Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
Ich betreibe in meinem Einfamilienhaus eine Benraad HR5033 Wandtherme mit Einzelraumregelung (Fußbodenheizung). Leider funktioniert das Zusammenspiel zwischen Thermen- und Einzelraumregelung nicht korrekt. Mein Heizungsfachmann (?) meint, ich solle die Anlage ausschließlich über den Raumthermostaten steuern (Er sagte wirklich 'steuern' nicht 'regeln'! Allerdings weiß er auch nicht einmal was eine Kaskadenregelung ist!).
Damit folgen dann aber alle Räume diesem einen Raum, der auch noch nach Süden raus geht. Ich habe dies probiert und das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Mal abgesehen von den Anschaffungskosten der Einzelraumregler (EIB!).
Wenn ich die Therme täglich Resete arbeitet alles korrekt. Tue ich dies nicht, wird von den Einzelraumreglern Energie angefordert, sprich sie steuern die Ventile auf, aber die Therme liefert kein warmes Wasser. Im Display heißt es dann übersetzt: "Abschaltung des Kessels auf Anforderung des raumthermostaten".
Wie muss ich die Therme einstellen, dass sie warmes Wasser gemäß der Regelungskennlinie liefert, sobald ein Ventil geöffnet wird?
Übrigens, das Problem besteht auch, wenn ich eine Heizkreis permanent geöffnet lasse.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Vielen, vielen Dank schon mal vorab.
Grüße aus dem Rheinland.
Frank Schäfer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Heizungsanlage können zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Gasaustritt, Stromschlag). Arbeiten an der Heizungsanlage sollten ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Einzelraumregelung Ihrer Benraad HR5033 Therme in Verbindung mit Ihrer Fußbodenheizung haben. Das Problem liegt oft in der Abstimmung der Therme mit den Einzelraumreglern.
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Heizkreise überversorgt und andere unterversorgt sind. Ich empfehle, diesen von einem Fachmann überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen.
- Regelungseinstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen der Therme und der Einzelraumregler. Stellen Sie sicher, dass die Regelungskennlinie korrekt eingestellt ist und die Therme die Anforderung der Raumthermostate richtig interpretiert.
- Ventilprobleme: Defekte oder schwergängige Ventile an den Heizkreisverteilern können die Ursache sein. Ich empfehle, diese zu überprüfen und ggf. auszutauschen.
- Kaskadenregelung: Wenn eine Kaskadenregelung vorhanden ist, muss diese korrekt konfiguriert sein, damit die Therme effizient arbeitet.
🔴 Gefahr: Falsche Einstellungen oder defekte Komponenten können zu einem ineffizienten Betrieb der Heizung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Anlage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der Erfahrung mit Benraad Thermen und Fußbodenheizungen hat. Dieser kann die Anlage überprüfen, die Ursache des Problems identifizieren und die notwendigen Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Therme
- Eine Therme ist ein Gerät zur Wärmeerzeugung, das meist mit Gas oder Öl betrieben wird. Sie dient zur Beheizung von Räumen und zur Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wärmeerzeuger, Brennwertkessel - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmedurchlasswiderstand - Einzelraumregelung
- Eine Einzelraumregelung ermöglicht es, die Temperatur in jedem Raum individuell zu regeln. Dies geschieht meist über Raumthermostate, die die Ventile der Heizkörper oder Heizkreise steuern.
Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkörperthermostat, Zonenregelung - Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmenge, Ventileinstellung - Kaskadenregelung
- Eine Kaskadenregelung wird eingesetzt, wenn mehrere Wärmeerzeuger (z.B. Thermen) in einem System vorhanden sind. Die Regelung sorgt dafür, dass die Wärmeerzeuger bedarfsgerecht zugeschaltet werden, um eine effiziente Wärmeversorgung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Leistungsregelung, Modulationsgrad - Heizkreisverteiler
- Ein Heizkreisverteiler ist eine Komponente in einer Fußbodenheizungsanlage, die die Heizkreise miteinander verbindet und die Durchflussmenge in den einzelnen Kreisen regelt.
Verwandte Begriffe: Verteilerbalken, Ventile, Durchflussmesser - Ventil
- Ein Ventil ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. In Heizungsanlagen werden Ventile eingesetzt, um die Wärmezufuhr zu Heizkörpern oder Heizkreisen zu regeln.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Zonenventil, Absperrventil
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart. - Was bedeutet Kaskadenregelung?
Eine Kaskadenregelung wird eingesetzt, wenn mehrere Wärmeerzeuger (z.B. Thermen) in einem System vorhanden sind. Die Regelung sorgt dafür, dass die Wärmeerzeuger bedarfsgerecht zugeschaltet werden, um eine effiziente Wärmeversorgung zu gewährleisten. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder Innung nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Raumthermostat und einem Heizkörperthermostat?
Ein Raumthermostat misst die Temperatur im Raum und regelt die Wärmezufuhr entsprechend. Ein Heizkörperthermostat regelt die Wärmezufuhr direkt am Heizkörper. Bei einer Fußbodenheizung werden meist Raumthermostate eingesetzt. - Kann ich die Einzelraumregelung selbst einstellen?
Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Falsche Einstellungen können zu einem ineffizienten Betrieb der Heizung führen. - Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich hängen von der Größe des Gebäudes und der Anzahl der Heizkörper/Heizkreise ab. Ich empfehle, sich mehrere Angebote einzuholen. - Wie oft muss eine Therme gewartet werden?
Ich empfehle, die Therme jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dadurch wird ein sicherer und effizienter Betrieb gewährleistet. - Was ist der Wärmedurchlasswiderstand bei Fußbodenheizungen?
Der Wärmedurchlasswiderstand gibt an, wie gut ein Material Wärme durchlässt. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wert möglichst gering sein, damit die Wärme effizient in den Raum abgegeben wird.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung und Tipps, um den hydraulischen Abgleich selbst zu optimieren. - Effizienzsteigerung von Fußbodenheizungen
Maßnahmen zur Optimierung der Wärmeverteilung und Senkung der Energiekosten. - Raumthermostate programmieren
Anleitung zur optimalen Einstellung von Raumthermostaten für maximalen Komfort und Energieeinsparung. - Fehlersuche bei Fußbodenheizungen
Typische Probleme und Lösungsansätze bei Störungen der Fußbodenheizung. - Wartung von Heizungsanlagen
Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Benraad, Therme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10703: Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
- … Benraad HR5033: Probleme mit Einzelraumregelung …
- … Benraad HR5033 Therme & Fußbodenheizung: Einzelraumregelung spinnt? Ursachen, Lösungen & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Benraad HR5033, Therme, Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Raumthermostat, Kaskadenregelung, Heizkreis, Ventile, Energieeffizienz, Heizungsregelung …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Therme, Energieeffizienz …
- … Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung? …
- … Ich betreibe in meinem Einfamilienhaus eine Benraad HR5033 Wandtherme mit Einzelraumregelung (Fußbodenheizung). Leider funktioniert das Zusammenspiel …
- … zwischen Thermen- und Einzelraumregelung nicht korrekt. Mein Heizungsfachmann (?) meint, ich solle die Anlage ausschließlich über den Raumthermostaten steuern (Er sagte wirklich 'steuern' nicht 'regeln'! Allerdings weiß er auch nicht einmal was eine Kaskadenregelung ist!). …
- … Wenn ich die Therme täglich Resete arbeitet alles korrekt. Tue ich dies nicht, wird …
- … Einzelraumreglern Energie angefordert, sprich sie steuern die Ventile auf, aber die Therme liefert kein warmes Wasser. Im Display heißt es dann übersetzt: Abschaltung …
- … Wie muss ich die Therme einstellen, dass sie warmes Wasser gemäß der Regelungskennlinie liefert, sobald ein …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Einzelraumregelung Ihrer Benraad HR5033 Therme in Verbindung mit Ihrer Fußbodenheizung haben. Das Problem liegt …
- … oft in der Abstimmung der Therme mit den Einzelraumreglern. …
- … Regelungseinstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen der Therme und der Einzelraumregler. Stellen Sie sicher, dass die Regelungskennlinie korrekt …
- … eingestellt ist und die Therme die Anforderung der Raumthermostate richtig interpretiert. …
- … Kaskadenregelung: Wenn eine Kaskadenregelung vorhanden ist, muss diese korrekt konfiguriert sein, damit die Therme effizient arbeitet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der Erfahrung mit Benraad Thermen und Fußbodenheizungen hat. Dieser kann die Anlage überprüfen, die …
- … ThermeEine Therme ist ein Gerät zur Wärmeerzeugung, das meist mit Gas oder …
- … KaskadenregelungEine Kaskadenregelung wird eingesetzt, wenn mehrere Wärmeerzeuger (z.B. Thermen) in einem System vorhanden sind. Die Regelung sorgt dafür, dass …
- … Was bedeutet Kaskadenregelung?Eine Kaskadenregelung wird eingesetzt, wenn mehrere Wärmeerzeuger (z.B. Thermen) in einem System vorhanden sind. Die Regelung sorgt dafür, dass …
- … Wie oft muss eine Therme gewartet werden?Ich empfehle, die Therme jährlich von einem Fachmann warten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Benraad VR-W/B 25 Störung 6: Ursachen, Behebung & Thermostat-Einstellungen?
- … Benraad VR-W/B 25 Fehler 6 – Was tun? …
- … Benraad VR-W/B 25 Heizung zeigt Fehler 6? Mögliche Ursachen & …
- … Benraad VR-W/B 25, Fehler 6, Störung, Heizung, Thermostat, Kesselthermostat, Abgasmessung, Heizungsanlage …
- … Benraad VR-W/B 25 Störung 6: Ursachen, Behebung & Thermostat-Einstellungen? …
- … wir haben letztes Jahr ein Einfamilienhaus gekauft, in dem eine Benraad VR-W/B25 Baujahr. 96 eingebaut ist. Seit dem der Schornsteinfeger zur Messung da war, bleibt die Heizung mehrmals täglich mit der Meldung 6-stehend stehen. Wenn ich das Kesselthermostat höher drehe, schaltet sich der Brenner ein. Sollte das Thermostat bereits am Anschlag sein, geht nichts mehr. Nach einiger Zeit, schaltet sich die Heizung selbstständig wieder ein. Schade ist nun, dass die Heizung auch immer morgens diese Störung anzeigt, und das Bad nicht geheizt wird. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verändern? Leider hat der Vorbesitzer keine Gebrauchsanweisung hinterlassen. …
- … Ich vermute, dass die Störung 6 bei Ihrer Benraad VR-W/B 25 Heizung mit der Abgasmessung des Schornsteinfegers zusammenhängt. …
- … Was bedeutet der Fehler 6 bei einer Benraad Heizung?Der Fehler 6 deutet in der Regel auf eine Störung …
- … Was kostet die Reparatur einer Benraad Heizung mit Fehler 6?Die Kosten für die Reparatur hängen von …
- … Wo finde ich die Gebrauchsanweisung für meine Benraad Heizung?Die Gebrauchsanweisung sollte beim Kauf der Heizung mitgeliefert worden sein. …
- … Gastherme WartungWarum die regelmäßige Wartung der Gastherme wichtig ist. …
- … Benraad VR-W …
- … Benraad VR-W/B 25 Störung 6: Ursachen und Behebung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Störung 6 bei der Benraad VR-W/B 25 Heizung kann verschiedene Ursachen haben, wobei ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Benraad VR-W/B 25: Statusmeldung statt Fehler – Dreiwegeventil prüfen! ist eine stehende …
- … die korrekte Funktion der Heizungsanlage sicherzustellen. Bei wiederholten Problemen mit der Benraad VR-W/B 25 Heizung sollte ein Heizungsinstallateur zurate gezogen werden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Benraad Gas-Wandheizkessel: Blinkende 9, Ausfall – Ursachen, Lösungen & Heizungsbauer-Kosten?
- … Benraad Heizkessel: Blinkende 9 – Ursachen & Lösung …
- … Benraad Gas-Wandheizkessel zeigt blinkende 9 & fällt aus? Mögliche Ursachen, Lösungen …
- … Benraad, Gas-Wandheizkessel, blinkende 9, Heizungsausfall, Speicherfühler, Zündung, Heizungsbauer, Reparaturkosten …
- … Benraad Gas-Wandheizkessel: Blinkende 9, Ausfall – Ursachen, Lösungen & Heizungsbauer-Kosten? …
- … unserer Benraad Gas-Wandheizkessel Super VR-K/B 15-40 und VR-W/B25 tritt seit der Messung durch den Schornsteinfeger immer wieder eine blinkende 9 auf und die Heizung schaltet sich aus. Unser Heizungsbauer hat die Terme durchgemessen und bereits die Speicherfühler ausgewechselt und die Zünd-Überwachungselektroden erneuert. Die Heizung zeigt nach wie vor die gleichen Symptome. Sie geht zu den unterschiedlichsten Zeiten aus ließ sich aber noch manuell am weißen Knopf wieder starten und lief dann wieder. Seit heute Abend ist ein Neustart aber nicht mehr möglich. Mein Heizungsbauer weiß nicht mehr weiter und meint, wir sollen eine neue Heizung kaufen. Muss das wirklich sein? …
- … Ich verstehe, dass Ihr Benraad Gas-Wandheizkessel Super VR-K/B 15-40 und VR-W/B25 nach der …
- … Er ist eine kompakte und effiziente Lösung für Wohngebäude.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Therme, Heiztherme …
- … Was bedeutet die blinkende 9 bei einem Benraad Gas-Wandheizkessel?Die blinkende 9 deutet auf eine Störung hin, die verschiedene …
- … Welche Kosten entstehen durch die Reparatur eines Benraad Gas-Wandheizkessels?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache der …
- … Benraad: STB-Auslösung – Ursache blinkende 9 (Kesselunterlagen) …
- … Benraad Gas-Wandheizkessel: Blinkende 9 – Ursachenforschung & Lösungen …
- … bei Benraad Gas-Wandheizkesseln deutet auf eine STB-Auslösung hin, nicht auf Probleme mit Speicherfühler oder Zündung. Eine korrekte Diagnose erfordert das Lesen der Kesselunterlagen. Der Austausch von Elektroden und Speicherfühlern behebt das Problem nicht, wenn der STB ausgelöst hat. Die Ursache für die STB-Auslösung muss gefunden werden, um den Heizungsausfall zu beheben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Benraad: STB-Auslösung – Ursache blinkende 9 (Kesselunterlagen) sollte der Heizungsbauer zuerst …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kesselunterlagen und den STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) Ihres Benraad Gas-Wandheizkessels. Kontaktieren Sie einen qualifizierten Heizungsbauer, der mit Benraad-Systemen vertraut …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brauchwasseraufbereitung: Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler?
- … Benraad an Solaranlage: Welcher Brauchwasserfühler? …
- … Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen? Welchen Brauchwasserfühler für die Steuerung benötige ich? Jetzt informieren! …
- … Brauchwasseraufbereitung, Benraad VR-W/B25, Solaranlage, Brauchwasserfühler, Warmwasserspeicher, Dreiwegeventil, Heizungssteuerung …
- … Brauchwasseraufbereitung: Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler? …
- … Habe eine Benraad VR-W/B25 Baujahr. 1994 mit 13 L. Brauchwasserkessel und eine …
- … Solaranlage von Sunset. Möchte nun den Brauchwasserkessel der Benraad ersetzen und an den 400 L. Kessel der Solaranlage anschließen. Welchen neuen Brauchwasserfühler brauche ich zur Steuerung der Benraad (geregelt / ungeregelt / Typenbezeichnung )? …
- … Das Dreiwegeventil der Benraad muss alle …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Brauchwasserkessel der Benraad VR-W/B25 (Baujahr 1994) mit einem 13-Liter-Brauchwasserkessel durch den 400-Liter-Kessel Ihrer …
- … Solaranlage ersetzen möchten. Um die Benraad korrekt zu steuern, benötigen Sie einen passenden Brauchwasserfühler. …
- … Kompatibilität: Der neue Brauchwasserfühler muss mit der Steuerungselektronik der Benraad VR-W/B25 kompatibel sein. …
- … korrekten Widerstandswerte (z.B. NTC oder PTC) des Fühlers, die zur Benraad passen. …
- … Benraad VR-W/B25 …
- … Benraad. Die Typenbezeichnung gibt Auskunft über die Leistung und die Bauart der …
- … Therme. Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizkessel, Brennwerttherme. …
- … Kann ich jeden Brauchwasserfühler für meine Benraad VR-W/B25 verwenden?Nein, der Brauchwasserfühler muss unbedingt mit der Steuerungselektronik …
- … Ihrer Benraad VR-W/B25 kompatibel sein. Achten Sie auf die korrekten Widerstandswerte und den passenden Einbauort. …
- … Wo finde ich Informationen zum passenden Brauchwasserfühler für meine Benraad?Die besten Anlaufstellen sind der Kundendienst von Benraad oder ein …
- … Was bedeutet die Typenbezeichnung VR-W/B25 bei meiner Benraad?VR-W steht für eine wandhängende Gasheizung mit Warmwasserbereitung. B25 gibt die …
- … Heizleistung der Therme an. …
- … Brauchwasser: Thermostat statt Fühler für Benraad VR-W/B25 …
- … Brauchwasseraufbereitung mit Benraad VR-W/B25 an Solaranlage: Fühler-Alternativen …
- … Benraad VR-W/B25 in Kombination mit einer Solaranlage ist unter Umständen kein …
- … dann allerdings fest auf ca. 58°C eingestellt. Die Integration der Benraad VR-W/B25 in eine Solaranlage erfordert die korrekte Anbindung des Warmwasserspeichers …
- … eines fest eingestellten Thermostats (siehe Beitrag Brauchwasser: Thermostat statt Fühler für Benraad VR-W/B25) die Flexibilität der Heizungssteuerung einschränken kann. Prüfen Sie, ob …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde die …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, …
- … Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und …
- … Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich …
- … ich bei der letzten Renovierung im DGAbk. eine 24 kW Wolftherme eingepflanzt bekommen und habe unter anderem durch dieses Forum langsam gelernt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, Unabhängigkeit. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit? …
- … 2. Variante: Gastherme, Solar auf's Dach, Wasserführender Ofen …
- … reicht die Kombination aus Solar+Ofen, und im Winter Ofen + Gastherme …
- … Heizsysteme zur Auswahl. Ich bewerte hier die genannten Optionen Erdwärme, Gastherme und Solarthermie: …
- … Gastherme: Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … Eine Kombination aus Gastherme und Solarthermie kann eine sinnvolle Lösung sein, um die Vorteile …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, …
- … wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine Gastherme, da sie erneuerbare Energie nutzt. Solarthermie kann ebenfalls einen Beitrag leisten, …
- … Bohrung variieren. Sie liegen oft deutlich höher als bei einer Gastherme. …
- … steigende Gaspreise meine Heizkosten?Steigende Gaspreise erhöhen die Betriebskosten einer Gastherme. Erdwärme und Solarthermie sind weniger von diesen Preisschwankungen betroffen. …
- … Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd …
- … Bei Gastherme lohnt es evtl. …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- … optimalen Heizungsanlage für einen Neubau, wobei Erdwärme, Gastherme und Pelletheizung verglichen werden. Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen, Investitionskosten und Fördermöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle. Die Integration einer zusätzlichen, stromunabhängigen Heizquelle wird empfohlen. Ein Gaskochfeld kann im Vergleich zum Elektroherd Kosten sparen. Die BAFA-Förderung für Pelletheizungen sollte geprüft werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd weist auf die potenziellen Kosteneinsparungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- … Gasbrennwerttherme: Eine Gasbrennwerttherme ist eine zuverlässige und effiziente Option, besonders in …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. …
- … Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme …
- … Sowohl der wassergeführte Pelletofen als auch die Gastherme können schon ganz alleine das Haus versorgen ... …
- … Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme schlägt vor, auf fossile Brennstoffe wie Gas zu verzichten und stattdessen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benraad, Therme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Benraad, Therme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benraad, Therme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Benraad, Therme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benraad HR5033: Probleme mit Einzelraumregelung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benraad HR5033, Therme, Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Raumthermostat, Kaskadenregelung, Heizkreis, Ventile, Energieeffizienz, Heizungsregelung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!