Wandheizung auch zum Kühlen nutzen? Vorteile, Nachteile & Risiken der Kühlfunktion
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung auch zum Kühlen nutzen? Vorteile, Nachteile & Risiken der Kühlfunktion
Die Heizung, die auch kühlt.
Anstatt erwärmten Wassers kann selbstverständlich auch gekühltes Wasser von 16 - 20 Grad durch die Wandheizung zirkulieren. Das bewirkt selbst bei einer Raumlufttemperatur von beispielsweise 26 Grad eine behagliche Kühlung - nur ohne all die bekannten Nachteile einer herkömmlichen Klimaanlage!
Was haltet ihr davon?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Betrieb kann es zur Kondenswasserbildung an den Wänden kommen, was Schimmelbildung begünstigt.
GoogleAI-Analyse
Ja, viele moderne Wandheizungssysteme können auch zum Kühlen verwendet werden. Anstatt warmes Wasser zirkuliert dann gekühltes Wasser durch die Rohre in der Wand.
Vorteile:
- Gleichmäßige Kühlung ohne Zugluft (im Vergleich zu Klimaanlagen)
- Energieeffizienter als herkömmliche Klimaanlagen
- Angenehmes Raumklima
Nachteile:
- Geringere Kühlleistung als Klimaanlagen
- 🔴 Gefahr der Kondenswasserbildung, wenn die Oberflächentemperatur der Wand unter den Taupunkt der Raumluft sinkt.
- Höhere Installationskosten, da ein entsprechendes System (Kühlgerät, Regelung) erforderlich ist.
Ich empfehle, die Kühlleistung einer Wandheizung nicht mit der einer Klimaanlage zu vergleichen. Sie dient eher der Temperierung als der schnellen Abkühlung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, ob Ihr Wandheizungssystem für die Kühlfunktion geeignet ist und welche Maßnahmen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung erforderlich sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Flächenheizungssystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Temperierung.
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser aus der Luft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasserbildung einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Temperatur.
- Flächenkühlung
- Flächenkühlung ist ein Verfahren zur Kühlung von Räumen, bei dem gekühltes Wasser durch Rohre in Wänden, Böden oder Decken geleitet wird. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Kühlsegel.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das in den Heizkreislauf eingespeist wird. Sie beeinflusst die Heiz- oder Kühlleistung des Systems. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizleistung.
- Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Lüftung, Luftwechselrate.
- Kühlleistung
- Die Kühlleistung gibt an, wie viel Wärme ein Kühlsystem pro Zeiteinheit abführen kann. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann jede Wandheizung auch kühlen?
Nein, nicht alle Wandheizungssysteme sind für den Kühlbetrieb geeignet. Es hängt von der Systemauslegung und den verwendeten Materialien ab. - Welche Vorlauftemperatur ist beim Kühlen ideal?
Die Vorlauftemperatur sollte in der Regel zwischen 16 und 20 Grad Celsius liegen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die genaue Temperatur hängt von der Raumluftfeuchtigkeit und der Wandtemperatur ab. - Was passiert, wenn sich Kondenswasser bildet?
Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Oberflächentemperatur der Wand im Auge zu behalten und die Kühlleistung entsprechend anzupassen. - Benötige ich eine spezielle Regelung für die Kühlfunktion?
Ja, eine spezielle Regelung ist erforderlich, um die Vorlauftemperatur und die Kühlleistung zu steuern und Kondenswasserbildung zu verhindern. - Ist die Kühlfunktion einer Wandheizung energieeffizient?
Ja, im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen ist die Kühlfunktion einer Wandheizung in der Regel energieeffizienter, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet. - Kann ich eine bestehende Wandheizung nachträglich für die Kühlung umrüsten?
Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine Prüfung der Systemkompatibilität und gegebenenfalls den Austausch von Komponenten. - Welche Alternativen gibt es zur Wandheizung mit Kühlfunktion?
Alternativen sind beispielsweise Fußbodenheizungen mit Kühlfunktion, Klimaanlagen oder Ventilatoren. - Wie hoch sind die Kosten für eine Wandheizung mit Kühlfunktion?
Die Kosten hängen von der Größe der zu kühlenden Fläche, dem gewählten System und den Installationskosten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung mit Kühlfunktion
Informationen über Fußbodenheizungen, die auch zum Kühlen verwendet werden können. - Klimaanlagen vs. Flächenkühlung
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Klimaanlagen und Flächenkühlungssystemen. - Taupunktberechnung
Erläuterung, wie der Taupunkt berechnet wird und warum er für die Kühlung wichtig ist. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energieeffizientes Kühlen
Informationen über energieeffiziente Kühltechnologien und -strategien.
-
Deckenkühlung: Taupunktsensor für Wandheizung-Kühlung
Wird oft gemacht
allerdings meist als Deckenkühlung. Muss mit einem Taupunktsensor kombiniert werden. -
Wandheizung zur Kühlung: Sinnvoll? Aufwand im Raum?
Auch bei Wandheizung sinnvoll?
Danke für die schnelle Antwort!
Ist diese Technik auch für Wandheizungen sinnvoll und effektiv?
Wie hoch ist hierfür der Aufwand im "Heiz"-Raum? -
Strahlungskühlung: Besser als Konvektionskühlung?
keine Ahnung
aber Strahlung ist besser als Konvektor -
Wandheizung-Kühlung: Kondensation im Sommer? Erfahrungen?
Kondensiert da nicht etwas?
Hallo,
da müsste dann doch eigentlich z.B. im heißen Sommer die Feuchtigkeit an der Wand kondensieren, so wie es z.B. an Kellerwänden geschieht. Würde mich aber interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Gruß -
Taupunktsensor: Wasserbildung bei Wand-/Deckenkühlung verhindern
Deswegen muss ein Taupunktsensor dazugeschaltet werden.
Ansonsten gibt es tatsächlich Wasser an der Decke bzw. an den Wänden. Decke ist Prinzip bedingt besser, dann fällt die Kälte gleichmäßig von oben und es sind höhere Vorlauftemperaturen möglich (wg. größerer Fläche), bei geringer benötigter Kühlleistung kann man evtl. mit der Wandfläche auskommen. -
Taupunktsensor-Funktion: Wandheizung-Kühlung effizient regeln?
Funktion des Taupunktsensors
Wie soll das mit dem Taupunktsensor funktionieren. Schaltet der die Zuführung des Kaltwassers ab oder regelt er etwa sogar Warmwasser dazu damit nichts kondensiert? Das würde ja bedeuten, dass ich dieses Warmwasser aufheizen muss damit ich eine kleine Kühlleistung erhalte ... Das klingt nicht sehr logisch.
So wie ich das verstehe bringt mir das gar nichts. Ich baue zwar wahrscheinlich eine Wandheizung ein, aber das mit dem Kühlen lass ich glaube ich besser (ich bau mir sicher keine Deckenkühlung in mein Einfamilienhaus ein ...)
Hat vielleicht jemand trotzdem schon Erfahrungen mit so einer Kühlung? -
Taupunktsensor: Regelung von Kühlwasser-Mischung/Durchfluss
Der Sensor alleine
macht noch gar nichts - die Regelung muss das hinterher machen. Es wird entweder eine Mischung stattfinden (Warmwasser muss nicht dazugemischt werden, das schon einmal durchgelaufene Wasser wird z.T. verwandt, um nochmal durchzugehen) und/oder eine Durchflussmengenreduzierung.
Im angehängten Link (etwas größer) gibt es viele Hinweise. -
Kühlwasser-Quelle: Trinkwasser für Wandheizung-Kühlung?
Mal 'ne bescheidene Frage:
Wo wollen Sie denn das gekühlte Wasser her bekommen? Ständig Trinkwasser durch Heizungsrohre zu jagen, is' nich. Und das Heizungswasser selbst erwärmt sich ruckzuck annähernd auf Raumtemperatur, dann ist auch nichts mehr mit Kühlen. Also woher? Oder haben Sie eine Sole-Wärmepumpe?
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wandheizung-Kühlung: Technische Details & Erfahrungen gesucht
Danke für die Unterlagen
Leider ist die Beschreibung sehr technisch gehalten und es wird die Möglichkeit Wandheizung (-Kühlung) noch gar nicht erwähnt.
Es bleibt zu hoffen, dass jemand vielleicht schon damit Erfahrungen hatte.
Natürlich muss die Wärme auch irgendwo abgegeben werden und der Kühlkreislauf muss ein geschlossener Kreislauf sein (wie beim Heizen). Für die Abgabe denk ich mal wird es viele Möglichkeiten geben. -
Wand- vs. Deckenkühlung: Hersteller-Referenzen & Wärmeabfuhr
Ob Decke oder Wand
ist doch egal (wobei Wand natürlich etwas schlechter ist). Fragen Sie mal ein paar Hersteller von Wandheizung (bioklina und wie sie alle heißen), die haben das alle schon gemacht. Referenzen geben lassen und dann mal anschauen. Irgendeiner hat ein Pinguinhaus mit den Kapillarmatten ausgerüstet, das lohnt sich wenigstens;-)
Wie man die Wärme loswird, steht sehr detailliert in meinem obigen Link. -
🔴 Wandheizung-Kühlung: Hohe Luftfeuchtigkeit – Risiko!
Hände weg!
Die wenigen wirklich heißen Tage im Jahr sollte man eigentlich aushalten können. Setzen Sie sich lieber in den Garten unter einen Sonnenschirm und freuen Sie sich, dass die Deutschen immer noch ein sehr gutes Bier brauen. Im Ernst:
Bei den unangenehm heißen Sommertagen haben wir es mit extrem hohen relativen Luftfeuchtigkeiten um die 90 % zu tun. Damit ein Kühleffekt eintritt, müssen Sie die Wand auf etwa 12 - 14 °C herunterkühlen. Da kommt es garantiert zu Tauwasserbildung in großer Menge, bei der auch noch erhebliche Kondensationswärme freigesetzt wird und somit der Kühlung entgegenarbeitet. Die Kondensationswärme beträgt etwa 2.700 J/kg H2O, also nicht wenig.
Außerdem ist es kaum möglich, wirtschaftlich die an das Kühlwasser übertragene Energie wieder los zu werden, es sei denn, Ihr Haus stünde an einem kalten Gebirgsbach. Gekühlt sind außerdem nur die Oberflächen der Außenwände. Die nicht gekühlten Innenwände, Mobiliar, Fußböden und Decken sind zunächst immer noch warm. Erst nach vielen Tagen haben diese - und das auch nur vielleicht - ihre Energie abgestrahlt. Da jedoch ständig warme Sommerluft nachgeführt wird, werden sie wohl niemals abkühlen. Der Effekt bleibt also aus. Die funktionierenden Lösungen bestehen daher immer aus Luftkühlaggregaten, die ungeheure Energiefresser sind. Die Idee von Rinninsland, kalte Luft von der Decke fallen zu lassen, empfinde ich als wenig anheimelnd, eher als grauenerregend. -
Deckenkühlung: Funktion bei ordentlicher Bauweise
@Herrn Schwan
Damit zeigen Sie nur, dass Sie keine Deckenkühlung kennen. Wenn ein Haus ordentlich gebaut ist, braucht man zwar eigentlich gar keine Kühlung (siehe Passivhaus von Wagner Solartechnik), ansonsten kann man bei großen Flächen mit geringem Temperaturunterschied (das sollten Sie eigentlich wissen) und somit unmerklich relativ hohe Leistungen übertragen. -
Wandheizung-Kühlung: Umnutzung der Temperieranlage möglich?
Kalte Decken
Da kenne ich mich tatsächlich nicht aus. Ihren Schlusssatz beziehe ich - hoffentlich zurecht - auch auf Wandheizungen.
Wenn ich einen Bauherrn hätte, der von mir eine Raumkühlungsanlage verlangt, könnte auch ich ihn auf die Möglichkeit der Umnutzung der Temperieranlage hinweisen. Vorausgesetzt, der Bauherr hat genügend Geld, lässt sich sicherlich auch eine Technik finden, die die Wärmeenergie aus dem System herausverfrachtet, vielleicht sogar im Sinne einer Wärmerückgewinnung für die Warmwasserbereitung. Das alles ist wohl technisch lösbar. Nichts zu ändern ist jedoch an der Tauwasserproblematik, wie ich sie schon beschrieben habe. Da befürchte ich z.B. einen völlig neuen Bauschaden, für den ich einstweilen den Begriff "Sommerschimmel" an Innenwänden einführe. -
Taupunktsensor: Geringe Kühlleistung bei guter Dämmung ausreichend
Für die Tauwasserproblematik
gibt es den Taupunktsensor. Bei einem gut gedämmten Haus, welches entsprechende Verschattungsmöglichkeiten aufweist, wird wenig Kühlleistung benötigt, sodass dieses Problem kaum auftritt.
Übrigens habe ich m.W. noch nie etwas Negatives zum Grundprinzip der Wandheizung (geringe Temperaturdifferenzen wg. großer Fläche) gesagt. Insofern können Sie (falls die Fläche große genug ist) natürlich auch gerne die Temperierung zum Kühlen verwenden.
Möglichkeiten zum Wärmeloswerden sind in meinem Link zuhauf genannt. -
Wandkühlung: Luftentfeuchter statt Taupunktsensor nutzen?
Luftentfeuchter
Taupunktsensoren töten die Wandkühlung, weil ich bei 90 %rf ja schon in einem gut gedämmten Haus ohne Wandkühlung fast nen Taupunkt an der Wand habe, also ist die immer dann aus, wenn ich sie eigentlich brauche.
Ich muss die Luft soweit entfeuchten, dass es keinen Taupunkt an der Wand gibt.
Dann ist halt nicht mit dauernd Fenster auf, aber wer macht das schon, wenn es draußen 30 ° hat?
Optimal wäre natürlich Ausnutzung einer Geothermieanlage. Im Winter gut temperiertes Wasser für die WP der Wandheizung, im Sommer Kühlmedium für die Wandkühlung und Rückheizung der Sole/des Gesteins für den Winter.
Am besten ein Heizkörper mit Tauwasserabführung pro Raum, der im Winter schneller heizen kann, und im Sommer direkt mit der Kalten Sole oder getauschtem Wasser beschikt wird, um Taupunkt zu spielen und die Luft zu entfeuchten, und die Wandheizung mit Mischer immer so warm lassen, dass nichts antaut.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung zur Kühlung: Vor- und Nachteile im Überblick
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Effizienz der Wandheizung zur Kühlung. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Kondenswasserbildung durch den Einsatz von Taupunktsensoren. Die Wahl zwischen Wand- und Deckenkühlung sowie die Herkunft des Kühlwassers sind weitere zentrale Themen. Erfahrungen mit solchen Systemen sind gefragt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Wandheizung-Kühlung: Hohe Luftfeuchtigkeit – Risiko! wird auf das Risiko hoher Luftfeuchtigkeit und möglicher Tauwasserbildung hingewiesen, was die Kühlleistung beeinträchtigen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Deckenkühlung: Taupunktsensor für Wandheizung-Kühlung erwähnt, dass die Kühlung oft als Deckenkühlung realisiert wird und ein Taupunktsensor notwendig ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Regelung des Kühlwasser-Durchflusses und die Beimischung von Warmwasser zur Vermeidung von Kondensation werden im Beitrag Taupunktsensor: Regelung von Kühlwasser-Mischung/Durchfluss als mögliche Steuerungsmechanismen genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Referenzen von Herstellern einzuholen, die bereits Wandheizungen zur Kühlung eingesetzt haben (siehe Wand- vs. Deckenkühlung: Hersteller-Referenzen & Wärmeabfuhr). Zudem sollte die Wärmeabfuhr des Systems berücksichtigt werden.
Die Diskussion zeigt, dass die Nutzung einer Wandheizung zur Kühlung eine komplexe Thematik ist, die sorgfältige Planung und Steuerung erfordert. Die Integration eines Taupunktsensors ist essenziell, um Kondenswasserbildung und damit verbundene Bauschäden zu vermeiden. Ob eine Wand- oder Deckenkühlung sinnvoller ist, hängt von den individuellen Gegebenheiten und der gewünschten Kühlleistung ab. Die Effizienz des Systems wird maßgeblich von der Dämmung des Gebäudes und der Regelungstechnik beeinflusst. Abschließend wird die Notwendigkeit betont, die Wärme, die durch die Kühlung abgeführt wird, auch wieder loszuwerden, was einen geschlossenen Kühlkreislauf erfordert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Kühlung, Flächenkühlung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … per Erdbohrung? Vor- & Nachteile, Kosten, Planung und Alternativen zur Gasheizung. Jetzt informieren! …
- … Erdwärme, Doppelhaushälfte, Erdbohrung, Geothermie, Heizung, Neubau, Gasheizung …
- … steht im Rohbau schon. Geplant ist für 140 m² Fußbodenheizung …
- … im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann durch Erdwärmesonden oder Erdkollektoren zur Heizung und Kühlung von Gebäuden genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Erdsondenheizung …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermieheizung, Heizungspumpe …
- … zu erhöhen. Er ist effizienter als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei …
- … sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung …
- … zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarheizung, Warmwasserkollektoren …
- … Was ist der Vorteil einer Erdwärmeheizung gegenüber einer Gasheizung?Erdwärme ist eine erneuerbare Energiequelle, die unabhängig …
- … Kann eine Erdwärmeheizung auch zur Kühlung im Sommer genutzt werden?Ja, viele Erdwärmepumpen können …
- … im Sommer auch zur Kühlung genutzt werden, indem sie die Wärme aus dem Haus in das Erdreich ableiten. …
- … Was kostet eine Erdwärmeheizung mit Erdbohrung für eine Doppelhaushälfte?Die Kosten variieren stark je …
- … Ist eine Erdwärmeheizung auch für Altbauten geeignet?Ja, aber es ist wichtig, dass das …
- … sehr zuverlässig. Im Falle eines Ausfalls kann ein Heizstab als Notheizung dienen. …
- … Genehmigungen sind für eine Erdwärmeheizung erforderlich? …
- … Kosten ErdwärmeheizungEine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Erdwärmeheizung. …
- … forum/energie/10427.php,/forum/energie/10139.php,/forum/finanz/10378.php,/forum/fussbodenheizung/11332.php,/forum/fussbodenheizung/11063.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Dacharbeiten, Installation …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … Auslegung der Kollektorfläche, eine gute Wärmeabfuhr und gegebenenfalls durch eine Stillstandskühlung vermieden werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Nullenergiehaus dadurch klassifiziert wie viel Gesamtenergie in KWh im Jahr zur Heizung und Warmwasser aufgebracht werden musste. Zur Klassifizierung dieser Häuser wurden nun …
- … die Einbeziehung aller Komponenten wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf …
- … des Stirlingmotors und den weiter steigenden Energiepreisen werden jetzt ganz andere Heizungssysteme möglich. Aufgrund der Energieknappheit und der Spekulation auf Rohstoffe ist …
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis …
- … Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 …
- … h ist mit 8 kW Heizung 1250 Stunden in Betrieb und produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte Energie zum jetzigen Gaspreis 0,06Cent/KWh sind also 38.400 + 4880 Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Ein Nullenergiehaus zielt darauf ab, den Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und Strom selbst zu decken. Die Sunmachine könnte …
- … und Wärmerückgewinnung einen sehr geringen Energiebedarf hat. Es benötigt kaum aktive Heizung oder Kühlung.Verwandte Begriffe: Nullenergiehaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise für Warmwasser oder Heizung.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … NiedertemperaturheizungEin Heizsystem, das mit geringen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz erhöht. …
- … Beispiele sind Fußboden- und Wandheizungen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizsystem. …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein Nullenergiehaus?Niedertemperaturheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind effizient, da sie …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … 388 im Jahr zahlen und haben eine wirklich einfache und sichere Heizung die sich bewährt hat. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … Fußbodenheizung mit Lüftung kombinieren …
- … Fußbodenheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung kombinieren? Vorteile, Nachteile und Kosten im Überblick. Jetzt …
- … Fußbodenheizung, kontrollierte Be-/Entlüftung, Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Kombination, Vorteile, Nachteile, Kosten, Effizienz …
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung …
- … Fußbodenheizung & …
- … wir eine Wärmepumpe mit Erdbohrung eingeplant, die Wärmeverteilung soll über Fußbodenheizung erfolgen. …
- … im Wohnbereich sowie Kinderzimmer wollen wir allerdings nicht auf die Fußbodenheizung verzichten. …
- … Macht es Sinn, Fußbodenheizung mit kontrollierter Be/Entlüftung zu …
- … Die Kombination einer Fußbodenheizung mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, da …
- … und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in Kombination mit der Fußbodenheizung. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um …
- … den Raum gleichmäßig zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler …
- … NiedertemperaturheizungEin Heizsystem, das mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz …
- … erhöht und Energie spart.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Wärmepumpe …
- … Beheizung und Belüftung des Hauses, reduziert Wärmeverluste und verbessert die Luftqualität. …
- … Kann eine KWL auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden?Ja, einige KWL-Anlagen verfügen über eine …
- … Wärmepumpe und Fußbodenheizung: Die ideale KombinationInformationen zur optimalen Abstimmung von Wärmepumpe und Fußbodenheizung …
- … bei der Entscheidung für oder gegen eine Fußbodenheizung. …
- … b) durch Lüftungsverluste, d.h. Luftaustausch durch regelmässiges Öffnen von Fenstern und Türen, sowie durch undichte Fenster- und Türrahmen (Fensterrahmen, Türrahmen) oder undichte Anschlussfugen an die Außenbauteile. Da letzteres versucht wird, im Neubau zu vermeiden, wären diese Lüftungsverluste sehr klein. Aber 1. hält niemand ständig Tür und Tor verschlossen, und 2. würden wir uns dadurch einen extremen Bau- und Gesundheitsschaden zuziehen: Unser schönes, neues Haus würde zur Tropfsteinhöhle und die Schimmelkulturen hätten besten Nährboden. Also lüften wir, was das Zeug hält ... und auch diese Wärmeverluste muss unsere Heizungsanlage ausgleichen. …
- … Somit ist Ihr Heizungssystem auf den Ausgleich …
- … Ihnen soll als Wärmeerzeuger eine WP und als Wärmenutzungsanlage eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) dienen. Prima! …
- … errechnet haben. Das hat zur Folge - und nun kommt die Heizungsanlage doch wieder ins Spiel - dass die oben unter b) …
- … Werden sie auch von dem einen oder anderen Berechnungsbüro. Also die Heizungsanlage kleiner dimensioniert, dafür aber teuer zusätzlich eine Wohnungslüftungsanlage mit zwei …
- … Fazit: Selbstverständlich können Sie jede Art von Heizungssystem mit einer Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen …
- … Sie und Ihr Geldbeutel. Notwendig ist eine Heizungsanlage ... …
- … Hier stimmt die Aussage von Herrn Lüneborg. Nur was die in Schweden machen, weiß ich nicht, das muss ich mir auch mal ansehen. Ich habe so eine Kombination, aber nicht mit WP, sondern Brennwertgerät (leider). Eine WP wäre mir auch lieber gewesen. Dazu ist aber noch Solar zur Warmwasseraufbereitung vorhanden. Damit komme ich im Sommer ganz gut aus. Dies ist eine gute Kombination - denke ich. Andere haben andere Ideen, vielleicht auch bessere. Ich bin der Meinung auf Solar zur WW-Aufbereitung sollte man nicht verzichten, zumal die sicherlich weniger Strom verbraucht als die WP, und die WP im Sommer ersetzen kann. Bei mir zu Hause wird nur abends 18:00 Uhr warmes Wasser durch die Gasheizung afbereitet, Morgens nach dem waschen usw. hat die Solaranlage den …
- … Zeit zum nachheizen. Schafft sie es nicht, dann übernimmt die Gasheizung den Rest. …
- … zum Thema Luftheizung finden sich im Lüftungsforum zahlreiche Beiträge. …
- … 2-5 Gradbereich liegt, und so kein Raum warm wird. Die Raumheizung geht mittels Wandheizung (ähnlich wie Fußbodenheizung). Reine Luft …
- … heizung heißt, dass die Zuluft um 20 und mehr Grad erwärmt werden …
- … Fußbodenheizung & Lüftung: Paralleler Betrieb möglich …
- … keine Luftheizung gefordert …
- … es wurde vom Fragesteller keine Luftheizung gefordert, sondern einfach nur gefragt, ob eine Fußbodenheizung und eine Lüftung im Haus parallel betrieben werden kann. Dem …
- … Sinn, Ist aber aus den beschriebenen Gründen nicht zur alleinigen Beheizung des Hauses einsetzbar. Die Fußbodenheizung (oder Wandheizung) ist …
- … Fußbodenheizung & kontrollierte Wohnraumlüftung: Optimale Kombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, KFWAbk. 60, Neubau, Vaillant, Frostschutz, Luftqualität, Erdkollektoren, Heizungsunterstützung, Kaminofen, Pelletofen …
- … Heizung, Lüftung, Wärmerückgewinnung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Neubau, KFWAbk. 60, ohne Keller 170 Quadratmeter, Holzständer, Fußbodenheizung, Wandheizung und Heizkörper sucht Heizung. 1. Geplant Kollektoren mit …
- … Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. 2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 3. Kaminofen mit Wasserführung im Wohnbereich Raumluftunabhängig. 4. Pelletofen im Heizungsraum …
- … zur Erwärmung der Zuluft genutzt wird. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Wärmebereitstellungsgrad, Enthalpie-Tauscher. …
- … Kaminofen und lässt sich automatisch steuern. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasseheizung. …
- … vorwärmen und im Sommer kühlen. Dies reduziert den Bedarf an zusätzlicher Heizung oder Kühlung. Die Wirtschaftlichkeit hängt von den örtlichen Gegebenheiten und …
- … NachteileErklärung der Funktion, Vorteile und Nachteile eines Kaminofens mit Wasserführung zur Heizungsunterstützung. …
- … Zu 1) Welche Heizlast wurde denn berechnet? Eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) halte ich für am angenehmsten. Gleichzeitig Heizkörper ist unsinnig. Vielleicht …
- … reicht Ihnen die Wandheizung für Ihre Heizlast? Kontaktieren Sie doch mal einen Hersteller oder Spezialisten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, elektronisches Nachheizregister, Stromverbrauch, alternative Heizung, Lüftungsanlage, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung, Lüftung, Energieeffizienz, Haustechnik, Stromverbrauch …
- … Kennt sich jemand darüber aus, Suche nach alternativer Heizung ohne ÖL und Gasheizung. Man hat mir diese Anlage …
- … Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher. …
- … in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Zusatzheizung, Lufterhitzer. …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung hat. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, …
- … kann als Alternative zum elektronischen Nachheizregister eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Klimaanlage. …
- … Kann eine KWLAbk.-Anlage eine herkömmliche Heizung vollständig ersetzen?In sehr gut gedämmten Häusern (z.B. Passivhäusern) kann eine …
- … gedämmten Häusern ist sie in der Regel eine Ergänzung zur herkömmlichen Heizung. …
- … Warmwasser-Nachheizregister, das an die Zentralheizung angeschlossen ist, oder eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die die Zuluft erwärmt. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … SanierenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Einbau von energieeffizienten Heizungs- und Lüftungsanlagen. …
- … die Zuluft über die Raumtemperatur erwärmt werden. Dazu ist die Nachheizung gedacht. Wieviel Leistung dafür notwendig ist, sollte aus Ihrem EnEVAbk.-Nachweis (zumindest …
- … Aber die Nachheizung muss nicht mit Strom, Gas oder Öl erfolgen. z.B. können Sie …
- … Pellets verheizen. Das Heizwasser der Pelletheizung (es wird außerdem ja noch die Trinkwassererwärmung gebraucht), wird durch ein oder mehrere Nachheizregister der Lüftungsanlage geleitet. …
- … Warm Wasser durch Solarkollektoren und wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit …
- … in den Wirtschafsraum mit integriert werden, wenn man da eine Pellets Heizung mit einbaut wird der Platz arg eng. In den Wirtschafsraum soll …
- … Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im Vergleich …
- … dem angegebenen Wirkungsgrad von 96 % kann ich getrost auf eine Nachheizung verzichten, da die 1-2 K über die Fußbodenheizung erledigt wird. …
- … strengen Winter bei Außentemperatur von -6 °C. Ich habe keine Nachheizung! …
- … Wirkungsgrad Lüftungsanlage: Vergleich & sinnvolle Nachheizung …
- … Auf eine Nachheizung soll nicht verzichtet werden, allerdings soll vernünftig nachgeheizt werden, also mit …
- … Haus beheizt wird, im Klartext wird das Heizregister an die Raumheizung angeschlossen. Nur in ganz wenigen Fällen ist ein elektr. Nachheizregister sinnvoll. …
- … Heizungsplanung: Wärmebedarf ermitteln statt Kristallkugel …
- … die Heizung auslegen. alles andere ist kristallkugelgucken. …
- … seien sie auch schlau - lassen sie alle herstellerangaben zur Heizung …
- … Alternative Heizung: Infos vor Angebotseinholung wichtig! …
- … Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Abluft machen mich nicht nervös. Die Fußbodenheizung ist hierzu ausreichend. Ob es Sinn macht ein Nachheizregister in den …
- … ist aber ein Unterschied in den Heizkosten spürbar, ob die Fußbodenheizung als Nachheizung eingesetzt wird oder ein entsprechendes Nachheizregister vorhanden ist. …
- … ich aber im ersten Winter nicht - zudem ist die Fußbodenheizung sehr gut abgeglichen. Eine endgültige Aussage kann man aber sicher auch …
- … Zuluft Nachheizung: Zugluft vermeiden mit Wärmeregister! …
- … anderen empfindet man eingelasene Luft stärker als Störeffekt. Wenn eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) da ist, kann ein einfaches Luft/Wasser-Wärmeregister in die Zufuft …
- … Zuluft auf Raumtemperatur leicht hinbekommen kann (das darf nicht als Raumheizung missverstanden werden). Das winterliche Hauptproblem, das ich bei Lüftungen ohne Zulufttemperaturanhebung …
- … sehe ist, dass der Raumtemperaturfühler für Fußboden/Wandheizungen weit entfernt von den Zuluftöffnungen der Lüftung sitzt und somit schnell eine Kaltluftsee oder eine kühle Ecke im Raum/Haus entsteht, das der Temperaturfühler der Raumheizung zu spät erfasst. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Passivhaus, Haustechnik, Kompaktgerät, Wärmepumpe, Stückholzofen, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Lüftung, Wandheizung, Erdwärmetauscher …
- … Kompaktgeräte: Diese integrieren Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung in einem Gerät. Achten Sie auf einen hohen …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung oder Klimaanlage auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, …
- … der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstrom-Wärmetauscher …
- … die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung.Verwandte Begriffe: Sole, Erdregister, Geothermie …
- … bietet ein Kompaktgerät im Passivhaus?Ein Kompaktgerät vereint mehrere Funktionen wie Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung in einem Gerät, was Platz spart und die …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Passivhaus?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … 6 Personen sind ist das Warmwasser das Problem und nicht die Heizung. Halte sich auch Personen tagsüber im Haus auf? …
- … brauchen sie ja schon für die Solaranlage. Ich würde keine Zusatzheizung einbauen, sondern nur die Luft, so wie sie es auch planen …
- … Du möchtest einen Stückholzofen, einen Kollektor, einen Boiler, eine Wandheizung, ein Nachheizregister, eine Lüftung mit EWT und vielleicht noch …
- … Auf die Wandheizung kannst Du verzichten, ein PH muss mit der Lüftung beheizbar …
- … Als Heizungskonzepte für Passivhäuser entwickelt wurden ... …
- … Weiterer Nachteil: eine Lüftungsheizung ist extrem träge. Wenn es einmal zu kühl ist, dann brauchen …
- … die Spitze zu treiben: ein Nachheizregister braucht hohe Vorlauftemperaturen. Kein modernes Heizungssystem ist darauf ausgelegt. Und auch kein Holzofen! …
- … Noch ein Tipp zum Schluss: streichen Sie das Wort Notheizung aus Ihrem Sprachgebrauch. Auch ein Passivhaus braucht eine Heizung. Der …
- … berechneten geringen Energiemenge aus. Es wird jeden Tag geheizt. So eine Heizung ist definitiv keine Notheizung. …
- … Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung …
- … Lüftungsanlage: Luftzuheizung mit WRG für Stückholzofen? …
- … kein Problem mit den Temp. da ich ja noch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und im tiefen Winter damit heize, in den Übergangszeiten ist …
- … aber die Luftzuheizung praktisch. Im PH kommt man ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) aus dann sind Heizkörper oder Plugmar sinnvoll. …
- … dass im ganzen Haus fast die gleiche Temperatur herrscht und die Heizung doch recht träge ist. …
- … Bezüglich Heizung im Bad bedenke bitte, dass eine Wandheizung auch recht träge …
- … den Kessel effektiver laufen, insbesondere Stückholzkessel. Und ich kann für die Heizung Sonnenwärme für den nächsten Tag mitnehmen. …
- … Passivhaus: Badheizung – Komfort vs. Kosten? …
- … Dachgeschoss: ein Schlafzimmer (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer …
- … Dazu ein Raumthermostat, 25 m Heizungsrohr und eine kleine Umwälzpumpe. Gesamtkosten für Heizkreislauf und Heizkörper 1750 . …
- … Zum Konzept von Kurt: Lüftungsregister kosten pro Stück schon 300 , plus Heizungsrohre, Thermostat, Umwälzpumpe, Temperaturregelung und Steuerung für die Lüftung. Da …
- … Heizung im Passivhaus: Individuelle Lösungen vs. Standard? …
- … Badheizung so oder so …
- … Allerdings muss ich nicht eine teuere Heizung einbauen, nur weil der Rest ohnehin schon so teuer war. Ein …
- … Passivhaus: Heizung – Unterschiedliche Bedürfnisse der Bewohner …
- … prima leben kann, wenn alle Bewohner sehr ähnliche Anforderungen an die Heizung stellen und es überall gleich warm wollen. …
- … Passivhaus: Fußbodenheizung im Bad – Sinnvoll oder nicht? …
- … erreicht habe, besitze ich Fußbodenheizung (FBHAbk.), . Die ist die meiste Zeit aus. Außer im Bad da läuft sie schön regelmäßig mit, so ist das Bad immer angenehm temperiert. Auch geht da ja nicht die Masse verloren, denn über den genialen WT der Lüftungsanlage hole ich mir ja etwas zurück.. ;-) ) …
- … Luftheizung: Pluggit Heizelemente im Passivhaus – Erfahrungen? …
- … Luftheizungssysteme …
- … Die Pluggit Heizelemente sind für eine Luftheizung sehr leistungsstark, je Raum gibt es ein eigenes Heizelement, dieses lässt …
- … Im Lüftungsnet unter Praxis / Luftheizung findet man ein kleines Programm zur Berechnung der Heizleistung von normalen …
- … Luftheizungen. …
- … Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Haustechnik-Komponenten aus. Dabei werden sowohl Vor- als auch Nachteile der jeweiligen Systeme beleuchtet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Auch die Frage, ob eine Wandheizung im Bad sinnvoller ist als ein Heizkörper, wird im …
- … Beitrag Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung vs. Heizkörper im Bad? erörtert. Die Integration von Luftheizungssystemen, wie im Beitrag Luftheizung: Pluggit Heizelemente im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor vs. Tiefenbohrung: Vor- & Nachteile, Kosten für Sole-Wärmepumpe?
- … Heizung, Wärmepumpe, Geothermie, Installation, Energieeffizienz …
- … Wir planen eine Wärmepumpe SW 170-I (17,2 kW B0/W35 COP 4,7) der Fa. alpha inno Tec einzubauen. Die Wärmepumpe soll Warmwasser und eine Wandheizung (max. 35 °C) versorgen. Die Pumpe ist sehr knapp …
- … flach unter der Erdoberfläche verlegt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, Horizontal-Kollektor, Flächenheizung. …
- … Erdwärme über eine Sole-Flüssigkeit als Wärmeträger nutzt. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Geothermieheizung, Wasser-Sole-Wärmepumpe. …
- … Kosten einer ErdwärmeheizungEine detaillierte Aufstellung der Kosten für Installation und Betrieb einer Erdwärme …
- … heizung. …
- … Wandheizung vs. FußbodenheizungEin Vergleich der Vor- und Nachteile von Wand- …
- … und Fußbodenheizungen. …
- … Beide Quellen können auch zur passiven Kühlung herangezogen werden, oder auch als Wärmespeicher zur Ableitung überschüssiger Solarenergie …
- … Wandheizung & Wärmepumpe: Dämmung, Putz & Betrieb beachten! …
- … 1. Wandflächenheizung mit 35 Grad Vorlauf => welche Außendämmung hast Du? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im Grundwasser: Vorteile & Nachteile bei hohem Grundwasserspiegel?
- … Geothermie, Heizungstechnik, Grundwasser, Baugrund …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu …
- … (z.B. Erdwärmesonden oder -kollektoren) und einem Heizverteilsystem. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Heizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- … Erdwärme, Ochsner, Zweifamilienhaus, Neubau, Heizung, Erdwärmeheizung, Geothermie, Heizsysteme, Heizkosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Erdwärme, Neubau, …
- … Mit schien die komplette Beheizung über Erdwärme sinnvoll. Aber was habe ich nicht bedacht? Gibt es …
- … Kritik an dieser Form der Beheizung? …
- … Ich bin nur an Duschwasser und Versorgung der Heizanlage im Winter interessiert. An Kühlung oder ähnliches habe ich kein Interesse. …
- … Kosten: Die Investitionskosten für eine Erdwärmeheizung sind höher als bei anderen Heizsystemen. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen …
- … Wartung: Erdwärmeheizungen sind wartungsarm, aber regelmäßige Kontrollen sind wichtig, um die Effizienz …
- … genannt, ist die im Erdinneren gespeicherte Wärme. Sie kann zur Beheizung von Gebäuden und zur Stromerzeugung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdsonden. …
- … niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie wird in Erdwärmeheizungen eingesetzt, um die im Erdreich gespeicherte Wärme zu nutzen.Verwandte Begriffe: …
- … und die im Erdreich gespeicherte Wärme aufnehmen. Sie werden in Erdwärmeheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Flächenkollektoren, Sole, Wärmeträgerfluid. …
- … ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel, das als Wärmeträgerfluid in Erdwärmeheizungen eingesetzt wird. Es transportiert die Wärme vom Erdreich zur Wärmepumpe.Verwandte …
- … OchsnerOchsner ist ein Hersteller von Wärmepumpen und Erdwärmeheizungen. Das Unternehmen ist für seine hochwertigen und effizienten Produkte bekannt.Verwandte …
- … Was sind die Vorteile einer Erdwärmeheizung?Erdwärmeheizungen nutzen die im Erdreich gespeicherte Wärme, um Gebäude …
- … Welche Nachteile hat eine Erdwärmeheizung?Die Investitionskosten für eine Erdwärmeheizung sind höher als bei anderen …
- … Wie funktioniert eine Erdwärmeheizung?Eine Erdwärmeheizung nutzt eine Wärmepumpe, um die im Erdreich gespeicherte …
- … Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen und für die Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen. Die Wärme wird entweder über Erdkollektoren oder Erdsonden entzogen. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Erdwärmeheizung?Die Betriebskosten einer Erdwärmeheizung sind gering, da sie keinen …
- … Ist eine Erdwärmeheizung für jedes Haus geeignet?Eine Erdwärmeheizung ist grundsätzlich für jedes …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Erdwärmeheizung erforderlich?Für die Erdwärmebohrung ist eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. …
- … Kann ich eine Erdwärmeheizung mit anderen erneuerbaren Energien kombinieren?Ja, eine Erdwärmeheizung kann gut mit anderen erneuerbaren Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik …
- … Kosten einer ErdwärmeheizungInvestitions- und Betriebskosten im Detail. …
- … Tja, wenn man sein leben lang in einem Mietshaus mit Zentralheizung gelebt hat, hat man durchaus Schwierigkeiten eine neue Heizanlage zu beschreiben. …
- … Also, ich denke an die Beheizung von ca. 230 m² Wohnfläche im Winter und dazu soll die …
- … Erdwärme: Kühlung im Sommer zur Bodenregeneration nutzen …
- … Erdwärme vs. Pelletheizung: Umweltfreundlichkeit & Kostenvergleich …
- … 20-30 % Stromkosten beteiligt sind), haben Sie schon mal über eine Pelletheizung nachgedacht? …
- … Heizungsdimensionierung: Kostenfaktor bei Erdwärme beachten …
- … hängen die Kosten auch von der Dimensionierung der Heizung ab? ;-) ) …
- … die WP als sinnvoll angesehen werden. Die preisliche Seite der richtigen Heizung muss jeder für sich selber treffen. Ökonomische Faktoren können dabei nur …
- … 10 kW (wir benötigen ca. 4 kW, daher scheidet jede Verbrennungsheizung eigentlich aus). Ökonomisch gesehen hätten wir eigentlich keine Solaranlage nehmen sollen, …
- … Heizleistung erbracht und verteilt werden müssen (hinzu kommt, wieviel KWAbk. für Heizung und wieviel für Warmes Wasser benötigt werden (übers Jahr) und, das …
- … Baden) vom Heizsystem bereitgestellt werden muss, ohne dass Sie mit der Heizung unzufrieden sind. Grüße vom Bauherr …
- … Eine komplette, betriebsfertige Heizungsanlage mit einer Erdwärmepumpe, Leistung knapp 7 kW incl. Warmwasserspeicher von 250 Liter für 4 Personen (Wärmebedarf des Gebäudes ca. 6 kW) kostet mit einer Fußboden Heizung für das ca. 130-170 m²große Gebäude in drei Etagen zwischen …
- … Erdkollektor (Direktverdampfer), dazu 1500 für den Erdbauer, dazu 3200 für die Wandheizungen (Paradigma Lago inkl. Verteilung aber ohne Steuerung), dazu 1200 …
- … vor dem Baubeginn und würde gerne wissen ob bei ihnen die Heizungsfrage zufriedenstellend gelöst wurde …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Kühlung, Flächenkühlung, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Kühlung, Flächenkühlung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Kühlung, Flächenkühlung, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Kühlung, Flächenkühlung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung auch zum Kühlen nutzen? Vorteile, Nachteile & Risiken der Kühlfunktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung zum Kühlen: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Kühlung, Wandheizung Kühlung, Flächenkühlung, Heizung Kühlen, Nachteile Wandheizung, Vorteile Wandheizung, Kühlfunktion, Raumklima
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!