Abstützmauer bauen in Hessen: Genehmigung, Kosten & Schutz vor Erdrutsch?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Abstützmauer bauen in Hessen: Genehmigung, Kosten & Schutz vor Erdrutsch?
ich habe zur Straße eine längere Böschung bis zu einer Höhe von 180 cm abzufangen. Die Meinungen bzgl. Durchführbarkeit gehen auseinander. Meine Frage ist aber - soweit mir bekannt, muss ich die Straße vor abfließenden Regenwasser u. /o. Erdabrutsch schützen. Darf ich hierzu grundsätzlich eine Mauer (z.B. L-Steine) errichten, oder bedarf dies besonderen Bestimmungen (Baugenehmigung, Nachbarschaftsrecht etc.)? Ort ist Hessen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Böschung zur Straße hin mit einer Abstützmauer sichern möchten. Grundsätzlich ist der Bau einer Abstützmauer erlaubt, jedoch sind einige Punkte zu beachten.
Baugenehmigung: In Hessen ist eine Baugenehmigung für Abstützmauern ab einer bestimmten Höhe erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Gemeinde. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
Nachbarschaftsrecht: Das Nachbarschaftsrecht regelt den Abstand zur Grundstücksgrenze und andere Aspekte, die das Verhältnis zu Ihren Nachbarn betreffen. Klären Sie im Vorfeld mögliche Konflikte.
Schutz vor Erdrutsch und Regenwasser: Sie sind verpflichtet, die Straße vor abfließendem Regenwasser und Erdrutsch zu schützen. Die Abstützmauer muss entsprechend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt werden.
Material und Ausführung: Die Wahl der Steine und die Art der Ausführung (z.B. Beton, Naturstein) beeinflussen die Stabilität und die Kosten der Mauer.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich bezüglich der Statik und der erforderlichen Genehmigungen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abstützmauer
- Eine Abstützmauer ist eine Konstruktion, die dazu dient, Erdreich oder andere Materialien abzustützen und ein Abrutschen zu verhindern. Sie wird häufig bei Böschungen oder Hängen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Winkelstützmauer, Gabione - Böschung
- Eine Böschung ist eine geneigte Fläche im Gelände, die durch Abtragung oder Aufschüttung entstanden ist. Sie kann natürlich oder künstlich angelegt sein.
Verwandte Begriffe: Hang, Neigung, Gefälle - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung der Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Nachbarrecht - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeit, Lasten - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Wasser, um Schäden an Bauwerken oder im Gelände zu vermeiden. Sie kann durch Drainagen, Rohre oder andere Maßnahmen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerwasser, Oberflächenwasser - Gabione
- Eine Gabione ist ein Drahtkorb, der mit Steinen oder anderen Materialien gefüllt wird. Sie wird häufig als Stützmauer, Lärmschutzwand oder zur Gestaltung von Gärten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Steinkorb, Drahtschotterkorb, Lärmschutzwand
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Abstützmauer eine Baugenehmigung?
Das hängt von der Höhe der Mauer und den jeweiligen Bestimmungen der Gemeinde in Hessen ab. Informieren Sie sich beim Bauamt. - Welche Abstände muss ich zum Nachbargrundstück einhalten?
Die Abstände sind im Nachbarschaftsrecht geregelt. Klären Sie dies im Vorfeld, um Konflikte zu vermeiden. - Wie schütze ich die Straße vor Erdrutsch und abfließendem Regenwasser?
Die Abstützmauer muss entsprechend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt werden, um diese Schutzfunktion zu gewährleisten. - Welche Materialien eignen sich für eine Abstützmauer?
Beton, Naturstein oder Gabionen sind gängige Materialien. Die Wahl hängt von den statischen Anforderungen und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. - Was kostet der Bau einer Abstützmauer?
Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Ausführung der Mauer. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein. - Kann ich eine Abstützmauer selbst bauen?
Bei kleineren Mauern ist dies möglich, jedoch sollten Sie sich vorher über die statischen Anforderungen informieren. Bei größeren Mauern ist die Beauftragung einer Fachfirma ratsam. - Was ist bei der Entwässerung der Abstützmauer zu beachten?
Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um den Wasserdruck hinter der Mauer zu reduzieren und die Stabilität zu gewährleisten. - Wie lange dauert der Bau einer Abstützmauer?
Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Mauer ab. Kleinere Mauern können innerhalb weniger Tage errichtet werden, größere Mauern benötigen mehrere Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Hangbefestigung mit Pflanzen
Alternativen zur Mauer, um Hänge zu stabilisieren. - Drainage hinter Stützmauern
Wichtigkeit und Methoden zur Ableitung von Wasser. - Kostenvergleich verschiedener Mauerarten
Beton, Naturstein, Gabionen – was ist am günstigsten? - Genehmigungsfreie Mauern in Hessen
Wann ist keine Baugenehmigung erforderlich? - Statische Berechnung von Stützmauern
Grundlagen und Anforderungen an die Standsicherheit.
-
Baugenehmigung Hessen: Empfehlung zum Behördenbesuch
ein besuch ...
Hallo erstmal,
... beim zuständigen Bauamt wird da sicher nicht schaden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abstützmauer in Hessen: Genehmigung, Kosten & Erdrutschschutz
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Errichtung einer Abstützmauer zur Straßensicherung in Hessen. Es werden Fragen zur Baugenehmigung, zum Nachbarschaftsrecht und zum Schutz vor Erdrutsch diskutiert. Ein Besuch beim zuständigen Bauamt wird empfohlen, um Klarheit über die spezifischen Bestimmungen zu erhalten. Die korrekte Ableitung von Regenwasser ist entscheidend, um Schäden zu vermeiden. Die Verwendung von L-Steinen ist eine gängige Option für den Mauerbau.
⚠️ Wichtig: Beachten Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung in Hessen, bevor Sie mit dem Bau der Abstützmauer beginnen. Die genauen Anforderungen können je nach Ort variieren, wie im Beitrag Baugenehmigung Hessen: Empfehlung zum Behördenbesuch nahegelegt wird.
✅ Empfehlung: Klären Sie frühzeitig die rechtlichen Rahmenbedingungen (Nachbarschaftsrecht) und technischen Anforderungen für die Abstützmauer, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Eine frühzeitige Einbeziehung des Bauamts kann hierbei hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit dem zuständigen Bauamt in Hessen auf, um die spezifischen Anforderungen für Ihr Bauvorhaben zu klären. Berücksichtigen Sie dabei Aspekte wie Erdrutschschutz und Regenwasserableitung, um die Straßensicherung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstützmauer, Böschung, Straßensicherung, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Terrassenabstützmauer neigt sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Terrassenabstützmauer geneigt? & …
- … Terrassenmauer, Abstützmauer, Neigung, Hanglage, Sanierung, Statik, Baugenehmigung, …
- … Terrassenabstützmauer neigt sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Pikantes Detail am Rande: Sehr wahrscheinlich hat der Bauträger einfach abgegraben ohne Baugenehmigung. Denn tatsächlich hat die Besitzerin des Reiheneckhauses die zulässige …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Neigung Ihrer Terrassenabstützmauer machen. Da es sich um ein Reihenmittelhaus in Hanglage handelt, sind …
- … Baugenehmigung prüfen: Klären Sie, ob für die Errichtung der Mauer eine Baugenehmigung vorlag und ob diese eingehalten wurde. …
- … Abstützmauer …
- … Eine Abstützmauer ist eine Konstruktion, die dazu dient, Erdreich oder andere Materialien …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … besondere Anforderungen an die Bauplanung und die Gestaltung des Gartens.Verwandte Begriffe: Böschung, Gelände, Neigung …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für eine geneigte Terrassenabstützmauer?Häufige Ursachen sind mangelhafte Gründung, unzureichende Entwässerung, Erddruck, Frostschäden oder Wurzelwachstum …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für eine geneigte Terrassenabstützmauer?Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden …
- … Benötige ich für die Sanierung einer Terrassenabstützmauer eine Baugenehmigung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der …
- … Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Sanierung die Statik der Mauer verändert oder wenn die Mauer höher als eine bestimmte Höhe ist. …
- … Kann ich die Sanierung einer Terrassenabstützmauer selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Terrassenabstützmauer?Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauingenieur oder einem Fachbetrieb für Mauerwerksbau …
- … Welche Rolle spielt die Entwässerung bei der Stabilität einer Terrassenabstützmauer?Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um den Erddruck auf die Mauer …
- … Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen im Garten- und LandschaftsbauÜberblick über baugenehmigungspflichtige Maßnahmen im Garten- und Landschaftsbau. …
- … Abstützmauer: Rechtliche Aspekte bei Hangabgrabung …
- … Jetzt kommt es auf örtliche Bauvorschriften und Verjährung an. Da muss jemand in den Baugenehmigungen und Grundbucheintragungen kramen und Ortskenntnis haben. Eventuell gibt es …
- … Terrassenabstützmauer: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10707: Abstützmauer bauen in Hessen: Genehmigung, Kosten & Schutz vor Erdrutsch?
- … Abstützmauer: Genehmigung, Schutz & Kosten …
- … Abstützmauer zur Straßensicherung in Hessen? Infos zu Baugenehmigung, Nachbarschaftsrecht & …
- … Abstützmauer, Böschung, Straßensicherung, Baugenehmigung, Nachbarschaftsrecht, Hessen, Erdrutsch, Regenwasser, Steine, Mauerbau …
- … Abstützmauer bauen in Hessen: Genehmigung, Kosten & Schutz vor Erdrutsch? …
- … ich habe zur Straße eine längere Böschung bis zu einer Höhe von 180 cm abzufangen. Die Meinungen bzgl. Durchführbarkeit gehen auseinander. Meine Frage ist aber - soweit mir bekannt, muss ich die Straße vor abfließenden Regenwasser u. /o. Erdabrutsch schützen. Darf ich hierzu grundsätzlich eine Mauer (z.B. L-Steine) errichten, oder bedarf dies besonderen Bestimmungen (Baugenehmigung, Nachbarschaftsrecht etc.)? Ort ist Hessen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Böschung zur Straße hin mit einer Abstützmauer sichern möchten. Grundsätzlich ist der …
- … Bau einer Abstützmauer erlaubt, jedoch sind einige Punkte zu beachten. …
- … Baugenehmigung: In Hessen ist eine Baugenehmigung für Abstützmauern ab einer bestimmten Höhe erforderlich. Die genauen …
- … verpflichtet, die Straße vor abfließendem Regenwasser und Erdrutsch zu schützen. Die Abstützmauer muss entsprechend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt werden. …
- … AbstützmauerEine Abstützmauer ist eine Konstruktion, die dazu dient, Erdreich oder andere Materialien …
- … abzustützen und ein Abrutschen zu verhindern. Sie wird häufig bei Böschungen oder Hängen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Winkelstützmauer, Gabione …
- … BöschungEine Böschung ist eine geneigte Fläche im Gelände, die durch …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Brauche ich für eine Abstützmauer eine Baugenehmigung?Das hängt von der Höhe der Mauer und den …
- … Wie schütze ich die Straße vor Erdrutsch und abfließendem Regenwasser?Die Abstützmauer muss entsprechend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt werden, um diese Schutzfunktion zu …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Abstützmauer?Beton, Naturstein oder Gabionen sind gängige Materialien. Die Wahl hängt von den statischen Anforderungen und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. …
- … Was kostet der Bau einer Abstützmauer?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Ausführung der …
- … Kann ich eine Abstützmauer selbst bauen?Bei kleineren Mauern ist dies möglich, jedoch sollten Sie sich vorher über die statischen Anforderungen informieren. Bei größeren Mauern ist die Beauftragung einer Fachfirma ratsam. …
- … Was ist bei der Entwässerung der Abstützmauer zu beachten?Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um den Wasserdruck …
- … Wie lange dauert der Bau einer Abstützmauer?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Mauer ab. …
- … Genehmigungsfreie Mauern in HessenWann ist keine Baugenehmigung erforderlich? …
- BAU-Forum - Neubau - Grundstücksgelände abstützen: Wer ist verantwortlich? Baurecht, Kosten & Pflichten in Hessen
- … Deutschland aufgeteilt in Bundes- und Landesrecht. Das Baurecht regelt unter anderem Baugenehmigungen, Abstandsflächen und die Nutzung von Grundstücken.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, …
- … bewahren. Sie kann in Form einer Mauer, einer Spundwand oder einer Böschung erfolgen. Die Abstützung ist besonders wichtig bei Hanglagen oder bei Bauarbeiten …
- … in der Nähe von Nachbargrundstücken.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschung, Hangsicherung …
- … Hessische Bauordnung (HBO)Die Hessische Bauordnung (HBO) ist das Landesrecht, das das Bauen in Hessen regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Abstandsflächen, Brandschutz und andere baurechtliche Aspekte. Die HBO ist …
- … Bauherren und Architekten in Hessen von großer Bedeutung.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Landesrecht, Baugenehmigung …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entsprechen. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung …
- … Hessen?Die Hessische Bauordnung (HBO) enthält Regelungen zu Grenzabständen, Abstützungen und Baugenehmigungen. Diese sind bei der Beurteilung der Verantwortlichkeit zu berücksichtigen. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Abstützmauer?Ob eine Baugenehmigung für eine Abstützmauer erforderlich ist, …
- … Welche Kosten entstehen bei der Errichtung einer Abstützmauer?Die Kosten für die Errichtung einer Abstützmauer hängen von der Höhe, …
- BAU-Forum - Neubau - Grundstücksniveau tiefer als Nachbar: Bauträger haftbar? Kosten, Abstützung & Rechte
- … Grundstücksniveau, Bauträger, Abstützmauer, Nachbarrecht, Mehrkosten, Haftung, Bauvertrag, Baubeschreibung …
- … im Bauantrag enthalten. Jetzt will der Bauträger die Kosten für eine Abstützmauer (Anschüttung geht nicht, da das Haus nur 3-4 m von der …
- … hat, bestehen gute Chancen, dass er die Kosten für eine notwendige Abstützmauer oder andere Maßnahmen zur Angleichung des Geländes tragen muss. …
- … Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne und Unterlagen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … AbstützmauerEine Abstützmauer ist eine Wand, die dazu dient, …
- … zu verhindern. Sie wird häufig bei Niveauunterschieden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Winkelstützwand, Böschungssicherung …
- … Was ist eine Abstützmauer und wozu dient sie?Eine Abstützmauer ist eine Konstruktion, die dazu …
- … Wie hoch können die Kosten für eine Abstützmauer sein?Die Kosten für eine Abstützmauer können je nach Höhe, Länge …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn für den Bau einer Abstützmauer einholen?Ja, in der Regel ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, …
- … da die Abstützmauer Auswirkungen auf sein Grundstück haben kann. Es ist wichtig, das Nachbarrecht zu beachten. …
- … Was passiert, wenn der Nachbar dem Bau der Abstützmauer nicht zustimmt?In diesem Fall kann es erforderlich sein, eine …
- … Kann ich die Kosten für die Abstützmauer von der Steuer absetzen?Das hängt von den individuellen Umständen ab. …
- … Grundstücksniveau: Abböschung als einfache Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Klären Sie, ob für den Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … möglich, jedoch sind baurechtliche Vorschriften und statische Anforderungen zu beachten. Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - L-Steine versetzen: Baugenehmigung notwendig? Änderungen & Risiken bei Stützmauern
- … L-Steine versetzen ohne Baugenehmigung? Welche Änderungen sind erlaubt? Infos zu Stützmauern & möglichen Risiken. Jetzt …
- … L-Steine, Stützmauer, Baugenehmigung, Versetzen, Änderung, Statik, Gartenbau, Tiefbau …
- … L-Steine versetzen: Baugenehmigung notwendig? Änderungen & Risiken bei Stützmauern …
- … die Steine sollen etwas anders gesetzt werden als es in der Baugenehmigung beantragt wurde. …
- … Ist es wenn man eine Baugenehmigung hat egal wie man später die Steine setzt? bzw. die Mauer …
- … Ob Sie L-Steine für eine Stützmauer ohne erneute Baugenehmigung versetzen dürfen, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und den konkreten …
- … oder Hänge zu stabilisieren. Sie verhindert das Abrutschen oder Abbrechen von Böschungen.Verwandte Begriffe: L-Steine, Winkelstützwand, Hangsicherung …
- … Baugenehmigung …
- … Zeichnerische Darstellungen eines Bauvorhabens, die die Grundlage für die Baugenehmigung bilden. Sie enthalten Angaben über die Lage, die Abmessungen, die Gestaltung …
- … Die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften. Sie ist in …
- … Frage: Wann benötige ich eine Baugenehmigung für eine Stützmauer?Antwort: Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für eine Stützmauer …
- … Frage: Welche Unterlagen benötige ich für eine Baugenehmigung?Antwort: Für die Beantragung einer Baugenehmigung benötigen Sie in der Regel …
- … Frage: Kann ich eine Baugenehmigung nachträglich beantragen?Antwort: Ja, es ist möglich, eine Baugenehmigung nachträglich zu …
- … L-Steine versetzen: Baugenehmigung bei Grenzüberschreitung nötig …
- … L-Steinen bedarf keiner Baugenehmigung, es sei denn wenn die Grundstücksgrenze überschritten wird oder die Aufschüttung die Freigrenze überschreitet. Eine Skizze wäre hilfreich. …
- … L-Steine versetzen: Baugenehmigung, Änderungen & Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstützmauer, Böschung, Straßensicherung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abstützmauer, Böschung, Straßensicherung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstützmauer, Böschung, Straßensicherung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abstützmauer, Böschung, Straßensicherung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abstützmauer bauen in Hessen: Genehmigung, Kosten & Schutz vor Erdrutsch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abstützmauer: Genehmigung, Schutz & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abstützmauer, Böschung, Straßensicherung, Baugenehmigung, Nachbarschaftsrecht, Hessen, Erdrutsch, Regenwasser, Steine, Mauerbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!