Betonwand zur Hangabstützung: 70cm Höhe mit 15cm Wandstärke – Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonwand zur Hangabstützung: 70cm Höhe mit 15cm Wandstärke – Machbarkeit, Kosten & Alternativen?

Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung zu meinen Vorhaben.
Ich muss in meinen Garten auf 2 Meter Länge einen Höhenunterschied von 70 cm zu einen PKW Stellplatz abstützen. Ich möchte jetzt eine 15 cm starke Eisenbewährte Betonwand erstellen die ich 50 cm in den Boden einlasse. Jetzt würde mich nur interessieren, ob wegen der Stabilität, ich die Betonwand in einen Stück gießen muss, oder kann ich auch erst die 50 cm die im Boden sind ausgießen und am nächsten Tag dann denn Oberirdischen Teil einschallen und ausgießen. Natürlich würde ich bei denn 50 cm die im Boden sind Baustahlmatten einbringen, und diese oben rausschauen lassen.
So dann schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß Manfred
  • Name:
  • Manfred Wörl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung durch einen zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zum Einsturz der Wand führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben zur Erstellung einer Betonwand zur Hangabstützung kritisch. Eine 15 cm starke, eisenbewehrte Betonwand, die 50 cm in den Boden eingelassen wird, könnte für eine Hangabstützung von 70 cm Höhe auf 2 Metern Länge möglicherweise nicht ausreichend sein. Die Stabilität einer solchen Wand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit des Bodens, dem Wasserdruck und der Neigung des Hanges.

🔴 Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte Stützmauer kann einstürzen und erhebliche Schäden verursachen. Dies kann sowohl Personen- als auch Sachschäden zur Folge haben.

Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten eine statische Berechnung von einem qualifizierten Bauingenieur oder Statiker erstellen zu lassen. Dieser kann die erforderliche Wandstärke, Fundamenttiefe und Bewehrung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten vor Ort ermitteln.

Alternativ zur Betonwand könnten Sie auch andere Systeme zur Hangabstützung in Betracht ziehen, wie z.B. Gabionen, L-Steine oder eine Trockenmauer. Diese Systeme haben jeweils Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Aufwand und Optik.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen und ziehen Sie alternative Systeme zur Hangabstützung in Betracht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Standsicherheit und Belastbarkeit von Bauwerken befasst. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass ein Bauwerk unter den zu erwartenden Belastungen nicht einstürzt oder unzulässig verformt wird.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen mit Stahl. Sie dient dazu, die Zugkräfte im Beton aufzunehmen, da Beton selbst nur geringe Zugfestigkeit besitzt. Die Bewehrung besteht in der Regel aus Baustahlmatten oder einzelnen Bewehrungsstäben.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl
    Fundament
    Das Fundament ist der untere Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es dient dazu, das Bauwerk standsicher zu machen und Setzungen zu minimieren. Die Art und Größe des Fundaments hängt von der Beschaffenheit des Baugrunds und den Lasten des Bauwerks ab.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament
    Hangabstützung
    Eine Hangabstützung ist eine bauliche Maßnahme, die dazu dient, einen Hang oder eine Böschung vor dem Abrutschen zu sichern. Sie wird eingesetzt, wenn die natürliche Stabilität des Hanges nicht ausreicht, um die Erdlasten aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschungssicherung, Erddruck
    Frostschutz
    Der Frostschutz ist eine Maßnahme, die dazu dient, Bauteile vor Schäden durch Frost zu schützen. Im Erdreich bedeutet Frostschutz, dass Fundamente so tief gegründet werden, dass sie nicht durch Frost beeinflusst werden. Die Frostgrenze liegt in Deutschland bei ca. 80 cm.
    Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostbeständigkeit, Winterbau
    Gabione
    Eine Gabione ist ein Drahtkorb, der mit Steinen oder anderen Materialien gefüllt wird. Gabionen werden häufig als Stützmauern, Lärmschutzwände oder zur Böschungsbefestigung eingesetzt. Sie sind relativ einfach zu errichten und bieten eine natürliche Optik.
    Verwandte Begriffe: Drahtschotterkorb, Steinkorb, Stützmauer
    L-Stein
    Ein L-Stein ist ein Fertigteil aus Beton, das die Form eines L hat. L-Steine werden häufig als Stützmauern, zur Hangabstützung oder zur Einfassung von Flächen eingesetzt. Sie sind relativ einfach zu versetzen und bieten eine hohe Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Winkelstützmauer, Betonfertigteil, Stützelement

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fundamenttiefe ist für eine Betonwand zur Hangabstützung erforderlich?
      Die erforderliche Fundamenttiefe hängt von der Höhe der abzustützenden Erde, der Bodenbeschaffenheit und den örtlichen Frostschutzbestimmungen ab. In der Regel sollte das Fundament frostfrei gegründet werden, was in Deutschland einer Tiefe von mindestens 80 cm entspricht. Eine statische Berechnung gibt Aufschluss über die genaue Tiefe.
    2. Welche Bewehrung ist für eine Betonwand zur Hangabstützung notwendig?
      Die Art und Menge der Bewehrung hängt von der statischen Belastung der Wand ab. Baustahlmatten oder einzelne Bewehrungsstäbe werden verwendet, um die Zugkräfte im Beton aufzunehmen. Die genaue Dimensionierung der Bewehrung muss durch einen Statiker erfolgen.
    3. Welche Alternativen gibt es zu einer Betonwand zur Hangabstützung?
      Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Gabionen (Drahtkörbe gefüllt mit Steinen), L-Steine (Fertigteile aus Beton), Trockenmauern (gestapelte Natursteine ohne Mörtel) oder bepflanzte Böschungen. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den örtlichen Gegebenheiten, den gestalterischen Vorlieben und dem Budget ab.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Betonwand zur Hangabstützung?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den örtlichen Bestimmungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Wand eine bestimmte Höhe überschreitet oder eine bestimmte Fläche abfängt. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    5. Was kostet eine Betonwand zur Hangabstützung?
      Die Kosten für eine Betonwand zur Hangabstützung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Wand, der Art der Ausführung (selber bauen oder von einer Fachfirma), den Materialkosten und den Kosten für die statische Berechnung. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach Vorliegen einer statischen Berechnung erstellt werden.
    6. Wie lange dauert der Bau einer Betonwand zur Hangabstützung?
      Die Bauzeit hängt von der Größe der Wand, der Art der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert der Bau einer kleineren Betonwand mehrere Tage bis Wochen.
    7. Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich für den Bau einer Betonwand?
      Für den Bau einer Betonwand benötigen Sie unter anderem Schalungsmaterial, Betonmischer, Schaufel, Spaten, Wasserwaage, Richtlatte, Baustahlmatten oder Bewehrungsstäbe, Beton, Wasser und eventuell eine Rüttelplatte.
    8. Wie kann ich die Betonwand vor Frostschäden schützen?
      Um Frostschäden zu vermeiden, sollte das Fundament frostfrei gegründet werden. Außerdem kann die Wand mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung von Stützmauern
      Ermittlung der erforderlichen Wandstärke und Bewehrung für eine sichere Hangabstützung.
    • Alternativen zur Betonwand für Hangabstützungen
      Vergleich von Gabionen, L-Steinen und Trockenmauern hinsichtlich Kosten und Aufwand.
    • Baugenehmigung für Stützmauern
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren.
    • Fundamentierung von Stützmauern
      Anforderungen an die Tiefe und Ausführung des Fundaments.
    • Drainage hinter Stützmauern
      Maßnahmen zur Ableitung von Wasser und Vermeidung von Erddruck.
  2. Fundamenttiefe: Frostsichere Gründung für Hangabstützung

Frostsicher
    Es sollte schon frostsicher gegründet werden und das entspricht nun mal 80 cm Minimum in die Erde gehen. Die 70 cm Höhenunterschied mit entsprechendem Druck. Im Winter würde sonst die Wand Stück für Stück nach vorn gedrückt. Hinter der Wand eine Drainage evtl. nicht vergessen wenn Wasser den Hang herunter fließen kann. Alles andere hört sich gut an.
    Aber schon einmal an eine Trockenmauer gedacht? Sieht natürlicher aus, kostengüstiger (wenn steine entsprechend vorhanden sind und bietet für Kleintiere (hier meine ich jetzt aber keine Mäuse, sondern Eidechsen) und Pflanzen ideale Lebensräume. Bei 70 cm Höhenunterschied (ich habe schon Trockenmauern bis zu einer Höhe von 2,5 m gesehen) muss diese mindestens 30 cm breit sein und nur ein kleines verdichtetes Schotterbett von 30 cm im Fußbereich besitzen. die erste Steinlage 20 cm unter der Erdoberfläche anuf dem Schotterbett auflegen und die Steine dann so Schichten, dass die Wand 5 ° nach hinten mindesten geneigt ist. hinter der Trockenmauer solltenkleine Steine in einer Stärke von etwa 30 cm hinterfüllt werden, damit Wasser sofort abfließen kann. Ordentlich gebaut hält so eine Mauer länger als eine aus Beton. Habe damit sehr gute Erfahrungen und die meisten Weinbauern in meiner Umgebung ebenso.
  3. Alternative: L-Steine für Hangbefestigung – Größen & Handling

alternativ wäre L-Steine
    möglich. Die haben z.B. 10-12 cm Stärke. Allerdings werden bei 70 cm Höhe + Eingrabtiefe schon 1 m Stücke benötig. Die lassen sich dann nur mit Bagger etc. versetzen.
  4. Hangabstützung: Frostschutz berücksichtigt – Danke für Hinweise!

Danke
    Hallo und Danke für eure Vorschläge,
    Fabian: Ja das mit dem frostsicher hatte ich ganz außer acht gelassen, werden denn Graben nun 80 cm tief anlegen, danke. Eine Trockenmauer macht bei meinen Vorhaben keinen Sinn, da direkt vor die Mauer ein Holzschuppen errichtet wird und der erforderliche Mehrplatz für eine Trockenmauer einfach nicht gegeben ist.
    Kho: Das mit denn L-Steinen hatte ich auch schon in der Überlegung, aber da die Dinger nur mit Kran oder dergleichen zu bewegen sind, was ja auch wieder bezahlt werden muss, habe ich mich für die Betonmauer entschieden. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.
    Gruß
    • Name:
    • Manfred Wörl
  5. Kostenvergleich: L-Steine vs. Beton – Zeitaufwand beachten!

Dürfte eine Rechenaufgabe werden
    Zeit-Aufwand gegen Finanziellen Aufwand.
    Klar kostet L-Steine Geld. Aber der Beton kommt auch nicht umsonst. Selbst wenn selbst "angemacht". Und Schalung muss auch noch sein.
    Also Zeit gegen Geld ...
    Bei mir war der Hang zum Nachbar, daher musste ich schnell abgraben und dann gleich drauf die L-Steine. Schalung wäre zwar billiger gewesen, da selber gemacht, aber hätte mehr Zeit gefordert und die Gefahr, dass Hang vom Nachbar abrutscht und damit hätte ich noch mehr Kosten gehabt. Also war für mich die Lösung mit L-Steinen hier die "billigere" unter diesem Abspekt.
  6. Hangabstützung: Frostsicherheit – Regionale Unterschiede beachten!

Frostsicher ...
    Frostsicher sind 80 cm nicht in jedem Fall. es kommt auf die Oberfläche und Schneehöhe etc. an.! , 20 sind in der Regel frostsicher. Allerdings sind die 80 cm die normale Tiefe für Wasserleitung auf unbefestigtem Boden. Prüfen sie es aber vorher nochmal durch.
    Die Idee mit den L-Steinen ist nicht schlecht  -  geht schneller ist Kostengünstiger und vor allem sieht es auch wie eine Betonwand. Wenn davor sogar noch ein Schuppen steht, dann spielt die Ansicht sowieso keine große Rolle, es sei denn, dass die Betonwand gleichzeitig die Rückwand des Schuppens ist und somit weitere statische Eigenschaften erfüllen muss. Ansonsten ist die Stützwand mit L-Steinen laut Anleitung im EHL-Katalog recht schnell aufgebaut.
  7. Beton vs. L-Steine: Kostenrechnung für Hangabstützung

L-Steine oder betonieren
    Also rein rechnerisch sprechen wir von 750 Liter B25 , er 80 cm tief und 70 cm hoch von OK Erdreich in einer Stärke von 25 cm ausgegossen werden muss. 750 Liter Beton sind doch erheblich billiger (falls am Beton Werk selbst abgeholt) wie L-Steine. Schon die Vorbereitung für L-Steine ist doch erheblich aufwendiger. Man muss doch dann eine Breite für den Sockel von 0,5 m ziehen! Selbst die L-Steine sind im EKAbk. 1,5-fach so teuer wie 750 Liter Beton.
    Die L-Steine wiegen bei einer Breite von 50 cm und Höhe von 85 cm ca. 120 kg. Wer die mit Hand da reinsetzen will ...
    Selbst anrühren des Betons ist Schwachsinn. Zwar extrem Kosten günstig. Wenn die Betonmaschine und der Kiessand direkt an der Verarbeitungsstelle liegt na dann ja. Aber ansonsten ... hhm.
    • Name:
    • Martin Klink
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonwand zur Hangabstützung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Lösung zur Hangabstützung im Garten, wobei sowohl eine Betonwand als auch L-Steine in Betracht gezogen werden. Wichtige Aspekte sind die frostsichere Gründung, die Kosten und der Zeitaufwand. Die Wahl des Materials hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. Alternativ wurde auch eine Trockenmauer diskutiert, die sich jedoch aufgrund der Platzverhältnisse als ungeeignet erwies.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die regionalen Unterschiede bei der Frostsicherheit, wie im Beitrag Hangabstützung: Frostsicherheit – Regionale Unterschiede beachten! erläutert. Die üblichen 80 cm sind nicht überall ausreichend.

💰 Kosten: Ein Kostenvergleich zwischen L-Steinen und selbstgemachtem Beton ist entscheidend, wie im Beitrag Beton vs. L-Steine: Kostenrechnung für Hangabstützung dargelegt. Berücksichtigen Sie dabei sowohl Material- als auch Arbeitskosten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Betonwand ist eine frostsichere Gründung unerlässlich, wie im Beitrag Fundamenttiefe: Frostsichere Gründung für Hangabstützung betont wird. Eine Drainage hinter der Wand kann ebenfalls sinnvoll sein, um den Druck durch Wasser zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Machbarkeit von L-Steinen als Alternative zur Betonwand, wie im Beitrag Alternative: L-Steine für Hangbefestigung – Größen & Handling vorgeschlagen. Beachten Sie dabei die erforderliche Größe und das Handling der Steine. Wägen Sie den Zeitaufwand für die Schalung einer Betonwand gegen die Kosten der L-Steine ab, wie im Beitrag Kostenvergleich: L-Steine vs. Beton – Zeitaufwand beachten! diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonwand, Hangabstützung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11216: Betonwand zur Hangabstützung: 70cm Höhe mit 15cm Wandstärke – Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Hangabstützung mit L-Steinen: Grenzabstand, Abgrabung & Nachbarrecht?
  3. BAU-Forum - Neubau - Trockenmauer Abstützung am Hang: Nachbarschaftsrecht, Einsturzgefahr & Kosten?
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kellerbau am Deich: Risiken, Kosten & Alternativen bei Hanglage? Statiker-Check!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Hangabstützung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonwand, Hangabstützung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Hangabstützung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonwand, Hangabstützung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonwand zur Hangabstützung: 70cm Höhe mit 15cm Wandstärke – Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonwand Hangabstützung: Machbarkeit prüfen

Suche nach: Betonwand, Hangabstützung, Garten, Statik, Fundament, Bewehrung, selber bauen, Kosten, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼