Betonpfosten für Museumseisenbahn: Maße, Befestigung & Hersteller finden?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Betonpfosten für Museumseisenbahn: Maße, Befestigung & Hersteller finden?
heute habe ich mal ein Problem, dass mit dem eigenen Bau gar nichts zu tun hat, aber trotzdem brennt. Ich suche für eine Museeumseisenbahn Betonpfosten 8 cm x 8 cm, , Länge 2,8 bis 3,5 mtr., Ecken abgeflacht zur Befestigung von Andreaskreuzen, Schildern u. ä.. Hat früher mal die DBAbk. verwendet, die ganze Schilderbefestigung ist auf dieses Maß ausgerichtet, Umbau auf z.B. Stahlrohr funzt nicht. War schon bei Herstellern, x-mal im Fachhandel für Baustoffe, Wein- und Gartenbau, immer das selbe Ergebnis: alles altmodisch, gibt es nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt.
Wer weiß einen Hersteller, möglichst in Mitte/Südeutschland?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Betonpfosten für eine Museumseisenbahn suchen. Die spezifischen Anforderungen (8 cm x 8 cm, 2,8 bis 3,5 m Länge, abgeflachte Ecken) deuten auf ehemalige Deutsche Bahn (DBAbk.) Pfosten hin.
Mögliche Bezugsquellen:
- Fachhandel für Bahnbau: Spezialisierte Händler für Eisenbahninfrastruktur könnten Restbestände oder ähnliche Produkte anbieten.
- Baustoffhandel: Größere Baustoffhändler führen möglicherweise Betonpfosten in ähnlichen Dimensionen.
- Hersteller von Betonprodukten: Direkte Anfrage bei Herstellern in Süddeutschland, die Betonfertigteile produzieren.
- Gebrauchte Baustoffe: Online-Plattformen oder regionale Händler für gebrauchte Baustoffe könnten passende Pfosten anbieten.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Material: Achten Sie auf die Betonqualität und die Eignung für den Außeneinsatz.
- Abmessungen: Die Maße (8x8 cm, Länge) sollten exakt passen oder anpassbar sein.
- Befestigung: Die abgeflachten Ecken müssen eine sichere Schilderbefestigung ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie online nach Herstellern von Betonfertigteilen in Süddeutschland und kontaktieren Sie diese direkt. Fragen Sie gezielt nach Pfosten mit den genannten Spezifikationen oder ähnlichen Produkten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonpfosten
- Ein Betonpfosten ist ein Bauelement aus Beton, das zur Abstützung, Befestigung oder Markierung verwendet wird. Er besteht aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser, gegebenenfalls mit Zusatzmitteln und -stoffen. Betonpfosten sind widerstandsfähig, langlebig und vielseitig einsetzbar.
Verwandte Begriffe: Stahlbetonpfosten, Fertigteilpfosten, Zaunpfosten. - Andreaskreuz
- Das Andreaskreuz ist ein Verkehrszeichen, das einen Bahnübergang ohne Lichtzeichen oder Schranken kennzeichnet. Es besteht aus zwei diagonal gekreuzten, weißen Balken auf rotem Grund. Das Andreaskreuz warnt Verkehrsteilnehmer vor der Gefahr durch kreuzende Züge.
Verwandte Begriffe: Bahnübergang, Verkehrszeichen, Gefahrenzeichen. - Schilderbefestigung
- Die Schilderbefestigung bezeichnet die Art und Weise, wie Schilder an Pfosten, Wänden oder anderen Trägern angebracht werden. Sie muss sicherstellen, dass die Schilder stabil und gut sichtbar sind. Es gibt verschiedene Befestigungsmethoden, wie Schrauben, Klemmen oder Kleben.
Verwandte Begriffe: Montage, Beschilderung, Verkehrsschild. - Baustoffhandel
- Der Baustoffhandel ist ein Wirtschaftszweig, der sich mit dem Handel von Baustoffen und Bauprodukten befasst. Er beliefert Bauunternehmen, Handwerker und Privatpersonen mit Materialien für Neubau, Umbau und Renovierung. Der Baustoffhandel bietet eine breite Palette von Produkten, von Zement und Steinen bis hin zu Dämmstoffen und Werkzeugen.
Verwandte Begriffe: Baustoffe, Bauprodukte, Baumarkt. - Betonfertigteile
- Betonfertigteile sind Bauelemente, die industriell aus Beton vorgefertigt werden. Sie werden in verschiedenen Formen und Größen hergestellt und auf der Baustelle montiert. Betonfertigteile ermöglichen eine schnelle und effiziente Bauweise.
Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Elementdecke, Betonwand. - DB (Deutsche Bahn)
- Die Deutsche Bahn (DB) ist das größte Eisenbahnunternehmen in Deutschland. Sie betreibt das Streckennetz, den Personen- und Güterverkehr und ist auch international tätig. Die DB ist ein wichtiger Akteur im deutschen Verkehrswesen.
Verwandte Begriffe: Eisenbahn, Schienenverkehr, Bahnbetrieb. - Museumseisenbahn
- Eine Museumseisenbahn ist eine Eisenbahn, die historische Züge und Strecken betreibt, um die Geschichte der Eisenbahn zu bewahren und zu präsentieren. Sie wird oft von Vereinen oder Stiftungen betrieben und dient touristischen Zwecken.
Verwandte Begriffe: Historische Eisenbahn, Dampflokomotive, Eisenbahnmuseum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich Betonpfosten mit den Maßen 8 cm x 8 cm und einer Länge von 2,8 bis 3,5 Metern?
Sie können bei Fachhändlern für Bahnbau, Baustoffhändlern, Herstellern von Betonprodukten oder auf Online-Plattformen für gebrauchte Baustoffe suchen. Es ist ratsam, direkt bei Herstellern in Süddeutschland anzufragen, da diese möglicherweise spezielle Anfertigungen anbieten können. - Worauf muss ich bei der Auswahl der Betonpfosten achten?
Achten Sie auf die Betonqualität, die Eignung für den Außeneinsatz, die exakten Abmessungen und die Möglichkeit einer sicheren Schilderbefestigung durch die abgeflachten Ecken. Die Pfosten sollten den Anforderungen an Stabilität und Witterungsbeständigkeit entsprechen. - Kann ich auch Stahlrohrpfosten anstelle von Betonpfosten verwenden?
Stahlrohrpfosten sind eine Alternative, wenn die Optik nicht entscheidend ist. Sie sind oft leichter und einfacher zu bearbeiten. Allerdings müssen sie vor Korrosion geschützt werden, beispielsweise durch Verzinkung oder Beschichtung. Achten Sie auf die statischen Anforderungen für die Schilderbefestigung. - Was bedeutet "Andreaskreuz" im Zusammenhang mit den Betonpfosten?
Ein Andreaskreuz ist ein Verkehrszeichen, das an Bahnübergängen aufgestellt wird. Die Betonpfosten dienen dazu, diese Andreaskreuze und andere Schilder in der Nähe von Bahnstrecken zu befestigen. Die abgeflachten Ecken erleichtern die Montage der Schilder. - Wie kann ich die Betonpfosten am besten vor Witterungseinflüssen schützen?
Beton ist grundsätzlich witterungsbeständig, aber eine zusätzliche Imprägnierung kann die Lebensdauer verlängern und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Spezielle Betonversiegelungen schützen vor Frostschäden und Verschmutzung. - Welche Alternativen gibt es zu Betonpfosten für die Schilderbefestigung?
Neben Stahlrohrpfosten können auch Holzpfosten verwendet werden, allerdings sind diese weniger langlebig und erfordern regelmäßige Wartung. Kunststoffpfosten sind eine weitere Option, die witterungsbeständig und leicht sind, aber möglicherweise nicht die gleiche Stabilität wie Beton oder Stahl bieten. - Wo finde ich Informationen zu den statischen Anforderungen für die Schilderbefestigung an den Pfosten?
Informationen zu den statischen Anforderungen erhalten Sie bei Ingenieurbüros, die sich auf Tragwerksplanung spezialisiert haben, oder bei den zuständigen Behörden, die für die Genehmigung von Verkehrsschildern zuständig sind. Die Anforderungen hängen von der Größe und dem Gewicht der Schilder sowie den Windlasten ab. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Betonpfosten den historischen Charakter der Museumseisenbahn bewahren?
Suchen Sie nach gebrauchten Betonpfosten, die den Originalpfosten der Deutschen Bahn ähneln. Alternativ können Sie neue Pfosten anfertigen lassen, die dem historischen Design entsprechen. Achten Sie auf die Farbe und die Oberflächenstruktur des Betons.
🔗 Verwandte Themen
- Historische Bahnschilder restaurieren
Anleitung zur fachgerechten Aufarbeitung alter Schilder für Museumseisenbahnen. - Fundamentierung von Betonpfosten im Bahnbau
Informationen zu den notwendigen Schritten für ein sicheres Fundament. - Korrosionsschutz für Stahlrohrpfosten
Methoden und Materialien zur Vermeidung von Rost bei Stahlpfosten. - Sicherheitsvorschriften für Bahnübergänge
Überblick über die geltenden Regeln und Normen für Bahnübergänge. - Denkmalschutz bei Museumseisenbahnen
Aspekte des Denkmalschutzes bei der Erhaltung historischer Bahnanlagen.
-
DB AG: Bezugsquellen für Betonpfosten – Materialverkauf?
-
Betonpfosten selber gießen: DB-Infos zu Maßen & Stahleinlagen
Aber klar doch,
waren die ersten, wo man es mal probiert. Habe alles bekommen, was man zum Selbergießen braucht. Außenmaße, Stahleinlageabmessungen, Befestigungsvorschriften (ca. 40 Jahre alt!) und vor allem gute Ratschläge, aber keine Pfosten. Vor Ort und 100 Km Umkreis hat sich keiner getraut, was zu verkaufen, beim Zentraleinkauf war Granit noch ein weiches Material ... -
Betonpfosten: Selber gießen beim Bauunternehmer um die Ecke
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonpfosten für Museumseisenbahn: Bezugsquellen & Selber Gießen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung von Betonpfosten (8x8cm, 2.8-3.5m) für eine Museumseisenbahn, die zur Befestigung von Andreaskreuzen und Schildern dienen. Die Deutsche Bahn (DBAbk.) nutzte diese Pfosten früher, was die Suche nach passenden Modellen oder Alternativen erschwert. Das Selbergießen der Betonpfosten wird als Option in Betracht gezogen, wobei Informationen von der DB eingeholt wurden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betonpfosten selber gießen: DB-Infos zu Maßen & Stahleinlagen war der Zentraleinkauf der DB wenig hilfreich, da Granit als zu weiches Material eingestuft wurde. Dies unterstreicht die Schwierigkeit, passende Betonpfosten zu finden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DB AG: Bezugsquellen für Betonpfosten – Materialverkauf? schlägt vor, direkt bei der DB AGAbk. nach Bezugsquellen oder Restposten zu fragen. Dies könnte eine vielversprechende Möglichkeit sein, an die benötigten Betonpfosten zu gelangen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur Beschaffung von fertigen Betonpfosten ist das Selbergießen beim kleinen Bauunternehmer um die Ecke, wie im Beitrag Betonpfosten: Selber gießen beim Bauunternehmer um die Ecke vorgeschlagen. Hierbei können die von der DB erhaltenen Informationen zu Maßen und Stahleinlagen genutzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sowohl die DB AG direkt zu kontaktieren als auch lokale Bauunternehmen in Süddeutschland zu prüfen, um entweder Restposten zu finden oder die Möglichkeit des Selbergießens zu evaluieren. Die gesammelten Informationen zu Maßen und Befestigungsvorschriften sollten dabei berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pfosten, Betonpfosten, Museumseisenbahn, Andreaskreuz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS-Mauer selber mauern: Anleitung, Fundament, Kosten & benötigtes Werkzeug?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnfuge im Garagenputz ohne Gleitlager: Sinnvoll oder Risiko für Risse?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise vs. Schotter - Was ist besser?
- … Holzterrasse auf Lehmboden: Ständerbauweise mit Betonpfosten oder Schotter? Vor- und Nachteile, Kosten und Risiken im Vergleich. Jetzt …
- … Holzterrasse, Lehmboden, Ständerbauweise, Schotter, Betonpfosten, Fundament, Bodenaustausch, Baugrube …
- … - der erste Anbieter, möchte eine Holzterrasse mit Ständerbauweise erstellen, das Ganze steht auf Betonpfosten, die er bis zu 2 Meter auf den gewachsenen …
- … Ständerbauweise: Bei dieser Methode ruht die Terrasse auf Betonpfosten, die in den Boden eingelassen werden. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn …
- … Terrassenbau werden Ständer oft aus Holz oder Beton gefertigt. Verwandte Begriffe: Pfostenfundament, Punktfundament, Stelzenhaus …
- … BetonpfostenVertikale Bauelemente aus Beton, die zur Abtragung von Lasten verwendet werden. …
- … Im Terrassenbau dienen Betonpfosten als Fundament für die Ständerbauweise.Verwandte Begriffe: Fundament, Stütze, Träger …
- … Frage: Was ist der Vorteil einer Ständerbauweise bei einer Holzterrasse auf Lehmboden?Antwort: Die Ständerbauweise überbrückt den unverdichteten Lehmboden und verhindert Setzungen oder Schräglagen der Terrasse. Die Betonpfosten tragen die Last der Terrasse, ohne dass der Boden direkt …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Dachüberstand, Fenster zwischen Dächern & Ausführung – Kosten, Aufbau?
- BAU-Forum - Dach - Ringanker Pflicht? Alternativen, Kosten & Statik bei Doppelhaushälfte
- … Ringanker, Doppelhaushälfte, Statik, Dachkonstruktion, Betonpfosten, Kniestock, Alternative, Kosten, Bauwesen …
- … Ringanker, sondern es werden auf der EGAbk.-Decke alle 2 m Stahbetonpfosten in Höhe des Kniestocks fest mit der Decke vergossen und anschl. …
- … ausgemauert. Auf diese Betonpfosten wird dann ein Balken fest verschraubt und anschl. das Dach aufgebaut. …
- … Die vom Bauträger beschriebene Konstruktion mit Stahlbetonpfosten alle 2 m könnte eine Alternative zum klassischen Ringanker darstellen, …
- … sofern sie statisch ausreichend bemessen ist. Die Pfosten übernehmen dann die Funktion, die Lasten abzufangen und zu verteilen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum klassischen Ringanker?Alternativen können Stahlbetonpfosten, Stahlträger oder andere Konstruktionen sein, die die gleiche Funktion …
- … Betonpfosten statt Ringanker: Ausführung entscheidend! …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonmauer Pfosten Risse: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung?
- … Risse in Betonmauer Pfosten: Ursachen & Sanierung …
- … Risse im Betonmauer Pfosten? Ursachen erkennen, Sanierungsmöglichkeiten prüfen & Kosten abschätzen. Jetzt informieren! …
- … Pfosten, Risse, Sanierung, Reparatur, Instandsetzung, Betonsanierung, Mauersanierung …
- … Pfosten Risse: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung? …
- … unserer Grundstücksgrenze eine ältere Beton-Mauer stehen, bei der sich nun ein Pfosten so langsam auflöst. Ich habe auch 3 Bilder gemacht, damit man …
- … kann. Die Mauer hat einen Sockel (ca. 50 cm hoch) und Pfosten (ca. 170 cm hoch). Die gesamte Mauer ist mal in Beton …
- … von uns vor ca. 20 Jahren mit verputzt worden. Zwischen den Pfosten hängen Holzzäune die an den Pfosten befestigt sind. …
- … es eine Möglichkeit den gerissenen Pfosten zu reparieren? Oder muss er komplett erneuert werden? Falls ja, wie kann man den dann mit dem restlichen alten Mauerbeton verbinden? Mit Injektionsdübel? …
- … Ich sehe, dass Sie Risse in einem Betonmauer-Pfosten haben. Das ist ein Problem, das man ernst nehmen sollte. …
- … Verstärkung: Der Pfosten wird mit Stahl oder anderen Materialien verstärkt. …
- … Außenmauer-Pfosten …
- … Vermutlich ist das eingelassene Eisen im Pfosten gerostet und der Rost hat den Beton gesprengt. Dieser Vorgang wird …
- … nicht aufhören wenn man die Risse mit irgendwas verschmiert. Daher: Betonpfosten abbrechen. …
- … Alternativ könnte man einen Stahlpfosten mit einer Fußplatte und …
- … Kunststoffdübel im unteren Betonbalken festschrauben. Oder man baut den Pfosten ebenfalls in Holz und befestigt ihn mit Dübel im Betonbalken. …
- … Sollte es wieder ein Betonpfosten werden, muss man zumindest verzinktes Eisen oder den heute üblichen …
- … Edelstahl für die Zaunbefestigung einbetonieren und den Pfosten mit viel Zement, wenig Wasser, Verflüssiger und einem Rüttler neu aufbauen. …
- … Betonmauer: Pfosten-Anschluss an Restmauerwerk …
- … Einen Abriss und Aufbau mit Holz oder Metallpfosten scheidet schon optisch aus, da die restlichen Pfosten ja noch aus Beton/verputzt sind. Wenn ich nur den …
- … einen Pfosten neu aufbaue, wie schließe ich den dann an das alte Maierwerk an (momentan wackelt der ganze Pfosten)? Bohre ich horizontal Löcher und klebe mit Injektionsmörtel dann …
- … ein? Die Befestigungen für den Zaun reißen aus da sich der Pfosten bewegt, ich denke nicht dass sie die Ursache sind (sind nur …
- … Betonpfosten-Sanierung: Bewehrungsstahl als Anker nutzen …
- … - Ist ein Bewehrungsstahl im Pfosten eingebaut? …
- … - Wenn JA, kann man den Beton des Pfostens abbrechen und an den Bewehrungsstahl den neuen Pfosten anschließen. …
- … - Erst wenn kein Bewehrungsstahl im Pfosten wäre, (das kann ich mir nicht vorstellen) muss eine Bewehrung in dem unteren Balken verankert werden. …
- … - Für den Aufbau eines neuen Pfostens sollte man sich einen erfahrenen Betonbauer hinzuziehen. Es ist …
- … und führen zum abgebildeten Schaden. Da hilft nur eine Totalsanierung. Neue Pfosten werden nicht fest und die waagerechte Mauer bröselt weiter. Wenn bewehrter …
- … Betonmauer Pfosten Risse: Ursachen, Reparatur & Sanierung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick
- … Betonpfosten selber bauen: Anleitung & Tipps …
- … Betonpfosten selber machen: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Schalungstipps und Fundament-Details. Jetzt informieren und Kosten …
- … Betonpfosten, selber machen, Schalung, Fundament, Zaunbau, Gartenmauer, Betonplatten, Doppelstabmattenzaun, Anleitung …
- … Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick …
- … hin muss ich aber ca. ein dreiviertel Meter Gelände abfangen. Die Pfosten sollen unter die Frostgrenze, also ca. 2,5 m lang sein. Ich …
- … Die Mauer soll aus Beton-Zaunpfosten bestehen, die von oben eine H-Form haben, ähnlich eine Doppel-T-Trägers. Zwischen …
- … die Pfosten sollen Betonplatten eingelassen werden. Ich habe so was mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht wie das System heißt und find auch kein Bilder. Ich habe mir aus Holz einen Schalung gemacht und mal einen Probeguss gemacht. Habe dann zu bald ausgeschalt und den Pfosten kaputt gemacht, weil der Beton nicht richtig gezogen hat. Habe …
- … Ich beurteile das Vorhaben Betonpfosten selber machen als grundsätzlich machbar, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung. …
- … Statik: Die Pfosten müssen die Last der Mauer und den Erddruck tragen können. …
- … Welche Betonmischung ist für Betonpfosten geeignet?Ich empfehle einen Beton der Festigkeitsklasse C20/25 oder …
- … Wie tief muss das Fundament für Betonpfosten sein?Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein, in der Regel mindestens …
- … Welche Schalungsmaterialien sind für Betonpfosten geeignet?Ich empfehle stabile Holzbretter oder Schalungsplatten. Achten Sie darauf, dass …
- … Wie kann ich die Betonpfosten vor Witterungseinflüssen schützen?Ich empfehle, die Betonpfosten mit einer wasserabweisenden …
- … Kann ich die Betonpfosten auch farbig gestalten?Ja, Sie können dem Beton Farbpigmente beimischen oder …
- … die fertigen Pfosten nachträglich streichen. Achten Sie auf wetterfeste Farben. …
- … Zaunpfosten setzen: So geht's richtigAnleitung zum fachgerechten Setzen von Zaun …
- … pfosten. …
- … Betonpfosten: Statik, Aushärtung & Fundament-Tiefe …
- … soll, ist das System doch eh nicht geeignet, wenn sie die Pfosten und Einhängeelemente nicht sehr massiv und mit viel Bewehrung machen, die …
- … Zaunpfosten im Bild sind jedenfalls viel zu dünn. Wenn sie da was selber machen wollen (finde ich cool, habe selber Treppenstufen betoniert) ist meiner Meinung nach ein L-Stein, auch mit entsprechender Bewehrung, das standfestere System (kann an auch selber machen), wenn es auch mehr Arbeit macht, die Dinger zu verbuddeln. …
- … Betonpfosten-Fundament: Frostgrenze & Dimensionierung …
- … Betonpfosten: Stahl-Bewehrung – Vergleich Fertigelemente …
- … Betonpfosten selber machen: Tipps für Festigkeit & Schalung …
- … Betonpfosten-Qualität: Industrielle Fertigung vs. Eigenbau …
- … Betonmischung: Exakte Körnung für Betonpfosten-Festigkeit …
- … Betonpfosten selber machen: Schalungsbau & Gieß-Techniken …
- … 8. Zwei Tage nach dem Gießen mach ich die Schalung ab und lass den Pfosten noch eine Woche liegen, bevor ich ihn Einbau. …
- … Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung & Fundament …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Somfy Drehtorantrieb: Erfahrungen, Kosten & Montage am Metallpfosten?
- … Doppelstabmatten-Zäune: Welche Erfahrungen gibt es? Infos zu Kosten, Montage am Metallpfosten & Antrieb. …
- … Somfy Drehtorantrieb, Drehtorantrieb, Torantrieb, Doppelstabmattenzaun, Metallpfosten, Montage, …
- … Somfy Drehtorantrieb: Erfahrungen, Kosten & Montage am Metallpfosten? …
- … Dann noch eine Frage bezüglich der Anbringung des Antriebs an den Pfosten - diese sollen nur 8x8 bzw. 10x10 cm stark werden - …
- … Wie wird das dann befestigt bzw. geht es überhaupt bei Metallpfosten? …
- … Montage: Prüfen Sie, ob der Antrieb an Ihren Metallpfosten montiert werden kann oder ob zusätzliche Adapter erforderlich sind. …
- … Metallpfosten …
- … Metallpfosten sind die tragenden Elemente eines Zauns, an denen die …
- … werden. Sie bestehen meist aus Stahl oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Zaunpfosten, Holzpfosten, Betonpfosten. …
- … an einem bestehenden Zaun zu installieren. Prüfen Sie jedoch, ob die Pfosten und das Tor stabil genug sind, um den Antrieb zu tragen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzzaun mit Granitstelen: Fundamenttiefe, Länge & Kosten im Vergleich?
- … einen Sichtschutzzaun mit 180 cm * 180 cm großen Holzelementen aufstellen. Als Pfosten sollen Granitpalisaden (12 cm*12 cm oder 15 cm*15 cm) …
- … häufig im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden, z.B. als Sichtschutz, Zaunpfosten oder zur Gestaltung von Wegen und Plätzen.Verwandte Begriffe: Palisaden, Naturstein, Zaun …
- … pfosten …
- … zu Granitstelen für einen Sichtschutzzaun?Alternativen zu Granitstelen sind z.B. Holzpfosten, Metallpfosten oder Kunststoffpfosten. Die Wahl des Materials hängt …
- … Statik von ZäunenBerechnung der Windlast und Dimensionierung der Zaunpfosten. …
- … Granitstelen als Zaunpfosten: Stabilität vs. Windlast …
- … Granit vs. Stahlbeton: Querbelastung bei Zaunpfosten …
- … Stahlbeton. Auf einen quer auf Stützen liegenden Holz-, Stahl-, oder Betonpfosten (2 m) würde ich mit dem Hammer draufhaun, aber nicht auf …
- … Granit. Vielleicht kann man einen Betonpfosten mit Granit verkleiden? …
- … Also mal angenommen, Granit bricht nicht so leicht, wie sollten die Granitpfosten eingemauert werden? …
- … mal angenommen, Granit bricht nicht so leicht, wie sollten die Granitpfosten eingemauert werden? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonpfosten mit Briefkasten & Sprechanlage: Hersteller, Kosten & Montage-Tipps?
- … Betonpfosten mit Briefkasten & Sprechanlage finden …
- … Betonpfosten mit integriertem Briefkasten und Sprechanlage gesucht? …
- … Betonpfosten, Briefkasten, Sprechanlage, Gartentor, Hersteller, Kosten, Montage, Zaunpfosten, Betonzaun, Aussenanlage …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Betonpfosten mit integriertem Briefkasten und Sprechanlage für Ihr Gartentor. Da es sich …
- … Zaunhersteller: Viele Zaunhersteller bieten individuelle Lösungen an, die Betonpfosten mit integrierten Funktionen beinhalten. …
- … Betonfertigteilwerke: Diese Werke können Betonpfosten nach …
- … Kosten: Die Kosten für solche Betonpfosten variieren stark, abhängig von der Größe, dem Design, der integrierten Technik …
- … Betonpfosten …
- … Ein Betonpfosten ist ein Bauelement aus Beton, das zur Befestigung …
- … zeichnet sich durch seine hohe Stabilität und Witterungsbeständigkeit aus.Verwandte Begriffe: Zaunpfosten, Fundament, Beton. …
- … Welche Vorteile bieten Betonpfosten mit integriertem Briefkasten und Sprechanlage?Sie sparen Platz, da alle Funktionen …
- … Welche Materialien eignen sich für die Oberfläche der Betonpfosten?Die Oberfläche kann entweder naturbelassen, gestrichen oder mit einer Beschichtung versehen …
- … Wie tief müssen die Betonpfosten einbetoniert werden?Die Tiefe der Einbetonierung hängt von der Höhe des …
- … Pfostens und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel sollte sie mindestens …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Betonpfosten?Das ist abhängig von der Höhe der Pfosten und den örtlichen …
- … Wie pflege ich Betonpfosten?Betonpfosten sind sehr pflegeleicht. Verschmutzungen können einfach mit Wasser und …
- … Kann ich die Betonpfosten nachträglich mit einem Briefkasten und einer Sprechanlage ausstatten?Das ist grundsätzlich …
- … Welche Alternativen gibt es zu Betonpfosten?Alternativen sind Pfosten aus Metall (z.B. Stahl oder Aluminium) oder Holz. …
- … sind jedoch in der Regel weniger stabil und witterungsbeständig als Betonpfosten. …
- … Betonpfosten: Individuelle Anfertigung statt Fertigprodukt …
- … Betonpfosten mit Briefkasten & Sprechanlage: Hersteller, Kosten & Montage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfosten, Betonpfosten, Museumseisenbahn, Andreaskreuz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pfosten, Betonpfosten, Museumseisenbahn, Andreaskreuz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfosten, Betonpfosten, Museumseisenbahn, Andreaskreuz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pfosten, Betonpfosten, Museumseisenbahn, Andreaskreuz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonpfosten für Museumseisenbahn: Maße, Befestigung & Hersteller finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonpfosten für Museumseisenbahn gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonpfosten, Museumseisenbahn, Andreaskreuz, Schilderbefestigung, DB Pfosten, Süddeutschland, Baustoffhandel, Weinbau Pfosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!