Katzenkot im Garten: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Katzenabwehr?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Katzenkot im Garten: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Katzenabwehr?

Sämtliche Nachbarn haben Katzen. Da die Tiere bekanntlich nicht gerne in den eigenen Fäkalien sitzen, kommen sie also dummerweise alle zu uns und hinterlassen ihre übelriechenden Geschäfte und Markierungen in unseren einladend frisch aufgelockerten Beeten. Mitunter sitzen wir auf der Terrasse, und wenn der Wind aus entsprechender Richtung kommt, stinkt es einfach nur noch nachh Katzenpi ..., na auf jeden Fall ekelhaft.
kennt jemand ein Mittel, die Katzen davon zu überzeugen, unseren Garten nicht mehr als Klo zu verwenden? Mit Wasser habe ich schon gespritzt, aber bei ca. 8 Katzen müsste ich das zu meiner Hauptbetätigung machen. Funktioniert die Verpiss-Dich-Pflanze? Gibt es ein ungiftiges Pulver, das auch hält, was es verspricht? Wer weiß Rat, einen Hund wollen wir uns übrigens nicht zum verscheuchen anschaffen ...
Gruß und vielen Dank, Busse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Einige Katzenabwehrmittel können giftig für andere Tiere oder Kinder sein. Vorsicht bei der Anwendung!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unter den Hinterlassenschaften der Katzen aus der Nachbarschaft in Ihrem Garten leiden. Es gibt verschiedene Ansätze, um das Problem zu minimieren:

• Abschreckung: Pflanzen Sie "Verpiss-Dich-Pflanzen" (Coleus canina). Deren Geruch ist für Katzen unangenehm.
    • Barrieren: Bringen Sie groben Mulch oder Steine in den Beeten aus. Das unangenehme Gefühl unter den Pfoten hält Katzen oft fern.
    • Wasser: Ein Wasserstrahl (z.B. mit einem Bewegungsmelder gekoppelt) kann Katzen erschrecken und vertreiben.
    • Eigene Katzenklos: Bieten Sie den Katzen in Ihrem Garten alternative Katzenklos an. Vielleicht nutzen sie diese dann lieber.

🔴 Gefahr: Einige im Handel erhältliche Pulver zur Katzenabwehr können für andere Tiere (z.B. Hunde) oder Kinder giftig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Einsatz von chemischen Mitteln gründlich über deren Inhaltsstoffe und Risiken. Klären Sie die Situation freundlich mit Ihren Nachbarn, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Katzenklo
    Eine Katzentoilette ist ein Behälter, der mit Katzenstreu gefüllt ist und Katzen als Ort dient, um ihre Notdurft zu verrichten. Es gibt verschiedene Arten von Katzenstreu, wie z.B. Bentonit, Silikat oder Pflanzenfasern. Regelmäßige Reinigung ist wichtig, um Gerüche zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Katzenstreu, Toilette, Hygiene.
    Markieren
    Katzen markieren ihr Revier, indem sie kleine Mengen Urin verspritzen. Dieser Urin enthält Pheromone, die anderen Katzen Informationen über den Besitzer vermitteln. Markieren dient der Kommunikation und der Abgrenzung des Territoriums.
    Verwandte Begriffe: Revier, Pheromone, Urin.
    Verpiss-Dich-Pflanze (Coleus canina)
    Die Verpiss-Dich-Pflanze ist eine Pflanze, die einen für Katzen unangenehmen Geruch verströmt. Sie wird oft zur Katzenabwehr in Gärten eingesetzt. Die Pflanze ist ungiftig für Katzen, wirkt aber abschreckend.
    Verwandte Begriffe: Katzenabwehr, Pflanze, Geruch.
    Katzenstreu
    Katzenstreu ist ein Material, das in Katzenklos verwendet wird, um Urin und Kot aufzusaugen und Gerüche zu binden. Es gibt verschiedene Arten von Katzenstreu, wie z.B. Bentonit, Silikat oder Pflanzenfasern. Die Wahl der richtigen Katzenstreu ist wichtig für die Hygiene und das Wohlbefinden der Katze.
    Verwandte Begriffe: Katzenklo, Hygiene, Bentonit.
    Pheromone
    Pheromone sind chemische Botenstoffe, die von Tieren zur Kommunikation eingesetzt werden. Katzen setzen Pheromone unter anderem beim Markieren ihres Reviers ein. Es gibt auch synthetische Pheromone, die zur Beruhigung von Katzen eingesetzt werden können.
    Verwandte Begriffe: Markieren, Kommunikation, Duftstoffe.
    Revier
    Das Revier einer Katze ist das Gebiet, das sie als ihr Eigentum betrachtet und verteidigt. Katzen markieren ihr Revier, um anderen Katzen ihre Anwesenheit zu signalisieren. Die Größe des Reviers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Verfügbarkeit von Nahrung und der Anzahl der Katzen in der Umgebung.
    Verwandte Begriffe: Territorium, Markieren, Verteidigung.
    Katzenabwehr
    Katzenabwehr umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Katzen von bestimmten Bereichen fernzuhalten. Dazu gehören z.B. Pflanzen, Gerüche, Ultraschallgeräte oder Zäune. Die Wahl der richtigen Katzenabwehr hängt von der jeweiligen Situation ab.
    Verwandte Begriffe: Vertreiben, Abschreckung, Schutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum nutzen Katzen meinen Garten als Toilette?
      Katzen bevorzugen weiche, lockere Erde zum Vergraben ihrer Exkremente. Frisch aufgelockerte Beete sind daher besonders attraktiv. Auch das Markieren des Reviers spielt eine Rolle.
    2. Welche Pflanzen schrecken Katzen ab?
      Die "Verpiss-Dich-Pflanze" (Coleus canina) ist bekannt für ihren für Katzen unangenehmen Geruch. Auch Zitronenmelisse oder Weinraute können helfen.
    3. Darf ich Katzen aus dem Garten vertreiben?
      Grundsätzlich dürfen Sie Katzen aus Ihrem Garten vertreiben, solange Sie ihnen keinen Schaden zufügen. Das Aufstellen von Fallen ist beispielsweise nicht erlaubt.
    4. Was kann ich gegen den Geruch von Katzenurin tun?
      Spezielle Enzymreiniger können helfen, den Geruch von Katzenurin zu neutralisieren. Diese sind im Fachhandel erhältlich.
    5. Sind Ultraschallgeräte zur Katzenabwehr wirksam?
      Die Wirksamkeit von Ultraschallgeräten ist umstritten. Einige Katzen ignorieren sie, während andere sich davon gestört fühlen.
    6. Kann ich meine Nachbarn für die Schäden durch ihre Katzen haftbar machen?
      In der Regel haften Tierhalter für Schäden, die ihre Tiere verursachen. Allerdings ist es oft schwierig, den Schaden konkret nachzuweisen.
    7. Welche Rolle spielt der Wind bei der Verteilung des Geruchs?
      Der Wind kann den Geruch von Katzenurin und -kot verstärken und in andere Bereiche des Gartens oder sogar ins Haus tragen.
    8. Sind Bussen für Katzenbesitzer eine Option?
      In einigen Gemeinden gibt es Regelungen, die es verbieten, Katzen frei herumlaufen zu lassen. Bei Verstößen können Bußgelder verhängt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde.

🔗 Verwandte Themen

• Katzenurin entfernen: Tipps und Tricks
      So werden Sie den unangenehmen Geruch los.
    • Katzenfreundlicher Garten: Gestaltungsideen
      Wie Sie Ihren Garten für Katzen attraktiv machen.
    • Rechtliche Aspekte der Katzenhaltung
      Was Sie als Katzenbesitzer beachten müssen.
    • Giftige Pflanzen für Katzen: Eine Übersicht
      Schützen Sie Ihre Katze vor Gefahren im Garten.
    • Nachbarschaftsstreit wegen Katzen: Lösungsansätze
      Wie Sie Konflikte vermeiden und beilegen.
  2. Katzenabwehr: Mausefallen zur Katzenvertreibung – Funktioniert das?

Foto von Lieselotte Tussing

@Busse
    habe das gleiche Problem ☹ und deshalb schon 2 Ratschläge mit mehr oder minder anhaltendem Erfolg probiert:
    Mausefallen spannen und verkehrt rum (damit die Katzen sich nicht ernsthaft verletzen  -  ist nämlich Tierquälerei) im Beet verteilen. Leider sind die Dinger aus Holz und nach einer gewissen Zeit verquollen. Außerdem sind 'unsere' Katzen schlaue Biester und meiden die Bereiche  -  merkwürdig.
    Der 2. Tipp hat besser geholfen: einen freundlichen Nachbarschaftshund mit Frauchen oder Herrchen ab und zu mal einladen. Den Hund dabei frei rumlaufen lassen. Allerdings muss dies in regelmäßigen Abständen und immer nach Regen erneut getan werden 😉
    Ich hoffe auch auf weitere Tipps 😉
    • Name:
  3. Katzen im Garten: Suche nach effektiven Lösungen zur Abwehr

Schließe mich der Frage an
    Hallo,
    ich schließe mich der Frage an, ich kann die Anzahl der Katzen schon nicht mehr benennen, es kommt immer wieder ein neues Katzengesicht dazu!
    Viele Grüße und vielen Dank
  4. Geheimnisvolles Pulver:

Gemahlener Pfeffer ...
  5. Katzenkot im Garten: Karnickeldraht, Feuchtigkeit & Löwenkot?

Foto von Andrea Leidenbach

Hilft nicht
    die Wunderpflanze, da sind sich alle einig die sie ausprobiert haben.
    Maschen/ Karnickeldraht über die bevorzugten Beete spannen bis ihnen die Lust vergeht, Erde feucht halten, in der Regel mögen sie es trocken.
    Die witzigste Methode die ich mal gehört habe aus dem Zoo Löwenkot besorgen und am Grundstücksrand verteilen, ob der nicht noch mehr stinkt 😉
    Zur Grünanlage habe ich mir jetzt ein paar ziemlich fiese Rosen bestellt, da sind die Vögel dann in Sicherheit und der Durchgang ist zu. Obs hilft? Auch geplagte Grüße mit Katzenallergie von Andrea.
  6. Katzen vertreiben: Mittel aus dem Zoofachhandel – Erfahrungen?

Zoofachgeschäft ...
    da gibt's allerlei Mittelchen. ABER ob's hilft kann ich nicht sagen. Kann ich nicht ausprobieren, da in unserem Garten eine deutsche Dogge zu Hause ist , was die Katzen im übrigen völlig kalt lässt ☹! Ich spritze tatsächlich mit Wasser.
    Viel Glück ...
  7. Katzenabwehr: Wasserspritzen – Wirksamkeit und Erfahrungen

ja und? hilft das Wasserspritzen?
    also eine Wasser-Pumpgun kaufen und los geht's?
    (bei uns laufen ja auch einige Katzen rum ...)
  8. Zusatzfrage: Mittel gegen Taubenplage gesucht (Nachbarschaft)

Foto von

Gehört zwar nicht ganz hier hin
    aber falls einer ein Mittel gegen Tauben hat, die alles vollsch ... (Taubenschlag in der Nachbarschaft) bin ich auch dran interessiert.
  9. Katzenkot: Pfeffer zur Katzenabwehr – Kurzfristige Lösung?

Danke, das klingt ja prima ...
    Danke für die Antworten, aber weiter als vorher bin ich nun eigentlich auch nicht. Wie gesagt, einen Hund haben und wollen wir nicht, und ehrlich gesagt hat auch niemand in unserem Freundeskreis einen Hund, den wir uns ausleihen können. Das mit dem Pfeffer hat den Haken, dass der Pfeffer klumpt, sobald es regnet oder der Morgentau rübergezogen ist, also eine sehr kurzfristige Lösung. Wasser funktioniert. Ich habe es den Katzen mit kleinem Eimer aus dem ersten Stock drübergekippt. Ein schöner Überraschungseffekt, da sie mich nicht bemerkt hatte. Seitdem weiß ich, dass Katzen ca. 5 Meter aus dem Stand laut jaulend fliegen können ... Aber man kann sich eben nicht den ganzen Tag (und Nacht) auf die Lauer legen, obwohl das die für alle Beteiligten ungefährlichste Methode wäre. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Haufen auszugraben und mit dem Schäufelchen in die Nachbargärten zu flitschen ... aber der wahre Katzenbesitzer ist meist humorlos und plädiert für die Katzenfreiheit nur solange es bei den Anderen stinkt. Die Sache mit den Mäusefallen trauen wir uns bislang nicht, weil wir die Tiere nicht verletzen wollen, aber umgedreht wäre es möglich.
    Gegen Tauben auf dem Dachfirst hilft meines Wissens nur dekorativer Stacheldraht, wie in allen öffentlichen Gebäuden in Köln zu besichtigen. Am Kölner Dom haben Turmfalken die Plage ein wenig dezimiert, die Geschichte mit dem Hormonhaltigen Futter zur fertilitätskontrolle kennen Sie sicher auch, Frau Leidenbach. Ich kenne auch jemanden, der ein Luftgewehr hat ... Ach ja, wenn Sie mal wieder Löwenkot vorrätig haben, E-Mailen Sie doch mal eine Portion rüber!
    Beste Grüße
    • Name:
    • Busse
  10. Katzenabwehr: Pfeffertrick – Wirksamkeit bei Regen/Tau?

Habe zwar kein Katzenproblem
    aber der Pfeffertrick soll auch nach Regen und Morgentau funzen.
    Mal ausprobieren. Die Investitionskosten sind ja nicht hoch.
  11. Katzen vertreiben: Lernen Katzen Grundstücks-Meidung durch Wasser?

Lernen die Katzen das denn,
    wenn man sie ein paar Mal mit kaltem (!) Wasser vollgespritzt hat, dass sie dann mein Grundstück meiden?
    Ich denke das sind so schlaue Tiere! Oder etwa nicht?
  12. Katzenabwehr: Baldrian als Lockmittel – Strategische Anwendung

Foto von Andrea Leidenbach

Katzen aus der Reserve locken 😉
    Herr Wendnagel hat mir netterweise einige Ratschläge per E-Mail zukommen lassen, die ich hier auch veröffentlichen darf.
    Ich denke einen Versuch ist es Wert auch wenn es etwas Arbeit macht und man den Erfolg nicht sofort sieht.
    Hallo Frau Leidenbach,
    Keine Katze kann Baldrian widerstehen, das ist die ultimative Droge.
    Baldrian wird von Katzen in geringsten Dosen wahrgenommen
    Beobachten Sie die Laufwege und Treffpunkte der Katzen und konditionieren
    sie die Katzen:
    Baldrian und Trockenfutter positionieren:
    • möglichst hinter Büschen, da fühlen sie sich sicher;

Katzen lieben erhöhte und markante Punkte zum Markieren,
    also Zaunpfosten, Garagenecken, usw.
    Hier in mittelbarer Nähe Baldrian positionieren

• auf öffentlichen Flächen, da Grundstück = Revier, und das wollen die

Biester nicht versauen.
    Nach einigen Tagen Trockenfutter und Baldrian sind die Katzen konditioniert,
    lassen Sie das Futter weg und legen nur noch Baldrian aus; nach ein paar
    Tagen auch das weglassen, und voila, die Katzen haben einen neuen
    Treffpunkt.
    Tipps ala Mausefalle sind barbarisch, arbeiten Sie "soft" und lassen sie die
    Natur und das Verhalten der Katzen für sich arbeiten.
    Gruß,
    Joachim Wendnagel
    Hallo Herr Wendnagel,
    vielen Dank für den Tipp, klappt das mit normaler Baldriantinktur oder getrocknetem Baldrian aus der Apotheke?
    Grünfläche gibt es hier genug und ich habe auch nichts gegen die Katzen, aber den Sandkasten kann ich nicht ganztägig abdecken und meine Bezüge auch nicht wöchentlich für die Gartenmöbel austauschen und diese sind nacheinem Katzenschlaf einfach nicht mehr nutzbar für mich.
    Es ist ja schön das die Katzen so zutraulich sind, aber ich kann nicht für jede halbe Stunde alles immer wegräumen.
    Wenn sie nichts dagegen haben, würde ich ihren Ratschlag gerne im Forum wiedergeben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Leidenbach
    Hallo Frau Leidenbach,
    Nehmen Sie die günstigste Tinktur, das riecht viel intensiver.
    Kindersandkasten muss tabu sein, Katzen verscharren ihren Kot, um Jägern keine Spuren zu hinterlassen. Man sieht also nix, aber wenn die Kids mit den Schaufeln graben ... igitt!
    Bestrafen Sie die Katzen nicht, wenn Sie auf Ihr Grundstück kommen, sondern belohnen Sie sie, wenn sie woanders hingehen. Machen Sie mal einen Abendspaziergang, um zu sehen, wo sich die Katzen treffen. Auch wenn es absurd klingt: "Miauen" Sie auch mal, Sie werden sich wundern, wer alles antwortet ... (evtl. auch Ihr Nachbar, der dann glaubt, Sie haben sie nicht mehr
    alle *gg*).
    Wenn Sie öffentlichen einen Parkplatz in der Nähe haben, der begrünt ist, träufeln Sie auch hier Baldrian, Katzen liegen am Abend gerne unter den warmen Motoren gerade abgestellter Autos.
    Wenn Sie allerdings Gehölz/Büsche haben, in denen viele Vögel nisten, haben
    Sie verloren.
    Das "dargebotene" Beuteschema schlägt dann das bereitgestellte Futter ☹
    Grüße und schönes Wochenende
    Joachim Wendnagel
    Nach einmal vielen Dank an Herrn Wendnagel

• Name:
  13. Katzenkot vermeiden: Nasse Beete & Hunde-/Katzenstop-Mittel

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

meine Erfahrungen
    So ähnlich stand es schon weiter oben: Katzen mögen keine nassen Beete, da gräbt es sich schwer. Ich konnte Katzen aus meinem 10 m² großen Beet alleine durch ständiges Feuchthalten vertreiben. Für meine Kiesflächen, die bei Regen gerne 'besucht' werden weil es sich da leichter gräbt, benutze ich Hunde- und Katzenstop von Celaflor, ist aber für größere Flächen unbezahlbar und hält nur bis zum nächsten Regen. Eine ganz andere Möglichkeit, von der ich aber nur gelesen habe: ein Katzenklo im Garten anlegen, eine Art Sandkasten, regelmäßig die Hinterlassenschaft aus anderen Orten ausgraben und dorthin verfrachten, damit es den Geruch annimmt. So lässt sich angeblich die Verunreinigung auf gezielte Bereiche lenken.
  14. Katzenabwehr: Kombilösung – Futter, Stacheln & Celaflor

Kombilösung
    also ich würde es mit einer Kombination aus allem versuchen.
    Katzenfutter+Baldrian außerhalb des Grundstücks.
    Entlang der Gundstücksgrenze stacheliges Zeug pflanzen und Celaflor einsetzen in Abstände wohlgemerkt. Ich glaube es gibt auch etwas, das man unter so einer Art Plastikpilz deponieren kann damit es nicht nass wird.
    Für ganz hartnäckige muss dann eben der Wasserschlauch ran.
    Wir haben so eine Art Pistolengriff am Schlauch, denn wenn Sie erst am Schlauch rumnesteln müssen etc. dann ist der Überraschungseffekt weg. Katzen hassen nun mal Wasser! Unser Garten ist zum Glück sehr weitläufig, jedoch zieht es die Katzen immer in Richtung Mensch und leider auch in Richtung Sandkasten. Das finde ich einfach ekelhaft!
  15. Katzen vertreiben: Rasensprenger mit Bewegungsmelder – Idee!

Rasensprenger
    mit Magnetventil und Bewegungsmelder kombinieren! 🙂
    Aber bitte nicht beschweren, wenn man dann selbst tropfnass wird.
    • Name:
    • Herr Manni
  16. Katzenabwehr: Verpiss-Dich-Pflanze – Erfahrungen gesucht!

Verpissdich  -  Pflanze o.ä.
    Soll jetzt nicht ordinär sein, sondern gibt es wirklich. Diesen Geruch sollen die Katzen angeblich nicht leiden können. Da ich leider selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht habe, würde mich interessieren, ob andere evtl. damit positive gemacht haben?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  17. Verpiss-Dich-Pflanze: Erfahrungen & Winterhärte (Buntnessel)

Foto von

Die Erfahrungen
    von denen ich bis jetzt gehört habe sind enttäuschend.
    Mag allerdings auch daran liegen, dass das Teil nur 2 m weit wirkt und wenn man damit den ganzen Garten bestücken will nett das Geldsäckel leeren muss.
    Zudem ist die Buntnessel Coleus canina nicht winterhart, also immer schön ausbuddeln und überwintern oder neu kaufen.
  18. Katzenabwehr: Weidezaundraht im Beet – Effektive Lösung?

Elektrisch
    Spannen sie durch Ihre Beet mehrere Strecken Weidezaundraht in Brusthöhe der Katzen (Kunststoffstangen als Steher). (Weidezaungerätmodul z.B. bei Conrad) ist nicht so teuer wie "Profigerät". Das merken Sie sich wahrscheinlich ewig und jeder andere Pinkelplatz ist dann attraktiver.
    • Name:
    • Herr KlaMue
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Katzenkot im Garten: Effektive Lösungen zur Katzenabwehr

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Abwehr von Katzenkot im Garten. Vorgestellt werden verschiedene Methoden, von Hausmitteln wie Pfeffer und Wasser bis hin zu speziellen Produkten wie Katzenstop und der Verpiss-Dich-Pflanze. Eine Kombination verschiedener Ansätze scheint oft am erfolgreichsten. Auch der Einsatz von Mausefallen (entschärft) wird diskutiert, siehe Katzenabwehr: Mausefallen zur Katzenvertreibung – Funktioniert das?.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wirksamkeit der Verpiss-Dich-Pflanze (Buntnessel Coleus canina) ist umstritten und sie ist nicht winterhart, wie in Verpiss-Dich-Pflanze: Erfahrungen & Winterhärte (Buntnessel) erwähnt wird. Daher ist eine Überwinterung oder ein Neukauf erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Eine interessante Strategie ist die Ablenkung der Katzen durch Baldrian an einem Ort außerhalb des Grundstücks, kombiniert mit stacheligen Pflanzen entlang der Grundstücksgrenze, wie im Beitrag Katzenabwehr: Kombilösung – Futter, Stacheln & Celaflor beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Das Feuchthalten der Beete kann Katzen ebenfalls abschrecken, da sie trockene Erde bevorzugen. Alternativ kann ein Rasensprenger mit Bewegungsmelder installiert werden, um die Katzen zu vertreiben, siehe Katzen vertreiben: Rasensprenger mit Bewegungsmelder – Idee!. Allerdings sollte man darauf achten, nicht selbst nass zu werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einfachen Maßnahmen wie dem Feuchthalten der Beete und dem Ausbringen von Pfeffer. Wenn diese nicht ausreichen, ziehen Sie den Einsatz von speziellen Katzenabwehrmitteln oder eine Kombination verschiedener Methoden in Betracht. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Wirksamkeit und Winterhärte der Verpiss-Dich-Pflanze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Katzenkot, Garten, Katzenabwehr, Katze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10464: Katzenkot im Garten: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Katzenabwehr?
  2. BAU-Forum - Tips und Tricks - Nachbars Katze vertreiben: Tipps & Tricks zur Katzenabwehr auf der Terrasse?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Katzenkot, Garten, Katzenabwehr, Katze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Katzenkot, Garten, Katzenabwehr, Katze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Katzenkot, Garten, Katzenabwehr, Katze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Katzenkot, Garten, Katzenabwehr, Katze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Katzenkot im Garten: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Katzenabwehr?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Katzen im Garten? Tipps zur Abwehr

Suche nach: Katzenkot, Garten, Katzenabwehr, Katzen vertreiben, Hausmittel, Katzenurin, Nachbarschaftsstreit, Katzenklo, Verpiss Dich Pflanze

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼