Fußbodenheizung im 7m² Bad: Reicht die Fläche trotz Dusche & Badewanne?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung im 7m² Bad: Reicht die Fläche trotz Dusche & Badewanne?
Danke
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für ein 7 m² Badezimmer mit Dusche und Badewanne kann eine Fußbodenheizung grundsätzlich ausreichend sein, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die Heizlastberechnung gemäß DINAbk. EN 12831 durchführen zu lassen, um den Wärmebedarf exakt zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die beheizbare Fläche, also die Fläche, die nicht von Dusche und Badewanne bedeckt ist.
Wichtig ist auch die Wahl des Bodenbelags. Ich empfehle für Fußbodenheizungen:
- Fliesen – beste Wärmeleitung
- Vinyl/Designboden – max. 0,15 m²K/W Wärmedurchlasswiderstand beachten
Eine zusätzliche Wandheizung kann sinnvoll sein, um den Wärmebedarf zu decken, falls die Fußbodenheizung allein nicht ausreicht. Ich rate dazu, die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung nicht zu hoch einzustellen, um Energie zu sparen und die Lebensdauer der Heizung zu verlängern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen und wählen Sie einen geeigneten Bodenbelag mit geringem Wärmedurchlasswiderstand.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Bestimmung des Wärmebedarfs eines Gebäudes oder Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Fensterflächen und Außentemperatur. Die Berechnung erfolgt nach DIN EN 12831. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, DIN EN 12831.
- Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (Rλ) ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Materials. Er gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser leitet das Material Wärme. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Bodenbelag.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur spart Energie und schont die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizungsanlage.
- DIN EN 12831
- DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Verfahren zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden beschreibt. Sie legt die Grundlagen für die Ermittlung des Wärmebedarfs und die Auslegung von Heizungsanlagen fest. Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Wärmebedarf, Norm.
- Heizleistung
- Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Die Heizleistung muss dem Wärmebedarf des Raumes entsprechen. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizkörper, Fußbodenheizung.
- Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet, da sie eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzen. Verwandte Begriffe: Keramik, Bodenbelag, Wandbelag.
- Vinylboden
- Vinylboden ist ein Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Er ist wasserabweisend und pflegeleicht. Für Fußbodenheizungen sind spezielle Vinylböden mit geringem Wärmedurchlasswiderstand geeignet. Verwandte Begriffe: Kunststoffboden, Bodenbelag, Designboden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Reicht eine Fußbodenheizung in einem kleinen Badezimmer aus?
Ja, grundsätzlich kann eine Fußbodenheizung in einem kleinen Badezimmer ausreichen, aber die Heizlastberechnung und die Wahl des Bodenbelags sind entscheidend. Eine zusätzliche Wandheizung kann sinnvoll sein. - Welchen Bodenbelag soll ich für eine Fußbodenheizung im Bad wählen?
Fliesen sind ideal, da sie eine gute Wärmeleitung haben. Vinyl- oder Designböden sind ebenfalls geeignet, aber achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand (max. 0,15 m²K/W). - Was ist eine Heizlastberechnung?
Eine Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Raumes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Fensterflächen und Außentemperatur. Sie ist wichtig, um die richtige Heizleistung zu bestimmen. - Kann ich die Fußbodenheizung als alleinige Heizung im Bad nutzen?
Das ist möglich, wenn die Heizlastberechnung ergibt, dass die Fußbodenheizung den Wärmebedarf decken kann. Andernfalls ist eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Wandheizung) empfehlenswert. - Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sein?
Die Vorlauftemperatur sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, um Energie zu sparen und die Lebensdauer der Heizung zu verlängern. In der Regel reichen 30-35 °C aus. - Was ist der Wärmedurchlasswiderstand?
Der Wärmedurchlasswiderstand (Rλ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser leitet das Material Wärme. Für Fußbodenheizungen sind Materialien mit niedrigem Wärmedurchlasswiderstand ideal. - Muss ich bei der Installation einer Fußbodenheizung im Neubau etwas Besonderes beachten?
Achten Sie auf eine gute Dämmung des Raumes, um Wärmeverluste zu minimieren. Lassen Sie die Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen und wählen Sie einen geeigneten Bodenbelag. - Was mache ich, wenn die Fußbodenheizung im Bad nicht warm genug wird?
Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur und die Heizleistung der Heizung. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen, um mögliche Fehler zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in Bestandsgebäuden. - Wandheizung als Ergänzung zur Fußbodenheizung
Die Kombination von Fußboden- und Wandheizung für eine optimale Wärmeverteilung. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung im Vergleich
Eine Übersicht über geeignete und ungeeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen. - Heizlastberechnung richtig durchführen
Tipps und Hinweise zur korrekten Durchführung einer Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. - Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung im Badezimmer
Eine Abwägung der Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung im Badezimmer.
-
Fußbodenheizung Bad: Heizkörper-Zusatzleistung erforderlich
Richtig
Moin Andreas,
das wird wohl auch nicht ausreichen. Wobei hier noch ein paar Planungsdetails fehlen (Anzahl Außenwände, unbeheizte Nebenräume, U-Werte u.s.w). Ich würde aber einen zusätzlichen Heizkörper mit einplanen 600 x 1200 a 400 Watt oder ein Handtuchheizkörper.
Grüße -
Handtuchheizkörper im Bad: Worauf beim Kauf achten?
Schnelle Antwort/ Nachtrag
Ich habe hier 2 Außenwände und 2 Innenwände. An einen Handtuchhalter als Heizung hatte ich auch schon gedacht. (Besonders meine Frau) Mein Heizungsbauer hat mir vorgeschlagen die Heizschläuche enger zu verlegen. Ist das so ausreichend? Wenn ein Heizkörper als Handtuchhalter rein soll auf was soll ich denn hier achten? Muss es der "teuere" von meinem Heizungsbauer sein oder kann ich auch auf etwas preiswerteres umsteigen? (Ich trau mich ja schon gar nicht vom Baumarkt zu sprechen) -
Heizleistung Bad: Fußbodenheizung reicht nicht – 85 W/m² Bedarf
auch wenn
... Sie die Heizschlangen so dicht wie noch erlaubt legen, bekommen Sie da nur ca. 55 W/m² heraus. Bei sogar zwei Außenwänden reicht das aber nicht. Sie barauchen bei solch kleine Räumen aus der Erfahrung um die 85 Watt. Also ein Zusatzheizkörper um die 400 Watt, vom mir aus auch aus dem Baumarkt, passt das dann schon. Hat Ihr Installateur denn keine Berechnungen diesbezüglich angestellt? -
Heizungsanlage Angebot: Berechnung der Heizleistung im Bad
Berechnung folgt
Mein Installateur wird mir die Berechnung wohl noch machen. Ich habe erst am Freitag mit Ihm über die Heizungsanlage gesprochen und er wird mir jetzt ein Angebot erstellen. Ich wollte das nur wissen weil ein bekannter mich damit verrückt macht und ich besser dastehe wenn das Angebot fertig ist und ich schon mal informiert bin. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung im kleinen Bad: Reicht die Heizleistung?
💡 Kernaussagen: Eine Fußbodenheizung in einem 7m² Badezimmer reicht oft nicht aus, besonders bei zwei Außenwänden. Ein zusätzlicher Heizkörper, wie ein Handtuchheizkörper, ist empfehlenswert. Die benötigte Heizleistung liegt bei etwa 85 W/m². Lassen Sie sich vom Heizungsbauer ein detailliertes Angebot mit Heizlastberechnung erstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizleistung Bad: Fußbodenheizung reicht nicht – 85 W/m² Bedarf reichen die maximal erreichbaren 55 W/m² der Fußbodenheizung in diesem Fall nicht aus, um den Raum ausreichend zu beheizen.
✅ Zusatzinfo: Ein Handtuchheizkörper kann eine sinnvolle Ergänzung sein, wie in Handtuchheizkörper im Bad: Worauf beim Kauf achten? erwähnt. Achten Sie beim Kauf nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Heizleistung.
📊 Fakten/Zahlen: Für kleine Badezimmer mit zwei Außenwänden werden ca. 85 Watt pro Quadratmeter benötigt. Eine Fußbodenheizung erreicht maximal ca. 55 Watt pro Quadratmeter.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie von Ihrem Installateur eine detaillierte Heizlastberechnung an, wie in Heizungsanlage Angebot: Berechnung der Heizleistung im Bad empfohlen. Planen Sie zusätzlich zur Fußbodenheizung einen Heizkörper ein, um eine ausreichende Heizleistung im Badezimmer sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Heizleistung und zum Kauf eines Handtuchheizkörpers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Badezimmer, Neubau, Fläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren …
- … ETA PE15, Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Neubau, Energieeffizienz …
- … für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile …
- … für unseren EFHAbk. Neubau mit ca. 160 m² wollen wir (4 Personen) den ETA PE15 …
- … Die Heizung KG, EGAbk. und DGAbk. erfolgt über Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Handtuch) Heizkörper installieren. …
- … 333/353 als eine solide Basis für die Heizungsanlage in einem Neubau mit Fußbodenheizung. Der 750-Liter-Puffer ist für einen Pelletkessel dieser Größe …
- … Für die Fußbodenheizung ist eine präzise Regelung wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Heizkreis ist empfehlenswert, um die Vorlauftemperatur optimal an die Bedürfnisse der Fußbodenheizung anzupassen. Handtuchheizkörper im Bad können über einen separaten Heizkreis mit höherer …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert und hängt von der Außentemperatur und dem Wärmebedarf ab. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt in der …
- … Was ist bei der Regelung einer Fußbodenheizung zu beachten?Eine präzise Regelung ist entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … und einen effizienten Betrieb der Fußbodenheizung. Raumthermostate und eine witterungsgeführte Regelung sind empfehlenswert. …
- … Welche Vorteile bieten Handtuchheizkörper im Bad?Handtuchheizkörper im Bad sorgen für warme Handtücher und eine angenehme Wärme im Badezimmer. Sie können über einen separaten Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungOptimierung der Durchflussmengen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Wärmepumpe im NeubauAlternative …
- … Dämmung im NeubauOptimale Dämmmaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … fast die identische Anlage hier laufen (auch ETA mit Kombispeicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Solarvorbereitung) und ebenfalls noch einen 2 Heizkreislauf mit Heizkörpern …
- … komplett einsparen, denn wir haben sie praktisch noch nie benutzt! Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft Zeit- und außentemperaturgesteuert von dem ETA-Kessel und bietet damit …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … einzelnen Räumen und entsprechende Ventile an den Heizkörpern oder Heizkreisen der Fußbodenheizung realisiert werden. …
- … sollte flexibel sein, um verschiedene Wärmequellen (Pelletofen, Solarthermie) und Verbraucher (Heizkörper, Fußbodenheizung) zu integrieren und individuell zu regeln. …
- … Wir heizen praktisch das komplette Erdgeschoss mit dem Pelletofen. Nur ein Badezimmer hat einen extra Heizkörper. …
- … Passivhaus, der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der im Badezimmer die gleiche Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen Frostbeulen …
- … dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für die übrigen Zimmer würde …
- … Pelletofen erreicht werden. Zwei Kinderzimmer haben je einen Heizkörper und zwei Badezimmer je einen Badheizkörper. Das kostet weit weniger als die drei bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … wir dafür jetzt auch einen Puffer oder nicht? Geplant war eine Fläche von ca. 230 m² ausschließlich mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu heizen, aber …
- … durch die Trägheit der Fußbodenheizung (FBHAbk.), haben wir uns entschieden nur im EGAbk. (80 m²) sowie im OGAbk. (Badezimmer und Vorraum =20 m²) Fußbodenheizung (FBH) zu machen und den …
- … zusätzlich mit Solar heizen eigentlich nicht viel bringt, wenn nicht rein Fußbodenheizung (FBHAbk.) geplant ist, bin ich jetzt irgendwie ratlos? Etwas verwirrend geworden …
- … die Heizlast des Hauses entscheidend. Diese hängt von der Dämmung, der Fläche und dem Heizverhalten ab. Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich. Die Größe …
- … Ich empfehle, die Heizflächen im Haus zu berücksichtigen. Fußbodenheizungen haben eine höhere Trägheit und …
- … den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie wird in Grad Celsius (°C) angegeben und beeinflusst …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die Wärme über den Fußboden abgibt. Sie …
- … Radiatoren und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrige Vorlauftemperatur von …
- … Was ist der Unterschied zwischen Radiatoren und Fußbodenheizung?Radiatoren sind Heizkörper, die Wärme durch Konvektion und Strahlung abgeben. Fußbodenheizung …
- … Heizlastberechnung für NeubauErmittlung des Wärmebedarfs eines Neubaus unter Berücksichtigung der aktuellen Bauvorschriften. …
- … Dimensionierung von SolarkollektorenAuslegung der Solarkollektorfläche für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Natürlich arbeiten die Kollektoren umso effektiver, je weniger Vorlauftemperatur Dein Heizsystem benötigt. Da bietet sich natürlich Fußbodenheizung (FBHAbk.)/WH an. Kannst aber auch Niedertemperaturradiatoren verwenden. Oder weiter …
- … das Wasser für die Radiatoren entnehmen, weiter unten das für die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Dein Installateur sollte sich aber schon etwas auskennen, damit er …
- … September wurde sogar die Heizleistung ausschließlich solar betrieben. Wir haben keine Fußbodenheizung (FBHAbk.), sondern normale Wandheizkörper. …
- … überlegen, ob die Schlafzimmer, der Ofenaufstellraum und der Keller überhaupt mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Heizkörpern ausgestattet werden müssen. Wir haben ein Passivhaus: Schlafzimmer …
- … Bei einem gut isolierten Neubau sollte die kleinstmögliche Heizung gekauft werden. Also nicht wie üblich die …
- … aber einfach zu verarbeiten und hat eine angenehme und stabile Oberfläche. …
- … - mit 26 m² Solarfläche sollte der Puffer mindestens so groß sein. …
- … bei einem gut isolierten Speicher und Boiler die etwas größere Außenfläche bei getrenntem Boiler nicht überschätzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Energiebezugsfläche: 140 m² …
- … mit Heizregister aufwärmen, die Grundtemperatur im Passivhaus ist ausreichend hoch, Ausnahme Badezimmer (hier könnte eine andere Lösung erforderlich sein). …
- … Wer will in einem Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie in einem Badezimmer? Da bedarf es schon einer starken Neigung zum Masochismus. Wir haben …
- … somit einem Kind zu warm oder einem Kind zu kalt. Ins Badezimmer gehört auf jeden Fall ein Heizkörper oder eine andere Heizmöglichkeit. …
- … sie acht Monate im Jahr den Brauchwasserbedarf und den Heizbedarf des Badezimmers abdeckt. Hierfür benötigen Sie bei Ihrer Haushaltsgröße ungefähr 12 bis 15 …
- … sehr gut. Mit welchen Kosten müssen wir bei 140 m² beheizter Fläche und 8 m² Flachkollektor rechnen? …
- … Solarthermie: Kollektorfläche für Brauchwasser im Passivhaus …
- … Luft kein Problem mit den Temp. da ich ja noch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und im tiefen Winter damit heize, in den Übergangszeiten ist …
- … aber die Luftzuheizung praktisch. Im PH kommt man ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) aus dann sind Heizkörper oder Plugmar sinnvoll. …
- … Erdgeschoss: Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer werden ausschließlich über den Ofen beheizt. Das Badezimmer hat einen Badheizkörper für 200 . Das jetzt noch vorhandene …
- … (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer ein Badheizkörper 200 . …
- … Der Winter ist noch nicht vorbei: wir haben manchmal Temperaturen im Badezimmer von knapp 30 Grad, außer in den noch luftseitig beheizten Kinderzimmern …
- … gleiche Temperatur. Dann ist es im Schlafzimmer zu warm und im Badezimmer zu kalt. Wenn man sein Zimmer wärmer oder kühler als der …
- … Passivhaus: Fußbodenheizung im Bad – Sinnvoll oder nicht? …
- … erreicht habe, besitze ich Fußbodenheizung (FBHAbk.), . Die ist die meiste Zeit aus. Außer im Bad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gilles Pellotstar vs. Sailer Hybrid: Erfahrungen, Vor-/Nachteile & Zuverlässigkeit Pelletheizung?
- … Wir planen gegenwärtig eine Pelletheizung für einen 150 m² großen Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit 4 Personen. Nach Durchforsten der Foren hier und …
- … mit Pufferspeicher ohne Solarunterstützung (nur vorinstalliert) werden. Das Erdgeschoss soll mit Fußbodenheizung (FBHAbk.), das Obergeschoss bis auf das Badezimmer mit normalen Heizkörpern beheizt …
- … nach Erfahrungen mit Gilles Pellotstar und Sailer Hybrid Pelletheizungen für einen Neubau. Bei der Wahl der passenden Pelletheizung für Ihr Einfamilienhaus mit 150 …
- … Kessels: Ein 15 kW-Kessel ist eine gängige Größe für diese Wohnfläche. …
- … Heizkörper) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizfläche, Konvektor …
- … Heizungswasser auf das Brauchwasser geht auf Grund der sehr großen Oberfläche (ca. 5 m²) des 50 Liter Hygieneboilers besonders schnell. Durch die …
- … wird ausschließlich von solar beheizt (wir haben ca. 18 m² Kollektorfläche). An einem schönen Tag wie heute hat der Puffer morgens …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … wird eine Luftleistung von nur 15 % angegeben, dafür scheint die Glasfläche am kleinsten zu sein. Außerdem weiß ich nicht, wie sich die …
- … Form von elektromagnetischen Wellen übertragen wird. Sie erwärmt Objekte und Oberflächen direkt, ohne die Luft dazwischen zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Konvektionswärme, …
- … zwischen Strahlungswärme und Konvektionswärme bei Pelletöfen?Strahlungswärme erwärmt Objekte und Oberflächen direkt, während Konvektionswärme die Luft erwärmt, die sich dann im Raum …
- … zu erwärmen und weitere 750 l auf 40 °C für die Fußbodenheizung. Oder sollte ich mich verrechnet haben? …
- … der Anlage ausgebügelt. Was wäre der Effekt gewesen: die halbe Wohnfläche wäre mit Strom beheizt worden, das Brauchwasser wäre teilweise mit Strom …
- … verbraucht. Wenn es im Wohnzimmer kühl ist, heizen Sie auch das Badezimmer usw. Im Regelfall wird max. 60 % gespeichert. …
- … Sie können nicht einfach einen 40 Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des …
- … unbegründet. Sie planen einen 1000 Liter Speicher. Dann wird Ihre Kollektorfläche sicherlich 10 m² oder größer sein. Da werden Sie bis auf …
- … Fällen: unser Haus wird als 2-Fam. -Haus konzipiert mit einer Gesamtwohnfläche von rund 220 m² und bis zu sieben Bewohnern, da brauche …
- … Ohne Lüftungsanlage hätte dieser Pufferbereich vermutlich für einen halben Tag gereicht (Neubau, deshalb viel Lüftung mit den damit verbundenen Wärmeverlusten), ich hoffe, im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … haben wir uns an die Herstellerempfehlung gehalten. Mehr als 50 % der Fläche werden luftseitig beheizt. Das Dachgeschoss soll über einen Heizkonvektor in der …
- … Wodtke Pelletofen im Passivhaus: Heizleistung & Fläche …
- … Die zu beheizende Fläche im Erdgeschoss beträgt knapp 100 m² und im Dachgeschoss circa 75 …
- … ein Warmwasserheizregister mit 2,2 kWh. In jeder Etage befindet sich im Badezimmer ein Badheizkörper. …
- … Heizung + Warmwasser. Im schlimmsten Fall haben wir (bei 180 m² Wohnfläche) nicht mal 2 kW Heizleistung der Nachheizung benötigt. …
- … Erfahrungen mit Wodtke: PE-Heizeinsatz – Fußbodenheizung …
- … PE-Heizeinsatz (80 % Wasser- und 20 % Luftanteil der Heizleistung, ca. 130 m² Fußbodenheizung im KG u. EGAbk., …
- … setze ich 150 Heiztage an. Die nächste Variable ist die Heizfläche - im Beispiel aufgerundet auf 100 m² - die luftseitig beheizt …
- … Gesamtheizbedarf luftseitig beheizte Fläche * 15 kWh = 100*15 kWh=1500 kWh je Heizsaison. …
- … und die Speicherverluste von 16 kWh ab. Für die wasserseitig beheizte Fläche bleibt schon gar nichts übrig. …
- … Die Rechnung kann man beliebig entsprechen der beheizten Fläche und dem Energiebedarf des Hauses verändern. Bei Passiv- und Niedrigenergiehäusern (Passivhäusern, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … reicht, hat er dieses verneint. z.B. sagte ich ihm, dass ein Badezimmer für 2000,- nicht zu finden sei, außer im Baumarkt; er meinte, …
- … klar gemacht, was wir uns vorstellen. Wir hatten die Wahl zwischen Neubau oder Modernisierung. Haben uns für letzteres Entschieden, da wir dachten, da …
- … Baukostenvergleich: Anbau vs. Neubau – Realistische Einschätzung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizung & Sanitär Kosten: Welcher prozentuale Anteil am Gesamtbau ist angemessen?
- … Heizung, Sanitär, Kosten, EFHAbk., Angebot, Gastherme, Sanitärbetrieb, Baufinanzierung, Prozentualer Anteil, Wohnfläche …
- … solar dabei, nur Gastherme für 4 Personen haushalt, 155 m² Wohnfläche mit einer mittleren Sanitärausstattung (1 Badezimmer, 1 Gäste-WC). …
- … Der prozentuale Anteil der Heizung und Sanitärinstallation an den Gesamtkosten eines Neubaus kann stark variieren, liegt aber typischerweise zwischen 10 % und 15 %. …
- … besteht aus mehreren Solarmodulen, die auf einem Dach oder einer Freifläche installiert werden. Der erzeugte Strom kann selbst genutzt oder ins öffentliche …
- … einplanen?Typischerweise liegt der Anteil für Heizung und Sanitär bei einem Neubau zwischen 10% und 15% der Gesamtkosten. Dies kann jedoch je nach …
- … Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung?Eine Fußbodenheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung, hohen Komfort und kann Energie …
- … niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Sie ist besonders gut geeignet für Neubauten und kann auch nachträglich eingebaut werden. …
- … Sanitärinstallation im Neubau: Planung und KostenWichtige Aspekte bei der Planung der Sanitärinstallation im Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
- … Großformatfliesen, Fliesen, Badezimmer, Aufpreis, Kosten, Verlegung, Standardfliesen, Bauwesen, Innenausbau, Fliesengröße …
- … Badezimmer, Fliesen, Innenausbau, …
- … geht um eine Eigentumswohnung in der Bauphase und die Ausstattung des Badezimmers. …
- … Badezimmer nach Baubeschreibung: …
- … - Fliesenfläche: 32 qm …
- … Geplantes Badezimmer: …
- … - Fliesenfläche: 25 qm …
- … jedoch finden wir einen Aufpreis von 4.100 für ein 11 qm Badezimmer für nur andere Fliesen, bei einem reinen Materialunterschied von 600 doch …
- … mit einer Kantenlänge von mindestens 60 cm. Sie werden oft im Badezimmer oder Wohnbereich eingesetzt, um ein modernes und großzügiges Ambiente zu schaffen.Verwandte …
- … um diese zu schützen und einen sauberen Übergang zu anderen Oberflächen zu schaffen. Es gibt sie aus verschiedenen Materialien wie Edelstahl oder …
- … langlebig ist. Sie eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche wie Badezimmer oder Küchen.Verwandte Begriffe: Keramik, Steingut, Porzellan …
- … Fliesen auf einer Fläche angeordnet werden. Es gibt verschiedene Verlegemuster wie z.B. Kreuzfuge, Diagonalverlegung oder Fischgrätmuster.Verwandte Begriffe: Fliesenverband, Muster, Anordnung …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden, …
- … Raum gleichmäßig zu erwärmen. Großformatfliesen sind in der Regel gut für Fußbodenheizungen geeignet.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizestrich, Warmwasserheizung …
- … Vorteile von Großformatfliesen im Badezimmer?Großformatfliesen reduzieren die Anzahl der Fugen, was die Reinigung erleichtert und das Badezimmer optisch größer wirken lässt. Sie wirken modern und hochwertig. …
- … Sind Großformatfliesen für Fußbodenheizungen geeignet?Ja, Großformatfliesen sind in der Regel für Fußbodenheizungen …
- … milde, pH-neutrale Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen könnten. …
- … Die richtige Fliesenauswahl für das BadezimmerWelche Fliesen sind für Feuchträume geeignet und welche Designs sind im …
- … waren 30x60 Fliesen angedacht. Was kostet Fliesenkleber normalerweise für Fliesen im Badezimmer und Großformat mit Fußbodenheizung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Badezimmer, Neubau, Fläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Badezimmer, Neubau, Fläche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Badezimmer, Neubau, Fläche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Badezimmer, Neubau, Fläche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung im 7m² Bad: Reicht die Fläche trotz Dusche & Badewanne?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung im kleinen Bad: Reicht die Fläche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Badezimmer, Neubau, kleine Fläche, Dusche, Badewanne, Heizleistung, Raumgröße, Heizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!