Grenzmauer auf Nachbargrundstück: Rechtliche Handhabe, Fundamenttiefe & Risiken?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenzmauer auf Nachbargrundstück: Rechtliche Handhabe, Fundamenttiefe & Risiken?

Hallo,
wir haben vor in BW ein Haus zu bauen. Nun haben wir festgestellt das auf dem Grundstück welches wir erworben haben vom alten Besitzer eine Grenzmauer errichtet wurde (2 m hoch und laut Aussage des Erbauers 80 cm tief). Schaut man sich nun das Fundament der Mauer mit aufgesetztem Zaun an, so ragt auf der gesamten Länge (ca. 20 m) das Fundament zwischen 20 und 30 cm auf unserer Grundstücksseite. Als wir Ihn nun darauf angesprochen haben meinte er das er die Mauer schon vor zwei Jahren gebaut hätte, also ein Jahr bevor er das Grundstück an den Bauträger verkauft hätte und da Ihm damals beide Grundstücke gehoertenhätte er darauf nichgt geachtet, außerdem würde ja eh noch Erde aufgefüllt und da würde uns ja das Fundament nicht stören. Nun wollen wir aber nicht das irgendwelche Fundamente auf unserer Seite sind, schon alleine deswegen weil man ja eventuell einen Schuppen, Garage, Hecke etc. anpflanzen will und diese a wenn die Mauer irgendwann weg käme auf hinüber wären. Meine Frage: Gibt es eine rechtliche Handhabe damit er diese Mauer unten abspitzen muss? Er hat schon damit gedroht das wenn er die Mauer abspitzen muss, wir keine Freude als Nachbarn seines Grundstücks haben werden!
Vielen Danke für jegliche Infos,
Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Statik Ihres geplanten Neubaus könnte durch das fremde Fundament beeinträchtigt werden. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus bauen möchten und festgestellt haben, dass das Fundament einer Grenzmauer des Nachbarn auf Ihr Grundstück ragt. Dies ist ein klassischer Fall von Überbau, der im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt ist.

🔴 Gefahr: Ein Fundament auf Ihrem Grundstück ohne Ihr Einverständnis kann rechtliche Konsequenzen haben und zukünftige Bauvorhaben beeinträchtigen.

Zunächst sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Mögliche Optionen sind:

• Beseitigung des Überbaus: Der Nachbar entfernt das Fundament von Ihrem Grundstück.
    • Duldung des Überbaus gegen Entschädigung: Sie gestatten den Überbau gegen eine angemessene Entschädigung (z.B. eine Nutzungsrente).
    • Kauf der überbauten Fläche: Sie kaufen dem Nachbarn die Fläche ab, auf der sich das Fundament befindet.

Sollte eine gütliche Einigung nicht möglich sein, haben Sie grundsätzlich einen Beseitigungsanspruch gemäß § 1004 BGB. Allerdings kann dieser Anspruch unter Umständen ausgeschlossen sein, wenn der Überbau entschuldigt ist und Ihre Beeinträchtigung gering ist (§ 912 BGB). In diesem Fall haben Sie jedoch Anspruch auf eine Überbaurente gemäß § 913 BGB.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Notar beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten im Detail zu klären und die bestmögliche Vorgehensweise zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Überbau
    Ein Überbau liegt vor, wenn ein Bauwerk oder Teile davon über die Grundstücksgrenze hinaus auf ein fremdes Grundstück ragen. Dies kann das Gebäude selbst, aber auch Teile davon wie Fundamente, Dachüberstände oder Balkone betreffen.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Beseitigungsanspruch, Überbaurente, Nachbarrecht.
    Beseitigungsanspruch
    Der Beseitigungsanspruch ist das Recht des Grundstückseigentümers, von seinem Nachbarn die Beseitigung einer Beeinträchtigung seines Eigentums zu verlangen. Im Falle eines Überbaus kann der Grundstückseigentümer die Beseitigung des überbauenden Gebäudeteils verlangen.
    Verwandte Begriffe: Überbau, Duldungspflicht, Unterlassungsanspruch, § 1004 BGB.
    Überbaurente
    Die Überbaurente ist eine Entschädigung, die der Eigentümer des überbauten Grundstücks vom Eigentümer des überbauenden Grundstücks verlangen kann, wenn er den Überbau dulden muss. Die Höhe der Überbaurente richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils.
    Verwandte Begriffe: Überbau, Duldungspflicht, Nutzungsentschädigung, § 913 BGB.
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Die genaue Lage der Grundstücksgrenze ist im Grundbuch und in den Katasterunterlagen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Grenzstein, Vermessung, Katasteramt, Nachbarrecht.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überbau und Bepflanzung.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Überbau, Grenzabstand, Lärmschutz.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterscheidet zwischen öffentlichem Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privatem Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung, Bauvertrag.
    Duldungspflicht
    Die Duldungspflicht ist die Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, bestimmte Einwirkungen von seinem Nachbarn auf sein Grundstück zu dulden. Im Falle eines Überbaus kann der Grundstückseigentümer verpflichtet sein, den Überbau zu dulden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
    Verwandte Begriffe: Überbau, Beseitigungsanspruch, Überbaurente, Nachbarrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Überbau?
      Ein Überbau liegt vor, wenn ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze hinaus auf ein fremdes Grundstück ragt. Dies kann das Gebäude selbst, aber auch Teile davon wie Fundamente oder Dachüberstände betreffen.
    2. Welche Rechte habe ich als Grundstückseigentümer bei einem Überbau?
      Grundsätzlich haben Sie einen Anspruch auf Beseitigung des Überbaus gemäß § 1004 BGB. Allerdings kann dieser Anspruch unter Umständen ausgeschlossen sein, wenn der Überbau entschuldigt ist und Ihre Beeinträchtigung gering ist (§ 912 BGB). In diesem Fall haben Sie jedoch Anspruch auf eine Überbaurente gemäß § 913 BGB.
    3. Was ist eine Überbaurente?
      Die Überbaurente ist eine Entschädigung, die der Eigentümer des überbauten Grundstücks vom Eigentümer des überbauenden Grundstücks verlangen kann, wenn er den Überbau dulden muss. Die Höhe der Überbaurente richtet sich nach dem Wert des überbauten Grundstücksteils.
    4. Kann ich den Überbau einfach selbst beseitigen?
      Nein, Sie dürfen den Überbau nicht einfach selbst beseitigen. Dies würde eine verbotene Eigenmacht darstellen und Sie könnten sich schadensersatzpflichtig machen. Sie müssen den Nachbarn zunächst zur Beseitigung auffordern und ihm eine angemessene Frist setzen. Erst wenn der Nachbar der Aufforderung nicht nachkommt, können Sie gerichtliche Schritte einleiten.
    5. Was passiert, wenn der Überbau schon lange besteht?
      Auch wenn der Überbau schon lange besteht, verwirkt Ihr Beseitigungsanspruch in der Regel nicht. Allerdings kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass der Nachbar durch Ersitzung ein Recht zur Duldung des Überbaus erworben hat. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Überbau über einen sehr langen Zeitraum (in der Regel 30 Jahre) unbeanstandet geblieben ist und der Nachbar den Überbau in gutem Glauben errichtet hat.
    6. Wie kann ich mich vor einem Überbau schützen?
      Um sich vor einem Überbau zu schützen, sollten Sie vor dem Bau eines Hauses oder einer Mauer die Grundstücksgrenze genau feststellen und sicherstellen, dass Ihr Bauvorhaben nicht über die Grenze hinausragt. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Vermesser hinzuziehen.
    7. Was ist, wenn der Überbau durch einen Bauträger verursacht wurde?
      Wenn der Überbau durch einen Bauträger verursacht wurde, können Sie unter Umständen Schadensersatzansprüche gegen den Bauträger geltend machen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Bauträger seine Pflichten aus dem Bauvertrag verletzt hat.
    8. Welche Rolle spielt das Baurecht bei einem Überbau?
      Das Baurecht spielt bei einem Überbau eine wichtige Rolle, da es die baulichen Vorschriften und Abstandsflächen regelt. Ein Überbau kann gegen baurechtliche Vorschriften verstoßen und daher unzulässig sein. In diesem Fall kann die Baubehörde die Beseitigung des Überbaus anordnen.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu zulässigen Bauwerken direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Streit mit dem Nachbarn: Mediation als Lösung?
      Alternative Konfliktlösung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten.
    • Grundstückskauf: Worauf muss ich achten?
      Wichtige Aspekte beim Erwerb eines Grundstücks.
    • Baugenehmigung: Ablauf und Voraussetzungen
      Alles Wissenswerte zum Baugenehmigungsverfahren.
    • Abstandsflächen: Welche Regeln gelten?
      Informationen zu den einzuhaltenden Abständen zu Nachbargrundstücken.
  2. Fundamentüberbau: Nachbarfrieden vs. Grundstücksrecht

Sie sagen es!
    Der Schlusssatz Ihres Nachbarn ist eigentlich der entscheidende: Wollen Sie Ärger mit Ihrem Nachbarn (mal ganz unabhängig davon, ob Sie im Recht sind oder nicht)? Fragen Sie sich, ob Sie durch die Fundamente tatsächlich eingeschränkt sind, oder ob es sich lediglich um ein ungutes Gefühl handelt (kenne ich übrigens, wir haben gerade etwas ähnliches durchgezogen). Natürlich wollen Sie die freie Nutzung Ihres Grundes, aber würden Sie eine Hecke tatsächlich auf diesen Abstand an die Mauer heranpflanzen (wie hoch ist eigentlich die Erdüberdeckung über den Fundamenten?).
    Zum rechtlichen (ohne Gewähr, bin kein Jurist): Ihr Nachbar hat den Grundstücksanteil verkauft, als die Mauer bereits stand. Der Erwerber (erst der Bauträger, dann Sie) hat die Mauer zum Zeitpunkt des Kaufes gekannt, und musste mit dem Vorhandensein von Fundamenten rechnen. Ihr Nachbar würde  -  nicht ganz zu unrecht  -  Bestandsschutz für die vorhandenen Anlagen geltend machen. Ich fürchte also, dass Sie sich rechtlich auf recht dünnem Eis bewegen.
    Mein üblicher Tipp: Sie werden noch eine lange Zeit nebeneinander leben. Bemühen Sie sich um einen guten Start. Laden Sie Ihren Nachbarn nebst Ehefrau zum Grillen ein und sprechen Sie offen über Ihre Bedenken. Bestimmt lässt sich für den Fall eines Schuppen- oder Garagenbaus (Schuppenbaus, Garagenbaus) eine sinnvolle Lösung finden (z.B. dann in diesem Bereich das Fundament einkürzen. Auch wenn Ihr Nachbar vielleicht etwas ruppig ist, machen Sie es einfach besser. 🙂
  3. Grenzbebauung: Juristische Aspekte & Nachbarschaft

die lieben Nachbarn ...
    in juristischen laienkreisen gibt es zu ihrem Problem geteilte Auffassungen 😉
    Bestandsschutz? nää!
    andererseits: ein lump, wer schlechtes dabei denkt ...
    beachtlich wird das Problem doch eigentlich nur, wenn's mal um e. Grenzbebauung
    gehen soll  -  das erkennt man aber von hier aus nicht 😉
    ob für den Fall (vertragliche?) präventionen erf. sind, sollte e. Jurist klären!
    ansonsten: auf gute Nachbarschaft 🙂
  4. L-Steine & Carport: Hangabtragung und Mauer-Sicherung

ähnlich wie bei uns ...
    nur dass es L-Steine auf die Seite zum Nachbar sind. Aber er liegt höher. Kurz vor Baubeginn hat er dann seine Mauer gebaut. Völlig korrekt, da er höher lag. Soweit auch kein Problem. Ich will aber in diesem Bereich mein genehmigten Carport stellen. Nun habe ich leider die A-Karte gezogen, da ich den Hang abgraben muss und somit die Sicherung der L-Stein-Mauer machen. Hätte man darüber gesprochen, dann hätten wir eine gemeinsame Mauer machen können. Tja, so ist das im Leben. Aber ich will/muss auch mit dem Nachbarn auskommen und da muss ich halt leider in den sauren Apfel beisen.
  5. Bestandsschutz Grenzmauer: Fachmännische Beurteilung

Hallo Herr Sollacher!
    Warum kein Bestandsschutz? Wie würden Sie den Sachverhalt (ggf. aus fachmännischer Sicht) denn beurteilen?
  6. Nachbarrecht BW: Gründungstiefe & Baugenehmigung

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Nachbarrechtsgesetz BW v. 1996
    § 7a Gründungstiefe
    (1) Darf nach den baurechtlichen Vorschriften auf benachbarten Grundstücken unmittelbar
    an die gemeinsame Grundstücksgrenze gebaut werden, so kann der Eigentümer des
    Nachbargrundstücks vom Erstbauenden eine solche Ausführung der Gründung verlangen,
    dass bei der späteren Durchführung seines Bauvorhabens zusätzliche Baumaßnahmen
    vermieden werden.
    (2) Dem Erstbauenden sind die durch dieses Verlangen entstehenden Mehrkosten zu erstatten.
    Das Verlangen ist dem Erstbauenden vor Erteilung der Baugenehmigung mitzuteilen.
    Er kann unter Setzung einer angemessenen Frist einen Vorschuss oder eine Sicherheitsleistung
    verlangen. Wird ein ausreichender Vorschuss oder eine Sicherheitsleistung
    innerhalb der Frist nicht geleistet, so entfällt die Verpflichtung des Erstbauenden.
    (3) Wird die weitergehende Gründung zum Vorteil des Erstbauenden ganz oder teilweise
    ausgenutzt, so entfällt insoweit die Erstattungspflicht nach Absatz 2. Bereits erstattete
    Kosten können zurückverlangt werden.
    • Vielleicht hilft Ihnen der o.g. Ausschnitt aus dem Nachbarrechtsgesetz BW weiter. Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber: die Mauer / das Fundament war beim Kauf so vorhanden, der Nachbar konnte laut Gesetz so bauen, da ihm damals beide Grundstücke gehörten und somit kein Kläger da war.

Im Straßenbau ist übrigens der Hinterbeton der öffentlichen
    Straßeneinfassung (Bordsteine) auch auf privatem Grund zu dulden.
    Ich würde mich auch mit dem Nachbar versuchen gütlich zu einigen, als das Verhältnis schon im Vorfeld zu vergiften.
    Bei uns in der Nachbarschaft gilt der Spruch: " Wenn die Nachbarn mal nicht mehr DU, sondern SIE zueinander sagen, dann stimmt was nicht" außerdem gibt es bei uns keinerlei Zäune zwischen den Grundstücken, nur ein paar Holzpfosten markieren die Grenze. 🙂 Viel Glück

7. Erdüberdeckung & Garage: Kompromissfindung am Fundament

sieht also alles so aus als müssten wir ienen Kompromiss eingehen,
    zu weiteren Info der Erdüberdeckung: auf einen Bereich von 20 Metern von ca. 10 cm auf 30  -  40 cm ansteigend  -  also leicht schreage Befüllung, Problem ist wie gesagt nur das im Garagenbereich bereits Fundamente liegen direkt an sein Mauerfundament angrenzend ... mir wird nur komisch wenn irgendwann mal die Nachkommen des jetzigen Eigentümers (der jetzige hat mir versichert das an der Mauer/Zaun nichts verändert werden wird) die Mauer raussreißen und dann ja zwangsläufig alles mitnehmen was auf unserer Seite im Bereich dieses Fundaments steht! Gibt es eventuell die Möglichkeit schriftlich zu fixieren das wir Mitbestimmung?
  8. Grenzbefestigung: Schadenersatz bei Eigentumsbeschädigung

wenn da einer mal was wegreißen will, so muss er das tun OHNE ihr Eigentum zu
    beschädigen! ansonsten ist er zu schaden Ersatz verpflichtet. aber, lassen sie sich doch ein Schriftstück geben, das sie bei einer eventuellen Grenzbebauung das Fundament mitbenutzen dürfen. ansonsten sehe ich da Null Probleme. 😉 MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzmauer auf Nachbargrundstück: Rechtliche Handhabe, Fundamenttiefe & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Fundament einer Grenzmauer, das auf das Nachbargrundstück ragt. Es werden Fragen des Nachbarrechts, des Baurechts und möglicher Beseitigungsansprüche erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen rechtlichen Ansprüchen und dem Erhalt des Nachbarschaftsfriedens. Die Teilnehmer diskutieren über Bestandsschutz, mögliche Kompromisse und die Bedeutung einer klaren vertraglichen Regelung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundamentüberbau: Nachbarfrieden vs. Grundstücksrecht wird betont, dass man sich fragen sollte, ob man durch die Fundamente tatsächlich eingeschränkt ist, bevor man rechtliche Schritte einleitet. Es ist ratsam, die Situation realistisch einzuschätzen und die möglichen Konsequenzen abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Das Nachbarrechtsgesetz Baden-Württemberg (§ 7a) regelt die Gründungstiefe bei Grenzbebauung. Der Beitrag Nachbarrecht BW: Gründungstiefe & Baugenehmigung verweist auf die Möglichkeit, vom Erstbauenden eine bestimmte Ausführung der Gründung zu verlangen, um spätere zusätzliche Baumaßnahmen zu vermeiden. Dies kann relevant sein, wenn auf dem Nachbargrundstück später gebaut werden soll.

🔴 Risiko: Der Beitrag Grenzbefestigung: Schadenersatz bei Eigentumsbeschädigung weist darauf hin, dass bei einer eventuellen Grenzbebauung das Fundament mitbenutzt werden darf. Andernfalls ist der Verursacher zu Schadenersatz verpflichtet, wenn er das Eigentum des Nachbarn beschädigt. Es wird empfohlen, sich diesbezüglich ein schriftliches Dokument geben zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und eine einvernehmliche Lösung anzustreben. Gegebenenfalls sollte ein Jurist hinzugezogen werden, um die rechtliche Situation zu klären und mögliche vertragliche Regelungen zu treffen. Eine Dokumentation der bestehenden Situation (z.B. durch Fotos) kann im Streitfall hilfreich sein. Siehe auch: Grenzbebauung: Juristische Aspekte & Nachbarschaft.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzmauer, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandwichelemente Fassade mit Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennmauer & Terrasse über Baugrenze Hessen: Zulässigkeit, Höhe, Rückbau?
  4. BAU-Forum - Dach - Garage als Grenzbebauung: Darf Nachbar Dach erhöhen? Rechte, Baugenehmigung & Brandenburg?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstückskauf: 9x72m Grundstück – Was beachten? Bebauung, Ausrichtung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grenzbebauung: Was bedeutet 'Mauer mittig auf der Grenze' im Gutachten?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Alte Mauer auf Grundstück: Rechtliche Klärung zu Abbruch, Länge & Nachbarwand?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch an Grenzmauer: Was ist erlaubt? Rechtliche Aspekte & Nachbarrecht
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grill zu nah an Grenzmauer: Putzschäden, Ursachen & Rechte bei Nachbarschaftsstreit?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstücksverkauf: Wer zahlt Zaun-Neubau nach Entfernung der Grundstücksgrenze?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzmauer, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzmauer, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzmauer, Grundstücksgrenze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzmauer, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzmauer auf Nachbargrundstück: Rechtliche Handhabe, Fundamenttiefe & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzmauer auf Nachbargrundstück – Was tun?

Suche nach: Grenzmauer, Grundstücksgrenze, Überbau, Fundament, Nachbarrecht, Baurecht, Beseitigungsanspruch, Entschädigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼