Fußbodenheizung: Gluckernde Geräusche im Verteiler? Ursachen & Lösungen für Luft im System
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung: Gluckernde Geräusche im Verteiler? Ursachen & Lösungen für Luft im System

Hallo,
bewohne eine ca. 2 Jahre alte ETW im 2. Stock (DGAbk.) mit Fußbodenheizung, ausweislich der Instrumentenbeschriftungen im Verteilerkasten Hersteller "Velta".
Die Heizleistung und Temperaturregelung ist anstandslos, aber für ein Problem habe ich immer noch keine Erklärung:
Wenn ein oder mehrere Heizkreise loslegen, gibt es Glucks- und Plätschergeräusche, als hätte ich einen Zimmerspringbrunnen. Entlüftet habe ich aber schon wie ein Weltmeister, seit Erstinstallation bestimmt 10 Eimer immer im Winter, ganz großzügig, da die Wohnungen unter mir auch erst später bezogen wurden.
Jedenfalls verstummen die Geräusche erst nach einigen Minuten so halbwegs, wenn das Heißwasser kontinuierlich strömt. Irgendwann habe ich rausfegunden, dass diese Geräusche eine Funktion des Wasserdrucks sind, der im Heizkeller auf dem entsprechenden Instrument angezeigt wird! Dort gibt es eine grüne Skala von 1,5 bis 2,5 bar. Sobald soviel Wasser nachgefüllt wird, dass der Druck bei 2,1.. 2,2 bar ist, kommen die Geräusche nicht mehr. Nun sagt aber der Heizungsinstallateur, er empfiehlt nur einen Druck an der Untergrenze um 1,5 bar, da sonst das Wasser keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr hätte (?!) Dann habe ich aber den Eindruck, dass bei mir im DG der Druck nicht mehr ausreicht. Was ist denn nun richtig? Wenn es nicht am Druck liegt, kann es ja nur noch Luft sein, aber das muss ja dann soviel sein, dass die Heizung sie irgedwo "zieht". Und das kann ja wohl bei so einem Überdrucksystem kaum sein, oder?!?
Zur Ergänzung: Die unteren Wohnungen haben das Problem nicht. Und die eingestellte Pumpenleistung hat keinen Einfluss. Auch hier empfiehlt der Installateur die unterste von drei Stufen (wobei man sich dann natürlich fragt, warum keine kleinere Pumpe mit dann besserem Wirkungsgrad..) Die mittlere Einstellung hätte aber auch nur den Effekt, dass die Geräusche dann eine "kavitationsähnliche" Lautstärke annehmen ...
Gruß
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Geräusche in Ihrer Fußbodenheizung (FBHAbk.) haben. Gluckernde oder plätschernde Geräusche deuten oft auf Luft im System hin. Dies kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.

Mögliche Ursachen für die Geräusche:

• Luft in den Heizkreisen: Luft kann durch Undichtigkeiten, unsachgemäßes Befüllen oder Entlüften in die Heizkreise gelangen.
    • Niedriger Wasserdruck: Ein zu geringer Wasserdruck im System kann die Luftbindung begünstigen.
    • Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß: Ein defektes oder falsch eingestelltes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und Lufteintritt führen.
    • Hohe Pumpenleistung: Eine zu hohe Pumpenleistung kann ebenfalls Geräusche verursachen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Entlüften der Heizkreise: Überprüfen und entlüften Sie alle Heizkreise am Verteiler.
    • Wasserdruck prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck im System ausreichend ist (siehe Herstellerangaben).
    • Ausdehnungsgefäß prüfen: Lassen Sie das Ausdehnungsgefäß von einem Fachmann überprüfen und ggf. neu befüllen oder austauschen.
    • Pumpenleistung anpassen: Reduzieren Sie die Pumpenleistung, um die Geräuschentwicklung zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Geräusche nach dem Entlüften und Anpassen des Wasserdrucks weiterhin bestehen, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage professionell überprüfen und die Ursache der Geräusche beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung (FBH)
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreise, Verteiler.
    Heizkreis
    Ein geschlossener Kreislauf, in dem das Heizwasser zirkuliert, um Wärme abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Verteiler.
    Verteiler
    Eine zentrale Einheit, die die Heizkreise der Fußbodenheizung steuert und reguliert.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Ventile, Durchflussmesser.
    Entlüften
    Der Vorgang, Luft aus einem Heizsystem zu entfernen, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Luftblasen, Heizleistung.
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Behälter, der die Volumenänderungen des Heizwassers aufgrund von Temperaturänderungen ausgleicht.
    Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Membran, Vordruck.
    Wasserdruck
    Der Druck des Wassers im Heizsystem, der für eine ordnungsgemäße Funktion erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Manometer, Fülldruck, Systemdruck.
    Pumpe
    Eine Vorrichtung, die das Heizwasser im Kreislauf der Fußbodenheizung zirkulieren lässt.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Förderleistung, Drehzahl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn meine Fußbodenheizung gluckernde Geräusche macht?
      Gluckernde Geräusche deuten meist auf Luft im Heizsystem hin. Luft kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu ungleichmäßiger Erwärmung führen. Es ist wichtig, das System zu entlüften.
    2. Wie entlüfte ich meine Fußbodenheizung richtig?
      Die meisten Verteiler haben Entlüftungsventile an den Heizkreisen. Öffnen Sie diese vorsichtig, um die Luft entweichen zu lassen. Achten Sie auf den Wasserdruck und füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach.
    3. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und welche Funktion hat es?
      Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Wassers bei Temperaturänderungen aufzunehmen. Es hält den Druck im System konstant. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und Lufteintritt führen.
    4. Kann eine zu hohe Pumpenleistung Geräusche verursachen?
      Ja, eine zu hohe Pumpenleistung kann Turbulenzen und Geräusche im System verursachen. Reduzieren Sie die Pumpenleistung, um dies zu vermeiden.
    5. Was mache ich, wenn das Entlüften nicht hilft?
      Wenn das Entlüften nicht hilft, könnte ein größeres Problem vorliegen, wie z.B. ein defektes Ausdehnungsgefäß oder eine Undichtigkeit im System. Kontaktieren Sie einen Fachmann.
    6. Wie oft sollte ich meine Fußbodenheizung entlüften?
      Es ist ratsam, die Fußbodenheizung mindestens einmal jährlich zu entlüften, idealerweise vor Beginn der Heizperiode. Bei Geräuschen oder ungleichmäßiger Erwärmung sollte man sie auch zwischendurch entlüften.
    7. Kann ich meine Fußbodenheizung selbst reparieren?
      Kleinere Wartungsarbeiten wie Entlüften und Wasserdruck prüfen können Sie selbst durchführen. Bei komplexeren Problemen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Was kostet die Reparatur einer Fußbodenheizung?
      Die Kosten für eine Reparatur hängen von der Art des Problems ab. Ein einfacher Austausch eines Ventils kann wenige hundert Euro kosten, während eine größere Reparatur oder der Austausch des Verteilers teurer sein kann.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung.
    • Wasserdruck in der Heizung prüfen und einstellen
      Informationen zum richtigen Wasserdruck und wie man ihn anpasst.
    • Ausdehnungsgefäß defekt: Symptome und Lösungen
      Erkennung und Behebung von Problemen mit dem Ausdehnungsgefäß.
    • Heizungspumpe: Funktion, Einstellung und Austausch
      Alles Wissenswerte über Heizungspumpen.
    • Ursachen für Geräusche in der Heizung
      Weitere mögliche Ursachen für Geräusche und deren Behebung.
  2. Luft im Heizsystem – Ursache für Gluckergeräusche

wenn es gluckert
    ist Luft im System. Und der Anlagendruck von 1,5 bar wird normalerweise im kaltem Zustand gemessen. Dann steigt der Druck bei Erwärmung sowieso. So kenn ich (Bauherr) das. Und die Einstellung der Pumpe hängt vom installierten System (Größe der Anlage/Rohrleitungsstärke- bzw. -Länge ab. Wenn die Stufe 1 nicht genügend Förderhöhe bringt muss halt eine Stufe höher geschaltet werden.
    • Name:
    • Herr Manni
  3. Statischer Druck – Berechnung für Fußbodenheizung im DG

Statischer Druck
    richtet sich nach der Anlagengesamthöhe + Pumpendifferenzdruck. Bei uns reichen 1 Bar für 2 Geschosse + Keller, für's Dachgeschoss wären's halt noch 0,3 mehr. So wird auch die Anlage am wenigsten belastet. Das gilt natürlichnur, wenn dasManometer auch im KG ist. Bei Ihnen im DGAbk. dürfte es nur noch ca. 0,5 Bar anzeigen, sonst wäre das Ausdehnungsgefäß platt!
    Sie haben doch sicher einen automatischen Entlüfter hinter dem Kessel hängen. Ist da die Verschlussschraube auch gelockert?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung: Gluckernde Geräusche durch Luft im System beheben

💡 Kernaussagen: Gluckernde Geräusche in der Fußbodenheizung deuten auf Luft im System hin. Der Anlagendruck sollte im kalten Zustand gemessen werden. Die Pumpeneinstellung ist abhängig von der Anlagengröße und Rohrlänge. Der statische Druck richtet sich nach der Anlagengesamthöhe und dem Pumpendifferenzdruck.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Luft im Heizsystem – Ursache für Gluckergeräusche ist Luft im System die Hauptursache für die störenden Geräusche. Der korrekte Anlagendruck ist entscheidend für die Funktion der Fußbodenheizung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Statischer Druck – Berechnung für Fußbodenheizung im DGAbk. erklärt, wie der statische Druck korrekt berechnet wird, abhängig von der Gebäudehöhe und dem Standort des Manometers. Ein zu hoher Druck kann das Ausdehnungsgefäß beschädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Entlüften Sie die Heizkreise gründlich, um die Luft aus dem System zu entfernen. Überprüfen und korrigieren Sie den Wasserdruck gemäß den Angaben des Heizungsinstallateurs. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpeneinstellung, um eine optimale Förderhöhe zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Geräusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Viessmann vs. Tecalor – Qualitätsunterschiede, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Geräusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Geräusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung: Gluckernde Geräusche im Verteiler? Ursachen & Lösungen für Luft im System
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH: Gluckernde Geräusche? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fußbodenheizung, Geräusche, Verteiler, Gluckern, Luft im System, Heizkreise, Entlüften, Wasserdruck, Heizungsinstallateur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼