risse, fehlende Schieferplatten oder Moosbefall äußern. Regelmäßige Inspektionen des Daches helfen, Schäden frühzeitig zu …
- … SchieferreparaturAustausch beschädigter Schieferplatten zur Erhaltung der Dachdichtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferplatten, Garten, Sanierung, Unkraut" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schieferplatten, Garten, Sanierung, Unkraut" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferplatten, Garten, Sanierung, Unkraut" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schieferplatten, Garten, Sanierung, Unkraut" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schieferplatten im Garten lösen sich: Ursachen, Sanierung & Unkraut entfernen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schieferplatten lösen sich: Sanierung & Unkraut-Stopp
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schieferplatten, Garten, Sanierung, Unkraut, Mörtelbett, Fundament, Pflaster, Verfugung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!