Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?

Hallo Zusammen!
Ich betreibe in meinem Einfamilienhaus eine Benraad HR5033 Wandtherme mit Einzelraumregelung (Fußbodenheizung). Leider funktioniert das Zusammenspiel zwischen Thermen- und Einzelraumregelung nicht korrekt. Mein Heizungsfachmann (?) meint, ich solle die Anlage ausschließlich über den Raumthermostaten steuern (Er sagte wirklich 'steuern' nicht 'regeln'! Allerdings weiß er auch nicht einmal was eine Kaskadenregelung ist!).
Damit folgen dann aber alle Räume diesem einen Raum, der auch noch nach Süden raus geht. Ich habe dies probiert und das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Mal abgesehen von den Anschaffungskosten der Einzelraumregler (EIB!).
Wenn ich die Therme täglich Resete arbeitet alles korrekt. Tue ich dies nicht, wird von den Einzelraumreglern Energie angefordert, sprich sie steuern die Ventile auf, aber die Therme liefert kein warmes Wasser. Im Display heißt es dann übersetzt: "Abschaltung des Kessels auf Anforderung des raumthermostaten".
Wie muss ich die Therme einstellen, dass sie warmes Wasser gemäß der Regelungskennlinie liefert, sobald ein Ventil geöffnet wird?
Übrigens, das Problem besteht auch, wenn ich eine Heizkreis permanent geöffnet lasse.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Vielen, vielen Dank schon mal vorab.
Grüße aus dem Rheinland.
Frank Schäfer
  • Name:
  • Frank Schäfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Heizungsanlage können zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Gasaustritt, Stromschlag). Arbeiten an der Heizungsanlage sollten ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Einzelraumregelung Ihrer Benraad HR5033 Therme in Verbindung mit Ihrer Fußbodenheizung haben. Das Problem liegt oft in der Abstimmung der Therme mit den Einzelraumreglern.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Heizkreise überversorgt und andere unterversorgt sind. Ich empfehle, diesen von einem Fachmann überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen.
    • Regelungseinstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen der Therme und der Einzelraumregler. Stellen Sie sicher, dass die Regelungskennlinie korrekt eingestellt ist und die Therme die Anforderung der Raumthermostate richtig interpretiert.
    • Ventilprobleme: Defekte oder schwergängige Ventile an den Heizkreisverteilern können die Ursache sein. Ich empfehle, diese zu überprüfen und ggf. auszutauschen.
    • Kaskadenregelung: Wenn eine Kaskadenregelung vorhanden ist, muss diese korrekt konfiguriert sein, damit die Therme effizient arbeitet.

🔴 Gefahr: Falsche Einstellungen oder defekte Komponenten können zu einem ineffizienten Betrieb der Heizung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Anlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der Erfahrung mit Benraad Thermen und Fußbodenheizungen hat. Dieser kann die Anlage überprüfen, die Ursache des Problems identifizieren und die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Therme
    Eine Therme ist ein Gerät zur Wärmeerzeugung, das meist mit Gas oder Öl betrieben wird. Sie dient zur Beheizung von Räumen und zur Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wärmeerzeuger, Brennwertkessel
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Wärmedurchlasswiderstand
    Einzelraumregelung
    Eine Einzelraumregelung ermöglicht es, die Temperatur in jedem Raum individuell zu regeln. Dies geschieht meist über Raumthermostate, die die Ventile der Heizkörper oder Heizkreise steuern.
    Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkörperthermostat, Zonenregelung
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmenge, Ventileinstellung
    Kaskadenregelung
    Eine Kaskadenregelung wird eingesetzt, wenn mehrere Wärmeerzeuger (z.B. Thermen) in einem System vorhanden sind. Die Regelung sorgt dafür, dass die Wärmeerzeuger bedarfsgerecht zugeschaltet werden, um eine effiziente Wärmeversorgung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Leistungsregelung, Modulationsgrad
    Heizkreisverteiler
    Ein Heizkreisverteiler ist eine Komponente in einer Fußbodenheizungsanlage, die die Heizkreise miteinander verbindet und die Durchflussmenge in den einzelnen Kreisen regelt.
    Verwandte Begriffe: Verteilerbalken, Ventile, Durchflussmesser
    Ventil
    Ein Ventil ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. In Heizungsanlagen werden Ventile eingesetzt, um die Wärmezufuhr zu Heizkörpern oder Heizkreisen zu regeln.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Zonenventil, Absperrventil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart.
    2. Was bedeutet Kaskadenregelung?
      Eine Kaskadenregelung wird eingesetzt, wenn mehrere Wärmeerzeuger (z.B. Thermen) in einem System vorhanden sind. Die Regelung sorgt dafür, dass die Wärmeerzeuger bedarfsgerecht zugeschaltet werden, um eine effiziente Wärmeversorgung zu gewährleisten.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder Innung nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Raumthermostat und einem Heizkörperthermostat?
      Ein Raumthermostat misst die Temperatur im Raum und regelt die Wärmezufuhr entsprechend. Ein Heizkörperthermostat regelt die Wärmezufuhr direkt am Heizkörper. Bei einer Fußbodenheizung werden meist Raumthermostate eingesetzt.
    5. Kann ich die Einzelraumregelung selbst einstellen?
      Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Falsche Einstellungen können zu einem ineffizienten Betrieb der Heizung führen.
    6. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich hängen von der Größe des Gebäudes und der Anzahl der Heizkörper/Heizkreise ab. Ich empfehle, sich mehrere Angebote einzuholen.
    7. Wie oft muss eine Therme gewartet werden?
      Ich empfehle, die Therme jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dadurch wird ein sicherer und effizienter Betrieb gewährleistet.
    8. Was ist der Wärmedurchlasswiderstand bei Fußbodenheizungen?
      Der Wärmedurchlasswiderstand gibt an, wie gut ein Material Wärme durchlässt. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wert möglichst gering sein, damit die Wärme effizient in den Raum abgegeben wird.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
      Anleitung und Tipps, um den hydraulischen Abgleich selbst zu optimieren.
    • Effizienzsteigerung von Fußbodenheizungen
      Maßnahmen zur Optimierung der Wärmeverteilung und Senkung der Energiekosten.
    • Raumthermostate programmieren
      Anleitung zur optimalen Einstellung von Raumthermostaten für maximalen Komfort und Energieeinsparung.
    • Fehlersuche bei Fußbodenheizungen
      Typische Probleme und Lösungsansätze bei Störungen der Fußbodenheizung.
    • Wartung von Heizungsanlagen
      Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Benraad, Therme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10703: Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Benraad VR-W/B 25 Störung 6: Ursachen, Behebung & Thermostat-Einstellungen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Benraad Gas-Wandheizkessel: Blinkende 9, Ausfall – Ursachen, Lösungen & Heizungsbauer-Kosten?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brauchwasseraufbereitung: Benraad VR-W/B25 an Solaranlage anschließen – Welcher Fühler?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benraad, Therme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Benraad, Therme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benraad, Therme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Benraad, Therme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Benraad HR5033 Therme mit Einzelraumregelung: Probleme, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Benraad HR5033: Probleme mit Einzelraumregelung

Suche nach: Benraad HR5033, Therme, Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Raumthermostat, Kaskadenregelung, Heizkreis, Ventile, Energieeffizienz, Heizungsregelung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼