Findlinge kaufen: Bezugsquellen, Kosten & Transport für Gartenmauern?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Findlinge kaufen: Bezugsquellen, Kosten & Transport für Gartenmauern?
Wir wollen eine alte 40 cm Betonmauer zum Nachbarn wegreißen, weil potthäßlich ...
Dieses Mäuerchen stüzt einen kleinen Hang.
Anstelle dieser Mauer wollen wir Findlinge stapeln.
Bei uns in der Gegend gibt es massenweise diese rötlichen Sandsteine, die gefallen uns aber nicht.
Ich suche idealerweise graue oder weißliche Steine, so wie die bei Gletschermoränen vorkommen, oder Basaltbrocken.
Ich habe schon das Web durchsucht, die Firmen, die so etwas auf der Site haben, Antworten nicht, wahrscheinlich wegen Reichtum geschlossen.
Hat einer eine Quelle, wo man solche Steine herbekommt?
Danke und Gruß
Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, Findlinge bei folgenden Bezugsquellen zu suchen:
- Steinbrüche: Direkter Bezug, oft große Auswahl und günstige Preise.
- Baustoffhändler: Bequemer, da oft Transport angeboten wird.
- Garten- und Landschaftsbauer: Können Findlinge liefern und direkt verbauen.
- Online-Händler: Große Auswahl, aber Transportkosten beachten.
Achten Sie beim Kauf auf folgende Kriterien:
- Gesteinsart: Passend zum Stil Ihres Gartens (z.B. Granit, Basalt, Kalkstein).
- Größe und Form: Für eine stabile Mauer sollten die Findlinge unterschiedliche Größen haben.
- Preis: Vergleichen Sie Preise verschiedener Anbieter.
- Transport: Klären Sie die Transportkosten im Voraus.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei lokalen Steinbrüchen nach, ob sie Findlinge anbieten. Dies ist oft die günstigste Option.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Findling
- Ein Findling ist ein großer, natürlich geformter Stein, der durch Gletscher transportiert wurde und sich von der umgebenden Gesteinsart unterscheidet.
Verwandte Begriffe: Geschiebe, Moräne, erratischer Block. - Gletschermoräne
- Eine Gletschermoräne ist eine Ansammlung von Gesteinsmaterial, das von einem Gletscher transportiert und abgelagert wurde. Sie besteht aus unsortiertem Material unterschiedlicher Korngrößen.
Verwandte Begriffe: Endmoräne, Seitenmoräne, Grundmoräne. - Basalt
- Basalt ist ein vulkanisches Ergussgestein, das reich an dunklen Mineralien ist. Es ist sehr hart und witterungsbeständig und wird oft im Garten- und Landschaftsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Lavagestein, Diabas, Gabbro. - Granit
- Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart und witterungsbeständig und wird oft für Pflasterungen und Mauern verwendet.
Verwandte Begriffe: Diorit, Syenit, Monzonit. - Sandstein
- Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht, die durch ein Bindemittel verfestigt wurden. Er ist weniger witterungsbeständig als Granit oder Basalt.
Verwandte Begriffe: Quarzit, Arkose, Grauwacke. - Natursteinmauer
- Eine Natursteinmauer ist eine Mauer, die aus natürlichen Steinen ohne Mörtel errichtet wird. Sie bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein.
Verwandte Begriffe: Trockenmauer, Findlingsmauer, Bruchsteinmauer. - Landschaftsbau
- Landschaftsbau umfasst die Planung, Gestaltung und den Bau von Gärten, Parks und anderen Freiflächen. Dabei werden sowohl gestalterische als auch ökologische Aspekte berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Gartenbau, Freiraumplanung, Grünflächenpflege.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich die größte Auswahl an Findlingen?
Die größte Auswahl finden Sie in der Regel direkt in Steinbrüchen oder bei spezialisierten Natursteinhändlern. Online-Händler bieten ebenfalls eine breite Palette, jedoch ist hier die Begutachtung vor Ort nicht möglich. - Welche Gesteinsarten eignen sich am besten für Findlingsmauern?
Geeignet sind harte, witterungsbeständige Gesteinsarten wie Granit, Basalt oder Grauwacke. Sandstein ist weniger geeignet, da er anfälliger für Verwitterung ist. Achten Sie auf regionale Unterschiede und Verfügbarkeiten. - Wie transportiere ich Findlinge am besten?
Für den Transport größerer Findlinge benötigen Sie in der Regel einen LKW mit Ladekran oder einen Tieflader. Kleinere Findlinge können eventuell mit einem Anhänger transportiert werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Händler oder Spediteur. - Was kostet eine Findlingsmauer?
Die Kosten für eine Findlingsmauer hängen von der Art und Menge der Findlinge, dem Transport und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Garten- und Landschaftsbauern ein. - Benötige ich eine Genehmigung für eine Findlingsmauer?
Das ist abhängig von der Höhe und Länge der Mauer sowie den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt. - Wie stabil muss eine Findlingsmauer sein?
Die Stabilität einer Findlingsmauer hängt von ihrer Höhe und dem eventuellen Erddruck ab. Bei höheren Mauern ist eventuell ein Fundament erforderlich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Kann ich Findlinge auch im Garten als Dekoration verwenden?
Ja, Findlinge eignen sich hervorragend als Dekorationselemente im Garten. Sie können als Solitärsteine, zur Gestaltung von Steingärten oder als Teil von Wasserspielen eingesetzt werden. - Wie reinige ich Findlinge am besten?
Findlinge können mit einer Bürste und Wasser gereinigt werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann ein Hochdruckreiniger verwendet werden. Achten Sie darauf, den Stein nicht zu beschädigen.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenmauer bauen
Anleitung zum Bau einer Trockenmauer aus Natursteinen ohne Mörtel. - Steingarten anlegen
Tipps zur Gestaltung eines Steingartens mit Findlingen und alpinen Pflanzen. - Gartenmauer genehmigungspflichtig?
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Bau einer Gartenmauer. - Natursteine für den Garten
Überblick über verschiedene Natursteine und ihre Verwendung im Garten. - Hangbefestigung mit Steinen
Methoden zur Stabilisierung eines Hanges mit Natursteinen.
-
Findlinge kaufen: Natursteinhandel vs. Kiesgrube – Bezugsquellen
Natursteinhandel
wäre die erste Anlaufstelle. Gartenbaubetriebe die 2. Wohnen Sie vielleicht in ehemaligen Gletscher- und Moränengebieten (Gletschergebieten, Moränengebieten) (Norddt. Tiefland, Donautal u.a.)? Dann hat die doch jede Kiesgrube. Je nach Region gibt es Flusskiesel auch in Findlinggröße.
Aber: Billig sind die nicht. Und nicht jeden Findling am Wegesrand darf man mitnehmen - sofern die Kraft dafür reicht 🙂
Wenn Sie Basaltbrocken in's Auge fassen (eckig, scharfkantig), dann lassen Sie sich doch vom geeigneten Steinbruch beliefern.
Bedenken Sie das Versetzen der Steine; Hebezeug vorhanden?
Ich welche Ecke werden die Steine benötigt? -
Findlinge in Hessen: Regionale Suche nach Natursteinen
Dier letzte Frage sollte lauten
In welcher Ecke (unseres Landes) ... -
Findlinge: Transportkosten & Alternativen zum Baumarkt-Kauf
in Hessen, und zwar bei ...
in Hessen, und zwar bei Fulda in der Nähe,
sorry, habe ich vergessen, die Transportkosten haben ja bei den Steinen einen hohen Anteil!
In Dänemark liegen oft massenweise traumhafte Steine (20 - 60 cm) am Strand als Schutz gegen Flut rum, die sind klasse, passen aber schlecht in den Kofferraum 😉
Danke für die Tipps!
Im Baumarkt bei uns wollen die für EINEN Cararra-Brocken, 20 cm, 8,49 € haben, die haben wohl einen leichten Schaden, aber dieses hochweiß ist sowieso unpraktisch, sieht dann schnell dreckig aus.
Gruß
Jörg -
Vogelsberg-Basalt: Regionale Alternative zu teuren Findlingen
Optimale geographische Lage für Findlinge
haben Sie sich da ausgesucht, Findlinge höchstens in Nachbars Garten 🙂. Ernsthaft: Ich würde die hohen Transportkosten scheuen und mich lieber mit dem Vogelsberg-Basalt eindecken. Der ist widerstandsfähiger als Sandstein, bekommt manchmal auch eine schöne rostbraune Farbe.
Vielleicht sprechen Sie mal einen Steinbruchbesitzer an. Gerade wenn frisch Geschossen (= gesprengt) wurde, sind die Brocken noch handlich und "passen in den Kofferraum". Kostet ja fast nix. Oder Sie bedienen sich (nach vorheriger Erlaubnis) aus der Abraumhalde.
Schon mal im benachbarten Thüringen versucht? -
Findlinge selbst suchen: LKW-Miete für Vogelsberg-Tour
Na, denn mal los ...
Hallo Herr Taschner,
ich glaube da pack ich meinen 2er Führerschein vom Bund wieder aus, leihe mir einen Laster und düse mal in den Vogelsberg!
Macht Spaß und ist bestimmt wesentlich billiger als sich das liefern zu lassen. Und ich kann mir vor Ort raussuchen, was mir gefällt.
Viele Grüße aus dem (fast) geografischem Mittelpunkt von BRD!
Jörg -
gibt es denn
in der Rhön nix? -
Findlinge: Luxusproblem im Endmoränengebiet der Eiszeit
Solche Probleme möchte ich haben!
Unser Boden hier besteht zu ca. 20 % aus Steinen von 1 - 150 cm Durchmesser. Allein in unserer Baugrube (15*10 m) haben sich 5 Findlinge >80 cm und etwa 30 Stck 20-40 cm angefunden. Zumindest bei den großen überlegen wir schon, wo wir die auf 450 m² überhaupt lassen sollen! So gesehen hat das Endmoränengebiet der letzten Eiszeit nicht nur Vorteile!
Was die Lieferung angeht, so warten Sie doch einfach bis zur nächsten Eiszeit. Dann kommen die Steine von allein (wahrscheinlich sind unsere dann mit dabei *g*). -
⚠️ Findlinge: Vorsicht vor Diebstahl aus Kiesgruben!
Vorsicht Hehlerware!
Publiziert am: 11. Februar 2002 13:57
Schwerer Diebstahl im wörtlichen Sinn
DEMMIN - Beute der besonders schweren Art haben Diebe im vorpommerschen Demmin gemacht. Aus einem stillgelegten Kiestagebau entwendeten sie einen riesigen Granitfindling, wie die Kreis-Umweltbehörde am Montag mitteilte.
Der 20-Tonnen-Koloss war mit eiszeitlichen Gletschern aus Skandinavien in die Gegend gelangt und stand als geologisches Denkmal unter Schutz. Die Diebe müssen mit schwerer Technik in die abgelegene Kiesgrube eingerückt sein, um den mehr als sieben Kubikmeter großen Brocken beiseite schaffen zu können.
Jetzt ist der naturkundlich wertvolle Findling zur Fahndung ausgeschrieben. Die Behörden wollen verhindern, dass der Stein zerschnitten und zu Grabsteinen verarbeitet wird.
======================
Im Ernst: in 'einer Kiesgrunbe nachfragen -
Gletschermoränenkies: Bezugsquelle Biberach für Findlinge
-
Findlinge kaufen: Preise & Lieferkosten vom Bauunternehmer
@Findlinge
Wir haben jeden Bauunternehmer (Tiefbauer) in der Gegend antelefoniert. 🙂 Die liefern die Steine auch bis zum Haus ABER billig ist das auch dann nicht. Der Preis richtet sich nach Gewicht. 80 cm x 50 cm ca. 150 € pro STEIN! -
Basaltsäulen statt Strandsteine: Geologische Alternativen
Bleibe im Lande
und klaue keinem Dänen seine Lebensversicherung! Habe ich zwar schon oft gesehen, dass da die Strandbefestigung im Kofferraum verschwindet, aber das sollte man wirklich nicht machen! Guter Tipp wie oben: Basaltsäulen. Wenn Sie nächstes Mal in Frankfurt sind, gucken Sie doch mal bei Senckenberg vorbei. Das sieht doch gut aus vor dem Eingang. Aber bitte Basaltsäulen wegen der geological correctness senkrecht einbauen und nicht waagerecht wie vergammelte Eisenbahnschwellen! Kann man höhenmäßig staffeln. Entweder Vogelsberg (kenne aber z.Z. keine Brüche) oder Westerwald (Breitscheid, W' Herborn) war vor 20 Jahren eine gute Adresse. Ob die noch abbauen, weiß ich nicht. Da gab es aber tolle Säulen. Wurden als Uferbefestigung bis Holland exportiert. Lkw auf jeden Fall erforderlich und ein paar kräftige Helfer. Ziemlich schwer das Zeug. Dichte ca. 3,1. Kostet sicher ein paar Kisten Bier. -
Basalt kaufen: Bramburg bei Göttingen als Bezugsquelle
Basalt
Wenn es nicht zu weit weg ist: Bramburg bei Adelebsen (nähe Göttingen/Friedland) ist noch tätig.
Inhaber: Fa. Wegener-Basalt -
Findlinge: Dank für Tipps zur Bezugsquelle & Transport
VIELEN DANK!
Wooahh,
na das nenne ich Resonanz!
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich war schon fast verzweifelt beim Suchen.
Das mit Dänemark war natürlich nur ein Scherz, ich war letztes Jahr mit dem Wohnmobil oben, meine Kids und ich hatten einen Riesen Spaß schöne Steine zu suchen, wir haben auch einen Eimer voll mitgenommen, aber nur bis zur Größe 5 cm, die kommen dann als Deko irgendwo neben den Eingang ...
(kommt bestimmt gut, wenn man so einen 40 cm Stein im Kofferraum hat und das Ding bei einer Vollbremsung durch den Sitz und die Windschutzscheibe die Gesetze der Dynamik demonstriert ...)
Viele Grüße an alle!
Jörg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Findlinge kaufen für Gartenmauern: Bezugsquellen & Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Bezugsquellen für Findlinge, insbesondere für den Bau von Gartenmauern. Es werden regionale Alternativen wie Vogelsberg-Basalt und Gletschermoränenkies in Biberach genannt. Die hohen Transportkosten sind ein zentrales Thema, und es wird vor dem Diebstahl von Steinen aus Kiesgruben gewarnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die rechtlichen Aspekte beim Sammeln von Steinen. Wie im Beitrag ⚠️ Findlinge: Vorsicht vor Diebstahl aus Kiesgruben! erwähnt, kann das Entwenden von Findlingen aus Kiesgruben als Diebstahl gelten.
💰 Kosten: Die Preise für Findlinge variieren stark je nach Größe, Art und Bezugsquelle. Der Beitrag Findlinge kaufen: Preise & Lieferkosten vom Bauunternehmer gibt einen Einblick in die möglichen Kosten pro Stein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie regionale Bezugsquellen wie Natursteinhandel, Kiesgruben oder Steinbrüche in Ihrer Nähe, um Transportkosten zu sparen. Der Beitrag Findlinge kaufen: Natursteinhandel vs. Kiesgrube – Bezugsquellen bietet hierzu erste Anlaufstellen. Alternativ kann der Vogelsberg-Basalt eine kostengünstige und optisch ansprechende Lösung sein, wie im Beitrag Vogelsberg-Basalt: Regionale Alternative zu teuren Findlingen vorgeschlagen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Findlinge, Gartenmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer für Terrasse: Kostengünstige Alternativen zu Sandstein (Material, Kosten, Bau)
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Findlingsmauer am Hang bauen: Hinterfüllung, Drainage & Schutz vor Ausschwemmung?
- … Findlingsmauer, Hangbefestigung, Hinterfüllung, Drainage, Schiefer, Vlies, Ausschwemmung, Gartenmauer, Trockenmauer …
- … besteht aus Schiefergestein. Muss eine Art Folie oder Vlies hinter die Findlinge gebracht werden, damit kein Erdreich ausgeschwemmt wird? …
- … Eine Findlingsmauer ist eine Mauer, die aus natürlich vorkommenden, unbehauenen Steinen (Findlingen) errichtet wird. Sie dient oft zur Hangbefestigung oder als Gestaltungselement …
- … im Garten- und Landschaftsbau. Findlinge sind durch Eiszeitablagerungen entstanden und weisen unterschiedliche Größen und Formen auf.Verwandte Begriffe: Trockenmauer, Natursteinmauer, Stützmauer …
- … Was ist bei der Auswahl der Findlinge zu beachten?Achten Sie auf frostbeständige und witterungsbeständige Findlinge. …
- … einer Findlingsmauer und einer Trockenmauer?Eine Findlingsmauer besteht aus großen, unregelmäßigen Findlingen, während eine Trockenmauer aus kleineren, bearbeiteten Steinen ohne Mörtel errichtet …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Natursteinmauer aus Findlingen: Kosten, Aufbau & Hangbefestigung (Raum Hamburg)?
- … Findlinge …
- … Natursteinmauer aus Findlingen bauen: Welche Kosten entstehen? Wie erfolgt der Aufbau bei Hanglage? Jetzt informieren! …
- … Natursteinmauer, Findlinge, Kosten, Mauerbau, Hangbefestigung, Gartenmauer, Trockenmauer, Hamburg …
- … Natursteinmauer aus Findlingen: Kosten, Aufbau & Hangbefestigung (Raum Hamburg)? …
- … wir planen im Herbst - Winter eine ca. 12 m lange und ca. 1,2 m hohe Natursteinmauer aus Findlingen errichten zu lassen. …
- … Wenn ich regional im Raum Hamburg erhältliche Steine (Findlinge) benutze, mit welchen Kosten muss ich für einen laufenden Meter oder …
- … Ich beurteile die Errichtung einer Natursteinmauer aus Findlingen als ein anspruchsvolles Projekt, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die …
- … Materialkosten: Findlinge, Schotter für das Fundament, eventuell Drainage-Material. …
- … FindlingeFindlinge sind große, natürlich geformte Steine, die durch Gletscher transportiert wurden. Sie …
- … so aufeinander geschichtet, dass sie sich gegenseitig stabilisieren.Verwandte Begriffe: Natursteinmauer, Stützmauer, Gartenmauer …
- … Gartenmauer bauen: Materialien, Kosten & TippsInformationen zu verschiedenen Materialien für Gartenmauern und deren Kosten. …
- … kann man selbst einbringen (im Angebot waren 2 m² vorgesehen) 140,- Findlinge und Feldsteine da weiß ich einen Bauern, bei dem ich sicherlich …
- … Natursteinmauer aus Findlingen: Kosten, Aufbau & Alternativen …
- … die Kosten einer Natursteinmauer aus Findlingen im Raum Hamburg, alternative Bauweisen wie Gabionen und die Möglichkeit des Selbstbaus einer Trockenmauer. Ein GaLa-Angebot wird mit den Kosten für Gabionen verglichen, und es werden Tipps zum Selberbauen gegeben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Trockenmauer selber bauen: Anleitung & Spartipps im Gartenbau bietet Links zu Anleitungen und Bautagebüchern für den Selbstbau einer Trockenmauer. Dies kann eine interessante Option sein, um Kosten zu sparen und die Gartenmauer selbst zu gestalten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Friesenwall bauen: Tonnenbedarf für 1m hohen & 12m langen Hang kalkulieren?
- … Friesenwall bauen: Wie viele Tonnen Findlinge (30-40cm) benötige ich für einen 1m hohen und 12m langen Hang …
- … Friesenwall, Findlinge, Hangbefestigung, Tonnenbedarf, Materialrechner, Gartenbau, Landschaftsbau, Mauerbau …
- … erstmal super diese Seite. Ich habe auch in anderen Foren gelesen und gestöbert finde diese Seite auch super. Ich möchte gerne einen Hang mit einer Höhe von 1 m und 12 m Länge bauen und möchte gerne Findlinge in Größe von ca. 30-40 cm Größe benutzen. …
- … Dichte der Findlinge: Diese variiert je nach Gesteinsart. Fragen Sie im Kieswerk nach der …
- … Dichte der von Ihnen gewählten Findlinge (in Tonnen pro Kubikmeter). …
- … Volumen des Walls: Da der Wall eine unregelmäßige Form hat, ist eine genaue Berechnung schwierig. Als grobe Schätzung können Sie von einem Quader mit 1 m Höhe, 12 m Länge und einer geschätzten Breite ausgehen. Die Breite hängt davon ab, wie steil der Hang ist und wie die Findlinge geschichtet werden. …
- … Angenommen, die Findlinge haben eine Dichte von …
- … Engpässe zu vermeiden. Berücksichtigen Sie auch, dass durch das Schichten der Findlinge Hohlräume entstehen, die den Materialbedarf erhöhen. …
- … dient zur Hangbefestigung oder als Gestaltungselement im Garten. Typische Materialien sind Findlinge, Feldsteine oder andere Natursteine. Verwandte Begriffe: Trockenmauer, Natursteinmauer, Hangbefestigung. …
- … ein großer, einzelner Stein, der durch Gletscher transportiert und abgelagert wurde. Findlinge bestehen oft aus Gesteinen, die in der Region nicht vorkommen. Sie …
- … Sand für unterschiedliche Zwecke erworben werden. Oft werden auch Natursteine wie Findlinge oder Feldsteine angeboten.Verwandte Begriffe: Sandgrube, Steinbruch, Baustoffhandel. …
- … ist ein Friesenwall?Ein Friesenwall ist eine Trockenmauer, die typischerweise aus Findlingen oder anderen Natursteinen ohne Mörtel errichtet wird. Sie dient oft zur …
- … der gewünschten Optik ab. Für einen 1 m hohen Wall sind Findlinge mit einer Größe von 30-40 cm gut geeignet. Größere Steine sind …
- … muss der Untergrund vorbereitet und gegebenenfalls begradigt werden. Dann werden die Findlinge schichtweise aufgebaut, wobei darauf geachtet werden muss, dass sie stabil liegen …
- … verwendeten Steine, dem Aufwand für den Bau und eventuellen Vorarbeiten ab. Findlinge sind in der Regel teurer als andere Natursteine. Die Arbeitskosten können …
- … Findlinge im Garten: Gestaltung und VerwendungIdeen zur Verwendung von Findlingen als Gestaltungselemente im Garten. …
- … Gartenmauer selber bauen: Anleitung und KostenAnleitung zum Bau einer Gartenmauer mit verschiedenen Materialien. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Natursteinmauer als Böschung: Risiken, Stabilität & Nachbarschaftsrecht prüfen?
- … Natursteinmauer, Böschung, Muschelkalk, Stabilität, Hangsicherung, Nachbarschaftsrecht, Bauträger, Gartenmauer …
- … Böschung kommt sie mir aber zu steil vor) aus Muschelkalk - Findlingen gemacht. Meines erachtesn wurde diese nicht richtig ausgeführt. Seitens des Bauträgers …
- … Stabilität: Eine einreihige Natursteinmauer aus Findlingen könnte bei steiler Böschung problematisch sein. Ich empfehle, die Standsicherheit von …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10412: Findlinge kaufen: Bezugsquellen, Kosten & Transport für Gartenmauern?
- … Gartenmauer-Bau …
- … Findlinge für Gartenmauern gesucht? & …
- … Findlinge, Findlinge kaufen, Gartenmauer, Natursteine, Gletschermoränen, Basaltbrocken, Bezugsquellen, Preise, …
- … Findlinge kaufen: Bezugsquellen, Kosten & Transport für Gartenmauern? …
- … Anstelle dieser Mauer wollen wir Findlinge stapeln. …
- … Ich empfehle Ihnen, Findlinge bei folgenden Bezugsquellen zu suchen: …
- … Garten- und Landschaftsbauer: Können Findlinge liefern und direkt verbauen. …
- … Größe und Form: Für eine stabile Mauer sollten die Findlinge unterschiedliche Größen haben. …
- … Wo finde ich die größte Auswahl an Findlingen?Die größte Auswahl finden Sie in der Regel direkt in Steinbrüchen …
- … Wie transportiere ich Findlinge am besten?Für den Transport größerer Findlinge benötigen Sie in der …
- … Regel einen LKW mit Ladekran oder einen Tieflader. Kleinere Findlinge können eventuell mit einem Anhänger transportiert werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Händler oder Spediteur. …
- … Was kostet eine Findlingsmauer?Die Kosten für eine Findlingsmauer hängen von der Art und Menge der Findlinge, dem Transport und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich …
- … Kann ich Findlinge auch im Garten als Dekoration verwenden?Ja, Findlinge eignen sich hervorragend …
- … Wie reinige ich Findlinge am besten?Findlinge können mit einer Bürste und Wasser gereinigt werden. …
- … Steingarten anlegenTipps zur Gestaltung eines Steingartens mit Findlingen und alpinen Pflanzen. …
- … Gartenmauer genehmigungspflichtig?Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim …
- … Bau einer Gartenmauer. …
- … Findlinge kaufen: Natursteinhandel vs. Kiesgrube – Bezugsquellen …
- … Findlinge in Hessen: Regionale Suche nach Natursteinen …
- … Findlinge: Transportkosten & Alternativen zum Baumarkt-Kauf …
- … Vogelsberg-Basalt: Regionale Alternative zu teuren Findlingen …
- … Optimale geographische Lage für Findlinge …
- … Findlinge: Luxusproblem im Endmoränengebiet der Eiszeit …
- … Unser Boden hier besteht zu ca. 20 % aus Steinen von 1 - 150 cm Durchmesser. Allein in unserer Baugrube (15*10 m) haben sich 5 Findlinge >80 cm und etwa 30 Stck 20-40 cm angefunden. Zumindest …
- … ⚠️ Findlinge: Vorsicht vor Diebstahl aus Kiesgruben! …
- … Gletschermoränenkies: Bezugsquelle Biberach für Findlinge …
- … Findlinge kaufen: Preise & Lieferkosten vom Bauunternehmer …
- … @Findlinge …
- … Findlinge: Dank für Tipps zur Bezugsquelle & Transport …
- … Findlinge kaufen für Gartenmauern: Bezugsquellen & Kosten …
- … diskutiert Bezugsquellen für Findlinge, insbesondere für den Bau von Gartenmauern. Es werden regionale Alternativen wie Vogelsberg-Basalt und Gletschermoränenkies in Biberach genannt. Die hohen Transportkosten sind ein zentrales Thema, und es wird vor dem Diebstahl von Steinen aus Kiesgruben gewarnt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die rechtlichen Aspekte beim Sammeln von Steinen. Wie im Beitrag ⚠️ Findlinge: Vorsicht vor Diebstahl aus Kiesgruben! erwähnt, kann das Entwenden …
- … von Findlingen aus Kiesgruben als Diebstahl gelten. …
- … 💰 Kosten: Die Preise für Findlinge variieren stark je nach Größe, Art und Bezugsquelle. Der Beitrag …
- … Findlinge kaufen: Preise & Lieferkosten vom Bauunternehmer gibt einen Einblick in die …
- … oder Steinbrüche in Ihrer Nähe, um Transportkosten zu sparen. Der Beitrag Findlinge kaufen: Natursteinhandel vs. Kiesgrube – Bezugsquellen bietet hierzu erste Anlaufstellen. Alternativ kann …
- … ansprechende Lösung sein, wie im Beitrag Vogelsberg-Basalt: Regionale Alternative zu teuren Findlingen vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Hangbefestigung: 10m Höhenunterschied sichern – Kosten, Methoden & Risiken?
- … ca. 2-3 Meter hohe L-Steine, dann werden die fehlenden HöhenMeter durch Findlinge / Trockensteinmauer abgestützt, die ihrerseits wieder L-Steine abstützen. Die Konstruktion mit den …
- … Findlingen haben wir von einem GALA-Bauer machen lassen, um die vorhandenen morschen …
- … Mauer aus Natursteinen, die ohne Mörtel errichtet wird.Verwandte Begriffe: Natursteinmauer, Feldsteinmauer, Gartenmauer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer im Garten: Höhe nachträglich reduzieren? Kosten, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- … Mauer bauen Kosten, Lärmschutzmauer Preis, Schalungssteine Mauer, Fundament Kosten, Mauerbau Angebote, Gartenmauer Kosten, Fertigmauer Preise …
- … Gartenmauer selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau einer Gartenmauer in Eigenregie. …
- … Fundament für GartenmauerAnleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Findlinge, Gartenmauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Findlinge, Gartenmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Findlinge, Gartenmauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Findlinge, Gartenmauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Findlinge kaufen: Bezugsquellen, Kosten & Transport für Gartenmauern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Findlinge: Bezugsquellen & Preise | Gartenmauer-Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Findlinge, Findlinge kaufen, Gartenmauer, Natursteine, Gletschermoränen, Basaltbrocken, Bezugsquellen, Preise, Transport, Gartenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!