Schiebetorantrieb an Steigung: Hörmann STA geeignet? Bremsen notwendig?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Schiebetorantrieb an Steigung: Hörmann STA geeignet? Bremsen notwendig?
ist es möglich den Hörmann Schiebetorantrieb STA an einer 8 % steigenden Straße (in Richtung der Steigung) zu verwenden? Sind hier Bremsen oder ähnliches erforderlich?
Das Tor soll also beim Schließen 8 % bergauf fahren und beim Öffnen 8 % bergab.
Falls jemand Erfahrungen hat, dann wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
H. Wurzbacher
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Tragfähigkeit des Antriebs in Bezug auf das Torgewicht und die Steigung.
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Installation und Sicherheit, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
GoogleAI-Analyse
Ob ein Hörmann Schiebetorantrieb STA für eine 8% Steigung geeignet ist, hängt von der maximal zulässigen Zug- und Schubkraft des Antriebs ab. Diese Werte finden Sie im technischen Datenblatt des Herstellers.
🔴 Gefahr: Ein ungeeigneter Antrieb kann überlasten, was zu Schäden am Antrieb oder am Tor führen kann. Im schlimmsten Fall kann das Tor unkontrolliert ins Rutschen geraten.
Zusätzliche Bremsen sind nicht standardmäßig vorgesehen, könnten aber in Sonderfällen notwendig sein. Dies ist abhängig vom Gewicht des Tores und den Angaben des Herstellers.
Ich empfehle, die technischen Daten des Antriebs genau zu prüfen und gegebenenfalls Rücksprache mit einem Fachbetrieb oder dem Hersteller Hörmann zu halten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass der Antrieb für die spezifischen Bedingungen geeignet ist und alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schiebetorantrieb
- Ein Schiebetorantrieb ist ein elektromechanisches System, das ein Tor horizontal entlang einer Schiene öffnet und schließt. Er besteht aus einem Motor, Getriebe, Steuerung und Sicherheitseinrichtungen.
Verwandte Begriffe: Torantrieb, Drehtorantrieb, Garagentorantrieb. - Zug- und Schubkraft
- Die Zug- und Schubkraft bezeichnet die Kraft, die ein Antrieb aufbringen kann, um ein Tor zu bewegen. Sie wird in Newton (N) angegeben und ist entscheidend für die Auswahl des passenden Antriebs.
Verwandte Begriffe: Drehmoment, Leistung, Kraft. - Steigung
- Die Steigung beschreibt den Anstieg einer Straße oder eines Geländes auf einer bestimmten horizontalen Distanz. Sie wird üblicherweise in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigung, Gradient. - Bremsen
- Bremsen sind mechanische oder elektromechanische Vorrichtungen, die dazu dienen, die Bewegung eines Tores zu verlangsamen oder zu stoppen. Sie erhöhen die Sicherheit, insbesondere bei Steigungen.
Verwandte Begriffe: Feststellbremse, Motorbremse, Sicherheitsbremse. - Torgewicht
- Das Torgewicht ist das Gewicht des gesamten Tores, einschließlich aller Anbauteile. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des passenden Antriebs.
Verwandte Begriffe: Last, Masse, Gewichtskraft. - Technisches Datenblatt
- Ein technisches Datenblatt ist ein Dokument, das alle relevanten technischen Informationen zu einem Produkt enthält, einschließlich der Spezifikationen, Leistungsdaten und Sicherheitsanforderungen.
Verwandte Begriffe: Produktdatenblatt, Spezifikation, Kennblatt. - Fachbetrieb
- Ein Fachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Torantrieben spezialisiert hat. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Arbeiten sicher und fachgerecht auszuführen.
Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Spezialist, Experte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist der Hörmann STA Schiebetorantrieb für Steigungen geeignet?
Die Eignung hängt von der maximalen Zug- und Schubkraft des Antriebs ab, die im technischen Datenblatt des Herstellers angegeben ist. Diese Werte müssen mit dem Torgewicht und der Steigung übereinstimmen. - Benötigt man spezielle Bremsen bei einem Schiebetorantrieb an einer Steigung?
Standardmäßig sind keine zusätzlichen Bremsen vorgesehen. Ob diese notwendig sind, hängt vom Torgewicht, der Steigung und den Herstellerangaben ab. Eine Fachberatung ist empfehlenswert. - Was passiert, wenn der Antrieb überlastet ist?
Eine Überlastung kann zu Schäden am Antrieb oder am Tor führen. Im schlimmsten Fall kann das Tor unkontrolliert ins Rutschen geraten, was eine erhebliche Gefahr darstellt. - Wo finde ich die technischen Daten des Hörmann STA Antriebs?
Die technischen Daten, einschließlich der maximalen Zug- und Schubkraft, finden Sie im technischen Datenblatt des Herstellers Hörmann. Dieses ist in der Regel online verfügbar oder kann beim Händler angefordert werden. - Kann ich den Antrieb selbst installieren, wenn er für die Steigung geeignet ist?
Die Installation sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind und der Antrieb korrekt funktioniert. Fehlerhafte Installationen können zu gefährlichen Situationen führen. - Welche Rolle spielt das Torgewicht bei der Auswahl des Antriebs?
Das Torgewicht ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des Antriebs. Ein zu schwacher Antrieb kann das Tor nicht sicher bewegen, insbesondere bei einer Steigung. - Was ist bei der Wartung eines Schiebetorantriebs an einer Steigung zu beachten?
Die Wartung sollte regelmäßig gemäß den Herstellerangaben erfolgen. Besonders wichtig ist die Überprüfung der Bremsen (falls vorhanden) und der mechanischen Komponenten auf Verschleiß. - Gibt es Alternativen zum Hörmann STA für Steigungen?
Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle von Schiebetorantrieben, die für unterschiedliche Anforderungen geeignet sind. Ein Fachbetrieb kann Ihnen bei der Auswahl des passenden Antriebs helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Drehtorantrieb an Steigung
Eignung und Sicherheitsmaßnahmen für Drehtorantriebe bei Steigungen. - Garagentorantrieb mit Gewichtsausgleich
Funktionsweise und Vorteile von Gewichtsausgleichssystemen bei Garagentoren. - Sicherheitsprüfung von Toranlagen
Regelmäßige Überprüfung und Wartung von Toranlagen zur Gewährleistung der Sicherheit. - Auswahl des richtigen Torantriebs
Kriterien für die Auswahl des passenden Torantriebs basierend auf Torgewicht, Nutzungshäufigkeit und Umgebungsbedingungen. - Automatisierung von bestehenden Toren
Nachrüstung von bestehenden Toren mit automatischen Antrieben.
-
Schiebetorantrieb: Handbedienung – Kraftbedarf & Sicherheit
Bedienung per Hand möglich?!
Das Problem hierbei ist weniger die Steigung als vielmehr der Lauf und das Gewicht des Tores! Das Tor sollte sich heute per Hand öffnen lassen und per Hand schließen lassen ohne dass es wie ein Geschoss das Gefälle hinab rast! Der Antrieb ersetzt in erster Linie nur die Handarbeit. Hierbei hat der Antriebe eine max. Zug-Druckkraft von 1200 N => 120 kg zur Verfügung!
Wie öffnen Sie das Tor den jetzt? Welche Abmessungen hat es den? Welches Gewicht?
Wenn Sie mir diese Fragen beantworten, werde ich mich bis Mitte nächster Woche mal schlau machen. Wird aber bis Mittwoch dauern! Habe noch Urlaub! -
Planung Schiebetorantrieb: Handbetrieb vs. Kurbelantrieb
Handbedienung
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das Tor steht noch nicht. Es wird noch geplant, deswegen bin ich auch noch sehr frei mit meinen Entscheidungen.
Das Tor wird eine Einfahrt von 3,50 m verschließen (+ Überhang für den Antrieb).
Über den Handbetrieb hatte ich noch nicht nachgedacht, da ich hier eine Kurbel, wie bei einem elektrischen Garagentorantrieb, als vorhandenen Standard angesehen hatte. Wird bei Schiebetorantrieben nur der Motor ausgekuppelt für den Handbetrieb oder gibt es einen solchen Kurbelantrieb?
Bei meinem Bruder haben wir einen Marantec-Antrieb eingesetzt. Da er noch nicht ausgefallen ist weiß ich derzeit auch nichts über einen Handbetrieb. Das Garagentor ist dort ein Rolltor und kann zusätzlich mit einer Kurbel bewegt werden.
Vielen Dank
H. Wurzbacher -
Schiebetor: Manuelle Bedienbarkeit ohne Antrieb prüfen!
Missverstanden!?
Ich glaub wir haben uns Missverstanden! . Mit "auch per Hand öffnen und schließen lassen" meine ich, dass das Tor auch zu bedienen sein muss wenn kein Antrieb montiert ist. Der Antrieb ersetzt in erster Linie nur diese Handarbeit! Ein Tor dass sich auch ohne Antrieb nicht bedienen lässt wird auch mit Antrieb nicht dauerhaft funktionieren!
Wenn das Tor noch nicht vorhanden ist. Dann sollten Sie prüfen, ob sie das Tor ohne Steigung montieren können. Hierzu müsste eine Tasche in den Boden/Hang eingebracht werden! Fragen sie am besten eine Schlosserei, die diese Tore herstellt. Können Ihnen vor Ort sicherlich einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Auch können die Ihnen ein Komplettangebot Tor und Antrieb machen. Stellen Sie sich die Montage eines Schiebetorantriebes bitte nicht so simpel vor, wie bei einem Garagentor! Egal ob HÖRMANN oder Marantec!
Ein Rätsel ist mir noch was Sie mit "Kurbel" bei einem Antrieb oder Garagentor meinen? -
Schiebetorantrieb: Bodenabstand & Quetschschutz beachten
-
Schiebetorantrieb: Kurbel-Option & Parallele Torausrichtung
Kurbel + Torausrichtung
Hallo,
die Kurbel kann direkt an das Getriebe des Garagentorantriebes gesteckt werden. Dann wird die Rotation nicht durch den Motor, sondern von Hand erzeugt und schon kann bei Stromausfall das Tor geöffnet werden. Das Tor wickelt sich über der Einfahrt auf.
Nun nochmal zu meinem Tor.
Ich möchte parallel zum Berg fahren, da ich so die Quetschgefahr umgehen kann.
Der Elektroantrieb ist gleichzeitig die Halterung des Torblattes. Beide, Tor und Antrieb bilden eine Einheit! Das Torblatt wird direkt auf der Laufschiene des Antriebes montiert.
Den Einbau übernehmen Firmen. Jedoch waren mir diese etwas zu unflexibel. Man wollte mich zu einem Flügeltor überreden.
Mit Marantec habe ich heute telefoniert und die haben mir eine Bremse von Dictator empfohlen. Mann kann dann die Klauenkupplung bei Stromausfall oder Defekt lösen und das Tor fährt gebremst den Berg hinab. So soll es auch sein.
Diese Erkenntnis werde ich jetzt meiner ausführenden Firma mitteilen.
Vielen Dank für alle Hinweise
H. Wurzbacher -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schiebetorantrieb an Steigung: Hörmann STA – Bremsen notwendig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung des Hörmann STA Schiebetorantriebs an einer 8% Steigung. Wichtige Aspekte sind die manuelle Bedienbarkeit des Tores, Sicherheitsvorkehrungen wie Quetschschutz und die Notwendigkeit von Bremsen. Die parallele Ausrichtung des Tores zum Hang wird als Option zur Reduzierung der Quetschgefahr diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schiebetorantrieb: Handbedienung – Kraftbedarf & Sicherheit wird betont, dass das Tor auch ohne Antrieb leichtgängig sein muss, um eine dauerhafte Funktion zu gewährleisten. Die Zug- und Druckkraft des Antriebs beträgt maximal 1200 N (120 kg).
✅ Empfehlung: Der Beitrag Schiebetor: Manuelle Bedienbarkeit ohne Antrieb prüfen! rät dazu, vor der Installation eines Schiebetorantriebs sicherzustellen, dass das Tor auch manuell bedienbar ist. Dies ist entscheidend für die Funktionalität und Sicherheit, insbesondere bei Stromausfall.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Schiebetorantrieb: Kurbel-Option & Parallele Torausrichtung wird die Möglichkeit einer Kurbel für den Notbetrieb sowie die parallele Ausrichtung des Tores zum Hang zur Vermeidung von Quetschstellen angesprochen. Diese Aspekte sollten bei der Planung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bezüglich der Motorleistung und Quetschschutzbestimmungen direkt mit dem Hersteller oder einem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Ein Komplettangebot inklusive Montage kann bei einer Schlosserei vor Ort eingeholt werden, wie im Beitrag Schiebetor: Manuelle Bedienbarkeit ohne Antrieb prüfen! vorgeschlagen.
💰 Kosten: Die Integration eines Kurbelantriebs als Notfalloption kann zusätzliche Kosten verursachen, bietet aber erhöhte Sicherheit und Bedienbarkeit bei Stromausfall. Die genauen Kosten sollten im Angebot des Fachbetriebs enthalten sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steigung, Schiebetorantrieb". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10765: Schiebetorantrieb an Steigung: Hörmann STA geeignet? Bremsen notwendig?
- … Schiebetorantrieb für Steigung …
- … Schiebetorantrieb an 8% Steigung? Ist der Hörmann STA geeignet? Braucht es Bremsen? Jetzt informieren …
- … Schiebetorantrieb, Hörmann STA, Steigung, Bremsen, Torantrieb Steigung, Sicherheit, Tor …
- … Schiebetorantrieb an Steigung: Hörmann STA geeignet? Bremsen notwendig? …
- … ist es möglich den Hörmann Schiebetorantrieb STA an einer 8 % steigenden Straße (in Richtung der Steigung …
- … Schiebetorantrieb …
- … Ein Schiebetorantrieb ist ein elektromechanisches System, das ein Tor horizontal entlang einer …
- … Steigung …
- … Die Steigung beschreibt den Anstieg einer Straße oder eines Geländes auf einer …
- … zu verlangsamen oder zu stoppen. Sie erhöhen die Sicherheit, insbesondere bei Steigungen.Verwandte Begriffe: Feststellbremse, Motorbremse, Sicherheitsbremse. …
- … Ist der Hörmann STA Schiebetorantrieb für Steigungen geeignet?Die Eignung hängt von der maximalen Zug- …
- … Herstellers angegeben ist. Diese Werte müssen mit dem Torgewicht und der Steigung übereinstimmen. …
- … Benötigt man spezielle Bremsen bei einem Schiebetorantrieb an einer Steigung …
- … Kann ich den Antrieb selbst installieren, wenn er für die Steigung geeignet ist?Die Installation sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, …
- … schwacher Antrieb kann das Tor nicht sicher bewegen, insbesondere bei einer Steigung. …
- … Was ist bei der Wartung eines Schiebetorantriebs an einer Steigung …
- … Drehtorantrieb an SteigungEignung und Sicherheitsmaßnahmen für Drehtorantriebe bei Steigungen. …
- … Schiebetorantrieb: Handbedienung – Kraftbedarf & Sicherheit …
- … Das Problem hierbei ist weniger die Steigung als vielmehr der Lauf und das Gewicht des Tores! Das …
- … Planung Schiebetorantrieb: Handbetrieb vs. Kurbelantrieb …
- … bei einem elektrischen Garagentorantrieb, als vorhandenen Standard angesehen hatte. Wird bei Schiebetorantrieben nur der Motor ausgekuppelt für den Handbetrieb oder gibt es …
- … vorhanden ist. Dann sollten Sie prüfen, ob sie das Tor ohne Steigung montieren können. Hierzu müsste eine Tasche in den Boden/Hang eingebracht …
- … Komplettangebot Tor und Antrieb machen. Stellen Sie sich die Montage eines Schiebetorantriebes bitte nicht so simpel vor, wie bei einem Garagentor! Egal …
- … Schiebetorantrieb: Bodenabstand & Quetschschutz beachten …
- … Schiebetorantrieb: Kurbel-Option & Parallele Torausrichtung …
- … Schiebetorantrieb an Steigung: Hörmann STA – Bremsen notwendig? …
- … um die Eignung des Hörmann STA Schiebetorantriebs an einer 8% Steigung. Wichtige Aspekte sind die manuelle Bedienbarkeit des Tores, Sicherheitsvorkehrungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schiebetorantrieb: Handbedienung – Kraftbedarf & Sicherheit wird betont, dass das Tor auch ohne …
- … Manuelle Bedienbarkeit ohne Antrieb prüfen! rät dazu, vor der Installation eines Schiebetorantriebs sicherzustellen, dass das Tor auch manuell bedienbar ist. Dies ist entscheidend …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Schiebetorantrieb: Kurbel-Option & Parallele Torausrichtung wird die Möglichkeit einer Kurbel für den …
- BAU-Forum - Neubau - Drehtor für ansteigende Garageneinfahrt: Lösungen für 10% Steigung & elektrische Öffnung?
- … Drehtor für Garageneinfahrt mit 10% Steigung? Finden Sie Lösungsansätze für Drehtore mit elektrischer Öffnung. Jetzt informieren! …
- … Drehtor, Garageneinfahrt, Steigung, elektrische Öffnung, Torantrieb, Lösung, Sonderanfertigung, Drehtorantrieb …
- … Drehtor für ansteigende Garageneinfahrt: Lösungen für 10% Steigung & elektrische Öffnung? …
- … Unser Problem ist, dass die Garagenauffahrt eine Steigung von ca. 10 % hat und dass Drehtor nach innen zu …
- … einer Lösung für ein Drehtor an einer Garageneinfahrt mit 10% Steigung. Das ist eine Herausforderung, aber es gibt verschiedene Ansätze: …
- … Sonderanfertigung: Ein Drehtor, das speziell für die Steigung angepasst ist. Hierbei wird der Drehpunkt so versetzt, dass das …
- … Tor trotz der Steigung problemlos geöffnet und geschlossen werden kann. …
- … Anpassung des Torantriebs: Ein kraftvollerer oder speziell programmierter Torantrieb, der die Steigung berücksichtigt. …
- … Tores, um die Steigung zu reduzieren. & …
- … Ein Torantrieb ist ein elektrisches Gerät, das ein Tor automatisch öffnet und schließt. Er besteht aus einem Motor, einem Getriebe und einer Steuerungseinheit. Torantriebe können per Fernbedienung, Taster oder Smartphone gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Drehtorantrieb, Schiebetorantrieb, Garagentorantrieb …
- … Steigung …
- … Die Steigung bezeichnet das Verhältnis der vertikalen …
- … Höhendifferenz zur horizontalen Entfernung. Sie wird in Prozent angegeben. Eine Steigung von 10% bedeutet, dass sich die Höhe auf einer Strecke von 100 Metern um 10 Meter ändert.Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigung, Gradient …
- … Welche Torantriebe sind für Drehtore an Steigungen geeignet?Für Drehtore an Steigungen eignen sich Torantriebe, …
- … Antrieb ausreichend dimensioniert sein, um das Gewicht des Tores und die Steigung zu bewältigen. …
- … Antrieb ausstatten, wenn die Einfahrt eine Steigung hat?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob das Tor und die vorhandene Konstruktion für die zusätzlichen Belastungen durch den Antrieb geeignet sind. Zudem ist es wichtig, einen passenden Antrieb auszuwählen, der die Steigung berücksichtigt und über die notwendigen Sicherheitsfunktionen verfügt. Eine fachgerechte Installation …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem elektrischen Drehtor an einer Steigung zu beachten?Neben der bereits erwähnten Kraftbegrenzung und Hinderniserkennung sind Lichtschranken …
- … Wie wirkt sich die Steigung auf die Lebensdauer des Torantriebs aus?Die Steigung kann die Lebensdauer …
- … Schiebetor bei SteigungAlternativen zum Drehtor, wenn eine Steigung vorhanden ist. …
- … Lösung: Drehtor-Montage mit versetztem Scharnier bei Steigung …
- … Drehtor für Garageneinfahrt mit Steigung: Lösungen & Alternativen …
- … eines Drehtors bei einer Garageneinfahrt mit 10% Steigung. Es werden Alternativen wie ein Seiten-Sektionaltor sowie eine modifizierte Montage des Drehtors mit versetztem Scharnier vorgeschlagen, um die Steigung auszugleichen. Die Diskussion berücksichtigt die Notwendigkeit einer elektrischen Öffnung und …
- … versetztem Scharnier, wie im Beitrag Lösung: Drehtor-Montage mit versetztem Scharnier bei Steigung beschrieben, die veränderten Kräfteverhältnisse und wählen Sie entsprechend dimensionierte Torantriebe. Eine …
- … Nachteile von Drehtor und Seiten-Sektionaltor unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse und der Steigung der Garageneinfahrt. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - MAG-Zuleitung: Maximale Steigung, Vorschaltgefäß & Rücklauftemperatur – Was ist sicher?
- … MAG-Zuleitung: Maximale Steigung beachten! …
- … MAG Zuleitung, Steigung, Vorschaltgefäß, Rücklauftemperatur, Heizung, Ausdehnungsgefäß, Installation, Sicherheit …
- … MAG-Zuleitung: Maximale Steigung, Vorschaltgefäß & Rücklauftemperatur – Was ist sicher? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Steigung der Zuleitung zum Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) ist grundsätzlich unproblematisch, solange die …
- … Wie hoch darf die Zuleitung zum MAG ansteigen?Die Steigung der Zuleitung ist in der Regel unkritisch, solange die Funktion des …
- … MAG-Zuleitung: Steigung, Vorschaltgefäß & Rücklauftemperatur optimieren …
- … einer MAG-Zuleitung (Membran-Ausdehnungsgefäß) in einer Heizungsanlage. Diskutiert werden die maximale Steigung der Zuleitung, die Notwendigkeit eines Vorschaltgefäßes und der Einfluss der Rücklauftemperatur auf die Sicherheit der Anlage. Ein Nutzer berichtet von einer experimentellen Lösung, die erfolgreich umgesetzt wurde. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Steigung Ihrer MAG-Zuleitung und stellen Sie sicher, dass sie den Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasser-Zirkulationspumpe steuern mit Fröling P2: Anschluss, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen automatisch befüllen: Kosten, Machbarkeit & Steuerungssysteme?
- … Mein Heizungsbauer (mit Pellet-Primäröfen noch nicht sehr erfahren) sagt, die Steigung der Schnecke soll 45 ° nicht überschreiten. Ist das korrekt? Gibt …
- … Förderschnecke: Eine Förderschnecke transportiert die Pellets vom Lagerraum zum Ofen. Die Steigung und Länge der Schnecke müssen auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Temperatur zu hoch: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Überhitzung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen, Lösungen & Rückschlagventil-Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steigung, Schiebetorantrieb" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steigung, Schiebetorantrieb" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steigung, Schiebetorantrieb" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steigung, Schiebetorantrieb" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schiebetorantrieb an Steigung: Hörmann STA geeignet? Bremsen notwendig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiebetorantrieb für Steigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiebetorantrieb, Hörmann STA, Steigung, Bremsen, Torantrieb Steigung, Sicherheit, Tor
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!